Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 15:51
@TunFaire
du hattest doch nach der Kernbotschaft gefragt. Ich dachte, das sei eine ernstgemeinte Frage und antwortete hier Beitrag von Optimist (Seite 264)
War meine Antwort ausreichend?

@dhg
und wie siehst du das - ist das die Kernbotschaft oder würdest du was hinzufügen oder weglassen?

(Ich weiß schon gar nicht mehr weshalb du danach gefragt worden warst - von den Anderen :) )

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:00
@Optimist
Ich hatte dhg gefragt was (für Ihn) die Kernbotschaft ist.
Da kam nur eine Ausrede es nicht zu benennen.
Das war und ist ernst gemeint. Ist ja ein Punkt den er immer bei anderen kritisiert, das diese Frage nicht beantwortet wird.
Und er macht das Gleiche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Lehren von Jesus, Nächstenliebe usw.
Und dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben und dann auferstanden ist.

Wette, das wird jeder Christ bestätigen. :)
Für eine Kernaussage ist das etwas schwammig.
Konkret ist 'Nächstenliebe'
Die Lehren Jesu - OK, nicht konkret aber ein Hinweis.
ein 'usw.' ist alles und nichts.

Aber wie gesagt, dhg hat Mitschreiber gefragt und sich beschwert dass keine Antwort kam.
Und nun - keine Antwort von ihm.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:02
@TunFaire
okay, verstehe.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:23
@Optimist
Was ist die Kernbotschaft?
Die Lehren von Jesus, Nächstenliebe usw.
Und dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben und dann auferstanden ist.

Wette, das wird jeder Christ bestätigen. :)
...... dafür muss man kein christ sein sondern nur logisch denken denn die kernbotschaft ist in ALLEN religionen gleich

-------------> L I E B E - in allen ihren facetten !


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:31
@dhg

Erneute UNTERSTELLUNG von dir!

Ist ja nicht auszuhalten welchen doppelten Standard du ansetzt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:32
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:L I E B E - in allen ihren facetten !
*am Kopf kratz*

Du musst andere Religionen kennen als ich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:47
@thedefiant
Das find ich nicht mal so verkehrt.
Wenn es nicht um das wörtlich geschriebene sondern um die Auslegung der einzelnen Religionen und deren Splittergruppen geht, hat die Masse schon Nächstenliebe als Teil der Aussage beinhaltet


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:52
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:hat die Masse schon Nächstenliebe als Teil der Aussage beinhaltet
Sicherlich nicht falsch - "als Teil der Aussage beinhaltet". Aber waere es die Kernaussage?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:53
@TunFaire

Im Christentum stimmt das.
Beim Islam, Judentum, Hiddhismus, Shintoismus, Buddhismus, Heidentum, Schamanismus( so die Indianer und Co.), Voodo stimmt das schlicht nicht.

Es ist nicht Liebe. In vielen dieser Religionen ist es das Gesetz, in verschiedenen Formen, was den Kern aus macht.

Die Judische Sicht von Gott ist ziemlich dunkel und er ist sehr streng.
Der Islam treibt die Idee des Gesetztes deutlich weiter und hat sogar ein komplettes Gesetzbuch in Bezug aufs Reale Leben.
Der Buddhismus hat das durchbrechen des Kreislaufes als Ziel, was eben nicht durch absolute Liebe erreicht wird, sondern durch eine Art selbstfindung und erkenntnis, dass Leben halt Leiden bedeutet.

usw.

Die Kernaussagen sind selten Liebe.

Selbst das Christentum hat da durch aus seine Probleme, wenn man sich die absolute Strafe anschaut, die nach dem Jüngsten Gericht allen die nicht würdig sind ereilen wird.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 16:57
@thedefiant
@VirtualOutrage
@TunFaire
@Optimist

Im Christentum, demnach nicht der Kernaussage der Bibel, sondern der Kernaussage des Neuen Testaments, geht es meines Erachtens um die Erlösung durch Christus/Gott.

Der Herr @dhg frug aber nach der Kernaussage der Bibel...und die ist auch nicht Nächstenliebe oder ähnlich barnherziges Zeug, dazu ist der strafende unbarmherzige Gott im Alten Testament viel zu präsent. Daher schrieb ich ja auch, dass lediglich die Aussage "Es gibt einen (und nur einen) Gott" sich durch die gesamte Bibel zieht.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:06
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Christentum, demnach nicht der Kernaussage der Bibel, sondern der Kernaussage des Neuen Testaments, geht es meines Erachtens um die Erlösung durch Christus/Gott.
Ja, ich stimme dir da wirklich zu.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:21
@thedefiant
@Commonsense
@VirtualOutrage
@-Therion-
ja stimmt, es ist die Kernaussage des NT.

