Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 19:44
@noilluminati

Natürlich geht dir das bei mir genau so.
Ich nicke nun mal nicht alles ab und stehe glauben und Leuten die absolute Wahrheiten verkaufen wollen halt immer sehr kritisch gegenüber.

Das du damit nicht klar kommst.

Trotzdem kannst du gerne mich selbst entscheiden lassen, mit wem ich es anstregend finde zu schreiben und warum.
Es macht wenig Sinn meine Aussage umzukehren, dass Schreiben mit mir anstregend ist, jedenfalls nicht in dem Falle wo ich sowas schreibe.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 19:51
@thedefiant
@noilluminati
@Sideshow-Bob

Kinder, wollt Ihr nun diskutieren, oder Euch darüber auslassen, wie schwierig es ist, mit dem jeweils anderen zu schreiben?

Cherrypicking und Ignorieren von bestimmten Teilen der Argumentation findet sich auf beiden Seiten, da muss man dann eben nochmal zitieren und es nochmal vorbringen.

Oder Ihr lasst es ganz, aber hier jetzt zu jammern bringt die Diskussion bestimmt nicht voran.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 19:54
@Commonsense

Aber ist die Diskussion nicht schon fertig?

Sie ist nur eine Frage bzw. zwei.

Woran glaubt Ihr?

Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

Es ist keine echte Diskussion, es ist eine Frage Runde.

Alles hier wird in der Interaktion zum Off-Topic.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 19:59
@thedefiant

Ach, weißt Du, wir haben es geschafft, hier ohne Dich weit über 300 Seiten zu diskutieren und wir schaffen auch noch 300 ohne Dich.

Wenn es Dir so zuwider ist, mit den Usern hier zu schreiben und auf verschiedene Aspekte einzugehen, dann zwingt Dich ja niemand.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 20:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Kinder, wollt Ihr nun diskutieren, oder Euch darüber auslassen, wie schwierig es ist, mit dem jeweils anderen zu schreiben?
Woher weis du das wir noch Kinder sind :). Überall Spione...

Nein will ich nicht. Hast Recht.

Wollte sowieso noch was fragen:

@dhg

Jesus sagt er ist der Sohn Gottes. Aber dann sagt er, jeder der des Vaters Willen tut, ist sein Bruder.
Also sind wir doch alle gleich und Söhne Gottes.

Matthäus 12:50
Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.
Das bestätigt eigentlich das wir Mitschöpfer sind. Oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 20:08
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ach, weißt Du, wir haben es geschafft, hier ohne Dich weit über 300 Seiten zu diskutieren und wir schaffen auch noch 300 ohne Dich.
Ja und das bestreite ich auch nicht.
Jedoch frage ich mich wieso du denkst die Diskussionen die es hier gibt wären alle Topic bezogen.
Denn nach dem Topic ist das hier eine Fragerunde und na ja wie ist die Diskussion den weiter gekommen?

Ob nun der Off-Topic den ich mit anderen hier hätte irgendwas an dem Diskussionserfolg ändern könnte stelle ich generell in abrede.

Im Übrigen gilt das natürlich auch für dich. Ob mit dir oder ohne dich, man hätte locker 300 Seiten füllen können.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn es Dir so zuwider ist, mit den Usern hier zu schreiben und auf verschiedene Aspekte einzugehen, dann zwingt Dich ja niemand.
Wo habe ich geschrieben, dass es mir zuwider ist mit den Usern zu schreiben?
Ich rede hier in diesem Moment gerade von Sideshow Bob dessen Art zu schreiben mir nicht gefällt und ich ihm sogar sage warum und ihn nicht nur anschweige.

Es zwingt mich niemand, aber dich ja auch nicht und auch niemand anderen hier.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.09.2016 um 20:17
@thedefiant

Wenig sinnvoll, diese Metadiskussion jetzt mit mir weiter zu führen.

Ich hatte mich rausgehalten, weil ich die Diskussionen um Vergleiche mit dem Buddhismus tatsächlich als OT empfand, aber wollte deswegen nicht in den Verlauf eingreifen.

