Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:45
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:da komm ich leider nicht mit. nicht mein fachgebiet.
wtf? Das ist kein Fachgebiet, das ist simples Allgemeinwissen.

Also du scheiterst hier an simplen Sachen. Wie also kannst du dir eine Meinung zu jedem Wissenschaftlichen Thema erlauben, was es gibt?
Und ja da gibt es einen Haufen Fachgebiete, die erheblich Zeit und Arbeit erfordern um sie zu verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:46
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ja, weil man dir das in der Schule erzählt hat, dann wird es schon so sein ;)
Es gibt hier einige, die haben eine höhere Schulbildung, eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung und / oder studiert. Das hat nicht mehr viel zu tun mit dem Nachplappern von dem, was der Lehrer in der Schule gesagt hat. Das alleine reicht dafür nicht. Da heißt es dann selbst herleiten, selbst berechnen, selbst experimentieren. Man soll selbst zeigen können, dass das was man in der Schule gelernt hat auch stimmt. Daher wissen Menschen wie @Micha007 oder Ich, dass das was wir in der Schule gelernt haben richtig ist. Weil wir das selbst überprüfen können und auch selbst überprüft haben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 12:48
@dhg

Nun, in erster Linie geht es darum, dass Du klar gestellt hast, dass Du die Bibel wörtlich nimmst. In diesem Augenblick ist doch klar, dass Realisten sich darauf stürzen, eben weil viele Dinge in der Bibel stehen, die sich mit der Realität nicht vereinbaren lassen - und damit meine ich gar nicht nur die "Magic-Man hat's gemacht"-Passagen, sondern historische, biologische oder andere wissenschaftliche Fakten.

Du machst auf mich und sicher auch viele andere User nicht den Eindruck, als wärest Du Auslegungen der jeweiligen Zitate gegenüber aufgeschlossen, wo Du doch schon im Vorfeld klar feststellst, dass es für Dich neben der wörtlichen Aussagen keine weiteren gibt. Warum sollte sich ein User die Mühe machen, Dir Lesarten der jeweiligen Texte näher bringen zu wollen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:07
@Commonsense
Ich muss sagen, @dhg ist wenigstens so ehrlich das er (ich schreib mal 'er' ohne jetzt das Geschlecht zu kennen. Bitte um Verzeihung wenn ich falsch liege) von verneherein sagt - nur was in der Bibel steht ist richtig, alles andere zählt nicht.
Ich finde damit kann man leben. Ihn interessiert die Wissenschaft einfach nicht. Insofern bringen auch außerbiblische Fakten die an Ihn gesendet werden nichts. Soltte man durchaus als Antwort an die Mitleser bringen. Eine Reaktion von ihm wird aber nicht kommen. Lebe damit :D

Schlimmer finde ich da @tempname. Auch er ignoriert auch alles was an Infos, Hinweisen kommt. Tut aber so als würde er wissentschaftliche Belege (ich meine den Schmonz den er hier so einbringt) diskutieren. Für Ihn scheint eine Diskussion so zu laufen.
Heh ich hab was gefunden - da
Heh ich hab nochmal was gefunden - da
Heh ich hab schon wieder was gefunden - da


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie also kannst du dir eine Meinung zu jedem Wissenschaftlichen Thema erlauben, was es gibt?
wo tue ich das?

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du machst auf mich und sicher auch viele andere User nicht den Eindruck, als wärest Du Auslegungen der jeweiligen Zitate gegenüber aufgeschlossen,
das ist einfach nicht wahr!
wenn auslegungen kommen, gehe ich darauf ein, bestätige sie, widerlege sie oder weise einfach darauf hin, dass die entsprechende auslegung so nicht mehr in den kontext passt.
nochmal: jeder kann das was ich hier schreibe nachlesen und prüfen und ggf richtig stellen.

den meisten scheint es aber wichtiger zu sein, kollektiv auf eine minderheit einzudreschen.
eine heldentat ist das sicher nicht, lernt man auch in der von euch so angebeteten schule.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:10
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich finde damit kann man leben.
Wenn jemand so argumentiert wie dhg ist der Schritt zum Fundamentalisten leider nie weit. Es geht ab dem Zeitpunkt nicht mehr um Wahrheitsfindung, sondern nur noch um das darauf bestehen, dass der Glaube gegen jeden Beweis oder gegen jedes Argument als absolut angesehen wird.

