Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:29
@Assassine
Das muss es auch nicht unbedingt, um den Unterschied in der Bedeutung erklären zu können. Es gibt ja bspw. auch kein deutsches Wort für "Handy" oder "Smartphone", was aber nicht verhindert, den Unterschied zwischen beiden Begriffen in deutscher Sprache erklären zu können.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:30
@Noumenon
Mobiltelefon ist schon ein Deutsches Wort ;)

Aber zurück zum Thema:

Ich kann gerade nicht wirklich kopieren, deswegen nur der Link.
http://www.duden.de/rechtschreibung/glauben#Bedeutung3b


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:38
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Mobiltelefon ist schon ein Deutsches Wort ;)
Glauben auch. ;)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich kann gerade nicht wirklich kopieren, deswegen nur der Link.
Ja, unter 3b finde ich dann die Bedeutung "in seinem Glauben (2a) von der Existenz einer Person oder Sache überzeugt sein, etwas für wahr, wirklich halten". Manche Leute sind ja absolut davon überzeugt, dass Atlantis wirklich existiert hat, oder dass Aliens in der Vergangenheit die Erde besucht und die menschliche Zivilisation beeinflusst haben, oder dass man via Telepathie mit anderen Menschen kommunizieren könne, oder dass Deutschland bei der nächsten WM wieder Weltmeister wird, oder dass der Kapitalismus die effizienteste Wirtschaftsform ist, oder, oder, oder... Nicht zu vergessen auch all die ganzen Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien. Handelt es sich in all diesen Fällen - aufgrund des hohen Grades an Überzeugung - also um Glauben (Faith)...?

So wie ich das sehe, haben wir dann doch unsere zwei deutschen Begriffe: Glauben und Überzeugung.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:40
Hi..

Ich meine, dieses Thema "Belief" und "Faith" ist schon sehr interessant, doch meine ich, das selbst Supermann, Donald Duck oder andere große Comic-Helden einen größeren Einfluss auf die Menschen ausübte als Religionen jemals lieb hätten. (zumindest in den letzten 70 Jahren).

Kann es sein, das man da die Sache versucht ZU SEHR auseinander zu dividieren?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:41
@Noumenon
In dem Link sind alle Bedeutungen des Wortes "Glauben" aufgeführt.
Wo liegt jetzt das Problem?
Es gibt doch eindeutig Unterschiede.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:47
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wo liegt jetzt das Problem?
Es gibt doch eindeutig Unterschiede.
Die Frage war nicht, ob es einen Unterschied gibt, sondern worin genau er sich ausdrückt.
Zitat von JGCJGC schrieb:Kann es sein, das man da die Sache versucht ZU SEHR auseinander zu dividieren?
Mich erschleicht ein wenig der Eindruck des Versuchs, zwischen "gutem Glauben" und "pöööhsen Glauben" unterscheiden zu wollen...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:47
@Noumenon
Und genau das ist doch in dem Link erklärt...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:52
@Assassine
Nope. Dort werden insgesamt 6 verschiedene Bedeutungen (1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b) für den Begriff "glauben" und seine Verwendung im Alltag angeführt. Was der Unterschied zwischen Glauben (belief) und Glauben (faith) sein soll, geht dort aber nicht explizit hervor.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:53
@Noumenon
Ich kann es dir gerade nicht rauskopieren


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:54
@Assassine
Ja, kein Problem. Einfach ankreuzen:

Glauben (belief) entspricht am ehesten der Bedeutung von:

[ ] 1a
[ ] 1b
[ ] 2a
[ ] 2b
[ ] 3a
[ ] 3b

Glauben (faith) entspricht am ehesten der Bedeutung von:

[ ] 1a
[ ] 1b
[ ] 2a
[ ] 2b
[ ] 3a
[ ] 3b


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 00:57
@Noumenon
1 und 2 belief, 3 faith


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 01:07
@Assassine
3b? 3a ist nämlich ein Wikipedia: Idem per idem - insofern bleibt ja eigtl. nur 3b: in seinem Glauben von der Existenz einer Person oder Sache überzeugt sein, etwas für wahr, wirklich halten

Nach wie vor sehe ich aber lediglich einen Unterschied hinsichtlich des Gewissheitsgrades, was an und für sich nix besonderes ist. Man kann auch die Riemann'sche Hypothese tendenziell für wahr halten, oder aber sogar völlig von deren Gültigkeit überzeugt sein. Deshalb sagte ich ja auch schon:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:So wie ich das sehe, haben wir dann doch unsere zwei deutschen Begriffe: Glauben und Überzeugung.
Und genauso kann man auch an die Existenz eines Gottes glauben (ohne völlig davon überzeugt zu sein), oder aber an die Existenz eines Gottes glauben und gleichzeitig völlig davon überzeugt sein.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 01:10
@Noumenon
Aber du musst doch zustimmen, dass der Glaube an einen Gott (mit Ritualen usw.) nicht mit dem Glauben an irgend eine These oder Theorie gleichzustellen ist.

