Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:34
@canary
Zitat von canarycanary schrieb:Ich vermute hinter den beiden Wörtern Himmel und Hölle eine symbolträchtige Umschreibung für Erlösung und Leid. Stell dir vor, jener der schreit, wird nie Ruhe seine finden.
Ja aber was wenn es keine Erlösung und kein Leid gibt, sondern alle Menschen nach dem Tod an den gleichen Ort kommen oder vielleicht sogar überhaupt nichts passiert?


Deine Theorie hat mir äußerst gut gefallen und ich fand sie sehr interessant, trotzdem gibt es natürlich auch dafür keine Beweise und es ist schwer sich von etwas überzeugen zu lassen ohne Beweise.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:38
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Wir" können ihn garantiert ausschließen
Es gibt weder einen schlüssigen Beweis dafür noch dagegen, auch nicht für die Wissenschaft. Nur falls Du diesen schlüssigen reproduzierbaren Beweis dagegen hast, solltest Du ihn der Welt nicht vorenthalten.:)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:38
@Micha007
Nein ich glaube du hast mich falsch verstanden. Was ich meinte war, dass man überhaupt nichts zu 100% ausschließen kann auch nicht, dass blaue Schlümpfe existieren.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:43
@Micha007

Denn wenn dann nix mehr ist, dann ist die Zeit sowieso für immer dahin, egal wie du gelebt hast.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du aber als Einziger in der Familie gläubig bist und in den Gottestdienst gehst.
Wie lange dauert so ein Sonntagsgottesdienst? 'ne Stunde?
Dann fehlst Du der Familie im jahr mehr als zwei Tage (52 Std.). Deinem 10-jährigen Kind fehlst Du von seinem Leben bereits mehr als 21 Tage. Bis zu seinem 18. Geburtstag hat er ganze 39 Tage nichts von seinem gläubigen Familienmitglied, weil er ein fiktives Wesen anbetet.
Was spielt das für eine Rolle, ob ich der Familie fehle? Wird sie mich deswegen verklagen? Wenn nix mehr sein wird, wird auch meine Familie nicht mehr sein. Im übrigen bin ich nicht Sklave meiner Familie und schreibe dieser ja auch nicht vor, dass sie sich gefälligst mit ihrer Zeit ausschließlich nur mir zu widmen habe. Was sind das für kruse Gedanken?

Wenn ich tot bin, fehle ich auch meiner Familie, falls diese mich überlebt. Und nu? Ob ich nun in Gottesdiensten gewesen bin oder nicht, spielt dann auch keine Rolle mehr.

Ich nehme mal an, dass Du dich und dein ganzes Leben für deine Familie komplett aufopferst, sie keine Sekunde lang aus den Augen lässt und ihnen deine gesamte Lebenszeit widmest, ja? Also du lebst nicht für Dich, sondern nur und ausschließlich für deine Familie, ja? Du gehst auch nicht Arbeiten, weil dadurch ja kostbare Lebenszeit in der du dann deiner Familie nicht zur Verfügung stehst, verloren geht, ja? Du gehst natürlich auch nicht schlafen, weil du dich dadurch ja auch deiner Familie entziehst, ja? Und wenn du aufs Klo gehst, nimmst du immer deine ganze Familie mit, denn sie soll ja was von Dir haben, das ja das wichtigste im Leben, dass andere etwas von einem haben, ja? Und deswegen darf man sie keinen einzigen Moment im Leben aus den Augen lassen. Könnte es allerdings nicht sein, dass deine Familie auch mal ihre Ruhe vor dir haben will?

Du kannst ja so leben, wenn dir deine Familie so wichtig ist. Wie ich leben will, das lass ich mir von Dir aber sicher nicht vorschreiben.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:03
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ob es eine Verschwendung war, liegt immer im Auge des Betrachters.
Wir gehen ja im Moment davon aus das es diesen Gott nicht gibt. Dann ist das natürlich Zeitverschwendung, denn du hast für nichts geglaubt.

