Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 14:21
@ardbeg
@Elsbeth_M


dann mal weiter mit der anmassung gott auf erden zu spielen seitens des papsttums.

wie kann man sich "heiliger VATER" nennen ,wenn der vater doch der allmächtige selbst ist?

(Matthäus 6:9) 9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 

(Epheser 4:5, 6) . . .; 6 e i n Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.

(Johannes 14:6) 6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. 

sollte jesus also etwa der weg sein um zum papst zu finden ?

(Matthäus 23:9-12) 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. 10 Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. 12 Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

12 Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden
die strafe wird kommen --unweigerlich.

Anzeige
4x zitiert3x verlinktmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 14:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie kann man sich "heiliger VATER" nennen ,wenn der vater doch der allmächtige selbst ist?
mal wieder "Lost in Translation" :)


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 15:03
lass dir bitte nicht alles aus der nase ziehen. @ardbeg

wenn du meinst ,da wäre etwas falsch übersetzt ,dann zeig es auf , und füge deine dir richtig erscheinende übersetzung bei.
kann doch nicht so schwierig sein ,du schaffst das ;)


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 16:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lass dir bitte nicht alles aus der nase ziehen. @ardbeg

wenn du meinst ,da wäre etwas falsch übersetzt ,dann zeig es auf , und füge deine dir richtig erscheinende übersetzung bei.
kann doch nicht so schwierig sein ,du schaffst das ;)
eben das mache ich doch die ganze zeit, nur das du/ihr nicht darauf eingehen magst/mögt und es polemisch abgeschmettert wird.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 16:14
Zitat von ardbegardbeg schrieb:eben das mache ich doch die ganze zeit,
keinesfalls.
statt nun aufzuzeigen ,was in diesen übersetzungen:
Beitrag von pere_ubu (Seite 42)

falsch sei , kommst jetzt mit mimimi .
verstehst das nur in polnisch rückwärts :ask:

hättest doch hier längst schon korrigieren können ,was du für falsch an den versen hälst. aber nein.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 22:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sollte jesus also etwa der weg sein um zum papst zu finden ?
sry, aber darauf gehe ich nicht ein. Das ist das selne Niveau wie "Und Jesus Sprach zu seinen Jüngern: wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!"


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 22:30
ich warte eigentlich immer noch auf den nachweis von fehlerhafter übersetzung. @ardbeg
aber da kommt wohl nichts mehr.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 22:32
in wie fern? bitte? was soll ich dir wo übersetzen?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

07.11.2015 um 22:36
man kann sich natürlich auch dumm stellen.-- geschmackssache @ardberg

es geht nach wie vor darum ,dass der papst sich anmaßt sich heiliger vater zu nennen.

Beitrag von pere_ubu (Seite 42)

worauf du mit deinem nichtssagenden kommentar kamst:
Zitat von ardbegardbeg schrieb:mal wieder "Lost in Translation" :)



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 01:37
um es mir so einfach zu machen wie du es dir machst:
Auf Erden lebende Menschen „heilig“ zu nennen, ist uns fremd geworden. Für den Apostel Paulus war das noch eine Selbstverständlichkeit. Alle, die an Jesus Christus glauben, waren für ihn „Heilige“ (1 Kor 1,2; Röm 1,7 usw.). Auch wenn das längst aus der Mode gekommen ist, steht laut Bibel allen Christen und Christinnen, obwohl sie sündhafte Menschen bleiben, die Anrede „Heiliger“ und „Heilige“ zu. - Also auch dem Papst.

Nun zur Anrede „Vater": Auch hier kann uns Paulus weiterhelfen. Er sah kein Problem darin, sich als geistlichen „Vater“ der Christengemeinde in Korinth zu bezeichnen: „Hättet ihr auch ungezählte Erzieher in Christus, so doch nicht viele Väter. In Christus Jesus bin ich durch das Evangelium euer Vater geworden.“ (1 Kor 4,15; vgl. auch 1 Thess 2,11; Psalm 1,10; 1 Tim 1,2; 2 Tim 1,2) Niemand wird Paulus deswegen ernsthaft einen Verstoß gegen das Jesus-Wort in Matthäus 23,9 (siehe oben!) vorwerfen. Und Stephanus, ein Christ der ersten Generation, der mit den Absichten Jesu noch bestens vertraut war, titulierte die Mitglieder des jüdischen Hohen Rates als „Männer" und „Brüder“, aber auch als „Väter“! (Apg 7,2; auch Paulus verwendet diese Anrede in Apg 22,1).
Das ist auch von ner Site, die ich nicht überprüft habe und keine Ahnung was die sonst Aussagen will usw...
http://members.aon.at/veitschegger/texte/heiligervater.htm



