Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.09.2016 um 21:39
@CountDracula

Es sind Sachbezogene Fragen zu dem Text.

Kannst du mir jetzt verraten, wie man als Leser erkennen soll, ob dein Text Tatsachen entspricht oder erfunden wurde?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.09.2016 um 21:41
@thedefiant
Gar nicht. Ich bin mir selbst, ehrlich gesagt, auch nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich passiert ist oder ob das eine Parabel ist... jedenfalls drückt die Geschichte in beiden Fällen aus, dass Jesus im Buddhismus von vielen als sehr weiser Mann angesehen wird.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.09.2016 um 21:56
@CountDracula
jedenfalls drückt die Geschichte in beiden Fällen aus, dass Jesus im Buddhismus von vielen als Bodhisattva (= erwachtes Wesen), also als sehr weiser Mann, angesehen wird.
Ja, aber genau das tut es eben nicht.
Hier müsste man sich den original Autor anschauen können, ich meine damit nicht dich.

Je nach Zugehörigkeit hat diese Geschichte unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Ebenso in welchem Bezug die Geschichte wann geschrieben worden ist.

Auch dann ist der Buddhismus als Religion in vielen unterschiedlichen Richtungen und unterschiedlichen Führern eben nicht als generelle Organisation zu sehen.
...dass Jesus im Buddhismus von vielen als Bodhisattva...
Ist erst einmal eine Behauptung.

Selbst wenn es in der Realität vielleicht wirklich viele sind, wird dies nicht durch die Geschichte begründet, sondern würde es eben durch echte Geschichten und na ja echte Belege eben belegen lassen.

Wenn ich den Text nehme und Christentum mit Islam tausche und Jesus mit Mohammed, dann wäre damit die Geschichte ja nicht wahr oder würde etwas reales aussagen oder?

Und auch dann könnte das ein anderer Leser ja erstmal gar nicht wissen.

Im Falle solcher Geschichten darf man da auch nicht an sein eigenes Wissen denken, sondern muss sich in die Lage des Lesers versetzten, der in dem Fall vielleicht erstmal unterstellt, dass dein Text oder meine Islam Version davon ein Tatsachenbericht ist.
Obwohl wir zu mindestens von meinem Text deutlich sagen können, dass er eine Erfindung meinerseits ist, aber unser gemeinsames Wissen, hat der Leser ja nicht.

Ich habe kein Interesse hier einen Streit vom Zaun zu brechen oder dich persönlich zu Beleidigen.
Ich denke nur, dass man in einem öffentlichen Forum durch aus die Verantwortung hat zu kenntzeichnen wann eine Geschichte Fiktion ist und wann sie auf Tatsachen beruht oder man wenigstens zugeben kann, dass man Behauptungen aufstellt, wenn man nicht die Faktenlage hat, sie zu unterstützen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.09.2016 um 22:15
@thedefiant
Ich muss mal sehen, ob ich die Quelle noch finde.

Wenn es etwas zur Sache tut, ob die Geschichte wahr ist oder nicht, mache ich das auch. Es geht hier aber nicht darum, ob sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat. Auch, wenn sie wie viele Geschichten im Buddhismus eine Parabel ist, drückt sie diese Wertschätzung unverändert aus.

Von einem anderen Buddhisten habe ich sogar einmal gehört:
"Es wäre aber gar nicht buddhistisch, zu sagen, Jesus hätte nicht existiert."
Im Übrigen vermuten sogar manche, dass Jesus für einige Jahre in einem buddhistischen Kloster gelebt hat und vielleicht sogar Mönch war. Diese Vermutungen sind historisch aber nicht sicher belegt und von daher mit Vorsicht zu genießen.

http://www.zdf.de/terra-x/jesus-auf-buddhistischen-pfaden-5223008.html (Archiv-Version vom 31.08.2016)

