Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 00:24
Zitat von tempnametempname schrieb:Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen und nicht nach Christo. Denn in ihm wohnet die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeit (Kol 2:8-10)

mein Verstand erneuerte sich mit Jesus
tempname schrieb:
selbes Spiel, wenn du dich wohl fühlst, hinter menschlichen Lehren zu stehen.

@laborratte Auch deine Bibel besteht selbst nur aus den Ideen und Fantasien gewöhnlicher Menschen. Auch Jesus war nur ein Mensch. Du willst es zwar nicht wahrhaben, aber das ist nunmal so.
Beides was ihr schreibt ist richtig.


schaut mal
so wie Adam als Mensch die Übertretung machte , für alle Menschen, genau so war Jesus als Mensch gehorsam für alle Menschen

deswegen sagte Jesus.. der Menschensohn.. , er ist der Sohn Gottes, welcher im Mensch Fleisch wurde.., aber Mensch war.

Wäre Gott ans Kreuz gegangen,..., wäre was da passiert? nein.

Aber als Mensch .. , genau wie durch den Menschen Adam die Sünde in die Welt kam , so war es bei Jesus als Mensch genau das Gegenteil.., denn er war im Vergleich zu Adam , gehorsam.

Jesus musste Mensch sein, damit er die Welt erlöst - nur weil Jesus ein Mensch war, konnte er die Erlösung vollziehen.

Adam verlor als Mensch die Herrschaft , an Satan, und ein Mensch hat die Herrschaft auch wieder zurückgeholt.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 00:40
@dieleserin

Meiner Meinung nach war Jesus nur ein stinknormaler Prophet, der mit Gott genau so viel oder genau so wenig zu tun hatte, wie alle anderen Propheten auch. Er war weder Sohn von Gott, noch Teil von Gott und schon gar nicht Gott selbst. Er konnte auch keine göttlichen Wunder wirken und auch nicht mit Gott reden. Und er hat die Menschen auch nicht von irgendwas erlöst. Der war ein gewöhnlicher Mensch wie du und ich. Nur selbst ein Gläubiger der seine persönlichen Ansichten vertreten hat. Das meiste was in der Bibel steht wurde nachträglich hinzugedichtet und hat mit dem historischen Jesus nur wenig zu tun. Würde man ihn heutzutage wiedererwecken können, würde er sich wundern, was alles über ihn erzählt wird.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 00:51
@Labor-Ratte

Du weisst dass es Deine Meinung ist .., man kann da auch nicht anderes dir erzählen, da Du nicht glaubst .

für mich ist es nicht richtig , was Du schreibst .


Jesus kann kein stinknormaler Prophet gewesen sein, denn er wurde in wirklich vielen Zitaten im Alten Testament vorhergesagt ..

So auch im Prophet Jesaja, die alte Jesajarolle ..die 200 Jahre vor Christus stammt. Die Jesajarolle wurde erst zwischen 1947 und 1956 gefunden. Und diese Rolle bestätigt das Neue Testament.
Jesaja - Kapitel 9

1 Das Volk, das im Dunkeln lebt, / sieht ein großes Licht. / Licht strahlt auf über denen, / die im Land der Todesschatten wohnen. (Lukas 1.79) 2 Du weckst den Jubel, machst die Freude groß! / Sie freuen sich vor dir wie in der Erntezeit, / sie jubeln wie beim Beuteverteilen. 3 Denn wie am Tag von Midian / zerbrichst du das drückende Joch, das ihnen den Rücken gebeugt, / den Stock, der sie angetrieben hat. 4 Denn jeder Stiefel, der dröhnend daherstampft, / jeder Mantel, der sich in Blutlachen wälzt, / wird ins Feuer geworfen und verbrannt. 5 Denn ein Kind ist uns geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst
das kommt dann nicht mehr hin wie Du geschrieben hast
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:. Das meiste was in der Bibel steht wurde nachträglich hinzugedichtet und hat mit dem historischen Jesus nur wenig zu tun.
liebe Grüße :-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 01:41
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus kann kein stinknormaler Prophet gewesen sein, denn er wurde in wirklich vielen Zitaten im Alten Testament vorhergesagt ..
Das ist nicht ganz richtig. Es wurde ein Messias voraus gesagt. Alles was auf Jesus als diesen Messias hindeutet wurde wahrscheinlich nachträglich hinzugedichtet. Beispielsweise, die Ahnenreihe zu König David, die Jungfrauengeburt oder die Parallelen zu Moses. Es gibt keinen Beweis, dass irgend etwas davon wirklich stimmt. Und es gibt keinen Beweis, dass irgendeine Prophezeiung wirklich auf Jesus zutrifft und dass man tatsächlich ihn damit meinte und vorausgesagt hat.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 02:07
@dieleserin

