Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 11:25
Tja, warum steht sie denn drin?
Tipp am Rande: Ich hab sie da nich hereingesetzt.
Eigentlich wurde dir auf diese Frage schon eine mögliche und plausible Antwort gegeben - wenn du in dieser Sache unbedingt eine Antwort brauchst, siehe Beitrag von @Optimist
Zitat von emanonemanon schrieb:Waren also die Schreiberlinge nicht inspiriert oder Gott selbst etwas daneben?
Du bist lustig :D @emanon
Wie sollte Gott daneben sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde auch, die Stammlinie steht nicht umsonst drin.
Hast du mal meinen Text - Zitat von Ur - gelesen?
Ja @Optimist diese Auslegung kenne ich schon.

Aber, mir ist es eigentlich egal, warum das da so steht, weil es für mich keine Belange hat, da ich ohnehin an die Zeugung durch die Kraft des Heiligen Geistes glaube, im Zusammenhang mit der "Wurzel Davids".

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 11:26
@emanon
der Großvater wird in dem von mir zitierten Text nicht genannt.
Weshalb ist denn der Name für dich wichtig?

Muss jetzt erst mal weg, bis später.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 11:44
@Optimist
Ja fragst du dich denn beim Lesen gar nicht wie der Verfasser auf solche Aussagen kommt?
Was hast du denn da beim Lesen gedacht?

Aber bleiben wir zwei mal bei Marias Eltern.
Was kannst du da für Stellen finden?
Ich hatte dir die Namen aus dem Protoevangelium nach Jacobus ja schon verlinkt.

Einmal wird behauptet Joseph sei ein Sohn Elis (bei Lukas) und einmal ist er ein Sohn Jakobs (bei Matthäus). Passt nicht.
Die ZJ-Schwurbelei (aktives Fingersaugen) erinnert doch unangenehm an das Vorgehen bei der Tyrosprophezeiung, es wird ohne Anhaltspunkte und Rücksicht auf Verluste passend gemacht.
Maria wird in der Bibel ständig erwähnt, ihre Bedeutung als Mutter des Erlöser thematisiert noch und noch, aber in der Liste muss ihr Name schamhaft verschwiegen werden?
Um das logisch zu finden braucht es gewiss eine ganz besondere Grundausstattung. :D

Dabei ist bis jetzt noch aussen vor, dass in den Listen durchaus einige Namen übereinstimmen und in Matthäus Liste, welch ungeheures genealogische Gräuel :D auch weibliche Namen vorkommen.

Aber das besprechen wir dann wenn du wieder on bist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 12:47
Warum ist das für dich eigentlich so wichtig @emanon über die Namen nachzubohren?
Brauchst wohl einen Grund für Widersprüche in der Bibel, gell?

Also, wenn ich @Optimist wäre, dann würde ich mich nicht auf diese Diskussion einlassen :D
denn das führt zu nichts. Denn, schon allein die Strukturierungen der beiden Stammlinien zeigen, dass Lukas und Matthäus nach unterschiedlichen "Vorschriften" und wohl auch mit unterschiedlichen "Vorlagen" gearbeitet haben.
Wenn da jetzt Eli beispielsweise der Bruder Jakobs ist. Wenn der Ehemann vor der Zeugung eines Kindes gestorben ist, dann hat der Bruder die verwitwete Schwägerin zur Frau genommen. Ein Kind aus dieser Bindung war dann womöglich rechtlich gesehen das Kind des ersten Ehemannes, biologisch war es aber das Kind des Bruderehemannes - deshalb die Namensunterschiede. Und so weiter - da gibt es einige mögliche Ursachen und Gründe, warum Lukas' und Matthäus' Darstellungen in diesem Fall nicht deckungsgleich sind.
Von daher, würde ich mir da keine näheren und unnötigen Gedanken machen, weil man das vermutlich sowieso nicht wirklich rekonstruieren kann.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 12:50
@Niselprim
Der Diskussion auszuweichen ist vielleicht die einzige Möglichkeit sich den Glauben an die Verlässlichkeit der Bibel zu bewahren.

24478409


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 12:54
Mit Ausweichen hat das nichts zu tun @emanon
Wo Sinnlosigkeit herrscht, da herrscht Sinnlosigkeit -> also absolut sinnlos darüber zu diskutieren.

