Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 00:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem ist das hier OT und füllt nun schon fast ne ganze Seite.
Ich will ja nur verhindern, das die Videos wegen fehlender Zusammenfassung gelöscht werden.



@tempname
ich beurteile nicht die Leute im Hintergrund, sondern einige Leute die zur Diskussion beitragen, und an die ist das Video gerichtet.
Da Du Dich hier im öffentlichen Forenbereich befindest, sind die Beiträge hier automatisch an jeden User/Mitleser gerichtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 00:24
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich will ja nur verhindern, das die Videos wegen fehlender Zusammenfassung gelöscht werden.
wie edel hilfreich und gut :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 00:34
nun sind wegen der Videos x Posts geschrieben worden und Quereinsteiger wissen gar nicht mehr worum es ging, deshalb möchte ich das Korpus delikti noch mal verlinken :

Beitrag von tempname (Seite 199)

Im Übrigen ist eine Zusammenfassung kein Muss, sondern eine Empfehlung - also sicher kein Grund für Sperrung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 01:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Vielleicht existierte mal ein ANDERER Urtext (im Grunde eine andere Abschrift, denn die Originaltexte hat man ja sowieso nicht) mit mehr Kapiteln. Dieser war dann - nachdem er in der Bibel aufgenommen worden war, verschollen.
Und der Urtext, der nur bis zur 8 ging, war gar nicht vollständig (den Rest hatte man nicht gefunden). Ich weiß, ist nur Spekulation, aber in meinen Augen durchaus möglich :)
Nicht 100% auszuschließen ja (solange kein Originalexemplar gefunden wird) aber eher unwahrscheinlich.
Im Grunde ist das sowieso die einzige Möglichkeit die noch bleibt wenn man unbedingt an einen Ursprung aus dem biblischen Original des Auferstehungsberichtes glauben will.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 02:04
@Optimist
@Libertin


Hallo!
Libertin: Viel interessanter finde ich aber die Tatsache dass mitunter sogar ganze Textstellen erst nachrangig hinzugefügt wurden. So auch der Bericht von Jesus Wiederaufserstung im Markus Evangelium also dem ältesten Evangelium an dem sich auch die anderen synoptischen Evangelienschreiber Mattähus und Lukas als Vorlage orientierten.
Libertin: Der Codex Sinaiticus aus dem Sankt Catherinen Kloster am Berg Sinai, das älteste Manuskript der Bibel welches u.a. auch das vollständige Neue Testament enthält, endet bereits bei Vers 16,8 und nicht mit Vers 16,20, wie heute.
Es ist richtig, nach neueren Erkenntnissen ist der Text nach Markus 16:8 ein hinzugefügter Text und ist deshalb nicht als authentisch zu betrachten.
Libertin: So auch der Bericht von Jesus Wiederaufserstung im Markus Evangelium also dem ältesten Evangelium an dem sich auch die anderen synoptischen Evangelienschreiber Mattähus und Lukas als Vorlage orientierten.
Diese obige Aussage ist nicht richtig, das älteste Evangelium ist das Matthäusevangelium, danach folgt das Lukasevangelium und dann erst das Markusevangelium.

Nach deiner obigen Aussage könnte jemand schlussfolgern oder der Gedanke wird sogar suggeriert, dass der Auferstehungsbericht Jesu Christi, falls er nur in den unechten Versen nach Markus 16: 8 vorkommen würde, wurde von den anderen Evangelienschreibern von "unechten" Markusevangeliumsversen übernommen und somit wäre der Beweis erbracht, dass die Auferstehung Jesu Christi ein Schwindel wäre!

Tatsache ist aber, dass das Markusevangelium von den drei erwähnten als "letztes" geschrieben wurde.

Des weiteren ist das Markusevangelium sowieso sehr kurz gehalten und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Auferstehung Jesu nur sehr kurz erwähnt wird.

Es wäre allerdings falsch, zu behaupten, die Auferstehung Jesu Christi komme nur in den nachweislich unechten Versen des Markusevangeliums vor!

Denn wir lesen in Markus 16:2 - 7 ( Elberfelder )

"Und sie kommen sehr früh am ersten Wochentag zu der Gruft, als die Sonne aufgegangen war2. 3 Und sie sprachen zueinander: Wer wird uns den Stein von der Tür der Gruft wegwälzen? 4 Und als sie aufblickten, sehen sie, dass der Stein zurückgewälzt ist; er war nämlich sehr groß. 5 Und als sie in die Gruft eintraten, sahen sie einen jungen Mann zur Rechten sitzen, bekleidet mit einem weißen Gewand, und sie entsetzten sich. 6 Er aber spricht zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten. Er ist auferweckt worden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hingelegt hatten. 7 Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er euch nach Galiläa vorausgeht! Dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat."

