Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 18:46
@BioGenEthiker

Petrus erhielt einen Blick in Überweltliche?
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:sondern ohne jegliche rationale Rückversicherung auf Jesus vertrauen.
...und nichts tun? Alles so geschehen lassen, wie es geschieht?

Hat uns Jesus nicht auch eine Auftrag mitgegeben?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 18:47
@Lightness
Mensch hat freier Wille darf tun was er will, jesus gibt vorschläge auch er muss den freien willen respektieren


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 18:55
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Petrus erhielt einen Blick in Überweltliche?
Sozusagen - als Metapher natürlich.
Zitat von LightnessLightness schrieb:...und nichts tun? Alles so geschehen lassen, wie es geschieht?
So lange Du darauf vertraust, dass Jesus für Dich einsteht, weil Du an ihn glaubst, ist das eine mögliche Option.
Zitat von LightnessLightness schrieb:Hat uns Jesus nicht auch eine Auftrag mitgegeben?
Dazu müsstest Du im Neuen Testament nachlesen. Falls Du darin einen Auftrag findest, der auf Dich zugeschnitten ist, solltest Du bestrebt sein, ihn zu erfüllen - und auf Gott vertrauen ... ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 18:57
@Gwupler

Ja sicherlich und der freie Wille jedes Menschen ist auch wichtig. Aber ich sehe doch, dass die Menschen auf der Welt immer kränker werden. Viele haben nichts zum essen oder sind arm und werden deswegen krank. In den Industrienationen sind auch viele Menschen krank, psychisch krank, weil sie dem Arbeitsdruck nicht mehr standhalten können.
Überall leiden die Menschen an Stress und Überforderung. Die Umwelt wird nachhaltig zerstört und unsere Nahrung hat kaum noch Nährwerte.
Ich finde jetzt den Bogen zum Thema nicht, weil ich müde bin, aber danke für das Gespräch!
Ich werde mal eine Pause machen.
Bis später vielleicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 18:59
@BioGenEthiker

Danke für den Tipp! Ich werde mal ins NT schauen, vllt. finde ich etwas passendes für mich :)

Gruß Lightness


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 19:03
@Lightness
Mein freund chill.
verwenden wir energie für jene die schon begreifen.

ich wühnsche dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 19:50
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich habe da eine klitzekleine Frage: Wo sind die Toten jetzt? Fand das Jüngste Gericht schon statt?
Gemäß kath. Theologie im Limbus. Ein Wartebereich im Jenseits zwischen Himmel und Hölle. Das Jüngste Gericht finder "innerpsychisch" bei Ableben statt. In etwa dem Spiel "ich packe meinen Koffer und nehme mit": Meinen Ehepartner, meine toten Eltern, Freunde etc. ^^
Zitat von LightnessLightness schrieb:Bezieht sich das Jüngste Gericht auf die gesamte Menschheit oder bezieht es sich auf ein Einzelschicksal eines einzelnen Menschen?
Letzteres. Auch wenn die Offenbarung der Bibel einen anderen Anschein erweckt.
Zitat von LightnessLightness schrieb:Worauf ich hinaus will: Werden die Toten ein zweites Mal für ihre Sünden büßen oder sind ihre Sünden damit abgegolten?
Die kommen in Quarantäne...gehen nicht mit auf die Reise (des Individuums). Doch was aus Sicht des Individuums die Hölle ist kann für den "Sündiger" ironischerweise das Paradies bedeuten. :D
Zitat von LightnessLightness schrieb:Worauf ich hinaus will: Werden die Toten ein zweites Mal für ihre Sünden büßen oder sind ihre Sünden damit abgegolten?
Durch das "Fegefeuer" beim Ableben sind alle Sünden abgegolten. Ob man nun einem Jesus folgt oder nicht. Die Intensität und (gefühlte) Dauer dieses Fegefeuers hängt vom eignen Sündenregister ab. Wer also Jesus (be)folgt tut sich in der Tat selbst einen Gefallen.
Zitat von LightnessLightness schrieb:Wäre es nicht logischer, wenn entweder alle in die Hölle kommen oder alle in den Himmel?
Ne. Jedem das seine. Selbst ein konventioneller Christ will nicht in den gleichen Christenhimmel wie die z.B. ein Zeuge Jehova oder ein Mormone. Gott hat für jedes Deckelchen ein Töpfchen im unendlich großen Raum. ^^
Zitat von LightnessLightness schrieb:Oder werden die Menschen beides erleben? Aber was kommt dann letztendlich zum Schluss? Der Himmel oder die Hölle?
Ja. Zum Schluss kommt ein neuer Anfang vom Schluss. :D Deine Worte und Taten werden über dich richten bzw. du richtest dich selbst.

