Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 02:50
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und als nächstes soll ich sicher überprüfen, ob die Erde wirklich rund ist, indem ich mit ner Rakete in den Orbit fliege und mir die Kugelgestalt selbst anschaue.
eigentlich sollte es für dich reichen ,dich mal zu fragen warum du höchstwahrscheinlich weihnachten mitfeierst.

statt sich die dämlichsten vertreter des kreationismus vorzunehmen , die womöglich tatsächlich denken die erde wäre biblisch flach.

ich mein ,das wär doch mal was....
;) sorry , kann hier unmöglich noch ernst bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 02:57
„Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.“
Karl Valentin

:D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 02:57
@pere_ubu

Desweiteren finde ich es auch äußerst befremdlich, dass du einem Internetlink scheinbar einer größeren Aussagekraft beimisst, als dem Buch eines Historikers. Aber ist ja auch nichts neues. Sollte mich nicht wundern.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eigentlich sollte es für dich reichen ,dich mal zu fragen warum du höchstwahrscheinlich weihnachten mitfeierst.
Du solltest dich einmal fragen, warum du höchstwahrscheinlich Weihnachten feierst. Immerhin hat das Christentum diesen Feiertag auch nur von den Heiden geklaut. Wirklich christklich ist an diesem Fest doch eh nichts.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: sorry , kann hier unmöglich noch ernst bleiben.
Nunja. Was du schreibst kann man ja nie wirklich ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 03:00
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Desweiteren finde ich es auch äußerst befremdlich, dass du einem Internetlink scheinbar einer größeren Aussagekraft beimisst, als dem Buch eines Historikers. Aber ist ja auch nichts neues. Sollte mich nicht wundern.
haste nich aufgepasst , der link liefert mehr aussagen von frühen historikern , als dein immer noch nicht angeführtes buch.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 03:03
@Labor-Ratte
Labor-Ratte schrieb:
Die Bibel ist voll von historischen Unwahrheiten....
Ist das die berüchtigte, von-einem-Beispiel-auf-ein-unendliches-Füllhorn-verweisen-Argumentation?

Schauen wir auf die Präzision Deines repräsentativ ausgewälten Beispiels:
Labor-Ratte schrieb:
Die Römer hatten eine sehr gut funktionierende Verwaltung die sehr umfangreich und genau Buch führte. So wurde auch jede Volkszählung schriftlich festgehalten. Es kann daher ausgeschlossen werden, dass es in Israel eine Volkszählung gab, die nicht dokumentiert ist.
Das ist also wissenschaftliche Logik? - was die Römer nicht aufgezeichnet haben/ oder an Aufzeichnungen nicht erhalten ist – ist also nie passiert?

Und weil alles also daran hängt, gab es z.B. auch lange keinen Pontius Pilatus? Doch genau diese Argumentation hat sich schon mehrfach als Irrtum erwiesen!
Labor-Ratte schrieb:
Zumal die Durchführung dieser Volkszählung, wie sie in der Bibel beschrieben wird, überhaupt keinen Sinn macht. Laut Bibel musste jeder Bürger dafür zu seinem Geburtsort reisen. Das ist natürlich vollkommener Quatsch.
Aha, vermeintliche Realität von politischen Handlungen, begründet sich also nur nach Sinnhaftigkeit – das wäre ja mal was ganz neues;)

Zu Deiner Behauptung:
Henrike Maria Zilling, Institut für Geschichte und Kunstgeschichte, Technische Universität Berlin:

...das Edikt des Vibius Maximus von 104 n.Chr. ordnet die Rückwanderung zum Wohnort an, damit die üblichen Zensusangelegenheiten an Ort und Stelle durchgeführt werden können, und schließlich dokumentiert die Steuererklärung der Babatha aus dem Jahr 127 n.Chr. eine Zensuswanderung zum zuständigen Steuerbüro eines Distriktes. Damit wird der Umstand der Zensuswanderung, wie ihn Lukas in der Geburtsgeschichte erwähnt, plausibel.
...können wir nach Deiner Art, wie Du etwas repräsentativ erklärst, also auch davon ausgehen, dass sich alle anderen vielzähligen Beispiele, auch so vage und im Ausblenden von Fakten, wie Zensuswanderungen, verstehen?


Die Bibel versteht sich nicht als zentrales Werk um historische Aufstellungen, auch mag der Rahmen, von verwendeten Angaben im damaligen Einblick/Blickwinkel, des Schreibers liegen.

