Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 22:43
@genos
Ich bin müde, aber hier lese ich etwas ganz Anderes raus
Wikipedia: Elektrostatisches Feld der Erde

Von der Schutzkleidung der Träger steht ebenso wenig in der Bibel wie von der Aufladung der Lade.

Unterm Strich seh ich da schlechte Recherche und Spekulationen.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 23:04
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Sag mal, koenntest du dir bitte vorher ansehen, um welche Statements es gerade geht?
Hier das hast du gesagt:
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Diese Erklaerung aus sicht eines Realisten:
"Wissen ueber und Verstaendnis von Elektrizistaet haette zu deren Nutzung gefuehrt. Dies haette Spuren in Form von wie auch immer gearteten, elektrischen Geraeten hinterlassen, die man finden koennte. Es gibt jedoch keinen noch so geringen Hinweis auf derartige Geraetschaften -> debunked"
Um eine Kodensator zu bauen braucht man kein Wissen davon, dass kann auch zufällig entstehen. Deswegen ist deine Folgerung auch falsch.

und dann kommt eine Pöbelei dazu:
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Die selbe Erklaerung aus Sicht eines Glaeubigen:
"Schxxxx auf Realitaet und alles, was man weiss - es muss genau so gewesen sein".


Ist es echt so schwer zu kapieren, dass Dinge weder moeglich noch wirklich real werden, nur weil man sie sich ausdenkt?
Und das muss ich als jemand sagen, für den das AT falsch ist. Aber ich werde dann immer wieder gezwungen doch was zu schreiben, da ich sowas nicht stehen lassen kann :D.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Es geht hier nicht darum, ob man damals zufaellig etwas gebaut hat, durch das Strom fliesst. Es geht um die Kenntnisse ueber Strom. Das ist eine etwas andere Baustelle.
Woher willst du wissen, ob das zufällig gebaut wurde? Die Maße haben, soweit ich weis, diese Teufel (oder wer auch immer das war) die mit Moses kontakt hatten, ihm gegeben.

Wenn man was statisch aufladen kann, kann sich das auch entladen und dann fließt Strom.

Du tust das ab ohne nachzurechnen oder kennst du die Maße? Ich denke mal nicht, sonst hättest du sie erwähnt, wie man das bei sinvoller Kritik macht. Ich kenne sich auch nicht. Aber ich pöbel die Gläubigen nicht wegen der Bundeslade an.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Man kann viel von Ahnung faseln, wenn man selbst nichts anderes bieten kann, als die äußerst fragwürdige Interpretation eines "Wissenschaftlers", der glaubt, ein Geheimnis enträtselt zu haben...
Ob man jemanden töten kann denke ich nicht. Das war zur Information der Link, was ich auf die Schnelle gefuden habe. auch du bist eingelade es auszurechnen :D.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 23:28
@noilluminati

Die Maße sind nach aller Wahrscheinlichkeit 135x80x80 cm. Wie groß die Steintafeln waren, auf denen die 10 Gebote eingeschlagen waren, weiß ich nicht, aber etwas größer als DIN A4 dürften sie schon gewesen sein. Der Aaronstab, der ja ergrünte, als Aaron ihn auf die Lade legte (interessante Auswirkung einer elektrischen Entladung...) dürfte ein damals üblicher Wanderstab gewesen sein, womit er wohl gerade mit Ach und Krach in die Lade gepasst haben dürfte.
Der Krug Manna, auch mit dem Maß Gomer angegeben, liegt zwischen 2,2 und 4 Litern. Nicht extrem viel, aber auch das nimmt etwas Platz.
Davon ausgehend, dass man aus Ehrfurcht sicher den Krug nicht auf die Steintafeln gestellt hätte, bleibt nicht gerade extrem viel Platz in der Lade...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 23:30
@Commonsense

Guten Abend,

wenn man eine Diskussion startet, hat jeder seine eigene Meinung. Dann ist es klar, dass jemand eine andere Meinung hat, als das im Therad gefragt wird! Also ist es, denkt ich mal nicht schlimm, wenn ich dich darüber ausfrage und du mir die entsprechendne Antworten bzw Meinungen und Ansichten nennst. Solang - wie du schon gesagt hast- der Rahmen nicht gesprengt wird. eine Knappe Meinung und Erklärung würde mir doch reichen. :)

Da ich die Bibel nicht im ganzen gelesen habe, gib mir doch mal ein Beispiel, wo gesagt wird, das man die Bibel 100% wörtlich nehmen soll? Uns Menschen soll mit Absicht nicht alles offenbart werden, dass wird schon seine Gründe haben! Es heißt ja auch "Glauben" und nicht "Wissen", oder? Viele Sachen sind evtl im Satz versteckt, die man nicht so nehmen soll, wie Sie da stehen.
Es liegt nicht an uns, dass von Eurer Seite nicht mehr Diskussionsbeiträge kommen, die das Thema voran bringen. Du z. B. könntest Dich ja auch aktiv beteiligen, aber...
Das ist leider von deiner Seite eine sehr schwache Aussage, wo ich weiter nicht drauf eingehen möchte, tut mit leid :)

