Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 21:50
Anstatt sich selbst aufzulehnen oder auszutreten, greifen sie lieber die an, welchie die Finger auf die vielen blutenden Wunden legen.
Ich bin als junger Mann ausgetreten und wurde nicht verfolgt oder habe irgendwelche Sanktionen erlebt. Es kam dann so, dass meine Großeltern gestorben sind und ich mich mehr mit der Materie beschäftigen 'musste', als mir lieb war. Durch Überlegungen zu der Taufe habe ich dann wieder zum katholizismus zurück gefunden. Und fang nicht an mit blutenden Wunden.. was soll der Mumpitz?

Anzeige
melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 21:51
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb: Sie sehen nur das Gute der Kirche,
Meinst du und das im Internet Zeitalter, also das glaube ich weniger, ihnen und mir selbst ist das völlig bewusst was manche Kirchen Leute so angestellt haben, haben allerdings Hoffnung wie ich auch das gute in dem Katholischen Glauben zu sehen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 22:08
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Dann gehörst du aber zu der Gruppe, die nirgends dazugehören will.
Nun - wenn man es sich versinnbildlicht und ich das grüne Frauchen darstellen würde



Gruppe

gehöre ich zu denen, die zu Niemanden dazugehören will. Diese gehören aber nicht zu einer Gruppe - falls Du Dich noch an Mengenlehre erinnern kannst, die ich z.B. seinerzeit noch in der Schule beigebracht bekommen habe.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 22:41
@ardbeg: Blutende Wunden sind u.a. das ungeheure Vermögen der Kirche. Alleine das Bistum Limburg besitzt mehr als 900 Millionen €. Manche Bistümer noch mehr Vermögen. Ist es die Aufgabe der Kirche Vermögen anzuhäufen und bei jeder Gelegenheit die Gläubigen anzuhauen zu spenden? Ich habe mehr als einmal gelesen, dass gerade mal 8% des jährlichen Kirchenhaushalts wohltätigen Zwecken zugute kommen. 8% – geradezu lächerlich! Und bitte jetzt nicht mit den von kirchlichen Trägern betriebenen Krankenhäusern argumentieren. Die werden voll vom Staat finanziert. Hier einige Statistiken:

http://www.stop-kirchensubventionen.de/soziale_luege.html

Ich habe gestaunt, dass doch immerhin bei den kirchlichen Kindergärten die Kirche 17% mit dazu gibt.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 22:57
wenn das so stimmt (ich gehe mal davon aus, habe es nicht geprüft) was sollten die denn deiner Meinung nach mit diesem Vermögen anstellen? Verprassen?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:05
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nun - wenn man es sich versinnbildlicht und ich das grüne Frauchen darstellen würde
Glückwunsch, das du deine Niesche gefunden hast. Die meisten Menschen machen es sich aber nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:07
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:2013 erhielt die kath. Kirche ca. 5,5 Milliarden € Kirchensteuer, deutlich über 200 Millionen € zudem an Staatsleistungen für die Gehälter der Geistlichen sowie diverse zweckgebundene Zahlungen.
Kirchensteuern zahlen nur Mitglieder der Kirchen. Wer keine Kirchensteuer zahlen will, der kann aus der Kirche austreten. Der Staat kassiert im übrigen für das Einziehen der Kirchensteuer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 3 %. Bei ca. 10 Mrd. Kirchensteuern (evangelisch und katholisch) macht das schlappe 300 Mio.

Die 200 Mio Staatsleistungen an die Kirchen beruhen auf vertraglichen Regelungen. Diese kann man kritisieren und auch eine Veränderung wünschen. Aber so lange die Verträge gelten, muss man sich an sie halten. In Deutschland gibt es ca. 45 Mio Angehörige der beiden Volkskirchen. 200 Mio sind umgerechnet auf die 45 Mio Menschen gerade mal knapp € 4,50 pro Person. Alles andere als ein Skandal also!
Zitat von peawepeawe schrieb:Warum sich da kein Politiker ran getraut? Man könnte ja Wahlstimmen verlieren – lieber das dumme Volk löhnen lassen.
Richtig, sie würden Wählerstimmen verlieren. Was ja bedeutet, dass diese Wähler nicht wollen, dass sie sich da rantrauen. Zu dumm, dass diese Politiker sich nach dem Willen ihrer Wähler richten, nicht wahr?
Zitat von peawepeawe schrieb:Alleine das Bistum Limburg besitzt mehr als 900 Millionen €. Manche Bistümer noch mehr Vermögen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dieses Vermögen wäre in bar oder in Goldbarren o.ä. irgendwo vorhanden. Es handelt sich in der Regel um Immobilien, Kunstschätze u.ä.
Was sollte deiner Meinung nach damit geschehen? Verscherbeln - an Investoren, die aus Kirchen einen Konsumtempel machen und auf freien Grundstücken Freizeitparks bauen? Kunstschätze bei Ebay versteigern? Ich bin sicher, das würde auch kaum jemandem gefallen.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich habe mehr als einmal gelesen, dass gerade mal 8% des jährlichen Kirchenhaushalts wohltätigen Zwecken zugute kommen. 8% – geradezu lächerlich!
Was ist daran lächerlich?
Der größte Teil der Kirchensteuer wird zur Finanzierung des Personals und zum Unterhalt der Gebäude verwendet.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich habe gestaunt, dass doch immerhin bei den kirchlichen Kindergärten die Kirche 17% mit dazu gibt.
Nicht nur bei den kirchlichen, sondern bei allen freien Trägern. Also z.B. auch bei den Kitas des Humanistischen Verbandes. Weiß leider kaum jemand und Vorwürfe diesbezüglich treffen immer nur die Kirchen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:10
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:was sollten die denn deiner Meinung nach mit diesem Vermögen anstellen? Verprassen?
Verprassen ist Deine erste Assoziation? Soviel zu Deinem Verständnis, was Nächstenliebe ist.