Wir wissen alle was passiert, wenn so ein Gedankengut an Macht kommt und anfängt andere Meinungen zu verbieten.

Deswegen ist sowas leider nicht sonderlich gut.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:12
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wo tue ich das?
Jedesmal, wenn du sagst die Bibel hat recht. Jede Erkenntnis, die gegen die Bibel spricht ist damit automatisch falsch und das trotz besseren wissens von dir.

Wer bei PI und Rationalen Zahlen schon tut als wäre es ein Fachgebiet hat eventuell noch einen Haufen zu lernen, bevor er sich überhaupt eine Meinung zu irgendwas bilden kann.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:13
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich muss sagen, @dhg ist wenigstens so ehrlich das er (ich schreib mal 'er' ohne jetzt das Geschlecht zu kennen. Bitte um Verzeihung wenn ich falsch liege) von verneherein sagt - nur was in der Bibel steht ist richtig, alles andere zählt nicht.
wo sage ich das? wo?
eine weitere unterstellung. unfassbar.

alles, was ich ich schreibe ist, DASS es in der bibel steht.

und das, zum 100sten mal, darf jeder gerne nachprüfen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Jedesmal, wenn du sagst die Bibel hat recht.
wie gesagt.... einfach unfassbar.....


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:16
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:und das, zum 100sten mal, darf jeder gerne nachprüfen.
Und geprüfte Wissenschaftliche Erkenntnisse kann auch jeder nachlesen, jede Quelle ist öffentlich, jedes Ergebnis ist zugänglich.
Jede These ist als These gekennzeichnet, jede Spekulation auch, jeder Fakt, jedes Ergebnis.

Die Mathematik funktioniert perfekt und Mathematik lügt nicht, auch wenn du dich in dem Fachgebiet nicht auskennst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:16
@dhg
aus der letzten Seite zum Thema Pi
Zitat von dhgdhg schrieb:@Pan_narrans

keine ahnung, von was du redest, sorry.
Zitat von dhgdhg schrieb:@Pan_narrans
danke für die erklärung.
da komm ich leider nicht mit. nicht mein fachgebiet.
das ist deine Standardreaktion wenn etwas aus dem Bereich Wissenschaft nicht mit der Bibel übereinstimmt

noch welche?

Andersherum, zeige mir mal ein Beispiel wo du auf eine Aussage bei der Wissentschaft gegen Bibelerzählung sprichst eingegangen bist.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:16
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wer bei PI und Rationalen Zahlen schon tut als wäre es ein Fachgebiet hat eventuell noch einen Haufen zu lernen, bevor er sich überhaupt eine Meinung zu irgendwas bilden kann.
alles klar. und anders herum?
fast alle, die hier schreiben wissen offensichtlich nichts und wiedernichts über das was in der bibel steht, aber

verurteilen, diskriminieren, unterstellen ....


ich reiße meinen mund einfach nicht soweit über dinge auf, von denen ich nicht so viel weiß.
andersherum scheint das für euch kein problem zu sein.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:18
@dhg
ich habe, wie bei der platten Erde, nur auf deine Zitate aus der Bibel reagiert.
Du hast im Gegenzug nicht auf die Infos aus der wissenschaftlichen Seite reagiert

Wozu muss ich da die ganze Bibel kennen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:18
@dhg