In vielen modernen Bibelübersetzungen werden die unechten Verse aus Markus 16: 9 - 20 weggelassen oder als spätere Texthinzufügung gekennzeichnet!


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 02:26
@Tommy57
Libertin: Der Codex Sinaiticus aus dem Sankt Catherinen Kloster am Berg Sinai, das älteste Manuskript der Bibel welches u.a. auch das vollständige Neue Testament enthält, endet bereits bei Vers 16,8 und nicht mit Vers 16,20, wie heute.

-->
Es ist richtig, nach neueren Erkenntnissen ist der Text nach Markus 16:8 ein hinzugefügter Text und ist deshalb nicht als authentisch zu betrachten.
das finde ich sehr seltsam.
Wir gehen ja davon aus, dass die Bibel von Gott inspiriert ist und er somit auch sicher Einfluss darauf nahm, dass nichts unauthentisches in die Bibel "geschmuggelt" wird. Oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 04:31
@Optimist


Hallo!
Optimist: das finde ich sehr seltsam.
Wir gehen ja davon aus, dass die Bibel von Gott inspiriert ist und er somit auch sicher Einfluss darauf nahm, dass nichts unauthentisches in die Bibel "geschmuggelt" wird. Oder wie siehst du das?
Während der Zeit der Verfassung der inspirierten Schriften hat der wahre Gott gewiss durch die Lenkung des heiligen Geistes darauf geachtet, dass keine verfälschten Gedanken in sein inspiriertes Wort aufgenommen wurden.

Allerdings sagte bereits Jesus und später die Apostel deutlich voraus, dass Satan nach dem Tod der Apostel den großen Abfall anzetteln würde ( Beispiel: Gleichnis vom Weizen und Unkraut! ) und somit ist es kein Wunder, wenn Abtrünnige in späteren Jahrhunderten sogar versuchten, den authentischen Bibeltext zu verfälschen.

Es gibt einige Stellen in der Bibel, wo das durch Abtrünnige tatsächlich versucht wurde, doch glücklicherweise hat der wahre Gott sein Wort in dieser Hinsicht bewahrt, dass von Anbeginn genügend Abschriften der Urtexte im ganzen Mittelmeerraum und darüber hinaus angefertigt wurden ( viele Tausende! ) , sodass in der Neuzeit durch vergleichende Textforschung Bibelgelehrte in der Lage waren, die verfälschten Texte zu enttarnen und aus der Bibel zu entfernen!

Somit hat der wahre Gott gerade in unserer wichtigen "Zeit des Endes" dafür gesorgt, dass wir heute einen authentischen glaubwürdigen Bibeltext zur Verfügung haben!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 09:01
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese obige Aussage ist nicht richtig, das älteste Evangelium ist das Matthäusevangelium, danach folgt das Lukasevangelium und dann erst das Markusevangelium.
Also die Datierungen lauten heute wie folgt:

70b187 Bildschirmfoto48

Quelle: Wiki -> Evangelium (Buch)

Demnach ist Markus das älteste Evangelium.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 09:03
@Tommy57
gut, verstehe.
Nur den zeitlichen Aspekt verstehe ich noch nicht so ganz.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Somit hat der wahre Gott gerade in unserer wichtigen "Zeit des Endes" dafür gesorgt, dass wir heute einen authentischen glaubwürdigen Bibeltext zur Verfügung haben!
wenn man davon ausgeht, wundert es mich jetzt noch, weshalb die Richtigstellung so lange gedauert hatte - quasi bis ins 20ste Jahrhundert hinein? Ich meine, um 1800 oder 1900 rum kann man ja schon zur Enzeit zählen, wenn man wie du davon ausgeht, dass wir uns derzeit in dieser Phase befinden. Dann hatten ja die Menschen schon seit langem - auch in der Endzeit - verfälschte Bibeln?

Wie siehst du eigentlich die Möglichkeit, dass an meinem Erklärungsversuch weiter oben was dran sein könnte?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 09:36
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese obige Aussage ist nicht richtig, das älteste Evangelium ist das Matthäusevangelium, danach folgt das Lukasevangelium und dann erst das Markusevangelium.
Du behauptest es als wäre es ein Fakt. Sie widerspricht aber den wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Worauf stützt du deine Behauptung?