Über den realen historischen Jesus weiß man nicht viel. Eigentlich so gut wie gar nichts. Hauptsächlich, dass er ein Prediger war und ans Kreuz genagelt wurde. Das war es auch fast schon. Das meiste andere ist wohl frei erfunden oder wurde durch Hörensagen immer weiter verfälscht.

Die Verfasser der Bibel wollten zeigen, dass Jesus der Messias ist. Also haben sie in den Schriften des Alten Testaments gesucht, was alles so über den Messias drin steht. Und dann haben sie sich einen Lebenslauf für Jesus ausgedacht in dem genau das drin steht, was die Menschen vom Messias erwarten.

Das ist wie bei Jemanden, der als Arzt arbeiten möchte, ohnen den Abschluss zu haben. Der guckt nach was dafür benötigt wird: Abitur, Medizinstudium, Approbation usw. Und das schreibt man alles im Lebenslauf rein, obwohl das gar nicht stimmt und fälscht die nötigen Zeugnisse bzw. Beweise. Und wenn man es richtig angestellt hat ist man auf einmal Arzt bzw. im Fall von Jesus der verkündete Messias.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 07:44
@Argus7
@Labor-Ratte
@emanon
@Optimist
@dieleserin


Hallo!
Aber ja! Dass das Johannes-Evangelium eine Fälschung ist, wurde von katholischen und evangelischen Theologen im Rahmen der neutestamentlichen Bibelforschung übereinstimmend festgestellt. Ausführlich beschrieben und nachzulesen ist dies in einem Sachbuch von Heinz-Werner Kubitza, mit der Titel "Der Jesuswahn". Untertitel: Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung.
Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass vereinzelt bibelkritisch eingestellte Theologen gewisse Ansichten zur Bibel oder zu einzelnen Bibelbüchern vertreten, welche die Authentität der Bibelberichte in Frage ziehen. Die Theologen haben sich seit dem Beginn der modernen Bibelkritik eigentlich noch nie als Unterstützer der Echtheit des inspirierten Wortes Gottes erwiesen.
Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, denn durch die gottlose Handlungsweise und den Machtmissbrauch der christlichen Großkirchen über die Jahrhunderte des finsteren Mittelalters stehen diese aus biblischer Sicht verurteilt dar.
Johannes-Evangelium eine Fälschung
Diese Behauptung müsste ein Herr Kubitza erst einmal beweisen, denn behaupten lässt sich viel.

Interessanterweise wurde bereits in den frühen Jahres des Christentums von Kritikern behauptet, die vier Evangelien würden sich widersprechen und wären nicht wirklich vertrauenswürdig.

Ein gewisser Tatian fertigte deshalb ein gewisses Werk an, dass als Diatessaron bekannt geworden ist. In diesem Werk entwickelte er eine "Evangelienharmonie" und verwendete dafür alle vier biblischen Evangelien!

Tatian vollendete sein Werk "Diatessaron" um 170 u. Z., dass die vier biblisch anerkannten Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und auch das Evangelium nach Johannes verteidigte!

Die Bibelkritiker des 19. Jahrhunderts behaupteten ursprünglich, keines der vier Evangelien sein vor Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden und deshalb seien sie von keinem historischen Wert, weil sie erst von Personen verfasst wurden, die erst über ein Jahrhundert nach Jesus Christus gelebt haben sollen und deshalb wären die Evangelienberichte keine Augenzeugenberichte sondern zusammengesponnene Fantastereien und Lügenmärchen.

