Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:43
@genos

Warum willst du dann eine Behauptung aufstellen, die weder prüfbar noch beweisbar ist, um die Geschichte zu retten?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:45
@genos

Wir diskutieren hier über die 100%ige Wahrheit der Bibel und das mit Usern, die darauf bestehen, dass sie zu 100% korrekt ist und jetzt kommst Du mir so?

Ist scheinbar alles nicht mehr so wichtig, wenn die Realität der Erzählung im Wege steht.

Ich bin in diesem Kontext auch nicht bereit, auf die weltumspannende Sintflut argumentativ zu verzichten. Sie steht weltumspannend in der Bibel, also diskutieren wir hier auch nicht über eine räumlich begrenzte Überschwemmung.

Hochseetauglichkeit ist demnach Voraussetzung und nach allem Wissen des Schiffsbaus ist ein Schiff dieser Größe, vollkommen aus Holz hergestellt, nicht hochseetauglich, weil nicht verwindungssteif - völlig davon abgesehen, dass alles Wasser der Erde nicht ausreichen würde, den Planeten vollständig zu überfluten.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:45
@thedefiant
Wenn du den Text richtig liest ist das keine Behauptung sondern eine Möglichkeit.
Steht sogar wörtlich da.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:48
müsste mich da erst einlesen, im nt kenne ich mich besser aus.
die größe der arche wäre schon interessant. es steht ja elle da. wie kommt ihr auf königs elle?

die arche wird als kasten mit 3 stockwerken beschrieben.
vll gibt es auch angaben zum verwendeten holz. mal sehn...

das wetter hat sich auch geändert. anfangs gab es keinen regen, da lief das mit der wasserversorgung irgendwie anders.
wie gesagt, muss man mal nachlesen, aber heute nimmer ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:49
@genos

Gerade stand es da noch nicht, jetzt steht es da doch?

Wie erklärst du dir, dass eine Familie, die Arche gebaut hat?
Also wie lange, laut Bibel, haben die gebraucht?
Drei Männer und drei Frauen? Wenn ich mich richtig erinnere.

Woher kommen die Werkzeuge?
Jede Axt gibt irgendwann nach und na ja nur Bäume zu verwenden wäre nicht so geil.

Das offensichtliche Logistische Problem, von JEDER Tierart zwei aufzunehmen und durch zufüttern, passender Speiseplan, wäre hier ja auch zu nennen.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:51
@Commonsense
Ok,wenn man in dem Thread nur 100% für oder 100% gegen die Bibel Diskutieren darf.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:51
hier noch eben gefunden:
Mache dir eine Arche aus Tannenholz; in Räume sollst du die Arche teilen und sie innen und außen mit Pech überziehen.

tannenholz also...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:55
@dhg

Die Königselle war die gebräuchlichste, sie wird auch bei der Berechnung der Bundeslade verwendet. Sie ist auch mit die kürzeste. Andere wären nicht 46, sondern bis zu 63 cm lang, was die Arche noch unmöglicher machen würde.

Die einzige Quelle, die eine Lösung aller Probleme der Arche bietet, ist die Forschungsabteilung der Answers in Genesis, die mit den bei junge Erde Kreationisten gewohnten Verfälschungen arbeitet.
Sie teilen z. B. die Tiere wieder mal in die von ihnen selbst bestimmten Arten ein und reduzieren dann, wo immer sie können (obwohl sie sogar Dinosaurier auf die Arche mitnehmen müssen).

Auf die Probleme der Holzverwindung gehen sie natürlich gar nicht erst ein...
Zitat von dhgdhg schrieb:tannenholz also...
Besonders biegsam - nicht gut...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:57
Zitat von genosgenos schrieb:Ok,wenn man in dem Thread nur 100% für oder 100% gegen die Bibel Diskutieren darf.
Etwas Konsequenz darf man ja wohl erwarten.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:57
also nach kleiner elle sind es 135m
nach großer 157m

3 stockwerke.
wieviele tiere?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: (obwohl sie sogar Dinosaurier auf die Arche mitnehmen müssen).
keine ahnung, obs die gab...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 23:59
Zitat von dhgdhg schrieb:keine ahnung, obs die gab...
Das betrifft nur die Junge-Erde-Kreationisten. Wenn Du allerdings auch davon ausgehst, dass die Erde nicht älter als 6000 Jahre ist, müssen wir darüber auch reden...


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:00
ich les gerade. irgendso ein typ baut die arche nach...

