Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 21:45
Ich muss mich allerdings korrigieren, das Video ist natuerlich absolut nicht schwachsinnig. Ganz im Gegenteil, ist es eine super Sache, dass die Menschen solche Experimente mit ihren Kindern machen. Weniger schoen ist es natuerlich, wenn Flat-Earther die Videos dieser Leute klauen und sie mit ihren Flatearth-Botschaften neu hochladen.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 21:50
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Bibel lehrt zu 100% die Wahrheit, da gibt es nichts dran auszusetzen, das kann jeder nachprüfen. Jedes Wort ist wahr.
Soll ich ernsthaft noch auf so etwas antworten? ^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 21:53
ne um die Sterne geht es mir im Video nicht, mich interessiert die Erde.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich muss mir keine Videos anschauen. Habs ja mit eigenen Augen gesehen das sie eine Kugel ist. ;) sagte ich doch schon.
hm okay, dann wirds wohl so sein. Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, muss immer irgendwelchen Videos glauben schenken.
Vielleicht bald


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:03
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:hm okay, dann wirds wohl so sein. Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, muss immer irgendwelchen Videos glauben schenken.
Vielleicht bald
Dann schau die Videos, die deine Flacherden-Kumpel von anderen Menschen stehlen, wenistens richtig.
Sollte es bei dir nicht anfangen zu klingeln, wenn das Video offenbar in Norwegen beginnt, was ganz offensichtlich den Mittelpunkt der Scheibenwelt darstellt und man spaeter im Video einen zweiten Ballonstart aus Georgia / USA sieht, was auf wundersame Weise auch der Mittelpunkt der Scheibe ist? Findest du es nicht merkwuerdig, dass man bei den getrennten Aufnahmen den jeweils anderen Ort weit und breit nicht erkennen kann, weil die Erde ganz offensichtlich vorher schon an einem magischen Rand endet? Ja wie kommt sowas bloss?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:04
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, muss immer irgendwelchen Videos glauben schenken.
Vielleicht bald
Wie schon gesagt. Einfach mal zum Himmel schauen. Besonders bei Mondfinsternis oder Sonnenfinsternis.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:08
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, muss immer irgendwelchen Videos glauben schenken.
Da frage ich mich doch warum du einem Augenzeugen weniger glaubst als einem Video? :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:12
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Soll ich ernsthaft noch auf so etwas antworten? ^^
Muss man nicht, es sei denn man könnte es widerlegen. Leben und leben lassen. :) Ich glaube nicht an die Bibel und deren Geschichten, aber kann sie nicht widerlegen, war nicht dabei, habe keine Zeitzeugen etc.

Kann man glauben, muss man aber nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:24
@VirtualOutrage

Mittelpunkt der Scheibe? Woher soll ich wissen, was der Mittelpunkt der Scheibe ist? Und woher soll ich wissen, wie groß die Scheibe ist? Und was da alles kommt? Häh
Von daher geht es mir einzig und allein um die Form. Und wenn das Video echt sein SOLLTE, dann ist die Erde entweder flach oder eine Kugel, welche jedoch um ein vielfaches größer ist als die 40.000 km Umfang-Erde.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie schon gesagt. Einfach mal zum Himmel schauen. Besonders bei Mondfinsternis oder Sonnenfinsternis.
ja da seh ich die Sonne und den Mond, oder eine dunkele Sonne oder einen dunkelen Mond. Aber keine Kugelerde.

