Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 17:49
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 16.11.2016:Funktioniert so der Atheismus? - ist man kein Wissenschaftler, dann kein Auseinandersetzen mit den wesentlichen Alternativen zu der Gott/Zufallsproblematik?
Nein der Anthemis funktioniert eher als Leben ohne einen glauben an Gott. Mehr steckt nicht dahinter.
Da sich aber nicht viele Leute mit der Stringtheorie auskennen die hier verkehren ist es wohl besser die Finger davon zu lassen.

Ausserdem verwendest du hier einen falschen Gegensatz.
Entweder entstand alles auf Zufall oder eben nicht aus Zufall
Entweder hat Gott alles erschaffen oder kein Gott hat alles erschaffen.
Damit kann man arbeiten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 16.11.2016:Genauso bei Gott – Gott als Ursache zu erkennen/zu veranschlagen, stellt doch die nicht die Forschung ein! ( das widerlegt sich doch schon allein durch Deine besorgte Feststellung, wie viele Gott-Gläubige unter führenden Wissenschaftlern zu finden sind).
Wenn du dich fragst wo das erste Leben herkam und diese Frage mit Gott war es beantwortest hast du deine Antwort. Folgefragen gibt es dann nicht, die Forschung hört an diesem Punkt auf.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 16.11.2016:soll der, der die Schriftsteller so inspiriert haben soll, deshalb als solches nicht für die Wissenschaft geeignet sein?
Also das liegt es daran das der Gott aus der Bibel ja von keinen zwei gläubigen gleich Definiert wird. Daher ist es nicht möglich nach diesem Gott zu forschen.

Und um hier auch wieder den Schwenk zum Thema zu finden:
Aber wenn er nun diese Leute inspiriert hat die Bibel zu schreiben, warum schient dann keiner zu 100% daran zu glauben?
Es gibt alleine 3000 Religionen die sich auf die Bibel berufen und sich in jedem Punkt uneinig sind. Alle nennen sich dann aber Christen. Jede Variante findet anderes an das man sich zu halten hat. Viele denken dann aber auch das sie die einzigen sind die zu 100% an die Bibel glauben.

Dann sind da auch die Fehler. Fledermäuse sind Vögel z.B.
Unmoralisch ist die Bibel auch.
Denn die Bibel heisst es gut einen Sklaven zu besitzen.
So gesehen ist es gut das sich niemand zu 100% daran hält oder alles glaubt.

Oder glaubt hier denn einer der gläubigen das Fledermäuse Vögel sind?
Dies würde ja zu einem zu 100% an die Bibel glabuen gehören oder nicht?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 17:57
ich glaube 100% daran , dass die Bibel voller hilfreicher Weisheiten ist


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 18:24
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:und ich warte immer noch auf die Fakten
Da musst du schon jene Leute fragen, die daran glauben, dass die Bibel das Buch der Wahrheiten sei. Ich jedenfalls sehe mich nicht veranlasst, dir die Fakten zu liefern, die das Gegenteil behaupten. Da musst du dich schon selbst darum bemühen.

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaube 100% daran , dass die Bibel voller hilfreicher Weisheiten ist
Nun ja, wer sich mit Placebo zufrieden gibt, dem werde ich sicher nicht auf die Sprünge helfen wollen. Dummerweise verbirgt sich im Glauben stets ein hartnäckiger nicht auszuräumender Rest von Zweifeln, denn leider ist bisher noch kein einziges menschliches Wesen dem lieben Gott persönlich begegnet. Jammerschade, denn ein solcher Beweis hätte mich möglicherweise vom Glauben an seine Existenz überzeugen können. Menschliche Beteuerungen hingegen, dass es tatsächlich einen Gott im Himmel gibt, können mich leider nicht überzeugen. Aber schick mir doch einfach mal ein Selfie von dir und dem lieben Gott. Das würde mich sehr freuen!

Ach ja, was die biblischen Weisheiten anbetrifft: Das sind samt und sonders Geschichten, die von den diversen Verfassern der Bibel frei erfunden wurden oder ihnen von irgendwelchen Leuten, die angeblich in persönlichem Kontakt zum lieben Gott standen, zugetragen worden sind. Aber das sind auch nichts anderes als Gerüchte, denn nichts genaues weiß man nämlich nicht. Man ist deshalb leider dazu gezwungen, diese Stories zu glauben. Aber wie heißt es doch so treffend: Wer's glaubt word selig!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 18:40
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ach ja, was die biblischen Weisheiten anbetrifft: Das sind samt und sonders Geschichten, die von den diversen Verfassern der Bibel frei erfunden wurden
Auch erfundene Geschichten können Weisheiten beinhalten. Das eine schließt das andere nicht aus. @Argus7


