Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 11:46
@keenan

Naja wirklich was zu rechnen gibts bei 1 und 1 noch nicht, das nennt man einfach nur zusammen zählen. Ja, kommt vor, dass man mal was zusammen zählen muss. Wenn man wissen will, wie viel Geld man an der Kasse für das was man sich ausgesucht hat, berappen muss, oder wissen will, wie viele Schrauben man noch in der Kiste vorrätig hat, ob sie ausreichen für den Schrank den man bauen will usw..
Zitat von keenankeenan schrieb:Wireklich notwendig ist es nicht.
Ist es nicht? Für Dich vielleicht nicht, für mich schon.
Denn wenn ich einen Schrank bauen will, muss ich schon wissen wie viele Schrauben ich noch vorrätig habe um ggf. welche nachkaufen zu können. Und um sie zu kaufen, muss ich wissen, wie viel Geld ich noch habe.

Ansonsten wird das wohl nix mit dem Schrank bauen... Aber ich weiß: Du brauchst auch keinen Schrank. Du kannst alle deine Sachen ja auch einfach auf den Boden legen... :)
Du brauchst wahrscheinlich auch keinen Stuhl, denn man kann sich ja auch einfach auf den Boden setzen :)

Möglicherweise brauchst du auch keinen PC und keinen Internetanschluss, sondern schickst deine Gedanken gleich direkt an Allmy :)

Tja, es geht manchmal auch um ganz einfache, praktische Dinge und nicht gleich um das Alter des Universums. Wenn ich in einem Zimmer einen Teppich verlegen will, dann muss ich halt erst mal messen, wie groß das Zimmer ist und dann muss ich berechnen, wie viel Quadratmeter Teppichware ich brauche. Sonst ist der Teppich entweder zu groß oder zu klein
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn du ein Teppich im Zimmer willst, dann musst du das. Es kommt wohl immer auf den Willen an. Ob er frei ist oder nicht. Ein Wille der sich in einem Zimmer ein stück Teppich aussuchen muss, damit er sich wohlfühlt, damit er was zu tun hat, damit er sich anpasst, ist selbst in einem dunkelem Raum gefangen. Und dann versucht man eins und eins zusammen zu zählen und alles was dabei herauskommt ist ein hübsch dekorierter Raum mit so vielen tollen sachen darin......also ein volles Zimmer und ein leerer Mensch, denn das einzige worauf sich der Mensch gewillt dabei konzemtriert ist wohl das 1+1=2 bzw der Raum um sich, statt in sich. :)
Man kann statt eines Teppichs natürlich auch Fliesen legen oder Laminat oder PVC. Aber für Dich ist das natürlich alles unnötig. Man kann auch gleich auf dem Erdboden hocken, ohne Zimmer, ohne Möbel. Ich glaube allerdings nicht, dass du wirklich so lebst!
Zitat von keenankeenan schrieb:Man rechnet nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit Gedanken. :)
Du ja offensichtlich nicht!
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich rechne nicht, nein. Geld ist mir genau so wenig wichtig wie ein Zimmer. Mit dem Tod erst recht nicht und regen kommt genau so wie der Tod, wann er kommen muss. Dabei brauch ich nicht rechnen.
Wenn du eine Bergwanderung machst, dann rechnest du als nicht damit, dass es regnen könnte? Dementsprechend packst du dir auch keine Regensachen ein? Und dann kommt die böse Überraschung? Ich glaube dir das nicht, dass du so lebst! Aber du machst es dir wahrscheinlich was deine Antwort angeht wieder ganz einfach und sagst nur: Ich mache keine Bergwanderung. Ist ja auch nicht notwendig.

Vielleicht ist vieles in unserem Leben gar nicht notwendig. Vielleicht reicht es, wenn wir einfach nur auf dem Boden hocken, oder falls es doch regnen sollte uns wieder in Höhlen zurück ziehen und Feuerchen machen und ab und an mal auf die Jagd gehen :)

Du kannst ja gerne so leben. Ich glaube dir allerdings nicht wirklich, dass du so lebst!
Zitat von keenankeenan schrieb:Mit Glück hat das nichts zu tun. Ich höre auf die Intuition. Da bedarf es kein Glück mehr. :)
Deine Intuition sagt dir also immer alles ganz genau? Sie sagt dir, wie viele Schrauben du noch in der Kiste hast? Wie viele Quadratmeter dein Wohnzimmer hat? Wie viel Geld du noch im Portemonai hast? Wann es das nächste Mal regnet? Und auch wann du stirbst? - Mag ja sein, dass es bei dir so ist. Aber meine Intuition sagte mir das nicht. Jedenfalls nicht immer, nicht alles und nicht so exakt. Daher bin ich ab und an auch auf das Rechnen angewiesen, obwohl es mir eigentlich zuwider ist. Nur bleibt mir halt nichts anderes übrig. Ich möchte nämlich nicht ohne Möbel einfach nur draussen auf dem Erdboden herum hocken und vor mich hin meditieren :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 11:57
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ist es nicht? Für Dich vielleicht nicht, für mich schon.
Denn wenn ich einen Schrank bauen will, muss ich schon wissen wie viele Schrauben ich noch vorrätig habe um ggf. welche nachkaufen zu können. Und um sie zu kaufen, muss ich wissen, wie viel Geld ich noch habe.

Ansonsten wird das wohl nix mit dem Schrank bauen... Aber ich weiß: Du brauchst auch keinen Schrank. Du kannst alle deine Sachen ja auch einfach auf den Boden legen... :)
Du brauchst wahrscheinlich auch keinen Stuhl, denn man kann sich ja auch einfach auf den Boden setzen :)

Möglicherweise brauchst du auch keinen PC und keinen Internetanschluss, sondern schickst deine Gedanken gleich direkt an Allmy :)

Tja, es geht manchmal auch um ganz einfache, praktische Dinge und nicht gleich um das Alter des Universums. Wenn ich in einem Zimmer einen Teppich verlegen will, dann muss ich halt erst mal messen, wie groß das Zimmer ist und dann muss ich berechnen, wie viel Quadratmeter Teppichware ich brauche. Sonst ist der Teppich entweder zu groß oder zu klein
Ist ein schrank also so essentiell im Leben für dich, das du unbedingt damit rechnen musst?

Brauchen und nutzen sind zwei verscheidene Dinge. Ic brauche keinen chrank, nutze aber einen. Wer etwas braucht, der musst rechnen. Und wer rechnet, wird auch irgendwann mal seine Rechnung bekommen. Bei einem chrank kann man das leicht mit Geld bewerkstelligen. Im Ganze jedoch bezahlt man mit weitaus mehr, als nur mit Geld. Ich nutze auch das Internet. Das bedeutet jedoch nicht, das ich es brauche. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Man kann statt eines Teppichs natürlich auch Fliesen legen oder Laminat oder PVC. Aber für Dich ist das natürlich alles unnötig. Man kann auch gleich auf dem Erdboden hocken, ohne Zimmer, ohne Möbel. Ich glaube allerdings nicht, dass du wirklich so lebst!
Ich lebe so, wie es sich in der Gesellschaft gehört. Aber nur scheinbar nicht wirklich. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn du eine Bergwanderung machst, dann rechnest du als nicht damit, dass es regnen könnte? Dementsprechend packst du dir auch keine Regensachen ein? Und dann kommt die böse Überraschung? Ich glaube dir das nicht, dass du so lebst! Aber du machst es dir wahrscheinlich was deine Antwort angeht wieder ganz einfach und sagst nur: Ich mache keine Bergwanderung. Ist ja auch nicht notwendig.
Hast du angst vor Wasser? Oder warum musst du rechnen, ob es regnet oder nicht? Weil du angst hast ansonsten krank zu werden'? Ein kleiner Tipp am Rande:

Wer nicht mehr mit dem Leben wirklich rechnet, bekommt auch keine wirklichen Rechnungen mehr. Auch keine, die einen krank machen können. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Deine Intuition sagt dir also immer alles ganz genau? Sie sagt dir, wie viele Schrauben du noch in der Kiste hast? Wie viele Quadratmeter dein Wohnzimmer hat? Wie viel Geld du noch im Portemonai hast? Wann es das nächste Mal regnet? Und auch wann du stirbst? - Mag ja sein, dass es bei dir so ist. Aber meine Intuition sagte mir das nicht. Jedenfalls nicht immer, nicht alles und nicht so exakt. Daher bin ich ab und an auch auf das Rechnen angewiesen, obwohl es mir eigentlich zuwider ist. Nur bleibt mir halt nichts anderes übrig. Ich möchte nämlich nicht ohne Möbel einfach nur draussen auf dem Erdboden herum hocken und vor mich hin meditieren :)
Ist dir ein Zimmer so wichtig wie das Leben an sich? :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 12:25
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Ist ein schrank also so essentiell im Leben für dich, das du unbedingt damit rechnen musst?
Ich habe schon Schränke gebaut, allerdings für andere die einen von mir gebaut haben wollten. Da kann ich mich dann nicht auf meine Intuition verlassen ob der Schrank dann auch in die Nische passt, ob ich noch genug Material da habe und ob mein Geld reicht, wenn ich noch was nachkaufen muss. Also muss ich da wohl rechnen.

Ich hätte natürlich auch sagen können: Nö, baut euch eure Schränke mal schön selber oder sucht euch jemand anderen dafür. Aber manche Menschen leben davon, die nennt man Schreiner :)

Klar, man kann auch einen anderen Beruf ausüben. Man kann auch einfach als Landstreicher durch die Gegend ziehen... Ich glaube aber nicht, dass Du so lebst!
Und wenn, dann ist das allein Deine Sache. Dann redest hier halt nur für Dich selbst. Wie andere ihr Leben gestalten, ist deren Sache, aber nicht deine!
Zitat von keenankeenan schrieb:Brauchen und nutzen sind zwei verscheidene Dinge. Ic brauche keinen chrank, nutze aber einen.
Wenn du keinen brauchst, aber trotzdem einen nutzt, ist der Schrank für Dich aber eigentlich überflüssig. Warum nutzt du dann einen, wenn du keinen brauchst? Müssen wegen Dir unnötig Bäume gefällt werden, nur damit du einen Schrank nutzen kannst, den du gar nicht brauchst?
Zitat von keenankeenan schrieb: Wer etwas braucht, der musst rechnen. Und wer rechnet, wird auch irgendwann mal seine Rechnung bekommen
Auch wenn du dir einen Schrank kaufst, obwohl du ihn gar nicht brauchst, musst du rechnen. Zumindest, ob dein Geld reicht für den Schrank. Aber ich weiß, das sagt dir ja alles deine Intuition :)

Seine Rechung zu bekommen ist schon wieder so ´ne Drohung von Dir. Überlass das mal dem großen Rechner Namens Gott, wie die jeweiligen Rechnungen ausfallen, die er uns am Ende unseres Lebens ausstellen wird. Auch die, die nicht rechnen, bekommen ihre Rechnung für ihr Leben. Daran kann sich keiner vorbei drücken.
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich nutze auch das Internet. Das bedeutet jedoch nicht, das ich es brauche. :)
Etwas zu nutzen, was man nicht braucht ist sehr unökonomisch, weil dadurch wertvolle Resourcen unnütz verschwendet werden und dazu noch für Menschen die etwas nutzen wollen, obwohl sie es gar nicht brauchen!
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich lebe so, wie es sich in der Gesellschaft gehört. Aber nur scheinbar nicht wirklich. :)
Ja klar, du lebst nur scheinbar, in wirklichkeit bist du tot :)
Und wie gehört es sich in der Gesellschaft zu leben?