Ich kann mir diesbezüglich z.B. auch keinen tagsüber erscheinenden Vollmond erklären.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da frage ich mich doch warum du einem Augenzeugen weniger glaubst als einem Video?
Die einzigen Augenzeugen sind die, welche schon im Weltall waren und die Kugelerde gesehen haben.
Alles andere ist Spekulation.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:31
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Mittelpunkt der Scheibe? Woher soll ich wissen, was der Mittelpunkt der Scheibe ist? Und woher soll ich wissen, wie groß die Scheibe ist? Und was da alles kommt? Häh
Du hast Augen, oder?
Die "Scheibe" im Video hoert abrupt auf. Wie soll der Uebergang von blendend hell zu stock-finster zustande kommen, wenn die Scheibe danach weitergehen sollte?
Strahlt die Sonne in Form eines Zylinders?
Zitat von tempnametempname schrieb:Von daher geht es mir einzig und allein um die Form. Und wenn das Video echt sein SOLLTE, dann ist die Erde entweder flach oder eine Kugel, welche jedoch um ein vielfaches größer ist als die 40.000 km Umfang-Erde.
Woraus schliesst du das bitte schoen? Die hier verwendete Optik ist doch ueberhaupt nicht geeignet, um irgenwelche Schluesse dieser Art zu ziehen. Das Weitwinkel-Objektiv der kleinen Action-Cam biegt den Horizont seitlich mal nach unten, mal nach oben. Was willst du daraus schliessen, ausser dass man so eine Kamera nicht fuer ein "ernstes" Experiment benutzen wuerde, das etwas beweisen soll?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:32
Zitat von tempnametempname schrieb:ja da seh ich die Sonne und den Mond, oder eine dunkele Sonne oder einen dunkelen Mond. Aber keine Kugelerde.

Ich kann mir diesbezüglich z.B. auch keinen tagsüber erscheinenden Vollmond erklären.
Was letztlich nur aussagt, dass Dein Bildungsniveau unter dem eines Grundschülers liegt.

Es reicht jetzt mit Deinem Quatsch! Es wurde Dir auf Deine Posts hinreichend geantwortet, dass es Dir nicht ausreicht, liegt daran, dass Du entweder nicht willst, oder Dein Intellekt nicht ausreicht, die Antworten zu verstehen.

In beiden Fälle erübrigen sich weitere Antworten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:36
@all
Ihr versucht gerade Dimensionen zu erklären, von 2D auf 3D. Wenn ihr schon dabei seid, dann erklärt bitte noch 4D und wie das Fernsehen dann aussieht? :)
Danke vorab!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:43
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Die "Scheibe" im Video hoert abrupt auf.

naja...
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Strahlt die Sonne in Form eines Zylinders?
sag mal welche Stelle du meinst, finde nichts ungewöhnliches... aber bin sowieso kein Experte
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Woraus schliesst du das bitte schoen? Die hier verwendete Optik ist doch ueberhaupt nicht geeignet, um irgenwelche Schluesse dieser Art zu ziehen. Das Weitwinkel-Objektiv der kleinen Action-Cam biegt den Horizont seitlich mal nach unten, mal nach oben. Was willst du daraus schliessen, ausser dass man so eine Kamera nicht fuer ein "ernstes" Experiment benutzen wuerde, das etwas beweisen soll?
Wenn ich mir alle Aufnahmen so ansehe, sieht das für mich stark nach Ebenheit aus. Aber hast recht, ein paar mal leicht gekrümmt -> Aber nach oben und nach unten! Von daher, nimmt man doch den Mittelwert?

Woraus ich das schließe? Nunja, wenn das Ding 35km hoch ist, und du aus dieser Höhe so weit in die ferne blicken kannst, und auch am hintersten Ende keine Krümmung siehst (mit dem bloßen Auge), dann liegt das doch verdammt nahe, oder? Zieh die Linie bildlich mal weiter, auch wenn sie ne ganze leichte Krümmung haben sollte. 40.000km kann da nicht hinhauen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was letztlich nur aussagt, dass Dein Bildungsniveau unter dem eines Grundschülers liegt.
nö, das sagt aus, dass ich mich ungerne verarschen lasse und demnach selber wirklich "wissen" will, was denn nun los ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:43
Hallo,

zur runden/flachen Erden Theorie:

Die Auswirkungen einer runden Erde kann man im Evangelium von Lukas sehen, wo Jesus seine Rückkehr zur Erde beschreibt. In Lukas 17:31 Jesus: “An diesem Tag” und dann in Vers 34 “In dieser Nacht.” Dies meint bildlich gleichzeitig das Tageslicht auf der einen Hälfte des Globus und die Nacht auf der anderen. [JSM]:

Read more at: http://www.christiananswers.net/german/q-eden/edn-c015g.html (Archiv-Version vom 01.09.2016)

Das Weltbild der Germanen:

Wikipedia: Datei:Yggdrasil.jpg



Das Judentum wird wahrscheinlich die selben Worte in der Tora haben wie wir,oder?