Warum belastest du dich mit den Sünden dieser Welt? Stell dir doch einfach die Frage was du damit zu tun hast. Mach dein Ding nach besten Wissen und Gewissen und alles ist gut. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 21:14
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Stell dir doch einfach die Frage was du damit zu tun hast.
Genau. Das ist es ja. Ich denke, dass ich und jeder einzelne von uns mehr mit den Sünden dieser Welt zu tun hat, als wir glauben.
Kennst du den Schmetterlingseffekt?

Meines Wissens nach ist der Schmetterlingseffekt eine Art Kausalkette, die lediglich anhand eines unbedeutenden und unbeabsichtigten Impulses von Jemandem oder Etwas ausgelöst werden kann.

Solche Kausalketten können bis über Kontinente reichen, also von hier bis nach Nordamerika zum Beispiel und das nur deswegen, weil irgendwo irgendwer völlig unbeabsichtigt einen Impuls gegeben hat.
Nun stell dir mal in diesem Zusammenhang das Weltweite Netz vor. Man bräuchte da nur mal eben Online einen Impuls geben und irgendwo in Neuseeland bekommt jemand Ärger zB.

Ich bin dabei, mir zu überlegen, wie diese Zusammenhänge sind und wo meine Verantwortung liegt, damit nirgendwo ein größerer Schaden entsteht. Ich habe jetzt schon manchmal Gewissensbisse, wenn ich in Foren bestimmte Sachen poste, eben weil ich nie abschätzen kann, welchen Effekt sie haben könnten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 21:49
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich bin dabei, mir zu überlegen, wie diese Zusammenhänge sind und wo meine Verantwortung liegt, damit nirgendwo ein größerer Schaden entsteht. Ich habe jetzt schon manchmal Gewissensbisse, wenn ich in Foren bestimmte Sachen poste, eben weil ich nie abschätzen kann, welchen Effekt sie haben könnten
Aber gerade das sagt der Schmettlingseffekt doch aus: Du kannst es NICHT wissen welche weitreichenden Effekte dein Furz im falschen/richtigen Moment zur richtigen/falschen Zeit am richtigen/falschen Ort haben kann. Das sollte eigentlich kein Platz für Gewissensbisse lassen, nur wenn du BEWUSST(!) falsches machst zu deinem Vorteil und Nachteil anderer im JETZIGEN moment.

Selbst wenn du der Menschheit "freie Energie" zur Verfügung stellen könntest, um damit ein eklatantes Umwelt- und Ressourcenproblem aus der Welt schaffen würdest, weißt du nicht ob es evtl. nicht noch mehr zur Selbstzerstörung beiträgt, obwohl gut gemeint.


Sei einfach Vorbild. Vor allem für dich selbst. Wenn du Frieden in dir selbst findest und lebst, werden viele deinem Beispiel folgen. Sei das lebendige Licht, das diese Welt ein Stückchen besser macht. Verschwende keine Gedanken für Dinge auf die du keinen Einfluss hast. Konzentriere dich auf das was du kannst bzw. die Talente die dir geschenkt worden sind. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit und Selbstbetäubung. Deine Verantwortung liegt in den dir zur Verfügung stehenden Ressourcen und wie du damit umgehst und wofür du sie einsetzt.
Youtube: Die Ärzte - Deine Schuld [Lyrics in Description] [HD]
Die Ärzte - Deine Schuld [Lyrics in Description] [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2016 um 22:06
@Kotknacker

Hast ja recht DOT.

Könnte man nicht mit einem zurückverfolgten Schmetterlingseffekt herausfinden wo die Ursachen für Katastrophen sind?

Dann könnte man sie in Zukunft verhindern.