Schade, dann weißt Du wirklich nicht, wer das Geld gebrauchen kann.
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Glückwunsch, das du deine Niesche gefunden hast.
Danke, aber es ist keine Niesche.
Die die es gefunden haben, nennen es:
    Freiheit



1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:11
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich sitze nicht im Käfig des Glaubens, kann mich in alle Richtungen bewegen.
46


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:15
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Schade, dann weißt Du wirklich nicht, wer das Geld gebrauchen kann.
Dann hau mal raus deine Weisheit! Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Plan dieses Vermögen in Nachhaltige Wohltätigkeit zu verwandel. Die kath. Kirche sicher auch. also scheu dich nicht und erleuchte uns!


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:27
Danke, aber es ist keine Niesche.
Die die es gefunden haben, nennen es:

Freiheit
jo, andere nennen es Polemik.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:31
Brav, Elsbeth, immer schön alles gutheißen, was die Kirche macht. Nur 8% des eingenommenen Geldes für gute Zwecke? Reicht doch völlig, wir sind schließlich kein Wohltätigkeitsverein! Und wenn es nur 2% wäre, es fände auch Deinen Beifall.

460 Millionen € bekommen beide Kirchen jährlich dazu, Ich hatte nur für die kath. Kirche von mehr als 200 Mill. geschrieben. Was erwartest Du vom Staat, es reicht doch wohl schon, dass der das Geld für die Kirchen eintreibt – wo gibt es das sonst noch? Er soll es auch noch umsonst tun? Was glaubst Du, würde es für die Kirchen finanziell bedeuten das Geld selbst einzutreiben? Da würden die Austrittszahlen in die Höhe gehen. Ich kenne etliche Menschen, die nur aus Faulheit/Gewohnheit nicht austreten. Und dass die Kirchen bei uns gut gefüllt sind, kann man nicht behaupten. Doch, in weniger als einem Monat sind sie das mal. Aber lass mal wieder einen großen Skandal wie den Missbrauch von Schutzbefohlenen öffentlich werden oder es hat mal wieder ein hohes Tier kräftig getebartzt, schießen die Austrittszahlen wieder in die Höhe. Es gibt doch nicht so wenige Menschen, die das nicht mittragen wollen.

Ãœbrigens sind 700 Millionen des Limburger Bistums in Papieren angelegt. Also nicht so felsenfest. Vielleicht auch wieder in Waffenfabriken wie damals beim Vatikan?

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-finanzskandal-bistum-limburg-legt-millionen-euro-vermoegen-offen-1.2052831


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:32
Zitat von peawepeawe schrieb: Sie sehen nur das Gute der Kirche, da muss man ihnen mal wieder die schlimmsten Ecken des Augiasstalls zeigen.
Wo sehe ich denn hier nur das Gute? Könntest du mir den Beitrag bitte mal zeigen? Ich sagte nur, dass du genau so in deinem Käfig sitzt und nicht heraus kannst.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:34
Mein Käfig ist dann aber um Euren herum und nach hinten sehr sehr weit.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:36
@peawe
Ja sicher. Der eigene Käfig ist immer der größte. ;)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:38
Beeil Dich, Elsbeth, ich warte! ;)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:50
Zitat von peawepeawe schrieb:460 Millionen € bekommen beide Kirchen jährlich dazu, Ich hatte ..
oh, das ist natürlich welteit gesehen eine gewaltige Summe und eröffnet hier eine völlig neue Disskussiongrundlage!
Zitat von peawepeawe schrieb: Ich kenne etliche Menschen, die nur aus Faulheit/Gewohnheit nicht austreten.
und wessen Problem ist das?

