Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 09:57
Zitat von OutisOutis schrieb:je besser ich die Bibel kenne desto mehr überzeugt es mich prinzipiell schon das dort die 100 prozentige Wahrheit geschrieben steht. Wenn es also heisst, dass die "ersten" Menschen um die 900 Jahre alt wurden ist es denke ich schon wortwörtlich zu nehmen.
warum sollte man das tun ? es gibt absolut keinen hinweis darauf das jemals ein mensch so alt wurde ..... was ihr macht sind zirkelschlüsse aufstellen wie diesen hier:

-------------> Die Bibel enthält die Wahrheit. Weil die Bibel das Wort Gottes ist. Sie ist das Wort Gottes, weil das in der Bibel steht.

--- ein zirkelschluss hat nichts mit wahrheit zu tun ! :)

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 10:00
Zitat von OutisOutis schrieb:Auf den ersten Blick gibt es manchmal vielleicht den einen oder anderen Widerspruch, wie z.B.
die leicht unterschiedliche Stammlinie von Jesus bei Matthäus und Lukas.
Bei verschiedenen Autoren unterschiedliche Stammbäume vorzufinden, ist für niemanden hier ein Überraschung. Wenn das alles wäre, was soll's?

Die Fußnägel heben sich eher bei solchen Aussagen:
Zitat von OutisOutis schrieb:Wenn es also heisst, dass die "ersten" Menschen um die 900 Jahre alt wurden ist es denke ich schon wortwörtlich zu nehmen.
Das ist Humbug! Es ist biologisch nicht möglich.
Zitat von OutisOutis schrieb:"Eine gründliche Kenntnis der Bibel ist mehr wert als ein Universitätsstudium".
Dass Politiker nicht selten gründlich daneben liegen, ist auch keine Überraschung!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 10:43
@Outis
desto mehr überzeugt es mich prinzipiell schon das dort die 100 prozentige Wahrheit geschrieben steht.[...]

die leicht unterschiedliche Stammlinie von Jesus bei Matthäus und Lukas.
Diese wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.
Siehst Du - und diese (wenn auch leichten) Unterschiede dürfte es nicht geben, wenn dort die 100%ige Wahrheit geschrieben stände, sondern nur zu 99,99...%. Und mit jedem Widerspruch sinkt die Protzentzahl erneut.

Denn merke:
Eine hundertprozentig geschriebene Wahrheit ist widerspruchsfrei. Was aber bei der Bibel (wie wir an diesem und anderen Threads ja sehen/lesen), nicht der Fall ist, immer wieder irgendwo widersprüche auftauchen, die bei 100% nicht auftauchen dürfen.
Tja - somit ist auch die Bibel nicht 100% Wahrheit.
Zitat von OutisOutis schrieb:Wenn es also heisst, dass die "ersten" Menschen um die 900 Jahre alt wurden ist es denke ich schon wortwörtlich zu nehmen.
Und wenn Du einen Biologen fragen würdest, würde er Dir etwas ganz anderes erzählen.
Alternativ kannst Du Dich auch im Netz umsehen, wie das altern von Organismen vor sich geht.
Zitat von OutisOutis schrieb:Die dazu vorgetragenen Erklärungen haben mich in diesem konkreten Beispiel zwar bis jetzt nicht ganz überzeugt, aber vielleicht gibt es für die Unterschiede tatsächlich eine einfache und logische Erklärung.
Wenn Du hier mitliest, dann sollte Dir aufgefallen sein, daß gleich einfache sowie logische Erklärungen mitgeliefert wurden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 13:12
Zitat von OutisOutis schrieb:Die dazu vorgetragenen Erklärungen haben mich in diesem konkreten Beispiel zwar bis jetzt nicht ganz überzeugt, aber vielleicht gibt es für die Unterschiede tatsächlich eine einfache und logische Erklärung.
ja, der stammbaum musste erfunden werden um die verheissung die abraham gegeben wurde wahr zu machen ......

Spoiler

die Genealogien selbst, die in ihrer Genauigkeit so eindrucksvoll wirken, nachweisbar nichts anderes sind als Erfindung. Das geht aus dem letzten Vers hervor: "Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder" (Matthäus 1,17), das heißt, die Zahl vierzehn wird willkürlich als eine Art harmonisierendes Element gebraucht, entweder ihrer magischen Bedeutung wegen oder aus einem Wunsch nach Symmetrie heraus.


