Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:04
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Die Religionsverkünder haben es nämlich geschafft, dass der Glaube als Tugend zu gelten hat. Eine Strategie, die zweifellos bis in unsere Zeit nahezu perfekt funktioniert. Diese Glaubensdogmatiker verkennen leider die Tatsache, dass die Forderung nach bedingungslosen Glauben die Menschheit in viele, sich gegenseitig bekämpfende Lager aufgesplittet hat. Jede Religion geht ja nach wie vor davon aus, den einzig wahren Glauben für sich gepachtet zu haben. Die Auswirkungen dieser Aufsplittung erleben wir bis in unsere Tage, denn nach wie vor toben in unserer Welt unzählige Glaubenskriege. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass auch nur einer der Vertreter aus der Religionsfraktion die Verantwortung für diese unseligen Kriege übernommen hat. Sie alle waschen ihre Hände in Unschuld.

Was der Welt als anzustrebende Tugend eingeredet wird, ist in Wahrheit ein Merkmal für geistige Unmündigkeit. Und diese Unmündigkeit verdankt die Menschheit einer von sich und ihrem Glauben überzeugten Vereinigung von uneinsichtigen dogmatischen Glaubensbrüdern und Glaubensschwestern.
Oh, DAS sehe ich nicht so..

In Wahrheit ging es nur darum, Macht zu erhalten und sie mit ALLEN Mitteln rigide durch zu setzen. Der Glaube an SICH (das "höhere" erleben) wurde schon immer sehr schnell von den jeweiligen Mächtigen zweck entfremdet und IHRER Sache jeweils "dienlich" gemacht. (meine Mutter sagte schon immer, für jeden Blöden gibt es immer 2 "Gscheite", die den Dummen ausnutzen. Und ich meine, das dies der Realität tatsächlich voll entspricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:05
@Phantomeloi

Äh hab ICH das Wort "Ruhemodus" wo verwendet?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:05
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das was du machst ist aber nicht einfacher Zweifel, sondern es geht in eine extremere Richtung. Von daher ist eine sachliche Diskussion mit dir undenkbar.
Es zwingt dich doch niemand, mit mir diskutieren. Es reicht völlig aus, wenn du von mir lernst!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:13
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Oh, DAS sehe ich nicht so..

In Wahrheit ging es nur darum, Macht zu erhalten und sie mit ALLEN Mitteln rigide durch zu setzen. Der Glaube an SICH (das "höhere" erleben) wurde schon immer sehr schnell von den jeweiligen Mächtigen zweck entfremdet und IHRER Sache jeweils "dienlich" gemacht. (meine Mutter sagte schon immer, für jeden Blöden gibt es immer 2 "Gscheite", die den Dummen ausnutzen. Und ich meine, das dies der Realität tatsächlich voll entspricht.
Was ist denn an meinem Kommentar nicht schlüssig? Dass der Glaube zur Tugend hochstilisiert wird, ist doch eine Tatsache. In meinen Augen ist dies allerdings eher eine Untugend.

Im übrigen habe ich schon bei vielen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass Religion zur Ausübung von Macht über die Köpfe der Menschen missbraucht wird. Dafür gibt es ja genügend Beispiele.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:13
@Suheila


Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das mit der Psychose ist so eine Sache.

Es soll häufig vorkommen, dass bei religiösen Visionen die Stimme Gottes gehört wird. Die mögliche Erklärung: Bei Gebet oder auch Meditation, wo also äußere Reize reduziert sind, könnte der übliche innere Dialog vom Gehirn falsch interpretiert und als von außen kommende Stimme wahrgenommen werden. Eine akustische Halluzination also.
Ja, man KÖNNTE das für eine akustische Halluzination halten, doch erkläre mir dann bitte, WIESO sehr viele Menschen die SELBE Halluzination hören können? Selbst ICH hab sie schon vernommen...

