Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 10:51
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: islamischem Terror
auweia.
die konkrete gefahr, die von bibelgläubigen christen angeblich ausgeht, beantwortest du nicht. es bleibt bei der nebulösen anklage.
und da weißt du dir nicht anders zu helfen und versuchst christen in einen topf mit islamischen terroristen zu stopfen?
ziemlich schwach...

Anzeige
1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 10:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich finde es ja immernoch lustig das uns das Naschen vom Baum der Erkenntnis...was uns GUT UND BÖSE UNTERSCHEIDEN lässt als Sündenfall verkauft wird.
hier zeigt sich wieder einmal die unkenntnis dessen, was in der bibel geschrieben steht.
wer verspricht denn die erkenntnis von gut und böse? wer verspricht denn, dass man wird wie gott, wenn man von dem baum isst?

der satan. und

der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. joh8.44


das erkennen von gut und böse und das gottwerden des menschen war eine lüge.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:01
@dhg

Was Du als schwach bezeichnest, ist bisher jedesmal eine deutlich ausformulierte Tatsache gewesen. Wenn Du glaubst, du könntest mit derartigen Phrasen jemanden beeindrucken, muss ich Dich enttäuschen.

Da sind keinerlei nebulöse Anklänge, sondern die klar definierte Gefahr des intellektuellen Rückschritts. Aber für Dich ist das in der Tat keine Gefahr und selbstverständlich auch nebulös, denn Du hast diesen Schritt ja schon hinter Dir...


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:03
@Commonsense

die konkrete gefahr? wo ist sie?
wo ist sie in deiner realität?

jeder christ darf sich über alles informieren.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:23
nochmal für alle:

jesus bietet dem menschen die größtmögliche freiheit:
jeder darf das glauben, was er möchte, jeder darf selbst entscheiden.

wer christus ablehnt, na der lehnt ihn halt ab.
wer christus annimmt, kommt in den himmel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:24
@dhg
Ja, jeder Christ darf sich über alles informieren.
Gerade bei den Fundamentalisten und/oder Fantikern besteht aber die Gefahr, dass sie es gar nicht wollen und auch nicht tun, weil sonst ihre Scheuklappen zwicken würden.
Du hältst das für übertrieben?
Dann lies dir das mal durch
und da steht für mich unmissverständlich, dass die erde platt und der himmel eine wölbung darüber ist.

und da mach ich mir keinen stress. das nehme ich einfach so. und dass menschen 900 jahre alt wurden auch und die menschwerdung gottes und auferstehung der toten usw...
Wie viele bildungsresistente Christen/Muslime ect. dieses Kalibers verträgt die Welt?
Sollte man daran arbeiten, dass es mehr werden, oder lieber dafür sorgen, das solche Fälle nicht überhand nehmen(Rhetorische Frage)?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:25
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:welchen sinn der verschlüsselung hat deine theorie an besagten stellen?
später werden in der bibel alter genannt, die unseren vorstellungen wesentlich gerechter werden, oder sind diese ebenso verschlüsselt und welchen sinn im kontext sollte das haben?
ZB Noah.
Noah bedeutet Ruhe. und Noah ist der zehnte Nachkomme von Abraham.
Die 10 hat die Bedeutung der materiellen Welt, sozusagen das "Endprodukt der Schöpfung".
Noah bedeutet die "Ruhe", bzw Stille aus dem Geist, hat sich manifestiert.
Dabei sei bedacht, dass es sich um personifizierte menschliche Archetypen handelt und nicht um tatsächlich gelebt habende Personen.

Noah war 600 Jahre alt, als die Sintflut kam. Die 600 ist der Endbuchstabe Mem, der Wasser bedeutet und gleichzeitig das Meer und die Erde representiert.

