Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

29.09.2021 um 17:48
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Eine bessere Möglichkeit, alles mit den Menschen zu teilen - auch einen schrecklichen Tod.
Wem nützt das was? Ein schrecklicher Tod wird vemutlich keinen Deut besser, wenn man weiß, dass andere, von mir aus auch Jesus, das auch mitgemacht haben.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Genau mit diesem Gottesbild wollte er wohl aufräumen.
Nicht wirklich. Der Gott in seinen Predigten vom Jüngsten Gericht ist auch nicht besser, sondern eher noch schlimmer, weil die höllischen Qualen bis in alle Ewigkeit gehen. Während man als Opfer der Sintflut oder vom Untergang Gomorrhas nach dem Tod wenigstens seine Ruhe hatte.

Wobei ich an guten Intentionen von Jesus selber übrigens gar keine Zweifel habe.

Anzeige
3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

29.09.2021 um 18:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein schrecklicher Tod wird vemutlich keinen Deut besser, wenn man weiß, dass andere, von mir aus auch Jesus, das auch mitgemacht haben.
Der grausame Tod am Kreuz zeigt m.E., dass Jesu Lehren von Nächsten- und Feindesliebe, vom Hinhalten der anderen Wange, von Vergebung usw. nicht nur schöne Worte waren, letztlich aber leere Worte. Sondern dass er diese Lehren selbst bis zum Äußersten gelebt hat. Für mich ist das eine Frage der Glaubwürdigkeit.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Gott in seinen Predigten vom Jüngsten Gericht ist auch nicht besser, sondern eher noch schlimmer, weil die höllischen Qualen bis in alle Ewigkeit gehen.
Es sind Menschen, die sich selbst und/oder anderen das Leben zur Hölle machen.

Eine Hölle nach dem irdischen Tod halte ich zwar für möglich. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es Gott gelingt, alle Menschen von seiner Liebe zu überzeugen, so dass die Hölle nicht mehr notwendig wäre.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

29.09.2021 um 18:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein schrecklicher Tod wird vemutlich keinen Deut besser, wenn man weiß, dass andere, von mir aus auch Jesus, das auch mitgemacht haben.
Ergänzung:

Leid kann durchaus erträglicher werden, wenn man weiß, dass auch andere das mitgemacht haben.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 06:19
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Leid kann durchaus erträglicher werden, wenn man weiß, dass auch andere das mitgemacht haben.
Klar. Das funktioniert besonders gut bei Zahnschmerz, wenn das eigene Kind ermordet wird und ähnlichen Gelegenheiten.^^
Den Ägyptern hat es damals wahrscheinlich auch irre geholfen als der Allgütige seinen Kollektivstrafenwahn freien Lauf liess.


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 06:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Den Ägyptern hat es damals wahrscheinlich auch irre geholfen als der Allgütige seinen Kollektivstrafenwahn freien Lauf liess.
Wenn es Gott nicht gibt, waren es Menschen, die es taten.
Du willst einem Gott, den es nicht gibt , etwas anlasten, was gegen seine Existenz sprechen soll , weil es nicht deiner Moral entspricht ?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 06:53
@Gerlind
Wenn Katzen Pferde werden könnten wir auf ihnen die Bäume hochreiten.
Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck du kannst zwischen dem was ich schreibe und dem was du dir einbildest keine klare Grenze ziehen. So macht eine Diskussion wenig Sinn.
Warte doch bitte auf andere Mitdiskutanten und habe viel Spass.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 06:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Katzen Pferde werden könnten wir auf ihnen die Bäume hochreiten.
Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck du kannst zwischen dem was ich schreibe und dem was du dir einbildest keine klare Grenze ziehen. So macht eine Diskussion wenig Sinn.
Warte doch bitte auf andere Mitdiskutanten und habe viel Spass.
Ich bin dir nicht böse, wenn du deine Meinung mitteilst.
Ich finde es sogar gut.
Es kann dann aber geschehen, dass Widersprüche auftauchen und dann, dass man sie selbst nicht erkennen kann.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 07:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Das funktioniert besonders gut bei Zahnschmerz, wenn das eigene Kind ermordet wird und ähnlichen Gelegenheiten.^^
Ich habe nicht geschrieben, dass es besonders gut funktioniert. Aber es funktioniert in gewisser Weise. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 08:13
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Der Mensch darf natürlich nicht über Leben und Tod entscheiden - nicht einmal über seinen eigenen Tod. Denn das Leben gehört Gott und ist dem Menschen ja nur geliehen.
Jesus ging aber freiwillig ans Kreuz.
Jesus hat sich selbst freiwillig und mit voller Absicht als ein Opfer für Gott am Kreuz dargebracht. Er darf und andere müssen sein
"Geschenk" annehmen? Wie viele Menschen gibt es, die nicht mit ihrem Leben zurecht kommen, die es leid sind auf dieser Welt zu sein?
Wie viele Menschen gibt es, die wirklich schlimme Schmerzen ertragen und ganz einfach nicht mehr leben möchten?
Diese Menschen MÜSSEN also sein Geschenk annehmen/hinnehmen, weil er es grad so möchte?
Er wüsste es doch schon im voraus, was mit dem einen Menschen einmal los sein würde. Von Anfang an wüsste er es!
Warum treibt er diese Menschen dann extra ins Verderben?
Ach ja! Der freie Wille! ^^

