Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:17
Zitat von genosgenos schrieb:Man sollte mindestens zugeben , dass es eine Theorie ist die nicht beweisbar ist.
Evolutionsbiologie ist eine kleine Sparte der Biologie und hat in der täglichen Praxis der Schüler keine Bedeutung.
Wenn das für die Evolutionsbiologie zählen soll, die uns ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten vermittelt (nur so nebenbei), dann sollte das gleiche auch für die Religion gelten.

Völlig unbedeutend und Zeitverschwendung sich in einer >Bildungseinrichtung< mit 2000 Jahre alten Märchen zu befassen.

Religiöse Indroktination ist sowieso nichts als Schweinerei. @genos
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Die Bibel propagiert ein ziemlich widerliches Menschenbild.
Nein, nein. Das macht natürlich nicht die Bibel, sondern die Wissenschaft ;) @kutulus

Anzeige
1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:24
@GyatsoJigme
Den Religionsunterricht an öffentlichen schulen nimmt eh kaum noch jemand ernst. Von da her kann der abgeschafft werden.
In der Schule wird ein grundlegendes Verständnis für die Evolutionstheorie vermittelt, mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:35
Zitat von genosgenos schrieb:In der Schule wird ein grundlegendes Verständnis für die Evolutionstheorie vermittelt, mehr auch nicht.
Ja, weil die Mehrzahl der Biologie-Lehrer vermutlich selbst nur ein rudimentäres Verständnis dafür haben und ganz einfach die Zeit fehlt, um sich tiefergehend mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen. Da es so viele Themen abzuhandeln gilt, kann man sich oft nur oberflächlich damit befassen. Ist ja mit Englisch beispielsweise genauso. Hat man die Schule durchlaufen, heißt das noch nicht, dass man schon sattelfest in der Sprache ist. Man kann die Basics, die einen davor bewahren beispielsweise zu verhungern, aber über komplexe Sachverhalte zu diskutieren ist mit diesem Niveau noch nicht möglich.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Nein, nein. Das macht natürlich nicht die Bibel, sondern die Wissenschaft ;)
Ach, die pöse, pöse Wissenschaft hat sich gegen die Religionen verschworen? Ist ja ungeheuerlich. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:38
Zitat von genosgenos schrieb:Man sollte mindestens zugeben , dass es eine Theorie ist die nicht beweisbar ist.
Noch besser, der wissenschaftliche Theoriebegriff kommt auf den Lehrplan, dann müssen wir vll in zehn Jahren hier keinen solchen Unsinn mehr lesen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:40
@kutulus

Ich wuerde das nicht vollstaendig unterschreiben wollen. Es kommt sehr auf die Lehrer an.
Ich erinnere mich noch an - bilde ich mir ein - alle meine damaligen Religionslehrer. Die meisten
waren katastrophale Fundamentalisten und Extremisten. Der schlimmste war ein Pfarrer, den ich nicht nur
als absolut widerlichen Menschen empfunden hatte, sondern dessen "Unterricht" ich ohne zu zoegern
als psychische Vergewaltigung an Schuelern bezeichnen kann.

Ab der siebten oder achten Jahrgangsstufe hatte ich dann aber wieder einen evangelischen Pfarrer als Lehrer,
dessen Stunden ich definitiv nicht missen will. Er war WEIT davon entfernt, jegliche Form von Extremist zu sein. Er hat rigoros widersprochen, wenn es darum ging, die Bibel woertlich auszulegen und war jederzeit bereit zu unterschreiben, dass diverse Bibelstellen fuer die heutige Zeit keine Gueltigkeit mehr haben koennen.
Ab der elften Stufe hatten wir einen Pastoralreferenten als Lehrer, der auch wieder absolut super war. Der Unterricht war ueberhaupt nicht so, wie man sich Religionsunterricht vorstellt - insbesondere dann nicht, wenn man widerliche Extremisten als Lehrer gewohnt ist.

