Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:12
Alleine die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten sollte dir meine Aussage ohne weitere Erläuterungen meinserseits bestätigen @Commonsense Aber schau mal in die Bibel rein und finde, wo Gott im AT errettet oder erlöst ;) oder auch in den Psalmen :)
3,1 Ein Psalm. Von David. Als er vor seinem Sohn Absalom floh. 3,2 HERR! Wie zahlreich sind meine Bedränger! Viele erheben sich gegen mich; 3,3 viele sagen von mir: Es gibt keine Rettung für ihn bei Gott! 3,4 Du aber, HERR, bist ein Schild um mich her, meine Ehre, und der mein Haupt emporhebt. 3,5 Mit meiner Stimme rufe ich zum HERRN, und er antwortet mir von seinem heiligen Berg. 3,6 Ich legte mich nieder und schlief; ich erwachte, denn der HERR stützt mich. 3,7 Ich fürchte nicht Zehntausende Kriegsvolks, die ringsum mich belagern. 3,8 Steh auf, HERR! Rette mich, mein Gott! Denn du hast alle meine Feinde auf die Backe geschlagen; die Zähne der Gottlosen hast du zerschmettert. 3,9 Bei dem HERRN ist die Rettung. Dein Segen komme auf dein Volk.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Alleine die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten sollte dir meine Aussage ohne weitere Erläuterungen meinserseits bestätigen
Und im gleichen Atemzug hat Gott unschuldige Ägypter mit Plagen überschüttet und tausende unschuldige Erstgeborene umgebracht...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:15
@Niselprim

Bist Du sicher, dass Du den Begriff "Erlösung" richtig verstehst? Es geht hier um die Erlösung von den Sünden, allen voran die Erbsünde, nicht darum, dass Gott das auserwählte Volk vor Verfolgern rettet.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Und im gleichen Atemzug hat Gott unschuldige Ägypter
Nach dem mosaischen Gesetz gab es keine unschuldigen Ägypter, weil diese der Vielgötterei und nach ihrer Auslegung falschen Göttern dienten. Insgesamt sollte man nach biblischen Begriffen mit der Bezeichnung "unschuldig" eher sparsam umgehen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Und im gleichen Atemzug hat Gott unschuldige Ägypter mit Plagen überschüttet und tausende unschuldige Erstgeborene umgebracht...
Nö du @Nerok das waren Kettenreaktionen von natürlichen Umständen.
Da man davon ausging/ausgeht, alles geht von Gott aus, dachten die Schreiberlinge halt auch, das Böse war auch von Gott - dass aber Satan seine Finger auch im Spiel haben könnte, soweit dachten sie offensichtlich nicht --- dieses hat erst unser Herr Jesus Christus dargelegt ---> schaut nach ;)


@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bist Du sicher, dass Du den Begriff "Erlösung" richtig verstehst? Es geht hier um die Erlösung von den Sünden, allen voran die Erbsünde, nicht darum, dass Gott das auserwählte Volk vor Verfolgern rettet.
Was wird das jetzt? @Commonsense
Jahweh hat Sein Volk aus der Knechtschaft (was mit einer Sklaverei gleichzusetzen ist) befreit.
Jesus Christus befreit auch aus der/einer Sklaverei - siehe NT.
Wie du siehst: analog die gleiche Handlung im Geschehen.
Darum ging es dir doch, als du meintest die Erlösung bzw. Errettung durch Gott sei nur im NT gegeben, im AT aber nicht @Commonsense Mal ganz genau hingschaut ;) geht es in der gesamten Bibel um die Erlösung aus der Knechtschaft Satans.


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:35
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nach dem mosaischen Gesetz gab es keine unschuldigen Ägypter, weil diese der Vielgötterei und nach ihrer Auslegung falschen Göttern dienten. Insgesamt sollte man nach biblischen Begriffen mit der Bezeichnung "unschuldig" eher sparsam umgehen.
Da sich JHWH aber allein den Juden offenbart hat, kann man das den Ägyptern kaum zum Vorwurf machen.

Mal abgesehen davon, dass die Todesstrafe dafür doch ziemlich übertrieben ist.