Eigentlich gehört es sich in unserer Gesellschaft auch zu rechnen, aber das tust du ja nicht...

Wenn du eine Bergwanderung machst, dann rechnest du als nicht damit, dass es regnen könnte? Dementsprechend packst du dir auch keine Regensachen ein? Und dann kommt die böse Überraschung? Ich glaube dir das nicht, dass du so lebst! Aber du machst es dir wahrscheinlich was deine Antwort angeht wieder ganz einfach und sagst nur: Ich mache keine Bergwanderung. Ist ja auch nicht notwendig.
Zitat von keenankeenan schrieb:Hast du angst vor Wasser? Oder warum musst du rechnen, ob es regnet oder nicht? Weil du angst hast ansonsten krank zu werden'?
Im Gebirge kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Es geht nicht nur ums Wasser, oder ob man Angst hat davor, oder Angst krank zu werden, es geht dabei ggf. sogar um Leben oder Tod! Aber deine Antwort kann ich mir auch schon denken: Hast du Angst vor dem Tod?

Deswegen muss man aber trotzdem sein Leben nicht so leichtsinnig aufs Spiel setzen und ohne gescheite Ausrüstung ins Gebirge stapfen, so nach dem Motto: Och was soll´s wenn ich dabei sterbe, isses auch nicht schlimm....

Für einen selbst kann man von mir aus noch so handeln, aber wenn man andere mitnimmt hat man auch eine gewisse Mitverantwortung für die anderen. Da kann ich nicht mehr einfach sagen: Och, wenn einer abrutscht und stirbt, was solls?
Zitat von keenankeenan schrieb:Wer nicht mehr mit dem Leben wirklich rechnet, bekommt auch keine wirklichen Rechnungen mehr
Mit dem Leben muss ich nicht mehr rechnen, denn ich lebe ja. Wer lebt muss aber wohl mit dem Tode rechnen. Nur Du natürlich nicht :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Ist dir ein Zimmer so wichtig wie das Leben an sich? :)
Das habe ich nicht gesagt!
Allerdings bin ich froh, dass ich nicht draussen übernachten muss. Das kann man natürlich auch, manche müssen es sogar. Du schläfst wahrscheinlich draussen, ja? Bei Regen, Sturm und Gewitter wahrscheinlich auch. Weil: Du hast ja keine Angst, krank zu werden oder Opfer von irgendwelchen Hooligens, wenn´s passiert, egal, ist ja auch kein Verlust oder wie?

Ich glaube dir nicht, dass du wirklich so lebst, wie du es hier vorgibst!


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 12:44
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich habe schon Schränke gebaut, allerdings für andere die einen von mir gebaut haben wollten. Da kann ich mich dann nicht auf meine Intuition verlassen ob der Schrank dann auch in die Nische passt, ob ich noch genug Material da habe und ob mein Geld reicht, wenn ich noch was nachkaufen muss. Also muss ich da wohl rechnen.
Ja, das musst du dann wohl tun. Doch welche relevanz hat das zu deinem wirklichen Leben? Wenn du deine Arbeit mit deinem Leben verwehselst, dann verstehe ich, warum du unbedingt rechnen musst. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn du keinen brauchst, aber trotzdem einen nutzt, ist der Schrank für Dich aber eigentlich überflüssig. Warum nutzt du dann einen, wenn du keinen brauchst? Müssen wegen Dir unnötig Bäume gefällt werden, nur damit du einen Schrank nutzen kannst, den du gar nicht brauchst?
Weil ich in der Gesellschaft sonst auffalle. Ich muss mich "normal" benehmen. Ansonsten würde ich wohl gekreuzigt werden. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Auch wenn du dir einen Schrank kaufst, obwohl du ihn gar nicht brauchst, musst du rechnen. Zumindest, ob dein Geld reicht für den Schrank. Aber ich weiß, das sagt dir ja alles deine Intuition :)

Seine Rechung zu bekommen ist schon wieder so ´ne Drohung von Dir. Überlass das mal dem großen Rechner Namens Gott, wie die jeweiligen Rechnungen ausfallen, die er uns am Ende unseres Lebens ausstellen wird. Auch die, die nicht rechnen, bekommen ihre Rechnung für ihr Leben. Daran kann sich keiner vorbei drücken.
Deine Intuition leitet dich. Wenn du Geld hast, hast du Geld. Wenn du keins hast, hast du keins. Rechnen bdeutert etwas zu erwarten. Ein Ergebnis zu erwarten. Ich erwarte kein Geld. Es ist nun mal so, das man für bestimmte Lesitungen Geld bekommt. Wäre die Gesellschaft so aufgebaut, das es kein Geld dafür gebe, ich würde trotzdem Arbeiten. :)

Drohung von mir? Es ist lediglich eine aufzeigung von Tatsachen. Alles hat nun mal seine Konsquenzen, so lange man rechnet, denn alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Und Gott rechnet nicht. Das übernehmen Kräfte, die genau so das wesentliche, wie wir an sich haben. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja klar, du lebst nur scheinbar, in wirklichkeit bist du tot :)
Woher willst du wissen, das du es nicht bist? Das wir alle nicht tot sind? Das wir träumen? :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Im Gebirge kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Es geht nicht nur ums Wasser, oder ob man Angst hat davor, oder Angst krank zu werden, es geht dabei ggf. sogar um Leben oder Tod! Aber deine Antwort kann ich mir auch schon denken: Hast du Angst vor dem Tod?
Und hast du angst vor dem Tod? :D

Wenn man stirbt, dann stirbt man. Die Rechnung des Todes kann man nur mit dem Leben bezahlen, da hilft Geld oder anderweitiges nicht weiter :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Deswegen muss man aber trotzdem sein Leben nicht so leichtsinnig aufs Spiel setzen und ohne gescheite Ausrüstung ins Gebirge stapfen, so nach dem Motto: Och was soll´s wenn ich dabei sterbe, isses auch nicht schlimm....
Das stimmt. Wer im Leben mit Gedanken rechnet muß auch aufpassen welche Rechnung er wo bekommt. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mit dem Leben muss ich nicht mehr rechnen, denn ich lebe ja. Wer lebt muss aber wohl mit dem Tode rechnen. Nur Du natürlich nicht
Wenn du mit dem Leben nicht mehr rechnen würdest, dann würdest du einem schrank nicht so viel an bedeutung zukommen lassen, das du damit rechnen muß. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das habe ich nicht gesagt!
Allerdings bin ich froh, dass ich nicht draussen übernachten muss. Das kann man natürlich auch, manche müssen es sogar. Du schläfst wahrscheinlich draussen, ja? Bei Regen, Sturm und Gewitter wahrscheinlich auch. Weil: Du hast ja keine Angst, krank zu werden oder Opfer von irgendwelchen Hooligens, wenn´s passiert, egal, ist ja auch kein Verlust oder wie?
Ich lebe so, wie ich lebe. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein Dach über dem Kopf habe, essen im Magen. Ob es regnet oder ob holigans mich ausrauben oder gar töten wollen. Alles was ich in meinem Leben erlebe, kommt durch die Rechnunge zutrage, die ich mit meinen Gedanken, mit den ich rechne, aufgestellt habe. Natürlich hast du angst, das dir draußen etwas passiert. Natürlich macht dir vieles Angst, denn deine Gedanken, mit den du bisher gerechnet hast um der zu sein der du bist, haben dich zu dieser Rechnung gebracht. :)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 15:24
@keenan

Ich habe schon Schränke gebaut, allerdings für andere die einen von mir gebaut haben wollten. Da kann ich mich dann nicht auf meine Intuition verlassen...
Zitat von keenankeenan schrieb:Ja, das musst du dann wohl tun. Doch welche relevanz hat das zu deinem wirklichen Leben? Wenn du deine Arbeit mit deinem Leben verwehselst, dann verstehe ich, warum du unbedingt rechnen musst. :)
Müssen muss ich das nicht, aber es hat natürlich gewisse Konsequenzen, wenn ich keine Schränke baue. Eine gewisse Relevanz zu meinem Leben hat das schon. Denn von irgendwas muss ich schließlich auch leben. Ich verwechsel dabei keineswegs meine Arbeit mit meinem Leben. Ich kann auch alles an den Nagel hängen und als Landstreicher durch die Lande ziehen und mal gucken wo ich dann schlafen kann, ohne dass ich nassregne, auch wenn ich vielleicht nicht davon krank werde, aber es ist extrem unangenehm :)

Und dann muss ich halt gucken wo ich was zu Essen her bekomme. Notfalls muss ich dann eben in Mülltonnen herum graben, auf gut Glück, ob sich da von was findet. Oder ich setz mich mit einem Becherchen in die Fußgängerzone, in der Hoffnung, dass man mir was rein wirft. :)

Ich will so allerdings nicht leben!
Wenn Du das allerdings vorziehst, dann mach es!



Müssen wegen Dir unnötig Bäume gefällt werden, nur damit du einen Schrank nutzen kannst, den du gar nicht brauchst?
Zitat von keenankeenan schrieb:Weil ich in der Gesellschaft sonst auffalle. Ich muss mich "normal" benehmen. Ansonsten würde ich wohl gekreuzigt werden. :)
Und was wäre so schlimm daran, wenn du auffällst?
Es gibt auch genug andere Leute, die in der Gesellschaft auffallen und nicht gekreuzigt werden :)

Wer zwingt dich also dazu, dich normal zu benehmen? Das tust du hier auf Allmy ja auch nicht! :)

Und nur weil du glaubst, du müsstest dich normal benehmen und weil du Angst hast, sonst aufzufallen, benutzt du Schränke obwohl du sie gar nicht brauchst? :)

Sowas kannste deiner Großmutter erzählen, aber nicht mir!
Zitat von keenankeenan schrieb:Deine Intuition leitet dich. Wenn du Geld hast, hast du Geld. Wenn du keins hast, hast du keins.
Was für eine glorreiche Weisheit :)
Rechnen bedeutert etwas zu erwarten. Ein Ergebnis zu erwarten.
Das stimmt. Und jetzt könntest Du wieder sagen: Ob ich es nun erwarte oder nicht, es kommt so oder so wie es kommt und das stimmt auch. Trotzem gibt es Fälle wo es besser ist, mit etwas zu rechnen.

