Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 13:19
Und es soll sogar Christen geben, die Gott nicht erleben...

@Koman
Nach deiner Theorie müssten auch Gläubige in das Paradies kommen, die an den "falschen" Gott glauben. Tun Sie das?
Zitat von KomanKoman schrieb:Und dem was du dienst, zu dem kommst du auch.
Und wenn ich Niemanden diene, komme ich ins Nichts... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 13:21
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Nach deiner Theorie müssten auch Gläubige in das Paradies kommen, die an den "falschen" Gott glauben. Tun Sie das?
Das habe ich nie gesagt:)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Und wenn ich Niemanden diene, komme ich ins Nichts... :)
Ne, da kommen schon die Buddhisten hin:) (Nibbana)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 13:37
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das habe ich nie gesagt:)
Noch nicht... :)

aber du hast gesagt:
Zitat von KomanKoman schrieb:>Es gibt zwei Herren.
Und dem was du dienst, zu dem kommst du auch.

Der eine steht für die Materie (materielles)
Der andere für den Geist (das Geistige)
Ein "falscher" Gott ist auch geistig, nicht materiell. Wo sollen denn deiner Meinung nach diejenigen hin, die an einen "falschen" Gott glauben.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ne, da kommen schon die Buddhisten hin:) (Nibbana)
Damit könnte ich leben. Lieber mit den Buddhisten im Nirvana, als mit Mördern und Kinderschändern in der christlichen Hölle.... (oder gibt es in der christlichen Hölle einen gesonderten Bereich für Atheisten?)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 13:45
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ein "falscher" Gott ist auch geistig, nicht materiell. Wo sollen denn deiner Meinung nach diejenigen hin, die an einen "falschen" Gott glauben.
ein falscher/richtiger Gott ist lediglich Einbildung.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wo sollen denn deiner Meinung nach diejenigen hin, die an einen "falschen" Gott glauben.
Das habe nicht ich zu entscheiden.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Damit könnte ich leben. Lieber mit den Buddhisten im Nirvana, als mit Mördern und Kinderschändern in der christlichen Hölle.... (oder gibt es in der christlichen Hölle einen gesonderten Bereich für Atheisten?)
Ich war noch nie in der Christlichen Hölle um das beurteilen zu können:)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 13:49
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ein falscher/richtiger Gott ist lediglich Einbildung.
Jetzt noch "falscher/richtiger" streichen und wir sind uns einig... :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich war noch nie in der Christlichen Hölle um das beurteilen zu können:)
Ich auch nicht. Ich nehm es wie es kommt. Habe sowieso keine andere Wahl...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 13:53
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Jetzt noch "falscher/richtiger" streichen und wir sind uns einig... :D
Nein, der wär ja dann wirklich:)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich auch nicht. Ich nehm es wie es kommt. Habe sowieso keine andere Wahl...
Wir haben immer eine andere Wahl, nur ist der Weg meist beschissen.
Wenn es aber nach mir ginge, dann wünsche ich dir, das du da hinkommst, wo du hin möchtest.
Zur Familie oder zu deinen Liebsten, wie auch immer.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 14:09
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Nein, der wär ja dann wirklich:)
Ich werde es irgendeinmal rausfinden, ich schwör's! :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn es aber nach mir ginge, dann wünsche ich dir, das du da hinkommst, wo du hin möchtest.
Zur Familie oder zu deinen Liebsten, wie auch immer.
Das wünsch ich dir auch. Soll jeder auf seine Weise glücklich werden...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 15:38
hallo @leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Nun versuche diese Geschichte symbolisch , geistig mal zu verstehen ok? :-)

in diesem Garten setzte Gott alles rein was der Mensch benötigt..

außerdem auch Zwei Bäume

ein Baum war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.., an welchem die Schlange **Satan** war.

und der andere Baum war ein Lebensbaum..

Gott verbot von dem Baum der Erkenntnis zu Essen.
Gott verbot von beiden Bäumen zu essen, und es war im Grunde genommen ein Baum. Der Baum der Erkenntnis bedeutet gleichzeitig der Baum des Lebens.

Denn um Erkenntnis zu erlangen, ist es angebracht, alle Facetten des Lebens kennenzulernen, und so beginnt der Weg bei der Wurzel des Baumes, um von dieser untersten Ebene die Spitze zu erreichen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Dieser Baum kannst Du Dir als geistige Nahrung von Satan vorstellen. Diese geistige Nahrung war tödlich.

