Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:21
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich glaube nicht an einen Gott, der etwas ins Böse verdreht. Ich glaube an einen Gott, der jeden Menschen kennt und weiß, warum dieser Mensch so und nicht anders handelt.
Und trotzdem hat dein Gott die Hölle erschaffen :) WO bitte ist da Verständnis zu sehen?

Wie passt das zu all deinen Antworten die du mir grad geschickt hast?

Und:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Oh doch! Es ist sehr häufig, der Mensch, der sich und/oder anderen das Leben zur Hölle macht.
Das weiß ich selbst. Aber es passte eben nicht zu dem was AlteTante schrieb.

Was denkst du? Warum besitzt dieser Gott aus der Bibel, solch eine sadistische und narzisstische Ader?
Woher rührt das?

Anzeige
melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:24
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich glaube nicht an einen Gott, der etwas ins Böse verdreht.
Warum verstockte er das Herz des Pharao und liess ihn nicht unbeeinflusst seine Entscheidungen treffen? Das hat doch ein ganz übles Geschmäckle.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hältst du denn zum Beispiel von der Hinschlachtung der ägyptischen Erstgeburt und der Erstgeburt des Viehs
Es gibt alle möglichen Erklärungen und Auslegungen dafür und auch für anderes grausames Durchgreifen Gottes. Mich überzeugt keine davon wirklich.

Ich glaube, dass Jesus mit dem grausamen Gottesbild aufgeräumt hat, das sich teilweise im AT zeigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und du betetst den Verursacher an?
Meinst du mich?
Ich bete den Gott an, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, um seine Liebe und Barmherzigkeit zu zeigen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei doch Gott in vielen religiösen Auslegungen eher nicht so dafür bekannt ist, die Menschen bedingungslos anzunehmen und so zu lieben, wie sie eben sind.
Wenn Gott jeden Menschen bedingungslos liebt und annimmt, heißt das nicht, dass er alles, was sie tun, auch liebt und annimmt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da reicht schon die falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung, oder gar der Verstoß gegen eines der vielen religiösen Gebote (z.B. gegen sie Sabbatruhe, das Kirchganggebot, etc.), um Gott zu erzürnen.
Ob die vermeintlich falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung oder der Verstoß gegen eines der religiösen Gebote Gott erzürnt, sei mal dahin gestellt. Aber selbstverständlich gibt es manches, was Gott erzürnt. Erzürnen heißt aber nicht, dass er den betreffenden Menschen nicht mehr liebt.

Was meinste, wie oft mich meine Kinder "erzürnt" haben? Aber ich liebe sie dennoch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein wirklich liebender und annehmender Gott würde doch eher freundlich verständnisvoll damit umgehen, zumindest meinem Verständnis nach.
Gott kennt die Beweggründe eines Menschen, warum er so und nicht anders gehandelt hat. Selbstverständlich berücksichtigt er, ob jemand nicht anders handeln konnte oder ob er es aus Böswilligkeit getan hat.


7x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:29
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn Gott jeden Menschen bedingungslos liebt und annimmt, heißt das nicht, dass er alles, was sie tun, auch liebt und annimmt.
Da fängts schon an. Warum sollte Gott schon bei Sachverhalten ärgerlich und unleidlich werden, die entweder nicht selbstverschuldet sind (z.B. sexuelle Orientierung), oder lässlich (wie z.B. das Gebot der Sabbatruhe)? Es lohnt sich doch für einen liebenden und warmherzigen Charakter gar nicht, sich darüber zu erzürnen.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:30
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich bete den Gott an, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, um seine Liebe und Barmherzigkeit zu zeigen.
Das ist ja nun mal der gleiche wie im AT.
Also ja.
Oder ist Gott jetzt ein ganz Anderer? Hat er verschiedene Persönlichkeiten und man muss sich fürchten dass der "Alte" mal wieder die Oberhand gewinnt?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was meinste, wie oft mich meine Kinder "erzürnt" haben? Aber ich liebe sie dennoch.
Und du bist noch nicht einmal allmächtig.
Gott hat sie fast alle ertränkt. Tiere natürlich auch, die hatten bestimmt auch was falsch gemacht.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:34
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott kennt die Beweggründe eines Menschen, warum er so und nicht anders gehandelt hat. Selbstverständlich berücksichtigt er, ob jemand nicht anders handeln konnte oder ob er es aus Böswilligkeit getan hat.
Auch Böswilligkeit hat einen Grund. Auch das müsste er verstehen.
Ich weiß net wie man so blind glauben kann und sich alles zurecht biegt, wie man es grad braucht.
Es ist doch eigentlich so so offensichtlich das er keine Liebe ist.
Warum verschließt man die Augen so dolle?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum sollte Gott schon bei Sachverhalten ärgerlich und unleidlich werden, die entweder nicht selbstverschuldet sind (z.B. sexuelle Orientierung), oder lässlich (wie z.B. das Gebot der Sabbatruhe)? Es lohnt sich doch für einen liebenden und warmherzigen Charakter gar nicht, sich darüber zu erzürnen.
Das sehe ich ähnlich. Daher hatte ich folgendes geschrieben:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ob die vermeintlich falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung oder der Verstoß gegen eines der religiösen Gebote Gott erzürnt, sei mal dahin gestellt