Mittlerweile wurden allerdings die alten Manuskripte des Diatessaron gefunden und diese beweisen eindeutig, dass die --vier Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes- in der Mitte des 2. Jahrhunderts bereits allgemein bekannt waren und eindeutig zusammengehörten!

Des weiteren wurde mittlerweile ein wichtiges Fragment des Johannes- Evangeliums, das heute als Papyrus Rylands 457 (P52) bekannt ist, in Ägypten gefunden!

Es enthält die Verse Johannes 18:31 - 33, 37, 38 und wird von vielen Gelehrten auf etwa 125 u. Z. datiert, also nur etwa 25 Jahre später, nachdem der Apostel Johannes um 100 u. Z. verstorben ist.

Merke: Dieser alte Text des Johannes- Evangelium- Fragments ist mit viel später angefertigten Handschriften des Johannes-Evangeliums identisch!

Die Tatsache, dass eine solch alte Abschrift des Johannesevangeliums bereits bis nach Ägypten gelangt war, lässt eine wichtige logische Schlussfolgerung zu:

Das Johannes-Evangelium wurde tatsächlich im 1. Jahrhundert geschrieben und zwar, wie die Bibel sagt, von dem Apostel Johannes selbst.

Das Evangelium nach Johannes ist also eindeutig kein später viel später angefertigter Schwindel, sondern eindeutig das Werk eines Augenzeugen.


Was ist aber nun von der Behauptung einiger zu halten, die vier Evangelien der Bibel seien im 4. Jahrhundert verändert worden und seien somit eine Fälschung?

Gibt es z. B. tatsächlich irgendwelche Indizien dafür, dass gerade das Johannesevangelium im 4. Jahrhundert manipuliert wurde und falsche Geschichten um die Person Jesus Christi zusammenzuspinnen?

Um diese Frage zu beantworten, muss man bedenken, dass einer der wichtigsten Ausgangstexte für moderne Bibelübersetzungen von heute der "Codex Vaticanus 1209" aus dem 4. Jahrhundert ist.

Falls die modernen Bibeln nun tatsächlich Veränderungen enthalten würden, die im 4. Jahrhundert manipuliert worden wären, müssten diese in der oben erwähnten Handschrift erkennbar sein.
Warum?
Weil es glücklicherweise noch eine andere Handschrift gibt, die den größten Teil von Lukas und Johannes enthält, nämlich der Papyrus Bodmer XIV, XV (P75), datiert auf 175 bis 225 u. Z.
Fachleute bestätigen, dass diese obige Handschrift dem Codex Vaticanus textlich sehr nahe steht.
Offensichtlich gibt es nun den Beweis:
An den vier Evangelien der Bibel und vor allem auch am Johannesevangelium wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, und den Beweis dafür liefert uns der Codex Vaticanus.
Teilweise Zitate aus W 10 01.03. S. 10

Fazit: Die unsinnigen Behauptungen einiger Theologen zwecks Fälschungen der Evangelien verpuffen durch eindeutig authentische Schriftfunde in der Luft!

Die Bibel ist authentisch und wahr und dazu könnte ich noch weit mehr Beweismaterial liefern, wenn verlangt!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 08:43
@Tommy57
Auf meine Frage bist du überhaupt nicht eingegangen.
Wenn du dazu die Belege für deine Behauptung mal einstellen könntest, das wäre ein Anfang.
Beitrag von emanon (Seite 201)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass vereinzelt bibelkritisch eingestellte Theologen gewisse Ansichten zur Bibel oder zu einzelnen Bibelbüchern vertreten, welche die Authentität der Bibelberichte in Frage ziehen.
Umgekehrt ist es vielmehr so, dass es schwerfällt einen studierten Theologen zu finden, der vor der redaktionellen Bearbeitung der Urbibel und den ins Auge stechenden Fehlern die Augen verschliesst.
Oder sind dir da so viele bekannt, die frank und frei die Bibel für fehlerlos halten?
Wenn aber die Bibel Fehler enthält, und da gibt es keine sinnvollen zweiten Meinungen, dann schliessen sich direkt ein paar Fragen an.
Die unbelegte Inspiriertheit der vielen Schreiber einmal vorausgesetzt, warum konnte Gott sein wichtigstes Werk nicht fehlerfrei halten?
Oder ist er nach Inspiration verreist oder verstorben?
Da die Kirchen/Sekten ja aus "guten" Gründen ihre Schäfchen lieber scheren als aufzuklären, wie kannst du die richtigen von den falschen Aussagen unterscheiden?

