Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:27
@thedefiant

ahja..

vor einiger Zeit , als ich die Beiträge mal von Dir hier rein kopierte, war seltsamer keins dabei, dass Dir folgen konnte. Man braucht nur Deine Beiträge zu schauen..
naja immerhin kann ich zählen.., es war nicht nur ich . Geh bei Dir mal auf Profil und zähl mal selbst Durch, es sind viele User, die Deiner Meinung nach Dir nicht folgen können, dumm sind oder ignorant.. :-) selbst Koman ist Deiner Meinung nach schon der Zweite..

also nicht nur ich ..

so nun aber macht mal beim Thema weiter.., das Wort.. :-)

LG Euch gute Nacht

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:28
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist ein Zitat aus einem Buch, das lange danach von Menschen geschrieben worden ist.
Das in dem Buch selbst ist eine Behauptung.
Das ist deine Behauptung.
Du willst also Gott mit Gott widerlegen?:)t
Die Bibel ist nicht automatisch von Gott, nur weil Gläubige das gerne glauben.

Also muss ich nicht widerlegen, was nicht mal am Ansatz belegt ist.
Die Bibel ist nicht automatisch von Gott, da gebe ich dir recht.
Aber es geht ja auch um "das Wort" und das besteht aus den ganzen Schriften.
Du willst mir mit dem Wort erklären, das es das Wort nicht gibt.
Und wieder einmal kann Koman mir bei den einfacheren Sachen nicht folgen.
Nein, dass will ich nicht.
Du setzt aufgrund deines persönlichen Glaubens das Wort und Gott gleich und das ist so formal halt falsch, weil unbelegt.
Es wird nur Behauptet. Großer Unterschied.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich muss mich allen vorgeschriebenen Gesetzen beugen.
Wenn ich es nicht tun würde, würde ich wohl eingesperrt werden.
Von daher ist "das Wort" gottgleich.
Zumindest über mich.
Koman schrieb:
Nein, es heißt "das Wort".
Nicht in dem Kontext in dem du es ständig benutzt. Da ist es die Sprache als ganzes.
Oh nein, da ist es "das Wort"
Koman schrieb:
Es geht hier nicht um Sprachen, wobei jede Sprache dazu da ist um sich zu verständigen.
Und jede Sprache besteht aus Systemen und Einheiten, die wieder durch was beschrieben und vermittelt werden?
"Durch das Wort"
Formal erneut falsch.
Wenn dann durch die Wörter in der Sprache. Wörter sind Teil der Sprache. Ebenso Betonung, aber auch Laute, die nicht so klar definiert sind.
Ohne Wort, keine Sprache.
Sprache ist ein Wort, Ton ist auch ein Wort, genauso wie Laut.
Alles besteht durch das Wort.
So gar den kleinsten Nenner, den du mir beschreiben möchtest...
Koman schrieb:
Es ärgert dich nur aus einen Grund, weil du es nicht widerlegen kannst.
---------
FALSCH! Es ärgert einen, weil es ein ignoranter Mensch wie du ständig wiederholt, obwohl er es falsch benutzt. Als Wahrheit darstellt und unbedingt will das wird deinen Dreck fressen.
Du musst das nicht Fressen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Bibel ist in jeder Hinsicht unbewiesen. Sie ist eine Ansammlung von Geschichten, in den ziemlich viel Unsinn steht und einiges nettes und anderes Grausames.

Ob man dem Märchenbuch als Historisches Schriftstück, was es auf keinen Fall ist, glauben schenkt, ist eine PERSÖNLICHE Sache.

DU hast für dich beschlossen, dass die Bibel wahr ist und das das was du darin ließt ein Fakt ist.

Das bist du ganz alleine Koman.
Das kannst du gerne glauben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und nach diesem Text war es das.
Ich ignoriere dich, dieses mal wirklich, da es keinen Sinn macht, mit einem wirklichen Fundamentalisten wie dir zu schreiben.

Du bist in jeder Hinsicht zu unwissend, zu ignorant, zu fanatisch, als das eine Diskussion auf Augenhöhe mit dir möglich wäre.