Es bedeutete und bedeutet heute noch Gott abzulehnen. Damit ist man verloren.
Alle Menschen "essen vom Baum" und viele lehnen Gott nicht ab. :) Das Essen der Frucht" bedeutet das Erkennen des eigenen "ich". Und wird "ich" erkannt, wird auch seine Vergänglichkeit erkannt, der Tod des "ich". Der Tod bedeutet nur die Vergänglichkeit der materiellen Vorstellung durch das "ich", nicht aber die des ichlosen Geistes.

Wenn der Mensch von der Wurzel des Baumes nach 'oben' gelangt, dann kann er möglicherweise erkennen, ob die Welt die Vorstellung seines materiellen 'Körper-Ich's' ist.
Die Inder meinen das Gleiche mit dem 'Aufsteigen der Kundalini'. Die Kundalini ist die Schlange, die am Baum des Lebens, der der menschlichen Wirbelsäule entspricht, aufsteigt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn wir diese Geschichte mal Geistig weiter anschauen.. ok`?

Adam und Eva erkannten ,dass sie nackt waren und sie bekamen von Gott Kleidung. Nun sieh es mal als eine Symbolische Zweideutigkeit.
Sie waren in Erkenntnis von Gut und Böse und hatte Satan angenommen und automatisch gedient.
Warum hat Gott den Baum hingestellt in die Mitte, wenn er genau wusste, dass der Mensch davon essen würde? :engel: ^^

Adam und Eva erkannten, dass sie nackt sind... Das passiert jedem Menschen, denn im Alter von ca drei Jahren erkennt der Mensch seine Nacktheit gleichzeitig mit der "Ich-Erkenntnis. Deshalb können wir uns erst so ca ab drei Jahren bewusst an uns selbst erinnern, da dies dem symbolischen "Fall aus dem Paradies" entspricht im Leben jedes Menschen.

Gott sagte draufhin, "Siehe der Mensch ist geworden wie wir, er erkennt gut und böse, nicht dass er auch noch vom Baum des Lebens isst, und unsterblich wird..." (Gen3:22)

"Gut und böse" bedeutet die duale Welt der Gegesätze. So auch das Bewusstwerden von Leben und Tod.
Zitat von leserinleserin schrieb:Alles was nach Adam und Eva kam , hatte die Erkenntnis in sich.. Satan.., eine Sünde, ein Vertrauensbruch.., wurde immer weitervererbt. Wie Fluch.., ein Fluch.
Nö, seh ich nicht. Sie haben keine Erkenntnis in sich, denn dieser Weg liegt noch vor ihnen. Es ist wohl der Fluch der Unwissenheit. Unwissen bedeutet Dunkelheit. Erst wenn die Dunkelheit erkannt werden kann, wird sie Licht.

"Das Licht kam aus der Dunkelheit, und die Dunkelheit hat es nicht erfasst..." Nicht erfasst, es ist getrennt, nicht vereinbar, erst wenn es ver-EIN-bar wird, wird Dunkelheit zu Licht.

"Alles was nach Adam und Eva kam" hatte nicht die Erkenntnis in sich, ich denke, eher die Möglichkeit Erkenntnis über Leben und Tod zu erlangen.
Der Mensch (heisst übersetzt Adam) ist gefallen, und er ist fähig, sich wieder zu erheben. ;)


flower tree of life
Baum des Lebens

Kabbalah Baum Leben Tod Sephiroth Qlipho



images


Die Erkenntnis der "Schlange" bedeutet, aus der sichtbaren Vielfalt der Welt der Materie, wieder zu dem unsichtbaren Ursprung und der EINheit zurückzufinden, im bewussten Zustand.
Denn als der Mensch aus seiner Einheit fiel, war er im unbewussten Zustand.

Es ist die Geschichte eines jeden einzelnen Menschen dieser Welt. Jeder Mensch fällt aus der Einheit, indem er in die materielle Welt geboren wird, und wird sich selbst bewusst, wenn er sich selbst "ich" nennt.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.02.2016 um 21:56
Zitat von snafusnafu schrieb:Gott verbot von beiden Bäumen zu essen, und es war im Grunde genommen ein Baum. Der Baum der Erkenntnis bedeutet gleichzeitig der Baum des Lebens.
Nein , es waren zwei Bäume.., schau
1 Buch Mose 2
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erkenntnis der "Schlange"


Snafu.., Du verstehst es anders als ich..
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, seh ich nicht. Sie haben keine Erkenntnis in sich, denn dieser Weg liegt noch vor ihnen. Es ist wohl der Fluch der Unwissenheit. Unwissen bedeutet Dunkelheit. Erst wenn die Dunkelheit erkannt werden kann, wird sie Licht.
schau
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben.
Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten? 2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt. 4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
welches Tages ihr davon esst, so werden Eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was Gut und Böse ist