(Nur, das ICH das darauf schiebe, weil ich von vorher begriffen habe, das es einen kollektiven Weltgeist gibt, mit dem man in Kontakt treten kann, wenn man es wirklich will und mich so her GAR NICHT "psychotisch" fühle, wenn ich mal wider den "inneren Dialog" suche.)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:24
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Äh hab ICH das Wort "Ruhemodus" wo verwendet?
Nein, das hast du nicht verwendet - das habe ich einfach mal in den Raum geschleudert.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:26
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Es zwingt dich doch niemand, mit mir diskutieren. Es reicht völlig aus, wenn du von mir lernst!
:D meinst du? Bist überzeugt davon, gelle :D Also gut, ich lerne auch mit dir und von dir. Isso. Das Hirn kann eines nicht: Nicht lernen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass gewaltsame Lernresistentien aufgebaut werden können. Und das wollen wir doch beide nicht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:27
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Die Zweifel am Fantasieprodukt Gott entspringen doch nicht einfach einer böswilligen Laune oder an der Lust die Vertreter der Glaubensthese zu ärgern. Aus Erfahrung weiß ich allerdings längst, dass der Hang zum Selbstbetrug offenbar eine stark verbreitete menschliche Eigenschaft ist. Soll in religiösen Kreisen flächendeckend stark verbreitet sein!
Oh keine Bange, das selbe kann man AUCH von der Wissenschaft behaupten, das phantasiert wird (das geistige Spiegelkabinett des Verstandes lässt grüßen)

Z.B. die Annahme, das die LG tatsächlich die oberste "Grenze" dar stellt...

Wer weiß denn ob diese Grenze nicht in Wahrheit nur der eigenen Eigengeschwindigkeits-Begrenzung der eigenen Beobachtung/bzw. der jeweiligen Messgeräte auf sitzt? (soll keine Kritik an der RT sein, sondern nur eine Hinterfragung deren "wirklichen" Bedeutung)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:34
@Suheila

Damit habe ich mich ausführlich befasst. Der ehemalige Leiter der Klinik Heiligenfeld, Dr. Galuska, hat zu den Phänomenen einige Aufsätze veröffentlicht, die ich aus technischen Gründen (bin auf Reisen und schreibe provisorisch) jetzt nicht verlinken kann.

@dorette22
Um so schlimmer, wenn Du mit akademisch - psychologischen Bildung so einen Unsinn (mediuministische Psychose der Religionsstifter) schreibst :)

Das ist allemal entlarvend:

"Es zwinkt Dich doch niemand, mit mir zu diskutieren. Es reicht doch völlig, wenn Du von mir lernst"

Selbstbezügliche Aussagen wie diese, deuten auf eine Hypomanie hin.
Oder einen Größenwahn.

War doch sicher nur ein "gottgleicher" Scherz, oder? :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:34
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Im übrigen habe ich schon bei vielen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass Religion zur Ausübung von Macht über die Köpfe der Menschen missbraucht wird. Dafür gibt es ja genügend Beispiele.
Ja das stimmt schon, das tut aber NICHTS zur Sache, was Religion WIRKLICH bedeutet..

In Wahrheit ist das nämlich ein Vertrauen schaffender Prozess, der eigentlich helfen soll, miteinander eine GEMEINSAME Ebene zu finden (die Indentifizierung des Individuums mit seiner kollektiven Existenz)

Ohne Religion wäre niemals Kultur entstanden und wir würden noch heute auf den Bäumen sitzen und uns gegenseitig die Läuse aus dem Pelz pulen.

Religion hat MEINER Meinung einen sehr wohl WICHTIGEN Einfluss auf das Mensch sein, trotz dessen, dasim Zeichen der religion eine Menge Quatsch gemacht wurde.

