Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 20:45
@genes1s
Die Referenz auf das Gewissen überzeugt mich auch nicht. Wenn ich das ein oder andere mal die christlichen Gebote ignoriere plagen mich nicht automatisch Gewissensbisse. Dafür in Situationen in denen die Bibel kein Problem sieht.
Auch das Gewissen ist relativ, bei jedem Menschen anders gelagert. Damit lässt sich keine absolute Moral rechtfertigen, nur das es überhaupt eine Moral gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 20:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also wo sich Gott versteckt hat, ist hoffentlich jetzt etwas klarer ?
Nein. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen Echnaton und Mose. Der G-tt, den Mose verkündete, diente nicht zur Erklärung von Naturphänomenen. G-tt definiert sich durch eine geschichtliche Tat: der dich aus Ägyptenland geführt hat und tritt so als Befreier und Gesetzgeber auf. Nichts liegt dem G-tt Echnatons ferner. Die Sonne befreit nicht, sie erlässt keine Gesetze. Sie scheint über Gerechten und Ungerechten und macht keinerlei ethischen Unterscheidungen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 20:49
@paxito
Aber das Gefühl entscheidet ob was gut ist


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 20:50
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, das ist wieder nur eine Behauptung aber kein Aufzeigen. Viel mehr bestätigst Du damit einmal mehr, daß auch Dein Wertesystem nicht "objektiver" ist als das aller anderen.
Mach mal eine Rundfrage bezüglich der Taten Hitlers, ob sie es richtig oder falsch finden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür in Situationen in denen die Bibel kein Problem sieht.
Kannst du da ein Beispiel nennen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das Gewissen ist relativ, bei jedem Menschen anders gelagert.
Da kann ich dir zum Teil zustimmen, wie ich zuvor schrieb. Gottes Gesetz ist in unser Herz geschrieben, aber durch kulturelle und andere Einflüsse können wir es beeinflussen und dämpfen. Ich befürchte sogar, dass es soweit geht, dass da Gewissen komplett ausgeschaltet wird. Da müsste aber zuvor einiges geschehen sein.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 20:51
@genes1s
Was müsste da geschehen


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:01
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Aber das Gefühl entscheidet ob was gut ist
An erste Stelle ja. An zweiter unsere Vernunft. Und in letzter Instanz entscheidet unser Wille.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Gottes Gesetz ist in unser Herz geschrieben, aber durch kulturelle und andere Einflüsse können wir es beeinflussen und dämpfen.
Gott gibt also eine ultimative Moral vor, gibt sie allen Menschen mit auf dem Weg und lässt zu, dass die Erziehung gegen die wir uns kaum wehren können diese Moral verzehrt? Warum sind dann ausgerechnet Kleinkinder so hochgradig unmoralisch? Und warum überhaupt so verwickelt?
Wenn es eine ultimative Moral gäbe, müsste diese auch eindeutig zu erkennen sein, klar und ohne Widersprüche. Aber selbst du kannst dir bei deinen Urteilen nicht sicher sein. Gott und mit ihm Jesus mögen sie gekannt haben, aber wieso solltest du dich nicht irren? Eine absolute oder ultimative Moral, die niemand kennt, ist nichts wert.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Kannst du da ein Beispiel nennen?
Zum Beispiel wenn ich mich dafür einsetze(n muss) das meine Frau und meine Töchter gleich behandelt werden, nicht schlechter nur weil sie Frauen sind. Wenn ich das sehe oder mir gar auffällt, dass ich selbst einen Unterschied mache, packt mich immer mein schlechtes Gewissen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:04
@paxito

Der Wille Hitlers entschied ob das gut war was er tat?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:08
Sein Wille entschied, dass er es für gut befand. Was habt ihr eigentlich alle mit Hitler?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:10
@paxito
Das gewissen entscheidet ob es gut oder schlecht war
Unabhängig vom Willen


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:12
@paxito
Z.b.
Ich will jetzt schokolade essen
Gefühl sagt ich bin jetzt satt

Also hat Gefühl recht und ist somit gut


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:13
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Das gewissen entscheidet ob es gut oder schlecht war
Der Mensch entscheidet durch eine Bewertung der Situation, ob sie gut oder schlecht war.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:14
Und was ist die Instanz deiner Bewertung?
Bei mir ist es das Gefühl
Ich kann mir da vorstellen was ich will....


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:15
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Die Sonne befreit nicht, sie erlässt keine Gesetze. Sie scheint über Gerechten und Ungerechten und macht keinerlei ethischen Unterscheidungen.
Irrtum, die Sonne als Ich das aus der Finsternis hervortritt, zeigt Gesetzmäßigkeiten auf, welche sich die jeweiligen Herrscher zu Nutze machten. Echnatons Aton ist der Vorreiter vom Eingottglauben der Hebräer, welche sich aus der ägyptischen Herrschaft befreien wollten.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:17
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Und was ist die Instanz deiner Bewertung?
Bei mir ist es das Gefühl
Ich kann mir da vorstellen was ich will....
Meine Werte.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:18
I@nachthauch
ch unterscheide anders
Gefühl ist mein Wert
Fühlen ist wertfrei aber sehend


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:20
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:ch unterscheide anders
Gefühl ist mein Wert
Fühlen ist wertfrei aber sehend
Gefühle entstehen in der Regel erst, wenn ihnen entsprechende Gedanken voraus gehen. Also gibt es immer ein kognitives Äquivalent zu deinem Gefühl.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:22
@nachthauch
Fühlen ist ohne Gedanke


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:22
Zitat von Daniela0Daniela0 schrieb:Fühlen ist ohne Gedanke
Dem Fühlen geht ein Gedanken voraus.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:23
@nachthauch
Be mir muss kein gedanke entstanden sein um zu fühlen


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.10.2020 um 21:24
@nachthauch
Ich muss nicht denken um zu fühlen


Anzeige

melden