Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:27
Zitat von dhgdhg schrieb:theorie ist ein anderes wort für glaube.
du weißt nichts, auch du glaubst.
Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich leider ein Bibel-gläubiger zu sein. Denn damit erklärst du das das was in der Bibel steht ebenfalls Theorien sind. Du glaubst an die Bibel, also ebenfalls an Theorien.

Anzeige
melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:27
@Commonsense
was sollte man denn mit denen machen?
verhaften? einsperren?


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:29
@esgibtnureinen

ich hab nie behauptet, etwas zu WISSEN, im gegensatz zu den anbetern des wissenschafts gottes hier.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:30
übrigens wurde immer noch nicht die frage beantwortet, was denn nun christlich eigentlich ist.
da drückt man sich wieder drum. kennt man ja mittlerweile...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:34
@dhg
Wie verstehst du dann Hebräer 11.1 ?

1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

Hier steht doch, "eine Überzeugung von Tatsachen" die man nicht sieht.
Wenn das nicht Wissen ist was dann ?


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:37
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Hier steht doch, "eine Überzeugung von Tatsachen" die man nicht sieht.
Wenn das nicht Wissen ist was dann ?
eine überzeugung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:40
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:die meisten, wissen nicht was weihnachten oder ostern bedeutet.
Geschenke und Schokohasen, was denn sonst?!
Zitat von dhgdhg schrieb:es ist schon erstaunlich, dass viele menschen tatsächlich so große angst vor der bibel haben,
Vor der Bibel braucht man keine Angst zu haben, wohl aber von den Fanatikern die die Bibel wortwörtlich auslegen und es als ihre Berufung ansehen den ganzen Planeten zu missionieren.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:42
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Vor der Bibel braucht man keine Angst zu haben, wohl aber von den Fanatikern die die Bibel wortwörtlich auslegen und es als ihre Berufung ansehen den ganzen Planeten zu missionieren.
begründung?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:47
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:eine überzeugung.
Ja, auch ich bin davon überzeugt das die ISS existiert, hab sie aber noch nie gesehen aber wissen tue ich es doch.
Ich hab auch noch nie Gott gesehen aber wissen das er existiert tue ich ebenfalls.
Zitat von dhgdhg schrieb:was sollte man denn mit denen machen?
verhaften? einsperren?
Machst dich jetzt zum Märtyrer? Sehr Provokant diese Fragestellung und Manipulativ.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:49
Zitat von dhgdhg schrieb:was sollte man denn mit denen machen?
verhaften? einsperren?
Nein, man sollte verhindern, dass es mehr werden, dass es keine weiteren Generationen davon gibt. Mit anderen Worten, man muss noch mehr Wert auf eine fundierte Ausbildung legen.
Zitat von dhgdhg schrieb:dafür bekehren sich im atheistischen china massenhaft leute.
Da waren die christlichen Missionare wieder schneller als die Erbauer von Schulen.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:55
@Assassine


Titelthema: Forschung und Glauben
Glaubensfrage Forschung

Von Georg Scholl



Manche Forscher glauben an ökonomische Modelle, mit denen sich die Entwicklungen der Weltwirtschaft und der internationalen Börsen vorhersagen lassen. Manche glauben daran, dass sich eines Tages die String-Theorie beweisen lassen wird, die so etwas wie eine allgemeine Betriebsanleitung sein könnte für das Universum und alles, was darin geschieht. Der berühmte amerikanische Astronom Carl Sagan glaubte, dass die Menschheit früher oder später Signale von intelligenten außerirdischen Lebensformen empfangen werde und lauschte jahrzehntelang mithilfe riesiger Radioteleskope ins All. Und sein Landsmann, der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Astropyhsiker Thomas Gold von der Cornell University, glaubte, dass Erdöl in Wirklichkeit kein fossiler Brennstoff auf der Basis von Biomasse sei, sondern ein Stoffwechselprodukt von Kohlenwasserstoff verwertenden Bakterien, die in der Erdkruste hausen.