Islamische Erdentheorie:

Der Koran lehrt, dass die Sonne in einem schlammigen Brunnen auf Erden untergeht

Gemäß Sure 18:86 geht die Sonne buchstäblich in einem schlammigen Brunnen hier auf Erden unter und Sure 18:90 erwähnt einen spezifischen Ort auf Erden, wo die Sonne aufgeht. Viele Muslime versuchen hinsichtlich dieser Absurdität zu sagen: "Oh, das ist poetisch.“ Netter Versuch. Das Ganze kann jedoch nicht als bildhafte Sprache oder poetisch abgetan werden weil es als Teil einer historischen Erzählung erwähnt wird.

Der Koran sagt, dass einer der gerechten Diener Gottes die Sonne an einem bestimmten Ort auf der Erde untergehen sah – und zwar in einem Brunnen voller Wasser und Schlamm. Dort fand dieser Mann einige Leute. Lasst es uns selbst lesen im Koran, Sure 18:86. "Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, dass sie in einer verschlammten Quelle untergeht. Und er fand bei ihr ein Volk vor. Wir sagten: ""Du mit den zwei Hörnern! Entweder nimmst du eine Bestrafung vor, oder du läßt unter ihnen Güte walten."

Warum wurden die Sterne erschaffen? In Sure 67:5 lesen wir, dass sie geschaffen wurden um auf Dämonen geworfen zu werden.


Sure 18:85-86
Wir haben ihm Macht auf Erden und die Mittel zu allem gegeben.
So folgte er dem gegebenen Weg ,
bis er den Ort, an dem die Sonne untergeht, erreichte; er fand sie in einem Quell von schlammigem Wasser untergehen, und dort fand er ein Volk. Wir sprachen: "O Thu-l-Qarnain, entweder strafe sie oder behandle sie mit Güte."


Sure 18:90
Darauf folgte er dem gegebenen Weg , [18:89]
bis er den Ort, an dem die Sonne aufgeht, erreichte; er fand sie über einem Volk aufgehen, dem Wir keinen Schutz gegen sie gegeben hatten.


Sure 67:5
Der die sieben Himmel in Schichten erschaffen hat. Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allerbarmers sehen. So wende den Blick (zu ihnen) zurück: erblickst du irgendeinen Mangel?
Dann wende den Blick abermals zum zweiten Mal zurück: so wird dein Blick nur ermüdet und geschwächt zu dir zurückkehren.
Und Wir haben den untersten Himmel wahrlich mit Leuchten geschmückt, und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vernichtung der Satane gemacht, und für sie haben Wir die Strafe des flammenden Feuers bereitet.



Ob ich das für Bare Münze nehmen soll, weiß ich nicht. Es ist für mich schwer im Internet etwas zu finden auf den Islamischen Foren, da auch sehr gerne mal behauptet wird wie falsch doch die Bibel ist und Sie einfach die Besten. Aber naja, was soll man machen =)
Es klingt aber für mich auch sehr nach , Poeti als Realität. KP

Naja, ich wollte mal gerne meinen Senf dazu geben. Aber ich denke, dass dieses Thema doch sehr tot geschrieben ist.
Einfach mal etwas googlen, und Pro und Contras zu finden, dass lass ich jetzt mal, da es einfach wirklich millionen Theorien und Beiträge gibt. Das würde sich nicht lohnen.
Warum ich etwas dazu schreibe? weil ich mit Religiösem Inhalt komme. Einfache Diskussionen über dieses Thema, wären einfach fehl am platz, da dieses Thread nicht dafür ausgelegt ist.
Deshalb bitte ich, WENN ETWAS GESCHRIEBEN WIRD ZU DIESEM THEMA; BITTE MIT RELIGÖSEM INHALT !!! Danke

Liebe Grüße!!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:47
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Naja, ich wollte mal gerne meinen Senf dazu geben. Aber ich denke, dass dieses Thema doch sehr tot geschrieben ist.
irgendwie schon..

dann lasst das meinetwegen abhaken, denn hier wird niemand schlauer. Außerdem werde ich nur dumm angemacht von allen Seiten und dafür auch noch verwarnt^^ hat auf jeden Fall was lustiges das Ganze

Bei anderen Themen bin ich wieder mit am Start!