Wenn ich als Autofahrer unterwegs bin, rechne ich immer mit der Dummheit der anderen. Ich muss einfach damit rechnen, dass beim Linksabbiegen Gegenverkehr kommt. Ich muss damit rechnen, dass plötzlich jemand vor mir ausschert ohne zu Blinken. Würde ich nicht damit rechnen, könnte es ganz schnell knallen!

Ein Landwirt muss damit rechnen, dass seine Heuernte kaputt geht, wenn es nach Regen aussieht und er sie nicht so schnell wie möglich noch einfährt. Der Regen kommt zwar so oder so, aber ob seine Heuernte kaputt geht, hängt davon ab, ob er mit dem Regen rechnet oder ob er´s drauf ankommen lässt. Dann hat er im schlimmsten Falle eben Pech gehabt.
Zitat von keenankeenan schrieb: Ich erwarte kein Geld. Es ist nun mal so, das man für bestimmte Lesitungen Geld bekommt. Wäre die Gesellschaft so aufgebaut, das es kein Geld dafür gebe, ich würde trotzdem Arbeiten. :)
Dann musst du ein Russe sein :)
Die arbeiten immer, auch wenn sie keinen Lohn erhalten.
Zitat von keenankeenan schrieb:Drohung von mir? Es ist lediglich eine aufzeigung von Tatsachen.
Ja, der Tatsache, dass einem am Ende des Lebens von Gott die Rechnung vorgelegt wird, für all die Scheiße die man verzapft hat und zwar unabhängig davon, ob man in seinem Leben nun gerechnet hat oder nicht. Während du behauptest, wer nicht rechnet, bekommt auch keine Rechnung serviert. Kannst du das auch beweisen?
Zitat von keenankeenan schrieb: Alles hat nun mal seine Konsquenzen, so lange man rechnet, denn alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Es hat sowieso alles seine Konsequenzen, egal ob man rechnet oder nicht. Auch dein Leben hat am Ende den Tod als Konsequenz. Ob du nun damit rechnest oder nicht, der kommt sowieso.
Zitat von keenankeenan schrieb: Und Gott rechnet nicht.
Gott würfelt nicht, heißt das :)

Ja klar und Du lebst nur scheinbar, in wirklichkeit bist du tot :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Woher willst du wissen, das du es nicht bist? Das wir alle nicht tot sind? Das wir träumen? :)
Es ging hier um Dich und nicht um mich!
Du hast behauptet, du lebst nur scheinbar!

Mir hat ein gewisser "petronius" vor einiger Zeit hier auf Allmy schon gesagt: Ihr alle seid tod! - Also muss ich ja wohl schon tot sein :)

Wer träumen kann, der lebt noch. Sonst könnte er nicht träumen :)



Im Gebirge kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Es geht nicht nur ums Wasser, oder ob man Angst hat davor, oder Angst krank zu werden, es geht dabei ggf. sogar um Leben oder Tod! Aber deine Antwort kann ich mir auch schon denken: Hast du Angst vor dem Tod?
Zitat von keenankeenan schrieb:Und hast du angst vor dem Tod? :D
Siehste, ich wusste, dass genau das kommt!
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn man stirbt, dann stirbt man. Die Rechnung des Todes kann man nur mit dem Leben bezahlen, da hilft Geld oder anderweitiges nicht weiter :)
Aber u.U. Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk im Gebirge, damit man nicht vor seiner Zeit unnötigerweise durch ein Unwetter stirbt. So leichtfertig gehst du mit Sicherheit nicht mit deinem Lebem um, dass du dich bewusst allen möglichen Gefahren ungeschützt aussetzt und sagst: Wenn man stirbt, dann stirbt man. Das nehme ich dir nicht ab!

Deswegen muss man aber trotzdem sein Leben nicht so leichtsinnig aufs Spiel setzen und ohne gescheite Ausrüstung ins Gebirge stapfen, so nach dem Motto: Och was soll´s wenn ich dabei sterbe, isses auch nicht schlimm....
Zitat von keenankeenan schrieb:Das stimmt. Wer im Leben mit Gedanken rechnet muß auch aufpassen welche Rechnung er wo bekommt. :)
Und schon wieder so´ne Drohung, die du natürlich sofort wieder abstreiten wirst!
Ich brauche gar nicht mit Gedanken zu rechnen, denn die kommen sowieso, ob ich nun damit rechne oder nicht. Aber deine Prämisse heißt ja: Pass auf, dass keine Gedanken kommen, sonst bekommst ne Rechnung dafür - Und das ist mit Verlaub Blödsinn! Nieman kann es verhindern, dass Gedanken kommen. Die kommen und gehen. Weshalb man dafür, dass man denkt nun auch noch ne Rechnung bekommt, wüsste ich mal gerne und auch von wem? Von Dir vielleicht? :)

Du lebst wohl völlig Gedankenlos in den Tag, was? Wie schon gesagt, die Art und Weise wie du hier vorgibst zu leben, die lebst du doch selber nicht! Das nehme ich dir nicht ab!



Mit dem Leben muss ich nicht mehr rechnen, denn ich lebe ja. Wer lebt muss aber wohl mit dem Tode rechnen. Nur Du natürlich nicht
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn du mit dem Leben nicht mehr rechnen würdest, dann würdest du einem schrank nicht so viel an bedeutung zukommen lassen, das du damit rechnen muß. :)
Behauptet wer? Du? :)
Für mich hat der Schrank auch nicht so viel Bedeutung, dass ich ständig mit Schränken rechnen muss. Aber wenn ich einen Schrank für jemanden bauen soll, dann muss ich schon auch rechnen und planen und denken und am Ende auch Hand anlegen, denn von alleine baut sich so ein Schrank nunmal nicht.



Du schläfst wahrscheinlich draussen, ja? Bei Regen, Sturm und Gewitter wahrscheinlich auch. Weil: Du hast ja keine Angst, krank zu werden oder Opfer von irgendwelchen Hooligens, wenn´s passiert, egal, ist ja auch kein Verlust oder wie?
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich lebe so, wie ich lebe.
Ach was du nicht sagst? :)
Ich im übrigen auch! Und es ist meine Sache, ob ich draussen schlafen will oder lieber in einem geschlossenen Raum. Ich bin dir dafür auch keinerlei Rechenschaft schuldig!
Zitat von keenankeenan schrieb: Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein Dach über dem Kopf habe, essen im Magen. Ob es regnet oder ob holigans mich ausrauben oder gar töten wollen.
Das das alles für dich keine Rolle spielt und dir vollkommen egal ist, das nehme ich dir nicht ab! Du kannst hier ja viel erzählen, aber in Wirklichkeit lebst du nicht so! Aber wenn ich dich frage, wie du lebst, kommen ja nur so blöde Antworten wie diese:
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich lebe so, wie ich lebe.
Mit Dir kann man überhaupt nicht vernünftig diskutieren!

Auf Fragen gehst du gar nicht ein, stattdessen kommen nur Ausweichmanöver mit Gegenfragen, das hatten wir alles schon und ich war nicht der einzige, dem das aufgefallen ist!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 15:38
@Nicolaus
Eines schon mal vorweg: Dies hier wird, aus zeitlichen Gründen, mein letzter Post dazu sein.
Weißt du, was mir dabei auffällt? Du lässt andere für dich denken. Die anderen erbringen die Beweise und dann hälst du sie auch für wahr. Die anderen errechnen die Wahrscheinlichkeiten und danach richtest Du dich aus, für wie wahr Du etwas hälst.

Ich mach mir halt auch gerne mal nen eigenen Kopf über diese Dinge und zwar unabhängig davon, wie wahrscheinlich sie sind oder wie bewiesen sie sind. Das ist der Unterschied. Ich finde es nämlich auf Dauer langweilig immer nur das nachzukauen, was andere bereits vorgekaut haben. Das anzunehmen was andere bereits bewiesen haben und das für wahrscheinlich zu halten, was andere als am wahrscheinlichsten errechnet haben, kann doch wirklich jeder.

Die dunkle Materie wurde bislang weder direkt, noch indirekt bewiesen. Man vermutet nur, dass da was sein muss, weil sonst unser Weltbild nicht mehr stimmig wäre. Was das ist, weiß bislang kein Mensch, man nennt es daher einfach dunkle Materie.

Und mit Gott ist es ähnlich. Gläubige vermuten, dass hinter den ganzen Erscheinungen der Welt etwas sein muss, weil sonst etwas in unserem Weltbild nicht mehr stimmig wäre. Was das ist, weiß bislang auch kein Mensch. Gläubige nennen es daher Gott.
Vorsicht! Ferndiagnosen sind eine sehr fehlerbelastete Methode besonders wenn man sein Gegenüber nur durch ein paar Zeilen aus dem Internet kennt und so ist es auch in diesem Fall.

Ich lasse weder andere für mich denken noch nehme ich Aussagen unreflektiert für wahr das überlasse ich lieber weiter der Gläubigenfraktion.

Der Unterschied zwischen Aussagen welche sich auf wissenschftlich erarbeiteten Kenntnissen beziehen und jenen die sich auf eine Gottesform stützen ist das Ersteres sich für jedermann auf ihre Richtigkeit nachprüfen lässt und Letzteres eben nicht da Gottesbilder sich in der Regel jeglichen empirischen Nachforschungsmethoden völlig entziehen, man kann sie daher nur glauben oder nicht.

Dein Vergleich mit Gott und der dunklen Materie hinkt noch immer ganz gewaltig. Nochmal, die dunkle Materie wurde indirekt bereits nachgewiesen nur weiß man mehr über ihre Wirkungskraft als über die Materie selbst dennoch muss sie aufgrund ihrer Wirkung da sein. Bis wir sie identifiziert haben ist es halt noch eine Frage der Zeit.
Gott dagegen muss nicht da sein da sich unser Dasein, wie gesagt, auch ganz wunderbar ohne ihn erklären lässt, das ist der feine Unterschied.
Nö, du hast behauptet, Gott könne ja auch ein einäugiges Lama mit lila Punkten sein. Du hast hier gar keinen Unterschied gemacht. Stattdessen hast du es nur wieder ins Lächerliche gezogen.