Die Sintflut betrachte ich als eine Metapher, für die Geburt eines Menschen. Jeder Mensch erfährt seine Sintflut, wenn er geboren wird aus dem Wasser und in "Luft ertrinkt".
Zitat von dhgdhg schrieb:zweitens,
begrenzt gott später das alter des menschen auf 120 jahre, da er es satt hat, so lange mit dem menschen herumzurechten.
bibelstelle hierzu hatte ich bereits erwähnt.
Auch die 120 hat Bedeutung und es geht hierbei weniger um einen Zeitabschnitt, sondern eher um den Menschen und seinen 'Bewusstseinszustand'. Die 120 steht in Zusammenhang mit dem, was "hoch über den Dingen ist", und auch mit dem göttlichen Geist der über dem Himmelswasser schwebt..... (--> Orion/Osiris, die menschliche Figur am Himmel)

Die Arche ist kein Schiff. Es ist ein Symbol. Im Koran wird es als Würfel beschrieben! Die Arche / die Archonten.... ist die urarchetypische menschliche "Struktur" bzw "Programmierung".
Zitat von dhgdhg schrieb:völlig falsch.
als die ersten christen im kolosseum im alten rom verbrannt wurden, gab es noch keine katholische kirche.
dass christen vor der katholischen institution existiert haben, bezeugen ua auch die katakomben in rom.
Stimmt, aber sie entstand dann später aus denen, die die ersten Christen (Gnostiker) verfolgt hatten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:31
Zitat von dhgdhg schrieb:jesus bietet dem menschen die größtmögliche freiheit:
jeder darf das glauben, was er möchte, jeder darf selbst entscheiden.

wer christus ablehnt, na der lehnt ihn halt ab.
wer christus annimmt, kommt in den himmel.
Die DDR bot jeden die größtmögliche Freiheit:

Wer linientreu ist, der ist eben linientreu.
Wer etwas gegen das System hat, kommt eben ins Gefängnis.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:38
@emanon

schließt du jetzt von mir auf alle?
hast du nicht gelernt zu differenzieren?

ich hab mich viel mit den argumenten der wissenschaft beschäftigt. und den gegenargumenten und wieder mit gegenargumenten usw.
das hat mir für mein leben nichts gebracht, deshalb mache ich es mir in diesem punkt einfach.
damit tue ich keinem weh.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte man daran arbeiten, dass es mehr werden, oder lieber dafür sorgen, das solche Fälle nicht überhand nehmen(Rhetorische Frage)?
es wird schon sehr lange daran gearbeitet, keine sorge.
das evangelium wurde doch schon aus den schulen und aus der evangelischen kirche gefegt. im tv + kino läuft massive propaganda gegen christen. was kommt als nächstes? bibeln verbieten? christen in umerziehungs lager?

@Assassine

auf so ein geschwurbel geh ich in zukunft denke ich nicht mehr ein.
wer kommt ins gefängnis, wenn er christus ablehnt? *palme*

@snafu
wo liest du diese dinge nach? hast du einen link dazu?


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:40
@dhg
Naja, und Gefängnis kommt niemand, man wird nur auf alle Ewigkeit einfach ausgelöscht.
Ob da Gefangenschaft nicht die fairere Alternative wäre?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:42
@Assassine

nach deinem glauben ist mit deinem ableben zappenduster. ende, aus.
davor wird dich keiner in den knast werfen, wenn du jesus nicht annimmst.
also kein stress für dich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:schließt du jetzt von mir auf alle?
Natürlich nicht, du bist schon ein besonders desinteressiertes Exemplar.
Als Beispiel bist du allerdings hervorragend geeignet. Würde man die Geschichte nur erzählen und könnte sie nicht belegen (hier gebührt dir der Dank das ermöglicht zu haben) die meisten Menschen würden einen kopfschüttelnd als Märchenerzähler abtun.
Ich gebe zu, auch ich musste beim ersten Mal schlucken, eine solche Ignoranz hatte ich auch nicht für möglich gehalten.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:47
@emanon

ich lasse hier das persönliche weitgehend raus. und vermittle in erster linie das, was geschrieben steht.
viele menschen wissen es einfach nicht und bekommen es auf diese weise mit.
ich bin kein wissenschaftler und nehme mir nicht heraus, darüber zu urteilen.