Edit: Ist Vielgötterei von Gott überhaupt damals schon verboten gewesen? Die 10 Gebote für die Juden gab es ja auch erst danach.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:41
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Da sich JHWH aber allein den Juden offenbart hat, kann man das den Ägyptern kaum zum Vorwurf machen.
Sie hatten aber Kenntnis von dem einen Gott, der ja der Grund war für den Auszug aus Ägypten und den Marsch durch die Wüste.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Todesstrafe dafür doch ziemlich übertrieben ist.
Das es sich um eine Strafe handelt wird von den Bibelschreibern so gedeutet, die Plagen hätten auch jeden Anderen getroffen, der sich zu dieser Zeit in Ägypten aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:47
Ach ja und die Geschichte mit den Erstgeborenen ist höchstwahrscheinlich nach Ansicht von Forschern eh ein Märchen. @Labor-Ratte


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:49
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:alles geht von Gott aus, dachten die Schreiberlinge halt auch, das Böse war auch von Gott - dass aber Satan seine Finger auch im Spiel haben könnte, soweit dachten sie offensichtlich nicht
Nein, zu der Zeit gab es noch gar kein Satan, der seine Finger im Spiel haben könnte.
Von daher konnten die Schreiberlinge gar nicht ahnen, das es mal ein NT geben wird, in dem ein Satan ethabliert wird.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:56
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mal ganz genau hingschaut ;) geht es in der gesamten Bibel um die Erlösung aus der Knechtschaft Satans.
Da wird dir aber jeder Jude widersprechen. Den Teufel, wie ihn sich die Christen vorstellen, gab es im Alten Testament noch gar nicht. Satan hat im Alten Testament eine ganz andere Rolle.

@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sie hatten aber Kenntnis von dem einen Gott, der ja der Grund war für den Auszug aus Ägypten und den Marsch durch die Wüste.
Hatte wirklich das ganze Volk Kenntnis davon? Selbst wenn sie alle von Gott gewusst haben, so gelten die Gebote nur für Juden, denn den Ägyptern waren die sicherlich unbekannt. Und auch die Juden erhielten diese erst nach dem Auszug aus Ägypten. Man kann die Ägypter schlecht für etwas verurteilen, das erst später verboten wurde und das auch nur für eine bestimmte Volksgruppe galt.
Das es sich um eine Strafe handelt wird von den Bibelschreibern so gedeutet, die Plagen hätten auch jeden Anderen getroffen, der sich zu dieser Zeit in Ägypten aufgehalten hätte.
Ach du meine Güte! Das ist ja noch schlimmer.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ach ja und die Geschichte mit den Erstgeborenen ist höchstwahrscheinlich nach Ansicht von Forschern eh ein Märchen.@Labor-Ratte
Mir geht es an dieser Stelle rein um den Textinhalt der Bibel und wie man diese Geschichte (oder das Märchen) bewertet.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:58
@Niselprim

Die "Errettung" hast alleine Du ins SPiel gebracht, Ich schrieb nie ein anderes Wort als "Erlösung" - und die Erlösung bezieht sich auf die Vergebung der Sünden. Finde ich schon erstaunlich, dass ich als Atheist Dir erklären muss, warum Christus als unser Erlöser bezeichnet wird!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:00
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Hatte wirklich das ganze Volk Kenntnis davon? Selbst wenn sie alle von Gott gewusst haben, so gelten die Gebote nur für Juden, denn den Ägyptern waren die sicherlich unbekannt. Und auch die Juden erhielten diese erst nach dem Auszug aus Ägypten. Man kann die Ägypter schlecht für etwas verurteilen, das erst später verboten wurde und das auch nur für eine bestimmte Volksgruppe galt.
Es geht im eigentlichen Sinn darum, ob diese biblischen Aussagen überhaupt stimmen.

Mit sieben grausamen Plagen bringt Gott den ägyptischen Pharao dazu, seine jüdischen Sklaven auswandern zu lassen.

Nur: Keine ägyptische Quelle weiß etwas von Katastrophen dieser oder ähnlicher Art.

Zudem findet sich allerlei Wider- sprüchliches in der biblischen Auflistung der Plagen.

Das beginnt schon mit der Anzahl edr angeblichen Katastrophen. Nach 2. Mose sollen es zehn, nach Psalm 105, 26-36 nur sieben gewesen sein. Was ist nun richtig?