Liebe Grüße :)


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 23:31
@emanon
Von Schutzkleidung und elektr. Aufladung steht da in der Tat nicht drin.
warum ich drauf komme geht aus folgenden Fakten hervor,wenn man nicht grundsätzlich die Bibel ablehnt.
Die Lade hatte eine besondere Bauweise.
Die sie tragende Priester hatten eine bestimmte Kleidung
Den Priestern geschah beim tragen nichts.
Jeder andere welcher die Lade berührte fiel sofort tot um.
Ein Blitzschlag löst so was am wahrscheinlichsten aus.
Die Fakten passen am ehesten zu einem elektrostatisch aufgeladenen Behältnis.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 01:46
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Namen und Zahlen in der Bibel haben alle kabalistische Bedeutung und sind keinesfalles wörtlich zu verstehen.
zahlen haben in der bibel teilweise eine besondere bedeutung, da stimme ich überein.
ich sehe allerdings keinen grund, das angegebene alter adams nicht wörtlich zu nehmen, da erstens noch viel mehr personen mit solch hohen altern angegeben werden, zb:

Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan
und lebte danach 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 905 Jahre, und starb.
Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel
und lebte danach 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 910 Jahre, und starb.
Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered
und lebte danach 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 895 Jahre, und starb.
Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch
und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 962 Jahre, und starb.

usw
aus diesen aufzählungen sind nicht nur die stammbäume ersichtlich, sondern aus diesen angaben wird auch das biblische alter der welt von etwa 6000 jahren errechnet.

zweitens,
begrenzt gott später das alter des menschen auf 120 jahre, da er es satt hat, so lange mit dem menschen herumzurechten.
bibelstelle hierzu hatte ich bereits erwähnt.

drittens,
welchen sinn der verschlüsselung hat deine theorie an besagten stellen?
später werden in der bibel alter genannt, die unseren vorstellungen wesentlich gerechter werden, oder sind diese ebenso verschlüsselt und welchen sinn im kontext sollte das haben?


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 01:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die katholische Kirche ist jene, die das Christentum "erfunden" und dogmatisiert hat.
völlig falsch.
als die ersten christen im kolosseum im alten rom verbrannt wurden, gab es noch keine katholische kirche.
dass christen vor der katholischen institution existiert haben, bezeugen ua auch die katakomben in rom.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Christentum, so wie es von Kaiser Konstantin 375 n Chr deklariert und bestimmt wurde, wurde in der Absicht erschaffen, das auseinanderfallende römische Reich zu retten. Eine Universalreligion wurde erschaffen, in der sich alle verschiedenen Glauben der Völker vereinen liessen. Das "römische Reich" erstreckt sich heute von Südamerika bis zu den Philippinen.
das stimmt.
katholisch heißt 'allgemein'. viele damals beliebte heidnische kulte wurden in die kirche übernommen und einfach 'christlich' genannt. unter anderem der isis horus kult aus ägypten.

die bibel deckt diesen ganzen zirkus allerdings nicht:
papst, marienverehrung, beichte, zölibat, eucharistie, heiligenverehrung usw usf.............
das ist alles NICHT biblisch.

man könnte dazu einen eigenen thread eröffnen:
sind katholiken christen?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 02:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gefährlich finde ich indes die wortgetreue Auslegung, vor allem wenn sie der Realität vollumfänglich widerspricht.
wo nun konkret die gefahr besteht, lese ich aus deinem post nicht heraus.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sie sind für Dich und in Deiner Argumentation die absolute Wahrheit und deswegen muss die Realität falsch sein. Das ist Fanatismus und Fanatismus ist in jeder Form gefährlich.
ziemlich arrogant von dir, deine absolute wahrheit stets als realität hinzustellen, um im umkehrschluss aus mir einen lügner zu machen.
der vorwurf des fanatismus ist hinterhältig und könnte so auch auf dich umgemünzt werden, da du ständig mit deinen dogmen und deiner realität und deiner absoluten wahrheit ankommst.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch Dein ständiger Verweis darauf, dass die Kirche nicht christlich sei, grenzt Dich klar von den Moderaten Gläubigen ab.
was ist denn christlich?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fanatismus ist die Wurzel allen Übels auf dieser Welt, sei er nun in religiöser oder dogmatischer Form ausgelebt.
die sünde ist die wurzel allen übels. wir sitzen im gleichen boot.


