Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

04.08.2015 um 06:40
Ich schmeiß mich einfach mal hier rein, ohne mir alles durchgelesen zu haben. Sorry, falls es das schon gab. Aber es wurde ja nach Meinungen gefragt :)

Meiner Meinung nach ist es falsch, Gott als Individuum zu bezeichnen. Also "wo ist er", "wie kann man mit ihm kommunizieren", etc. Ich denke, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Gott. In der christlichen Welt ist das Bild von Gott sehr festgelegt und wird je nach religiöser Strömung an das Umfeld weitergegeben. So kann man sagen, es gibt eigentlich viele Götter. Je nachdem, wer was darüber glaubt. Der gütige, der strafende, der allwissende, alles zusammen. Doch die Schwerpunkte sind ja subjektiv. Gut sehen kann man sowas im Hinduismus, bei denen sich jede Familie anhand der Geschichten einen eigenen Glauben zulegt, der natürlich in die gleiche Richtung geht, trotzdem vielseitiger ist, als hier zu Lande.

Sehr interessant und auch außerordentlich plausibel ist die Religionskritik von Ludwig Feuerbach, der sagt, dass jeder Mensch sein eigener Gott ist. Siehe hier: http://www.gottwein.de/Eth/RelKr01.php
Alt, aber trotzdem aktuell.

Die Frage nach Gott bleibt also jedem selbst zu beantworten. Gott muss ja auch nicht immer der aus der Bibel sein, sondern ist absolut subjektiv. So gibt es für Person XY keinen Gott, XY glaubt nur an das Schicksal. In diesem Moment nimmt das Schicksal den Stellenwert eines Gottes einer religiösen Person ein. Oder ist nicht auch die Wissenschaft des Atheisten Gott? Ihr versteht sicher, welche Theorie ich hier aufschlagen will.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Chu

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

04.08.2015 um 17:12
Wenn man aufhört Gott als Instanz zu betrachten und dabei zu personifizieren, wird man mehr und mehr erkennen das Gott weder lokal begrenzt, noch etwas übernatürliches ist. "Gott" ist ein Wort, eine Metapher für die schöpferischen Prozesse in der Natur, gar die Natur selbst, einfach alles was existiert. Ich selbst habe für mich den Begriff "Gott" mit der Ganzheitlichkeit allen Seins ersetzt und Allah mit dem Allsseits, dem Allseienden und dem All.

Der Holismus hat in der Hinsicht durchaus seinen Reiz. Um sich "Gott" visuell vorstellbar zu machen, muss man einfach die vielen Fraktale in der Natur beobachten oder eben auch die künstlichen Fraktale, welche sich durch die Mandelbrot-Menge darstellen lässt. Es wäre natürlich nicht sinnig Gott als Fraktal zu betrachten, nur sind viele Entwicklungsprozesse in der Natur "fraktaler" Natur. Es gibt jedoch unterschiedlichste mathematische Muster und die Geometrie ist voll von Mustern und Körpern die auch in der Natur sichtbar sind.

tumblr inline mr0s7ulri91qz4rgpOriginal anzeigen (0,3 MB)

tumblr nr0ckhmqEi1ro6jb7o1 500

Wikipedia: Fraktal
Wikipedia: Mandelbrot-Menge

Wenn man jedoch "Gott" sucht, wird man es nicht allein in der sinnlichen Welt erkennen, sondern auch in der Welt der Intuition und Gefühle, besonders wenn man im Zustand der inneren Harmonie ist. Dann ist man dem, was man "Gott" nennt, sehr nahe. Meditation, Rückbesinnung und innere Ruhe machen einem bewusst worum es wirklich geht und was Gott ist.

So paradox das klingen mag, ich bin ein spiritueller Nihilist, der Nihilismus als Freiheit von Illusionen, Glaubensstrukturen und göttlichen Sinnbildern, da ist man dann mit der Wesentlichkeit des Seins verbunden und lernt das seine Fantasie und Vorstellungskraft ein verlängerter Arm der Natur ist, welches sich dann in der menschlichen Kreativität äußert. Doch die "Schöpfung" selbst ist mehr ein evolutionärer und ganzheitlicher Selbstläufer. Betrachte es daher ähnlich wie @Chu


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

04.08.2015 um 17:58
@cRAwler23

alles Unsinn was du schreibst und denkst

GOTT existiert nicht

nicht existieren bedeutet
er kann nicht selber aus sich heraustreten
d.h. in Erscheinung treten

das geht einfach nicht
das ALL-eine ist nicht teilbar

alles was vorstellbar ist
ist NICHT das ALL-eine

DESHALB sagt das gebot
"du sollst dir kein BILD/keine Vorstellung von mir machen"