P52 wurde im 20. Jahrhundert auf einem ägyptischen Markt gekauft und auf etwa 125 n. Chr. datiert (wahrscheinlich mit den Datierungsmethoden, die immer dann versucht werden zu diskredieren, wenn die Ergebnisse nicht ins Glaubenskonstrukt passen :D ), soweit fast richtig.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Johannes-Evangelium wurde tatsächlich im 1. Jahrhundert geschrieben und zwar, wie die Bibel sagt, von dem Apostel Johannes selbst.
Hier unterschlägst du, ich nehme an wissentlich, dass die der Apostel Johannes als Urheber des Evangeliums durchaus strittig ist. Das passt natürlich überhaupt nicht in den Kram, damit wäre dann auch der letzte Augenzeuge perdu und die Evangelien in toto niedergeschriebenes Hörensagen.
Die aktuelle historisch-kritische Exegese meint in Bezug auf die Verfasserfrage, dass eindeutige Aussagen zur Identifizierung einer bestimmten historischen Gestalt weder aus dem Evangelium noch aus der frühchristlichen Geschichte getroffen werden können, und hält es für unwahrscheinlich, dass der Apostel Johannes der Autor war. Was die Gestalt des Lieblingsjüngers betrifft, so taucht diese nur im Evangelium selbst auf, so dass ihre Historizität strittig sei.[18]
Wikipedia: Evangelium nach Johannes
Quellen sind unter dem Artikel angeführt, für die, die ernsthaft Interesse am Thema haben. :D
Das Evangelium nach Johannes ist also ... eindeutig das Werk eines Augenzeugen.
Dazu zitier dich mal
Diese Behauptung müsste ein Herr Tommy57 erst einmal beweisen, denn behaupten lässt sich viel.
(Das fett Hervorgehobene wurde von mir eingefügt)
Ein schöner Spruch von dir, an dem du dich messen lassen solltest.
Da du in deiner pastoralen Art eigentlich in jedem Post diverse Behauptungen aufstellst bitte ich dich nun deinem eigenen Anspruch (an Andere) selbst mal zu folgen und die Belege für deine ganzen Behauptungen beizubringen.
Falls dir ob der Menge die Augen tränen sollten schreibt mich an, ich schick dir dann eine Liste.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 11:41
Ja, die Bibelkritiker^^

Es wird ja auch behauptet, dass das Buch Daniel gefälscht sein muss. Warum? Laut Kritiker sind die Prophezeiungen in den Buch einfach mal viel zu genau. Diesbezüglich muss es gefälscht sein.

Guter Zeitpunkt um sein Herz mal zu enthärten und nicht solche billigen Behauptungen aufzustellen.

@Labor-Ratte

und da gibt es auch außerbibliche Quellen, welche Jesus in die Höhe schießen lassen und welche der Auffassung sind, er sei kein Mensch. Du weißt schon, dass die Bibel das am besten überlieferte Buch aller Zeiten ist? Deine Behauptung ist Luft. Da kann man nicht mal eben schnell etwas fälschen und eine neue Lehre einbringen, dafür ist das gesamte Konzept viel zu groß und gewaltig.

Du bist einfach radikal negativ Jesus gegenüber eingestellt, ohne ihn jemals erfahren zu haben. Aber da gibt es genug andere, die von ihm zeugen. Jesus ist die Wahrheit!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 11:55
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:und da gibt es auch außerbibliche Quellen, welche Jesus in die Höhe schießen lassen und welche der Auffassung sind, er sei kein Mensch.
Darf ich Dich an @emanon modifizierten Zitat von Dir erinnern?
Diese Behauptung müsste ein Herr Tommy57 erst einmal beweisen, denn behaupten lässt sich viel.
Also dann her mit einer außerbiblischen Quelle*), in dem die Auffassung verfolgt wird, das ein Jesus kein Mensch war.