Warum nennen die Wissenschaftler ihre dunkle Materie nicht einfach in unsichtbaren omnipräsenten Marienkäfer mit ungeahnten Kräften? :) Solches liegt der Wissenschaft nämlich ferne, sich über ungeklärte Phänomene lustig zu machen. Aber solche Pseudowissenschaftler, die den echten Wissenschaftlern nur nachplappern, was diese in jahrelanger und mühsamer Forschungsarbeit erarbeitet haben und sich auf deren Lorbeeren dann ausruhen, die haben´s nötig, sich dann auch noch über andere ungeklärte Phänomene wie etwa einem Schöpfergott lustig zu machen...
Niedlich. Das Gläubige gleich persönlicher werden müssen wenn man ihe Aussagekraft über Gott mit anderen Fantasiegestalten vergleicht ist immer wieder belustigent zu beobachten. Man merkt schnell das an dieser Stelle immer ein Wunder Punkt getroffen wird.
Und du beweist mal wieder das du den Unterschied zwischen Gott und der dunklen Materie nicht verstanden hast. Für die Annahme der dunklen Materie existieren ganz eindeutige Anhaltspunkte was ihre Existenz sehr naheliegend macht. Im Gegensatz zu deinem Gott oder dem einäugige Lama mit lila Punkten denn es gibt wesentlich bessere, reich an Belegen ausgestattete, Alternativen um unser Dasein zu erklären als irgendein ominöser Schöpfergott und das ist noch relativ milde ausgedrückt.
Sollte sich die dunkle Materie aber als Marienkäfer mit Superkräften herausstellen schulde ich dir nen Keks. :)
Es lässt sich alles nur bis zu einem bestimmten Punkt klären. Und was vor dem Urknall war, sofern es einen solchen gegeben hat, kann die Wissenschaft auch nicht klären. Ob ein Schöpfer überflüssig ist, kann man erst sagen, wenn man alles andere bereits geklärt hat. Und das ist selbst der Wissenschaft nicht möglich.
Was bedeutet denn wenn "alles andere geklärt" ist?
Alle Fragen der Menschheit wird auch die Wissenschaft vielleicht niemals klären können daher ist es nicht verkehrt immer vom status quo auszugehen und der braucht nunmal keinen Gott um sich für alles eine Erklärung zurecht zu basteln nur um seine menschliche Eitelkeit zufrieden zu stellen.
Ob ein Argument dumm ist oder schlau, liegt im Auge des Betrachters. Dasselbe gilt für die Bezeichnung Pseudoargument. Es bleibt immer irgend etwas zu vermuten übrig. Gläubige betrachten ihren Gott nicht als Lückenbüßer, sondern als Urgrund allen Seins. Diese Vermutung ist genauso legitim wie die Vermutung, dass es dunkle Materie gibt.
Solange wir uns im Bereich der Spekulationen bewegen, ist eine Vermutung eines Gottes nicht weniger legitim.
Im Bereich der Metaphysik z.B. sind dumme und schlaue Argumente vielleicht relativ aber das gilt nicht für alle Lebensbereiche von daher solltest du das auch nicht so verallgemeinern denn nicht überall sind wir gezwungen zu spekulieren.
Zum Thema Gott und dunkle Materie siehe oben.
Was ich damit meine, mit der Frage in WAS sich das Universum eigentlich ausgedehnt haben soll ist das so genannte Singulum. Denn es gab ja vorher nichts, ausser einem spekulativ angenommenem Singulum. Was weder über Raum, noch über Zeit verfügte, denn sowohl Raum als auch Zeit sollen ja angeblich erst durch den Urknall selbst entstanden sein...

Wenn es ausserhalb des Universums keinen Raum gibt, kann sich das Universum auch nicht darin ausdehnen! Denn zum sich ausdehnen benötigt man Raum! Aber wenn du selbst sagst, da kann also gar nichts sein in was das Universum sich ausdehnen kann, dann kann es sich auch nicht ausdehnen. Nun, dehnt es sich aus oder nicht? Wenn es sich nicht ausdehnt, widersprichst du den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wenn es sich aber ausdehnt, muss es auch einen Raum geben, in den es sich ausdehenen kann, weil eine Ausdehung in einem Raum, den es gar nicht gibt, nicht gibt.
Da ist überhaupt kein Widerspruch den du da zu sehen glaubst. Was veranlasst dich denn zu dieser Annahme dass das Universum zwingend Raum benötigt um sich auszudehnen? Der Raum selbst wird durch die Expansion des Universums geschaffen bzw. erweitert. Ich weiß es ist schwer sich davon eine wirkliche Vorstellung zu verschaffen und man neigt schnell dazu sich über das "außerhalb" davon Gedanken zu machen da unser Verstand sich nunmal komplett auf das uns bekannte Raum-Zeit-Gefüge eingestellt hat aber wir sprechen hier von "Dimensionen" von denen wir uns nicht wirklich ein Bild machen können aber es gibt nunmal nichts in das es "hinein" expandieren könnte.
Und ich finde es keineswegs Unsinnig sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Das sind so totschlagargumente wie: Dazu biste noch zu klein, das verstehst Du doch sowieso nicht. Oder: Beschäftige dich lieber mal mit was sinnvollem usw... Diese Fragen sind gar nicht mal so abwägig, finde ich! Und da lasse ich mir von Dir doch nicht sagen, das sei unsinnig. Die Menschen haben sich schon immer Fragen gestellt und nur dadurch sind sie auch weiter gekommen im Leben, weil sie den Dingen auf den Grund gehen wollten, weil sie nicht damit zufrieden waren, dass es halt einfach so ist wie es ist und fertig.
Du kannst dir natürlich gerne Gedanken darüber machen keine Frage. Aber ich lasse mich auch nicht davon abhalten solche Gedanken ala "aber der Raum muss doch in irgendetwas reinexpandieren" als unsinnig zu bezeichnen da es wilde Spekulation ist etwas außerhalb des Seins zu vermuten und dann noch zu behaupten das sich das Universum ja sonst gar nicht ausdehnen könnte.
Ich betrachte Atome nicht als Gegensatz zum göttlichen Masterplan, sondern als Bestandteile davon. Ich würfel da gar nichts durcheinander und habe mit meinen Gedanken auch keine Probleme.
Doch das hast du mit deinen ständigen Vergleichen mit Gott und den uns bekannten Naturphänomenen.
Das DU damit keine Probleme hast ist ja schön und gut aber mir fallen da nunmal immer wieder eine Menge Haken und Ösen bei dir auf.
Nö, da ist vieles gar kein Fakt, sondern graue Theorie, bestehend aus Denkmodellen, Möglichkeiten, Vermutungen, Wahrscheinlichkeiten und Spekulationen. Warum? Weil den Wissenschaftlern selbst noch ne Menge fehlt, um daraus Fakten zu machen!

Aber war ja klar, wenn jemand an einen Gott glaubt, muss man ihn deswegen immer wieder ins Lächerliche ziehen, ihm mangelndes Grundwissen unterstellen und dann sogar noch von eigenem Verschulden sprechen. Es ist also mein Verschulden, dass ich an einen Gott glaube? Es ist meine Überzeugung! Seit wann ist eine Überzeugung eine Schuld? Wem gegenüber bin ich denn aufgrund meines Glaubens schuldig geworden und weswegen überhaupt? Also langsam reicht es mir hier mit diesen Diskussionen mit euch! Was sollen eigentlich immer wieder diese ständigen Anklagen gegenüber Gläubigen? Glaube ist keine Straftat! Und eine persönliche Überzeugung keine Schuld!

Ich möchte doch sehr bitten, wieder sachlich zu diskutieren hier und diese dummen Bemerkungen einfach mal stecken zu lassen, weil so etwas mit dem Thema einfach nichts zutun hat!
Ganz ruhig. Dir will hier keiner deinen Glauben wegnehmen als keine Angst.
Es ging hier vor allem um dein selbstverschuldetes Unwissen bezüglich Naturwissenschaftlicher Erkenntnisse die du hier als "graue Theorie" bezeichnest und deren Faktenlage du nicht anerkennen willst einfach weil du sie offensichtlich nicht kennst.

Du sagst ja selbst das du dich nur Ansatzweise damit auseinandergesetzt hast und du auch keine Lust hast dich mal etwas intensiver damit zu beschäftigen aber dann halte dich doch diesbezüglich mal ein bisschen zurück bevor hier gleich wieder lospolterst denn hinter wissenschaftlicher Arbeit steckt wesentlich mehr als du ihnen hier gerade zugestehen willst.
Der Mensch war wohl das Ziel, denn etwas noch höher entwickeltes kenne ich nicht, was sich über den Menschen hinaus da noch entwickelt haben soll. Die Untermauerung für diese Behauptung ist die Tatsache, dass wir keine Spezies kennen, die sich über den Menschen hinaus noch weiter entwickelt hat. Das ist daher kein Wunschglaube, sondern ein Fakt.
Und was wäre wenn wir eines Tages auf außerirdische Intelligenz stoßen würden die uns weit überlegen ist? Ist der Mensch dann für dich immer noch das Maß aller Dinge oder würdest du dann zugeben das auch wir eigentlich nur haarlose Primaten auf zwei Beinen mit einem relativ großen Denkapparat zwischen den Ohren sind die sich aufgrund dessen gerne für etwas "Besonderes" halten?
Was sollen eigentlich immer diese unterschwelligen persönlichen Bemerkungen? Ich bin bislang auf alles was du geschrieben hast eingegangen, merkst du das eigentlich gar nicht?

Ich verstehe dich sehr gut - ich kann deine Aussagen, die letztlich alle auf Zufall aufgebaut sein sollen nur eben nicht glauben!
Dann sind deine Antworten wohl etwas an meinen Fragestellungen vorbeigegangen denn an manchen Stellen schienst du vom zentralen Punkt ausweichen zu wollen.
Aber gut sei es drum da du ohnehin lieber glauben willst das alles einem höhren Schicksal bestimmt ist kommen wir da eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Das habe ich oben doch schon beantwortet! Liest du meine Posts eigentlich?

Das Ziel war offensichtlich der Mensch, denn ich kenne kein anderes Lebewesen, welches über noch mehr Fähigkeiten verfügt und über den Menschen selbst noch hinaus gewachsen ist. Beim Menschen war wohl offensichtlich Schluss.

