Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 20:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:väter gibt es viele , genauso wie herren , aber es gibt nur EINEN heiligen und allmächtigen vater , nämlich JHWH .
Natürlich gibt es nur einen allmächtigen Vater! Willst du dem Papst jetzt auch noch unterstellen, er bezeichne sich als allmächtig? :nerv:

Paulus nennt sich selbst Vater und genau das hast du bei dem Papst als Anmaßung bezeichnet:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie kann man sich "heiliger VATER" nennen ,wenn der vater doch der allmächtige selbst ist?
Also, wenn der Vater laut deiner Aussage der Allmächtige ist und diese Bezeichnung beim Papst eine Anmaßung ist, dann ist sie bei Paulus auch eine Anmaßung.

Das "heilig" ändert nichts daran. Denn heilig sind - ebenfalls nach Paulus - recht viele. Nachzulesen u.a. in
Röm 1,7; Röm 12,13; Röm 15,26; 1 Kor. 7,14; 1. Kor. 16,15.

Wenn man also laut Bibel einen Menschen sowohl Vater als auch heilig nennen darf, dann natürlich auch als heiligen Vater. Anmaßung wäre es, wenn sich jemand allmächtig nennt. Denn das ist in der Tat nur Gott. Aber das tut zumindest in der katholischen Kirche niemand.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du immer noch nicht verstehst ,was das für ein frevel ist sich als mensch heiliger vater zu nennen , dann soll es so sein.
Du hältst es für Frevel. Was nichts darüber aussagt, ob es wirklich ein Frevel ist.

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 20:51
@Elsbeth_M
das ist aber mal die übelste Wortklauberei - aber sowas von!

Ihr macht euch hier aufs übelste über einzelne kleine Wörtchen her obwohl die Bibel selber nicht wörtlich genommen werden soll!


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 20:53
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Ihr macht euch hier aufs übelste über einzelne kleine Wörtchen her obwohl die Bibel selber nicht wörtlich genommen werden soll!
Na, das sag ich doch die ganze Zeit! :D


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 20:55
@Elsbeth_M
;)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 21:22
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das ist aber mal die übelste Wortklauberei - aber sowas von!
tut sie nicht genau das Gegenteil? Uns werden hier immer wieder aus dem Zusammenhang gerissene Zitate um die Ohren gehauen, um sich dann ein Wort aus dem Zitat zu wählen, auf dem dann herumgeritten wird, ohne den Kontext zu betachten. Sie versucht doch nur den Kontext darzustellen, der so gerne vergessen wird. Und wenn sie dann darauf eingeht ist das "Wortklauberei"? Wie schon gesagt, ich meine das Gegenteil ist der Fall!


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 21:25
@ardbeg
richtig! ich hab auch nicht die gemeint


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 21:26
Pippi beschreibt das wie Folgt: "ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt." ;D


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 22:37
@ardbeg
@Belight82
@Elsbeth_M
@pere_ubu
Mt 23,9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

Damit sollte das aus der Welt sein und geklärt


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

09.11.2015 um 02:47
@clas
Antwort:

Sie äußern Kritik daran, dass Benedikt XVI. als "Papst" und "Heiliger Vater" angesprochen wird, was im Widerspruch zu Mt 23,9 stehe.

Exegeten deuten dies so, dass bei Mt 23,9 mit "Vater" kein religiöser Führer, sondern der leibliche Vater gemeint sei, zumal es keinen Beleg dafür gibt, dass "Schriftgelehrte" mit "Vater" angeredet wurden: "Im Horizont einer radikal-eschatologischen Reich-Gottes-Botschaft proklamierte der Satz die geistige Loslösung von der Familie und die gänzliche Hinwendung zu Gott" (Joachim Gnilka). Würde man Mt 23,9 in radikaler Weise anwenden, dürfte man also demnach seinen leiblichen Vater nicht als "Vater" bezeichnen. Doch sogar Sie gestehen zu: "Sicher ist damit nicht untersagt, einen buchstäblichen Vater mit diesem Ausdruck zu bezeichnen und anzureden."

Es stimmt, dass im eigentlichen Sinne nur Gott unser Vater ist; jede andere Vaterschaft ist allerdings ein Widerschein der göttlichen Vaterschaft: "Die Vaterschaft Gottes ist die Quelle der menschlichen Elternschaft", heißt es im Katechismus der Katholischen Kirche (KKK 2214). Dies bezieht sich nicht nur auf die leibliche Vaterschaft, sondern auch auf die geistliche Vaterschaft. In den Worten "Papst", "Pater" oder "Abbé" (französ. Anrede des Priesters) spiegelt sich wider, dass die katholischen Gläubigen ihre geistlichen Hirten als "Vater" betrachten, wobei ihnen bewusst ist, dass der Priester eine geistliche Vaterschaft ausübt, die wie jede Vaterschaft im Himmel und auf Erden, ihren Namen von Gottes Vaterschaft hat (vgl. Eph 3,15).