Auch, wenn Jesus kein Mönch war, ist es aber möglich, dass er zumindestens von den Grundprinzipien des Buddhismus gehört hat. Das lässt sich damit begründen, dass wichtige Handelswege - zum Beispiel die Weihrauchstraße - durch Jerusalem verliefen. So ist Jesus möglicherweise mit buddhistischen Händlern in Kontakt gekommen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 00:09
@thedefiant
thedefiant schrieb:
Ich bezog mich direkt auf das "Kann nur" und dabei wird eine Zielgerichtete Ursache nicht ausgeschlossen, sondern wird als schon festgelegte Aussage angezweifelt.
….warum du diesen Rhetorischen Trick versuchst meine Aussage in ein falsches Licht zu ziehen?
Sorry...dies weil ein ernsthaftes potenzielles Zugeständnis, für engagierte Redner beider Weltbilder, immer eine kleine Sensation ist – und sich daher schon früh die Frage stellt, ob das angewandte Logikgebäude für einen ausgewählten Bezug, letztlich nur einseitige Anwendung finden soll....?!
thedefiant schrieb:
Als Atheistischer Mensch kann ich mit fug und recht behaupten, dass eine korrekte Erklärung des Anfanges eine wundervolle Antwort wäre. Egal wie sie aus sieht.
Egal wie sie aus sieht? – so egal wären die Konsequenzen bestimmter Modelle, den meisten gar nicht...?!Das fängt schon mit den Rechten und Freiheiten an, die man sich damit zugesteht.
thedefiant schrieb:
Da ich mein Leben nicht auf eine Antwort festgelegt habe - Etwas was für religöse Menschen eventuell schwer wird.
Ganz recht, die Frage betrifft auch maßgeblich die Gewohnheiten des Lebens - Nun, jemand, der sich nicht nur auf eine bestimmte “Freundin“ (Weltbild) festlegt, genießt in Praxis sicher bestimmte Vorzüge – auch solche Gewohnheiten in Frage zu stellen, könnte eventuell schwer sein - wie bei einem echten Casanova, der in die Gefahr vom goldenen Käfig gerät?! ;D
thedefiant schrieb:
Jedoch muss ich die Frage stellen, wie ein offensichtlich sehr intelligenter Mensch Dinge gleich setzt, die nicht gleich sind.
(aus welchen Bereich/Dingen wird dann bitte für den Urknall "hochgeschlußfolgert"? - wenn Indizien um schwarze Löcher, die in Galaxien einwirken sollen, keine vergleichenden Positionen, für eine göttliche Dynamik, die auf das ganze Universum einwirken würde, bieten?)

Der ganze Bereich ist eine unbekannte Größe – die bedingt mit Nichts völlig gleichzusetzen ist – und dennoch hat es nicht unweigerlich etwas mit "synthetischer Dummheit" zu tun, bekannte Prinzipen zu veranschlagen – ob Dinge dann prinzipiell gleich sind oder nicht, ist in einem weitgehend unerschlossenen Bereich, doch wohl kaum vorher festzulegen/auszuschließen.
thedefiant schrieb:
Neue und unbekanntes zu erforschen ist wichtig und spannend.
Das wird jedoch seltsam, wenn man schlicht behauptet, dass Gott Eigenschaften hat, das dies so ist und man damit nun mal leben müsste, dass man dies so bestimmt hat.
Persönliche Überzeugung trägt so einige Blüten, das weiß man ja – Mitunter geht aber es auch um Krücken/Hilfsbilder, ein Prinzip menschlich greifbar zu machen ( und DAS ist wohl das große Coming out der Bibel) – Religion ist auch vielmals nicht immer die konkrete Erforschung, sondern zumeist der Tanz um ein bestimmtes Weltbild – das ist doch zu trennen.

Allerdings wird ein zielgerichtetes Prinzip, auch aus dem Wesen der Auswahl bestehen – und dies könnte man Eigenschaften schimpfen – besonders dann, wenn es damit ggf. auch zielgerichtete Ursache, von menschlichen Strukturen mit entsprechenden Eigenschaften, wäre?!
thedefiant schrieb:
Nein, muss man natürlich nicht. Gott ist per se sehr schlecht definiert, da man sich auf Grund der unterschiedlichen Interpretationen von der gleichen Schrift plus die Schriften anderer, nicht einfach auf eine Definition einigen kann.

Dazu kommt, dass unsere Beobachtungsmöglichkeiten eher schlecht sind in dem Fall.
Ja, das ist die bedingte Tragik – und es dreht sich damit zumeist um grundlegende Dinge, die dort in einer wesntlichen Einigung stehen – der Rest ist bildhafter, und persönlicher Ausschmuck und damit ein absolutes Kratzen an der Oberfläche.