Deswegen ist das gern genutzte "Argument"...

"Ich glaube an Gott, du an die Wissenschaft"

...hinfällig und absolut sinnlos.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 01:40
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber du musst doch zustimmen, dass der Glaube an einen Gott (mit Ritualen usw.) nicht mit dem Glauben an irgend eine These oder Theorie gleichzustellen ist.
Ich spreche ja nicht vom Glauben an einen Gott mit Ritualen usw., sondern vom Glauben an einen Gott. 'Glauben' meint ja erst einmal nur eine Form des Fürwahrhaltens, die dann mit unterschiedlichen Gewissheitsgraden und gegebenenfalls (aber eben nicht notwendigerweise) auch mit einer Glaubenspraxis (Rituale, Gebete o.ä.) einhergehen kann. Zweitens wird es im Zweifelsfall natürlich auch davon abhängen, was genau man unter 'Gott' versteht.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Deswegen ist das gern genutzte "Argument"...

"Ich glaube an Gott, du an die Wissenschaft"

...hinfällig und absolut sinnlos.
In der Regel sind solche "Argumente" eigentlich albern, ja. Vor allem dann, wenn sie von Menschen kommen, welche die Existenz Gottes nicht nur als vorsichtige Hypothese formulieren, sondern - wie du eben sagst - völlig überzeugt sind und darüberhinaus auch noch zusätzlich die eine oder andere Glaubenspraxis zelebrieren. Das ist aber weniger der Hypothese selbst anzulasten, sondern dem Menschen, der diese vertritt. Die Existenz von Außerirdischen ist ja bspw. auch erst einmal nur eine (sogar sehr plausible) Hypothese, wo es aber natürlich ebenfalls reichlich groteske Züge annehmen kann, wenn die entsprechende Person dann zusätzlich noch einen Haufen abstruser Zusatzannahmen macht und darüberhinaus regelmäßig mit E.T. zu telefonieren meint... Das Glauben von Hypothesen kann zum Teil stark pathologische Züge annehmen, und im Fall von Religion (aber nicht nur dort - siehe etwa Verschwörungstheorien) kann es zu einem erheblichen Problem werden, bzw. tut es das in der realen Praxis leider.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 01:44
@Noumenon
Man kann auch nicht religiös an einen Gott glauben.

Aber dann ist es mMn kein richtiger "Glaube".


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 01:53
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Man kann auch nicht religiös an einen Gott glauben.

Aber dann ist es mMn kein richtiger "Glaube".
Das geht dann in Richtung Deismus, d.h. in Richtung eines Glaubens basierend auf Vernunft, Aufklärung und kritischem Denken. Was du hingegen mit richtigem "Glauben" meinst, also der Glaube an die Existenz eines Gottes im Sinne eines Gottesverständnis der Offenbarungsreligionen basierend auf irgendwelchen heiligen Schriften, ist eher primitiver Aberglaube.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 01:55
@Noumenon
Aber dieser Aberglaube ist ziemlich verbreitet, findest du nicht?
Man findet ihn zumindest häufiger vor als Deismus, Pantheismus o.ä.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 02:07
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber dieser Aberglaube ist ziemlich verbreitet, findest du nicht?
Liegt wohl daran, dass Blödheit ebenfalls ziemlich verbreitet ist...
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Man findet ihn zumindest häufiger vor als Deismus, Pantheismus o.ä.
Klar, dahinter steht ja auch nicht eine so riesige und einflussreiche Lobbyorganisation wie bspw. hinter dem Christentum...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 02:08
@Noumenon
Dann sind wir also letztlich doch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen?

Vielleicht gibt es doch einen Gott :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

30.05.2015 um 02:13
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Vielleicht gibt es doch einen Gott :D
Falls du gerade ein omnipotentes Fabelwesen mit Zauberkräften im Sinn hast, tendiert die Wahrscheinlichkeit eher gegen Null...

Auf jeden Fall muss ich jetzt echt mal langsam ins Bett... -.-

gn8


Anzeige

melden