__________________
*) Unter einer außerbiblische Quelle versteht man i.Allg. jede andere Quelle, nur darf sie keine theologische Basis oder Anstrich haben.


melden
LIESE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:02
Jesus hatte zwei Väter

Jahwe und Josef

Er kam als Mensch auf die Welt und wurde von Menschen zu einem Mensch "gemacht".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:03
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Des weiteren wurde mittlerweile ein wichtiges Fragment des Johannes- Evangeliums, das heute als Papyrus Rylands 457 (P52) bekannt ist, in Ägypten gefunden!

Es enthält die Verse Johannes 18:31 - 33, 37, 38 und wird von vielen Gelehrten auf etwa 125 u. Z. datiert, also nur etwa 25 Jahre später, nachdem der Apostel Johannes um 100 u. Z. verstorben ist.

Merke: Dieser alte Text des Johannes- Evangelium- Fragments ist mit viel später angefertigten Handschriften des Johannes-Evangeliums identisch!

Die Tatsache, dass eine solch alte Abschrift des Johannesevangeliums bereits bis nach Ägypten gelangt war, lässt eine wichtige logische Schlussfolgerung zu:

Das Johannes-Evangelium wurde tatsächlich im 1. Jahrhundert geschrieben und zwar, wie die Bibel sagt, von dem Apostel Johannes selbst.

Das Evangelium nach Johannes ist also eindeutig kein später viel später angefertigter Schwindel, sondern eindeutig das Werk eines Augenzeugen.
Nein, das Schlussfolgerst du und deine Glaubensgenossen vielleicht daraus aber das bedeutet eben noch lange nicht dass Johannes einen tatsächlichen Augenzeugenbericht darstellt oder dass Johannes gar der Autor selbst ist.
Wie du ja selber sagst müsste das ja erstmal noch belegt werden.

Wirklich schade dass du, wenn es um die Authenzität der Bibel geht, nicht annähernd so kritisch bist wie gegenüber der wissenschaftlichen Bibelforschung und ihren Ergebnissen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Offensichtlich gibt es nun den Beweis:
An den vier Evangelien der Bibel und vor allem auch am Johannesevangelium wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, und den Beweis dafür liefert uns der Codex Vaticanus.
Der Codex Vaticanus beweist gar nichts.
Der bereits erwähnte Codex Sinaiticus mit u.a. vollständig enthaltenden Neuen Testament, welcher ebenfalls aus dem 4 Jahrhundert stammt, belegt ja gerade dass die Bibel eben sehr wohl wesentliche Änderungen in den Jahren zuvor erfahren hat.

Und was ist nun eigentlich mit den synoptischen Evangelien, kannst du nun darlegen wieso Markus nicht das älteste Werk von den dreien ist?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:04
Also dann her mit einer außerbiblischen Quelle*), in dem die Auffassung verfolgt wird, das ein Jesus kein Mensch war.
verschiedene antike Historiker, ich sprach von Flavius Josephus.

hier z.B. aus dem Antiquitates Judaicae welches 93 n. Chr. verfasst wurde. Dort heißt es:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:13
Ich glaube an nichts ausser die technik und versuche das was in meinem wissen steht zu hinterfragen .

Und mich quälen einige fragen über die Religionen und ihre verkorksten sichten wie z.b: das homosexualität eine sünde/falsch sei oder warum man in manchen religionen kein schweinefleisch essen darf etc

Gruß Shadow


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:13
@tempname
Das Antiquitates Judaicae basiert aber zu großen Teilen auf den Tenach, ebenso wie die Bibel (zumindest das AT). Ist es da also verwunderlich, das beide von einem Jesus erzählen, der nicht menschlich ist, wenn beide Schriften die gleiche Basis haben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:14
@tempname
Das "Testimonium Flavianum" ist wohl allseits bekannt, steht aber schon seit langem in der Kritik, das hast du ganz vergessen zu erwähnen. Man geht, je nach befragtem Historiker von einer teilweisen oder gänzlichen Fälschung aus.
Falls du es nachlesen möchtest Wikipedia: Testimonium Flavianum
Ich hier wie immer bei Wiki sind die Quellen unten angegeben, für die ganz eifrig Forschenden. :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:26
ich werde euch hier nicht von Jesus überzeugen, ihr wolltet außerbibliche Quellen, die habt ihr ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:38
@Lampii
Zitat von LampiiLampii schrieb:das homosexualität eine sünde/falsch sei oder warum man in manchen religionen kein schweinefleisch essen darf etc
Also wie das mit der Homosexualität zustande kam, kann ich nicht sagen, aber das mit dem Schweinefleisch ist durch eine falschinterpretierte Beobachtung entstanden.