Wer nicht für dich ist, ist gegen Dich und natürlich in deinem Kopf auch gegen Gott. Ich bin dankbar, dass so eine Geistige Einstellung wie deine sehr selten ist und in einer normalen Gesellschaft nicht lebensfähig.
Wer nicht für mich?löl
Manchmal frage ich mich, woher du deine Fantasie nimmst^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:28
@Koman

Zeitverschwendung.
ich LESE nicht. KA was darin nicht zu verstehen war.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:29
@dieleserin

Oh die anderen sind gegen dich brillant.

Ich wusste nicht, wie schlecht jemand sein kann, der Deutsch spricht.

Welchen Schulabschluss hast du? Hauptschule oder das eher abgebrochen?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:31
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich wusste nicht, wie schlecht jemand sein kann, der Deutsch spricht.

Welchen Schulabschluss hast du? Hauptschule oder das eher abgebrochen?
Ich finde es so putzig, wenn du dich aufregst.
Da bist die Nummer eins, beim runtermachen.
Beruhig dich lieber, sonst bekommst noch eine Herzattacke und das wollen wir doch nicht, oder?:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:32
@Koman

Weiterhin Zeitverschwendung.
Keinen Schimmer was du daran nicht verstehst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:34
@thedefiant

da bin ich ja fast schon was Besonderes.. , bei Dir, naja.. ... hmm.. Du hast eine Konkurrentin.. :-) lies doch mal was Koman geschrieben hat . Es
ist gut geschrieben :-)

@Koman hast Du geschaut , was ich über das Wort an Gedanken habe?


lG Euch , so aber jetzt ... gute Nacht Euch später


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:34
@thedefiant
Es ist doch keine Zeitverschwendung mit dir zu schreiben.
Jetzt gib dir einen ruck und sei nicht so.
Wir sind ja nicht im Krieg.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:36
Hier mit ziehe ich mich aus der Diskussion raus, mal sehen vielleicht kommen ja Diskutanten dazu, die sinnvoll sind.
Im Moment sehe ich hier keine.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:@Koman hast Du geschaut , was ich über das Wort an Gedanken habe?


lG Euch , so aber jetzt ... gute Nacht Euch später
Eh sry ^^
Habe ich übersehen, werde aber noch antworten.
Schlaf gut.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 00:39
@Koman
Auch übersehen Beitrag von rgnf (Seite 324) ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 01:08
@rgnf
Gut, im Anfang ist das Wort, weil das Wort zur Beschreibung der Gedanken und der Dinge nötig ist.

Aber willst du damit wirklich einen Anspruch für die Existenz Gottes oder die Richtigkeit der Bibel herleiten, weil dort drin steht, was du hier zitiert hast?
Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.

Ernsthaft?
Wenn ich mir so ansehe, aus was die ganze Matrix besteht, in der wir uns befinden.
Ja, dann erkenne ich die wahre Macht, des Wortes.

Bedenke mal:
Atom, Welle, Teilchen, Schall.
Die ganzen Mächte, die wir dank des Wortes beschreiben können und auch nützen können.
Alle Länder unterliegen den Wörtern ihrer Gesetze und Religionen, die sie Umgeben(Wie eine Blase)

Demokratie, Gesetze, Schulen, Regeln..
Alle bekommen ihre Funktion "durch das Wort" das sie beschreibt.
Mit dem Wort kann man Dinge festhalten oder vorschreiben, oder beschreiben, oder verschreiben.

Also wenn es etwas gibt, das auf alle Menschen einwirkt, wie ein Gott...
... dann wohl das Wort.

Kriege werden dadurch begonnen und auch beendet.
Menschen werden dadurch gerichtet und ihnen wird auch damit vergeben.

Von daher...
...Ja, Ernsthaft.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 01:49
@dieleserin
Weshalb lässt du @thedefiant im Glauben, dass Dein Textverständnis, was er als mangelhaft ansieht, an Deiner Schulbildung liegen könnte? Wir beide wissen doch wie es wirklich ist? :) Ich würde es ja @thedefiant einfach kurzerhand sagen (weil es nichts Peinliches ist), weiß jedoch nicht ob es in Deinem Sinne wäre.



@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Allerdings fehlt mir, dass du das Element der potenzialen Selbsttäuschung hier nicht mit aufführst.