Schönen Abend noch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 22:51
@tempname

Beleidigungen und Abmachungen, weil jemand nicht der selben Meinung ist - egal wer es war- sind auch nicht akzeptabel. wir möchten ja alle im friedlichem schlau werden und uns belehren lassen - falls dies denn der Fall sein sollte!

Ich sage nicht, das man mit diesem Thema aufhören soll zu diskutieren - entschuldigt bitte, falls ich dies im Text falsch formuliert habe! Aber bitte diskutiert mit religösem Inhalt, entweder dafür oder dagegen, denn darauf ist dieses Thread aufgebaut :)

Schönen Abend


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.08.2016 um 23:37
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:Der Koran lehrt, dass die Sonne in einem schlammigen Brunnen auf Erden untergeht

Gemäß Sure 18:86 geht die Sonne buchstäblich in einem schlammigen Brunnen hier auf Erden unter und Sure 18:90 erwähnt einen spezifischen Ort auf Erden, wo die Sonne aufgeht. Viele Muslime versuchen hinsichtlich dieser Absurdität zu sagen: "Oh, das ist poetisch.“ Netter Versuch.
Ich bin zwar kein Muslime, aber in dem Fall, kommt es auch auf "den Blickwinkel" an.
Das ist weder poetisch, noch bildlich zu verstehen, sondern geistig.
Und es ist im "geistigen sinn" eine völlig korrekte Aussage.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 00:20
@dhg
wo ist von mayas in der bibel die rede?
Du wolltest wissen woher ich mein wissen vom goldenen Zeitalter habe. Das gibt in vielen Religionen und ich habe das nur zusammengefügt der Hinduismus ist aber die Hauptquelle (das habe ich vergessen zu erwähnen) das sogennannte Satya yuga. Es ist sozusagen eine Symbiose aus verschiedenen Quellen (ist natürlich nicht hier das Thema).
nenn mal die stelle in der offenbarung bitte.
Das mit dem tausendjährigen Reich ist wohl doch nur Interpretation gewesen. Aber hierher aus dieser Richtung habe ich es.
Wikipedia: Millenarismus
lukas 8:17

wie denkst du denn ist dieser vers im zusammenhang des abschnitts zu verstehen?
Ich denke, dass man jede Lüge erkennen wird. Und dass das Licht dafür sorgt, dass alles Verborgene und Gelogene offenbart wird. Somit wird jeder auf der Erde auch allwissend sein, wenn nur ein einziger Mensch auf der Erde allwissend ist. Das dieser nicht mehr Lügen kann oder einfach die Wahrheit verschweigen. Also so ähnlich würde ich es deuten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 01:44
@Libertin
Lies mal meinen ganzen Beitrag. Ich sagte dass sie indeterminiert scheint, da mein Vorposter von einer nicht-determinierten Quantenwelt ausging und nicht dass sie indeterminiert ist.

Das Thema ist hier auch völlig fehl am Platze.
Das ist nicht der Punkt. Dezidiert sprachst Du von
Ja wobei der Indeterminismus der Quantenwelt nicht unbedingt zufällig sein muss
Interderminismus der Quantenmechanik.
Der nächste Satz
nur erscheint uns dies so.
relativiert die Aussage keineswegs, da sich "erscheint" auf zufällig bezieht, wobei Zufall und Indeterminismus grundverschiedene Dinge in der QM sind.

Der Satz
da wir derzeit noch keinen dem zugrunde liegenden Determinismus lokalisieren konnten und sich die Natur des Mikro -in unserem Mokrokosmos nicht 1:1 übertragen lässt
Ist ebenso falsch, da die QM bereits eine deterministische Theorie ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 02:34
@ArchLinux
Der Post war eher unvollständig bzw. missverständlich und falsch formuliert da, wie auch jetzt, zu sehr später Stunde entstanden und zudem auf meinen Vorposter zugeschnitten war.

Der Determinismus der QM lässt sich nicht mit dem uns aus dem Makrokosmos bekannten Determinismus 1:1 gleich setzen bzw. entspricht sie nicht dem was wir mit unserer Alltagserfahrung heraus davon kennen.