Ab der zwoelften haette ich wieder einen durchgeknallten Fundi gehabt und bin dann am Jahresbeginn zusammen mit der Haelfte der Gruppe in den Ethik-Unterricht gewechselt, weil wir uns den Mist dann doch nicht mehr geben wollten ;)

Da faellt es etwas schwer zu bewerten, ob man Religionsunterricht abschaffen sollte. Gemessen an der Masse meiner damaligen Lehrer wuerde ich es definitiv unterschreiben - jedoch wuerde ich die Stunden mit dem zweiten ev. Pfarrer und dem Pastorialreferenten sehr vermissen. Hier war Religionsunterricht eher eine Mischung aus Geschichte und philosophischer Interpretation der Schriften unter - wo es uns moeglich war - Beruecksichtigung der damaligen Weltbilder / Umstaende. Hokuspokus-Lehre und Indoktrination war bei diesen beiden absolut nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:45
@AtheistIII

Och, geh garnicht erst drauf ein. Entweder will genos wieder auf die Definition des Wortes "Beweis" aus mathematischer Sicht hinaus, was zwar keinerlei Relevanz hat, er aber natuerlich recht haette und sich dann darauf ausruhen kann, dass nichts beweisbar ist, oder aber er beisst sich daran fest, dass ich die "Mensch stammt vom Affen ab"-Aussage von dhg mitbenutzt hab, was fuer den Punkt an der Stelle mal "richtig genug" ist, aber sonst ohnehin niemand behauptet, der auch nur 5 Minuten in der Schule aufgepasst hat.

So oder so ist die Richtung, die da versucht wird zu nehmen, relativ deutlich und lenkt nur voellig unnoetig von den eigentlichen Punkten ab.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:52
@VirtualOutrage
Der eigentliche Punkt ist die Entstehung der Arten, die niemand beweisen kann wie es dazu kam . Dann gibt es die Frage ob sich die Arten aus einer ersten Art entwickelt haben zu der heutigen Vielfalt.
Das sind Fragen, die bis heute nicht beweisbar sind.

wenn du was wissen willst über meine Gedanken dann frag mich selber.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:57
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ab der zwoelften haette ich wieder einen durchgeknallten Fundi gehabt und bin dann am Jahresbeginn zusammen mit der Haelfte der Gruppe in den Ethik-Unterricht gewechselt, weil wir uns den Mist dann doch nicht mehr geben wollten ;)
Stimmt, an machen Schulen wird neben Religion auch Ethik angeboten, hatte ich völlig vergessen, aber gabs zu meiner Zeit nicht. Ich selbst hab nur besagte Fundi-Tusse erlebt, die anderen Lehrer haben Religion immer mit irgedwas Alltäglichem gefüllt, wir hatten z. B. mal über Erziehung gesprochen und solche Themen, die woanders nirgendwo reinpassen. Ich vermute auch, dass auf lange Sicht die religiösen Eiferer aus den Schulen verschwinden werden, da die Leute in unserer Kultur zunehmend atheistischer werden und spirituellen Themen weniger aufgeschlossen sind. Das ist zwar einerseits schade, denn es gibt durchaus auch abseits der drei Großen noch sehr viele andere Religionen, die aber keinen Absolutheitsanspruch vertreten und auch sonst sehr viel positiver eingstellt sind, aber im Großen und Ganzen halte ich eine Abkehr von Religion generell für gut.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 15:45
@genos
Zitat von genosgenos schrieb:Der eigentliche Punkt ist die Entstehung der Arten, die niemand beweisen kann wie es dazu kam.
Die Entstehung neuer Arten erfolgt durch Aufspaltung der Vorläuferart gemäß der Darwinschen Deszendenztheorie. Mutationen führen zu Variationen und Selektion bewirkt die Dominanz der fittesten Varianten im Genpool. Isolationseffekte bewirken die Aufspaltung von Populationen und führen längerfristig zur Herausbildung neuer Arten aus einer Art.
Zitat von genosgenos schrieb:Dann gibt es die Frage ob sich die Arten aus einer ersten Art entwickelt haben zu der heutigen Vielfalt.
Die Universalität des genetischen Codes legt so eine Annahme nahe, ja. Wobei hier eher von einer einzelnen Stamm-Population ausgegangen werden muss, die sich in der Folge als LUCA durchgesetzt hat.

Generell ist das aber ein Thema, welches hier hin gehört:

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 2258)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 16:36
Zitat von genosgenos schrieb:Der eigentliche Punkt ist die Entstehung der Arten, die niemand beweisen kann wie es dazu kam
Besser als man z.B. die Entstehung von Erdbeben beweisen kann.
Soll da jetzt auch überall ein Marker "UNBEWIESENE THEORIE" in die Erdkundelehrbücher geklebt werden?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 19:31
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Offenbarung 20,10 beschreibt die Hölle als einen "Feuer- und Schwefelsee", wo die Gottlosen "Tag und Nacht gequält werden, von Ewigkeit zu Ewigkeit".
hier mal die stelle dazu:
Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

also von ewigkeit zu ewigkeit gequält werden laut bibel explizit nur das tier, der falsche prophet und der teufel.
ich kenne tatsächlich keine stelle, die sagt, dass gottlose ewig gequält werden. hat mich zj pere_ubu drauf gebracht.