Aber denk doch mal an Darwin.. Hätte ER gewusst, das SEINE Abstammungs-Erkenntnisse man dazu führen würden, das 6 Millionen Juden vergast werden, dann hätte er sich sicherlich sofort seine tollen Erkenntnisse in der näschsten Dorfkneipe im Abszinth ersäuft


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:40
@Phantomelo
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das Hirn kann eines nicht: Nicht lernen.
Einspruch! Die Gottgläubigen können das! Man könnte es aber auch so sagen, dass sie zwar durchaus lernfähig sind, irrtümlicherweise jedoch vorzugsweise das Falsche lernen!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:41
@dorette22
Du leidest an einer Kirchenphobie ... so meine Küchenkräuter-Psychologie :D

Mach´ nur weiter so. Macht bestimmt Spaß!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:47
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Ohne Religion wäre niemals Kultur entstanden und wir würden noch heute auf den Bäumen sitzen und uns gegenseitig die Läuse aus dem Pelz pulen.
Großer Irrtum, mein Lieber, die alten Griechen haben schließlich ihre Kultur bereits den Römern näher gebracht. Es waren nämlich auch die alten griechischen Philosophen, die den Humanismus begründet haben. Daraus haben die Verfasser der Bibel ja einiges abgekupfert. Du hast offenbar meine These noch nicht gelesen, in der ich die Behauptung aufstelle, dass die Religionen (egal, welche) die Weiterentwicklung der Menschheit entscheidend behindert haben. Ich möchte das jetzt nicht alles nochmals wiederholen. Lies es einfach unter meinem Profil mal nach!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 14:59
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Um so schlimmer, wenn Du mit akademisch - psychologischen Bildung so einen Unsinn (mediuministische Psychose der Religionsstifter) schreibst :)
Es heißt "mediumistische Psychose"! Bitte, richtig abschreiben! Es ist dies übrigens eine Diagnose die dir jeder Psychiater oder Neurologe bestätigen kann. Ich habe diese Diagnose schließlich nicht erfunden. Menschen mit religiösen Wahnvorstellungen gibt es nämlich auch in deutschen psychiatrischen Kliniken. Es sind dies kranke Menschen, die ich wegen ihrer Wahnideen nicht diskriminieren möchte.

Ach ja, meine Antwort, dass man nicht mit mir zu diskutieren braucht und lediglich von mir lernen soll, war selbstverständlich nur ein augenzwinkender Spaß. Ich weiß nämlich sehr wohl, wo meine Wissensgrenzen sind, was mich aber zeitlebens nicht daran gehindert hat, mich disziplinübergreifend weiter zu bilden. Zudem stamme ich aus einer Familie mit etlichen Akademikern aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:01
@dorette22

Äh... verstehe mich bitte nicht falsch (WO bitte hast du es in deinem Profil stehen, ich habe es nicht gefunden)

Ich rede hier NICHT von der personifizierten "Gottesanbetung", auch die Philosophie kann eine Religion sein..

Mir geht es nur darum, das der gemeinschaftliche Geist einer jeweiligen Gruppe zu einem "religiösen" Verhalten führen kann(Je nachdem, wie dicht die Menschen aufeinander wohnen, ihre Menge an jeweiligen Schicksalsmomenten erfahren, ihre Umwelt entsprechend mit einbinden können und ein übergeordnetes Miteinander entwickeln können. Selbst die Tierwelt und Pflanzenwelt folgt diesen "verbindenden" Prinzipien.)

Die Wurzel von Religion war nur der ursprüngliche "fühlbare" gemeinsame Nenner, der erst durch den (speziell menschlichen) Verstand zu dem geworden ist, was daraus wurde.

Aber gut, man kann durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:04
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Du leidest an einer Kirchenphobie ... so meine Küchenkräuter-Psychologie
Bingo! Ich verspeise täglich mindestens einen Religioten. Na, ja, manchmal knabbere auch nur an einem. Diese Leute sind nämlich ziemlich verschroben und im Grunde genommen völlig ungenießbar.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:10
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Einspruch! Die Gottgläubigen können das! Man könnte es aber auch so sagen, dass sie zwar durchaus lernfähig sind, irrtümlicherweise jedoch vorzugsweise das Falsche lernen!
'Die Gottgläubigen'. Wie viele Nuancen es von Gläubigen gibt, sollte doch bekannt sein. Derartige Aussagen bringen dich eigentlich in genau die Position, die du kritisierst. Und der letzte Satz ist ebenfalls äußerst merkwürdig, da es doch ziemlich anmaßend erscheint, anderen erklären zu wollen, was zu lernen richtig oder falsch ist.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:16
@JGC

Nur für dich mein Kommentar vom 11.5.2015, der an Hostine gerichtet war.