In der atheistischen Position geht es zumeist ja auch nicht um eine von 37.000 christlichen Einzelpositionen, sondern offenbar um eine prinzipielle undefinierte Ablehnung, die dadurch noch viel merkwürdiger erscheint?!
- denn wie kann man etwas ablehnen, von dem man nicht mal konkret weiß, was man da eigentlich ablehnt?
thedefiant schrieb:
Die einzig ehrliche Antwort ist nun mal, dass wir ziemlich viel in dem Bereich nicht wissen.
Und selbst mit Wissenschaft nur ein kleines Fenster in Bezug auf Dinge geöffnet haben die sich Realität nennen.
Ganz genau - sonst wäre es ja auch keine Diskussion mehr.
In der Geschichte um menschliches Wissen, gab es immer wieder leidenschaftliche Überzeugungen, die sich bestätigt haben oder eben nicht – und es ist eine Tatsache, dass der menschliche Geist diesbezüglich viele Jahrhunderte voraus sein kann - auch hat sich das technische Verständnis rund um unsere Sinne und Wahrnehmung, vielmals erst bedeutend später eingestellt - Wie ist daher das Potenzial des menschlichen Geistes, sowie Wahrnehmung, für einen weitgehend unerschlossenen Bereich zu beurteilen? - als prinzipielle "Dummheit", weil es mit vorherrschenden, populären Modellen, die sich jenseits von konkreten Einblicken verstehen, kollidiert?
thedefiant schrieb:
Und nein Religionen bieten da nun mal leider keine Antworten, wenn es Phasenweise einfach nur Behauptungen sind und eben unbelegt und unbewiesen geglaubt werden müssen.
Natürlich - doch das hört sich so an, als wenn es in vielfältigen anderen Bereichen oder Alltag menschlicher Orientierung – phasenweise nicht um Glaube gehen würde - und Legitimität sowie Erfolg von Glauben, für solche Phasen schon prinzipiell auszuschließen sind?!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 08:23
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn es etwas zur Sache tut, ob die Geschichte wahr ist oder nicht, mache ich das auch. Es geht hier aber nicht darum, ob sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat. Auch, wenn sie wie viele Geschichten im Buddhismus eine Parabel ist, drückt sie diese Wertschätzung unverändert aus.
Du gehst per se davon aus, dass diese Geschichte von Buddhisten stammt, sie könnte aber auch von Christen kommen, dadurch hätte sie eine komplett andere Färbung.

Trotz alle dem muss man sich aber auch die Unterschiede anschauen und das Christentum und der Buddhismus sind trotz allem sehr unterschiedliche Religionen, auch wenn der Buddhismus in der Regel nicht versucht zu spalten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 08:30
@Sideshow-Bob

Ich muss dich fragen was die ganze seltsam gefärbte Rhetorik soll?

Es fällt mir sehr schwer mit jemanden zu diskutieren, der solche Rhetorik benutzt, obwohl er offensichtlich intelligent ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 08:38
@thedefiant
Na ja, wenn ich sie in einer buddhistischen Gruppe gehört habe...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 11:03
@CountDracula

Ich habe in einem Buddhistischen Kloster in meiner Heimatstadt in dem ich war gehört, dass die der Buddhismus mit dem Islam gar nicht klar kommt. (nicht erfunden 100%ig so gehört)

Aber das ist leider nur Hören-sagen und das macht es halt problematisch oder findest du die Problematik bei Hören-Sagen nicht auch existent?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 13:10
@CountDracula

Schönes Märchen, ob nun wahr oder auch nicht.

Den Schlaf nach seinem unerwartet kurzen Leben hat sich das "erwachte Wesen"- diese einzigartige Seeele - jedenfalls redlich verdient. Hier haben wir allerdings wohl nicht mehr mit ihm zu rechnen...;-).
V.a. nachdem seine Mission so unerwartet gescheitert ist. Aber dazu möchte ich nicht mehr sagen. Alles an mir ist aus Silber. Und ich reite ungern mit Gold, ds zieht mich immer so runter, aber ich liebe das Kunterbunter(e). *Higgs*

Vielleicht sollten wir langsam auch erwachen und sehen, daß wir im Grunde selbst Götter sind und unser Licht nicht so sehr unter den Schefffel stellen sollen.
So werden einzigartige Selen wieder zu Seelen, oder sogar zu Seeelen. die die Ketten der Sorgen und Ängste abschütteln. Die braucht es hier, oder?