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 10:27
@emanon

besten Dank für Deinen Link, den ich gerne auch an @Tommy57 und an @Optimist weitergeben möchte.
Aber auch die vielen anderen Skeptiker in diesem Thread sollte dies interessieren.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8887672.html

Dieses SPIEGEL-Interview vom 19.02.1996 kannte ich nämlich nicht. Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Interview.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 11:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Diese obige Aussage ist nicht richtig, das älteste Evangelium ist das Matthäusevangelium, danach folgt das Lukasevangelium und dann erst das Markusevangelium.
Wie Micha und Tünnes ja schon angesprochen haben steht das imvölligen Widerspruch zu den Erknntnissen der modernen Bibelforschung:

Das Markusevangelium ist nach historisch-kritischer Mehrheitsmeinung das älteste Evangelium. Gemäß der sogenannten Zweiquellentheorie diente es neben einer Sammlung von Aussprüchen Jesu (Logienquelle) als schriftliche Vorlage für das Matthäus- und das Lukasevangelium.

Wikipedia: Evangelium (Buch)

Ich kann verstehen wenn ihr das aus ideologischen Gründen ablehnt aber so sehen nun mal die aktuellen Erkentisse der Bibelforschung aus.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 11:51
Hier im Link http://www.welt.de/geschichte/article144256134/Aeltestes-Evangelium-aus-Ketzer-Bibel-rekonstruiert.html wird auch schön deutlich, dass die Evangelien redaktionell überarbeitet und zusammengestellt wurden. Auch diese Quelle (dieser studierte Theologe) stützt die Aussage, dass das Markusevangelium das älteste Evangelium ist, dass den weiteren Evangelisten bereits bei der Verfassung ihrer Schriften vorlag.
@Tommy57


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 12:09
@Argus7
könnte es möglich sein, dass dieser Lüdemann aus Deinem Link einen jüdischen Glauben hat? Das würde mir dann erklären, weshalb er Jesus kleinredet bzw parteiisch ist.
Hab in seinen Äußerungen einige "Einfärbungen" entdeckt, aus dem Kontext ziehen usw. (darüber möchte ich aber jetzt nicht diskutieren, ist nur mein Eindruck).

Mir gehts nur darum, welchen Glauben wird ER wohl haben? (Hab den Link noch nicht vollständig gelesen, vielleicht wirds ja irgendwo noch gesagt)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 12:15
@Optimist
Lüdemann ist studierter evangelischer Theologe und emeritierter Professor.
Er weiss also, wovon er redet.
Wikipedia: Gerd Lüdemann


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Er weiss also, wovon er redet.
du setzt Theologieabsolventen mit Geistlichkeit gleich?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 12:27
@tempname
Als studierter Theologe hat er sich mit dem Thema Bibel mehr als nur am Rande beschäftigt, davon ist auszugehen. Dass er zusätzlich noch habilitiert hat zeigt, dass seine Arbeit noch über die des gewöhnlichen Absolventen der Theologischen Fakultät hinaus gegangen sein muss.

Inwiefern ich da etwas mit Geistlichkeit gleichsetze weiss ich nicht.
Weisst du es?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 12:36
@emanon da kannste so viel studieren wie du willst, wenn du Christus nicht hast dann kommt nichts dabei raus


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 14:56
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb: da kannste so viel studieren wie du willst, wenn du Christus nicht hast dann kommt nichts dabei raus
Seinen Glauben sollte man bei Forschungsthemen am besten vollkommen raus halten. Das führt ansonsten nur zu Falschannahmen und keinesfalls zu Wissen. Wer sich wirklich für tatsächliche Sachverhalte interessiert muss objektiv bleiben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 15:34
@Labor-Ratte

schämst du dich nicht für das, was du schreibst und wie du es schreibst?
lies dir mal deine Kommentare durch; also ich finde es schon ziemlichst arrogant. Wie nennt man sowas, hochnäsig? Stolz? Wo lernt man diese Art der Ausdrucksweise? Machst dich höher rund um einiges klüger als du bist, es lebe das Internet; obwohl es mich bei dir nicht mehr wundern sollte^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir gehen ja davon aus, dass die Bibel von Gott inspiriert ist und er somit auch sicher Einfluss darauf nahm, dass nichts unauthentisches in die Bibel "geschmuggelt" wird. Oder wie siehst du das?
Wir haben eine 100% zuverlässige Bibel. Alles, was mit der Zeit dazukommt, ist mit Vorsicht zu genießen. Dass Gott uns beispielsweise wichtige neue Inhalte der Bibel erst in der heutigen Zeit offenbart, ist völliger Blödsinn. Neue Funde decken allerhöchstens die Genauigkeit der bereits offenbarten Bibel, wie die gefundene Jesaja-Schriftrolle.
Deswegen, alle Lehren, welche neu sind, wie Charismatiker, Pfingstler, Zeugen Jehovas, Mormonen oder was weiß ich, alles unnötig und satanisch geprägt. Jesus war und ist und bleibt die Wahrheit in Ewigkeit. Heute wirste an jeder Ecke verführt, sei es durch Sekten, Bibelübersetzungen oder der Evolutionstheorie. Einer ändert sich nicht, und das ist Gott.


Anzeige

2x zitiertmelden