Wenngleich dir meine Erklärung hierzu eigentlich schon auch einleuchten sollte,
sofern du dich nicht einfach nur auf stur stellst und unbedingt einen Widerspruch sehen willst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 12:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Einmal wird behauptet Joseph sei ein Sohn Elis (bei Lukas) und einmal ist er ein Sohn Jakobs (bei Matthäus). Passt nicht.
ja das wundert mich auch. Da bin ich nun auch gespannt, auf eine Erklärung von Anderen. Von Nieselprim finde ich schon mal gar nicht schlecht gedacht, auch wenn du das in gewohnter Manier abwertest :)

Bis auf diese Ungereimtheit ist mir jedoch die Erklärung der ZJ einigermaßen plausibel

Das ist natürlich auch ein Punkt, wo mich eine Erklärung der Zeugen interessiert:
Zitat von emanonemanon schrieb:Dabei ist bis jetzt noch aussen vor, dass in den Listen durchaus einige Namen übereinstimmen und in Matthäus Liste, welch ungeheures genealogische Gräuel :D auch weibliche Namen vorkommen.
In der Stammlinie darf lt. Erklärung im Link Maria nicht auftauchen, aber andere Frauen schon?
---------------------


Zitat von emanonemanon schrieb:Maria wird in der Bibel ständig erwähnt, ihre Bedeutung als Mutter des Erlöser thematisiert noch und noch, aber in der Liste muss ihr Name schamhaft verschwiegen werden?
Um das logisch zu finden braucht es gewiss eine ganz besondere Grundausstattung. :D
das wundert mich nicht, wo sie doch die Mutter Gottes ist. Es geht bei der Auslassung nur um den Stammbaum.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:01
@Optimist
Du findest als logisch dass überall thematisiert wird sie sei die Mutter Gottes, aber in der Stammlinie muss sie verschwiegen werden?
OK, zeig mir bitte die Logik.

@Niselprim
Der Widerspruch ist doch offensichtlich, du kannst ihn halt nicht auflösen und daher bleibt er bestehen.
Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:08
Ihr macht die Dinge komplizierter als sie sind ;)
Wozu interpretieren, wenn nicht nötig?
Da es dem @emanon doch um die Stammlinie Jesu ging,
ist dies doch eindeutig vom Engel des Herrn kund getan.
Alles weitere zu diesem Thema ist nur Hickehacke,
um der Bibel Unglaubwürdikeit zu unterstellen.
Wer lesen will und kann, sieht hier, dass es an der Abstammung Jesu Christi nichts zu rütteln gibt:
So. Und nun die Abstammung Jesu

; Lukas:
1,26 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, 1,27 zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria. 1,28 Und er kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! Der Herr [ist] mit dir. 1,29 Sie aber wurde bestürzt über das Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei. 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 1,31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm seinen Namen Jesus nennen. 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein. 1,34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

; Matthäus:
1,18 Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geist. 1,19 Joseph aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 1,20 Während er dies aber bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden. 1,22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns. 1,24 Joseph aber, vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; 1,25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er nannte seinen Namen Jesus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Widerspruch ist doch offensichtlich, du kannst ihn halt nicht auflösen und daher bleibt er bestehen.
Ganz einfach.
Da ist kein Widerspruch - habe ich dir schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:schon allein die Strukturierungen der beiden Stammlinien zeigen, dass Lukas und Matthäus nach unterschiedlichen "Vorschriften" und wohl auch mit unterschiedlichen "Vorlagen" gearbeitet haben.
Wenn da jetzt Eli beispielsweise der Bruder Jakobs ist. Wenn der Ehemann vor der Zeugung eines Kindes gestorben ist, dann hat der Bruder die verwitwete Schwägerin zur Frau genommen. Ein Kind aus dieser Bindung war dann womöglich rechtlich gesehen das Kind des ersten Ehemannes, biologisch war es aber das Kind des Bruderehemannes - deshalb die Namensunterschiede. Und so weiter - da gibt es einige mögliche Ursachen und Gründe, warum Lukas' und Matthäus' Darstellungen in diesem Fall nicht deckungsgleich sind.
Von daher, würde ich mir da keine näheren und unnötigen Gedanken machen, weil man das vermutlich sowieso nicht wirklich rekonstruieren kann.
... nimm es einfach so als Erklärung hin oder lass es sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du findest als logisch dass überall thematisiert wird sie sei die Mutter Gottes, aber in der Stammlinie muss sie verschwiegen werden?
OK, zeig mir bitte die Logik.
Hier verstehe ich dein Problem nicht. Maria wird doch erwähnt, bei Lukas:
1,16 Jakob aber zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:15
@Niselprim
Ungeklärt bleibt dann nach wie vor der Kernpunkt.
Wenn die Stammlinie geklärt wäre, warum wurden dann die Stammlinien Jesu überhaupt in die Bibel geschrieben?
Wohlgemerkt "göttlich" inspiriert. :D
Und warum dann ausgerechnet die von Josef, dem ja laut Bibel ein Kuckucksei ins Nest gelegt wurde?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier verstehe ich dein Problem nicht. Maria wird doch erwähnt, bei Lukas:
Ja, aber Stammlinie ist die von Josef.
Das kann dir doch nicht entgangen sein.
Wenn doch, lass uns warten bis jemand auftaucht, der es dir dann ein weiteres Mal erklärt.
Ich hab so langsam die Nase voll.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Ungeklärt bleibt dann nach wie vor der Kernpunkt.
Wenn die Stammlinie geklärt wäre, warum wurden dann die Stammlinien Jesu überhaupt in die Bibel geschrieben?
Wohlgemerkt "göttlich" inspiriert. :D
Und warum dann ausgerechnet die von Josef, dem ja laut Bibel ein Kuckucksei ins Nest gelegt wurde?
Geklärt ist sehr wohl die Stammlinie Josephs bis an die oberste Stelle und das zweimal.
Nur die Namensunterschiede geben dir Anlass die Klärung nicht anzuerkennen, obwohl es einige plausible Erklärungen dafür gibt, wie diese Unterschiede zustande gekommen sind.
Wenns denn so sein soll, dann ist es für dich halt nicht geklärt, obgleich zu deinem eigentlichen Thema, nämlich Jesu Abstammung, an anderen und auch bereits aufgeführten Textstellen biblisch eindeutige Erklärungen vorhanden sind.