Wer Wissenschaft vor allem als ein Geschäft von Rationalität, harten Fakten und Empirie begreift , unterschätzt, welche Rolle fixe Ideen und Intuition spielen sowie die Überzeugung, auf der richtigen Spur zu sein, auch wenn man es noch nicht beweisen kann. Am Ende aber sollte aus Glauben bewiesenes Wissen werden. Nur an die Existenz außerirdischen Lebens zu glauben reicht eben nicht, es kommt darauf an, was man beweisen kann. Diese Übereinkunft unter Forschern klingt trivial. Doch ist sie die Wurzel für Konflikte mit den Religionen, deren Grundlage ein Glaube ist, der ohne Beweise auskommt.

https://www.humboldt-foundation.de/web/kosmos-titelthema-93-4.html (Archiv-Version vom 31.05.2019)

Theorien sind Annahmen.
Das ist wieder eine Glaubensfrage.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 13:56
@genos
Man sollte seine Texte schon lesen:
Zitat von genosgenos schrieb:Nur an die Existenz außerirdischen Lebens zu glauben reicht eben nicht, es kommt darauf an, was man beweisen kann. Diese Übereinkunft unter Forschern klingt trivial. Doch ist sie die Wurzel für Konflikte mit den Religionen, deren Grundlage ein Glaube ist, der ohne Beweise auskommt.



melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:00
@Assassine
Ja,eben.
Eine Theorie ist nun mal kein Beweis.

Über die Aussage kann man nun auch wieder streiten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:01
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Theorien sind Annahmen.
Das ist wieder eine Glaubensfrage.
Quatsch!
Theorien sind konsistente, widerspruchsfreie und bestenfalls prüfbare Aussagen. Wissenschaft erklärt Dinge. Die Bibel erzählt Dinge.

In der Wissenschaft redet auch niemand von Beweisen oder absoluten Wahrheiten. Theorien sind Modelle, die real beobachtbare Vorgänge nach oben genannten Bedingungen beschreiben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:09
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:theorie ist ein anderes wort für glaube.
du weißt nichts, auch du glaubst.
Das ist FALSCH!

Du weißt nicht was eine Theorie ist und mit Glauben hat das dummerweiser NICHTS zu tun.

Es ist erschreckend Peinlich, das du sowas nicht weißt. Aber hier stellt sich schon die Frage ob du schlicht und ergreifend nicht weißt was du sagst oder ob du absichtlich lügst.
Zitat von dhgdhg schrieb:nein. das trifft auf dich zu. 'experten' sagen was und du GLAUBST es einfach, denkst aber du wüsstest es.
Im Gegensatz zu dir, weiß ich was Wissenschaft ist, wie sie Funktioniert. Glaube hat in der Wissenschaft nichts verloren. Sowas kannst du aber nicht verstehen, weil du nicht mal weißt was eine Theorie ist.
Zitat von dhgdhg schrieb:holla. und wieder wird wild fantasiert oder die botschaft der bibel wurde nicht verstanden. ich tippe mal auf ersteres.
Erschreckend wie aggressiv du bist, als angeblicher Christ, woran ich stark meine Zweifel habe.
Dazu kommt noch, dass deine Aussage im Kontext zu meiner Aussage keinen Sinn macht. Erneutes fehlendes Textverständnis.


Das wirklich wirklich erschreckende hier ist nur eine Sache.

Du machst Aussagen über Wissenschaft und kennst sie nicht im Geringsten.
Woher deine Angst vor der Wissenschaft? Woher deine Sorge Dinge zu lernen, die nicht in der Bibel stehen?

Und bitte hör in Zukunft auf zu Lügen, sowas wirkt erschreckend bösartig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:12
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Eine Theorie ist nun mal kein Beweis.
Falsch.
Bitte die Definition des Begriffes Theorie einmal oder drei Mal lesen und dann verstehst du vielleicht, warum deine Aussage extrem falsch war.

