Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 15:38
@Labor-Ratte
da kannste so viel studieren wie du willst, wenn du Christus nicht hast dann kommt nichts dabei raus
------------------------------
Seinen Glauben sollte man bei Forschungsthemen am besten vollkommen raus halten. Das führt ansonsten nur zu Falschannahmen und keinesfalls zu Wissen. Wer sich wirklich für tatsächliche Sachverhalte interessiert muss objektiv bleiben.
Ein Theologe hat nichts mit Christus/heiligen Geist am Hut.
Der Theologe gleicht einen Menschen, der zwar weiß, das es eine Angel zum Fischen gibt, aber nicht weiß, wo und wie er sie genau benützen soll.
Das ist in etwa so, als würdest du einen Fischer zum Fische fangen, in die Wüste zum Wüstensand schicken.
Egal wie gerne er Fischen würde, wirklich Fische fangen kann er nur im Wasser.
Also nur die Angel genügt hier nicht, wenn man nicht weiß, wo das Gewässer zum Fischen ist.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Als studierter Theologe hat er sich mit dem Thema Bibel mehr als nur am Rande beschäftigt, davon ist auszugehen. Dass er zusätzlich noch habilitiert hat zeigt, dass seine Arbeit noch über die des gewöhnlichen Absolventen der Theologischen Fakultät hinaus gegangen sein muss.

Inwiefern ich da etwas mit Geistlichkeit gleichsetze weiss ich nicht.
Weisst du es?
Da kannst du nichts gleichsetzen.
Entweder du bist "im Geiste neun geboren" oder nicht.
Ein Theologe ist immer "ein Sucher"
Theologie bedeutet "Lehre von Gott"
Ein Theologe ist also auf der suche, nach der Lehre Gottes.
Was aber niemals bedeutet, das er sie deswegen auch findet/versteht.
Das tun nur "die im Geiste neugeborenen"

Jemand der materiell gepolt ist, sucht immer in der Materie.
Erst der "im Geiste neugeborene" weiß, das man nichts verbildlicht und in der Materie sucht, sondern im "Geist".

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 15:43
Theologie ist darauf aufgebaut, das Reich Gottes menschlich nachzuvollziehen, zu erklären und zu lehren. Eben sodass es auch jeder X-Beliebige auf einer Hochschule oder Universität studieren kann.

Mit der geistlichen Lehre hat es somit absolut nichts zu tun.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 15:55
@tempname
@Koman
@Labor-Ratte
@emanon


Theologiestudium besagt für mich auch erst mal nichts weiter, dass es eine Studienrichtung ist - welche halt n diesem Falle mit Gott zu tn hat.
Auch ein Atheist zB könnte das studieren, wäre somit jedoch parteiisch, auch wenn er noch so neutral rangehen wollte (das Unterbewusstsein arbeitet...)

Aus diesem Grunde ist das was Theologen meinen rausgefundrn zu haben nicht maßgeblicher als das was jeder beliebige Wissenschaftler rausfindet. Alles MENSCHEN, die sich irren könnten und zudem auch subjektiv und parteiisch rangehen ob sie das wollen und merken oder nicht


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:08
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:schämst du dich nicht für das, was du schreibst und wie du es schreibst?
lies dir mal deine Kommentare durch; also ich finde es schon ziemlichst arrogant. Wie nennt man sowas, hochnäsig? Stolz? Wo lernt man diese Art der Ausdrucksweise? Machst dich höher rund um einiges klüger als du bist, es lebe das Internet; obwohl es mich bei dir nicht mehr wundern sollte^^
Vielleicht könnte man sowas als Erfahrung bezeichnen!?

Was daran hochnäsig oder arrogant sein sollte wirst wahrscheinlich nur du wissen. Ich habe bis jetzt ganz vernünftig mit dir geschrieben. Wenn du jetzt aber ausflippst, dann wird sich aber auch mein Tonfall ändern. Vielleicht passt es dir auch einfach nicht, dass ich damit Recht habe?

Und wo man das lernt, was ich geschrieben habe? (Ich formulier deine Frage jetzt absichtlich um). Am besten schon in der Schule. Die ist an manchen aber offensichtlich vollkommen vorbei gegangen.

Und im Gegensatz zu dir habe ich tatsächlich schon einmal was geleistet, um mir ein Urteil erlauben zu dürfen und komplexe Sachverhalte zu analysieren und beurteilen zu können.