- Was du hier gerade betreibst @emanon ist schlichte Ignoration von Aussagen der Beteiligten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab so langsam die Nase voll.
Ist doch dein Problem,
wenn du den Wahrheitsgehalt in der Bibel nicht riechen kannst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, aber Stammlinie ist die von Josef.
Das kann dir doch nicht entgangen sein.
Natürlich ist das die Stammlinie von Joseph, denn er ist der Mann.


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:39
@Niselprim

wenn wir Beides als die Stammlinie von Joseph ansehen Spoiler(anders kann man es auch im Grunde nicht sehen, denn es wird ja in beiden Fällen als SEINE Stammlinie ausgewiesen und was die Zeugen schreiben, dass sich die eine Linie auf den Großvater von Maria bezieht... ich weiß nicht...) , dann ist es in meinen Augen trotzdem noch eigenartig, weshalb DIESE relevant ist, wo doch Maria eigentlich viel relevanter ist.
Denn sie ist die Mutter und Joseph gar nicht der richtige Vater. Wie erklärst du es dir, dass dann für die Bibelschreiber die Stammlinie von Joseph so wichtig erschien?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:43
Weil Joseph der Mann ist @Optimist und weil in Stammlinien eigentlich immer die Väter angegeben sind. Kannst dir ja vorstellen, dass es bei den Juden ganz wichtig war oder vielleicht auch noch ist, die Stammlinien über die Väter weiterzugeben. Im AT sind in den Stammlinien auch immer nur Väter und Söhne angegeben.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:45
@Niselprim
Josef ist ja so ziemlich der Unwichtigste was die Zeugung Jesu und damit seine Stammlinie angeht. Aber davon mal ganz ab
Matthäus 1,1ff
1 Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:
2 Abraham war der Vater von Isaak, Isaak von Jakob, Jakob von Juda und seinen Brüdern.
Hier wird doch ganz deutlich gesagt wessen Stammlinie das nist. Damit du es nicht wieder überliest habe ich es fett hervorgehoben.
Was du dir da aus den Fingern saugst passt doch hinten und vorne nicht.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Joseph der Mann ist @Optimist und weil in Stammlinien eigentlich immer die Väter angegeben sind.
Das verstehe ich schon. Dennoch ist doch seine Stammlinie gar nicht relevant.
Die hätte auf sonstwen zurück gehen können, da wäre Jesus trotzdem Gottes Sohn, WEIL die Stammlinie von Maria auf David zurück geht.
Dass es bei Joseph ZUFÄLLIG auch der Fall ist, das ist einfach nur schön, tut aber doch gar nichts zur Sache.
Weißt wie ich es meine?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Joseph der Mann ist @Optimist und weil in Stammlinien eigentlich immer die Väter angegeben sind. Kannst dir ja vorstellen, dass es bei den Juden ganz wichtig war oder vielleicht auch noch ist, die Stammlinien über die Väter weiterzugeben. Im AT sind in den Stammlinien auch immer nur Väter und Söhne angegeben.
Und warum dann mehrere Frauen in Matthäus Stammlinie?
Kann es sein das er sich was zusammen fantasierte, oder doch eher du?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Was du dir da aus den Fingern saugst passt doch hinten und vorne nicht.
Das passt schon - das von rechtlicher Sicht her habe ich dir vorhin erklärt @emanon
Joseph ist rechtlich der Vater, auch wenn er es biologisch nicht ist.