Die zweite Reihe des Matthäus, die beginnt mit "Der König David zeugte Salomo" und die Könige von Juda umfaßt, läßt vier Namen aus. Nach Matthäus 1,8 zeugte Joram den Usia, aber er war sein Ur-Ur-Großvater. Auch Josia zeugte nicht Jechonja (Matthäus 1,11), er war sein Großvater.

Es kann sich hier nicht bloß um Vergeßlichkeit handeln. Derjenige, der diesen Pseudo-Stammbaum aufstellte, ließ ganz einfach aus, was nicht in seine harmonische Liste paßte; er wollte eben beweisen, daß Jesus das heilige Geschick des Hauses Davids erfüllte, indem er die göttlichen Verheißungen, die seinem Ahnherrn Abraham gegeben wurden, wahr machte.

Die Genealogie des Lukas veranschaulicht das ebenfalls, aber in umgekehrter Richtung. Sie enthält 77 Namen, beginnend mit Jesus, und geht über David und Abraham bis auf Gott zurück. Die Einfügung des Namens Kenan (Lukas 3,36), der nicht im hebräischen Text der Bibel steht, sondern nur in ihrer griechischen Übersetzung, zeigt seine Quelle. Die Liste des Lukas ist von Abraham bis David die gleiche wie die des Matthäus, aber nach David nimmt sie eine andere Wendung und führt die Abstammung nicht über Salomo, sondern über Nathan, einen anderen Sohn Davids, der im Alten Testament nur in 2 Samuel 5,14 und nirgends sonst erwähnt wird.

Die Liste des Lukas von Nathan ab ist eine andere als die des Matthäus; nur zwei Namen sind die gleichen - Sealthiel und Serubabel. Lukas gibt uns 55 Generationen von Jesus zu Abraham, während Matthäus uns nur 44 nennt.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46265606.html



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 13:18
@Micha007
Warte es ab, aber auch @Outis wird sich wohl auf das hier mantraartig vorgetragene "Magic man did ist" zurückziehen.
Was bleibt auch Anderes übrig um sich den Geisterglauben zu bewahren.
Mal schauen, ob ich Recht behalte.
Die Alternative wäre ja, dass die Bibel nicht zu 100% korrekt wäre.
Dann ergeben sich ja gleich mehrere Probleme.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 13:30
Du denkst von dir, du hättest die Wahrheit und jeder der sie nicht teilt glaubt eben nur irgendwas und liegt falsch?
Du verdrehst meine Aussage und lügst dabei @thedefiant
Beitrag von thedefiant (Seite 271)
Ich sagte:
Nö du @thedefiant ich bin überzeugt von Gott, unserem Herrn Jesus Christus,
denn nur Er Ist die Wahrheit, der Weg und das Leben.
Beitrag von Niselprim (Seite 271)
Warum machst du das, meine Aussagen verdrehen, um eine Lüge darzustellen? @thedefiant
Nö, aber wirklich nicht...

Das, was hier mit "erlösen" gemeint ist, ist genau, was der Gott im AT nicht macht und genau deswegen ist diese Unterscheidung notwendig in Bezug auf die Aussage, dass sich AT und NT hier deutlich unterscheiden und die Erlösung nicht die Botschaft des AT ist.
Nachdem ich dir zu diesem Thema die Aussagen unseres Herrn Jesus Christus dargelegt habe,
Beitrag von Niselprim (Seite 270)
... beharrst du immer noch auf deiner falschen Annahme @Commonsense
Nun ja, wenn du meinst, du bist so auf dem richtigen Weg,
dann viel Spass dabei - Verweigerung ist auch eine Methode.