ALLES was wir wahrnehmen und sehen
ist der AUSDRUCK des göttlichen

das göttliche SELBST
können wir nicht wahrnehmen

wenn du ein bild anschaust
dann ist das bild der ausdruck von des malers geist
du siehst dabei weder den maler noch den geist des malers


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

04.08.2015 um 20:49
@MickyM. ich würde dem auch nicht widersprechen, jedoch alles als "Unsinn" zu deklarieren ist doch etwas überheblich. Lese mal ganz genau was ich geschrieben habe:

Ich selbst habe für mich den Begriff "Gott" mit der Ganzheitlichkeit allen Seins ersetzt

Es ist also nur etwas das ich für mich so mache, ich würde das nicht als allgemeingültige Betrachtungsweise deklarieren. Es ist schlicht und einfach nur meine Sicht der Dinge. Da kann jeder seine eigene Sichtweise haben oder eben diese konform mit einigen Religionen gehen lassen. Völlig irrelevant, es geht mir nicht darum zu sagen wie oder was Gott für andere ist, sondern nur darum was es für mich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das göttliche SELBST
können wir nicht wahrnehmen
Gewiss nicht, es sei denn man würde im weitesten Sinne die spirituelle Intuition und den Glaube als diese, mehr metaphysische "Wahrnehmung" betrachten. Also keine sinnliche Wahrnehmung, da würde ich dir auch nicht widersprechen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn du ein bild anschaust
dann ist das bild der ausdruck von des malers geist
du siehst dabei weder den maler noch den geist des malers
Nun und wer ist denn der "Maler" von den Dingen der Natur? Die Evolution als reinen Selbstläufer oder doch eine gewisse kreative Schöpferkraft? Wir wissen es nicht, was wir aber wissen ist, das die Kunst am Ende immer im Auge des Betrachters liegt und man immer seine eigenen Interpretationen haben wird. Ein Bild kann für manche eindeutig sein, für andere mehrdeutig, für andere auch gänzlich abstrakt.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:GOTT existiert nicht
Prinzipiell ja, nur da (für mich) ja Gott die Ganzheitlichkeit allen Seins ist, ist es auch alles was existiert. Alles und Nichts. In meiner Denkweise ist es jedenfalls so, ob dies in deiner Denkweise so oder gänzlich anders ist, können wir ja offen lassen. Im Weitesten Sinne ist alles ja nur Energie in spezifischen Zuständen und Wechselwirkungen, jede Materie ist eigentlich nur Energie mit einer bestimmten Schwingung.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das geht einfach nicht
das ALL-eine ist nicht teilbar
Seh ich auch so, nur nenn ich das "ALL-eine" die Ganzheitlichkeit, ist also nur ne andere Begrifflichkeit.
Alles ist Eins.

Also wie gesagt, ich widerspreche dir da nicht, betrachte es ähnlich, nutze nur andere Begrifflichkeiten und habe hier und da meine eigene Sicht der Dinge. Ich vertrete hier aber auch keine Allgemeinplätze, keine Sorge. Bin nen ziemlich offener Mensch der gern neuen Input bekommt ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

04.08.2015 um 21:07
Wenn es denkbar ist das Raum und Zeit aus irgendetwas heraus entstanden ist, dann ist es auch denkbar das Gott existiert.

Man möge versuchen zu verstehen wieso überhaupt irgendetwas existiert.

Ist die Tatsache das etwas existiert nicht merkwürdiger als die denkbare Möglichkeit das nichts existiert?

Wenn nichts existieren würde, gäbe es niemanden der sich darüber verwundern könnte, es gäbe keinen Erklärungsbedarf, es gäbe nichts was eine Ursache benötigen würde, alles wäre im reinen.
Aber siehe da, es existiert was.

Wenn das was existiert aus sich selbst heraus existiert, ist die Sache dann verstanden oder wird es nur verwunderlicher?

Ich glaube es macht keinen Unterschied ob man bei solchen Fragen das Wesen der Natur oder Gottes verstehen möchte.
Der unendliche zeitlose und allmächtige Gott ist genau so verwunderlich wie eine Existenz das aus dem Nichts entstanden sein könnte oder das ewig in einem Zyklus fortdauert.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

04.08.2015 um 23:09
Alles aus dem nicht und zufällig,? Ja klar ;-)ein Zufall jagt den andern vor lauter Zufällen sieht man den Zufall schon garnicht mehr, und das ist die mehrheitliche Erklärung heutzutage, Raum Zeit, Atom, katom, matom, einfach auf Discovery umschalten da erklärt mir morgen Freeman das, seit nem Jahrhundert wird ums eigentliche herumgeforscht, Theorien über Theorien, am Ende ist Materia aus "nicht" entstanden ;-) aus dem "nichts nothing nada " hehehe und nur weils neunmal klug mit einer Tafel vom Variablen erklärt wird ist es heute ein "Fakt"


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

05.08.2015 um 01:20
@Materia

Die Vorstellung vom Nichts ist durchaus logisch. Es ist konsequent. Wenn der Raum heute expandiert und man den Vorgang zurück denkt verschwindet der Raum in einem winzigen Punkt.