Ein Funke springt so wohl wieder auf den anderen über und das Feuer der Harmonie breitet sich über die erdrückende Nacht dieser Zeit wieder aus.

All das denk ich, oder nich?

So, ich muss dann mal wieder los. Rantankoanplan! Kumm harry!

Yiiiiiiiiiiehaaa!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 16:35
@thedefiant
Ja. Nir, dass es nicht nur Hörensagen ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 20:19
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ja. Nir, dass es nicht nur Hörensagen ist.
Aber auch das ist doch wieder die Frage.

Woher soll man das wissen?

So ist eben auch mit der Bibel.

Es gibt da viele Geschichten drin, die schlicht nicht prüfbar für uns sind.

Die gesamte Genesis wäre da ein super Beispiel, ebenso viele Teil der Mose Bücher.

Das NT hat das gleiche Problem. Die Evangelien sind nicht prüfbar.
Bevor es jemand schreibt.
Nein die Bibel ist nicht mit der Bibel belegbar.
Sonst nehme ich mir einen X-Beliebigen Roman und behaupte das die Geschichte darin auch wahr ist.

Dran glauben ist kein Problem, jedenfalls sehe ich darin keins.

Aber eine Geschichte als Fakt ist etwas ganz anderes.

Und so ist es eben auch mit deiner Geschichte.
Ist sie so passiert? Dann brauchen wir eine Quelle und Wo und Wann.
Ist es eine Parabel, um das Ansehen des Christentums im Buddhismus zu zeigen. Brauchen wir den Autor und seine Position.
Da es durch aus eine Agenda dort geben kann, um unsere Meinung zu verändern.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 20:51
@thedefiant

Abgesehen davon ist es für das Thema völlig unerheblich, wie der Buddhismus zum Christentum steht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.09.2016 um 22:32
@Commonsense

Ja, aber nicht für den Punkt, warum man eine Geschichte nicht einfach als Wahr ansehen sollte, obwohl es viel mehr gibt was zu beachten ist.

Etwas was eben von Gläubigen nicht zwingend eingehalten wird.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.09.2016 um 02:39
@thedefiant
thedefiant schrieb:
Ich muss dich fragen was die ganze seltsam gefärbte Rhetorik soll?
Rhetorik in einem Diskussionsforum? Welch obszöne Vorstellung;)
thedefiant schrieb:
Es fällt mir sehr schwer mit jemanden zu diskutieren, der solche Rhetorik benutzt, obwohl er offensichtlich intelligent ist.
( Entschuldige, das sollte Dich nicht irritieren - von "seltsam gefärbten" Glaubensbildern fühlst Du Dich doch sonst auch jahrelang zur Diskussion angezogen? und da machst Du es anderen mit bestechender Sachlichkeit ja sichtlich einfacher (Spoiler
thedefiant schrieb: Ich wusste nicht, wie schlecht jemand sein kann, der Deutsch spricht.....Welchen Schulabschluss hast du? Hauptschule oder das eher abgebrochen?
)

Vielleicht definierst Du mal an dem insgesamt Vorliegenden, was Du nun mit “ganz seltsam gefärbt“ genau meinst ( denn Rhetorik steht nicht grundsätzlich im Widerspruch zu einer “intelligenten“ Argumentation), bevor es wieder darauf hinaus läuft, das Argumente, die nicht schmecken, einfach in einem Kontext der "dummen Mangelhaftigkeit" gestellt wird, den man damit natürlich nicht mehr argumentativ begegnen müsste?!

Betrachte “seltsam gefärbt“ einfach als meine Meinung, zu den von Dir vorgelegten Argumenten zum Thema – und da eine argumentative Struktur vorliegt, kannst Du die Qualität Deiner Argumente auf die Probe stellen – das ist vielmals Sinn einer Diskussion.

Und bevor Du zu sehr auf user-bezogene Vorbehalte abgleitest - ( mach ich ja auch zu gern ) - doch dort war nun tatsächlich u.a. auch Elementares zum Thema, ernsthaft angesprochen - zu beiden Seiten ( oder liegt Dir nur einseitige Kritik?).