Ich halte es auch für schwierig, mit @Sideshow-Bob zu diskutieren, schon vom Mitlesen. Das führt dazu, dass ich gar nicht erst einsteige.

Nichtsdestotrotz ist das userbezogenes OT und ich hätte meinen Beitrag vielleicht rot machen sollen, damit Du verstehst, was er bedeuten sollte...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 01:01
@thedefiant
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ach, weißt Du, wir haben es geschafft, hier ohne Dich weit über 300 Seiten zu diskutieren und wir schaffen auch noch 300 ohne Dich.
....
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Im Übrigen gilt das natürlich auch für dich. Ob mit dir oder ohne dich, man hätte locker 300 Seiten füllen können.
Na was da alles ohne euch beiden, noch immer möglich wäre...
... was ohne dem "Wort" allerdings nicht möglich wäre:)^^

textus receptus:
Im Anfang war es bei Gott.
Alles wurde durch das Wort geschaffen und ohne das Wort ist nichts entstanden.


Auch Kriege/Unstimmigkeiten/Schlägerei/wissen/besser-wissen/dumm/intelligent
Alles "worte" die etwas definieren und "ausdrücken" wollen/können.
Und was dabei "entstehen" kann, sieht man hier ja wieder einmal bestens.
Wirkung und Energie.

Und woher kommt das Wort, das jeder nimmt und benützt, wie es ihm gerade passt?



textus receptus:
Im Anfang war das Wort.
das Wort war bei Gott,
und in allen war es Gott gleich.


Du hast an Sideshow-Bob geschrieben:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dein Glaube bedeutet dir ALLES und ist absolut. Worüber und wie wollen wir da diskutieren?
Ich habe persönlich kein Interesse etwas nur zu glauben und das dann als 100%igen unumstößlichen Fakt zu sehen.

Ich mag die Erklärungen der Wissenschaft und halte sie für unendlich zugänglicher und nachvollziehbarer
Wie gut, das es auch "das Wort" gibt, das es dir ermöglicht, das alles auszudrücken und niederzuschreiben und weiter zu lehren.
Du kannst wahrlich froh sein, das es "das Wort" gibt, um dieses Wissen auch festzuhalten und mit anderen zu teilen.

Er "das Wort" wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut.
Er lebte unter uns und wir sahen seine Macht und Hoheit.
Die göttliche Hoheit, die ihn der Vater gegeben hat.
Ihm, seinen einzigen Sohn.
Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet.


Was würdest du wohl ohne all diesen Worten tun?
Nichts mehr da, um sich zu "rechtfertigen" keine festgehaltenen/niedergeschriebenen Wahrheiten mehr.
Also egal "wie sehr" man sich auf "die Wissenschaft" beruft.
Es ist nur durch "das Wort" möglich, das "die Wissenschaft" auch zu beschreiben vermag...


textus receptus:
Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist er, der "das Wort" ist.
Er war schon immer in der Welt, die Welt ist durch ihn geschaffen worden und doch erkannte sie ihn nicht.


Was für ein Lichtlein leuchtet und erhellt dir wohl den Weg, wenn nicht genau dieses, mit dem du deine Welt/dein Weltbild auch beschreibst....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 03:27
@thedefiant
thedefiant schrieb:
Meine Kritik an dem wie du schreibst liegt in der Wahl der Rhetorischen Mittel, die für mich in der Art wie du sie benutzt absolut nicht akzeptabel ist.
Du glaubst gar nicht, wenn ich „ProDeinWeltbild“ eingestiegen wäre, wie akzeptabel es für Dich gewesen wäre.

Die Einwände waren aufrichtiger Natur und ein solches Hinterfragen kann auch u.a. Herausstellen, was Argument / Einwand wert ist – ich habe 300 Seiten mitgelesen – Du hast Deine Meinung vielfältig wiederholt – nach dem X-mal, musst Du auch mal mit einem Veto leben können...Du kannst drauf eingehen oder es lassen - es ist nicht notwendig persönlich zu werden.

