Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 16:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht solltest du die beiden Bäume mal auseinander nehmen ;) @snafu
Damit meine ich: Das sind zwei an sich eigenständige Bäume :ok:
Richtig und als Eva zum erstenmal ein Gebot der Elohim übertrat, indem sie von dem Baum aß musste sie sterben.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 16:28
Aber erst, weil sie aus dem Garten geschmissen wurden @clas
sonst hätten sie weiter vom Baum des ewigen Lebens naschen können.
Also ist die Erkenntnis ansich nicht der Tod,
sondern das Nichtnaschen vom Baum des ewigen Lebens.
Steht ja auch so geschrieben, in der Bibel.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 16:43
@Niselprim
Die Erkenntnis von Gut und Böse war nicht der Grund weshalb sie sterben musste ,sondern weil sie ein Gebot übertrat.
Also das mit den zwei Bäumen halte ich für eine Metapher


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 16:47
Gott steht für mich stellvertretend für das Sein bzw. für das Leben, die Welt das Universum. Der Mensch darin steht für den Sinn und gibt der Welt einen Sinn – nämlich seinen.

Gott offenbart sich Moses auf den Berg Horeb ja auch als der Seiende ( "Ehije ascher ehjie").


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 16:56
Um das Übertreten eines Gebotes ging es aber mit snafu ansich nicht.
Sondern darum, dass der eine Baum der eine Baum ist
und der andere Baum der andere Baum ist @clas
Zitat von clasclas schrieb:Also das mit den zwei Bäumen halte ich für eine Metapher
Natürlich ist es ein Bild mit zwei Bäumen drauf.
Und diese Metapher hat auch eine Bedeutung, oder nicht?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 16:58
Zitat von CelephaïsCelephaïs schrieb:Gott steht für mich stellvertretend für das Sein bzw. für das Leben, die Welt das Universum. Der Mensch darin steht für den Sinn und gibt der Welt einen Sinn – nämlich seinen.
Absolut richtig @Celephaïs sehe ich auch so.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 17:09
@Niselprim
Text Und diese Metapher hat auch eine Bedeutung, oder nicht?
Ja sicher ,der Grund für den Tod und der Wunch nach Unsterblichkeit.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 17:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Baum der Erkenntnis bringt die Erkenntnis über gut und böse.
Der Baum des ewigen Lebens verhindert den Tod.
Nicht er verhindert den Tod!
Jeder Mensch muss sterben.

Der Baum des Lebens, bringt Erkenntnis über die Unsterblichkeit.
Er offenbart den unsterblichen Geist, der jenseits von Leben und Tod ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Um das Übertreten eines Gebotes ging es aber mit snafu ansich nicht.
Sondern darum, dass der eine Baum der eine Baum ist
und der andere Baum der andere Baum ist @clas
Du liest offenbar wirklich nicht genau was ich schreibe @Niselprim . ich schrieb, dass es ein Baum ist. Der Baum der Erkenntnis ist von oben nach unten (1 - 10) und der Baum des Leben von unten nach oben. (10 - 1)
siehe das vorletzte Bild, das ich verlinkt habe.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 17:55
Zitat von clasclas schrieb:Ja sicher ,der Grund für den Tod und der Wunch nach Unsterblichkeit.
Oder die eigentliche göttliche Bestimmung ;) @clas


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 17:57
Zitat von snafusnafu schrieb: ich schrieb, dass es ein Baum ist. Der Baum der Erkenntnis ist von oben nach unten (1 - 10) und der Baum des Leben von unten nach oben. (10 - 1)
Das schreibst du @snafu aber nicht die Bibel.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 19:13
Ich finds immer wieder lustig, wie einige nicht an den Biblischen Gott und seine Worte glauben, aber dafür die Bibel mit ihren esoterischen Gedanken benutzen. Alles ist Plötzlich nur symbolisch. Gott ist symbolisch, Jesus ist symbolisch, der Teufel so wie so, aber keiner von den redet über Sünde und seine folgen. Statt dessen wird von selbsterlösung geschprochen und Erkenntnis von ewigem Leben.