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 02:26
@Blade_Runner
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Bzw. Du interpretierst so, wie es deine Freikirche dich gelehrt hat.
Du bist ihrer hörig.
Das kann jeder hier beobachten.
lol.
einfach mal irgendwelche unterstellungen rausballern...

ich kenne keine freikirche, in der eine platte erde gepredigt wird.
dieses thema ist auch nebensächlich.
in freikirchen geht es um sünde, das opfer von jesus am kreuz, sündenvergebung,
die liebe gottes zu uns menschen, auferstehung der toten usw..

all das war bis vor wenigen jahrzehnten noch inhalt der evangelischen kirche.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 02:27
Zitat von dhgdhg schrieb:die sünde ist die wurzel allen übels. wir sitzen im gleichen boot.
Ich glaube kaum, das sich das auch auf Nicht-Christen übertragen lässt. Bzw. Ungläubige, oder Andersgläubige.

Denn was im Christentum als "Sünde" (das Wort ist für manche schon ein Störfaktor) betrachtet wird, ist für Milliarden andere (und auch mich) gar keine.

Somit würde ich so eine pauschale Aussage wie: "Wie sitzen im selben Boot" eher nicht ohne weiteres stehen lassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 04:44
Zitat von dhgdhg schrieb:die sünde ist die wurzel allen übels. wir sitzen im gleichen boot.
Ich finde es ja immernoch lustig das uns das Naschen vom Baum der Erkenntnis...was uns GUT UND BÖSE UNTERSCHEIDEN lässt als Sündenfall verkauft wird.

Wollte der achso liebe Gott etwa nicht das seine Menschlein herausfinden das er garnicht soo lieb ist?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 08:26
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Da ich die Bibel nicht im ganzen gelesen habe, gib mir doch mal ein Beispiel, wo gesagt wird, das man die Bibel 100% wörtlich nehmen soll?
Nun, die bibel gibt das Wort und Wirken Gottes wieder und soll ja unter der Inspiration Gottes niedergeschrieben worden sein.
Da stellen sich natürlich diverse Fragen-
Wenn du nicht 100% an die Bibel glaubst, also davon ausgehst, dass sie Fehler enthält, wie trennst du sicher die wahren Aussagen von den falschen?
Bauchgefühl, oder hast du da mehr?
Warum konnte Gott nicht sicherstellen, dass ausgerechnet sein "Heiliges Buch" verfälscht wurde?
Fehlende Allmacht oder fehlendes Interesse?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 08:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Fehlende Allmacht oder fehlendes Interesse?
Fehlende Existenz würde ich ja sagen :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 08:34
Zitat von dhgdhg schrieb:wo nun konkret die gefahr besteht, lese ich aus deinem post nicht heraus.
In der Rückkehr zu mangelhafter Bildung und durch Scheuklappen beschränkte Weltsicht und die damit verbundene Gefahr um sich greifenden Fanatismus' - das ist sehr deutlich aus meinem Beitrag herauszulesen, aber dass es bei Dir mit Textauffassung nciht weit her ist, beweist Du ja ständig auf's Neue.
Es ist kein Zufall, dass die meisten identifizierten Terroristen junge, oft sogar sehr junge Menschen sind. Nun kommt bei islamischem Terror die Gehrinwäsche und gezielt eingeschränklte Bildung erschwerend hinzu, aber über gezielt eingeschränkte Bildung reden wir ja gerade.
Zitat von dhgdhg schrieb:ziemlich arrogant von dir, deine absolute wahrheit stets als realität hinzustellen, um im umkehrschluss aus mir einen lügner zu machen.
der vorwurf des fanatismus ist hinterhältig und könnte so auch auf dich umgemünzt werden, da du ständig mit deinen dogmen und deiner realität und deiner absoluten wahrheit ankommst.
Mit der Bibel als Basis das Wissen wegzuwischen, dass die Menschheit sich in vergangenen Jehrhunderten mühsam erarbeitet hat, ist üblster Fundamentalismus und eindeutiger Fanatismus, auch wenn Du das mit Händen und Füßen bestreiten willst.

Es ist keineswegs arrogant, die Realität als solche zu bezeichnen. Lediglich Du und ein paar weitere Fundamentalisten, die den Schuss nicht gehört haben, sind ignorant genug, die Realität und die Bibel auf die gleiche Ebene zu heben.

