Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:00
Zitat von NescaNesca schrieb:Was denn nun?
Das widerspricht sich doch nicht.

Die Bibel spricht nicht deutlich - aus den genannten Gründen. Bis auf sehr wenige halten die Christen die Bibel auch nicht für ein "Rezeptbuch", dem man akribisch folgen muss. Dennoch haben die niedergeschriebenen Erfahrungen früherer Generationen einen Wert und sind nicht "irgendwie für den Arsch".

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:08
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Glaube an Gott ist kein Befolgen eines Rezeptes.
Nesca schrieb:
Ja was ist es denn? Die die glauben, die an Gott glauben/an die Bibel glauben - müssen sehr wohl folgen/befolgen.
Sonst.. ja was denn? 3 Mal darfst du raten. Aber so kann es nun endlos weitergehen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Bibel spricht nicht deutlich - aus den genannten Gründen. Bis auf sehr wenige halten die Christen die Bibel auch nicht für ein "Rezeptbuch", dem man akribisch folgen muss. Dennoch haben die niedergeschriebenen Erfahrungen früherer Generationen einen Wert und sind nicht "irgendwie für den Arsch".
Ja halt dich jetzt nur an der Bezeichnung *Rezept* fest :)
Ne muss man dem nicht akribisch folgen? Also kann man sich doch alles selbst zurecht biegen.
Ach liebe Leute :) Ist immer das Gleiche. Es wird sich ohne Ende widersprochen, und bekommt es selber noch nichtmals mehr mit.
Man hat immer und immer wieder noch ein Hütchen drauf zu setzen :)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:14
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Erstens gibt es unzählige Übersetzungen und somit Unterschiede. Zweitens hat sich die Sprache und das Sprachverständnis im Laufe von Jahrtausenden verändert. Drittens müssen historische Zusammenhänge berücksichtigt werden. Und viertens besteht die Bibel aus vielen einzelnen Texten, die u.a. auch widersprüchlich sein können.
Das sagt doch schon alles.
Also pickt man sich das raus was einem genehm ist, und denkt sich einfach etwas zurecht, damit man schön glauben kann.
Weil, ohne Glaube geht’s wohl nicht, oder wie?

Was passiert eigentlich mit Menschen wie mir, die nicht an den Kram glauben, laut Bibel oder wem oder was auch immer nach?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:16
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja was ist es denn? Die die glauben, die an Gott glauben/an die Bibel glauben - müssen sehr wohl folgen/befolgen.
Glaube heißt, sein Vertrauen und seine Hoffnung auf Gott zu setzen; es heißt, mit ihm zu leben und sein Leben nach ihm auszurichten. Die Bibel hilft dabei, so manches andere kann auch dabei helfen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Sonst.. ja was denn? 3 Mal darfst du raten.
Ja, was denn?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Vor allem glaube ich aber, dass niemand in der Hölle enden wird, weil er in seinem Leben Fehler gemacht hat, weil er gegen Gottes Gebote verstoßen hat o.ä.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ne muss man dem nicht akribisch folgen? Also kann man sich doch alles selbst zurecht biegen.
Zwischen "akribisch folgen" und "alles selbst zurecht biegen" gibt es ein weites Feld.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ach liebe Leute :) Ist immer das Gleiche. Es wird sich ohne Ende widersprochen, und bekommt es selber noch nichtmals mehr mit.
Stimmt! :D


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also pickt man sich das raus was einem genehm ist, und denkt sich einfach etwas zurecht, damit man schön glauben kann.
Nö.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil, ohne Glaube geht’s wohl nicht, oder wie?
Bei mir ging's jahrzehntelang ohne Glaube.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was passiert eigentlich mit Menschen wie mir, die nicht an den Kram glauben, laut Bibel oder wem oder was auch immer nach?
Das lasse ich Gott entscheiden.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:28
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Stimmt! :D
Und warum bemerkst du es nicht? :)


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:29
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nö.
Und woher weisst du ob Gott 2.0 tatsächlich noch aktuell ist?
Du glaubst es dir zurecht

Warum blendest du die Schlachtplatte aus und verweigerst dich einfachen Fragen?
Weil du dazu keine Antworten hast?
Oder weil sie dich dazu bringen könnten dein Gottesbild zu überdenken?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:31
Zitat von NescaNesca schrieb:Und warum bemerkst du es nicht?
Ich bin mir gewisser Widersprüche durchaus bewusst. Die sind aber nicht so gravierend, meinen ganzen Glauben über den Haufen werfen zu müssen. Zumal sich im Laufe der Jahre auch so mancher Widerspruch geklärt hat.