Jedoch die Kernaussage ist neben der Liebe eben auch das hier:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:sondern der Kernaussage des Neuen Testaments, geht es meines Erachtens um die Erlösung durch Christus/Gott.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Im Christentum, demnach nicht der Kernaussage der Bibel, sondern der Kernaussage des Neuen Testaments, geht es meines Erachtens um die Erlösung durch Christus/Gott.
das hat doch auch mit liebe zu tun .......
-Therion- schrieb:
L I E B E - in allen ihren facetten !

*am Kopf kratz*

Du musst andere Religionen kennen als ich.


egal wie man es dreht oder wendet man kommt von der liebe nicht vorbei sei es nun selbstliebe, die liebe gottes , nächsten liebe oder was auch immer .....
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist nicht Liebe. In vielen dieser Religionen ist es das Gesetz, in verschiedenen Formen, was den Kern aus macht.

Die Judische Sicht von Gott ist ziemlich dunkel und er ist sehr streng.
Der Islam treibt die Idee des Gesetztes deutlich weiter und hat sogar ein komplettes Gesetzbuch in Bezug aufs Reale Leben.
denk mal nach WARUM man überhaupt gesetze festlegte ...... ich meine man verbietet doch zb. seinen kindern auch nicht etwas mit böser absicht ....... letztendlich steht doch immer die liebe dahinter ..... und befolgt werden die gesetze doch auch AUS liebe oder glaubst du das würde jemand tun wenn es nicht so wäre .....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:22
Jedoch die Kernaussage ist neben der Liebe eben auch das hier:
Commonsense schrieb:
sondern der Kernaussage des Neuen Testaments, geht es meines Erachtens um die Erlösung durch Christus/Gott.
aber das hat doch auch mit liebe zu tun oder nicht ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:25
@-Therion-
ja, ich kann deiner Argumentation folgen.

Die Anderen verwechseln die Kernbotschaft - auch das mit den Gesetzen - vermutlich mit dem, was die MENSCHEN aus allem GEMACHT und instrumentalisiert haben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ich kann deiner Argumentation folgen.

Die Anderen verwechseln die Kernbotschaft - auch das mit den Gesetzen - vermutlich mit dem, was die MENSCHEN aus allem GEMACHT und instrumentalisiert haben.
ja wenn man es oberflächlich betrachtet und vielleicht auch nicht objektiv sein kann dann kann dieser eindruck entstehen aber wer das GANZE sieht kommt um die LIEBE nicht herum.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:46
@-Therion-

Zumindest mit der Liebe Jesu zu den Menschen, ja sicher.

Aber das wurde ja hier schon geschrieben: Frage 100 Christen und Du kriegst 100 Antworten.

Ich halte die Erlösung für das Zentrale Thema des NT und damit für die von dhg so vehement geforderte "Kernbotschaft", aber sie gilt eben nur für das NT, nicht für die Bibel gesamt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:49
@-Therion-

Gesetzte machen das Miteinander leichter und wenn eine Gruppe von Menschen groß genug ist, macht es sinn die aufzuschreiben.

Wie viel besser sind dann aber Gesetzte bei den man behauptet, sie wären von einer übergeordneten Macht, die eben nicht verhandelbar sind.

Was einfach mal zu ganz wundervollen Unterdrückungen von Gruppen, in so ziemlich jeder Religion führt. Klappt auch im Christentum super.

Dazu kommt, dass die Gesetzte sich gerne mal massiv unterscheiden...wie es eben die Herrschende Klasse so brauchte.

Und der schwammig Definierte Begriff von Liebe hilft leider nicht sonderlich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:55
@dhg
entsprechende verse zum erscheinungsbild der welt habe ich zur genüge hier reingepostet.
blätter einfach zurück und lies es dir durch.
Hab ich ja, von Scheiben steht da allerdigns nichts. Ich schrieb ja schon: "Der Himmer ist nun mal gewölbt und wenn ich im Kreis gefahren bin bedeutet das nicht das ich annehme die Erde wäre eine Scheibe. Du gehst ja auch geradeaus. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 17:59
@tempname
Also tut mir echt Leid, aber wieso soll ich blind irgendetwas glauben, und mit meinen Augen etwas anderes beobachten? Das ist gerade mal 8 Stunden her, und vielleicht kann ich es später wieder tun.
Zuviel Alk würde ich sagen.


Anzeige

melden