Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:25
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Be mir muss kein gedanke entstanden sein um zu fühlen
Dann bist du wohl der erste Mensch, bei dem da so ist. Der Gedanke kann natürlich auch unbewusst dem Gefühl vorausgehen ;)

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:26
@nachthauch
Babys lernen durch erkennendes fühlen


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 23:05
Zitat von XpenManXpenMan schrieb am 26.04.2015:Wo hat sich Gott versteckt?
wenn gott alles erschaffen hat, dann hat er auch raum und zeit erschaffen und die daugehörigen naturgesetze.er kann alles jederzeit ändern,also wunder wirken und ist weder an raum noch zeit gebunden, da er sie erschaffen
Zitat von XpenManXpenMan schrieb am 26.04.2015:Aber wo ist Gott? Und warum muss ich an Gott beten, wenn er allwissend und allmächtig ist. Dann kann er noch alles regeln oder nicht?
wenn gott allwissend ist gibt es gründe dafür. wir haben die wahl mit ihm oder gegen ihn zu sein. ohne freiheit ist keine liebe möglich und gott hat keine roboter erschaffen, die ihm dienen müssen.

unsere entscheidungen haben echte konsequenzen und was du als hölle ansprichst ist die entscheidung gott abzulehen. wir verurteilen uns selber und gott sagt dann zu uns"dein wille geschehe." im gegensatz dazu dürfen wir an seiner schöpfung und unserer erlösung un der von anderen mitwirken.

wenn den menschen etwas nicht gefällt gibts den bösen gott,der ja alles ändern könnte. aber auf der anderen seite ist gott dann anscheinend doch nicht mächtig und allwissend genug, um ihm die entscheidung zu überlassen was wann wie sein muss über das w
Zitat von XpenManXpenMan schrieb am 26.04.2015:Kann man Gott finden und mit ihn direkt sprechen?
klar.aber dafür muss man ihn erst mal kennenlernen wollen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 23:11
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Mach mal eine Rundfrage bezüglich der Taten Hitlers, ob sie es richtig oder falsch finden.
Und über das Umfrageergebnis legen wir dann fest, ob seine Taten gut oder schlecht waren? Na wenn das mal kein weiterer Beleg für eine konventionsabhängige Ethik ist, dann weiß ich auch nicht. Oder werden universelle Wertesysteme jetzt per Mehrheitsentscheid festgelegt?
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Das gewissen entscheidet ob es gut oder schlecht war
Unabhängig vom Willen
Blöd nur, daß das Gewissen längst nicht bei allen Menschen gleich ausfällt. Ist als Gradmesser für eine allgemeinverbindliche Ethik daher auch eher suboptimal.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 23:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:Irrtum, die Sonne als Ich das aus der Finsternis hervortritt, zeigt Gesetzmäßigkeiten auf, welche sich die jeweiligen Herrscher zu Nutze machten. Echnatons Aton ist der Vorreiter vom Eingottglauben der Hebräer, welche sich aus der ägyptischen Herrschaft befreien wollten.
Sorry, aber da muss ich doch widersprechen. Der ägyptische Aton-Monotheismus war ein Ding, das Echnaton damals zu seinen Lebzeiten zwar unbedingt durchdrücken wollte, jedoch hielt er sich in der damaligen Gesellschaft nicht sehr lange bzw. verschwand er mit Echnatons Tod auch recht schnell wieder, sodaß der Polytheismus im Pharonenreich noch für sehr sehr lange Zeit wieder Einzug hielt. Selbst im alten Israel war der Monotheismus erst eine Erfolgsgeschichte, als bereits in Juda durch die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar II. auch das zu der Zeit letzte israelische Königreich seinen Untergang fand bzw. setze sich der Monotheimus erst mit dem Beginn der Exilszeit wirklich durch. Daher sind auch erst in den historisch (nicht biblisch-chronologisch) jüngeren Bibeltexten monotheistische Aussagen zu finden.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 23:59
@Libertin

Die Frage ist vielmehr verwechselt man manchmal gedachte mit gefühlten oder vorgestelltem

Vorstellen kann man sich sehr viel
Einreden einbilden usw auch

Im reinen Geiste kann man alles argumentieren

Nicht so aber im Gefühl und im fühlen schon gar nicht

Man kann sich selber dabei beobachten so überprüft man es praktisch


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:02
@Libertin

Wenn man zum Beispiel Nietzsche liest dann wirst du seine Argumentation über Gott recht gut finden
Aber bei jeder Zeile die von ihm geschrieben ist wirst du leid dabei fühlen


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:05
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Aber bei jeder Zeile die von ihm geschrieben ist wirst du leid dabei fühlen
Also ich habe kein Leid bei der Lektüre von Nietzsche empfunden, ich fand das meiste äußerst unterhaltsam.
Gefühle sind wirklich kein sinnvoller Kompass, aber wenn das für dich funktioniert ist das dann eben auch in Ordnung.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:11
@paxito

Gefühle beeinflussen viel mehr als die Ratio glauben will

Veranschaulichung?