Und ja ich habe in meinem Leben auch schon Zeit mit sinnlosen warten verschwendet, aber bei dir kommt dann eben noch die Zeit dazu die du mit deinem Glauben an einen Gott vertust, immer noch davon ausgehend dass dieser nicht existiert.

Das hat sicher für das Nichtsein keine Relevanz, aber was zählt ist ja das was davor kommt. ;)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Daher wäre es sowieso völlig sinnlos über Zeit und Zeitverschwendung zu philosophieren. Es wäre völlig egal.
Nochmal, dass Nichtsein ist hier nach wie vor irrelevant. Ausser vielleicht das mir bewusst ist das dieses Nichtsein einmal eintritt, was wie ich schrieb das Leben an sich schon wertvoller macht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wer sagt denn, dass jemand, der an die Ewigkeit glaubt, die Zeit im Hier und Jetzt nicht zählt? Sie zählt genauso wie in der Ewigkeit.
Du hast den entscheidenden Teil von mir nicht mitzitiert indem ich genau darauf zu sprechen kam:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein paar Jahrzehnte gegen eine Ewigkeit im Himmel sind eine verschwindend kurze Zeitspanne.
Das macht das ganze Leben hier zu einem kosmischen Witz dass kaum der Rede wert ist.
Was sind denn 80-90 Jahre gegen die Ewigkeit?
Das ist doch einfach nichts. Selbst wenn du „nur“ für 1 Mio. Jahre im Jenseits bist. Die Zeitspanne ist so ungleich länger, dass das Leben das du jetzt lebst halt nicht der Rede wert ist, rein an der Zeitspanne gemessen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das kannst du nicht wissen!
Ich habe nirgends was von Wissen geschrieben. Der Zeitpunkt an ein Jenseits zu glauben ist dann wenn es dafür auch Beweise gibt. Vorher ist es einfach blinder glaube und Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt weder einen schlüssigen Beweis dafür noch dagegen, auch nicht für die Wissenschaft.
Man braucht auch keinen Beweis, da bereits bekannt ist, daß Gott/Götter lediglich Platzhalter für div. Phänomene darstellten. Aber solche Platzhalter gibt es auch in den Naturwissenschaften für etwas, wofür es noch keinen Namen/Definition gibt. So hat Konrad Röntgen das Phänomen, das er entdeckte einfach x-Strahlung genannt (ohne zu wissen, ob es sich überhaupt um eine Strahlung handelte)


@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:dass man überhaupt nichts zu 100% ausschließen kann auch nicht, dass blaue Schlümpfe existieren.
Ähm - blau/gelb karierte Ponys habe ich mir zu dem Zeitpunkt als ich es schrieb, gerade erst ausgedacht. Die kannst Du garantiert zu 100% ausschließen. Ebenso hat sich Jemand mal die Schlümpfe ausgedacht, kannst Du also auch zu 100% ausschließen. Ebenso kannst Du auch alles Andere ausschließen, was sich Menschen so zusammenfantasieren (vor allem DANN, wenn sie gegen physikalische Gesetze verstoßen).


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:11
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was spielt das für eine Rolle, ob ich der Familie fehle?
Was ist für ein trauriger, egoistischer Satz ....

Den Rest erspare ich mir zu kommentieren, bei einer solchen Ignoranz, seiner Familie gegenüber.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:19
@Micha007

Was ich geschrieben habe:
Zitat von MicoMico schrieb:Wie schon gesagt,das sind alte Worte von Gott.
Deine Antwort:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein - von Menschen für Menschen.
Ich hab jetzt keine Lust mich mit dir wegen so einer Kleinigkeit zu streiten.Du glaubst an deine Religion und ich an meine.Vielleicht wurde eure Bibel von Mensch für Mensch geschrieben.Du kannst mir aber nicht sagen das dass mit dem Koran genauso ist.Das ist was anderes.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:23
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ähm - blau/gelb karierte Ponys habe ich mir zu dem Zeitpunkt als ich es schrieb, gerade erst ausgedacht. Die kannst Du garantiert zu 100% ausschließen. Ebenso hat sich Jemand mal die Schlümpfe ausgedacht, kannst Du also auch zu 100% ausschließen. Ebenso kannst Du auch alles Andere ausschließen, was sich Menschen so zusammenfantasieren (vor allem DANN, wenn sie gegen physikalische Gesetze verstoßen).
@Micha007
Man kann es eben nicht einfach so ausschließen, denn wir stehen zwar nicht in der Beweispflicht aber können auch genauso wenig irgendetwas zu 100% ausschließen höchstens zu 99%.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:30
@Micha007