Was soll ich denn da zugeben? Soll ich jetzt lügen und sagen: Nein, die Evolution ist beim Menschen nicht abgeschlossen gewesen, denn ich kenne bereits schon Übermenschen die sich noch weiter entwickelt haben? :)
Darum ging es eigentlich gar nicht aber was solls.
Du schreibst oft so absolutistisch als seien deine Wunschgedanken ein Faktum was eben genau diesen Eindruck bei dir erweckt.
Unterzogen hat, ja aber irgendwann wenn eine gewisse Stufe der Entwicklung erreicht war, nicht weiter vollzieht. Alle Tiere die wir bislang kennen, entwickeln sich nicht weiter. Der Hals der Giraffe wächst nicht noch weiter, dem Nashorn wächst nicht ein zweites Horn auf der Nase. Der Hase bekommt keine drei Ohren, die Spinne keine zwölf Beine usw...
Na der Beweis liegt doch auf der Hand. Siehe oben. Alle Tiere die wir bislang kennen, entwickeln sich nicht weiter. Der Hals der Giraffe wächst nicht noch weiter, dem Nashorn wächst nicht ein zweites Horn auf der Nase. Der Hase bekommt keine drei Ohren, die Spinne keine zwölf Beine usw... Was für Beweise willst du denn noch?
Zeig mir erst mal eine Giraffe mit einem 20meter hohen Hals und ein Nashorn mit zwei Hörnern, einen Hasen mit drei Ohren und eine Spinne mit 12 Beinen...
Wie bereits hier mehrmals erwähnt reicht ein einzelnes Menschenleben nicht aus um derart gravierende Veränderungen beobachten zu können sowas braucht Zeit, viel Zeit. Evolution durch natürliche Selektion funktioniert nunmal nicht so abprupt wie viele Gläubige das gerne als "Beweis" hätten. Wir können aber evolutionäre Prozesse dennoch an einigen Tieren und Pflanzen hervorragend beobachten.
Immer dasselbe. Wenn man kritische Fragen stellt, wird man als Troll bezeichnet. Das ist mir ehrlich gesagt inzwischen auch zu blöde! Ja lassen wir es! Aber dann gehe Du besser auch gar nicht mehr auf meine Post ein. Weil sonst sehe ich mich wieder genötigt auf deinen Post einzugehen. Und dann nimmt das nie ein Ende :)
Dann stelle nicht immer wieder die selben Fragen auf die hier schon mehrfach geantwortet wurden.
Unter günstigen Bedingungen kann es entstehen. Muss es aber nicht.

Erstens glaube ich nicht, dass sich die Bedingungen rein zufällig so ergeben haben. Und zweitens "musste" deswegen noch lange nicht auch Leben entstehen und sich entwickeln. Es hätte theoretisch genausogut auch anders kommen können.
Hätte hätte Fahrradkette. Es gibt zig Alternativmöglichkeiten aber wir haben nunmal glücklicherweise genau die Zustände bekommen in denen die Entwicklung von Leben günstig war. In diesem Universum waren die Bedingungen ein für uns glücklicher Zufall. Das erscheint so unglaublich das sich viele Menschen natürlich nicht vorstellen können das da keine höhere Macht mit im Spiel war aber zu solch emotionalen Ausbrüchen lass ich mich nicht hinreißen da mir eine nüchterne Wahrheit wesentlich lieber ist als der Möglichkeit aufzusitzen an einer wohlklingenden Lüge hereinzufallen nur weil sie mir besser gefällt.
An welchem Sachverhalt? Das Leben entstehen muss ist eine Behauptung ohne Beweis, aber kein Sachverhalt. Der Sachverhalt ist, dass Leben enstanden ist, aber wir wissen nicht, ob es entstehen musste!
Ok letzter Versuch, vielleicht war ich bis jetzt auch noch nicht deutlich genug: Unter einer Kette günstiger Bedingungen (nach einer Ereignisreihe zufälliger Faktoren) musste zwangsläufig Leben entstehen solange kein gravierender Störfaktor sich dort einmischt. Unter DIESEM Gesichtspunkt ist das Leben aus einer kosmischen Notwendigkeit heraus entstanden. Ich hoffe das es jetzt klarer geworden ist.
Och jetzt kommst du mir mit einem hypothetischen Paralleluniversum... Fantasien haben doch in deiner Diskussion hier keinen Platz?
Zur Veranschauung hätte ich analog dazu auch ein Aquarium nehmen können. Ich hatte eigentlich gehofft das du weißt was hypothetisch bedeutet.
Dasselbe gilt im übrigen auch für unser Universum. Eine Bedingung weniger hier auf der Erde und es wäre kein Leben entstanden! Das habe ich auch nicht bezweifelt. Was ich bezweifel ist dein muss! Auch wenn die Bedingungen günstig sind und günstiger nicht sein können, was für Dich wiederum nur purer Zufall ist und für mich des Zufalls schon zu viel, gibt es kein muss dafür, dass Leben auch tatsächlich entstehen musste. Es hätte auch unterbleiben können, trotz der günstigen Bedingungen.
Die Bedingungen sind aber das was dieses "muss" ausmacht. Du kannst es glauben oder auch nicht das ist ja allein deine Angelegenheit. Ich weiß eine Kette solcher Ereignisse erscheint geradezu unglaublich aber das veranlasst mich nicht dazu dem ganzen einen "übernatürlichen Touch" zu verliehen.
Eine Notwendigkeit ist nie von irgendeiner Frage abhängig, sondern von einem Grund, auf welchen die Notwendigkeit erst entsteht. Und für mich ist der Grund dafür, dass alles auch irgend einen Sinn und Zweck haben muss, für Dich hingegen bedarf es dieses Grundes einfach nicht, bei Dir ist eben alles einfach nur Zufall. Das haben wir jetzt glaube ich, durch. Ich verstehe Dich, kann das auch nachvollziehen, nur glaube ich es eben nicht!


Ich muss nicht alles können und auch nicht alles wissen.
Es interessiert mich nicht sonderlich. Ich bin kein Naturwissenschaftler. Ich habe nunmal andere Interessen.
Nö, die Grundlagen an Wissen habe ich mir angeeignet. Nur bei Fachsimpeleien kann ich nicht mithalten, weil ich nunmal kein Naturwissenschaftler bin und es auch nicht werden möchte. Und dazu kann mich auch niemand zwingen!

Im übrigen dreht sich diese Diskussion hier eigentlich um das Thema: Wo hat sich Gott versteckt und nicht um rein naturwissenschafliche Aspekte. Aber es ist schon sonderbar, dass sich immer da, wo das Thema Gott im Spiel ist, sich auch und besonders häufig die Naturwissenschaftler oder die sich in besonderer Weise dafür halten, herum tummeln und immer wieder die Diskussionen auf diese leidigen Grundsatzdiskussionen hin leiten: Gibt es einen Gott oder nicht?... Und so langsam hab ich darauf einfach keine Lust mehr!
Ich bin ein freier Mensch und kann glauben was ich will. Deswegen muss ich noch lange nicht alles glauben, was schriftlich niedergelegt wurde. Dazu kann mich auch keiner zwingen, nur weil ich bestimmten schriftlichen Dokumenten mehr glauben schenke als anderen. Und ich gehe bei meiner Auswahl von Schriften durchaus auch methodisch vor. Nur muss diese meine Methode noch lange nicht identisch sein mit der Deinen! Im übrigen lese ich sogar Schriften, bei denen ich von vorne herein nicht glaube, dass sie wahr sind, aus reinem Interesse. Und bei wieder anderen Schriften bilde ich mir erst nach dem Lesen ein Urteil darüber. Und das kann ich halten wie ich will.
Wir können den Mikrokosmos bis zu einem gewissen Grade durchaus noch erblicken, zB. noch recht gut auf der molekularen Ebene. Nur auf der atomaren Ebene nicht mehr. Und deswegen sagte ich ja, da wo das eigentliche Erblicken aufhört und man nur noch von Kräften sprechen kann, beginnt sich der Vorhang der Materie zu lichten und wir beginnen einen Blick hinter die Fassade.

Und meine Überzeugung ist nunmal, dass hinter allen wirkenden Kräften erstens ein Grund vorhanden sein muss, damit diese Kräfte überhaupt wirken können und zweitens, dass dies auch einen Sinn und Zweck hat. Und wenn dieser Zweck nur darin besteht, eine Ordnung ins Chaos zu bringen - und das tut es interessanterweise im Universum.
Interessant, dass hier für Dich keine Gründe vorliegen müssen. Bei der Entstehung von Leben aber sehr wohl :)

Für mich muss es für alles irgendwelche Gründe geben, für mich existiert nichts ohne Grund! Für Dich ist es anders, ich weiß, für dich ist einfach alles Zufall und hat weder einen Sinn, noch Zweck, noch Grund. Das hatten wir doch alles schon. Da müssen wir nicht ewig weiter drauf herum reiten. Ich verstehe Dich, ich kann das nur nicht glauben!

Dein persönlicher Glaube ist, dass alles nur rein zufälig existiert und es keinen Grund, keinen Sinn und keinen Zweck dabei gibt. Das ist nämlich auch kein Fakt, sondern dein persönlicher Glaube. Und den darfst du auch gerne haben. Gestatten, ich habe ihn eben nicht. Was ist daran so schlimm?
Nö, ich habe nur deinen persönlichen Glauben, dass alles Zufall ist, etwas plakativ wiedergegeben. Weiter nichts. :)

Deinen Zufallsglauben könnte ich genauso als deinen Wunschglauben bezeichnen. So kommen wir auch nicht weiter!
Nö, wir haben bislang so gut wie gar nicht über Fakten diskutiert, sondern nur ständig unsere Glaubensvorstellungen um die Ohren gehauen. Dei Glaube ist der an den Zufall, meiner an einen Gott.

Ob es sich hierbei um Fakten oder Fiction handelt, wissen wir beide nicht :)
Zusammenfassend lässt sich dazu eigentlich nur noch sagen das ich, im Unterschied zu dir, zu dieser Thematik allein von der Faktenlage ausgehe welche bis heute noch keinen Gott auch nur Ansätzen erblicken konnte, im Gegenteil sogar und daher der überwiegende Teil der Naturwissenschaftler daher auch Atheisten sind welche von zufälligen und nicht von göttlichen Begebenheiten ausgehen müssen.

Wie gesagt das wird jetzt auch mein letzter Post dazu sein.

Es war ein netter Austausch mit dir, hatte schon wesentlich schlimmere Auseinandersetzungen mit Gläubigen gehabt aber das Ergebnis war, bei solchen Diskussionen wie immer, dennoch vorherzusehen.