1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist ja nun mal der gleiche wie im AT.
Es ist aber nicht mehr das gleiche Gottesbild.
Zitat von NescaNesca schrieb:Auch Böswilligkeit hat einen Grund. Auch das müsste er verstehen.
Wenn die Böswilligkeit einen Grund hat, wird er auch das verstehen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Es ist doch eigentlich so so offensichtlich das er keine Liebe ist.
Warum verschließt man die Augen so dolle?
Mir gehts da genau anders rum. Ich frage mich, wie man die Augen so dolle vor der so offensichtlichen Liebe Gottes verschließen kann.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:36
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:ElsbethM schrieb:
Ob die vermeintlich falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung oder der Verstoß gegen eines der religiösen Gebote Gott erzürnt, sei mal dahin gestellt
Da haben wir es wieder! :D
Steht doch schwarz auf weiß in der Bibel. Warum "sei mal dahingestellt"?


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:36
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ob die vermeintlich falsche sexuelle Orientierung, eine Scheidung oder der Verstoß gegen eines der religiösen Gebote Gott erzürnt, sei mal dahin gestellt
Zumindest sollte man das auch mal dem Klerus und den strenggläubigen Anhängern klar machen, die hier manchmal etwas über die Stränge schlagen was die Umsetzung des (vermeintlichen) Willen Gottes betrifft.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:38
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn die Böswilligkeit einen Grund hat, wird er auch das verstehen.
Welcher Steigerung gibt es dann noch???
Warum, wenn er doch jetzt ALLEs versteht, die Hölle?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Mir gehts da genau anders rum. Ich frage mich, wie man die Augen so dolle vor der so offensichtlichen Liebe Gottes verschließen kann.
:) Dieser Gott aus der Bibel ist nicht- und besitzt auch keine -Liebe.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:39
Zitat von NescaNesca schrieb:Da haben wir es wieder! :D
Steht doch schwarz auf weiß in der Bibel. Warum "sei mal dahingestellt"?
Naja, wenn es so schwarz auf weiß in der Bibel stehen würde, gäbe es nicht unzählige Auslegungen und Sichtweisen dazu.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest sollte man das auch mal dem Klerus und den strenggläubigen Anhängern klar machen, die hier manchmal etwas über die Stränge schlagen was die Umsetzung des (vermeintlichen) Willen Gottes betrifft.
Ja, das sollte man. Tun ja auch viele.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:41
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Naja, wenn es so schwarz auf weiß in der Bibel stehen würde, gäbe es nicht unzählige Auslegungen und Sichtweisen dazu.
Obwohl die Bibel doch eigentlich so deutlich spricht, nicht wahr :)


2x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:41
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja, das sollte man. Tun ja auch viele.
Manchmal frage ich mich, warum Gott auch bei den heftigsten Ungerechtigkeiten gegenüber vermeintlich Un- oder Falschgläubigen gar nicht interveniert und die Gläubigen einfach machen lässt. Immerhin schaden sie auch dem Ruf Gottes, wenn sie ihn in ein schlechtes Licht rücken und wie einen cholerischen Miesepeter wirken lassen.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:44
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es ist aber nicht mehr das gleiche Gottesbild.
Das pfriemelt sich doch jeder eh so zurecht wie er will.
Also sollte das gesamte AT einfach gestrichen werden weil ja jetzt Gott 2.0 werkelt?
Ach ne, das geht ja gar nicht. Ohne das AT ist der Stellenwert des NT in Gefahr.
Mist aber auch.