Die Urknall Theorie macht keine Aussagen über den Zustand vor dem Urknall oder über das was außerhalb ist.
An der Stelle verhält sich die Wissenschaft wie das Auge. Es erreicht die Grenzen seiner Fähigkeiten. Und wird durch die Philosophie und den Glauben abgelöst.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

05.08.2015 um 02:23
@lukistar In der Hinsicht finde ich diesen Gedanken sehr interessant:

universe-perceiving-self

Das "Nichts" ist nur ein unbestimmter Zustand, der im Prinzip eine Zustandslosigkeit bedeutet. Nichts kommt aus dem Nichts (Energieerhaltungssatz: Energie kann nicht erzeugt und nicht vernichtet werden.), jedoch könnte alles auch Nichts sein. Es ist das Paradoxon das einem mehr und mehr bewusst wird, je mehr man sich seiner weltlichen wie auch mentalen Illusionen befreit. Alles ist Nichts und Nichts ist Alles, im Grunde ein Dualismus der dem Yin und Yang Symbol gleicht. Wobei es nur eine Anwesenheit und Abwesenheit von "etwas" gibt. Einstein formulierte es einst so, die Kälte existiert nicht, sie ist nur die Abwesenheit von Wärme. So ist es auch vergleichbar mit der Vorstellbarkeit Gottes. Im weitesten Sinne ist die Angst auch die Abwesenheit von Liebe und Zuversicht. Eine einfache, kosmische Gleichung des Seins und Nichtseins.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

05.08.2015 um 14:47
@cRAwler23

Schwierige Gedanken.
Interessant ist auch der Gedanke daran, dass wenn unser Universum aus dem Nichts heraus anfing zu expandieren, dann ist das Nichts immer noch da.
Aber dieser Gedanke ist absurd. Das Nichts kann doch keinen Ort haben. Wenn wir vor einer denkbaren Grenze unseres Universums stehen könnten, können wir doch nicht sagen, dass sich dahinter das Nichts befindet.
Richtiger wäre es zu sagen dass es kein dahinter gibt.

Eigentlich ist also die Vorstellung von einer Expansion des Universum in einer bildlichen Schwärze, dass wir als Nichts auffassen falsch.

Die Eigenschaften des Nichts machen die Entstehung und den Wachstum einer Räumlichkeit (unser Universum) darin eigentlich unmöglich.

Es dürfte wichtig sein, ins Gedächtnis zu rufen, dass diese Vorstellung ein Modell ist.
Und Modelle können fehlerhaft sein. Manchmal ist es besser das Modell zu überdenken, als eine bizarre und widersprüchliche Vorstellung der Wirklichkeit zu entwerfen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

05.08.2015 um 16:27
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das göttliche SELBST
können wir nicht wahrnehmen
Wie will man den das Selbstauferlegte Versteck Spiel auflösen ?

Wieso überhaupt verstecken wenn wir ehrlich offen miteinander leben können ?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

05.08.2015 um 21:04
Aus dem nichts entsteht nichts....Das ist Fakt, also muss es schonmal etwas geben, was erschafft.
Wir sind Teil des Universums, aber erschaffen wir wirklich? Schaffen wir leben? Oder sind wir selbst geschaffen worden?
Ich glaube, dass das oben genannte Gesetz deutlich zeigt, dass es Gott geben muss, wenn man wirklich lange darüber nachdenkt, muss Gott sein und immer gewesen sein. Denn nichts schafft nichts, und da wir sind kann es niemals nichts gegeben haben.
Gott ist, such ihn. Ich denke, wenn man mit offenem Herzen die Bibel liest, wird man über ihn und das Universum sehr viel lernen können.
Ichj selbst hatte immer eine Weltsicht, wie die meisten hier , die vom Pantheismus geprägt war. Gott ist in allem und ist alles. Aber das glaube ich nicht. Wir sind 'Menschen, und wenn so viele glauben, sie hätten Gott in sich und wäre Gott, dann sollten sie das einfach mal überdenken. Ich bin Mensch und habe nichts geschaffen. Ich wurde gemacht von einem liebenden Gott und bin sehr dankbar dafür . Ich wünsch euch was ;)