Was auch langsam nicht mehr lustig ist, wenn Leute, die null Ahnung von Wissenschaft haben, über Wissenschaft reden und nach schon zwei Sätzen man sieht das da nichts an Wissen in der Richtung existiert.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:19
@thedefiant
Je nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff Theorie verschieden erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende (deskriptive) und erklärende (kausale) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen getroffen.
Aus wiki Theorie

Erst wenn sie verifiziert werden sind sie ein Beweis.
Vorher nicht.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:22
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb: es ist schon erstaunlich, dass viele menschen tatsächlich so große angst vor der bibel haben, wo es doch angeblich nichts weiter als ein märchenbuch ist, das alles garnicht stimmt und das zdf sagt, dass wir affen mit sinnlosem dasein sind.

aber ihr könnt beruhigt sein. bibeltreue christen machen in d etwa 1% aus. das hatte ich mal gelesen, ich weiß nicht ob die zahl noch aktuell ist. das christentum wird massiv aus dem 'aufgeklärten' europa zurückgedrängt, das wort gottes aus den kirchen gefegt, kreuze aus den schulen abgehängt usw. die meisten, wissen nicht was weihnachten oder ostern bedeutet. christen werden diskriminiert, beschimpft, lächerlich gemacht. vor allen von tv und kino. deshalb ist es auch nicht besonders mutig oder tapfer, bei diesem lynchmob einzusteigen.
der geist gottes zieht sich aus europa zurück, dafür bekehren sich im atheistischen china massenhaft leute.
Deine Strohmänner kannst du gerne hier reihenweise abfackeln nur haben diese relativ wenig mit der Realität zu tun aber die Opferrolle einzunehmen ist natürlich viel bequemer, kann ich schon verstehen.
Zitat von genosgenos schrieb: Je nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff Theorie verschieden erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende (deskriptive) und erklärende (kausale) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen getroffen.
Aus wiki Theorie

Erst wenn sie verifiziert werden sind sie ein Beweis.
Vorher nicht.
Wie ich schon gestern schrieb, Beweise gibt es in der Mathematik, ansonsten spricht man im wissenschaftlichen KOntext von Belegen. Der Unterschied hierzu ist dir doch geläufig oder?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:23
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:übrigens wurde immer noch nicht die frage beantwortet, was denn nun christlich eigentlich ist.
da drückt man sich wieder drum. kennt man ja mittlerweile...
Weil es keinen Sinn ergibt, deine Fragen zu beantworten, solange du die Deutungshoheit darüber beanspruchst, was "christlich" ist, da du die Antworten anschließend vollkommen willkürlich als richtig oder falsch einordnen kannst.
Das ist keine Diskussion sondern eine Farce.

DU müsstest dich schon dazu hinreißen lassen, eine vollumfängliche Definition eines "Christen" zu liefern bzw Organisationen oder Gruppierungen oder Personen benennen, die für dich dieser Definition entsprechen, über die sich andere auch informieren können.
Aber dazu wird es nicht kommen, weil du dich in diesem Moment aus deiner Oase herausbegeben müsstest, in der du dich im Moment gegen jegliche Kritik immunisierst.
Und irgend eine Wischi-Waschi-Defintion wie "Alle, die den Lehren Jesu folgen" ist für jemandem, der nicht in deinem Glaubenkonstrukt gefangen ist, einfach vollkommen nichtssagend, da das vermutlich so ziemlicher jeder Christ in der Geschichte der Menschheit von sich behauptet hat.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.08.2016 um 14:24
Da man grundsätzlich davon ausgeht, dass eine Theorie falsifiziert werden kann (das ist u.A. eine ihrer zwingenden Eigenschaften) ist sie eben alles Andere als ein Beweis.


Anzeige

melden