Menschliche Wahrnehmung ist im besten Falle als unvollständig zu bezeichnen und ehrlich müssten wir fehlerhaft sagen.
klar, sowas kommt oft vor. Aber sicher nicht in JEDEM Fall.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das würde allerdings massiv kritische Menschen erzeugen und das ist vielleicht nicht sonderlich sinnvoll für eine Gesellschaft, in der es notwendig ist, Menschen mit reinem Glauben davon abzuhalten keine Revolution zu starten.
Das wird mMn generell angestrebt, die Menschen SO zu erziehen, auch bezüglich anderer Themen.

--> In diesem Sinne:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt einen Haufen Beispiele dafür, in dem der Glaube an den Experten ausgenutzt wird.
Finanzexperten sind da ein tolles Beispiel.
----------------------
Objektiv unberweisbare Aussagen über einen unbelegbaren und erreichbaren Raum, in dem nur Glaube existiert.
Ist für mich psychologisch nicht ertragbar.

Und wenn ich meinen über Analytischen Verstand an so ein Problem wie die Bibel oder Glaube an X setzte passiert das was immer passiert....

Und wenn jemand seinen Glauben eben auch als Glaube bezeichnet ist das erträglich für mich. Nicht ganz nachvollziehbar, aber okay.
Unerträglich wird es, wenn jemand unbeweis und unbelegbar sagt, er hätte die absolute Wahrheit und weder ich noch er können es Belegen.
kann ich gut verstehen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich weiß das ist mein Problem und ka ob du die Ausführungen überhaupt interessant fandest, ich war nur so im Redefluss.
ich finde es gut, dass du so offen und ehrlich Deine Sicht geschildert hast. Schön finde ich auch, dass du Gläubige (welche ihren Glauben auch als solchen deklarieren und nicht als Wissen) zwar nicht nachvollziehen kannst, aber diese dennoch akzeptierst.


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 04:00
Zitat von KomanKoman schrieb:...Also wenn es etwas gibt, das auf alle Menschen einwirkt, wie ein Gott...
... dann wohl das Wort....
"Kriege werden dadurch begonnen und auch beendet."

Jetzt wo du`s schreibst - ja stimmt - nichts - nicht mal Krieg hat die Welt so sehr verändert wie das "Wort" - alle menschliche Zivilisation wäre nicht geschehen ohne... nicht Religion, nicht Wissenschft, nicht Technik ... kein Fortschritt wäre möglich...

- - - Einzig die bildenden Künste und die Musik machen davon eine Ausnahme - aber auch sie sind Ausdruck des göttlichen Geistes im Menschen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 08:15
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Von daher...
...Ja, Ernsthaft.
Du hast meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wenn es etwas gibt, das auf alle Menschen einwirkt, wie ein Gott...
... dann wohl das Wort.
Da könnte ich mit dir gehen, wenn du das Wort als Göttlich siehst.
Aber ich fragte nach dem Gott der Bibel bzw. der Bibel selbst.
Und fürchte, du meinst ernsthaft "das Wort", welches laut Bibel von dem Gott der Bibel geschaffen wurde?
Und nicht das Wort an und für sich, unabhängig von der Bibel, welches auch von den Menschen genutzt wird und wurde, die nie was von der Bibel gehört haben. Und über das du eigentlich die ganze Zeit referiert hast.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 09:50
Ich glaube, Koman fasst den Begriff des Logos hier viel zu eng...

Meiner Meinung nach ist der Logos die göttliche Schöpfungskraft, das Urvermögen Gottes, die Welt
nach seinem Willen entstehen zu lassen und ihr einen Sinn zu stiften.

Es ist der Geist des Schöpfers, der alles durchdringt und durch den alles wurde und wird.

Kein bloßes "Wortgeklingel"...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 10:04
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Aber es geht ja auch um "das Wort" und das besteht aus den ganzen Schriften.
Und wenn du jetzt noch belegen kannst, dass es von Gott stammt, fängt es auch an Sinn zu machen.
Dann wäre zum ersten Mal das Fundament der Religion mehr als ein Zirkelschluss.
Ein Zirkelschluss ist etwas, dass man noch nicht einmal einem Kind in der 1. Klasse der Grundschule durchgehen lässt und das später im Deutschunterricht, im Rahmen der Argumentationstheorie, ausführlich besprochen wird.
Aber was passiert, wenn man den Zirkelschluss ganz weglässt?
Eigentlich nichts Weltbewegendes, ist seine Aussagekraft doch eh gleich Null.
Was meinst du, Koman?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 11:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, sowas kommt oft vor. Aber sicher nicht in JEDEM Fall.
Eben das kann ich nicht prüfen, da die Aussagen jedoch sehr unterschiedlich sind und nicht objektiv reproduzierbar sind, bin ich in jedem Fall lieber Skeptisch.