Ich sage zu jemanden du bist nett
Er reagiert darauf mit einer selbsterzeugten Empfindung
Ich sage zu jemandem depp
Er erzeugt eine ganz andere Empfindung


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:15
@paxito
Du solltest beim lesen deiner eigenen erzeugten oder der erzeugten Empfindung Nietzsches beim lesen

Und ich fühlte das leid weil er nicht auf den Grund vorgedrungen ist


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:17
@paxito
Entschuldigung ich habe mich verschrieben
Ich meinte:

Du solltest deiner .. ..


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:17
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Die Frage ist vielmehr verwechselt man manchmal gedachte mit gefühlten oder vorgestelltem

Vorstellen kann man sich sehr viel
Einreden einbilden usw auch

Im reinen Geiste kann man alles argumentieren

Nicht so aber im Gefühl und im fühlen schon gar nicht

Man kann sich selber dabei beobachten so überprüft man es praktisch
Nur ist ja die Gefühlslage bei jedem Menschen anders gelagert. Hinzu kommt, daß auch Gefühle einen auch mal auf die falsche Fährte führen können. Ich würde daher nicht sagen, daß das eine dem andere stets vorzuziehen ist. Aber wir kommen hier auch langsam vom Thema ab.
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Wenn man zum Beispiel Nietzsche liest dann wirst du seine Argumentation über Gott recht gut finden
Aber bei jeder Zeile die von ihm geschrieben ist wirst du leid dabei fühlen
Ich würde nicht sagen, daß das wirklich jedem so ergeht.

Edit: Du hast nach dem Absenden Deiner Beiträge immer 5 Minuten Editierzeit, wenn Du an diesen noch etwas nachbearbeiten/ korrigieren willst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:18
@paxito

Du folgtest deiner .. .

Sorry


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 00:20
@Libertin

Darum entschied ich ja
Gefühl ist im Prinzip persönliches Wissen
Und fühlen kollektives


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 07:44
Zitat von DismasDismas schrieb:wenn gott allwissend ist gibt es gründe dafür. wir haben die wahl mit ihm oder gegen ihn zu sein. ohne freiheit ist keine liebe möglich und gott hat keine roboter erschaffen, die ihm dienen müssen.
sicher ? evtl. ist das nur eine frage der perspektive zumindest was die "biblische" ansicht angeht
Wenn wir die Funktion der Engel betrachten, könnten wir schlussfolgern, dass Gott sie kurz vor der Schöpfung der Menschheit erschaffen hat, weil einer ihrer Aufgaben folgende ist: „dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit” (Hebräer 1,14).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/wann-erschuf-Gott-engel.html
Zitat von DismasDismas schrieb:unsere entscheidungen haben echte konsequenzen und was du als hölle ansprichst ist die entscheidung gott abzulehen. wir verurteilen uns selber und gott sagt dann zu uns"dein wille geschehe." im gegensatz dazu dürfen wir an seiner schöpfung und unserer erlösung un der von anderen mitwirken.

wenn den menschen etwas nicht gefällt gibts den bösen gott,der ja alles ändern könnte. aber auf der anderen seite ist gott dann anscheinend doch nicht mächtig und allwissend genug, um ihm die entscheidung zu überlassen
das konzept der hölle wurde erst von den christen erfunden mit angst ist es halt am leichtesten

kontrolle auszuüben

wenn man mal logisch darüber nachdenkt was das "schlechte" in dieser welt erzeugt

frage ich mich wie am ende diese gedankenganges ein böser oder guter gott dabei rauskommen soll ?

dabei sind es doch wir an denen es liegt uns wurde die macht gegeben bomben zu bauen aber auch

die macht frieden und liebe zu geben die suche nache dem "bösen" im externen ist einer der größten

irrtümer der menschheit finde ich

genauso wie man das böse im externen nie finde wird, wird man auch "gott" im externen nicht finden