Was fällt dir Atheist eigentlich ein, bibelfeste Gottgläubige über den Inhalt der Bibel belehren zu können - du machst dich lächerlich damit! @Commonsense
Hier ein Beweis für dich, dass es im AT ebenso um die Errettung sowie Erlösung geht:
25,1 Von David. Zu dir, HERR, erhebe ich meine Seele. 25,2 Mein Gott, auf dich vertraue ich: laß mich nicht zuschanden werden, laß meine Feinde nicht über mich frohlocken! 25,3 Auch werden alle, die auf dich harren, nicht beschämt werden; es werden beschämt werden, die treulos handeln ohne Ursache. 25,4 Deine Wege, HERR, tue mir kund, deine Pfade lehre mich! 25,5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag. 25,6 Gedenke an deine Erbarmungen, HERR, und an deine Gnadenerweise; denn sie sind von Ewigkeit her. 25,7 An die Sünden meiner Jugend und meine Vergehen gedenke nicht; nach deiner Gnade gedenke du meiner, um deiner Güte willen, HERR! 25,8 Gütig und gerade ist der HERR; darum unterweist er die Sünder in dem Weg. 25,9 Er leitet die Sanftmütigen im Recht und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg. 25,10 Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Treue denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. 25,11 Um deines Namens willen, HERR, vergib mir meine Schuld, denn sie ist groß. 25,12 Wer ist nun der Mann, der den HERRN fürchtet? Ihn wird er unterweisen in dem Weg, den er wählen soll. 25,13 Seine Seele wird im Guten wohnen, und seine Nachkommen werden das Land besitzen. 25,14 Der HERR zieht ins Vertrauen, die ihn fürchten, und sein Bund [dient dazu], sie zu unterweisen. 25,15 Meine Augen sind stets auf den HERRN gerichtet; denn er, er wird meine Füße aus dem Netz lösen. 25,16 Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn einsam und elend bin ich. 25,17 Die Enge meines Herzens mache weit, und führe mich heraus aus meinen Bedrängnissen! 25,18 Sieh mein Elend an und meine Mühsal, und vergib alle meine Sünden! 25,19 Sieh meine Feinde an, wie viele sie sind, mit gewalttätigem Haß hassen sie mich. 25,20 Bewahre meine Seele und rette mich! Laß mich nicht zuschanden werden, denn ich berge mich bei dir. 25,21 Lauterkeit und Redlichkeit mögen mich behüten, denn ich harre auf dich. 25,22 Erlöse Israel, o Gott, aus allen seinen Nöten!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 13:51
@Niselprim
Was soll das relativieren?
Der Gott des AT ist ein Schlächter und Massenmörder.
Da gibts doch gar nichts zu diskutieren.
Und auch dein Bibelzitat zeigt mal wieder deutlich, inwiefern diese Religion auf Angst und Unterdrückung fußt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 13:57
@Niselprim

Das zeigt mir Atheist eigentlich nur, dass Du bibelfester Gläubiger einfacht nicht verstehst, was mit der Erlösung von der Sünde, die Jesus als Erlöser durch sein Opfer für die Menschen erreicht, tatsächlich gemeint ist.

Aber schreib Du nur weiter und wir schauen am Ende einfach mal, wer sich lächerlicher macht, der Atheist, der zwar nicht Bibelfest ist, aber die Aussage versteht, oder der Gläubige, der alles kennt, aber nicht versteht, worum es eigentlich geht...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:25
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das heißt, die Zahl vierzehn wird willkürlich als eine Art harmonisierendes Element gebraucht, entweder ihrer magischen Bedeutung wegen oder aus einem Wunsch nach Symmetrie heraus.
Es hat vermutlich einen Hintergrund in den alten egyptischen Mythen.
Osiris wurde von Seth in 14 Teile zerissen...

(eine halbe Mondphase.
7 Planeten = 7 Elohim, die 7 Tugenden und 7 Todsünden darstellen und daher 14 Namen haben.)
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Der Gott des AT ist ein Schlächter und Massenmörder.
Er ist eine Projektion des menschlichen Egos. Ich (bin der ich bin).
Er ist Gott und Satan gleichzeitig, die Gnade und die Strenge, aber viele wollen das nicht wissen.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:27
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:-------> ich kann doch niemanden ernst nehmen der etwas als unsinn bezeichnet aber keinen schimmer hat um was es dabei geht!
da geb ich dir grundsätzlich recht.
die bibel macht da aber eine ausnahme, denn es steht geschrieben:

Er (jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

das ist genau das, was hier deutlich wird.
die welt ist so sehr verflucht, dass sie gott nicht erkennen und nicht aufnehmen.