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.11.2016 um 20:47
@Sideshow-Bob

Sorry, dass ich nicht antworte, aber das RL geht vor und ich habe momentan einfach nicht die Zeit, hier zu schreiben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.11.2016 um 00:01
Zitat von tempnametempname schrieb:und ich warte immer noch auf die Fakten
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Da musst du schon jene Leute fragen, die daran glauben, dass die Bibel das Buch der Wahrheiten sei.
?!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich jedenfalls sehe mich nicht veranlasst, dir die Fakten zu liefern, die das Gegenteil behaupten.
Dachte ich mir schon^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.11.2016 um 01:47
@Commonsense

Das ist ok - bei mir ganz ähnlich - komm einfach darauf zurück...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.11.2016 um 02:03
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Auch erfundene Geschichten können Weisheiten beinhalten. Das eine schließt das andere nicht aus. @Argus7
Vollkommen richtig.
Dies trifft aber genauso auf die 'Mickey Mouse' oder 'Fix und Foxi' zu. :Y:

P.S. bin meistens nur mitleser und wollte mal sagen, das mir deine Beiträge wirklich gefallen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.11.2016 um 09:07
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:P.S. bin meistens nur mitleser und wollte mal sagen, das mir deine Beiträge wirklich gefallen.
weil er schreibt, was Menschen gerne hören wollen :)
Menschen sind böse, und sie haben Angst, zum Licht zu gehen, weil es ihre bösen Taten aufdeckt


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.11.2016 um 11:29
@tempname
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an
Kannst du ins Herz schon nicht sehen, mach wenigstens die Augen auf.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.11.2016 um 14:05
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Vollkommen richtig.
Dies trifft aber genauso auf die 'Mickey Mouse' oder 'Fix und Foxi' zu.
Ebenfalls richtig. Das bedeutet aber nicht, dass man die Bibel derart herabsetzten muss. Sie beinhaltet viele wichtige und nützliche Weisheiten und zeigt uns ein sehr gutes Bild davon, wie die Menschen damals gedacht haben.

Eine Mickey Mouse, oder aber Fix und Foxi sind dagegen einfach nur für Unterhaltung da und wirkliche Weisheiten werden sie wohl kaum beinhalten, denn mit solchen muss man sich auseinandersetzen und für solch eine Tätigkeit ist die Zielgruppe einfach die Falsche.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:P.S. bin meistens nur mitleser und wollte mal sagen, das mir deine Beiträge wirklich gefallen.
Das freut mich. :) @Bottner29
Zitat von tempnametempname schrieb:weil er schreibt, was Menschen gerne hören wollen
Das ist eine durchaus ungewöhnliche Sicht auf das, was ich schreibe. @tempname
Dennoch, ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall ist.
Besonders merkt man das aber eher in anderen Threads.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 07:38
@tempname
Argus7 schrieb:
Ich jedenfalls sehe mich nicht veranlasst, dir die Fakten zu liefern, die das Gegenteil behaupten.

Dachte ich mir schon^^
Wenn dir das denken soviel Spaß macht, dann denk doch mal darüber nach, wie und auf welche vielschichtige Art und Weise die Bibel entstanden ist! Euch bibelgläubigen Leuten kann man nämlich so ziemlich jede Lüge vorsetzten und ihr schluckt sie kritiklos. Die nicht mehr zu zählenden Unstimmigkeiten und Widersprüche in der Bibel müssten doch eigentlich auch Gottgläubigen auffallen. Ich kann irgendwie noch akzeptieren, wenn jemand meint, dass es einen Gott geben würde, aber dann die Bibel als Beweis dafür heranziehen, übersteigt mein Verständnis.

Die Menschen in biblischen Zeiten interessierten sich nicht so sehr für die historischen Fakten, ihnen ging es vielmehr darum, immer neue Geschichten und Argumente zu ersinnen, mit denen sie Gott loben und verehren konnten. Das Schönreden war gewissermaßen die Hauptbeschäftigung der Bibelverfasser. Deshalb ja auch meine Empfehlung an dich, die Fakten, Irrtümer und Fälschungen selbst zu ermitteln. Diese Fakten finden sich in der neutestamentlichen Bibelforschung, die von Theologen beider christlichen Konfessionen zusammen getragen wurden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 11:53
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:jede Lüge vorsetzten und ihr schluckt sie kritiklos
oh Mensch, wenn du wüsstest
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:historischen Fakten
Ja, suche deine Fakten, und halte an ihnen fest. Lass historische Fakten und menschliche Vorgehensweisen dein Gott sein, verehre sie, schluck weiter, und wach nie auf.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 13:53
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ja, suche deine Fakten, und halte an ihnen fest. Lass historische Fakten und menschliche Vorgehensweisen dein Gott sein, verehre sie, schluck weiter, und wach nie auf.
Was schlaegst du denn vor, tempname? Alles ignorieren, was wirklich passiert ist und stattdessen wilden Fantasien nachgehen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 13:56
@VirtualOutrage

Es geht mir um die angeblichen Fakten, die besagen, Inhalte der Bibel seien eine Lüge.