Ich frage mich eher, warum Ungläubige ihre Widersprüche nicht bemerken.


4x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Und woher weisst du ob Gott 2.0 tatsächlich noch aktuell ist?
Ich weiß es nicht. Ich glaube es.

Kannst du natürlich negativ formulieren:
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst es dir zurecht
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum blendest du die Schlachtplatte aus und verweigerst dich einfachen Fragen?
Weil du dazu keine Antworten hast?
Oder weil sie dich dazu bringen könnten dein Gottesbild zu überdenken?
Weil es neben diesem Diskussionsforum noch andere Dinge gibt. ;)
Ich hab so manche Frage bereits beantwortet. Offen ist die Frage zum verstockten Herz des Pharaos. Da bekommst du noch eine Antwort drauf.

Im übrigen überdenke ich mein Gottesbild ständig.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:34
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich frage mich eher, warum Ungläubige ihre Widersprüche nicht bemerken.
Man kann Diskussionen auf zwei Arten führen, zum Austausch oder um Recht zu behalten. Widersprüche einzugestehen macht bei Zweitem keinen Sinn.


1x zitiert1x verlinktmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:36
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich frage mich eher, warum Ungläubige ihre Widersprüche nicht bemerken.
Vielleicht magst du die wesentlichen Widersprüche der Ungläubigen stichwortartig zusammenfassen? Womit denkst du, sollen sich Ungläubige auseinandersetzen?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Widersprüche einzugestehen macht bei Zweitem keinen Sinn.
Hast du da aktuelle Beispiele hier im Thread?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:39
@emanon
Im Gleichen Beitrag, den ich zitierte, werden Widersprüche eingeräumt.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:42
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:ch bin mir gewisser Widersprüche durchaus bewusst. Die sind aber nicht so gravierend, meinen ganzen Glauben über den Haufen werfen zu müssen. Zumal sich im Laufe der Jahre auch so mancher Widerspruch geklärt hat.
Magst du erzählen welche es waren? Es sind doch bestimmt solch typische Widersprüche, die hier schon Jahrelang diskutiert werden,
darunter zu finden?
Wie wurden sie geklärt? Und wer hat dann dies für richtig befunden?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich frage mich eher, warum Ungläubige ihre Widersprüche nicht bemerken.
Welche? Zeig mir ein Beispiel, bitte.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Gleichen Beitrag, den ich zitierte, werden Widersprüche eingeräumt.
Ich stehe grade auf dem Schlauch. Es ging sich um die Widersprüche der Ungläubigen. Hast du auch so zitiert.
Welche guten Beispiele hast du denn da zur Hand?
Hier aus dem Thread?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:54
Zitat von NescaNesca schrieb:Magst du erzählen welche es waren? Es sind doch bestimmt solch typische Widersprüche, die hier schon Jahrelang diskutiert werden,
darunter zu finden?
Wie wurden sie geklärt? Und wer hat dann dies für richtig befunden?
Naja, z.B. der Widerspruch zwischen dem grausamen und rachsüchtigen Gott aus dem AT und dem Gottesbild, das Jesus gepredigt hat. Mir wurde irgendwann klar, dass Jesus mit falschen bzw. veralteten Gottesbildern aufräumen wollte. Ganz abgesehen davon, dass auch im AT Gott häufig als barmherzig und gütig beschrieben wird.
Zitat von NescaNesca schrieb:Welche? Zeig mir ein Beispiel, bitte.
Vielleicht ist der Begriff "Widerspruch" nicht ganz passend. Es sind wohl eher falsche bzw. verzerrte Wahrnehmungen des Glaubens. Christen glauben - bis auf wenige Ausnahmen - nicht an die Bibel, also nicht an ein Buch. Sie glauben an Gott und versuchen, ihr Leben nach ihm auszurichten. Die Bibel dient dabei als Hilfe und Anleitung, aber es gibt weitere Hilfen. Im Vordergrund des Glaubens steht nicht diese Anleitung, nicht dieses Buch, sondern im Vordergrund steht die Beziehung zu Gott.