@Koman

Geist bedeutet "denkendes Bewusstsein des Menschen, Verstandeskraft, Verstand." Ironischerweise ist genau dieser Geist meist das, was denjenigen Menschen am meisten fehlt, die sich als geistig bezeichnen.

@Optimist
Aus diesem Grunde ist das was Theologen meinen rausgefundrn zu haben nicht maßgeblichef als das was jeder beliebige Wissenschaftler rausfindet. Alles MENSCHEN, die sich irren könnten und zudem auch subjektiv und parteiisch rangehen ob sie das wollen und merken older nicht
Eine wissenschaftliche Arbeit arbeitet immer mit Belegen. Quellen werden immer angegeben und eigene Forschungsergebnisse ausfühlich präsentiert. Von daher ist für jeden nachvollziehbar was subjektive Interpretation des Autors und was objektiver Sachverhalt ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:10
@Optimist
Ein Theologiestudent beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Thema, das heisst, es gibt für seine Arbeit Anforderungen, die über ein "es passt mir in den Kram" hinausgehen.
Auch ein Athist zB könnte das studieren und wäre somit parteiisch, auch wenn er noch so neutral rangehen wollte (das Unterbewusstsein arbeitet...)
Hier wird so wunderbar die Einseitigkeit deines Vortrages deutlich, dass man sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen sollte.
Was ist denn wenn ein evangelischer Christ evangelische Theologie studiert? Ist der dann per se voreingenommen (du weisst schon, Unterbewusstsein und so)?
Wenn also ein Katholike evangelische Theologie studiert, dann ist der ganz bestimmt voreingenommen und will nur die evangelische Theologie ad absurdum führen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles MENSCHEN, die sich irren könnten...
Du bist von diesen Menschen umgeben (ich geh mal davon aus, dass hier nur Menschen mitschreiben).
Was bringt dich dann zur Meinungsbildung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles MENSCHEN, die sich irren könnten und zudem auch subjektiv und parteiisch rangehen ob sie das wollen und merken oder nicht
Trau, schau, wem?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:11
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Geist bedeutet "denkendes Bewusstsein des Menschen, Verstandeskraft, Verstand." Ironischerweise ist genau dieser Geist meist das, was denjenigen Menschen am meisten fehlt, die sich als geistig bezeichnen.
Ganz genau.
1. Korinther 2, 11ff:

Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. Der natürliche („seelische“)[3] Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:19
@Koman

Wie ich schon einmal sagte. Dieser "göttliche Geist" ist die schlechteste Ausrede in der Geschichte der Menschheit und eine reine Luftnummer.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:20
@Labor-Ratte
Kannst du gerne glauben:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:24
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wie ich schon einmal sagte. Dieser "göttliche Geist" ist die schlechteste Ausrede in der Geschichte der Menschheit und eine reine Luftnummer.
und dein Herz ist so verhärtet wie nichts anderes

Gott? Heiliger Geist? Jesus? Nein, nein, nein, nein, neineineineinein!!!!! Luftnummer!!!! Alles falsch, ihr Dummköpfe!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 16:29
@tempname

Ich formulier es für dich einmal in einfachen Worten:

Dir das Ganze verständlich zu machen ist wie der Versuch einer Ameise die Relativitätstheorie zu erklären. Das ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 19:27
Zitat von tempnametempname schrieb: Wir haben eine 100% zuverlässige Bibel. Alles, was mit der Zeit dazukommt, ist mit Vorsicht zu genießen. Dass Gott uns beispielsweise wichtige neue Inhalte der Bibel erst in der heutigen Zeit offenbart, ist völliger Blödsinn. Neue Funde decken allerhöchstens die Genauigkeit der bereits offenbarten Bibel, wie die gefundene Jesaja-Schriftrolle.
Deswegen, alle Lehren, welche neu sind, wie Charismatiker, Pfingstler, Zeugen Jehovas, Mormonen oder was weiß ich, alles unnötig und satanisch geprägt. Jesus war und ist und bleibt die Wahrheit in Ewigkeit. Heute wirste an jeder Ecke verführt, sei es durch Sekten, Bibelübersetzungen oder der Evolutionstheorie. Einer ändert sich nicht, und das ist Gott.
Also wenn ich so was lesen muss frage ich mich dann doch ganz ehrlich ob man mit dem "Empfang des heiligen Geistes" nicht nur alles "sündhaft Fleischliche" sondern auch den gesunden Menschenverstand gleich mit über Bord wirft.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Wie ich schon einmal sagte. Dieser "göttliche Geist" ist die schlechteste Ausrede in der Geschichte der Menschheit und eine reine Luftnummer.
Die Aussage "man muss alles geistlich verstehen" ist offenbar das Äquivalent zu "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 19:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also wenn ich so was lesen muss frage ich mich dann doch ganz ehrlich ob man mit dem "Empfang des heiligen Geistes" nicht nur alles "sündhaft Fleischliche" sondern auch den gesunden Menschenverstand gleich mit über Bord wirft.
Du setzt Wissenschaften über Gott? Du bist der Meinung, die Menschen heute wissen mehr über Gott und haben es anhand der heutigen Schriften leichter als unsere Väter?