Damit befinden wir uns aber auf gut biblischen Fundament. Auch der hl. Apostel Paulus sagt in Phlm 1,9f: "Ich, Paulus, ein alter Mann, der jetzt für Christus Jesus im Kerker liegt, ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich im Gefängnis zum Vater geworden bin." Und an anderer Stelle: "Nicht um euch bloßzustellen, schreibe ich das, sondern um euch als meine geliebten Kinder zu ermahnen. Hättet ihr nämlich auch ungezählte Erzieher in Christus, so doch nicht viele Väter. Denn in Christus Jesus bin ich durch das Evangelium euer Vater geworden. Darum ermahne ich euch: Haltet euch an mein Vorbild!" (1 Kor 4,14-16) Des weiteren sagt Paulus: "Ihr wisst auch, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, jeden Einzelnen von euch ermahnt, ermutigt und beschworen haben zu leben, wie es Gottes würdig ist, der euch zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit beruft" (1 Thess 2,11f). Sogar die Mitglieder des Hohen Rates redet Paulus als "Brüder und Väter!" an (Apg 22,1). In ähnlicher Weise bezeichnet der erste Märtyrer der Kirche, der hl. Stephanus, Abraham als "unseren Vater" (Apg 7,2).

Es ist also theologisch legitim und biblisch begründet, das sichtbare Oberhaupt der Kirche als "Papst" zu bezeichnen und mit der Anrede "Heiliger Vater" anzusprechen.

16.09.2005
Peter C. Düren



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

09.11.2015 um 10:01
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Mt 23,9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
Damit sollte das aus der Welt sein und geklärt
Es gibt in der Bibel mehrere Stellen, in denen Menschen Vater genannt werden. Stephanus bezeichnet andere Menschen so und Paulus nennt sich selbst so. Diese Stellen wurden hier bereits angeführt. Damit sollte das aus der Welt sein und geklärt.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

09.11.2015 um 20:38
Es gibt in der Bibel mehrere Stellen, in denen Menschen Vater genannt werden
omg.
ja ,als "ein " vater, aber niemals als DER vater , und schon gar nicht als heiliger vater.

was ist daran nach wie vor so unverständlich ?

der HEILIGE VATER ist nur einer , und wird hier erwähnt:
neue-welt-übersetzung:
(Johannes 17:11) 11 Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir es sind. 

gern aber auch in der schlachter-übersetzung:
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!
Zitat von clasclas schrieb:Mt 23,9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

Damit sollte das aus der Welt sein und geklärt
im grunde ja.
aber du siehst ja wie katholiken sich die bibel verdrehen . bei denen sitzt der heilige vater ( der in den himmeln ist ) plötzlich im vatikan und spielt gott auf erden.


3x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 00:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber du siehst ja wie katholiken sich die bibel verdrehen . bei denen sitzt der heilige vater ( der in den himmeln ist ) plötzlich im vatikan und spielt gott auf erden.
Das sehen sicher noch viele andere Fundamentalisten ähnlich wie du. Ein großer Teil der katholischen Kirche - und die Meinung teile ich - sieht das aber anders. Zunächst mal wird der Papst nicht angebetet. Das ist doch wohl schon mal ein gewichtiger Unterschied zum heiligen Vater im Himmel oder? Es ist eine Anrede, ein Priester übt eine geistige Vaterschaft in seiner Gemeinde aus. Es ist bildhaft gemeint und soll den Priester in keiner Weise vergöttlichen. Ich kenne auch keinen, außer Dir, der auf die Idee kommen würde, dass wir Christen einen geistlichen "Gemeindevater" anbeten.
Das ist das absurdeste, das ich lange gelesen habe.


2x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 01:13
@ardbeg
@Elsbeth_M
Mt 23,9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.


Jesus bezieht den Titel Vater nicht auf den leibliche Väter oder Väter in geistlichen Dingen,sonder in Bezug auf auf Gott selber,den Vater im himmel.
Wenn sich einer wie der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden sieht und in dieser Position als Heiliger Vater benannt wird, ist das gleich zu setzten mit dem himmlischen Vater.
Hieliger Vater Gott,Heiliger Vater Papst.
Damit wird der Papst selber zu Gott Vater erklärt.
Ob das im Sinne der christl. Lehre ist , wage ich zu bezweifeln.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 01:20
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Das sehen sicher noch viele andere Fundamentalisten ähnlich wie du.
Natürlich muss man das so sehen, wie denn sonst ?
Die Bibel ist eigentlich, oder sollte es zumindestens sein, das Fundament jeden Gläubigen Christen. Da ist es mittlerweile eine gegebene Sache das man da als Fundi bezeichnet wird. Stell dir vor sogar Jesus wurde in den alten Schriften der Thora und der Propheten unterwiesen, sozusagen gelehrt.
In seine 3,5 Jährigen Zeit wo er auf Erden weilte, lehrte und bezeugte und erschloss und vollendete die Schrift. Zur damaligen Zeit gab es nur die Schriften des alten Testaments. Die des neuen entstanden als Jesus gen Himmel auffuhr.
Wenn ich mich recht erinnere haben sogar die Katholiken eine Bibel die sich "Einheitsübersetzung" nennt.

