Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:08
@tempname

Sollte die Erde eine Scheibe sein, könnte man Problemlos von einem hohen Punkt auf der Erde beliebig weit schauen.
Dummerweise kann man dank des Ozean locker sehen, wie die Erdkrümmung existiert.
Von einem Schiff sieht man immer zuerst den Mast.

Dazu kommt halt, dass es ja eine Weltweite Verschwörung von allen Regierungen auf der Erde geben muss, um das Geheim zu halten.


So oder so denke ich mal, dass du auf den lustigen Zug der Trolle aufsteigen möchtest, die sowas raus hauen.

:)

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:29
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Selbst das Christentum hat da durch aus seine Probleme, wenn man sich die absolute Strafe anschaut, die nach dem Jüngsten Gericht allen die nicht würdig sind ereilen wird.
Wie soll diese absolute Strafe denn deiner Meinung nach aussehen? @thedefiant


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich halte die Erlösung für das Zentrale Thema des NT und damit für die von dhg so vehement geforderte "Kernbotschaft", aber sie gilt eben nur für das NT, nicht für die Bibel gesamt.
Die Erlösung oder Errettung gilt für die gesamte Bibel @Commonsense
denn auch im AT hat Gott gerettet oder erlöst ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:35
@Niselprim

Auslöschung der Existenz der Seele.

Ich glaube daran nicht, die Bibel, Jesus und die Version von Gott in der Bibel sind für mich absolut falsch, aber das spielt dabei keine Rolle.

Am Ende aller Tage werden die Menschen gerichtet und da wird entschieden wer das ewige Leben bekommt und wer nicht.
Da helfen eben keine Lippen bekenntnisse oder falsche Interpretationen. Durch Jesus und seine sehr strikten Regeln kommt man ins Himmelreich.

Wer das nicht erreicht, wird nicht in der Hölle gefoltert oder durchs Fegefeuer gehen und reingewaschen werden von den Sünden. Klare Ansage der Auslöschung der Seele selbst.

Und ja, ich sehe das als absolute Strafe an. Es gibt nicht mehr als die Auslöschung.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:37
-----> thedefiant schrieb:
Selbst das Christentum hat da durch aus seine Probleme, wenn man sich die absolute Strafe anschaut, die nach dem Jüngsten Gericht allen die nicht würdig sind ereilen wird.
Wie soll diese absolute Strafe denn deiner Meinung nach aussehen?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Auslöschung der Existenz der Seele.
Wo steht das so wie du es darstellst in der Bibel? @thedefiant


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:52
11 Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der daraufsaß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden. (Matthäus 25.31) (2. Petrus 3.7) (2. Petrus 3.10) (2. Petrus 3.12) 12 Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. (Johannes 5.28-29) 13 Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken. 14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod. (1. Korinther 15.26) (1. Korinther 15.55) 15 Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.
Off 20 1-15

Im Buch des Lebens finden sich folgende Menschen nicht:
Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.
Off 21 8

Quelle: http://www.bibel-online.net/

Für mich ist das hart eindeutig.
Alternativ kann man gerne die Ewige Qual als absolute Strafe sehen, wäre aber halt nur maximal Grausam.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:55
Was sind deiner Meinung nach "ewige Qual" und "Höllenfeuer" @thedefiant
- meinst du wirklich, da brennt ein mit Schwefel vergiftetes Feuer?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 18:57
@Niselprim
- meinst du wirklich, da brennt ein mit Schwefel vergiftetes Feuer?
Das wäre irrelevant was ich da glaube, ins besondere weil nur die Aussage an sich mich dabei interessiert.
Entweder ewige Qual oder Verbrennen im Sinne von Auslöschen. In jedem der beiden Fälle ist es die absolute Strafe.

Ob im Sinne der Geschichte, dies nun als reale Version mit Feuer und Co oder in einem unverständlichen Metaphysischen Sinne, ist absolut irrelevant.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:01
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das wäre irrelevant was ich da glaube, ins besondere weil nur die Aussage an sich mich dabei interessiert.
Entweder ewige Qual oder Verbrennen im Sinne von Auslöschen. In jedem der beiden Fälle ist es die absolute Strafe.

Ob im Sinne der Geschichte, dies nun als reale Version mit Feuer und Co oder in einem unverständlichen Metaphysischen Sinne, ist absolut irrelevant.
Finde ich nicht, dass es irrelevant ist, wenn du die Vokabeln der Bibel nicht kennst und deshalb die Aussagen der Bibel nicht verstehst @thedefiant Schlimmer ist es aber, wenn du den durch dein Unwissen hervorgerufenen Irrtum dann auch noch predigst und an diesem Irrtum festhältst, obwohl dir eine Belehrung zum Besseren entgegengekommen wäre.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:03
@Niselprim
Was sind deiner Meinung nach "ewige Qual" und "Höllenfeuer" @thedefiant
- meinst du wirklich, da brennt ein mit Schwefel vergiftetes Feuer?
Die Frage klingt, als waere es ganz eindeutig anders. Fast so, als waere es unmoeglich, es so zu interpretieren.
Man koennte aus der Frage geradezu heraushoeren, dass die einzig richtige Interpretation offensichtlich waere und von allen Christen auch sofort als solche erkannt wird.