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 07:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:konzept der hölle wurde erst von den christen erfunden
hm ...
The Tale of Khaemwese describes the torment of a rich man, who lacked charity, when he dies and compares it to the blessed state of a poor man who has also died.[
Wikipedia: Hell

versus

Wikipedia: Reicher Mann und armer Lazarus

was meinst?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 07:57
@Kybela
Seit dem Zeitalter der Aufklärung bis in die Gegenwart wird die Hölle als angstauslösende Vorstellungswelt kritisiert bzw. verworfen, die für weltliche Zwecke oder zur Unterwerfung der Gläubigen eingesetzt worden sei – mit Hilfe ihrer Furcht vor dem Tod und dem, was danach kommt. Bezeichnend ist der Satz, „die erfunden werden müsste, wenn es sie nicht gäbe“ (Nicolas Sylvestre Bergier in der Encyclopédie Française von Denis Diderot, im Jahr 1772).
Die in der Bibel vorkommenden Begriffe Scheol, Gehenna und Hades wurden bzw. werden mit Hölle übersetzt, haben aber zumindest teilweise einen verschiedenen Bedeutungszusammenhang und Aussage.

Im Alten Testament (Ps. 16,10) kommt der Begriff Scheol vor. Dort passiert nach Aussagen des Buches Kohelet jedoch nichts: „Kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Sheol, wohin du gehen musst“ (Pred. 9,10; nach Buber), und „die Toten aber, sie erkennen nichts, und kein Lohn ist ihnen noch weiterhin, denn vergessen ist ihr Gedenken“ (Pred. 9,5[4]). „Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und führt herauf“ (1. Samuel 2,6).

Der Hades des Neuen Testaments ist die griechische Übersetzung des hebräischen Scheol. Hades wurde (manchmal bis in die Gegenwart) mit dem Ausdruck Hölle übersetzt. Martin Luther übersetzte es fünfmal mit ‚Hölle‘ (u. a. Mat. 16,18), zweimal mit ‚Toten‘, zweimal mit ‚Totenwelt‘, einmal mit ‚sein Reich‘. Neuere Bibelausgaben übersetzen meist nicht mit 'Hölle', sondern ‚Totenwelt‘, ‚Unterwelt‘, ‚Grab‘, ‚Gruftreich‘ oder ähnlich.
Das Tal Ge-Hinnom, Israel, 2007

Geenna (oder Gehenna) ist eine Ortsbezeichnung in hebräischer Sprache und bedeutet ‚Schlucht von Hinnom‘ (Ge-Hinnom). Diese Schlucht kann südlich der Jerusalemer Altstadt bis heute besichtigt werden. Zu alttestamentlicher Zeit wurden hier laut Bibel bei kultischen Handlungen dem Ammoniter-Gott Moloch Kinder geopfert (2. Könige 23,10). Diese Praxis wurde von den Israeliten unter der Regentschaft Salomos im 10. Jh. v. Chr. und des Königs Manasse im 7. Jh. v. Chr. in Krisenzeiten weitergeführt bis in die Zeit des babylonischen Exils (6. Jh. v. Chr.). Der Prophet Jeremia, der diesen Brauch scharf verurteilte, nannte das Tal „Schlucht der Umbringung“ (Jer. 7,31–32; 19,5–9). Gehenna wurde später zu einer zentralen Müllhalde, unter anderem um eine Wiedereinführung solcher Bräuche zu verhindern. Nach Ansicht mancher Forscher wurden zu Zeiten Jesu an diesem Ort auch die Leichen von Gesetzesübertretern nach ihrer Hinrichtung verbrannt. Die Vorstellung von brennenden Menschenleichen inspirierte demnach jüdische wie danach auch christliche Theologen, hier ein Bild für die „Hölle“ zu sehen. Luther übersetzte Geenna achtmal mit ‚Hölle‘ (u. a. Mat. 5,22,29,30; 18,9; Mk 9,43,45) und viermal mit ‚höllisch‘. Auch neuere Bibelübersetzungen behalten ‚Hölle‘ als Übersetzung von Geenna bei.
die Wikipedia: Hölle wie wir sie oft kennen mit "satan" als chef dort dämonen die menschen quälen etc. etc.

ist eine erfindung der kirche


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 09:26
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sicher ? evtl. ist das nur eine frage der perspektive zumindest was die "biblische" ansicht angeht
Man kann Gott annehmen oder ablehnen. Man kann mit seinem Leben anfangen was man will und man kann sich gegen Gott auflehnen.
Insofern finde ich nicht, dass sich dies mit einem Roboter vergleichen lässt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das konzept der hölle wurde erst von den christen erfunden mit angst ist es halt am leichtesten

kontrolle auszuüben
Es gibt Bibel die den selben Text beinhalten, wie die Bibeln heutzutage und ihr alter wird auf das 3. Jahrhundert datiert. Diese wurden nicht erst im Mittelalter geschrieben oder umverfasst. Keiner warnt so eindringlich und oft vor der Hölle wie Jesus Christus,vor allem im Matthäusevangelium.