nochmal:
jeder darf sich selbst ein urteil bilden, jeder darf das glauben, was er für richtig hält.
jeder darf sich über die pros und kontras weiter informieren.
das ist eine gottgegebene freiheit.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 11:54
Zitat von dhgdhg schrieb:und da weißt du dir nicht anders zu helfen und versuchst christen in einen topf mit islamischen terroristen zu stopfen?
ziemlich schwach...
Kannst du auch aufzeigen, warum der Vergleich schwach ist?
Schließlich werden hier nicht Christen in einen Topf mit islamistischen Terroristen geworfen, sondern eine potenzielle Entwicklung aufgezeigt, die so "bibelgläubige Christen" unter gewissen Umständen nehmen können.
Dass das möglich ist, kann man beoabachten, wenn man sich so auf der Welt umsieht oder in ein Geschichtsbuch schaut, auch wenn du dir einen Vergleich da selbstverständlich verbittest.
Sie töteten vom Morgen bis zum Abend wen sie fanden, sowohl ihre Weiber als auch die Kinder … bis Hände und Arme der Tötenden müde vom ungeheuren Morden des Volkes endlich erlahmten.
- Heinrich von Lettland - Livländische Chonik
https://de.wikibooks.org/wiki/Baltische_L%C3%A4nder:_Vorgeschichte_und_Christianisierung

Du magst dann einfach sagen "Na, dann sind das eben keine 'bibelgläubigen Christen' " oder vllt mag das auch alles nicht passiert sein, weil es nicht in der Bibel steht, das ändert nun aber nichts an der Realität.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 12:01
@dhg
@Fierna
Nicht zu vergessen die LRA ( Wikipedia: Lord’s_Resistance_Army ), welche sich kaum noch von Islamistischen Terrororganisationen unterscheidet.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 12:10
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wo liest du diese dinge nach? hast du einen link dazu?
Das ist, was ich in den letzten Jahrzehnten gelernt und erfahren habe.
Habe leider keinen link.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 14:47
Zitat von dhgdhg schrieb: die konkrete gefahr? wo ist sie?
wo ist sie in deiner realität?
Es geht vor allem darum dass Desinformation und chronische Bildungsresistenz der erste Schritt zur Radikalisierung sind bzw. sein können.

Das gilt sowohl für bigotte Glaubensvertreter als auch für jede andere extremistische Ideologisierung.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 14:47
@Assassine
@Fierna
@Commonsense

ulkig.
wenn wissenschafts-religion und die verbrechen der katholischen institution nicht helfen,
na dann fährt man eben terror-geschütze auf. irgendwie muss das verhasste evangelium doch klein zu kriegen sein....

bitteschön, klärt mich auf:
auf welche lehren jesu stützt sich die lra?
auf welche lehren jesu stützt sich die inquisition der römisch-katholischen institution?
welcher terror ging von welcher bibeltreuen gemeinde wann aus und auf welche lehren jesu stützte man sich?


konkrete, nachprüfbare antworten wären toll, allerdings gehe ich nicht davon aus, eine zu erhalten.
es besteht nämlich die gefahr, dass da jmd etwas für sich missbrauchte. und man will schließlich alle durch den kakao ziehen.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 14:49
@snafu

hm. schade. hätte mich interessiert.
welche literatur kannst du dafür empfehlen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 14:54
@dhg
Bei der Inquisition ging es zum Beispiel gegen Ketzer und Häretiker, Feinde des wahren Glaubens.
Und wie der Gott des AT damit umging kannst du ja nachlesen.
Sich am diesem Beispiel zu orientieren ist zwar völlig daneben, so wie die Taten dieses Gottes, aber auf sein Vorbild konnte sich die Kirche berufen


Anzeige

2x zitiertmelden