(restliches MiMiMi Spoiler
thedefiant schrieb:
Mein einziger Einwand dabei an deine Person ist, dass du offensichtlich Intelligent bist und ich daher davon ausgehe, dass du diese Rhetorischen Mittel mutwillig und absichtlich einsetzt um den weniger geschulten Leser trotz fehlender Argumente auf deine Seite der Diskussion ziehen willst.
( von fehlenden Argumenten kann nicht die Rede sein - auf die, bist Du nur nicht eingegangen )

Jeder will seine Meinung geschmeidig aussehen lassen – aber Du machst Dir das ein bisschen zu einfach – schau Dir Deinen Verlauf an: entweder sind es vermeintlich schwachsinnige oder dogmatische Strukturen anderer, die Dein Weltbild richtig aussehen lassen sollen – und wenn Du Einwänden oder aufgezeigten Widersprüchen nicht argumentativ begegnen kannst – dann liegt's an böser Rhetorik – ein eigenes Danebenliegen, ist damit per se ausgeschlossen – Natürlich erinnert auch das an religiösen Dogmatismus - die große Sorge, das die eigenen Ansichten, hier nicht als DAS Bild plaziert sind, sucht eine unfreiwillige Verbindung zum Evangelisieren.


Zu der unbekannten Größe an “weniger geschulten Lesern“:

Ist das nun ein Forum und Thread, wo Leute das benannte Thema austauschen, diskutieren und ein oben und unteren zum Ausdruck bringen können – oder geht es um einen öffentlichen Lehrauftrag, beim dem am Ende ein bestimmtes Meinungsbild etikettiert werden muss?
thedefiant schrieb:
Das ist halt die Brot und die Butter des Manipulativen Diskussionsstils.
Bitte schaue Deinen eigenen Verlauf an - ich kann Dich in dem Punkt nicht wirklich ernst nehmen, weil es Dir bei Deinen Gesprächspartnern zuweilen nicht besonders zu interessieren scheint, wenn Du, so gut wie alle Klischees schlechter Diskussionsmittel abfackelst ( und es ist im höchsten Maße manipulativ, Leute in ihren persönlichen Verhältnissen zu Diskreditieren oder immer wieder schlechte Beweggründe zu unterstellen – und wird auch nicht in der Annahme, man stehe in dem maßgeblich richtigen Weltbild, zu einem legitimen/anspruchvollen Stilmittel).
thedefiant schrieb:
Und ich habe darauf schlicht und ergreifend keine Lust - was dir halt gerade in den Kram passt zu Kommentieren.
Absehen, das Du ständig Dir das Recht nimmst, andere Kommentare nach Lust und Laune zu Kommentieren, ist es doch nur recht und billig, das Deine Gedankenmodelle auch Einwände erfahren - daneben ist die Möglichkeit, das Einwände bei Deinen Gedanken zutreffen könnten, nicht so pauschal auszuschließen, wie Du das hier betreiben möchtest.
thedefiant schrieb:
Ich habe dir ziemlich klar gesagt, warum es für mich anstregend ist, mit dir zu schreiben hier.
Ja, das mag sein – deswegen muss Dein Vorgebrachtes nicht im Glanz idealer/richtiger Denkstrukturen stehen – so das nur Rhetorik mit verborgenden Fehlschlüssen zu veranschlagen ist - das konntest Du hier eigentlich auch nicht belegen, sondern nur vielfältig behaupten – und wie unglücklich Behauptungen sind, müsste Dir mittlerweile, hier doch bewusst geworden sein.
)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 08:29
@Sideshow-Bob
@thedefiant

Lasst jetzt bitte den persönlichen OT-Kram, sonst muss ich wirklich noch in rot schreiben und das will ich eigentlich nicht in einem Thread, in dem ich selbst auch schreibe.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ist das nun ein Forum und Thread, wo Leute das benannte Thema austauschen, diskutieren und ein oben und unteren zum Ausdruck bringen können – oder geht es um einen öffentlichen Lehrauftrag, beim dem am Ende ein bestimmtes Meinungsbild etikettiert werden muss?
Selbstverständlich ersteres.