Und dann heißt es: Gott ist Liebe :)
Was daran ist Liebe?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 08:56
Zitat von NescaNesca schrieb:Jesus ging aber freiwillig ans Kreuz.
Jesus hat sich selbst freiwillig und mit voller Absicht als ein Opfer für Gott am Kreuz dargebracht.
Weil er glaubte, dadurch wenigstens einige Menschen vor der Verdammnis zu retten, die sonst Gottes Zorn zum Opfer fallen würden. Also, wirklich freiwillig würde ich das nicht nennen.

Das ist so ähnlich wie bei der "freiwilligen" Teilnahme an der Klassenfahrt: Niemand musste sie mitmachen, aber wenn sich ein einziger Schüler weigern würde, würde die Fahrt nicht stattfinden, also auch nicht für die, die unbedingt fahren wollten.
Niemand wollte der Spielverderber sein, also fuhren alle "freiwillig" mit, auch wenn sie nicht wollten.

Das ist natürlich nicht wirklich vergleichbar. Aber in beiden Fällen wird "freiwillig" genannt, was in Wirklichkeit nur großer psychischer und moralischer Druck ist.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 08:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist natürlich nicht wirklich vergleichbar. Aber in beiden Fällen wird "freiwillig" genannt, was in Wirklichkeit nur großer psychischer und moralischer Druck ist.
Ach, wer baut den denn auf?
Gott. Der kann anscheinend nur vergeben wenn er zuvor einen Teil seiner selbst von dem Menschen erniedrigen, quälen und töten lässt. Ein Mensch mit solchen Ansichten hätte gute Aussichten auf kostenfreie Logis in einer geschlossenen Anstalt. Aber vielleicht fände er ja auch heute Menschen die ihn dafür anbeten?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 09:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott. Der kann anscheinend nur vergeben wenn er zuvor einen Teil seiner selbst von dem Menschen erniedrigen, quäle.n und töten lässt.
Nein, er kann es auch anders.
Warum der qualvolle Kreuzestod Jesu dennoch einen Sinn hatte und folgerichtig war, habe ich bereits erläutert.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 09:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt nichts schöneres und wärmeres, als an einen Schöpfer zu glauben und mit ihm Zwiesprache halten kann.
Wem das gefällt, für den ist es sicher eine schöne Sache. Aber wenn man nicht religiös ist, dann gibt einem das eher nichts (zumindest mir hat es nie etwas gebracht, obwohl ich als katholisch erzogenes Kind früher auch versucht hatte, mit Gott in einen Dialog zu treten). Schöne und erwärmende Gefühle erlebe ich dann doch eher im irdischen Bereich, z.B. wenn ich mit netten Leuten zusammen bin, oder in der Natur wandern gehe oder schöne Musik höre, mich mit Kunst und Kultur beschäftige, etc.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 09:14
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Warum der qualvolle Kreuzestod Jesu dennoch einen Sinn hatte und folgerichtig war, habe ich bereits erläutert.
Nö.
Du hast lediglich erläutert warum du ihn dafür hältst. Mehr nicht.
Für mich ist er, für ein allmächtiges Wesen, immer noch eine Bankrotterklärung.
Aber du schaffst es bestimmt auch die die Schlachtplatte Gottes im AT schön zu reden.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 09:55
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es sind Menschen, die sich selbst und/oder anderen das Leben zur Hölle machen.

Eine Hölle nach dem irdischen Tod halte ich zwar für möglich. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es Gott gelingt, alle Menschen von seiner Liebe zu überzeugen, so dass die Hölle nicht mehr notwendig wäre.
Ne ne, aber nicht in dem Zusammenhang was @AlteTante schrieb:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht wirklich. Der Gott in seinen Predigten vom Jüngsten Gericht ist auch nicht besser, sondern eher noch schlimmer, weil die höllischen Qualen bis in alle Ewigkeit gehen.
Es ist eben nicht der Mensch, der sich und/oder anderen das Leben zur Hölle macht. Nein, es ist der Gott den DU da versuchst zu beschreiben. Er müsste ja dann auch logischerweise, -laut dir- die Hölle erschaffen haben, extra für die Menschen die Ihm nicht in den Kram passen.
Was ist das für eine Art Liebe den dein Gott da betreibt?
Was bedeutet Liebe für dich?