Die Ungereimtheiten gehen weiter: Mit der fünften Plage zum Beispiel tötete Gott alles Vieh durch eine schwere Pest (2. Mose 9,6): "Da starb alles Vieh der Ägypter." Die nächste Plage verbreitete böse Blattern (2. Mose 9,9) "an den Menschen und am Vieh."

An welchem Vieh? Das war doch eben erst durch die Pest gestorben.


http://www.bibelkritik.ch/jesus/f2.htm

Deshalb sollte man sich, wenn schon gläubig, eher an das Gesetz selbst halten, als an Aussagen von Menschen, die nunmal gerne Geschichten erfinden. Nicht Alles was der Menschheit widerfährt ist "Gott" zuzuschreiben. Es ist also durchaus möglich, das die ägyptischen Plagen nicht im Zusammenhang mit deren Glauben stehen, sondern mit dem Umstand zu dieser Zeit einfach am falschen Ort gewesen zu sein, immerhin hat es die sich im Exodus befindenden Juden nicht getroffen. Was man dann eben als Gericht Gottes und Beschluss ausgelegt hat.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:05
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es geht im eigentlichen Sinn darum, ob diese biblischen Aussagen überhaupt stimmen.
Wenn es dir allein darum geht können wir das Ganze auch kurz fassen: :D

Die Geschichten der Bibel sind lediglich Geschichten, die real nie so passiert sind.

So sehe ich das. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:07
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Geschichten der Bibel sind lediglich Geschichten, die real nie so passiert sind.
Wobei nicht bewiesen ist, das es sich mit allen Aussagen so verhält. Generell Alles zu verteufeln ist genau so falsch wie Alles für bare Münze zu nehmen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:09
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wobei nicht bewiesen ist, das es sich mit allen Aussagen so verhält.
Das Gegenteil davon ist aber auch nicht bewiesen. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:13
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Alles zu verteufeln ist genau so falsch wie Alles für bare Münze zu nehmen.
Verteufeln tu ich gar nichts. Ich mag diese Geschichten sogar (zumindest teilweise). Aber für mich sind es auch nur Geschichten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:13
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jahweh hat Sein Volk aus der Knechtschaft (was mit einer Sklaverei gleichzusetzen ist) befreit.
Warum hat er es dann erst soweit kommen lassen? Die Ägypter sollten ja auch seiner
"Schöpfung" entspringen, also auch seinem Ebenbild entsprechen.
Wenn man es so betrachtet, läßt er eine Menge Schöpflinge ins offene Messer laufen,
um Andere besser dastehen zu lassen.
Da kann doch die Mär vom barmherzigen Allvater nicht ganz stimmen, oder?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:13
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Gegenteil davon ist aber auch nicht bewiesen. ;)
Nein aber man kann den eigenen Verstand benutzen und nach logischen Zusammenhängen selbst suchen. Die Historie welche uns noch zur Verfügung steht ist leider zu begrenzt um Genaueres herauszufiltern. Wichtige Texte und Beschreibungen welche mehr Licht in´s Dunkel bringen könnten, sind leider durch den großen Brand von Alexandria und der Zerstörung der größten Bibliothek dieser Zeit verlorengegangen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:24
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein aber man kann den eigenen Verstand benutzen und nach logischen Zusammenhängen selbst suchen. Die Historie welche uns noch zur Verfügung steht ist leider zu begrenzt um Genaueres herauszufiltern. Wichtige Texte und Beschreibungen welche mehr Licht in´s Dunkel bringen könnten, sind leider durch den großen Brand von Alexandria und der Zerstörung der größten Bibliothek dieser Zeit verlorengegangen.
Durchaus. Man sagt ja: Jede Geschichte hat einen wahren Kern. Dadurch bleibt sie aber im großen und ganzen trotzdem eine Geschichte. Und eine solche hat ja durchaus auch ihre Berechtigung.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 22:30
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dadurch bleibt sie aber im großen und ganzen trotzdem eine Geschichte. Und eine solche hat ja durchaus auch ihre Berechtigung.
Ja genau, nur ich z.B. benutze sie bisweilen als Vergleich zu aktuellen Ereignissen. wobei sich schnell herausstellt, das Recht und Gerechtigkeit nicht das Gleiche sind. Und das geht aus biblischen Texten immer wieder hervor. Nehmen wir mal die Aussage:" Wer Wind sät, wird Sturm ernten." Das hat nichts mit Recht zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.


Anzeige

2x zitiertmelden