Natürlich gibt es daher zur Bibelstory unterschiedliche Meinungen – Doch in diesem ungeklärten Feld von kontroversen Einschätzen, Hypothesen und Anzweifeln, will man dann von “Ausgeschlossen“ oder dem klaren Befund, vom Abfälschen in eigener Sache, sprechen = das ist die Substanz Deiner "historischen Unwahrheiten"?!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 03:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:haste nich aufgepasst , der link liefert mehr aussagen von frühen historikern , als dein immer noch nicht angeführtes buch.
Versuchst dir tatsächlich einzureden, ich hätte kein Buch genannt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 03:11
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Meine Quelle ist der Historiker Reza Aslan, der sich mit den Volkszählungen dieser Zeit beschäftigt hat. In seinem Buch Zelot steht einiges darüber.
meintest den ?
werden hier jetzt eigentlich nur noch â la @ARGUS strohmänner gedroschen , nach dem motto , es gibt da ein buch ( in der universätsbibliothek oder für 20€ erhältlich ( ! ) ) , indem wird angeblich nachgewiesen ,dass sich dies und das nicht so verhält?

wo sind wir hier eigentlich gelandet ??

warum führst den nicht klar und deutlich an wenn er doch in deinen augen entscheidenes widerlegen möchte .
trauerspiel hier jeder behauptung den kern aus der nase zu popeln.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 03:35
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das ist also wissenschaftliche Logik? - was die Römer nicht aufgezeichnet haben/ oder an Aufzeichnungen nicht erhalten ist – ist also nie passiert?

Und weil alles also daran hängt, gab es z.B. auch lange keinen Pontius Pilatus? Doch genau diese Argumentation hat sich schon mehrfach als Irrtum erwiesen!
Es ist zumindest ein Argument von mehreren. Zugegeben. Meine Aussage, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, ist etwas übertrieben. Dennoch bin ich der Meinung, dass es dies sehr unwahrscheinlich macht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Aha, vermeintliche Realität von politischen Handlungen, begründet sich also nur nach Sinnhaftigkeit – das wäre ja mal was ganz neues;)
Nur weil auch mal unsinnige Gesetzte und Forderungen existiert haben und weiterhin existieren, bedeutet das nicht automatisch, dass alles möglich ist. Die Volkszählung der Bibel ist schon besonders unsinnig, denn sie gefährdet ganze Existenzen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...können wir nach Deiner Art, wie Du etwas repräsentativ erklärst, also auch davon ausgehen, dass sich alle anderen vielzähligen Beispiele, auch so vage und im Ausblenden von Fakten, wie Zensuswanderungen, verstehen?
Deine Quelle erzählt aber etwas ganz anderes, als das was du mir hier auftischen willst. Beim Edikt des Vibius Maximus geht es darum, dass die Menschen zu ihren Wohnorten zurückkehren sollen, damit dort ihr Besitz geschätzt wird. Das ist genau das Verfahren, dass ich als sinnig beschrieb. Also z.B. Wanderarbeiter, die zu ihrem eigentlichen Wohnort zurückkehren sollen. Das macht für die Bibel aber nur Sinn, wenn Josefs Grundbesitz sich auch in Bethlehem befindet. Da Bethlehem in Jesus Leben aber ansonsten keine Rolle spielte halte ich das für sehr unwahrscheinlich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 03:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wo sind wir hier eigentlich gelandet ??
Tut mir Leid mein Lieber, aber das ist die Realität und die übliche Praxis. Wenn ich jetzt eine wissenschaftliche Arbeit schreiben müsste, dann müsste ich mich auch auf den Weg in die Bibliothek machen und kann nicht einfach was aus dem Internet zusammen suchen. Üblicherweise kann jeder im Internet alles schreiben. Deswegen sind publizierte Quellen aus Bibliotheken eindeutig vorzuziehen und haben eine stärkere Aussagekraft. Anscheinend ist dir das wirklich vollkommen fremd und du beziehst deine Quellen wohl alle aus dem Internet. Da muss ich jetzt ganz ehrlich sagen: Du kannst in deinem Leben noch nie wirkliche Recherchen betrieben haben. Sonst wärest du davon nicht so entsetzt. Selbst in der Schule macht man das so. Von der Uni ganz zu schweigen. Damit hast du dich für mich nun entgültig als Diksussionspartner disqualifiziert. Dein Fakten- und Quellenverständnis ist abenteuerlich, um es einmal nett auszudrücken. Ich könnte mich ja auch bemühen und nach Zitaten zu suchen, aber das wäre an dieser Stelle wirklich Perlen, die vor die Säue geworfen werden. Das sehe ich jetzt nicht ein. Ich sage dann mal leb wohl. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 04:19
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Wenn ich jetzt eine wissenschaftliche Arbeit schreiben müsste, dann müsste ich mich auch auf den Weg in die Bibliothek machen und kann nicht einfach was aus dem Internet zusammen suchen.
nein.das ist mir schon klar.
es geht auch nicht um die einzelne arbeit , sondern um den extrakt ,der sich da als fakt herauskristallisieren möchte , diese essenz wäre längst , auch öffentlich , einsehbar.