Müsste nicht grad dieser Gott so einfühlsam sein und ohne Ende verständnisvoll? Müsste nicht grad Er jeden aber auch jeden verstehen,
warum er was - wieso getan oder gedacht hat? Und es nicht ins Böse verdrehen und dann diese Seelen in die Hölle schicken?

Wie passt das denn bitteschön? :)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast lediglich erläutert warum du ihn dafür hältst. Mehr nicht.
Ja natürlich. Das ist in einem Diskussionsforum so üblich, dass man eigene Sichtweisen schreibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich ist er, für ein allmächtiges Wesen, immer noch eine Bankrotterklärung.
Ja, für dich. Vermutlich wäre für dich alles, was ein allmächtiges Wesen macht, eine Bankrotterklärung. Weil es ja immer auch andere Möglichkeiten gäbe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du schaffst es bestimmt auch die die Schlachtplatte Gottes im AT schön zu reden.
Ich hab bereits geschrieben, dass ich nichts schön rede.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:05
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich hab bereits geschrieben, dass ich nichts schön rede.
Ja, hast du geschrieben.
Mal sehen.
Was hältst du denn zum Beispiel von der Hinschlachtung der ägyptischen Erstgeburt und der Erstgeburt des Viehs.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:11
Zitat von NescaNesca schrieb:Es ist eben nicht der Mensch, der sich und/oder anderen das Leben zur Hölle macht.
Oh doch! Es ist sehr häufig, der Mensch, der sich und/oder anderen das Leben zur Hölle macht.
Zitat von NescaNesca schrieb:Er müsste ja dann auch logischerweise, -laut dir- die Hölle erschaffen haben, extra für die Menschen die Ihm nicht in den Kram passen.
Wie kommst du darauf, dass er - laut mir - die Hölle erschaffen haben soll, für Menschen, die "ihm nicht in den Kram passen".
Zitat von NescaNesca schrieb:Was bedeutet Liebe für dich?
Liebe bedeutet für mich bedingungslose Annahme. Ohne Leistung und trotz Fehlern und Schwächen. Liebe bedeutet für mich aber auch, es zu akzeptieren, wenn die geliebte Person nichts mit mir zu tun haben will.
Zitat von NescaNesca schrieb:Müsste nicht grad dieser Gott so einfühlsam sein und ohne Ende verständnisvoll? Müsste nicht grad Er jeden aber auch jeden verstehen, warum er was - wieso getan oder gedacht hat?
Genau das ist er meinem Glauben nach.
Zitat von NescaNesca schrieb:Und es nicht ins Böse verdrehen und dann diese Seelen in die Hölle schicken?
Ich glaube nicht an einen Gott, der etwas ins Böse verdreht. Ich glaube an einen Gott, der jeden Menschen kennt und weiß, warum dieser Mensch so und nicht anders handelt.


3x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:13
@emanon
Menschen haben sich ja mittlerweile, nicht alle natürlich, darauf verständigt andere Religionen zu tolerieren. Gott, der Allgütige, hats da anscheinend nicht so mit der Toleranz. Was macht er?
Dazu Hesekiel 9,1ff LU1912
91Und er rief mit lauter Stimme vor meinen Ohren und sprach: Laßt herzukommen die Heimsuchung der Stadt, und ein jeglicher habe eine Mordwaffe in seiner Hand. 2Und siehe, es kamen sechs Männer auf dem Wege vom Obertor her, das gegen Mitternacht steht; und ein jeglicher hatte eine schädliche Waffe in seiner Hand. Aber es war einer unter ihnen, der hatte Leinwand an und ein Schreibzeug an seiner Seite. Und sie gingen hinein und traten neben den ehernen Altar. 3Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief dem, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug an seiner Seite. 4Und der Herr sprach zu ihm: Gehe durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an die Stirn die Leute, so da seufzen und jammern über alle Greuel, so darin geschehen. 5 Zu jenen aber sprach er, daß ich’s hörte: Gehet diesem nach durch die Stadt und schlaget drein; eure Augen sollen nicht schonen noch übersehen. 6Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, so vor dem Hause waren. 7Und er sprach zu ihnen: Verunreinigt das Haus und macht die Vorhöfe voll Erschlagener; gehet heraus!
Heutzutage läuft das wohl unter Terror.
Und du betetst den Verursacher an?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:14
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Liebe bedeutet für mich bedingungslose Annahme.
Wobei doch Gott in vielen religiösen Auslegungen eher nicht so dafür bekannt ist, die Menschen bedingungslos anzunehmen und so zu lieben, wie sie eben sind. Da reicht schon die falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung, oder gar der Verstoß gegen eines der vielen religiösen Gebote (z.B. gegen sie Sabbatruhe, das Kirchganggebot, etc.), um Gott zu erzürnen. Ein wirklich liebender und annehmender Gott würde doch eher freundlich verständnisvoll damit umgehen, zumindest meinem Verständnis nach.


Anzeige

1x zitiertmelden