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.09.2016 um 02:51
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=163990660707953&id=100012910594092

Kann mir das jmd vlt. erklâren ? Was machen die da ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.09.2016 um 08:37
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich habe in einem Buddhistischen Kloster in meiner Heimatstadt in dem ich war gehört, dass die der Buddhismus mit dem Islam gar nicht klar kommt. (nicht erfunden 100%ig so gehört)

Aber das ist leider nur Hören-sagen und das macht es halt problematisch oder findest du die Problematik bei Hören-Sagen nicht auch existent?
Wo ist denn deine Heimatstadt? Kommst du aus Asien oder meinst du ein buddhistisches Kloster in Europa?

Ich kann es mir gut vorstellen, dass viele Buddhisten das so sehen:

Es gibt eine alte buddhistische Richtung, die neuerdings wieder mehr beachtet wird, die ähnliches lehrt wie Jesus. mMn aber eben viel besser ist, da es klarer formuliert ist und nicht in Gleichnissen. Aber vom Inhalt etwa gleich. Sie wurde vom dem Begründer des Buddhismus in Tibet gelehrt.

Sozusagen soll jeder Gedanke, den man hat ein liebevoller Gedanke sein. Und am Ende sieht man sich als Spiegel seiner Umgebung.

Wikipedia: Padmasambhava
Wenn du englisch kannst eine Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=0yjM04PH56g

Also zum Thema ich glaube nicht 100% an die Bibel, aber die Lehre Jesu finde ich auch gut und finde es auch gut, dass das auch im Buddhismus gelehrt wird. Was mich nur bestätigt in der Meinung, da ich diese Religion, wenn man die Geschichte berücksichtigt, als positiven Einfluß auf das Weltgeschehen sehe. In anderen Religionen wie dem Christentum, Islam usw... gab es einfach zu viele Glaubenskriege.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.09.2016 um 08:53
Meine Erkenntnis :

Der wirkliche Erschaffer des Universums (alles) existiert . Das lässt sich sogar erkennen , aber es ist unglaublich schwer
für d i e s e Menschheit .
Er ist natürlich nicht der "Gott" irgendeiner dieser menschengemachten und - im Wesentlichen - falschen Religionen .
Das hätten die Menschen schon lange erkennen können ! ( siehe diese Menschheit und Welt )
Aber die Menschen wollen nicht , sie wollen ihr (sinnloses) Chaos so weitermachen .


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.09.2016 um 09:06
@manden
klär uns bitte auf über deine erkenntnis.
und darüber, woher du sie hast.
Zitat von mandenmanden schrieb:Er ist natürlich nicht der "Gott" irgendeiner dieser menschengemachten und - im Wesentlichen - falschen Religionen .
wer ist es ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.09.2016 um 09:10
@Sideshow-Bob

Rhetorik die Manipulativ ist und daran abgleitet Atheismus oder eben eine Nicht-Zielgerichtete Entwicklung der Welt, negativ darzustellen.
Dabei benutzt du gezielt Aussagen, die zu tiefst subjektiv sind und beiläufig eingestreut werden.

Es ist, wenn man diese Eigenschaften der Manipulativen Rhetorik kennt, zu tiefst anstregend mit dir zu schreiben.
Da du aktiv Aussagen von meinem Text verdreht hast.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:In der atheistischen Position geht es zumeist ja auch nicht um eine von 37.000 christlichen Einzelpositionen, sondern offenbar um eine prinzipielle undefinierte Ablehnung, die dadurch noch viel merkwürdiger erscheint?!
- denn wie kann man etwas ablehnen, von dem man nicht mal konkret weiß, was man da eigentlich ablehnt?
Diese Antwort, zu meiner schlechten Defininierbarkeit und Beobachtung von Gott passt nicht.
Sie stellt keine Antwort auf das Problem dar, sondern dreht meine Aussage so hin, dass es ja falsch wäre, des wegen Gott abzulehnen.
Nein, meine Aussage ist irrelevant auf Atheismus.
Selbst dann lehnen Atheisten Gott nicht ab. Das diese Aussage erneut, obwohl du es klar besser weißt, benutzt wird, ist erneut eines dieser Rhetorischen Probleme.
Wenn man an etwas nicht glaubt, dann lehnt man es nicht ab.

Und wenn wir so Argumentieren würden, wie du es gerade getan hättest. Müsstest man sich die Frage stellen, warum du den Weihnachtsmann ablehnst oder die unzähligen andere Dinge, an die du eben einfach nicht glaubst.

So oder so, es ist sehr anstregend mit dir zu schreiben, wenn du eben diese manipulative Rhetorik benutzt.


Anzeige

melden