Tut mir leid dass so zu sagen, aber ihr glaubt an einer Lüge, die den Menschen von Gott und Jesus entfernt. Es ist unbedingt wichtig, den Heilsplan Gottes für die Menschen zu verstehen, und anzunehmen, um ewiges Leben zu erhalten. Denn von sich aus kann der Mensch sich nicht erlösen, dafür brauchen wir Jesus.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

29.03.2016 um 19:49
@vvvEXODUSvvv
Fang mal ganz von vorn an. Was ist deine früheste Erinnerung? Wie entstand deine Welt? Ich vermute mal, du lerntest zu gehorchen, man sagte dir was du tun und lassen solltest, wenn du "Fehler" begingst, richtig?
Du lerntest, dass Wohlverhalten deinerseits mit positivem Feedback vergolten wurde.

Irgendwann kam die Pubertät und das In-Frage-Stellen der Regeln begann. Du stelltest eigene moralische Regeln auf und übernahmst zum Teil Regeln, die dir sinnvoll erschienen. Von nun an wachte dein Gewissen über dein Handeln.

Deine Weltsicht bestand darauf hin aus dem Abgleich der äusseren Realtät mit deinem Verhaltenskodex, wodurch du "gut und böse" auseinanderhalten konntest.

Du setzt nun einen Gott ein, um die Last der Unterscheidung zwischen gut und böse auf eine höhere Ebene zu übertragen, der du dich unterordnen kannst. Gott wird zum Vaterersatz, weil freie Entscheidung eine zu große Bürde für dich ist. Du hast Angst, das Falsche zu tun und projizierst das nun nach aussen auf die Mitmenschen, die nicht deinem moralischen Ideal entsprechen, das nun von deinem Gott überwacht wird.

Dein Ichbinderichbin ist ein Ichbinderichgemachtwurde.

Wenn du nun in der Lage sein solltest, das Heft wieder in die eigene Hand zu nehmen und tatsächlich rechtfertigungslos und gottlos Recht zu handeln, dann wirst du deine Scheinpersönlichkeit in Scherben legen und erst dann wird der Blick frei und du erkennst in anderen Menschen deine Brüder und Schwestern und teilst nicht in Sünder und Gottgefällige.

(meiner Meinung nach)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.03.2016 um 21:48
@dedux
dann wirst du deine Scheinpersönlichkeit in Scherben legen und erst dann wird der Blick frei
Für ALLE! Er meint damit, Ihr müsst euren Helden in euch töten. Liebt Gott und euren Nächsten. Amen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.03.2016 um 21:55
Zitat von FalkenaugeFalkenauge schrieb:Liebt Gott und euren Nächsten. Amen.
Absolut richtig @Falkenauge @vvvEXODUSvvv Gelobt sei Jesus Christus! Amen


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

05.04.2016 um 23:06
@dedux

sehr schön geschrieben und ergibt auch alles Sinn :)

allerdings sagt vvvEXODUSvvv die Wahrheit


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

06.04.2016 um 05:07
@sin7
Ich habe nicht gesagt, dass er gänzlich die Unwahrheit sagt. Es ist seine Wahrheit. Die "Esoteriker" tragen ihren Teil der Wahrheit dazu bei. Wer beides verbindet, steuert einen weiteren Teil zur Wahrheit bei.

Es ist immer Kontext im Spiel und um Symbolik geht es immer, denn die Symbolik ist in der Verstehbarkeit höherwertig, weil die Person sie besser in die eigene geistige Semantik integrieren kann. Zur Integration einer Symbolik wird das gefördert, was die Person über sich hinaus wachsen lässt, um im Abstand sich selbst zu betrachten.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.04.2016 um 01:49
Also.... ich habe jetzt den meisten Hokuspokus und den Illusionären Blödsinn von Chakren und anderen Götzen übersprungen.
Gott ist unsichtbar, macht euch kein Bildnis weder von ihm noch von euch.
Ich wiederhole, Gott ist in keinem Bild zu finden. Kein Gedanke kann ihn beschreiben. Keine Hand kann weder ihn noch dich selber zeichnen.