Gegen Fakten an sich habe ich sicherlich nichts, allerdings ist ein Fakt ein Fakt


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 14:22
Zitat von tempnametempname schrieb:Es geht mir um die angeblichen Fakten, die besagen, Inhalte der Bibel seien eine Lüge.
Wenn du wirklich glaubst, dass die Sintflut so stattgefunden hat, wie sie dort beschrieben steht, dann scheinen dir Fakten bzw. Tatsachen ziemlich fremd zu sein. @tempname

Dasselbe gilt für eine Jungfräuliche Geburt, Adam und Eva und auch die Flat Earth (die nicht allzu selten mit der Bibel begründet wird)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 14:37
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Wenn du wirklich glaubst, dass die Sintflut so stattgefunden hat, wie sie dort beschrieben steht, dann scheinen dir Fakten bzw. Tatsachen ziemlich fremd zu sein. @tempname
ja dann hau mal deine Fakten raus
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Dasselbe gilt für eine Jungfräuliche Geburt, Adam und Eva
da auch, auf.

diese Fakten würde ich liebend gerne sehen


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 14:45
@tempname

Ich werde mir jetzt ganz sicher nicht die Arbeit machen, um dir irgendwelche Abhandlungen herauszusuchen.

Alles was du benötigst, bzw. was dir fehlt, ist ein gesunder Menschenverstand.

Man kann nicht mal eben ein Paar von jeder Art in ein dafür komplett ungeeignetes Boot stopfen und die durch eine weltweite Flut transportieren.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass niemals auch noch genug Nahrung für diese ganzen Tiere mitgenommen werden konnte, was zum nächsten Punkt folgt, dass in keinem Wort erwähnt ist, wie diese ganzen Arten wieder zurück in ihren Lebensraum gekommen sind.

Und wenn ich nun anfangen muss, dir zu erklären, wieso eine Frau, die Jungfrau ist, nicht schwanger werden kann, dann zweifle ich wirklich daran, ob du in deinem Leben jemals eine Schule besucht hast.

Ich meine, meine religiöse Toleranz geht wirklich weit, aber ab solchen Momenten wird es einfach lächerlich.

Und wenn du tatsächlich glauben möchtest, dass wir alle das Produkt von Inzest sind, dessen Ursprung darin findet, dass Gott die Frau aus der Rippe des Mannes schuf, dann tu das. Ich werde dich nicht daran hindern.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 14:57
Sry.

die Jungfrau ist, nicht (*ohne weiteres*) Schwanger werden kann.

Sollte es heißen. @tempname


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.11.2016 um 14:59
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Es geht mir um die angeblichen Fakten, die besagen, Inhalte der Bibel seien eine Lüge.

Gegen Fakten an sich habe ich sicherlich nichts, allerdings ist ein Fakt ein Fakt
Wir wissen jedoch schon aus dem flache-Erde-Thread, dass "Fakt" bei dir scheinbar etwas anders definiert wird.
Ich erinnere mich da an solche Fakten, wie dass Wolken hinter dem Mond vorbeiziehen.

Das zeigt sich hier auch bei den Punkten "Sintflut" und "jungfraeuliche Geburt".
"Auf der Erde gibt es nicht genug Wasser, um die Erde zu ueberfluten" sollte ausreichend sein. Fuer dich scheinbar nicht. Wie ansonsten eine weltumspannende Flut zustande kommen soll, wirst du jedoch - wie auch bislang ueblich - niemals erklaeren.

Genauso sollte sich aus dem Sexualkunde-Unterricht der ... keine Ahnung ... 6. (??) Klasse erklaeren, warum es keine jungfraeuliche Geburt geben kann. Weisst schon ... so die Geschichte mit der Eizelle und dem Spermium. Oder auch den Bluemchen und den Bienchen.

Das tut der Bibel alles eigentlich nicht weh, weil die Bibel als Glaubensbuch garnicht erst versucht, ein Faktenbuch zu sein. Sie wird nur von einigen religioesen Extremisten gern als solches ausgelegt, was natuerlich voelliger Humbug ist.


Anzeige

melden