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

05.08.2015 um 22:52
@Arto7
Word


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 14:49
@Arto7
Zitat von Arto7Arto7 schrieb:Aus dem nichts entsteht nichts....Das ist Fakt
Da alles auch nichts beinhaltet, dann gibt es nichts nicht. Ergo gab und wird es ein nichts nie gegeben haben. Ergo gab es vor dem Nichts keinen Schöpfer. Gott ist einfach. Ihn/Sie/Es versuchen zu begreifen und zu erklären ist purer Wahnsinn. Wir sind Schöpfer und Zerstörer. Wenn wir nach Gottes Abbild erschaffen worden sind dann ist auch Gott beides: Schöpfer und Zerstörer.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 14:50
@Arto7
Zitat von Arto7Arto7 schrieb:Aus dem nichts entsteht nichts....Das ist Fakt, also muss es schonmal etwas geben, was erschafft.
Wir sind Teil des Universums, aber erschaffen wir wirklich? Schaffen wir leben? Oder sind wir selbst geschaffen worden?
Ich glaube, dass das oben genannte Gesetz deutlich zeigt, dass es Gott geben muss, wenn man wirklich lange darüber nachdenkt, muss Gott sein und immer gewesen sein. Denn nichts schafft nichts, und da wir sind kann es niemals nichts gegeben haben.
Was lässt dich denn glauben dass es unbedingt einen Gott geben "muss" welcher der erste Auslöser für alles war? Wieso kann es nicht auch eine natürliche Ursache haben?

Übrigens existiert das Kausalitäts-Prinzip auch erst seit dem Urknall. Wie, was und ob überhaupt für Gesetze "davor" gewirkt haben weiß bis heute nach wie vor niemand.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 19:55
So wie wenn du im Wald ein iPhone findest ist es für dich klar das etwas so komplexes jemand gebaut hat und nich aus Zufall dort im Busch entstanden ist, genau so verhält es sich mit anderen die, die Erde, die Natur ,die Lebewesen das Weltall usw betrachten, und für sie klar ist so etwas nicht aus Zufall entstanden ist! Ganz easy!
(So wie Leute niemals verstehen warum Leute gläubig sind so werde ich nie verstehen wie man nicht glauben kann)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 20:21
@Materia
Hast du dich je mit der Evolution befasst?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 21:07
@Arto7
Zitat von Arto7Arto7 schrieb:Aus dem nichts entsteht nichts....Das ist Fakt, also muss es schonmal etwas geben, was erschafft.
Deine erste Prämisse ist leider nicht fakt es ist reine Spekulation.
Wie du, weiss auch ich nicht ob etwas aus dem nichts entstehen kann.
Das ist das grösste Problem mit dem kosmologischen Argument das du hier benutzt.

Aber wenn wir mal für einen Moment annehmen das es sich tatsächlich so verhält wie du sagt, also nichts aus dem nichts entstehen kann:
Zitat von Arto7Arto7 schrieb:Ich glaube, dass das oben genannte Gesetz deutlich zeigt, dass es Gott geben muss, wenn man wirklich lange darüber nachdenkt, muss Gott sein und immer gewesen sein.
Wie kann das sein?
Du schriebst doch eben dass nichts aus dem nichts entstehen kann, aber Gott war schon immer da?
Das beisst sich und damit widersprichst du deiner ersten Prämisse.

Sagen wir doch einfach das das Universum schon immer da war, in welcher Form auch immer, dann können wir Gott weglassen.

@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:So wie wenn du im Wald ein iPhone findest ist es für dich klar das etwas so komplexes jemand gebaut hat und nich aus Zufall dort im Busch entstanden ist, genau so verhält es sich mit anderen die, die Erde, die Natur ,die Lebewesen das Weltall usw betrachten, und für sie klar ist so etwas nicht aus Zufall entstanden ist! Ganz easy!
Ein IPhone erkennst du nicht als Designt weil es so komplex ist, sondern weil wir Millionen Beispiele für Smartphones haben, die erbaut wurden. IPhones kommen in der Natur nicht vor. Am Kontrast erkennt man also Design.

Aber mal davon abgesehen. Ich nehme jetzt mal an das „derjenige“ der das Universum das Leben und den ganzen Rest erschaffen hat, ebenfalls komplex ist.
Wodurch wurde dieses Komplexe Wesen denn nun erschaffen?
Denn du sagst ja dass so etwas Komplexes erschaffen worden sein muss.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 21:51
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Hast du dich je mit der Evolution befasst?
Oh man, noch so einer der dem Irrglauben verfallen ist, Evolution würde Schöpfung auschließen, beides geht miteinder einher. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Gott eventuell das Leben per Evolution schuf? Das eine schließt doch das andere nicht aus...woher habt ihr das nur?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 21:52
@235
Aber warum muss Gott immer dabei sein?
Funktioniert ohne auch ganz gut, oder nicht?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

06.08.2015 um 22:09
Guten Abend

Gott ist der ''himmlische'' Vater,laut Bibel etc also im Himmel bzw im Himmelreich


Anzeige

melden