Der Niederländer Johan Huibers hat für fast 850.000 Euro das in der Bibel beschriebene Schiff gemäß den Größenangaben aus Gen 6 EU im Maßstab 1:2 nachgebaut. Johans Arche ist 70 Meter lang, 9,60 Meter breit und 12,70 Meter hoch. Sie wurde aus 1200 Bäumen gefertigt. Der Erbauer plant bereits einen weiteren Nachbau im Maßstab 1:1.

mit dem würd ich gern mal reden...


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:05
@Commonsense

bei dinos fällt mir der behemot und der leviathan ein. sind beides sehr große tiere, die wir so nicht kennen...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:09
@dhg
Meine Bibelstunden sind schon etwas her, aber wie war das dann nach der Sintflut mit der weiteren Menschheitsgeschichte?
Die Menschheit wurde durch die Sintflut ausgelöscht, übrig war Noahs Familie.

Ging das dann so wie bei Adam und Evas Kindern mit Inzest weiter?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:10
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Ging das dann so wie bei Adam und Evas Kindern mit Inzest weiter?
ja, aber keine sorge, das ignorieren die bibeltreuen hier extrem gut


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:13
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:ja, aber keine sorge, das ignorieren die bibeltreuen hier extrem gut
Denkt eigentlich irgendjemand daran, das die (restliche) Menschheit nicht durch Inzest entstanden sein kann, weil die Genetischen Auswirkungen viel zu fatal wären, oder wird das hier ebenfalls einfach ignoriert ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:17
@GyatsoJigme

ja und deswegen ist evolution ja auch die einzige antwort die sinn macht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:19
@GyatsoJigme
Denkt eigentlich irgendjemand daran, das die Menschheit nicht durch Inzest entstanden sein kann, weil die Genetischen Auswirkungen viel zu fatal wären, oder wird das hier ebenfalls einfach ignoriert ?
Da habe ich mal eine Erklärung gelesen, die dieses Problem zurecht biegen soll.
Adam und Eva haben zwar die eine Sünde begangen, waren ansonsten aber noch sehr reine Menschen.
Inzest hat bei dessen Kindern also nichts ausgemacht, die Gene waren noch gut genug, es gab nicht so die Gefahr, dass schlechte Gene weiter gegeben werden.

Erst im Laufe der Geschichte ist das zum Problem geworden, die Menschen wurden immer schlimmer, ebenso die Gene und deshalb sollte Inzest vermieden werden, weil sich dann die jeweils schlechten Eigenschaften vererben können.

Jetzt haben wir bei Noah aber ein Problem.
Zu seiner Zeit war die Menschheit ja so verdorben, dass Gott sie sogar von der Erde durch die Sintflut getilgt haben soll.
Und damit geht dieser Part der Ausreden für den Inzest nicht mehr auf.

Aber ich ahne die nächste Ausrede: Noah ist schließlich erwählt worden, also wird er und seine Familie wieder auf wundersame Weise reine Gene gehabt haben, bei denen nichts verdorbenes durch Inzest vererbt werden konnte.

Wie ausgerechnet Noah zu diesen reinen Genen gekommen ist, weiß allein der Magic Man.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:21
@dhg
Ich verstehe bei der Sintflut auch ne andere Sache nicht ganz.

Also, Gott hat uns den freien Willen gegeben, zu Zeiten Noahs haben die Menschen diesen freien Willen so genutzt, dass es nicht Gottes Vorstellung entsprach.
Aber als Allmacht hätte er das doch wissen müssen, dass es so weit kommen würde.
Warum hat er dann nicht gleich mit Noah oder Jesus angefangen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.08.2016 um 00:24
@rgnf @thedefiant
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Adam und Eva haben zwar die eine Sünde begangen, waren ansonsten aber noch sehr reine Menschen.
Inzest hat bei dessen Kindern also nichts ausgemacht, die Gene waren noch gut genug, es gab nicht so die Gefahr, dass schlechte Gene weiter gegeben werden.
Das ist keine Erklärung sondern eine Ausrede, eine schlechte noch dazu.

Tut mir leid, aber das kann ich als Diskussionspunkt nicht ernst nehmen.

Man kann über vieles spekulieren, dagegen habe ich nichts, aber das ist lächerlich.

Die Evolution ist gilt als bewiesen, man kann sie prüfen, testen und wieder prüfen.

Sie hat stattgefunden und tut es weiterhin.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie man solch eine Tatsache ignorieren und wirklich denken kann, wir wären das Produkt von Inzest.


Anzeige

melden