Wünsche dir auf jedenfall noch viel Vergnügen hier.


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 15:41
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Weil ich in der Gesellschaft sonst auffalle. Ich muss mich "normal" benehmen. Ansonsten würde ich wohl gekreuzigt werden. :)
sehr schön...
keenan schrieb:
Das stimmt. Wer im Leben mit Gedanken rechnet muß auch aufpassen welche Rechnung er wo bekommt. :)

Und schon wieder so´ne Drohung, die du natürlich sofort wieder abstreiten wirst!
Ich brauche gar nicht mit Gedanken zu rechnen, denn die kommen sowieso, ob ich nun damit rechne oder nicht. Aber deine Prämisse heißt ja: Pass auf, dass keine Gedanken kommen, sonst bekommst ne Rechnung dafür - Und das ist mit Verlaub Blödsinn! Nieman kann es verhindern, dass Gedanken kommen. Die kommen und gehen. Weshalb man dafür, dass man denkt nun auch noch ne Rechnung bekommt, wüsste ich mal gerne und auch von wem? Von Dir vielleicht? :)

Du lebst wohl völlig Gedankenlos in den Tag, was? Wie schon gesagt, die Art und Weise wie du hier vorgibst zu leben, die lebst du doch selber nicht! Das nehme ich dir nicht ab!
das ist auch dein Problem...
du machst jeden zum Lügner, weil du es selbst nicht glauben kannst...
@keenan hat nichts davon, dich zu belügen oder geschwiege dir zu drohen...
ich sehe sicher nicht zu, wie ihr alle Leute die ich mag, immer in eine ecke schiebt...
da entscheide ich mich für diese/n Eck-stein...
Ich lebe so, wie ich lebe.

Mit Dir kann man überhaupt nicht vernünftig diskutieren!

Auf Fragen gehst du gar nicht ein, stattdessen kommen nur Ausweichmanöver mit Gegenfragen, das hatten wir alles schon und ich war nicht der einzige, dem das aufgefallen ist!
lebe damit oder lass es...
du willst wohl nicht alle menschen ändern,
das sie so wie du denken und reden, oder doch?
und ist dann jeder ein potenzieller Lügner, dessen Antwort du nicht verstehst?
für manches im glauben muss man nicht "Gott" sondern seinen Mitmenschen trauen...
Und hast du angst vor dem Tod? :D

Siehste, ich wusste, dass genau das kommt!


keenan schrieb:

Wenn man stirbt, dann stirbt man. Die Rechnung des Todes kann man nur mit dem Leben bezahlen, da hilft Geld oder anderweitiges nicht weiter :)


Aber u.U. Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk im Gebirge, damit man nicht vor seiner Zeit unnötigerweise durch ein Unwetter stirbt. So leichtfertig gehst du mit Sicherheit nicht mit deinem Lebem um, dass du dich bewusst allen möglichen Gefahren ungeschützt aussetzt und sagst: Wenn man stirbt, dann stirbt man. Das nehme ich dir nicht ab!

Deswegen muss man aber trotzdem sein Leben nicht so leichtsinnig aufs Spiel setzen und ohne gescheite Ausrüstung ins Gebirge stapfen, so nach dem Motto: Och was soll´s wenn ich dabei sterbe, isses auch nicht schlimm....
wer an das Wort glaubt, hat keine angst vor dem Tod,
der Tod ist auch nur ein Wort vom Wort...


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 15:52
@XpenMan

schließe die augen und tauche tief! irgendwo dort wirst du ihn finden...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 16:17
Wo soll er ihn finden, im Meer?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 16:42
@Nicolaus


Ja, es würde Konsequenzen für dich haben, wenn du keine Schränke mehr bauen könntest. Du würdest dann kein Geld mehr verdienen um dir einen eigenen Schrank zu kaufen.

Ist dein Leben so viel Wert wie ein Schrank, wie das Geld, so das du es damit vergleichst? Oder warum versuchst du mir klar zu machen, das dein Lebensstil gewollt ist?

Du kannst viele Gleichgesinnte von dir vielleicht davon überzeugen, das diese Art von Leben, lebenswert ist.
Doch mir brauchst du nichts vormachen. Ich weiß ganz genau wie es dir im Leben geht. Ich kenne deine Momente, in denen du dich schon oft gefragt hast, welchen Sinn das Leben hat.

Ich kenne die Momente, die Aufenblicke der Menschen in denen sie ratlos sind. In denen sie nach Sinn und Verstand suchen. In der sie nach Antworten suchen. Dieses Forum ist da doch das vorzeibeispiel schlecht hin. :)

Deine Angst vor dem Tod. Ob er nun leichtsinnig herbeiherbeigeführt wird oder nicht. Du kannst dich ausrüsten wie du willst. Die besten Schuhe kaufen, die beste winterfeste Jacke kaufen, für deine beste Sicherheit sorgen......wenn du an diesem Tag, an diesem Ort sterben musst, wirst du auch sterben. Egal was du tust oder nicht tust.

Du hast recht...man sollte nicht leichtsinnig sein. Doch das trifft nur dann zu, wenn man ein bestimmtes Leben lebt.Ein Leben das mit Gefahr rechnet, hat schon seine Rechnung, in Form von entscheidungen, gezogen.

Wie wäre es mit vertrauen? Vertrauen on das Ganze, stattnur in die selbst aufgestellten Rechnungen? :)


Wenn man mit mir nicjt reden kann, dann tue es nicht und rechne damit nicht. Wieso tust du es also?

Der Threadtitel besagt.....wohat sich Gott versteckt?


Ich frage dich.....worin versteckst du dich? :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 17:07
@keenan
Zitat von KomanKoman schrieb:für manches im glauben muss man nicht "Gott" sondern seinen Mitmenschen trauen...
Vor dem Vertrauen an andere Menschen, oder dann auch vielleicht an Gott, sollte man in erster Linie sich selbst vertrauen und ich fürchte fast, viele können selbst das nicht Mal mehr aufrichtig!

Viele Menschen versuchen so zu sein, wie man sie haben will. Angepasst (damit man nirgends aneckt!) und funktionell (damit man für das Gro auch Sinn macht!) und wundern sich dann irgendwann im Leben, warum sie nicht glücklich, oder zumindest zufrieden sind...

Eigenliebe, nicht zu verwechseln mit Selbstverliebtheit ist der erste Schritt zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Mit letzterem tun wir uns Menschen sehr oft schwer, eben weil wir heute so sehr auf Angepasstheit und Funktionalität geprägt sind und Dinge wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit nicht mehr beigebracht werden, weil Sanftmut Schwäche sei und einem nichts nütze in Beruf und Alltag...

Ich glaube Gott hat sich nicht versteckt, die meisten sehen ihn ganz einfach nimmer, weil sie ihn am falschen Ende vermuten ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 19:24
@DieSache


Sehr schön aufgezeigt. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 20:42
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein Wille der sich in einem Zimmer ein stück Teppich aussuchen muss, damit er sich wohlfühlt, damit er was zu tun hat, damit er sich anpasst, ist selbst in einem dunkelem Raum gefangen.
Dann macht man das Licht an. Tagsüber braucht man das nicht, dann ist es ja hell. Der arme Wille der gefangen an einem Stück Teppich ist.

Warum sucht sich denn der Wille ein Stück Teppich aus? Wenn ich der Wille wäre würde ich das nicht machen. Ich würde dem Staubsauger den Vorrang lassen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 20:54
@Nicolaus
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber war ja klar, wenn jemand an einen Gott glaubt, muss man ihn deswegen immer wieder ins Lächerliche ziehen, ihm mangelndes Grundwissen unterstellen und dann sogar noch von eigenem Verschulden sprechen. Es ist also mein Verschulden, dass ich an einen Gott glaube? Es ist meine Überzeugung! Seit wann ist eine Überzeugung eine Schuld? Wem gegenüber bin ich denn aufgrund meines Glaubens schuldig geworden und weswegen überhaupt? Also langsam reicht es mir hier mit diesen Diskussionen mit euch! Was sollen eigentlich immer wieder diese ständigen Anklagen gegenüber Gläubigen? Glaube ist keine Straftat! Und eine persönliche Überzeugung keine Schuld!
Ärgere dich nicht. Habe Mitleid mit den Menschen. Jesus sagte damals; " Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 22:56
@Etta


Wenn du der wille wärst? Bist du nicht gewillt? :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