Mir ist völlig klar, Gott hat es so eingefädelt,
dass sowohl Maria als auch Joseph die richtige Abstammung haben.

Was du zu widersprechen versuchst, passt nicht, weil du es einfach nicht akzeptieren willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das verstehe ich schon. Dennoch ist doch seine Stammlinie gar nicht relevant.
Die hätte auf sonstwen zurück gehen können, da wäre Jesus trotzdem Gottes Sohn, WEIL die Stammlinie von Maria auf David zurück geht.
Dass es bei Joseph ZUFÄLLIG auch der Fall ist, das ist einfach nur schön, tut aber doch gar nichts zur Sache.
Weißt wie ich es meine?
Ja @Optimist verstehe dich.
Habe eben hier erklärt, wie ich das sehe ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum dann mehrere Frauen in Matthäus Stammlinie?
Kann es sein das er sich was zusammen fantasierte, oder doch eher du?
@emanon das sind die jeweiligen Frauen der Väter und Mütter der Söhne,
beispielsweise bei Salomo (Sohn von David) ist Batseba genannt, die Mutter von Salomo.


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 13:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die hätte auf sonstwen zurück gehen können, da wäre Jesus trotzdem Gottes Sohn, WEIL die Stammlinie von Maria auf David zurück geht.
Es gibt eine anerkannte Stammlinie Marias?
Heraus damit.
Wie lauten die Namen der Eltern?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 14:01
@Niselprim
Ich hoffe die Begriffsstutzigkeit ist gespielt.
Du kannst nicht hingehen und einen Vortrag halten dass es den Juden extrem wichtig wäre, das nur die Väter in der Stammlinie auftauchen und dann, wenn man dir beweist, dass es sogar in der vorgeblichen Stammlinie des Erlösers nicht an dem ist ohne Erklärung darüber hinweg gehen.
Entschuldigung, natürlich kannst du das, aber dann weiss auch jeder was von der Konsistenz deiner Äusserungen zu halten ist.
Um das Kernproblem drückst du dich weiterhin.
Wir haben hier 2 Stammreihen von Joseph die sich in grossen Teilen unterscheiden.
Das passt immer noch nicht zusammen.
Wir werden nicht klären können wer sich da was aus den Fingern gesogen hat, Gott oder Lukas und Matthäus, aber der Widerspruch und Fehler bleibt bestehen.
Du kannst dir das ja gerne zurechtglauben, aber du kannst den Fehler nicht auflösen, schon gar nicht mit den Texten der Bibel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 14:06
@emanon
Optimist schrieb:
Die hätte auf sonstwen zurück gehen können, da wäre Jesus trotzdem Gottes Sohn, WEIL die Stammlinie von Maria auf David zurück geht.

-->
Es gibt eine anerkannte Stammlinie Marias?
Heraus damit.
Wie lauten die Namen der Eltern?
gut, dann gibts wohl doch keine. Aber im Link von Ur stand doch was vom Großvater der Maria...


Das mit den Frauen in der Stammlinie von Joseph hatte Nieselprim doch so erklärt:
Tünnes schrieb:
Und warum dann mehrere Frauen in Matthäus Stammlinie?

->
@emanon das sind die jeweiligen Frauen der Väter und Mütter der Söhne,
beispielsweise bei Salomo (Sohn von David) ist Batseba genannt, die Mutter von Salomo.
klingt doch gar nicht so falsch.
Die Frauen wurden nicht als Mütter der Söhne erwähnt, sondern nur als die Ehefrauen...
Sie sind also in der DIREKTEN Linie (im Gegensatz zu den Vätern) gar nicht inbegriffen - sozusagen nur am Rande mit erwähnt worden. So wie ja auch Maria mit erwähnt worden war.


Anzeige

1x zitiertmelden