Ach übrigens...
Du kannst hat nicht sauber zwischen "wissen" und "glauben" trennen.
Das gibts übrigens auch ideologieübergreifend.
Und ob ich wissen und glauben voneinander trennen kann.Das du behauptest das ich das nicht kann,liegt daran,weil du mir anscheinend kein Wort davon glaubst was ich erzähle.

Als Beleidigung seh ich das trotzdem mal :nerv:


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:35
@canary
"höhere Ebene der Macht ins Spiel gebracht" klingt genau nach dem, was du anderen ankreidest, das aber offenbar doch gar nicht so sehr von der Realität abweicht.
Die Aussage weshalb wir glauben basiert auf der Erkenntnis der Gehirnforschung.
Es soll ja auch nicht als ankreidend verstanden sein sondern als Wirkung auf die Ursache einer Wahrnehmungslücke.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:40
Hm, ich habe das gerade bei @Nicolaus gelesen.
Bei mir erscheint nicht von wem es zitiert wurde, gehe aber mal davon aus das es von @Micha007 ist?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du aber als Einziger in der Familie gläubig bist und in den Gottestdienst gehst.
Wie lange dauert so ein Sonntagsgottesdienst? 'ne Stunde?
Dann fehlst Du der Familie im jahr mehr als zwei Tage (52 Std.). Deinem 10-jährigen Kind fehlst Du von seinem Leben bereits mehr als 21 Tage. Bis zu seinem 18. Geburtstag hat er ganze 39 Tage nichts von seinem gläubigen Familienmitglied, weil er ein fiktives Wesen anbetet.
Ich finde diese Aussage irgendwie komisch.
Ich meine wenn man selber doch an Gott glaubt, warum darf man sich dann nicht diese eine Zeit,
am Sonntag, nehmen dürfen?
Andere Männer gehen am Wochenende vielleicht Stundenlang in die Kneipe,
oder sie gehen zum Fußball, oder, oder oder...
Jeder Mensch hat doch auch seine eigene Zeit, die braucht man doch? Findest du nicht @Micha007?
Man kann einem gläubigen Menschen, doch keinen Vorwurf daraus machen, dass er, so wie du es ausgerechnet hast,
39 Tage seinem Kind fehlen würde?
Jeder Mensch braucht auch mal eine Zeit für sich - geht den Dingen nach, die ihm gefallen.
:)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:40
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:Ich hab jetzt keine Lust mich mit dir wegen so einer Kleinigkeit zu streiten.
Na, wenn Du diese "heilige" Schrift jetzt schon selber als Kleinigkeit abtust ...
Zitat von MicoMico schrieb:Du glaubst an deine Religion
Ha - das gute ist, ich habe gar keine Religion, an die ich glauben muß.
Zitat von MicoMico schrieb:Du kannst mir aber nicht sagen das dass mit dem Koran genauso ist
Das witzige ist, das der Qur'an um 850 n.Chr. (also sooo alte Texte sind es dann ja doch nicht, wenn sie gerade mal rund 1100 Jahre "alt" sind),
entstand und viele Textpassagen direkt aus der Bibel abgeschrieben wurden.
Sicher kannst Du dich nun dagegen wehren, aber es ist historisch von Menschen belegt, die mehr von den Schriften verstehen, als Du oder ich.
Ach übrigens...

