Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 18:23
Zitat von deduxdedux schrieb:Verstehen ist wichtiger als Wissen.
ab und zu äußert unser dedux ganz schöne Sätzchen :D find ich gut

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 18:57
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Und bei alle dem hoffe ich natuerlich sehr, das keiner so durchgeknallt ist, das geschriebene nun zu glauben.
Nun gut @VirtualOutrage das soll wohl eine Antwort auf die Frage sein
- muss ich wohl mal so hinnehmen.


Wie soll das gehen @dedux @sin7 zu verstehen ohne zu wissen?


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:09
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel lehrt gemäß ihrer eigenen Chronologie, dass die Geschichte des "modernen Menschen" etwas über 6000 Jahre zurückgeht!
Sie sind sich schon bewusst, dass vor sagen wir mal über 10 tausend jahren, Menschen schon einen glauben, respektive genaue vorstellungen hatten wie und warum man lebt ? (beispiel Venus-Figur)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:09
hmm schwer zu beschreiben @Niselprim

vielleicht kann man das so sagen:

Wissen ist striktes auswendig lernen
Verstehen dagegen kommt von einem selbst


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:10
Soll das jetzt deine Antwort sein? @dedux Was ist mit deinen Ausführungen zur Antwort?
Du kannst nicht verstehen, ohne zu wissen. In deinem Link steht, das Verstehen ist eine geistige Sache. Demnach musst du Wissen/Erfahrungen ansammeln, um zu verstehen.
Beispielsweise, wenn du die Vokabeln der deutschen Sprache nicht kennst,
dann du nichts verstehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:13
Zitat von sin7sin7 schrieb:Wissen ist striktes auswendig lernen
Verstehen dagegen kommt von einem selbst
Kann man schon so in etwa auch sehen @sin7
Aber wie eben in dem Beispiel von eben angedeutet, musst du die Vokabeln erst mal auswendig lernen oder sonst wie als Wissen besitzen, um die Sprache zu verstehen.

Oder: Ein Andersgläubiger (zu 100%) wird den Anderen auch nicht so richtig verstehen, wenn er nicht das Wissen über den anderen Glauben hat. Erst durch Wissen kommt das Verstehen und dann kann Toleranz folgen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:14
Vokabeln sind ein blödes Beispiel mMn, aber guck mal

Nehmen wir die Bibel, da weiß ich beispielsweise nicht, aber ich verstehe. Und durch dieses Verstehen kommt dann mein Wissen; ist also irgendwie andersrum als bei den Vokabeln. Allerdings ist die Voraussetzung das Verständnis, und daraus entspringt das Wissen. Dieses Wissen ist also letztendlich sehr viel mehr wert


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:16
Du meinst also, du kannst den Inhalt der Bibel besser verstehen, als jemand, der weiß, was in der Bibel steht? @sin7


2x zitiertmelden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:17
@Niselprim
@sin7
Bezüglich das thema von Adam Eva, könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Ich versteh was wirklich nicht, wieso die Bibel lehrt wir stammen von 2 personen ab, vorallem wo sollte dieser garten eden sein ?

habt ihr per zufall schon mal was von Antoine Fabre olivet gehört ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:19
@Niselprim
Wenn du verstehst, ist es dir möglich in jedwede Kultur geboren zu werden und doch den "Rückweg" zu finden.
Verstehen bedeutet nach Wilhelm Dilthey, aus äußerlich gegebenen, sinnlich wahrnehmbaren Zeichen ein „Inneres“, Psychisches zu erkennen
Oft ist ein Verstehen nur mittels sogenannter Deutungsrahmen möglich. Deutungsrahmen sind gesellschaftlich verbreitete und individuell angeeignete Wissensstrukturen, auf die Prozesse des Verstehens aufbauen
Die beiden Zitate aus dem Link stellen Verstehen und Wissen einander gegenüber.
Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:20
Adam=Same @InMem Eva=Leben
1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:21
@Koman

Lange nicht gezofft 😇


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:21
@Niselprim

Es gibt viele Menschen, die haben die Bibel jahrelang in- und auswendig studiert; Aber sie verstehen gar nichts. Blindes, totes Wissen.
Aber du hast recht, das ist ehrlich gesagt auch das einzige Gebiet was mir so spontan einfällt, welches auf diese Art und Weise beruht - aber ich habe dedux' Aussage in genau diesem geistlichen Zusammenhang gesehen, deswegen fand ich es ja so schön ^^
Zitat von InMemInMem schrieb:habt ihr per zufall schon mal was von Antoine Fabre olivet gehört ?
ne, keine Ahnung wer oder was das is


1x zitiertmelden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:23
@Niselprim

aber warum ist dieser Gott da und erschafft ?

@sin7
Wikipedia: Antoine Fabre d’Olivet

er erklärt wie man die schriften auch betrachten kann, anscheinend wissen die èbersetzte gar nicht welche buchstaben wwas bedeuten


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, du kannst den Inhalt der Bibel besser verstehen, als jemand, der weiß, was in der Bibel steht? @sin7
Jeder, der den Heiligen Geist hat, versteht den Inhalt der Bibel besser als irgendjemand anderes


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:25
ach @InMem

ich halte nichts mehr von klugen menschlichen Philosophien, Gott hat mir gezeigt wie der Hase läuft


melden
InMem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:26
@sin7
Dann bin ich ja an der genau richtige Stelle um zu fragen

warum erschafft gott ?


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.06.2016 um 19:28
@InMem

das interessiert mich momentan relativ wenig, deswegen habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt; habe gerade andere baustellen^^


Anzeige

melden