Welche Art von Kontrolle sollten denn die Jünger und Evangelisten ausüben wollen? Sie haben sich von ihrem Glauben, ihren Traditionen losgesagt, der ausgesagt hat, dass ihr Gott der richtige ist und sie das auserwählte Volk sind. Sie haben zum Teil ihre Familien verlassen, es gab keine Motivation für das alles.Und für was? Macht passt nicht zu Tod, Verfolgung, Martyrium.

Das hätte niemand getan der sehr sehr guten Grund dafür gehabt hätten.Z. B. weil er Augenzeuge der Wunder von Jesus oder seiner Auferstehung war.

Die Hölle kann als Ort oder auch als Zustand verstanden werden. Sie ist die Abwendung von Gott. Und das ist anscheinend genau das, was manche Menschen wollen. Gott respektiert unseren Willen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn man mal logisch darüber nachdenkt was das "schlechte" in dieser welt erzeugt

frage ich mich wie am ende diese gedankenganges ein böser oder guter gott dabei rauskommen soll ?

dabei sind es doch wir an denen es liegt uns wurde die macht gegeben bomben zu bauen aber auch

die macht frieden und liebe zu geben die suche nache dem "bösen" im externen ist einer der größten

irrtümer der menschheit finde ich

genauso wie man das böse im externen nie finde wird, wird man auch "gott" im externen nicht finden
Oftmals der Mensch. Und hier finde ich die christliche Sicht sehr zutreffend. Wir können nicht mehr Gut sein. Wir sind nicht mehr dafür gemacht mit anderen in Frieden zu leben,etc. Weil wir nicht mehr so sind wie wir waren. Wir haben uns von Gott abgewandt uns ein Stück weit selbst zu Gott gemacht und diese Kombination hat die Welt so werden lassen wie sie ist, mit Tod, Krankheit, etc. Wir sind ein Schatten unserer Selbst geworden und viele streben noch weiter von Gott weg und erhoffen sich darin ihre eigene Form der "Erlösung" ohne zu bemerken, dass sie genau das dabei verlieren.

Wenn der Mensch von sich ausgeht und Gott sich dadurch erklärt, dass er so ist wie er selbst, dann kommt ein Gottsbild heraus, was weder ganz gut oder ganz böse ist. Die Bibel sagt Gott ist ganz anders als der Mensch. Das "Böse" verursacht der Mensch.

Unsere Anstrengungen die Welt zum guten zu ändern sind nicht von umfassender oder dauerhafter Natur. der mensch ist nicht mehr Weiss sondern grau. wäre aber gerne wieder weiss aber nicht um jeden Preis.

Gott kann die Welt wirklich verändern, nicht der Mensch. Dafür müsste sich der Mensch dann Gott zuwenden. Wenn ein oder ein paar Soldaten sehr gut ausgebildet und motiviert sind können sie etwas erreichen. Aber es lässt sich nicht mit einer Atombombe vergleichen. In dem Vergleich wäre der Mensch die Soldaten und die Atombombe Gott.

Ich bin der Meinung mit einem Rosenkranz verändert man die Welt mehr als mit Tausend Petitionen, Demonstrationen oder sonstigen Handlungen von Menschen. Natürlich soll man das andere nicht lassen, wenn man von etwas überzeugt ist.

Gott ist nicht Bestandteil der Welt, sonst hätte auch er einen Anfang und ein Ende, wäre von Naturgesetzen und Raum und Zeit abhängig. Er hat das alles Erschaffen und ist außerhalb seiner Schöpfung, auch wenn er in ihr wirkt.

Gott braucht kein Anfang und kein Ende- er hat die Zeit erschaffen. Er braucht auch keinen Quadratmeter in dem er steht, er hat den Raum erschaffen. Er ist nicht Sklave der Naturgesetze, sie sind seine Sklaven.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 09:45
Zitat von DismasDismas schrieb:Das hätte niemand getan der sehr sehr guten Grund dafür gehabt hätten.
Im Jahr 2000 starben bei einem Massensuizid der "Bewegung zur Wiederherstellung der Zehn Gebote" in Uganda 500 Sektenmitglieder.

Sie hatten sicher einen guten Grund dafür.
Zitat von DismasDismas schrieb:Wir
Weil Eva von der Frucht naschte, werden Milliarden von Menschen für Jahrtausende bestraft?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.10.2020 um 10:11
Zitat von XpenManXpenMan schrieb am 26.04.2015:Wo hat sich Gott versteckt?
da wo immer dunkel ist, also augen zu machen, evtl. findet man "ihn" wenn man genau hinsieht und hinhört...


Anzeige

1x zitiertmelden