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 07:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie kann man sich "heiliger VATER" nennen ,wenn der vater doch der allmächtige selbst ist?
Offenbar hat Stephanus in der Apostelgeschichte keine Probleme damit gehabt, jemanden Vater zu nennen.
Stephanus antwortete: Brüder und Väter, hört mich an! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien lebte, ehe er sich in Haran niederließ, (Apg. 7,2

Und auch Paulus hat sich als Vater und Vorbild anderer gesehen.
Hättet ihr nämlich auch ungezählte Erzieher in Christus, so doch nicht viele Väter. Denn in Christus Jesus bin ich durch das Evangelium euer Vater geworden.3
Darum ermahne ich euch: Haltet euch an mein Vorbild!
(1. Kor. 4,15)

Wenn du Mt 23,8-10 wörtlich nimmst, dann darfst du niemanden Vater, Meister oder Lehrer nennen. Also auch nicht deinen leiblichen Vater, keinen Handwerksmeister und keinen Lehrer in der Schule.
12 Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden
die strafe wird kommen --unweigerlich.
Eben - auch für diejenigen, die anderen fälschlicherweise Anmaßung, Gott zu sein, u.ä. vorwerfen. Aber Gott ist gnädig und barmherzig, also kein Grund, sich zu fürchten. :)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 08:01
@ardbeg
Das ist auch von ner Site, die ich nicht überprüft habe und keine Ahnung was die sonst Aussagen will usw...
http://members.aon.at/veitschegger/texte/heiligervater.htm
Ich kenne die Website etwas und halte sie für sehr gut. Karl Veitschegger, der Betreiber dieser Site, informiert gut verständlich und vor allem biblisch fundiert über den katholischen Glauben. Außerdem nimmt er zu den wiederkehrenden Vorurteilen über die katholische Lehre Stellung - selbstverständlich mit biblischen Belegen.

Meine Erfahrung mit der heftigen Kritik an der katholischen Kirche und Lehre ist, dass entweder die katholische Lehre verkürzt oder verfälscht dargestellt wird und dann dagegen biblisch argumentiert wird oder dass eine von der katholischen Lehre abweichende Interpretation von Bibelstellen als die einzig richtige und wahre angesehen wird.

Bei der ersten Art kritisiert man nicht die katholische Lehre, sondern ein Zerrbild dieser. Bei der zweiten maßt man sich an, die einzig wahre Auslegung der Bibel zu kennen und Menschen, die es anders verstehen, zu verurteilen.

Das erste erlebt man häufig bei Fragen zur Unfehlbarkeit des Papstes, zum Titel "Heiliger Vater", zur Heiligenverehrung u.a. Das zweite kann man u.a. bei Diskussionen über die Taufe beobachten. Manchmal kommt auch beides zusammen - hab ich insbesondere bei der Frage Abendmahl/Eucharistie erlebt.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 09:47
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb: zum Titel "Heiliger Vater"
es bleibt dabei , dass es eine gotteslästerliche anmassung darstellt.
Wenn du Mt 23,8-10 wörtlich nimmst, dann darfst du niemanden Vater, Meister oder Lehrer nennen. Also auch nicht deinen leiblichen Vater, keinen Handwerksmeister und keinen Lehrer in der Schule.
du möchtest jetzt völlig profan werden?
das kann in matthäus nicht gemeint sein , des es geht da um den vater ALLER

(Matthäus 23:9, 10) 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. 10 Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus. 


schon ein recht merkwürdiges textverständnis was du/ihr da an den tag legt.


der ausdruck "heiliger vater" wird biblisch EINZIG und ALLEIN auf den allmächtigen gott JHWH ( jahwe / jehova ) angewandt !


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 09:59
@saphira92
Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?
Weshalb sollte Jesus wieder auferstehen, wenn er schon auferstanden ist ? Und mit dem Namen Jesus gibt es viele oder meinst Du den Christus ? Aber auch der wird nicht auferstehen, weil er bereits auferstanden ist.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 10:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der ausdruck "heiliger vater" wird biblisch EINZIG und ALLEIN auf den allmächtigen gott JHWH ( jahwe / jehova ) angewandt !
hatte dazu grad die biblische belegstelle vergessen:

(Johannes 17:11) 11 Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir es sind. 



melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 12:56
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es bleibt dabei , dass es eine gotteslästerliche anmassung darstellt.
Gilt das auch für Paulus?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:schon ein recht merkwürdiges textverständnis was du/ihr da an den tag legt.
Ich finde eher dein Textverständnis merkwürdig. Denn entweder man nimmt den Text wörtlich oder man interpretiert ihn. Wenn man ihn interpretiert, dann kann es unterschiedliche Interpretationen geben. Deine ist nicht die einzig wahre und richtige!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der ausdruck "heiliger vater" wird biblisch EINZIG und ALLEIN auf den allmächtigen gott JHWH ( jahwe / jehova ) angewandt !
Mag sein ... und? Sowohl "Vater" als auch "heilig" wird biblisch nicht nur für Gott verwendet, sondern auch für Menschen. Warum soll man das also nicht auch kombinieren?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 13:07
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:. Warum soll man das also nicht auch kombinieren?
wenn du aufmerksamer lesen würdest , dann würdest merken ,dass es biblisch bereits ein kombinierter ausdruck ist (Johannes 17:11) .


was du machst , ist es sie zu zerpflücken , und da beginnt deine relativierung.
und selbst da verstehst nach wie vor nicht , dass matthäus 23,8-10 sich auf den EINEN vater aller bezieht .
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wenn du Mt 23,8-10 wörtlich nimmst, dann darfst du niemanden Vater, Meister oder Lehrer nennen. Also auch nicht deinen leiblichen Vater, keinen Handwerksmeister und keinen Lehrer in der Schule.
im übrigen frag ich mich grad wo du zur schule und in die lehre gegangen sein willst , wenn da lehrer oder meister sich mit "vater" anreden liessen ^^


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 13:17
Schon komisch, wie manche sich hier immer nur die gewüsnchten Passagen aus der Bibel holen, um ihren fundamentalistischen Standpunkt zu unterstreichen.
Christlich ist das nicht. Dass es verschiedene Kirchen mit unterschiedlichen Auffassungen gibt, ist halt mal so und das Gebot der Nächstenliebe sollte sich auch auf die Mitglieder dieser Kirchen sowie auf alle Menschen der Welt erstrecken.

Wo einerseits Paulus so gern zitiert wird und auch noch behauptet wird, Gott hätte ihm seine Worte in den Mund gelegt, da könnte man doch auch mal den Korintherbrief ranziehen. Oder MT 19,11

Nein, irgendwie gehts hier gar nicht um Bibel, Christentum, Jesus, Gott. Es geht nur darum, neue Mitglieder für gewisse Gemeinden unterschiedlicher Strömungen zu finden.
Indem man Menschen verurteilt, ihnen Angst macht und ihnen als einzigen Weg in die Sicherheit die eigene Gemeinde empfiehlt.
Es geht hier wiedermal um Macht für die höchsten Chargen und nichts sonst. Was man der katholischen Kirche vorwirft, aber bei der eigenen, meist mangels Einblick, übersieht.

Alleine der Titel des Threads: Total falsch. Denn nach der Bibel ist Jesus längst auferstanden und zum Himmel gefahren. Wie sollte er denn da wieder auferstehen? Er müßte doch nur zurückkommen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 14:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du aufmerksamer lesen würdest , dann würdest merken ,dass es biblisch bereits ein kombinierter ausdruck ist (Johannes 17:11) .
Mir ist klar, dass biblisch ein kombinierter Ausdruck ist? Und?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen frag ich mich grad wo du zur schule und in die lehre gegangen sein willst , wenn da lehrer oder meister sich mit "vater" anreden liessen ^^
Wo habe ich sowas behauptet? Vielleicht solltest du mal aufmerksamer lesen. Ich habe nämlich geschrieben, dass sich bei wörtlichem Textverständnis niemand Vater, Lehrer oder Meister nennen darf - also mich nicht nur auf Vater bezogen.

Im übrigen hast du meine Frage zu Paulus nicht beantwortet!


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

08.11.2015 um 16:17
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Im übrigen hast du meine Frage zu Paulus nicht beantwortet!
väter gibt es viele , genauso wie herren , aber es gibt nur EINEN heiligen und allmächtigen vater , nämlich JHWH .

paulus konnte sich als vater für die korinther bezeichnen , hat er ja auch ,allerdings nicht als" heiliger vater" , da er ihnen das evangelium brachte , und somit "gründungsvater" wurde ,für die danach entstandenen christliche versammlung.

an anderer stelle bezeichnet er sich übrigens als mutter:

(1. Thessalonicher 2:7) 7 Im Gegenteil, wir wurden in eurer Mitte sanft, wie wenn eine nährende Mutter ihre eigenen Kinder [hegt und] pflegt. . .
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Mir ist klar, dass biblisch ein kombinierter Ausdruck ist? Und?
nichts "und" !
wenn du immer noch nicht verstehst ,was das für ein frevel ist sich als mensch heiliger vater zu nennen , dann soll es so sein.


Anzeige

1x zitiertmelden