Viele Menschen veranlasst dieser Umstand daher dazu Einstein in diesem Punkt zu widersprechen in dem überzeugten Glauben, dass "der Alte eben doch würfelt".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 04:43
@emanon
tünnes schrieb:
Wie willst du das denn leisten?
Jeder Glaubensclub hat seine ganz eigene Interpretation der Bibel (man beachte wie sich hier die Gläubigen gegenseitig absprechen Christ zu sein) und innerhalb eines Clubs gibts auch noch abweichende Positionen.
( zunächst ging es in der Antwort darum, welchem Spektrum die Diskussion hier überhaupt unterworfen ist, und sich nicht nur undefiniert in zwei Extrempositionen aufteilt – offenbar wollte der Thread-Steller genau wegen diesen Unterschieden hier verschiedene Meinungen einholen?! )

Zu den Umständen in Deiner Antwort:
Ja, die Dinge verhalten sich so, wie Du es angibst – und die Liste lässt sich noch astronomisch erweitern.
Und gerade deshalb kann man sich in dieser Landschaft, auch nicht irgend welche schaurig-schön anzusehende Mangelerscheinungen rauszupfen, und für die Bibel als solches, repräsentativ und maßgeblich erklären.

Das gilt selbst in einem weit klarer definierten Raum, wie z.B. die "Wissenschaft": DENN, wie sogenannte “Realisten“ die Aussagen von wissenschaftlichen Erkenntnissen, über wissenschaftlichen Populismus und Unterhaltungswissenschaft, am Ende in ihr privates Verständnis und Praxis transportieren, ist doch nicht unweigerlich mit der Qualität der ursächlichen wissenschaftlichen Arbeit gleichzustellen?! - Oder siehst Du das anders?
tünnes schrieb:
Ausgangspunkt kann also nur der Bibeltext sein, am besten der einen philologisch möglichste korrekten Übersetzung.
Was zählt zur Bibel?
Auch schwierig. Es gibt das katholische Standardwerk, dass man in den Läden findet. Die evangelische Bibel unterscheidet sich meines Wissens schon davon und die griechisch orthodoxe ist noch einmal ein wenig anders. Die Zeugen Jehovas haben sich selbst was gebastelt und inwieweit andere Sekten oder Freikirchen da tätig geworden sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, das ist schwierig – und obwohl, wie angeführt, die Spezial-Bibel der Zeugen als DAS Glanz-Beispiel religiöser Schusterei gilt, ist das doch wohl ein Standard, in der religiösen Landschaft - oder willst Du behaupten, dass das “katholische Standardwerk“, nicht in dem Kontext bestimmter religiöser Verständnisse, Prägung und Interessen entstanden ist?

Natürlich würde man erwarten, das einem Christus-Fan mehr interessieren sollte, was Jesus ursächlich zum Ausdruck gebracht hat, und das können wahrscheinlich vermeintliche Zeugen aus Jesu Epoche eher beschreiben, als das was z.B. der Hintergrund von einem Konzil mit einen heidnischen Kaiser & Co daraus gemacht hat...etc.?!
tünnes schrieb:
Vielleicht erklärst du ja mal welche Bibel in deinen Augen korrekt und vollständig, kurz die einzig richtige ist.
Gibt es wohl nicht – ich würde mir eine Übersetzung von Sprachwissenschaftlern/ Linguistik und Fachkundigen der jeweiligen Ursprache wünschen, ohne religiöse Prägung – dann könnte man aus weitgehend ursächlichen Aussagen, selber Schlüsse ziehen – und sein religiöses Gebäude drumrum zimmern.

Daher macht es wohl Sinn mit einer Vielzahl von Übersetzungen zu arbeiten – nicht nur um ggf. die Ausdrucksform, die am besten ins persönliche Bild passt, zur Hand zu haben ;) , sondern um sich vielleicht auch mal, genau bei solchen Diskrepanzen, mit dem gegebenen "Urtexten" zu beschäftigen. Diese Schriften sind zumeist veröffentlicht – und mit einer Wort/für Wort und sinngemäßen Übersetzung einsehbar.

