Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 13:08
Zitat von dhgdhg schrieb: schöne bildchen, kann aber die echtheit nicht einschätzen. könnte echt sein, könnte computer sein.
keinen plan.
Wieso sollten sie denn nicht echt sein? Hast du Angst es hier mitzuteilen?
das was ich sehe, sieht für mich platt aus. reicht mir.
Das einzige was platt zu sein scheint ist deine Wahrnehmung.
Ein "sieht aus wie..." ist keine Begründung, da waren die Menschen vor über 2000 Jahren schon weiter als du und dazu bedurfte es nur eines aufmerksamen Blickes ganz ohne technische Hilfsmittelchen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 13:13
@Libertin

ich hab schon mehrfach geschrieben, dass mir das thema weitgehend egal ist.
wenn dich das thema weiter interessiert, informiere dich selbst und setze dich mit den argumenten auseinander.
google ist dein feund, wie du so schön sagst ;)

ich habe das wiedergegeben, was in der bibel steht und da ist die erde platt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 13:29
@dhg
Ich kenne die längst widerlegten "Argumente" der Flachen-Erde-Kreationisten.

Und du kannst natürlich glauben was du willst aber mir zeigt die Diskussion mal wieder dass es wesentlich gesünder ist auch einfach mal einen aufmerksamen Blick in die Natur zu riskieren statt den Kopf nur in tausende Jahre alten Mythen -und Geschichtensammlungen zu stecken in der Hoffnung dort die allumfassende Wahrheit zu finden, denn dir scheint dadurch offenbar schon so einiges an Erkenntnissen der letzen Jahrtausende entgangen zu sein.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen würde ich mal abschließend sagen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:07
@emanon

thema platt-erde in der bibel:

erdKREIS kommt in der bibel ziemlich oft vor.
hier 2 stellen aus jes40 + spr8:

Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn der Erde?
Er sitzt auf dem Kreis der Erde

als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe,


wie schon gesagt, ein kreis ist mathematisch gesehen platt, von einer erdKUGEL ist in der bibel nichts zu lesen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:15
@dhg
Danke fürs Raussuchen der Stellen. Die Kugelgestallt war ja seit etwa 300 vor Christus bekannt.
Gabs dazu im NT ein Update (mir ist zwar keines bekannt, aber sooo firm bin ich da auch nicht)?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:21
@emanon

das weltbild der kugelerde gab es meines wissens nach schon zzt jesu.
ein 'update' ist mir nicht bekannt. ich hab eben in der luther 1984 nachgekuckt, da ist auch vom erkreis die rede.

es gibt viele bibeltreue christen, die trotzdem an die kugelerde glauben und sagen mit kreis wäre kugel gemeint.
ist aber mmn gemogelt.
kugel ist kugel. kreis ist kreis.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:25
komisches Thema, noch nie drüber nachgedacht.

eben mal kurz gegoogelt, und "Scheibe" wird im hebräischen mit "Chug" übersetzt, was wortwörtlich anscheinend "Rund" bedeutet. Kann also Scheibe oder Kugel sein, wenn das stimmen sollte.
Zitat von dhgdhg schrieb:das was ich sehe, sieht für mich platt aus. auch wenn ich flieger hock oder am berggipfel stehe.
reicht mir.
ja das stimmt. Aber ich bin öfters im Urlaub, und wenn ich am Strand bin und mir einfach den Horizont des Meeres angucke dann sieht das schon rund aus. Nicht sehr rund, is klar, die Erde ist ja schließlich riesengroß - aber eben ist es mit Sicherheit nicht


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:31
Zitat von tempnametempname schrieb:Aber ich bin öfters im Urlaub,
wär ich auch gern ;)
Zitat von tempnametempname schrieb: wenn ich am Strand bin und mir einfach den Horizont des Meeres angucke dann sieht das schon rund aus.
kann ich nicht bestätigen.


ich erinnere mich, als ich als kind zum ersten mal geflogen bin, hab ich mich total gefreut, endlich die erdkrümmung sehen zu dürfen. aber nix, nada. auch nicht in großer höhe. alles platt. war ziemlich enttäuschend.
zu der zeit war ich kein christ und hatte die vorstellung einer kugelerde.


in der bibel ist ferner von 4 enden der erde die rede.
eine kugel hat kein ende.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:38
Zitat von dhgdhg schrieb:in der bibel ist ferner von 4 enden der erde die rede.
eine kugel hat kein ende.
habe mich mit der biblichen Form der Erde noch nicht auseinandergesetzt, kann schon sein was du da schreibst.
Zitat von dhgdhg schrieb:ich erinnere mich, als ich als kind zum ersten mal geflogen bin, hab ich mich total gefreut, endlich die erdkrümmung sehen zu dürfen. aber nix, nada. auch nicht in großer höhe. alles platt. war ziemlich enttäuschend.
Also vom Flieger aus weiß ich es gerade nicht. Aber am Strand bzw am Land, wenn ich einfach nur das weite Meer vor mir habe, dann ist es ganz leicht gewölbt. Ob das jetzt die Erdkrümmung ist oder ob da das Licht oder das Auge eine Rolle spielen, weiß ich nicht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:43
bestätigen nicht auch solche Bilder bzw. Ansichten eine Erdkugel?