Was Du manipulativ als "meine absolute Wahrheit" bezeichnest, ist in allen Belangen beweisbar und überprüfbar, ganz im gegenteil zu den Behauptungen der Bibel. Nur, wer alle Naturwissenschaften vollumfänglich als falsch deklariert, kann das anders darstellen und um das dann noch weiteren Menschen als Fakt unterzujubeln, bedarf es eben einem erheblichen Mangel an Bildung. Es darf daher davon usgegangen werden, dass ein schlechtes Bildungsniveau solchen religiösen Rattenfängern in die Hände spielt und sie deswegen auch versuchen, das Bildungssystem zu torpedieren, wo immer es ihnen möglich ist.

Wer nun eine flache Erde in seinem Konzept vertritt und wer nicht, ist völlig unerheblich. Du selbst hast lapidar verkündet, dass es in der Bibel so steht, was in Verbindung mit Deinen weiteren Aussagen gleichbedeutend damit ist, dass Du die flache Erde für real hältst - ansonsten würdest Du ja in Bezug auf Deinen Glauben die Unwahrheit sagen.

Sämtliche Naturwissenschaften belegen aber eindeutig die Kugelform der Erde. Sie ist physikalisch und mathematisch nachgewiesen und die Berechnungen sind überprüfbar. Auf ein anderes Ergebnis kann man nur kommen, wenn man nicht rechnen und nicht logisch denken kann oder will.
Es ist nicht meine Realität, es ist einfach die Realität. Daran gibt es nichts zu rütteln und wenn in der Bibel etwas anderes steht, dann liegt die Bibel eben falsch, auch wenn diese Option für Dich nicht in Frage kommt.
Der Großteil der Gläubigen hat damit kein Problem, weil man eben weiß, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und Menschen fehlbar sind.
Hinzu kommt, dass Fabeln und Gleichnisse ein überaus häufiges Stilmittes der antiken Literatur war und schon deshalb ist es klar, dass nicht nur die als Gleichnisse bezeichneten Passagen sondern auch viele andere Textstellen als solche zu sehen sind.
Diese einfache Erkenntnis macht es den Gläubigen möglich, Glauben und Realität miteinander in Einklang zu bringen. Fehlendes Verständnis für Geschichte, für Literatur und für Naturwissenschaften ist indes Voraussetzung für eine wortgetreue Auslegung, die der Realität widerspricht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 08:49
Zitat von dhgdhg schrieb:ich sehe allerdings keinen grund, das angegebene alter adams nicht wörtlich zu nehmen, da erstens noch viel mehr personen mit solch hohen altern angegeben werden, zb:
......... dann müsstes du diese aufzeichnungen auch wörtlich nehmen :)

sumerische königsliste:

Alulim König; Er regierte 28800 Jahre.
Alalgar regierte 36000 Jahre,
Enmenluanna 1243200 Jahre.
Enmengalanna regierte 28800 Jahre.
Dumuzi, der Hirtea, regierte 36000 Jahre.
Ensipazianna 2128800 Jahre.
Enmenduranna König; er regierte 21000 Jahre.

usw.
usw.
usw.

die liste ist lang !


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 09:24
@-Therion-

magst mir verraten, welcher dieser Könige im AT erwähnt wird?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 09:37
@Bishamon
Meines Wissens wird keiner von ihnen im AT erwähnt.
Wofür soll das wichtig sein?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 09:46
Dhg bezog sich, meines Wissens nach, immer nur auf die Bibel. Warum sollte er/sie dann diese Altersangaben glauben?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 09:51
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:warum ich drauf komme geht aus folgenden Fakten hervor,wenn man nicht grundsätzlich die Bibel ablehnt.
Die Lade hatte eine besondere Bauweise.
Sie war aus Holz und mit Gold beschlagen, mehr nicht.
Zitat von genosgenos schrieb:Die sie tragende Priester hatten eine bestimmte Kleidung
Den Priestern geschah beim tragen nichts.
Richtig und das obwohl ihre Kleidung keine isolierenden Eigenschaften hatte.
Zitat von genosgenos schrieb:Jeder andere welcher die Lade berührte fiel sofort tot um.
Das wird erzählt. Es kann aber wie die Sintflut, die Prophezeiung von Tyros, das Alter der Menschheit, der sprechende Dornbusch ect. eine fromme Lüge (Märchen) sein.

Das alles wird sich doch aus den Fingern gesaugt, die Bibel gibt das alles nicht her.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.08.2016 um 10:00
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dhg bezog sich, meines Wissens nach, immer nur auf die Bibel. Warum sollte er/sie dann diese Altersangaben glauben?
Das ist in der Tat schwierig zu erklären.
In beiden Fällen wurden die Daten von Geschichtenschreibern erfasst und aufgeschrieben, in beiden Fällen werden Lebenspannen erwähnt, die mit unserem heutigen Wissen völlig unerklärlich bzw unmöglich sind.
Warum sollte man hingehen und eine Erzählung für wahr halten und die andere nicht?
Kannst du das erklären?


Anzeige

melden