Trotzdem ist das Einbringen des Begriffs "Lehrauftrag" ein guter Aufhänger für vieles, das man hier - von beiden Seiten - lesen kann.
Wir haben unter den Befürwortern der Bibel und der Religionen nicht wenige User, denen daran liegt, zu missionieren. Ich kann durchaus feststellen, dass etliche Beiträge so formuliert sind, dass sie sich gar nicht so sehr an den adressierten Atheisten richten, der ja ohnehin nicht zu überzeugen ist, sondern vielmehr an die stillen Mitleser, denen man gerne etwas "mit auf den Weg" geben möchte.

Zugegeben, ich, als Atheist, verhalte mich da nicht anders, wenn ich mich dafür einsetze, dass Bibel und Wissenschaft strikt getrennt gesehen werden müssen und, besonders in Lehrplänen, nicht miteinander vermischt werden sollen.

Aber das ist ja letztlich auch der Grund, warum so viele Atheisten sich in diesem Thema engagieren: Der 100%ige Glaube an die Bibel, wortgetreu.

Kaum einer von uns "normalen" Atheisten (normal im Gegensatz zu den Atheisten, die sich auf einem Kreuzzug befinden und dabei letztlich ebenso fanatisch sind, wie die religiösen Fundamentalisten, gegen die sie eigentlich argumentieren wollen) kritisiert die Auslegung der Bibel, wie sie in modernen christlichen Kreisen üblich ist. Hier werden die verschiedenen Erzählungen der Bibel hauptsächlich als Allegorien verstanden, damit können wir alle gut leben.
Das nämlich, so scheint es mir, ist der Unterschied des modernen Christentums gegenüber dem Mittelalter.
Als wissenschaftliche Erkenntnisse aufzeigten, dass die Bibel Erklärungen enthält, die nicht mit den Fakten übereinstimmen, hatte man zwei Möglichkeiten: Man konnte entweder auf der Richtigkeit der Bibel bestehen (was anfänglich auch versucht wurde), oder man konnte die Fakten anerkennen und sich dann den entsprechenden Passagen der Bibel widmen, um herauszufinden, was sie in einem übertragenen Sinne bedeuten könnten.
Auf die letztere Vorgehensweise haben sich die meisten Christen besonnen und so konnte sich eine moderne Gesellschaft entwickeln, in der die Forschung ihren Platz hat und in der Realität von Glauben getrennt wird. Nur Fundamentalisten, die nicht nur für sich die Realität nicht akzeptieren, sondern darüberhinaus sogar noch darauf pochen, dass auch die aufgeklärte Welt wieder ins dunkle Mittelalter zurückkehren soll, stehen auf unserem Speisezettel - zumindest ist das bei mir so und ich kenne viele andere Atheisten (und auch Christen), die das ähnlich sehen.

Ob ich für mich persönlich das Konzept "Glauben" nicht verstehen kann und auch viele Probleme dieser Welt mit der Existenz des Glaubens (in all ihren Daseinsformen, nicht nur im religiösen Sinne) in Verbindung bringe, steht dabei im Hintergrund. Deswegen werde ich einen Christen nicht angreifen, nur weil er glaubt.

Deswegen kann ich auch Debatten um die Einschätzung des Christentums durch den Buddhismus und ähnliche Exkurse nicht nachvollziehen, die mit dem Thema eigentlich nicht das Geringste zu tun haben und in einem anderen Thread, der für Atheisten nicht annähernd so herausfordernd betitelt ist, viel besser aufgehoben wären, zumal man sie dort auch deutlich ungestörter und "unter sich" diskutieren könnte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 09:19
@Commonsense
Commonsense schrieb: OT-Kram...
Ja ok
Commonsense schrieb:
Cherrypicking und Ignorieren von bestimmten Teilen der Argumentation findet sich auf beiden Seiten, da muss man dann eben nochmal zitieren und es nochmal vorbringen.
...so isses!


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 09:20
@noilluminati
Jesus sagt er ist der Sohn Gottes. Aber dann sagt er, jeder der des Vaters Willen tut, ist sein Bruder.
Also sind wir doch alle gleich und Söhne Gottes.

Matthäus 12:50

Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.