101024 a xl

001


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 15:51
Zitat von tempnametempname schrieb:bestätigen nicht auch solche Bilder bzw. Ansichten eine Erdkugel?
Dafür braucht es eigentlich keine Bilder..das Satelliten und GPS funktionieren...das wir nicht von der Erde plumpsen wenn wir ständig nach in eine Himmelsrichtung fliegen / fahren...das es Zeitzonen gibt....Seismische Wellen bei Erdbeben....unser Magnetfeld..all das bestätigt eine Kugelform.

Aber dafür müsste man ja etwas Nachdenken warum es so ist..und nicht auf ein 2000 Jahre altes Buch hören von Menschen die von der Welt soviel Ahnung hatten wie jeder Grundschüler heute.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 16:31
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:in der bibel ist ferner von 4 enden der erde die rede.
eine kugel hat kein ende.
Ein Kreis auch nicht. Oder gehst du von einer rechteckigen, flachen Erde aus? Passt dann aber wieder nicht zum "Erdkreis".


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 16:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wie schon gesagt, ein kreis ist mathematisch gesehen platt, von einer erdKUGEL ist in der bibel nichts zu lesen.
Ich weiß es nicht, aber steht in der Bibel was von Mathematik?
Wenn ja, wird in der Bibel ein Kreis mathematisch erklärt?

Ich frage nur, weill es mMn gemogelt klingt, wenn du sagst, du hältst dich an das, was die Bibel sagt.
Denn selbst wenn da nur von einer Erde als Kreis die Rede ist, dann glaube ich nicht, dass die Bibel einen Kreis wirklich exakt definiert. Du nimmst einfach das an, was dir richtig erscheint, unabhängig von der Bibel.

Was darauf hindeutet, dass du auch die Bibel nicht wirklich Ernst nimmst, sondern halt nur da, wo es dir richtig erscheint.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 16:55
@dhg
In großer Höhe, planetar gesehen, in einem Flugzeug. ist klar.

Das ist, als läuft man 100 km nach Osten und sagt, China gibt's ja doch nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 17:25
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Ein Kreis auch nicht. Oder gehst du von einer rechteckigen, flachen Erde aus? Passt dann aber wieder nicht zum "Erdkreis".
Wir sprechen hier von einem allmächtigen Gott! Der wird doch wohl noch einen rechteckigen Kreis hinbringen!!!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 19:43
@dhg


http://www.clearskyblog.de/2016/01/12/5-eindeutige-und-nachvollziehbare-beweise-das-die-erde-nicht-flach-sein-kann/
5 eindeutige und nachvollziehbare Beweise das die Erde NICHT flach sein kann



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 19:53
@dhg
Wenn die Erde eine Scheibe wäre, würde die Fläche doch von der Sonne gleichstark "bescheint" werden, da ja die Sonne überall einen gleichen Abstand zur Erde hätte. Also müsste überall auf der Erde das gleiche Klima herrschen.
Hattest du das in Deine Überlegungen auch schon mal einbezogen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 20:15
Sind ja alles richtige Argumente die für eine Kugel sprechen

aber was dhg meint ist, dass wir es eigentlich tatsächlich nicht wissen. Oder war einer von euch schon im All?

vielleicht funktionieren die Naturgesetze oder die Rotation des Sternenhimmels (Optimists Link) ja auf eine ganz andere Art und Weise, völlig unabhängig von einer Kugel-Erde.

Also, theoretisch gesehen^^


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 20:17
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Satelliten
hast du ein bild von einem satelliten, der nicht photoshop ist?
am besten auf der erde, wie er in die rakete verladen wird oder aus dem werk kommt.
@dhg

dhg schrieb:
in der bibel ist ferner von 4 enden der erde die rede.
eine kugel hat kein ende.


Ein Kreis auch nicht. Oder gehst du von einer rechteckigen, flachen Erde aus? Passt dann aber wieder nicht zum "Erdkreis".
in der bibel ist öfter von 4 enden der erde die rede. zb:
Und er wird ein Zeichen aufrichten unter den Völkern und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten Judas sammeln von den vier Enden der Erde.

länder werden auch mit 4 enden beschrieben. zb:
Du Menschenkind, so spricht Gott der HERR zum Land Israels: Das Ende kommt, das Ende über alle vier Enden des Landes.

laut bibel ist die erde platt.

und @tempname hat recht. keiner von uns hat jemals in echt eine kugelerde gesehen. und wird es auch nicht.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.08.2016 um 20:18
Zitat von tempnametempname schrieb:aber was dhg meint ist, dass wir es eigentlich tatsächlich nicht wissen. Oder war einer von euch schon im All?
Ich muss nicht im All gewesen sein um das alles zu überprüfen...
Zitat von tempnametempname schrieb:vielleicht funktionieren die Naturgesetze oder die Rotation des Sternenhimmels (Optimists Link) ja auf eine ganz andere Art und Weise, völlig unabhängig von einer Kugel-Erde.
Das tun sie eben nicht.
Sie sind abhängig von einer Kugelform.

Punkt. Aus. Ende.


melden