11.05.2015 um 23:51
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eines schon mal vorweg: Dies hier wird, aus zeitlichen Gründen, mein letzter Post dazu sein.
Hurrraaaahhh :D
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Vorsicht! Ferndiagnosen sind eine sehr fehlerbelastete Methode besonders wenn man sein Gegenüber nur durch ein paar Zeilen aus dem Internet kennt und so ist es auch in diesem Fall.
Diesen Satz kannst Du dir selber erst mal hinter die Ohren schreiben!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Unterschied zwischen Aussagen welche sich auf wissenschftlich erarbeiteten Kenntnissen beziehen und jenen die sich auf eine Gottesform stützen ist das Ersteres sich für jedermann auf ihre Richtigkeit nachprüfen lässt und Letzteres eben nicht da Gottesbilder sich in der Regel jeglichen empirischen Nachforschungsmethoden völlig entziehen, man kann sie daher nur glauben oder nicht.
Vom Prinzip her hast du Recht. Nur, sind vieles eben gar keine nachprüfbaren Fakten, wie zB. der Urknall. Wenn wir es mal ganz genau nehmen, wissen wir nicht einmal ob er tatsächlich stattgefunden hat. Und auch viele weitere wissenschaftliche Arbeiten lassen sich von Dir gar nicht nachprüfen! Dazu hast du gar nicht die Möglichkeiten. Und ich nehme dir auch nicht ab, dass du sämtliche wissenschaftlichen Fakten tatsächlich alle nachgeprüft hast. Und alles was du lediglich gelesen hast, musst du letztlich glauben. Von daher sind sich unsere Standpunkte in Wirklichkeit gar nicht mal so unähnlich.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dein Vergleich mit Gott und der dunklen Materie hinkt noch immer ganz gewaltig. Nochmal, die dunkle Materie wurde indirekt bereits nachgewiesen nur weiß man mehr über ihre Wirkungskraft als über die Materie selbst dennoch muss sie aufgrund ihrer Wirkung da sein.
Da hinkt gar nichts. Denn die dunkle Materie hat man weder direkt, noch indirekt nachgewiesen. Man weiß auch nicht mehr über ihre Wirkungskraft als über sie selbst, sondern man weiß gar nichts über sie selbst! Irgend etwas muss da sein, aber was es ist, weiß kein Mensch!
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Bis wir sie identifiziert haben ist es halt noch eine Frage der Zeit.
Das ist eine Prognose. Damit kannst du auch falsch liegen und man wird es nie herausfinden. Das wissen wir doch gar nicht!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gott dagegen muss nicht da sein da sich unser Dasein, wie gesagt, auch ganz wunderbar ohne ihn erklären lässt, das ist der feine Unterschied.
Und das ist eine Annahme. Wäre Gott tatsächlich nicht da, wären wir auch nicht da und könnten solche Sätze gar nicht raushauen :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Niedlich. Das Gläubige gleich persönlicher werden müssen wenn man ihe Aussagekraft über Gott mit anderen Fantasiegestalten vergleicht ist immer wieder belustigent zu beobachten. Man merkt schnell das an dieser Stelle immer ein Wunder Punkt getroffen wird.
Traurig, dass Atheisten sich immer gleich über Gläubige lustig machen müssen. Anscheinend kann man mit ihnen auch nicht auf sachlicher Ebene darüber diskutieren. Sie müssen da wohl einen wunden Punkt haben, das merkt man sehr schnell :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und du beweist mal wieder das du den Unterschied zwischen Gott und der dunklen Materie nicht verstanden hast.
Solange man nicht einmal weiß, was dunkle Materie überhaupt ist, kann man so eine Behauptung gar nicht aufstellen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Für die Annahme der dunklen Materie existieren ganz eindeutige Anhaltspunkte was ihre Existenz sehr naheliegend macht.
Für die Annahme eines Gottes auch!
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Im Gegensatz zu deinem Gott oder dem einäugige Lama mit lila Punkten denn es gibt wesentlich bessere, reich an Belegen ausgestattete, Alternativen um unser Dasein zu erklären als irgendein ominöser Schöpfergott und das ist noch relativ milde ausgedrückt.
Was das einäugige Lama mit lila Punkten angeht, da gebe ich dir Recht :)
Aber das Beispiel war ja auch von Dir :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sollte sich die dunkle Materie aber als Marienkäfer mit Superkräften herausstellen schulde ich dir nen Keks. :)
Danke, den kannste behalten. Guten Appetit :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Alle Fragen der Menschheit wird auch die Wissenschaft vielleicht niemals klären können daher ist es nicht verkehrt immer vom status quo auszugehen und der braucht nunmal keinen Gott um sich für alles eine Erklärung zurecht zu basteln nur um seine menschliche Eitelkeit zufrieden zu stellen.
Um die menschliche Eitelkeit zufrieden zu stellen, oder um sich irgendwelche Erklärungen zurecht zu basteln, brauchts tatsächlich keinen Gott, da gebe ich dir Recht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da ist überhaupt kein Widerspruch den du da zu sehen glaubst. Was veranlasst dich denn zu dieser Annahme dass das Universum zwingend Raum benötigt um sich auszudehnen?
Nun, du kannst mir gerne mal zeigen, wie sich etwas ausdehnt, ohne dabei Raum einzunehmen :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Der Raum selbst wird durch die Expansion des Universums geschaffen bzw. erweitert.
Aha, erweitert? :)
Dann war er also vorher doch schon da - Das ist natürlich was anderes.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Ich weiß es ist schwer sich davon eine wirkliche Vorstellung zu verschaffen und man neigt schnell dazu sich über das "außerhalb" davon Gedanken zu machen da unser Verstand sich nunmal komplett auf das uns bekannte Raum-Zeit-Gefüge eingestellt hat aber wir sprechen hier von "Dimensionen" von denen wir uns nicht wirklich ein Bild machen können aber es gibt nunmal nichts in das es "hinein" expandieren könnte.
Es gibt tatsächlich Nichts, in das das Universum hinein expandieren könnte?
Ja wenn es da nichts gibt, kann es auch nicht in Nichts hinein expandieren :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du kannst dir natürlich gerne Gedanken darüber machen keine Frage. Aber ich lasse mich auch nicht davon abhalten solche Gedanken ala "aber der Raum muss doch in irgendetwas reinexpandieren" als unsinnig zu bezeichnen da es wilde Spekulation ist etwas außerhalb des Seins zu vermuten und dann noch zu behaupten das sich das Universum ja sonst gar nicht ausdehnen könnte.
Dann lasse ich mich auch nicht davon abhalten, solche Gedanken, dass das Universum sich in etwas was es gar nicht gibt, ausdehnen könne, als unsinnig zu bezeichnen, da dies auch nichts weiter als wilde Spekulation ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch das hast du mit deinen ständigen Vergleichen mit Gott und den uns bekannten Naturphänomenen.
Das DU damit keine Probleme hast ist ja schön und gut aber mir fallen da nunmal immer wieder eine Menge Haken und Ösen bei dir auf.
Ähm, wie war das nochmal mit der Ferndiagnose? :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Vorsicht! Ferndiagnosen sind eine sehr fehlerbelastete Methode besonders wenn man sein Gegenüber nur durch ein paar Zeilen aus dem Internet kennt und so ist es auch in diesem Fall.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ganz ruhig. Dir will hier keiner deinen Glauben wegnehmen als keine Angst.
Und ich will dir gewiss auch deinen Unglauben nicht wegnehmen, also keine Angst und bleib locker :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es ging hier vor allem um dein selbstverschuldetes Unwissen bezüglich Naturwissenschaftlicher Erkenntnisse die du hier als "graue Theorie" bezeichnest und deren Faktenlage du nicht anerkennen willst einfach weil du sie offensichtlich nicht kennst.
Echte Fakten streite ich ja gar nicht ab. Aber über theoretische Denkmodelle wie den Urknall, da kann man sich drüber streiten. Der Beweis, dass es tatsächlich einen gegeben hat, ist noch nicht erbracht worden.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du sagst ja selbst das du dich nur Ansatzweise damit auseinandergesetzt hast und du auch keine Lust hast dich mal etwas intensiver damit zu beschäftigen aber dann halte dich doch diesbezüglich mal ein bisschen zurück bevor hier gleich wieder lospolterst denn hinter wissenschaftlicher Arbeit steckt wesentlich mehr als du ihnen hier gerade zugestehen willst.
Gegen wissenschaftliches Arbeiten habe ich doch gar nichts gesagt. Womit bitte soll ich mich zurück halten? Mit meiner Meinung, dass ich nicht an den Zufall glaube und einen Gott hinter allem vermute? Und wieso sollte ich das tun? Mit wem willst du hier lieber diskutieren, mit deinen Artgenossen, die dir alle Beifall klatschen weil sie derselben Meinung sind? :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und was wäre wenn wir eines Tages auf außerirdische Intelligenz stoßen würden die uns weit überlegen ist?
Pfff, jetzt kommst du mit "was wäre wenn"... und mit Ausserirdischen. Ich dachte es geht um Fakten und um wissenschaftliche Erkenntnisse? :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Ist der Mensch dann für dich immer noch das Maß aller Dinge oder würdest du dann zugeben das auch wir eigentlich nur haarlose Primaten auf zwei Beinen mit einem relativ großen Denkapparat zwischen den Ohren sind die sich aufgrund dessen gerne für etwas "Besonderes" halten?
Ich bezog mich auf den Menschen hier auf der Erde. Der ist im Vergleich zu allen anderen Lebewesen tatsächlich etwas besonderes und aussergewöhnliches. Sollte es auf irgendwelchen anderen Planeten auch noch andere Lebewesen geben, was durchaus denkbar wäre, dann hat das ja mit der Entwicklung des Menschen hier auf der Erde gar nichts zutun. Daher frage ich mich, wozu dein Beipiel mit den Aliens überhaupt gut sein soll?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann sind deine Antworten wohl etwas an meinen Fragestellungen vorbeigegangen denn an manchen Stellen schienst du vom zentralen Punkt ausweichen zu wollen.
Aber gut sei es drum da du ohnehin lieber glauben willst das alles einem höhren Schicksal bestimmt ist kommen wir da eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich könnte auch sagen, deine Fragen sind an meinen Antworten etwas vorbeigegangen. Mein zentraler Punkt ist Gott und davon bin ich auch nicht abgewichen in der gesamten Diskussion. Allerdings werden wir wohl tatsächlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, daher halte ich die gesamte Diskussion mit Dir hier auch inzwischen für reine Zeitverschwendung.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie bereits hier mehrmals erwähnt reicht ein einzelnes Menschenleben nicht aus um derart gravierende Veränderungen beobachten zu können sowas braucht Zeit, viel Zeit.
Dann sollten wir erst mal ein paar millionen Jahre abwarten, ob die Evolution tatsächlich noch weiter fortschreitet oder nicht, ehe man behauptet, es wäre so.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hätte hätte Fahrradkette.
Ja, Herr Steinbrück :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Es gibt zig Alternativmöglichkeiten aber wir haben nunmal glücklicherweise genau die Zustände bekommen in denen die Entwicklung von Leben günstig war.
Das hat weder etwas mit Glück, noch mit Zufall zutun.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: In diesem Universum waren die Bedingungen ein für uns glücklicher Zufall.
Ich gebs auf. Was dem einen sein Gott, ist dem anderen sein Zufall :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Das erscheint so unglaublich das sich viele Menschen natürlich nicht vorstellen können das da keine höhere Macht mit im Spiel war aber zu solch emotionalen Ausbrüchen lass ich mich nicht hinreißen da mir eine nüchterne Wahrheit wesentlich lieber ist als der Möglichkeit aufzusitzen an einer wohlklingenden Lüge hereinzufallen nur weil sie mir besser gefällt.
Was letztlich Wahrheit ist und was Lüge, wissen wir gar nicht, auch Du nicht!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ok letzter Versuch, vielleicht war ich bis jetzt auch noch nicht deutlich genug: Unter einer Kette günstiger Bedingungen (nach einer Ereignisreihe zufälliger Faktoren) musste zwangsläufig Leben entstehen solange kein gravierender Störfaktor sich dort einmischt. Unter DIESEM Gesichtspunkt ist das Leben aus einer kosmischen Notwendigkeit heraus entstanden. Ich hoffe das es jetzt klarer geworden ist.
Ich habe Dir schon x-Mal gesagt, ich verstehe, was du sagst, aber ich glaube es nicht!!!
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zur Veranschauung hätte ich analog dazu auch ein Aquarium nehmen können. Ich hatte eigentlich gehofft das du weißt was hypothetisch bedeutet.
Dann muss es aber ein hypothetisches Aquarium sein :)
Ja ne iss klar, tu du nur immer schön Schlau und stell alle anderen, weil sie an einen Gott glauben einfach als Dummerchen hin, das wirkt zumindest rhetorisch. :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Bedingungen sind aber das was dieses "muss" ausmacht. Du kannst es glauben oder auch nicht das ist ja allein deine Angelegenheit. Ich weiß eine Kette solcher Ereignisse erscheint geradezu unglaublich aber das veranlasst mich nicht dazu dem ganzen einen "übernatürlichen Touch" zu verliehen.
Du musst dich nicht ständig wiederholen als kapiere ich das nicht. Ich weiß was du meinst, aber ich glaube das nicht!!! Aber anscheinend kapierst Du das nicht, warum muss ich das sonst immer und immer wiederholen?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zusammenfassend lässt sich dazu eigentlich nur noch sagen das ich, im Unterschied zu dir, zu dieser Thematik allein von der Faktenlage ausgehe welche bis heute noch keinen Gott auch nur Ansätzen erblicken konnte, im Gegenteil sogar und daher der überwiegende Teil der Naturwissenschaftler daher auch Atheisten sind welche von zufälligen und nicht von göttlichen Begebenheiten ausgehen müssen.
Das alles durch Zufall entstanden sein soll ist KEIN Fakt!!!