Das bestätigt eigentlich das wir Mitschöpfer sind. Oder wie siehst du das?
ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem vers in verbindung setzt...
hier mal im zusammenhang:

Als er noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.
Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.
Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?
Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!
Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 12:14
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem vers in verbindung setzt...
Ich setze es so in Verbindung.

Es kommt Jeusus auf die Gesinnung an, wer seine Mutter, Brüder, Schwester sind. D.h. folglich, dass es auf auch die Gesinnung ankommt, wer überhaupt ein Sohn Gottes ist, da die Menschen die gleiche Gesinnung haben seine Brüder sind ( also auch Söhne Gottes).

Die Bezeichnung sohn Gottes ist als die Bezeichnung seiner Lehre =Gesinnung= Liebe, Mitgefühl etc...

So sehe ich dieses Zitat.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:16
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:So sehe ich dieses Zitat.
Spielt das eine Rolle?
@dhg glaubt ja offenbar wortwörtlich an die Bibel.
Und wenn da Wortwörtlich steht:
Zitat von dhgdhg schrieb: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!
Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
dann hast du meiner Meinung nach aus dhgs Sicht Recht damit, dass die Gläubigen Söhne Gottes sind.
Der Kontext ist ja egal, es steht da so Wortwörtlich.


@Commonsense
Kaum einer von uns "normalen" Atheisten (normal im Gegensatz zu den Atheisten, die sich auf einem Kreuzzug befinden und dabei letztlich ebenso fanatisch sind, wie die religiösen Fundamentalisten, gegen die sie eigentlich argumentieren wollen) kritisiert die Auslegung der Bibel, wie sie in modernen christlichen Kreisen üblich ist.
...
...
Nur Fundamentalisten, die nicht nur für sich die Realität nicht akzeptieren, sondern darüberhinaus sogar noch darauf pochen, dass auch die aufgeklärte Welt wieder ins dunkle Mittelalter zurückkehren soll, stehen auf unserem Speisezettel - zumindest ist das bei mir so und ich kenne viele andere Atheisten (und auch Christen), die das ähnlich sehen.
Der Unterschied ist mir eigentlich egal.
Beides kann man kritisieren, beides wird von mir dennoch toleriert und akzeptiert.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:33
@rgnf

Ich kann Extremismus in keiner Form akzeptieren und bin auch nicht bereit, ihn zu tolerieren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:35
@Commonsense
Musst du aber, wenn es sich bei dem Extremismus nur um Gedanken und Wünsche handelt.

Die wollen vielleicht das Mittelalter zurück und das dürfen sie auch.
Nur, sie bekommen es halt nicht.

Sollten sie die Gedanken in Taten umsetzen und damit die rechte Dritter beschneiden, dann toleriere ich das natürlich auch nicht mehr. Und akzeptiere es schon gar nicht.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:36
@noilluminati
@rgnf

gläubig gewordene menschen sind laut bibel kinder gottes. somit hat man bei der bekehrung eine neue familie.
das meint jesus an dieser stelle im wörtlichen zusammenhang. dazu fallen mir paar parallelstellen ein aber ich fand das hier interessant:
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Das bestätigt eigentlich das wir Mitschöpfer sind. Oder wie siehst du das?
mitschöpfer? wie meinst du das?

ich muss da an genesis denken, wo es heißt:
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

gott hat also einen menschen gemacht, der ihm irgendwie gleich ist.
vielleicht ist der mensch deshalb auch schöpferisch..


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:40
@rgnf

Bei uns merkt man davon nicht so viel, aber in den USA werden sie immer mehr zu einer Bedrohung. Auch in England haben sie sich schon Terrains erschlossen.
Eine Entwicklung, der man entgegen wirken muss.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:41
@Commonsense
Jep, sehe ich auch so.
Aber, ich werde denen nicht ihre Gedanken verbieten.
Sondern nur aufzeigen, zum Beispiel hier, wie quatschig die Gedanken sind.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.09.2016 um 21:48
@rgnf

Was auch sonst? Verbieten kann man wirre Vorstellungen nicht.


Anzeige

melden