Hier waren doch nun schon mehrfach Leute, die mögliche Interpretationen für Bilbelverse und -begriffe vorgeschlagen haben. Wurde ja alles abgeschmettert mit "steht da aber so nicht".
Alleine die Diskussion um den Begriff "Kreis". Das dass nicht zwingend im mathematisch-geometrischen Sinn gemeint sein muss, dazu muss man sicher nicht studiert haben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:19
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:alles klar. und anders herum?
fast alle, die hier schreiben wissen offensichtlich nichts und wiedernichts über das was in der bibel steht, aber

verurteilen, diskriminieren, unterstellen ....


ich reiße meinen mund einfach nicht soweit über dinge auf, von denen ich nicht so viel weiß.
andersherum scheint das für euch kein problem zu sein.
pure unterstellung von DIR, dass die User hier, die eben nicht Linentreu zu dir sein, nichts über die Bibel wissen.

Wie kommst du denn mit der massiven Diskrepanz der Erkenntnisse der Wissenschaft zur Bibel klar?
Du machst es dir halt ganz einfach, du hast einfach keine Ahnung von Wissenschaft und ignorierst damit klare Belege GEGEN die Bibel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:21
@dhg
Du musst dich nicht im Selbstmitleid suhlen. Da hast du dich mit deinem Verhalten selbst reingeritten.

Du machst das was du uns hier vorwirfst. Nur eine Seite mit Infos zuzulassen. Alles andere interessiert nicht.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:23
@slider
falsch.
ich habe immer auf den kontext verwiesen oder entsprechende paralellstellen.

@TunFaire
alles was ich sagte ist, dass die erde laut bibel platt ist. das habe ich anhand verschiedenster verse belegt.
da gehts erstmal garnicht darum, ob das nun stimmt oder nicht. es steht dort einfach geschrieben.

@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie kommst du denn mit der massiven Diskrepanz der Erkenntnisse der Wissenschaft zur Bibel klar?
ganz gut. im gegensatz zu dir.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:24
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:ganz gut. im gegensatz zu dir.
Unterstellung! Womit ist das von dir zu belegen wie ich damit klar komme?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:25
@dhg
das ist ja das was ich sage. Du zitierst die Bibel und das ist für dich Fakt.
Alles andere zählt nicht.
Ich sag ja, ich kann, so wie du auch, damit leben.

Aber erwarte nicht das dich dann jemand als Diskussionspartner ernst nimmt.
Eine Diskussion hat halt immer mehr als eine Sichtweise. Und diskutieren bedeutet sich mit beiden Seiten auseinanderzusetzen.
Und das tust du nicht


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:26
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du machst das was du uns hier vorwirfst. Nur eine Seite mit Infos zuzulassen. Alles andere interessiert nicht.
quatsch. jeder darf hier seine sicht und meinung reinschreiben.

die platterde habe ich hier nur beiläufig erwähnt. das thema ist mir weitgehend wurst und ich kann und muss mich nicht für alles interessieren.


ich habe auch kein problem damit, dass menschen laut bibel 900 jahre alt wurden, dass es riesen gab, auferstehung der toten usw.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.08.2016 um 13:27
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:alles klar. und anders herum?
fast alle, die hier schreiben wissen offensichtlich nichts und wiedernichts über das was in der bibel steht, aber
Ich lese das immer und immer wieder, aber ein fuer alle mal: Die meisten hier sind aus Deutschland, wo die meisten auch den Religionsunterricht (statt Ethik) besuchen und sich darin (wenn vielleicht auch nicht bei allen Lehrern) durch die Bibel quaelen muessen.
Das ist der Ort, an dem die meisten auch lernen, was es so mit Pi auf sich hat.

Was du hier als "keine Ahnung" bezeichnest sind voellig andere Interpretationen. Auch haben viele hier neben der Bibel wohl auch andere Buecher gelesen und kriegen es nicht hin, mal eben so mit Zitaten um sich zu werfen. Das aendert aber nichts dran, dass man mal grob und mal im Detail durchaus die Bibel kennt.

Gerade in Deutschland ist die Unterstellung "keine Ahnung von der Bibel" ziemlich gefaehrlich.


Anzeige

1x zitiertmelden