Besonders Skeptisch bin ich, wenn es halt quasi um direkte Kontakte mit Gott oder Gespräche mit Engeln etc. geht.
Ich stelle dann immer ganz praktische Fragen, da wenn man Kontakt mit so einem Wesen hat, man Dinge erfahren kann, die einem selbst ja unbekannt sein müssen, aber in der realen Welt überprüfbar sind.
Da dies nie passiert habe ich da 100%ig Zweifel, außer diese Wesen sind extrem seltsam...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es gut, dass du so offen und ehrlich Deine Sicht geschildert hast.
Danke. Ich bin ja kein Monster, ich habe eben auch nur Beweggründe und Sichtweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schön finde ich auch, dass du Gläubige (welche ihren Glauben auch als solchen deklarieren und nicht als Wissen) zwar nicht nachvollziehen kannst, aber diese dennoch akzeptierst.
Selbstverständlich. Ich bin auch klar für Religionsfreiheit.
Das Konzept von Glauben verstehe ich ja auch und nutze es selbst täglich.
Ich gehe davon aus, das mein Bus kommt, ich weiß es nicht, das tue ich erst wenn er da ist.
Ich gehe auch davon aus, dass alle Autos bei Rot halten und so weiter.
Glaube spielt das ständig eine Rolle, da ich etwas annehme, von dem ich nicht wissen kann, dass es auch so passieren wird.

Aber ich habe da klare Grenzen wenn es sehr spirituell und unbelegbar und sehr subjektiv wird.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb lässt du @thedefiant im Glauben, dass Dein Textverständnis, was er als mangelhaft ansieht, an Deiner Schulbildung liegen könnte? Wir beide wissen doch wie es wirklich ist? :) Ich würde es ja @thedefiant einfach kurzerhand sagen (weil es nichts Peinliches ist), weiß jedoch nicht ob es in Deinem Sinne wäre.
Du , ich weiß wie dieser User drauf ist . :-) lass ihm doch seine Majestät sein, ihm geht es sehr gut damit. Manche Menschen brauchen so etwas, wenn sie sagen das Gras ist violett, dann ist es violett . Und wenn man sagt ,es gibt Beweise , dass es grün ist , so wird er drauf bestehen, dass alle anderen farbenblind sind. Und wenn sie nicht weiter wissen, dann werden sie eben beleidigend. Dies ist ein Forum, man sollte damit umgehen können. Ich bin wegen ihm nicht beleidigt .


Liebe Grüße Dir

was meine Schuldausbildung betrifft, :-) nach seiner Meinung war ich offensichtlich nie in einer Schule. Wenn er glücklich ist damit , lass ich ihm seine Meinung. Würde ich ihm nicht seine Meinung lassen, würde er drauf bestehen, dass es natürlich nicht so ist . Auch damit komme ich gut klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es gut, dass du so offen und ehrlich Deine Sicht geschildert hast. Schön finde ich auch, dass du Gläubige (welche ihren Glauben auch als solchen deklarieren und nicht als Wissen) zwar nicht nachvollziehen kannst, aber diese dennoch akzeptierst.
Natürlich :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.08.2016 um 11:53
@dieleserin

Du stellst deinen unbelegten und bewiesen praktisch fanatisch anmutenden Glauben als Fakt dar. Praktisch immer und immer wieder, dass es GENAU so ist, wie du es sagt.

Ja, dagegen habe ich was.

Und deine Unterstellungen sind auch einfach nur boshaft. Wie krass unchristlich und fies deine Aussagen sind, verstehst du wahrscheinlich nicht mal.

Um es in deiner Sprache zu sagen, du bist ein gutes Werkzeug des Teufels, da du spaltest.


Anzeige

1x zitiertmelden