Der Grundstock der Kirche auch die der rkK ist nun mal die Bibel.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: der HEILIGE VATER ist nur einer , und wird hier erwähnt:
neue-welt-übersetzung:
(Johannes 17:11) 11 Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir es sind. 

gern aber auch in der schlachter-übersetzung:
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!
Ich zitiere noch mal die Stellen von Pere. Diese Stelle läßt sich auch in der Einheitsübersetzung finden.
Eine Frage hätte ich aber @ardbeg. Wenn Petrus von der rkK als der erste Papst angesehen wird, wieso nennt ihn Jesus dann nicht Heiliger Vater ?


3x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 01:40
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Schriften der Thora und der Propheten unterwiesen, sozusagen gelehrt.
Die Zitate kommen bis jetzt doch noch gar nicht aus der Thora?
Zitat von clasclas schrieb: ist das gleich zu setzten mit dem himmlischen Vater.
Eben nicht! und ich kenne auch Niemanden der das glaubt. Du?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn Petrus von der rkK als der erste Papst angesehen wird, wieso nennt ihn Jesus dann nicht Heiliger Vater ?
Weil er sein geistiger Sohn war. Warum sollte ich meinen Sohn Vater nennen?
aber immerhin :
„Ich aber sage dir: Du bist Petrus [griech. petros] und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die Mächte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht überwältigen.“
Zitat von clasclas schrieb:Stellvertreter Gottes auf Erden
die katholische Kirche ist da aufgeklärter und aufgeschlossener als du vielleicht meinst.

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kein-stellvertreter-mehr


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 01:48
*
Und die späteren Päpste sehen sich als Nachfolger Petri und nicht als Gott auf Erden oder was ihr hier auch immer unterstellen wollt.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 01:52
GiusAcc schrieb:
Schriften der Thora und der Propheten unterwiesen, sozusagen gelehrt.

Die Zitate kommen bis jetzt doch noch gar nicht aus der Thora?
Du hast diesen Zitat von mir halbiert und deswegen verstehe ich deine Antwort nicht.
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Und die späteren Päpste sehen sich als Nachfolger Petri
Ich kann mich nicht erinnern das Jesus gesagt hätte, wir sollten von den Aposteln Nachfolger wählen. Es wurde nur ein einziger nach gewählt, anstatt des Judas. Danach hörte es auf.

Weißt du was ein Apostel ist und was seine Aufgabe ?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 01:57
GiusAcc schrieb:
Wenn Petrus von der rkK als der erste Papst angesehen wird, wieso nennt ihn Jesus dann nicht Heiliger Vater ?

Weil er sein geistiger Sohn war. Warum sollte ich meinen Sohn Vater nennen?
@ardbeg, aber er hat ihn doch als sozusagen den ersten Papst gewählt. Papst kommt von Papa" und bedeutet Vater.
Also nochmal die Frage:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn Petrus von der rkK als der erste Papst angesehen wird, wieso nennt ihn Jesus dann nicht Heiliger Vater ?



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 02:01
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ch kann mich nicht erinnern das Jesus gesagt hätte, wir sollten von den Aposteln Nachfolger wählen. Es wurde nur ein einziger nach gewählt, anstatt des Judas. Danach hörte es auf.
habe ich das behauptet? und welcher Papst hat sich als Apostel gesehen? Ja, Ich kenne das Wort! Es geht doch um eine ganz andere Ebene! Petrus war der Erste "Kirchenvater". Der Menschenfischer. In diesen Sinne ist der Paps sein Nahcvolger.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn Petrus von der rkK als der erste Papst angesehen wird, wieso nennt ihn Jesus dann nicht Heiliger Vater ?
Weil er das nicht für ihr war? Er war der Fels, das Fundament, auf dem er seine Kirche gebaut hat.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

10.11.2015 um 02:08
GiusAcc schrieb:
Wenn Petrus von der rkK als der erste Papst angesehen wird, wieso nennt ihn Jesus dann nicht Heiliger Vater ?
Weil er das nicht für ihr war? Er war der Fels, das Fundament, auf dem er seine Kirche gebaut hat.
Oder um es mal anders zu sagen.. warum nennt dein Großvater deinen Vater nicht Vater, wo er doch auch ein Vater ist?


Anzeige

1x zitiertmelden