Und ob der überwiegende Teil der Naturwissenschaftler an einen Gott glaubt oder nicht, ist überhaupt nicht relevant. Denn wäre dies nicht der Fall, würde es dich ja auch nicht davon abbringen, trotzdem weiterhin lieber an den Zufall zu glauben. Und was bitte sagst du den Naturwissenschaftlern, die trotzdem an einen Gott glauben? :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt das wird jetzt auch mein letzter Post dazu sein.
Das will ich mal schwer hoffen, denn allmählich ist mir die Lust mit Dir darüber noch weiter zu diskutieren einfach vergangen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wünsche dir auf jedenfall noch viel Vergnügen hier.
Danke, gleichfalls :)


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

12.05.2015 um 00:04
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Irgend etwas muss da sein, aber was es ist, weiß kein Mensch!
Und genau das wird in der Naturwissenschaft, indirekter Nachweis genennt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

12.05.2015 um 00:05
@Koman
keenan schrieb:

Weil ich in der Gesellschaft sonst auffalle. Ich muss mich "normal" benehmen. Ansonsten würde ich wohl gekreuzigt werden. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:sehr schön...
Ist das hier eine Parteiversammlung wo man die gegenseitigen Genossen, egal was sie sagen, ständig belobhuddeln muss? :)
Zitat von KomanKoman schrieb:das ist auch dein Problem...
du machst jeden zum Lügner, weil du es selbst nicht glauben kannst...
@keenan hat nichts davon, dich zu belügen oder geschwiege dir zu drohen...
ich sehe sicher nicht zu, wie ihr alle Leute die ich mag, immer in eine ecke schiebt...
da entscheide ich mich für diese/n Eck-stein...
Bitte sachlich bleiben. Ich mag diese ständigen Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen nicht!

Und nein, ich glaube dem "keenan" tatsächlich nicht, dass er auf dem Fußboden wohnt, keine Schränke besitzt, draussen schläft und noch nie in seinem Leben gerechnet hat und umsonst arbeiten geht.

Wenn er nichts davon hat, warum erzählt er dann sowas?
Soll ich ihm echt abnehmen, dass er auf der grünen Wiese wohnt, keine Möbel hat, draussen schläft bei Wind und Wetter und noch nie in seinem Leben irgendwas gerechnet hat und für Lau arbeiten geht?

Wenn Du ihm das abkaufst, deine Sache. Ich nicht!
Zitat von KomanKoman schrieb:lebe damit oder lass es...
du willst wohl nicht alle menschen ändern,
das sie so wie du denken und reden, oder doch?
und ist dann jeder ein potenzieller Lügner, dessen Antwort du nicht verstehst?
für manches im glauben muss man nicht "Gott" sondern seinen Mitmenschen trauen...
Um Gottes Willen, das wäre ja schrecklich, wenn alle so denken und reden wie ich :)
Ich habe "keenan" nicht als Lügner bezeichnet, ich habe nur gesagt, dass ich ihm seine Behauptungen nicht glaube!

Und diesem "keenan" traue ich tatsächlich nicht über den Weg! Der ist mir viel zu suspekt! Wozu sollte ich ausgerechnet "ihm" trauen?
Zitat von KomanKoman schrieb:wer an das Wort glaubt, hat keine angst vor dem Tod,
der Tod ist auch nur ein Wort vom Wort...
Selbst Jesus hatte Angst vor seinem Kreuzestod und hatte vorher noch Blut und Wasser geschwitzt!

Der Tod ist nur ein Wort, ja klar. Liebe auch? Leben auch? Alles, nur Worte?
Dafür sind sie aber ziemlich lebendig und Folgenschwer!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

12.05.2015 um 00:31
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Ja, es würde Konsequenzen für dich haben, wenn du keine Schränke mehr bauen könntest. Du würdest dann kein Geld mehr verdienen um dir einen eigenen Schrank zu kaufen.
Nicht nur keinen Schrank...
Zitat von keenankeenan schrieb:Ist dein Leben so viel Wert wie ein Schrank, wie das Geld, so das du es damit vergleichst?
Und wie verdienst Du dein Geld zum Leben?
Oder hast du ein Tischlein-Deck dich Zuhause? :)
Zitat von keenankeenan schrieb: Oder warum versuchst du mir klar zu machen, das dein Lebensstil gewollt ist?
Was heißt gewollt? Es ist das kleinere Übel. Ich hab nix anderes gelernt.
Und als Landstreicher durch die Lande ziehen, ständig gucken wo ich was zu Essen her bekomme, wo ich meinen Schlafsack ausbreiten kann einsam herum zu vagabundieren ohne Sinn und Ziel, das möchte ich nunmal nicht!
Zitat von keenankeenan schrieb:Du kannst viele Gleichgesinnte von dir vielleicht davon überzeugen, das diese Art von Leben, lebenswert ist.
Und du kannst vielleicht auch einige Gleichgesinnte überzeugen, dass ein Leben als Landstreicher lebenswerter ist. Das muss schon jeder für sich und sein Leben selbst entscheiden.
Zitat von keenankeenan schrieb:Doch mir brauchst du nichts vormachen. Ich weiß ganz genau wie es dir im Leben geht. Ich kenne deine Momente, in denen du dich schon oft gefragt hast, welchen Sinn das Leben hat.
Ja ich weiß, jetzt willste mir wieder suspekt erscheinen, indem du von solchen Momenten angeblich weißt, wo ich nach dem Sinn gefragt habe. Wer hat das nicht? Das ist wie bei den Horroskopen - Irgendwas passt immer :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Ich kenne die Momente, die Aufenblicke der Menschen in denen sie ratlos sind. In denen sie nach Sinn und Verstand suchen. In der sie nach Antworten suchen. Dieses Forum ist da doch das vorzeibeispiel schlecht hin. :)
Ja und?
Zitat von keenankeenan schrieb:Deine Angst vor dem Tod. Ob er nun leichtsinnig herbeiherbeigeführt wird oder nicht. Du kannst dich ausrüsten wie du willst. Die besten Schuhe kaufen, die beste winterfeste Jacke kaufen, für deine beste Sicherheit sorgen......wenn du an diesem Tag, an diesem Ort sterben musst, wirst du auch sterben. Egal was du tust oder nicht tust.
Man kann den Tod aber auch herausfordern, indem man bei Gewitter aufs freie Feld läuft. Oder als Nichtschwimmer ins Wasser springt. Oder indem man einfach von einem hohen Turm herunter springt. Nach deinem Motto könnte man ja dann trotzdem nicht sterben, weil der Zeitpunkt für einen noch nicht gekommen ist. Und was ist mit Suizidkandidaten? Sterben die dann etwa nicht, nur weil ihre Zeit noch nicht gekommen ist? Ich hab schon so einige sehr liebenswerte Mitmenschen dadurch verloren! Und ich glaube nicht, dass deren Zeit zu sterben schon gekommen war!
Zitat von keenankeenan schrieb:Du hast recht...man sollte nicht leichtsinnig sein. Doch das trifft nur dann zu, wenn man ein bestimmtes Leben lebt.Ein Leben das mit Gefahr rechnet, hat schon seine Rechnung, in Form von entscheidungen, gezogen.
Wenn ich nicht mit den Gefahren die mir in meinem Leben schon begegnet sind, gerechnet hätte, wäre ich jetzt schon Tod!

Und genau in dem Moment, wo ich tatsächlich mal gerade nicht mit einer bestimmten Gefahr gerechnet hatte, hätte es mich beinahe das Leben gekostet!

Erzähl mir doch nicht, wenn man mit etwas nicht rechnet, geschieht es auch nicht. Meist geschieht es genau dann!
Zitat von keenankeenan schrieb:Wie wäre es mit vertrauen? Vertrauen on das Ganze, stattnur in die selbst aufgestellten Rechnungen? :)
Wem ich vertraue, das entscheide immer noch ich. Dir vertraue ich nicht. Dafür bist du mir zu suspekt!
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn man mit mir nicjt reden kann, dann tue es nicht und rechne damit nicht. Wieso tust du es also?
Wieso nicht?
Zitat von keenankeenan schrieb:Der Threadtitel besagt.....wohat sich Gott versteckt?


Ich frage dich.....worin versteckst du dich? :)
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich mich überhaupt verstecke. Jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als Du hier im Forum auch, hinter einem Nick. Na und?

Meinst, ich gebe hier noch meinen Vor- und Zunamen an mit meine Anschrift und Telefonnummer? Machst Du ja schließlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

12.05.2015 um 00:35
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Warum sucht sich denn der Wille ein Stück Teppich aus? Wenn ich der Wille wäre würde ich das nicht machen. Ich würde dem Staubsauger den Vorrang lassen.
Das kann ich dir sagen, warum sich mein Wille für ein Stück Teppich entschieden hat. Weil mein Fußboden vorher Fliesen hatte und ich gerne Barfuß herum laufe in der Wohnung. Die Fliesen waren mir aber zu kalt an den Füßen. Mit dem Teppich läuft es sich jetzt einfach viel angenehmer :)

Das ist alles, bezüglich des Teppichs.
Zitat von EttaEtta schrieb:Ärgere dich nicht. Habe Mitleid mit den Menschen. Jesus sagte damals; " Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Mit bestimmen Usern hier habe ich überhaupt kein Mitleid! Denn die wissen ganz genau, was sie tun! Ausserdem bin ich nicht Jesus :)


Anzeige

1x zitiertmelden