stattdessen wird diskriminiert, verurteilt, verfolgt. bis heute.
die meisten wissen nicht was in der bibel steht, deshalb wird das evangelium weltweit verkündet, denn

Wie viele ihn (jesus) aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern .von Gott geboren sind
joh1


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Er ist eine Projektion des menschlichen Egos. Ich (bin der ich bin).
Er ist Gott und Satan gleichzeitig, die Gnade und die Strenge, aber viele wollen das nicht wissen.
Ich denke da werden Dir viele Gläubige widersprechen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das macht diese wenigen aber nicht ungefährlich
oha. welche gefahr geht denn von bibelchristen aus?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:und jeder Mensch, den sie mit solchem Unsinn überzeugen könnten, ist einer zuviel.
jeder mensch ist bei gott unendlich wertvoll. wenn sich jemand bekehrt, gibt es ein fest im himmel.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deswegen wird Deinen Aussagen hier vehement widersprochen und das wird auch so bleiben!
meine hauptaussage ist, dass es so in der bibel steht.
dein widerspruch ändert nichts daran, dass es so in der bibel geschrieben steht.

ob man das glaubt ist jedem selbst überlassen. wenn dann zieht sowieso nur gott den menschen zu sich.
jeder mensch ist frei zu glauben was er möchte.
die weltweite, biblisch prophezeite verkündigung des evangeliums wirst du nicht aufhalten können.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:41
Zitat von dhgdhg schrieb:meine hauptaussage ist, dass es so in der bibel steht.
dein widerspruch ändert nichts daran, dass es so in der bibel geschrieben steht.
Warum sollte deine Interpretation die Richtige sein?
Bist Du das Maß der Dinge?
Ist es die Lehre deiner Sekte?
Alleine deiner Scheibenwelt widersprechen schon jede Menge anderer Gläubige.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:44
@dhg
oha. welche gefahr geht von bibelchristen denn aus?
Angesichts einiger hier gegebenen Beispiel wäre intellektuelle Regression und Gleichgültigkeit gegenüber Bildung und Wissenschaft wohl die Folge. Der Menschheit droht dann der langsame Abstieg Richtung Primitivität.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:47
Zitat von Blade_RunnerBlade_Runner schrieb:Warum sollte deine Interpretation die Richtige sein?
ich zitiere nur, was drinsteht. jeweils im zusammenhang und ggf mit entsprechenden parallel stellen.
kannst ja reinschreiben, wie das anders zu verstehen ist.
machen aber sowieso die wenigsten von euch. verurteilen ist eben leichter.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:49
Zitat von dhgdhg schrieb:ich zitiere nur, was drinsteht.
Nein, dass stimmt doch nicht.
Du interpretierst!
Oder besser, Du vermittelst die Lehre deiner Sekte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:52
Zitat von dhgdhg schrieb:oha. welche gefahr geht denn von bibelchristen aus?
Diese zB:
Zitat von dhgdhg schrieb:meine hauptaussage ist, dass es so in der bibel steht.
dein widerspruch ändert nichts daran, dass es so in der bibel geschrieben steht.
Das wörtlich nehmen, was in der Bibel steht, ist die Ursache für Millionen Tote im Zuge der Inquisition und Verbreitung des Christentums. Ist nicht anders mit dem Koran.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:54
@Blade_Runner

soso. dann leg mal los und erkläre wie das gemeint ist:

Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:55
Zitat von dhgdhg schrieb:soso. dann leg mal los und erkläre wie das gemeint ist:
Sagt dir der Begriff, "Zirkelschluss", etwas?
Mir musst Du wirklich nicht die Bibel mit Bibelzitaten belegen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.08.2016 um 14:57
Zitat von snafusnafu schrieb:Das wörtlich nehmen, was in der Bibel steht, ist die Ursache für Millionen Tote im Zuge der Inquisition und Verbreitung des Christentums.
völliger käse!
welche lehren jesu aus der bibel rufen zur inquisition auf?


die inquisition geht aufs konto der katholischen kirche, die allenfalls einen christlichen anstrich hat. inhaltlich ist das, was die da veranstalten nicht mit der bibel zu vereinbaren. geht schon mit stellvertreter christi auf erden los...


Anzeige

1x zitiertmelden