Sollen wir als Gegenbeweis wirklich die glaeubigen, christlichen User anfuehren, die sich hier in diesem Thead dazu geoutet haben, die Bibel woertlich zu nehmen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ch halte die Erlösung für das Zentrale Thema des NT und damit für die von dhg so vehement geforderte "Kernbotschaft", aber sie gilt eben nur für das NT, nicht für die Bibel gesamt.
doch, für die gesamte Bibel

"Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde." (Joh. 15:13)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:05
@Niselprim

Das würde verschiedene Dinge implizieren.

1. Es würde mir etwas daran liegen was du denkst.
2. Ich würde dir als Person das Wissen zubilligen, was du weiter geben willst.
3. Mir wäre es wichtig, wie du die Bibel siehst.
4. Dein Standpunkt wäre Wahr.
5. Dein Glaube wäre Wahr.

Ich kann mit fug und recht behaupten, dass keiner dieser 5 Punkte der Realität in der ich lebe entspricht.

Egal was du denkst du würdest wissen, ist für mich vollkommen irrelevant, ebenso wie dein Glaube für mich vollkommen irrelevant ist, solange du nicht mein Recht an persönlicher Freiheit einschränkst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:06
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:doch, für die gesamte Bibel

"Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde." (Joh. 15:13)
Johannes ist NT ...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:07
@VirtualOutrage

habe den Vers nur gebracht, um das mit der Liebe in Einklang zu bringen.
AT und NT handeln von Jesus Christus und seiner Erlösung. Das eine vor, das andere während und nach seiner Lebzeit auf Erden


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:07
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Sollen wir als Gegenbeweis wirklich die glaeubigen, christlichen User anfuehren, die sich hier in diesem Thead dazu geoutet haben, die Bibel woertlich zu nehmen?
Du @VirtualOutrage mir ist es egal, was andere 'Christen' wann wörtlich nehmen ;)
und beweisen musst du mir schon mal gar nichts, okay :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Egal was du denkst du würdest wissen, ist für mich vollkommen irrelevant, ebenso wie dein Glaube für mich vollkommen irrelevant ist, solange du nicht mein Recht an persönlicher Freiheit einschränkst.
Ist völlig klar @thedefiant


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du @VirtualOutrage mir ist es egal, was andere 'Christen' wann wörtlich nehmen ;)
und beweisen musst du mir schon mal gar nichts, okay :)
1. So irrelevant ist es nicht, wenn deine Frage impliziert, @thedefiant haette offensichtlich falsch interpretiert.
Kann natuerlich sein, dass ich in deiner Frage zwischen den Zeilen etwas sehe, was garnicht da ist oder nicht so gemeint war. Wenn dem so ist, sorry.

2. 'Christen'? In ironischen Hochkommata? Wuerdest du behaupten, @dhg ist somit garkein echter Christ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:13
@Niselprim

Ich gebe dir einen ernst gemeinten persönlichen Tipp, einen den ich mir jeden Tag selbst gebe und der vielleicht im Kontext von dem wie ich schreibe etwas seltsam wirkt.

Zweifel an dir selbst, zweifel an dem was du für richtig hältst, zweifel an dem was andere für Wahr halten.
Wenn andere Menschen sich irren, kann man sich selbst auch irren. Wenn es viele Meinungen zu etwas gibt, sollte man von sich selbst nicht ausgehen die Richtige zu haben.
Abstand gewinnen von dem was man kennt und kann und regelmässig neues lernen und sich mit neuem beschäftigen.

Danach Lebe ich jeden Tag, auch wenn meine Forumspersona sowas vielleicht nicht klar zeigt, wenn überhaupt.

Somit habe ich immer ein großes Problem mit Menschen, die ihre Weltsicht nicht nur als absolut sondern als unantastbar ansehen und sich selbst in ihrer Meinung baden, das sie doch schon alles korrekt wissen. (muss nicht auf dich zutreffen)

Das ist ein Tipp, ein ehrlich gemeinter.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 19:22
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Zweifel an dir selbst, zweifel an dem was du für richtig hältst, zweifel an dem was andere für Wahr halten.
top!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 20:54
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:2. 'Christen'? In ironischen Hochkommata? Wuerdest du behaupten, @dhg ist somit garkein echter Christ?
Ich bezog mich bei meiner Antwort an dich auf keinen weiteren user @VirtualOutrage Mir ging es bei der Schreibweise 'Christen' lediglich darum, dass es viele unterschiedliche 'Christen' gibt und welche die Bibel etwas anders auslegen als andere, weil sie den Schwerpunkt in ihrem Glauben an Gott und unseren Herrn Jesus Christus anders sehen als jene. Ob jemand ein echter Christ ist oder nicht, dass möchte ich nicht an dem beurteilen, was der Eine oder Andere hier schreibt. Jedoch nehme ich mir die Freiheit und geb meinen Senf auch hinzu, wenn ich im Verständnis über das Geschriebene anderer Überzeugung bin @VirtualOutrage
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist ein Tipp, ein ehrlich gemeinter.
Volle Kanne daneben getippt :D @thedefiant


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 21:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn auch im AT hat Gott gerettet oder erlöst ;)
Ach, wirklich? Wie stellt sich das denn dort dar? Hast Du da mal ein Beispiel?


Anzeige

melden