Wenn ihr Gott sucht, sucht in dem Unsichtbaren, in euch, in der Leere, in der Stille, in der Präsenz.
Wenn ihr Gott oder das Göttliche, das Magische, das Mysterium in geheimen Schriften, in geheimen Bildern, in geheimen Kulten sucht, werdet ihr ihn nicht finden. Sie alle, wie das Thomas Evangelium z.B mögen es beschreiben, aber die Beschreibung ist niemals das Beschriebene.
Und wenn ihr euch an den Tisch setzt, wollt ihr auch nur über Brot und Wasser sprechen oder wollt ihr Brot und Wasser schmecken?

Ihr müsst euch entscheiden und damit von den Zehn Tausend anderen trennen. Wollt ihr über das Leben sprechen oder wollt ihr Leben? Wollt ihr euch selbst beschreiben oder wollt ihr euch selbst erkennen?
Wollt ihr Diskutieren, grübeln, labern, reden, schweifen Blödsinn erzählen. Oder wollt ihr raus gehen euer Leben auf die Reihe kriegen und alles geben, wirklich alles?

Gott offenbart sich dem, der sich selber der Wahrheit, dem Leben und der Liebe hingibt und nicht dem der drum herum redet was er alles so weiß.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.04.2016 um 04:14
wie kann sich Gott verstecken wenn er doch überall ist,
im universum, in jedem Menschen, in jedem Stein, kurz gesagt - einfach alles ist Gott :-)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.04.2016 um 16:39
Es gibt einen Ort wo Gott seinen Thron hat. Von dem er seine gesamte Schöpfung überblickt, nicht nur das Gegenwärtige auch das Vergangene und das Zukünftige. Zeit ist nur dem Menschen gesetzt. Alles ist wie ein gläsernes Meer. Von dem Ort wo Gott regiert, geht
der Geist Christi aus. Ein Medium ,eine Substanz die alles durchdringt, jeder Ort, jeden Planet ,jedes Lebewesen, sei es in der belebten
wie unbelebten Materie . Über diesen Geist bzw. Stoff übermittelt Gott ,der gesamten Schöpfung seine Gesetze. Alles wird dadurch belebt und die Welten erhalten dadurch ihre Gesetzte, wie sie sich drehen sollen. Der gesamte Raum des Universums ist davon durchdrungen, unser Gewissen ist z.B ein Teil dessen ,oder der
Instinkt der Tiere. In der Schulphysik kennt man dieses Mysterium, es wird das Nullpunkt-Feld oder Skalar-Feld bzw. Äther genannt ,
physikalisch erklären kann man das nicht. Über dieses Medium, das alles durchdringt, nimmt Gott jeden Gedanken ,jedes Wort ,jedes
Gebet wahr. Wenn wir Glauben ausüben ,üben wir ein Naturgesetz mit Macht aus, eine Kraft geht von uns aus. Gott als Person versteckt sich nicht vor uns, wir müssen Glauben ausüben und Rechtschaffen sein ,um Gott zu erreichen . Und Übrigens, ich kenne
eine Person im alten Testament, dem Gott im Universum, seinen Ort ,seinen Thron zeigte. Das ist Abraham, dem größten Astronom aller Zeiten, er wurde von Gott persönlich unterwiesen.



Omnilux 19.04.2016


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.04.2016 um 17:19
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb: In der Schulphysik kennt man dieses Mysterium, es wird das Nullpunkt-Feld oder Skalar-Feld bzw. Äther genannt
Da muss ich wohl gefehlt haben, als das unterrichtet wurde.


Anzeige

melden