es gibt genug wissenschaftportale , die erforschte "fakten" auch publiziert und öffentlich macht.
oder möchtest grad andeuten ,dass es eine elite gibt , die nicht frei zugänglich ist in ihren arbeiten ?

sollte man sich mal gedanken über forschungsfördergelder machen wenn das nur eine elitäre geheimklüngler sind.

du willst mir also wirklich weissmachen ,dass darüber , über fakten ,die ja angeblich "dummen schafen" von ihrem irrigen weg abhalten sollen und andere tunlichst nicht draufreinfallen sollen , über jene angeblich erarbeiteten keine publikationen existieren ?

weiss gar nicht wie ich das dann nennen soll ?
unterlassene hilfeleistung ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 04:39
@pere_ubu

Ich habe nie behauptet, dass du dies alles ungeprüft schlucken musst, nur weil mir persönlich die Faktenlage dazu genügt. Das ist mir vollkommen Schnuppe, wie du damit umgehst. Oder habe ich dich irgendwo aufgefordet meine Meinung anzunehmen? Ich habe jediglich erwähnt was ich gelesen habe und wo ich das gelesen habe. Deine ganzen Unterstellungen, die du da womöglich reingelesen haben magst, sind daher überflüssig.

Sicher wird es auch dazu auch an anderer Stelle was zu finden sein. Bestimmt auch im Internet. Aber sorry, die Mühe mache ich mir für dich nicht, da ich kein Interesse daran habe dich unbedingt zu überzeugen und ich deine Art zu diskutieren nicht leiden kann. Wenn es dich interessiert weißt du wonach du suchen kannst. Wenn nicht, dann lass es doch einfach bleiben. Einverstanden?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 04:50
du hast die freiheit zu glauben und denken was du willst.

aber in dem moment , wo du von "FAKTEN" redest , die hier angeblich etwas widerlegen , da erwarte ich dann einfach etwas mehr als nur die aufgestellte these.

wenn dir diese art nicht gefällt , dann bist hier falsch , ich hak da nach und möchte drüber diskutieren , aber bitte nicht nur über die thesen für angeblich widerlegende fakten , sondern dann doch ,nach solch steilen behauptungen , über die NACHWEISE für die aufgestellten thesen , die erst dann zum fakt werden können.
alles andere ist da doch nur heisse luft ( und die müffelt in der regel :trollsanta: )


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 05:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber in dem moment , wo du von "FAKTEN" redest , die hier angeblich etwas widerlegen , da erwarte ich dann einfach etwas mehr als nur die aufgestellte these.
Nur zu Blöd, dass ich das Wort "Fakt" nie in dem Zusammenhang und in dieser Bedeutung genannt habe.

Das Wort Fakt fiel bei mir lediglich 2 mal in anderen Zusammenhängen. Einmal bei "Fakten- und Quellenverständis." Das war aber sehr spät in der "Diskussion" in einem meiner letzten Beiträge und Bezog sich allgemein auf dein Verständnis im Umgang mit Quellen. Außerdem einmal bei einer "Faktenlage", die lediglich mir persönlich genügt und keinen allgemeinen bindenden Fakt darstellt. (blöd formulier)

Den Bären lasse ich mir also nicht aufbinden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 05:14
Du machst einen Aufstand wegen etwas, das nie gewesen ist. Gute Nacht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.11.2016 um 20:34
verstehe ich nicht... wo sind denn die Fakten, die die Bibel widerlegen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.11.2016 um 23:27
@tempname
Mal so ein paar Worte in den Raum geschmissen:
"Exodus ... nie passiert ... Archäologie"

(von der hirnrissigen Logik der ganzen Story, die sich durch das Buch - respektive die Büchersammlung - zieht, mal ganz zu schweigen)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 01:14
@McPane

auch interressant dazu:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/10478


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 12:02
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:verstehe ich nicht... wo sind denn die Fakten, die die Bibel widerlegen?
Na, ja, gegen Naivität und Leichtgläubigkeit gibt es leider keine medizinische Therapie!

Hast du dich schon mal darüber informiert, wie die Bibel überhaupt entstanden ist? Ich habe allerdings keine Lust, dich darüber aufzuklären, denn wer nur glauben und nicht wissen will, wird bei mir als hoffnungsloser Fall registriert.

Hier noch ein schöner Spruch für dich:

Religion und Esoterik haben eines gemeinsam: Die Lüge!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 16:46
@McPane
@Argus7

und ich warte immer noch auf die Fakten


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 16:55
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Religion und Esoterik haben eines gemeinsam: Die Lüge!
das stimmt, nur verwechsele eine gewisse "Religion" nicht mit der (womöglichen) Wahrheit. Denn dann lebst du momentan in deiner eigenen Religion, DIE LÜGE ;)


Anzeige

melden