Wesentliche Aussagen sind in der Regel, trotz einer Vielzahl an Übersetzungen gleichwertig, wenn es zum Beispiel um typisch biblische Werte geht ( die im Mittelpunkt stehen!), wie die berüchtigte goldene Regel von Jesus usw.

Daneben macht es wohl auch Sinn, mal eine Übersetzung zu wählen, die unserem modernen Sprachbild entspricht ( und nicht wie hier, sicher auch aus dramaturgischen Gründen, die Luther 1912 zum Frauenbild zitiert wurde) Denn natürlich war der Ausdruck und Verständnis auch hier in unserer Kultur vor 100 Jahren vielfältig anders – ansonsten sag' den Kid's mal, sie sollen schön ihre Schuhe “wichsen“.



100% Bibel
tünnes schrieb:
Es geht nicht darum, dass die Bibel zu 100% falsch ist sondern darum, ob sie sie 100% korrekt ist. Ist sie das nicht, und davon bin ich überzeugt, dann glaubt jemand, der die Bibel als 100%ig wahr erachtet, in Teilen das falsche.

Hier wird es interessant.
Wie geht der Gläubige damit um?
Akzeptiert er das und denkt drüber nach?
Ist die Bibel in Teilen falsch, wie trennt man dann die falschen Stellen von den richtigen?
Das was Dich interessiert, ist in seiner speziellen Abgrenzung, die Du hier betreibst, ein klares Paradoxon
Zum einen willst Du folgenden Hintergrund ausgrenzen:
Sideshow-Bob schrieb:
Also kein Gott - keine Rettung, Hölle, Wunder, Prophezeihungen - denn das sind die Dinge, die im biblischen Weltbild und für Gläubige religiöse Aspekte sind - die nur in Gott Potenzial finden, jemals Fakt zu sein - ergo: kein Gott - keine Fakten.

tünnes schrieb:
Daran kannst du dich gerne mit deinesgleichen abarbeiten mich interessiert eine anderer Aspekt.
.....zum anderen spielt dann genau DAS doch eine entscheidene Rolle, bei Deiner ewig benannten Mängelrüge:
tünnes schrieb:
Oder setzt man sich über alles hinweg und holt den magic man ins Boot, der ja per definitionem keinerlei Beschränkungen unterworfen ist und dann bei Bedarf das Wasser für die Sintflut herzaubert, oder am Roten Meer wegzaubert, die Tiere nach der Landung in ihre Kontinente teleportiert, oder die Plattentektonik dahingehend beeinflusst (nachdem er dafür gesorgt hat, dass der Holzkasten alle aufnahm, incl. Futter, Fäkalien ect.) usw. usw..
( der wissenschaftlich geneigte "Realist", muss auch damit leben, dass das Leben auf unerklärliche Weise auf die Erde kam ;) - warum sollten sich immer und überall, die Dinge im erklärbaren Rahmen abspielen?! )

Daher nochmal:
Ohne einen Gott, ist so oder so nicht zu 100% an das biblische Weltbild zu Glauben – DENN, wie sollte es anders sein, baut ausgerechnet die Bibel wesentlich auf einen Gott auf – und weitgehend alle "Protagonisten"/ Völker/ Storys und haben dort existenziell mit Gott zu tun – wie kommt man denn auf die Idee das hier ausblenden zu können?
tünnes schrieb:
Ein paar Beispiele reichen.
Alles Dinge,die sich mit unserem Wissen nicht vereinbaren lassen.
Da erfolgt dann im Zweifelsfall gerne der Rückgriff auf den magic man, oder siehst du das anders?
Nein – nicht nur im Zweifelsfall – sondern Grundsätzlich! ( der größte Teil des Universums ist quasi nicht mit unserem Wissen vereinbar - und man streitet nicht mit solch einer intellektuellen Empörung, wo die Instrumente des Wissens gar nicht hinreichen - sondern konzentriert sich auf die Flächen, wo das möglich ist.)