ansonsten ist es so, dass menschen laut bibel eher sowas wie tote auf urlaub sind. und man bekommt durch christus die chance, aus diesem fluch zu entkommen.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wie sollte es deiner Meinung denn sein?
ich stell hier keine lehrpläne auf.
aber es wäre nett, würde man den heranwachsenden in der schule wenigstens mitteilen, dass der evolutionsglaube mit dem damit verbundenen sinnlosen affendasein nicht endgültig bewiesen ist. und dass jeder aufgefordert ist, sich selbst weiter damit zu beschäftigen.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 19:45
Zitat von dhgdhg schrieb: ich stell hier keine lehrpläne auf.
aber es wäre nett, würde man den heranwachsenden in der schule wenigstens mitteilen, dass der evolutionsglaube mit dem damit verbundenen sinnlosen affendasein nicht endgültig bewiesen ist. und dass jeder aufgefordert ist, sich selbst weiter damit zu beschäftigen.
Bis auf den Umstand dass die Evolutionstheorie eine der mit am besten belegten wissenschaftlichen Theorie ist und daher auch nicht umsonst ein ganz wesentlicher Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichtes ist.

Von daher ist dein pseudodidaktischer Ratschlag oben nicht nur absurd sondern geht zudem auch von völlig falschen Grundannahmen aus. Das sieht man schon allein an deinen verwendeten Begriffen wie "Evolutionsglaube" und "endgültig bewiesen".

Aber um da mitreden zu können müsstest du dann doch mal einen Blick außerhalb der Bibel riskieren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 19:47
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ansonsten ist es so, dass menschen laut bibel eher sowas wie tote auf urlaub sind. und man bekommt durch christus die chance, aus diesem fluch zu entkommen.
Du hältst dein Leben wirklich für Verflucht, oder?
Zitat von dhgdhg schrieb:dass der evolutionsglaube mit dem damit verbundenen sinnlosen affendasein
Gestern Nacht habe ich erst aufgezeigt, warum auch für dich dieses "Affendasein" nicht sinnlos sein dürfte.

Oder würdest du sagen, dass du zu Jubeln anfängst, wenn deine Kinder, so du welche hast, endlich sterben? Alternativ wenn deine Eltern sterben?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 19:58
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Du hältst dein Leben wirklich für Verflucht, oder?
wer jesus hat, ist nicht mehr verflucht.


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 19:59
@rgnf
traurig sein soll man nur über die welche keine Auferstehung zum Ewigen Leben haben werden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 20:00
@dhg
Und gibt es eine Antwort auf die zweite Frage?
Oder bleibt es bei sinnlosen Plattitüden?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 20:02
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Oder bleibt es bei sinnlosen Plattitüden?
ganz schön frech.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 20:15
Zitat von genosgenos schrieb:traurig sein soll man nur über die welche keine Auferstehung zum Ewigen Leben haben werden.
wenn jemand unerlöst stirbt, ist das tatsächlich tragisch. ja.
und wenn jemand erlöst stirbt, ist das für alle angehörigen auch traurig, da man von einem geliebten menschen getrennt ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 20:19
@dhg
Also bleibt es bei den sinnlosen Plattitüden.
Kein Wunder, geht ja auch nicht anders, wenn du mal wirklich Farbe bekennen müsstest.

Und übrigens, das, was auch dir den Sinn des Lebens gibt, was dich dazu bringt, darum zu Beten, wenn du mal ernsthaft erkranken solltest, nämlich das Leben selbst, dies als sinnloses Affendasein abzutun ist ganz schön frech.
Vor allem, da auch du dieses sinnlose Affendasein nicht freiwillig gegen dein angebliches Paradies tauschen würdest, wenn du morgen eine entsprechende Diagnose bekommen würdest.
Zitat von dhgdhg schrieb: da man von einem geliebten menschen getrennt ist.
Der dafür ins Paradies kommt. Das sollte dich doch zum Jubeln bringen und die egoistische Trauer darob, dass er von dir temporär getrennt ist, überwiegen.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 20:28
@rgnf
Philipper 1,21
Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.
Wenn jeder wüsste wie das Leben nach dem Tod aussähe, würde er liebend gern gleich sterben.


Anzeige

melden