Und du meckerst über den Heiligen Geist? Kein Wunder, sage ich dir!

Lerne, Gott zu vertrauen. Wenn du es nicht tust, bleibst du genau da, wo du gerade stehst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 19:44
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also wenn ich so was lesen muss frage ich mich dann doch ganz ehrlich ob man mit dem "Empfang des heiligen Geistes" nicht nur alles "sündhaft Fleischliche" sondern auch den gesunden Menschenverstand gleich mit über Bord wirft.
Der angesprochene User hat ja schon öfter sehr laut gefordert sich des Verstandes vollkommen zu entledigen. Was soll man da auch noch für Aussagen erwarten? Da kann ja schon von vornherein nichts vernünftiges herauskommen. *schulterzuck*
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Aussage "man muss alles geistlich verstehen" ist offenbar das Äquivalent zu "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".
Ja. Darauf läuft es wohl hinaus.




"Ein Mensch ohne Verstand ist auch ein Mensch ohne Willen. Wer keinen Verstand hat, läßt sich verführen, verblenden, von andern als Mittel gebrauchen; nur wer denkt, ist frei und selbständig."

Ludwig Feuerbach

(1804 - 1872), deutscher Philosoph


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 19:48
@Labor-Ratte

wenn es dich glücklich macht, hinter einem deutschen Philosophen zu sein.

Ich habe Gott an meiner Seite. Gelobt sei Jesus Christus, mein Herr und mein Gott


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 19:52
@tempname

Ein Mensch ohne Verstand ist im Grunde nur ein instinktgesteuertes Tier. Wenn du dich selbst zum Krüppel machst ist das deine Sache. Mit Gott hat das nichts zu tun.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 19:57
@Labor-Ratte

Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen und nicht nach Christo. Denn in ihm wohnet die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeit (Kol 2:8-10)

mein Verstand erneuerte sich mit Jesus


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 20:10
@tempname

Zitieren kann ich auch.

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."

Galileo Galilei


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 20:19
@Labor-Ratte

selbes Spiel, wenn du dich wohl fühlst, hinter menschlichen Lehren zu stehen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 20:29
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:selbes Spiel, wenn du dich wohl fühlst, hinter menschlichen Lehren zu stehen.
Auch deine Bibel besteht selbst nur aus den Ideen und Fantasien gewöhnlicher Menschen. Auch Jesus war nur ein Mensch. Du willst es zwar nicht wahrhaben, aber das ist nunmal so.
Zitat von tempnametempname schrieb:mein Verstand erneuerte sich mit Jesus
Wenn dem so sein sollte, so würde ich an deiner Stelle Jesus auf Schadenersatz verklagen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2016 um 21:11
Zitat von tempnametempname schrieb: Lerne, Gott zu vertrauen. Wenn du es nicht tust, bleibst du genau da, wo du gerade stehst.
Also wenn ich bei mir mal die letzten Jahre so Revue passieren lasse merke ich dass ich mich eher deutlich weiter entwickelt habe.
Stagnation ist eher einem Buch mit tausende Jahre alten Legenden wörtlich zu glauben und mit selektiven Blick alle Sachverhalte zu ignorieren die dagegen sprechen. Luftschlößer überleben letztlich nur durch kosistente Erkenntnisresistenz.

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf: Sapere aude aber das wird wahrscheinlich alles genauso an deinem kleinen Bibelzimmer abprallen wie alles andere auch.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: "Ein Mensch ohne Verstand ist auch ein Mensch ohne Willen. Wer keinen Verstand hat, läßt sich verführen, verblenden, von andern als Mittel gebrauchen; nur wer denkt, ist frei und selbständig."

Ludwig Feuerbach

(1804 - 1872), deutscher Philosoph
Feuerbach war einfach genial aber Vorsicht, wenn man unseren bibeltreuen Glaubenskämpfern hier glauben schenkenen darf..., der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. ;)


Anzeige

melden