Schweine hatten (und haben auch heute noch) oft den Schweinebandwurm. Den Schweinen macht dieser Parasit nichts aus, dem Menschen kann er aber gefährlich werden.
So haben die Menschen damals beobachtet, das Menschen oft krank geworden sind, nach dem sie Schweinefleich gegessen hatten. Und das führten sie darauf zurück, weil sich Schweine gern in Schlamm suhlen (das hat aber eine andere Bewandtnis)

Folglich - Schweine sind dreckig, machen Menschen krank, also wird's verboten. Und damit sich auch jeder daran hält, wurde es im Qur'an mit aufgenommen.

Sie konnten ja nicht wissen (und wegen fehlender Technik) das es am Schweinebandwurm liegt, das die Menschen krank werden und NICHT weil sie sich in Schlamm suhlen, um Parasiten auf der Haut loszuwerden (ähnlich wie Elefanten es auch machen).

Heute wird übrigens jedes geschlachtete Schwein auf Trichin (die Eier der Schweinebandwurms) untersucht und nicht nur stichprobenartig. Denn dank der Technik gibt es heute Schnelltests, die das ermöglichen.


___________________________________



So, jetzt weiter im Topic


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 12:44
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:ich werde euch hier nicht von Jesus überzeugen,
Darum geht es ja auch gar nicht.
Zitat von tempnametempname schrieb:ihr wolltet außerbibliche Quellen, die habt ihr ;)
Da Deine Quelle die gleiche Quelle zur Basis hat wie die Bibel, war das nun mal keine außerbiblische Quelle. Da mußt Du schon eine Quelle bringen, die weder den Tenach, noch das Gilgamesch Epos oder die Septuaginta zur Basis haben, denn auf allen dreien stützt sich die Bibel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 13:02
@tempname
Flavius Josephus war weder Zeit- noch Augenzeuge, er stützte sich also auf Erzählungen. Er ging also so vor wie Brüder Grimm bei der Sammlung ihrer Volksmärchen und -sagen.
Das Ergebnis hängt zudem noch davon ab wen man befragt.
Befragt man die Römer, so war Jesus ein Aufrührer und nach der Kreuzigung tot. Ende der Fahnenstange.
Befragt man die Juden, so war Jesus ein Sektierer und nach der Kreuzigung tot. Wieder Ende der Fahnenstange.
Fragt man aber Christen, dann war es plötzlich der Messias und es gab eine Auferstehung mit allem Komfort.
Man kann sich also ausrechnen welche Erzählungen FJ bei seinem Testimonium zu Grunde legte.

Stell dir einfach vor, du solltest einen Bericht über die Sinnhaftigkeit von Lichtnahrung abgeben und hättest als einzige Quelle Jasmuheen.
Wie sinnvoll wäre dein Bericht wohl und welche Belegkraft hätte er?


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.08.2016 um 13:40
@emanon
@Micha007

ja dann fragt doch einfach mal dem am besten überlieferten Buch aller Zeiten.

Es ist nämlich auf gut deutsch gesagt sche*ss egal, ob ihr glaubt, dass die Bibel gefälscht sei. Denn die Wahrheit bleibt die Wahrheit, sie ist zeitlos und kann nicht verfälscht werden. Sucht nach dieser Wahrheit, das geht auch wunderbar im Alltag oder bei euch selber, das muss nicht gleich die Bibel sein. Aber wer die Wahrheit sucht, der wird Jesus finden, da führt absolut kein Weg dran vorbei^^


Anzeige

2x zitiertmelden