melden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:46
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum, wenn er doch jetzt ALLEs versteht, die Hölle?
Ich meine nicht, dass er alles versteht. Aber er kennt alle Beweggründe und berücksichtigt diese. Ich glaube durchaus, dass es auch reine Böswilligkeit gibt, die nicht durch etwas erklärbar ist, für das derjenige nichts kann.

Vor allem glaube ich aber, dass niemand in der Hölle enden wird, weil er in seinem Leben Fehler gemacht hat, weil er gegen Gottes Gebote verstoßen hat o.ä. Wenn überhaupt jemand in der Hölle enden wird (was ich nicht hoffe), dann weil er sich in vollem Bewusstsein der Konsequenzen gegen Gott gestellt hat.
Zitat von NescaNesca schrieb:Obwohl die Bibel doch eigentlich so deutlich spricht, nicht wahr :)
Nein, die Bibel spricht nicht deutlich. Erstens gibt es unzählige Übersetzungen und somit Unterschiede. Zweitens hat sich die Sprache und das Sprachverständnis im Laufe von Jahrtausenden verändert. Drittens müssen historische Zusammenhänge berücksichtigt werden. Und viertens besteht die Bibel aus vielen einzelnen Texten, die u.a. auch widersprüchlich sein können.


4x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:50
Wenn ich ein Rezept vor mir habe und lese es, dann befolge ich es.
Ich bereite dieses Rezept nach Anleitung zu.
Ich sehe keine 600g Mehl wo 350g Mehl steht.
Ich nehme auch keine 4 Eier wenn 2 dort stehen.
Ich benötige auch keine Butter, wenn überhaupt nix davon im Rezept steht.

So, warum ist es denn so schwer, einfach nur DIESE Wörter- Wort um Wort, so zu nehmen und so zu verstehen,
wie sie eben dort stehen?
Zitat von NescaNesca schrieb:ElsbethM schrieb:
Naja, wenn es so schwarz auf weiß in der Bibel stehen würde, gäbe es nicht unzählige Auslegungen und Sichtweisen dazu.



1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:52
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nein, die Bibel spricht nicht deutlich. Erstens gibt es unzählige Übersetzungen und somit Unterschiede. Zweitens hat sich die Sprache und das Sprachverständnis im Laufe von Jahrtausenden verändert. Drittens müssen historische Zusammenhänge berücksichtigt werden. Und viertens besteht die Bibel aus vielen einzelnen Texten, die u.a. auch widersprüchlich sein können.
Ist ja dann irgendwie für den Arsch das ganze, oder?
Man schreibt sich halt seine eigene Geschichte. Okay :)
Bzw. man glaubt an das, wie es einem selbst am besten in den Kram passt.


1x zitiertmelden

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:54
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn ich ein Rezept vor mir habe und lese es, dann befolge ich es.
Der Glaube an Gott ist kein Befolgen eines Rezeptes.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ist ja dann irgendwie für den Arsch das ganze, oder?
Man schreibt sich halt seine eigene Geschichte. Okay
Die Bibel besteht aus Texten mit Glaubens- und Gotteserfahrungen. Für mich sind Erfahrungen nicht "irgendwie für den Arsch".


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?

30.09.2021 um 10:56
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Bibel besteht aus Texten mit Glaubens- und Gotteserfahrungen. Für mich sind Erfahrungen nicht "irgendwie für den Arsch".
Ich denke:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nein, die Bibel spricht nicht deutlich. Erstens gibt es unzählige Übersetzungen und somit Unterschiede. Zweitens hat sich die Sprache und das Sprachverständnis im Laufe von Jahrtausenden verändert. Drittens müssen historische Zusammenhänge berücksichtigt werden. Und viertens besteht die Bibel aus vielen einzelnen Texten, die u.a. auch widersprüchlich sein können.
Was denn nun?


Anzeige

1x zitiertmelden