was den Link angeht.. hast du das selber gelesen?
- 60 Prozent der Summe entfielen auf die Seelsorge in den Pfarreien.
- In zentrale Stellen und Verwaltung flossen etwa 22 Millionen Euro
- 14 beziehungsweise 15 Millionen Euro wurden für soziale Aufgaben respektive Schule und Bildung ausgegeben.
- Die übrigen Posten verteilen sich auf Jugendarbeit, besondere Seelsorge-Aufgaben, Musik und Kultur und den Einzug der Kirchensteuer.
An welcher Stelle setzt dein Makel an?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 23:55
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Brav, Elsbeth, immer schön alles gutheißen, was die Kirche macht. Nur 8% des eingenommenen Geldes für gute Zwecke? Reicht doch völlig, wir sind schließlich kein Wohltätigkeitsverein! Und wenn es nur 2% wäre, es fände auch Deinen Beifall.
Ich heiße nicht alles gut, was die Kirche macht! Mir gefällt so manches nicht und ich hab einiges hier auch schon angesprochen. Aber das musst du ja ausblenden, weil du sonst dein (Zerr)Bild von der ach so blöden, von der Kirche manipulierten Elsbeth nicht aufrecht erhalten kannst!

Die Kirchensteuer ist nicht vorrangig für wohltätige Zwecke gedacht, sondern zur Bezahlung von Personal und zum Unterhalt von Gebäuden. Welche andere Institution gibt denn 8 % oder mehr für wohltätige Zwecke aus?
Zitat von peawepeawe schrieb:460 Millionen € bekommen beide Kirchen jährlich dazu, Ich hatte nur für die kath. Kirche von mehr als 200 Mill. geschrieben.
Okay, also 460 Mio bei ca. 45 Mio Mitgliedern ... macht also nach Adam Riese pro Person € 10,-.
Da Kirchenmitglieder auch Steuern bezahlen und somit diese 460 Mio mitfinanzieren, bleibt nicht so viel übrig, was die Nicht-Kirchemitglieder beisteuern müssen.

Weißt du, wieviel der Humanistische Verband bekommt? Nein, vermutlich nicht. Erstens weil's dich nicht interessiert, weil du nämlich nur darauf aus bist, der Kirche an den Karren zu fahren. Und zweitens weil diese Zahlen längst nicht so öffentlich breitgetreten werden wie bei den Kirchen.
Hier mal ein Kommentar zur Finanzierung des HVD: https://jobo72.wordpress.com/2015/06/23/das-geld-der-anderen/
Zitat von peawepeawe schrieb:Was erwartest Du vom Staat, es reicht doch wohl schon, dass der das Geld für die Kirchen eintreibt – wo gibt es das sonst noch? Er soll es auch noch umsonst tun?
Wo hab ich denn gesagt, dass der Staat das umsonst tun soll? Ich hab auf die Aufwandsentschädigung hingewiesen, weil du so getan hast, als wäre es eine generöse Hilfe des Staates für die Kirchen. Der Staat kassiert dafür, was auch okay ist. Aber den Kirchen das vorzuhalten, das ist unsinnig!
Zitat von peawepeawe schrieb:Was glaubst Du, würde es für die Kirchen finanziell bedeuten das Geld selbst einzutreiben? Da würden die Austrittszahlen in die Höhe gehen.
Es würde für die Kirchen bedeuten, dass man ihnen dann auch noch vorhält, den armen Staat um die 300 Mio zu bringen! :P:

Es wäre erstmal eine Herausforderung, wenn die Kirchen in Deutschland das Geld selbst eintreiben müssten. Aber es wäre kein Weltuntergang für die Kirchen, denn wie man sieht, geht's in anderen Ländern ja auch.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.11.2015 um 00:01
@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:Dann hau mal raus deine Weisheit! Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Plan dieses Vermögen in Nachhaltige Wohltätigkeit zu verwandel. Die kath. Kirche sicher auch. also scheu dich nicht und erleuchte uns!
Es ist wirklich jammerschade, das gerade Diejenigen, die am lautesten von Nächstenliebe schreien, lieber das Geld in die eigene Tasche stecken, weil ihnen nichts anderes einfällt, was sie damit machen sollen.
was den Link angeht.. hast du das selber gelesen?

    - 60 Prozent der Summe entfielen auf die Seelsorge in den Pfarreien.
    - In zentrale Stellen und Verwaltung flossen etwa 22 Millionen Euro
    - 14 beziehungsweise 15 Millionen Euro wurden für soziale Aufgaben respektive Schule und Bildung ausgegeben.
    - Die übrigen Posten verteilen sich auf Jugendarbeit, besondere Seelsorge-Aufgaben, Musik und Kultur und den Einzug der Kirchensteuer.
- 60 Prozent der Summe entfielen auf die Seelsorge in den Pfarreien.
    es bleibt also im eigenen Betrieb
- In zentrale Stellen und Verwaltung flossen etwa 22 Millionen Euro
    es bleibt also im eigenen Betrieb
und den Einzug der Kirchensteuer.
    es bleibt also im eigenen Betrieb

Ãœbrig bleiben - wie @peawe verlinkte - schlappe 8%.
Ein Armutszeugnis für die Kirche, die ja propagiert, keinen Reichtum anzuhäufen ....


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

29.11.2015 um 00:11
@Micha007
8% Gewinn muss man heute erstmal erwirtschaften. Und Personalkosten sind nun mal in der Regel der größte Posten. :)


Anzeige

melden