Es ist ein "Widerspruch" bzw. ein Beharren auf der falschen Wahrnehmung, wenn dennoch immer darauf hingewiesen wird, dass Gläubige sich doch an die Bibel halten müssen, sonst würden sie in der Hölle enden.


4x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 11:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich stehe grade auf dem Schlauch. Es ging sich um die Widersprüche der Ungläubigen. Hast du auch so zitiert.
Ja aber doch nicht in meinem Beitrag? Da ging es nicht um Widersprüche sondern um das Eingestehen von Widersprüchen (oder sogar das freiwillige Offenlegen). Das macht eben nur unter bestimmten Umständen Sinn, dann wenn es nicht oder nicht vordergründig ums Recht behalten geht.
Das gilt grundsätzlich, völlig unabhängig von dem bezogenen Standpunkt.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 12:02
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Christen glauben - bis auf wenige Ausnahmen - nicht an die Bibel, also nicht an ein Buch. Sie glauben an Gott und versuchen, ihr Leben nach ihm auszurichten.
Woher beziehen denn die Gläubigen ihr Gottesbild? Ist es nicht die Bibel, die quasi alles über Gott, sein Verhalten, seine Wünsche, seine Werte und Einstellungen aussagt? Sind nicht alle weiteren religiösen Quellen mehr oder weniger daran angelehnt bzw. beziehen sich auf die Bibel?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 12:06
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es ist ein "Widerspruch" bzw. ein Beharren auf der falschen Wahrnehmung, wenn dennoch immer darauf hingewiesen wird, dass Gläubige sich doch an die Bibel halten müssen, sonst würden sie in der Hölle enden.
Aber dennoch kennt ihr genau diesen Gott aus der Bibel. Erst durch diese Schriften, durftet und habt ihr Ihn kennengelernt -
lieben gelernt. Ohne dies wüsstet ihr ja alle nicht was Sache ist ... es gäbe ihn ja so gar nicht.
Erst durch diese Schriften.
Und dort steht es eben auch geschrieben, dass wenn man nicht das tut was Gott will - die Popokarte zieht.
Und da gibt es auch nichts dran zu rütteln und zu schütteln!
Entweder man nimmt die Bibel so an wie sie ist - oder eben nicht.

Und vor alle dingen GOTT.
Und nicht auf der einen Seite hat er recht und auf der anderen Seite nicht. Was ist das denn?


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 12:13
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mir wurde irgendwann klar, dass Jesus mit falschen bzw. veralteten Gottesbildern aufräumen wollte. Ganz abgesehen davon, dass auch im AT Gott häufig als barmherzig und gütig beschrieben wird.
Aber die im AT geschilderten Gräueltaten Gottes haben doch wohl stattgefunden. Oder ist das Heilige Buch da grob fehlerhaft und falsch?
Mir ist auch nicht verständlich wie man bei solchen Gräueltaten auf Barmherzigkeit und Güte kommen kann. Blendet man den rest gekonnt aus?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es sind wohl eher falsche bzw. verzerrte Wahrnehmungen des Glaubens. Christen glauben - bis auf wenige Ausnahmen - nicht an die Bibel, also nicht an ein Buch.
Ist es also nicht die Basis des Glaubens? Warum hat das noch niemand z. B. der kK gesagt, oder all den anderen Glaubensgemeinschaften, die das jeweils Passende aus diesem Buch vortragen?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Im Vordergrund des Glaubens steht nicht diese Anleitung, nicht dieses Buch, sondern im Vordergrund steht die Beziehung zu Gott.
Aber es nimmt doch mit dem Buch seinen Anfang, oder. Es baut darauf auf. Später baut dann jeder sich den Glaubenshomunkulus zusammen der für ihn am besten passt/den er glaubt erkannt zu haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja aber doch nicht in meinem Beitrag?
Eigentlich schon.
Beitrag von paxito (Seite 27)
Hier zitierst du eine Textstelle in der es um die Widersprüche der Ungläubigen geht. Da bin ich natürlich davon ausgegangen dass deine Antwort auch darauf Bezug nimmt.


Anzeige

2x zitiertmelden