Super Musik! Ich mag die Ärzte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 00:33
Zitat von LightnessLightness schrieb:Könnte man nicht mit einem zurückverfolgten Schmetterlingseffekt herausfinden wo die Ursachen für Katastrophen sind?
Vergiss nicht, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Der "Schmettlingseffekt" bringt gleichsam heilsame Wunder zu stande wie Spontanheilungen, Regen wo Dürre ist etc. Mal daran gedacht? ^^ Verhinderst du eine Katastrophe auf der einen Stelle, verhinderst du gleichsam die heilsame Anastrophe woanders. :D

Um hier nochmal den Bezug zu Jesus Lehre herzustellen: Er sagt ja dass, eine Tat bereits beim Gedanken bzw. Gefühl anfängt.

21 Zu den Leuten die vor euch gelebt haben wurde gesagt: ,Ihr sollt niemanden töten! Wenn du aber jemanden umbringst, dann wirst du dafür angeklagt, verurteilt und bestraft.‘

22 Ich sage dazu aber Folgendes: Selbst wenn du nur voll wütend und aggro auf jemand anderes bist, musst du damit rechnen, angeklagt zu werden. Wenn jemand zu einem anderen sagt ‚Du Oberspacken‘, dann wird er vor dem obersten Gericht dafür angeklagt werden. Und wer noch andere ätzende Sachen über ihn sagt, der wird in der Hölle verkohlen.

http://wiki.volxbibel.com/Matth%C3%A4us_5

Insofern mal ein radikales Szenario: Wenn du es schaffst durch Hass, Missgunst etc. in die Hölle zu kommen und dort liebevolle, verständnisvolle Gedanken sprechen lässt könnte es eine Anastrophe verursachen.

Wer weiß....vielleicht Jesus genau das gemacht zwischen Tod und Auferstehung: Die Hölle transzendiert. Good Job! ^^

Wie dem auch sei: Tu was du tust! :)
https://www.youtube.com/watch?v=g4auX7EFKBo (Video: Ganjaman - Tu was du tust)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 01:28
@Lightness
Das bedeutet, dass Du Jesus als Sohn Gottes anerkennst und zweifelsfrei an die Wahrheit dieser Aussage glaubst - bedingungslos eben.

-->
Ich habe kein Problem damit, das zu glauben und anzuerkennen. Welche Bedingung sollte ich daran knüpfen?

Ich verstehe die Brisanz dahinter nicht. Für mich ist es so. Warum sollte Gott keinen Sohn haben ;) ?
Der Glaube alleine reicht nicht - jedenfalls nicht für die Erlösung. Die abgefallenen Engel glauben ja auch an Jesus, bzw dass es ihn gibt und er Gottes Sohn ist (nützt ihnen jedoch nichts).
Lt Bibel gehört auch das "Fruchtbringen" dazu.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 06:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Glaube alleine reicht nicht - jedenfalls nicht für die Erlösung. Die abgefallenen Engel glauben ja auch an Jesus, bzw dass es ihn gibt und er Gottes Sohn ist (nützt ihnen jedoch nichts).
Lt Bibel gehört auch das "Fruchtbringen" dazu.
Na, das glaube ich nicht so ganz.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 06:15
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Verhinderst du eine Katastrophe auf der einen Stelle, verhinderst du gleichsam die heilsame Anastrophe woanders. :D
Es wird immer nur von Katastrophen berichtet. Anastrophen sind auch interessant, viel interessanter sogar.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 09:18
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:dass unser Elektroschrott nach Afrika geschifft und dort entsorgt wird und da die Umwelt vergiftet und die Menschen krank macht,
Na wenn Du das doch weißt, warum kaufst Du dann elektrische Geräte?
Und wenn diese kaputt sind, kaufst Du wieder ein neues elektrisches Gerät, obwohl Du doch weißt, das der Elektroschrott Deines alten Gerätes in Afrika landet.