@ Hostine schrieb:

Für manche Menschen ist Gott auch etwas, dem du alles erzählen kannst, weil dir grade kein anderer zuhört. Gott spendet für die meisten einfach nur Hoffnung und wahrscheinlich wissen viele auch in ihrem inneren, dass er gar nicht existiert, aber sie wollen es einfach nicht wahrhaben. Ich finde diesen Menschen sollte man Gott lassen, denn sie brauchen irgendetwas in ihrem Leben an das sie sich klammern. Und wenn gerade nichts reales da ist, erfinden sie halt was. (Zitatende)

Mein Kommentar:
Gott soll angeblich Hoffnung spenden? Aber was ist das denn für eine Hoffnung, die auf einer Lüge aufgebaut ist? Für mich nichts anderes als ein Scheinmedikament! Diese Gotteslüge ist ja auch ganz bewusst von Menschen verbreitet worden, denen es darum ging, Macht und Einfluss über das Denken und die Köpfe der Menschen zu gewinnen. Mit anderen Worten: Die Religion ist ein Machtinstrument und nichts anderes.

Ich behaupte auch, dass die Religionen - egal welche - die sozialphilosophische Weiterentwicklung der Menschheit behindert haben. Der Beweis: Die Menschheit löst ihre Probleme nach wie vor mit kriegerischen Mitteln. Wir sind offensichtlich nicht klüger geworden. Wir denken zudem nach wie vor immer noch in strengen nationalen Grenzen. Es ist der Menschheit noch nicht gelungen, das ichbezogene nationale Denken zu überwinden. Der dümmliche Satz "ich bin stolz Deutscher, Amerikaner, Türke, Grieche, Italiener der Russe zu sein" zeugt von diesem falschen nationalen Stolz. Stolz sein kann man letzten Endes nur auf eine eigene Leistung, nicht aber auf eine Laune der Natur, der wir (rein zufällig) die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Land verdanken.

Allein aus diesen Beispielen wird ersichtlich, wie unterentwickelt die Menschheit in ihrem sozialphilosophischen Verständnis geblieben ist. Und das ist zum größten Teil auf den unheilvollen und prägenden Einfluss der Religionen zurückzuführen. Ein Einfluss, der sich auch maßgeblich auf das politische Leben auswirkt. Die enge Verbindung zwischen den Kirchen und der Politik belegt dies nachdrücklich.

Halt und innere Kraft (Lebenshilfe) gewinnt man nicht, indem man sich an ein Trugbild (Gott) klammert. Es gibt durchaus andere und bessere Wege, wie man mentale Kräfte aktiviert und zur Wirkung bringt. Aber diesen Weg hat man den Menschen nicht erschlossen, weil dieser andere Weg die Menschen (im Denken) unabhängig machen würde und das ist nun mal nicht im Interesse der Religionsverwalter. Sie haben es schon immer darauf angelegt, die Menschen in Abhängigkeit zu halten, weil sie sich so besser beherrschen und kontrollieren lassen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:19
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und der letzte Satz ist ebenfalls äußerst merkwürdig, da es doch ziemlich anmaßend erscheint, anderen erklären zu wollen, was zu lernen richtig oder falsch ist.
Hin und wieder erlaube ich mir eben den Spaß, bewusst etwas scheinbar anmaßend zu kommentieren. Sollte in diesem Fall nur ein Spaß sein.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:20
@dorette22

Deshalb sagte ich doch, das erst der (speziell menschliche") Verstand zu dieser "Miss-Interpretation" führte..

Etwas wunderbares zu Fühlen und DANN mit dem Verstand DAS beschreiben zu wollen, das klappt nicht so einfach..

Und so lange die wahren Mechanismen nicht geklärt sind, WARUM das so ist, wird sich auch nie etwas daran verändern.


Anzeige

melden