Nicht der Weg war liegt noch weit vor ihnen wie Du schriebst..
6 Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. 7 Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.
8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß.
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Es ist die Geschichte eines jeden einzelnen Menschen dieser Welt. Jeder Mensch fällt aus der Einheit, indem er in die materielle Welt geboren wird, und wird sich selbst bewusst, wenn er sich selbst "ich" nennt.
ich denke, dass jeder Mensch vor dem Baum der Erkenntnis steht .., welcher von Satan , die Schlange bewacht wird.., wie in einem Bann oder Fluch.., er aber mittlerweile die Möglichkeit hat , zu dem Baum des Lebens wieder zu gehen.., der ja im Paradies ist.
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
ich denke da , der Weg zum Baum des Lebens,welcher laut Bibel von Cherubim bewacht wird, ist wieder erreichbar. Indem wir Jesus annehmen.


Deswegen sagte Jesus
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mensch (heisst übersetzt Adam) ist gefallen, und er ist fähig, sich wieder zu erheben.
dem stimme ich zu :-)

LG Dir

finde Dein Schreiben interessant @snafu .. danke Dir.., auch wenn ich da und da es etwas anders sehe.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.02.2016 um 10:07
hallo @leserin, danke für deine Antwort und Interesse. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Snafu.., Du verstehst es anders als ich..
ja. ;) ^^
Zitat von leserinleserin schrieb:welches Tages ihr davon esst, so werden Eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was Gut und Böse ist
So war es dann, denn sie wurden 'wie Gott', wie Gen3:22 sagt.

Aber sie wurden nicht unsterblich wie Gott, denn vom Baum des Lebens konnten sie ja nicht mehr essen, da sie zuvor aus dem Paradies gewiesen wurden. Durch das 'flammende Schwert Gottes'.
Zitat von leserinleserin schrieb:Nicht der Weg war liegt noch weit vor ihnen wie Du schriebst..
Ich meinte damit den 'Weg der Erkenntnis' der Unsterblichkeit. Also die Erkenntnis des Baum des Lebens, von dem sie (wir) nicht gegessen haben.

Die Schlange sagte: Ihr werdet nicht sterben.

Und sie hat nicht gelogen, Unsterblichkeit ist die Erkenntnis, wenn ihr auch vom Baum des Lebens "esst". (denn dann werdet ihr erkennen dass der Tod sowie das Leben eine "Vorstellung" ist, da am 'Gipfel des Baumes' beide Horizonte überblickbar sind, es sind beide "Seiten zu sehen".)

So ist es dieser Weg, den ich gemeint habe, der das Bewusst-sein von der dualistischen, materiellen Leben/Tod Vorstellung befreit. Geist ist unsterblich.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich denke, dass jeder Mensch vor dem Baum der Erkenntnis steht .., welcher von Satan , die Schlange bewacht wird.., wie in einem Bann oder Fluch.., er aber mittlerweile die Möglichkeit hat , zu dem Baum des Lebens wieder zu gehen.., der ja im Paradies ist.
Der Baum des Lebens ist in uns selbst. Er ist das Bewusstsein (Geist) und die Wirbelsäule des Körpers (manifestierte Seele) .
Das Paradies ist nicht ein Ort "irgendwo", es ist ein menschlicher Bewusstseinszustand. Es ist in uns.



9104f4b1465d3e6572bd80c6e37c9903

Die 'Schlange' nennen die Inder Kundalini. Die Hauptnervenbahn in der Wirbelsäule. Die das 'Untere' mit dem 'Oberen' verbindet. Die Hauptnervenbahn (Lebensbaum) hat links und rechts noch zwei Nebennervenbahnen. So dass es drei sind.


treechakra

Erhebt sich die Schlange am unteren Ende, und gelangt zur Spitze des Baumes, dann hat sie sich verwandelt in einen Adler. Der Adler ist Herrscher über die Zeit, und das bedeutet Lebenszeit. Diese Symboliken beschreiben menschliche Bewusstseinszustände.


Da die Schlange mit ihrem ganzen Körper die Erde berührt ist sie das Symbol der Erde. Sie kann sich aber auch alleine aufrichten, deshalb ist sie auch das Symbol des Geistes (Uräus). Sie kann als einziges Tier direkt in die Sonne blicken, deshalb ist sie Symbol des Lichts. Sie häutet sich, und symbolisiert damit Transformation und Wiedergeburt.


Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

ich denke da , der Weg zum Baum des Lebens,welcher laut Bibel von Cherubim bewacht wird, ist wieder erreichbar. Indem wir Jesus annehmen.
Ja, wenn wir das Licht in uns selbst erkennen. Wir selbst, der Mensch, ist AdamEva, die Schlange und der Baum. Und der Mensch hat die Möglichkeit zur inneren Transformation. Zu Erkenntnis während des Lebens, nicht erst nach dem Tod.
Lieben Gruß an dich.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.03.2016 um 18:57
Wo nimmst du nur immer diesen schönen Bilder her? @snafu Hi ;) Malst du die selber?

Die bunten Dinger da in der Mitte von unten nach oben, sollen das Blumen darstellen?
Welche natürlichen Blumen haben vier, sechs, zehn oder zwölf usw. Blüten?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.03.2016 um 19:03
Zitat von KomanKoman schrieb am 24.02.2016:Zur Familie oder zu deinen Liebsten, wie auch immer.
Man kommt vielleicht immer zu seinen Verwandten und seinen Liebsten
- nur, man weiß es meinstens nicht :(


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.03.2016 um 19:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man kommt vielleicht immer zu seinen Verwandten und seinen Liebsten
- nur, man weiß es meinstens nicht :(
Man weiß so vieles nicht:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

14.03.2016 um 19:39
Ich weiß nicht, was ich nicht weiß @Koman
Aber ich gehe davon aus,
dass die Seele in einen Pool zurückkehrt und von dort wiederkommt.
Manchmal mehr als Geist, meistens nur als Lebensenergie.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.03.2016 um 19:36
Gott hat sich nie versteckt.
Sein Natur erkennen kannst du aber trotzdem.
Gott ist keine Idee, er ist in keiner Religion zu finden. Nur in euch selber, es gibt ein Licht in jedem Menschen welches das gleiche ist wie Gott. Das Licht in euch ist aus ihm hervorgegangen.

"Das Paradies ist nicht ein Ort "irgendwo", es ist ein menschlicher Bewusstseinszustand. Es ist in uns."

Das Paradies ist auf der einen Seite in uns auf der anderen Seite ist es außerhalb. Das Licht und das Leben ist in uns, und wenn ihr das Licht seht, erblickt ihr auch das Königreich. Was jetzt schon über die ganze Welt ausgebreitet ist, aber nicht gesehen wird.

Das Licht zeigt uns unser Bild, der Tag wenn ihr das Licht seht, auch wenn es nur für 15 Minuten ist, wandelt im Licht, das wird der beste Tag eures Lebens.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.03.2016 um 00:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.03.2016:Wo nimmst du nur immer diesen schönen Bilder her? @snafu Hi ;) Malst du die selber?
Aus dem Internet. :) @Niselprim
--> googlebilder.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.03.2016:Die bunten Dinger da in der Mitte von unten nach oben, sollen das Blumen darstellen?
Welche natürlichen Blumen haben vier, sechs, zehn oder zwölf usw. Blüten?
Sie stellen die 7 Chakren dar.

chakra-meditation


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.03.2016 um 10:16
Also keine in der Natur offensichtlich vorkommenden Erscheinungen? @snafu


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.03.2016 um 15:00
Doch natürlich. Es sind deine 7 Chakren, deine 7 Schaffenskräfte, die durch die 7 Planeten representiert werden, oder auch die 7 "Elohim". oder die 7 Wochentage, um sich in der Zeit orientieren zu können.

Deine 7 Tugenden, die sich in 7 Sünden wandeln können, wenn du nicht, als der Achte, darauf Achtest. ;)

Es ist dein Weg, in deiner Natur, deine innere Jakobsleiter, um von der materiellen Erscheinung der Welt zu Gott zu gelangen. @Niselprim


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.03.2016 um 15:37
Also immer noch nichts offensichtlich natürliches dabei @snafu

Erklär doch bitte mal ganz genau die Jakobsleiter - aber mit Bibel als Grundlage :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.03.2016 um 09:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 26.02.2016:Die Schlange sagte: Ihr werdet nicht sterben.

Und sie hat nicht gelogen, Unsterblichkeit ist die Erkenntnis, wenn ihr auch vom Baum des Lebens "esst".
Also hat Gott gelogen?
Denn es heißt ja:
aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.

Was ist damit?
Die gesamte Lebenszeit Adams betrug neunhundertdreißig Jahre, dann starb er.


Anzeige

melden