Du kannst hat nicht sauber zwischen "wissen" und "glauben" trennen.
Das gibts übrigens auch ideologieübergreifend.
Ist kein Zitat von mir. Hasst Dich beim @dden wahrscheinlich nur verdrückt. :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:44
@Nesca
Da kann ich dir nur zustimmen :Y:
Nur so manch einer in dieser Diskussion versucht mich von meinem Glauben abzuwenden und an etwas zu glauben,was vielleicht im Christentum so ist.Du weißt wen ich meine :|


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:46
@Micha007
Doch das ist ein Zitat von mir,da ich nicht schreibe wenn ich zitiere sondern kopiere und zwischen das
und das andere einfüge.Das muss dann richtig sein :)



melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:47
Doch das ist ein Zitat von dir*


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:48
Auch das hier;
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir gehen ja im Moment davon aus das es diesen Gott nicht gibt. Dann ist das natürlich Zeitverschwendung, denn du hast für nichts geglaubt.
Es ist eben für diesen Menschen, keine Zeitverschwendung. Er fühlt sich wohl in seinem Glauben,
er hat Hoffnung, er spürt die Liebe durch Gott, Er gibt ihm halt, und noch so vieles vieles mehr.
Warum ist es eine Zeitverschwendung? Dieser Mensch hat doch etwas davon.
Das wäre das Gleiche, als wenn man hergeht und sagt. "Äää, es war reine Zeitverschwendung, dass ich heute zum Fußball, gegangen bin - haben ja verloren!".
Gibt so viele Dinge, wo man schnell sagen kann, alles Zeitverschendung...
Ist es aber doch nicht :) Wenn es einem selber bereichert, egal was es nun ist, dann ist das in meinen Augen,
eben keine Zeitverschendung.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:50
Zitat von MicoMico schrieb:.Also sind dann deine gute Taten verlorene Taten.
Nur weil Gott es in dieser Situation nicht als gute Tat ansieht, ist die Tat noch lange nicht verloren. Und ehrlich gesagt genau das ist das unlogische an Gott und Religion, offenbar soll man nicht einfach nur Gutes tun, sondern ferner noch Regeln befolgen die schwachsinnig sind. Würde es Gott wirklich geben, dann glaube ich nicht, dass er so arrogant wäre, gute Menschen zu bestrafen nur, weil sie nicht an ihn glauben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:56
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:Das weiß niemand so genau.Er kann es einfach.Mit Wissenschaft wird man da auch nicht weit kommen.Auch Wissenschaft hat seine Grenzen.
Der Unterschied ist nur, dass die Wissenschaft sich durchaus darüber im Klaren ist, wo ihre Grenzen sind.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 12:56
Moin @Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich meine wenn man selber doch an Gott glaubt, warum darf man sich dann nicht diese eine Zeit,
am Sonntag, nehmen dürfen?
Andere Männer gehen am Wochenende vielleicht Stundenlang in die Kneipe,
oder sie gehen zum Fußball, oder, oder oder...
Gerade in der heutigen Zeit sind die Familienmitglieder so sehr von einander getrennt, durch Schule, Beruf, Reitkurs, beim Mädchen, Fußbal/Kampfsprot beim Jungen, Hobbies der Eltern, Projekte für die Schule, etc. pp.
Eltern und Kinder sind doch unter der Woche sowas von ausgebucht, das sie sich nur morgens und abends kurz sehen, das war's dann auch (guttseidank war das zu meiner Schulzeit noch nicht so).
Und da finde ich es äußerst wichtig, das gerade in der heutigen Zeit, das Wochenende ganz und gar der Familie gehört und keine Verpflichtungen irgendeines Familienmitgliedes ansteht, sonder die Familie etwas unternimmt 8Was aber nicht immer mit Geld verbunden sein muß z.B. Brote schmieren und 'ne kleine Fahrradtour, in den Wald gehen, etc. Haupsache Kinder und Eltern können vom Alltag mal abschalten. Das ist sowas von wichtig heute) .


Anzeige

1x zitiertmelden