"Der Rückgriff" auf Gott erfolgt existenziell für den Glauben an das biblische Weltbild, WEIL sich das Weltbild der Bibel so definiert - (wie Paralleluniversen den Hintergrund und Wirkungsrahmen für die "String-Theorie" bilden, oder ist das auch eine Flucht für unerklärliche Phänomene?!) - und steht eigentlich wie viele Weltbilder außerhalb einer solchen Diskussion, da wir Gott nicht im Labor Dingfest machen konnten...

Bleiben also für ein Urteil um die Qualität eines vermeintlichen Märchenbuches*, genau die Bereiche, die Gott nicht direkt zugeordnet werden. Maßgebliche Mangelerscheinung und Fehler würde hier dann sicher auch nicht für die Glaubwürdigkeit bedingt unprüfbarer Bereiche der Bibel sprechen...

Das ist die eigentliche Basis einer solchen Diskussion.

( und wohl kaum Geschmacksfragen, wie das Frauenbild oder ob die Moralkonzepte eines vermeintlichen Gottes persönlich gefallen – oder geht es eigentlich genau darum?!)








* Definition/Qualitäten vermeintlicher Märchenbücher = Spoiler...und ja, es finden sich wesentliche Unterschiede zwischen den benannten Märchenbuchsammlungen und der Bibel. (...)

Ereignisse, die sich nicht wissenschaftlich erklären lassen bzw. nicht in gewohnten wissenschaftlichen Bildern verhalten - und der Umstand das Märchenbücher auch Elemente aus der tatsächlichen Welt enthalten, führt hier nicht unweigerlich zu einer gleichgestellten Definition/ Qualität - schon gar nicht, wenn die Beispiele, wie Grimmsmärchen & Co jeder Zeit in einem Selbstverständnis von Märchen standen, und der Blickwinkel der Bibel, offenbar auch der damaligen Sichtweise von tatsächlichen Dingen entsprach.
Sideshow-Bob schrieb:
Um die Maßgeblichkeit Deiner Beispiele zu qualifizieren, nenne doch einfach "viele" Märchen, Mythen oder Sagen, die ähnlich viele verifizierte Orte, Personen und Umstände enthalten wie die Bibel?!

tünnes schrieb:
Auch wenn das mit den Aussagen der Bibel nichts zu tun hat, die sollten ja für sich allein stehen....
Sicher - es geht ja auch um Dein Pauschal-Urteil "Märchenbuch" ( das sich bei den verifizierbaren Dingen, lediglich in der wirklichen Welt beliehen haben soll, statt Dinge in einem wirklichen Rahmen schildern zu wollen) - Dann definiere bitte den maßgeblichen Unterschied. Geht es um den Anteil von verifizierbaren Dingen? Was macht den Unterschied zu historischen Schriften aus, die auch so manchen Schwank, “Geschichtsberadigung“ und wissenschaftliche Unterbelichtung enthalten?

Immerhin ist die Bibel eine Schriftensammlung, aus Epochen mit Distanzen von vielen Hundert gar Tausenden Jahren – die selber unterscheidet, zwischen Gedichten, Liedern, Gebeten, Geschlechtsregister, Sinnbildern und Veranschaulichungen, persönlichen Lebensberichten, und Ereignissen mit konkreteren Angaben, wie Orte, Regierungsjahre, Personennamen....

Wie kommt man nun dazu, so eine Sammlung pauschal als Märchenbuch zu stempeln, wobei separate Fetzen / Steine aus ähnlichen Epochen historischen Charakter haben dürfen? Wie ist das pauschal möglich diesen Märchenbuch-Rahmen allen Schriftstellern und Bibelbüchern für die gesamten Ausdrucksformen maßgeblich zu unterstellen?
tünnes schrieb:
...kannst du eigentlich jeden Sagenkanon heranziehen, sei griechische Sagen/Mythen, die Nibelungensage, die Edda, Sagen des Mittelalters ect.. Du wirst wohl überall existierende Orte und Personen benannt finden, dass macht sie aber noch lange nicht zu "heiligen Büchern" oder bedeutet zwangsläufig dass dort alle geschilderten Ereignis wahr und korrekt wiedergegeben sind.
ich bezweifel zunächst, dass Deine benannten Werke, die gleiche Qualität und Dimension an verifizierten Angaben enthalten!... lass' mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.




Anzeige

2x zitiertmelden