Damit dies aber verhindert wird, darfst Du (und alle Anderen dieser Erde) keine elektrischen Geräte mehr kaufen.
    Warum also kaufst Du noch immer elektrische Geräte und machst damit Menschen in Afrika krank?
Darauf möchte ich mal eine plausible Antwort haben.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 11:28
@Micha007
Weil es wenig bringt, selbst einfach seine Gewohnheit diesbezüglich zu verändern, wenn die Masse immernoch dieser Bewusstlosigkeit anheim fällt. Klar wenn es alle tun würden.... Aber leider tun sie dass, was sie eingetrichtert bekommen, durch das Wirtschaftswachstum. Dort muss also ein Hebel umgesetzt werden, dort an der Wurzel die dem Menschen etwas "eintrichtert", muss eine Veränderung vonstatten gehen. Denn als einzelner Verbraucher, samt seiner kommunikativen Mittel Bewusstsein zu verbreiten, ist man in sachen Bewusstseinsschaffung denjenigen unterlegen, die mehr Mittel und Ressourcen haben.

Das Internet kann einzelne zur Nation werden lassen, was dem ganzen auch wieder einen neue hoffnungsvolle Perspektive gibt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 13:09
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Es wird immer nur von Katastrophen berichtet. Anastrophen sind auch interessant, viel interessanter sogar.
Die konventionelle Berichterstattung/TV ist Satanismus pur. xD
Nicht das, das abgrundtief schlecht wäre. Beim Bösen kann viel lernen. :Y:

Es füttert unser Unterbewusstsein mit Informationen die das psychische "Energielevel" niedrig halten bzw. dazu führen das ein Gefühl von Hilfslosigkeit aufkommt. "Ich alleine kann nichts unternehmen. Die anderen Interessiert es scheinbar nicht. Jeder denkt nur an sich. Die da oben sind Schuld. etc." Sodass man sich durch dieses (unterbewusste) Denken auch selbst lähmt und in Ketten legt. Wissen ist Macht. Macht kann Ketten sprengen oder anlegen.


Versuch's mal mit alternativen Quellen wie:
http://www.gute-nachrichten.com.de/

Für ein objektive(re)s Bild.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Darauf möchte ich mal eine plausible Antwort haben.
Ich denke es ist eher die Kritik an die Wegwerfgesellschaft zum einen und geplanter Obsoleszenz* zum anderen und ein Apell an effiziente, nachhaltige Ressourcenallokation.
* Wikipedia: Geplante Obsoleszenz


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 15:23
Danke für den Link zu dieser tollen Seite @Kotknacker !

Da weiß ich ja gar nicht, wo ich zuerst anklicken soll!
Es (das 'Böse') füttert unser Unterbewusstsein mit Informationen die das psychische "Energielevel" niedrig halten bzw. dazu führen das ein Gefühl von Hilfslosigkeit aufkommt. "Ich alleine kann nichts unternehmen. Die anderen Interessiert es scheinbar nicht. Jeder denkt nur an sich. Die da oben sind Schuld. etc." Sodass man sich durch dieses (unterbewusste) Denken auch selbst lähmt und in Ketten legt. Wissen ist Macht. Macht kann Ketten sprengen oder anlegen.
Das ist wohl wahr.

Ich lasse meine elektrischen Geräte reparieren, so lange es geht. Und wenn ich was kaufe, achte ich auf Qualität.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 15:52
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Da weiß ich ja gar nicht, wo ich zuerst anklicken soll!
Dito! Ohne deinen Anstoß wäre ich auch nicht darauf gekommen. ^^
Zitat von LightnessLightness schrieb:Ich lasse meine elektrischen Geräte reparieren, so lange es geht. Und wenn ich was kaufe, achte ich auf Qualität.
Jo ich auch. Selbiges für andere Gebrauchswaren wie Kleidung, Möbel, Hausutensilien etc.

Von wegen "Geiz ist geil!". Noch so ein satanisches Mem das Wurzeln im Unterbewusst schlägt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.07.2016 um 19:05
Um die Bibel zu verstehen muss man zuerst das Judentum verstehen. Denn Jesus war ja Jude und alles was mit ihm zu tun hatte waren Probleme und Dinge der damaligen Zeit.

Alles andere wurde erst später über ihn geschrieben oder Angedichtet. Man muss einfach zum Ursprung gehen.
Das was das Christentum heute ist hat absolut nichts mehr mit Jesus und der Bibel zu tun. Überspitzt könnte man sagen es verhält sich wie zur Geschichte des Rattenfängers von Hameln.

Würde Jesus von euch monatlich Geld verlangen und noch dazu für einen Platz auf einem Friedhof? Er wäre von der heutigen Zeit genauso angewidert wie damals.


melden