Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 23:58
@dieleserin

Wie gesagt: Das ist momentan nicht meine Baustelle, sondern deine.

Ich habe dir einen kurzen Ratschlag gegeben. Wenn dir dieser nicht ausreicht um dein Problem zu lösen, musst du woanders nach Hilfe suchen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 23:59
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:er hat dann gelogen?
Wieso?
Schau: Ich habe kein Problem, weil bei mir "Gott" das Wort ist.
So wie Jeremia das Wort nützt macht es auch Mose oder Jesus.
Nur muss ja Gott nicht mit dem, was man "aus ihm macht" im Einklang sein.

Auch "Lüge und Unwissenheit" ist  Wort...
Und jedes Wort kommt von Gott, er gibt eben auch dem Lügner und Unwissenden ein Wort(einen Namen)
Gott deckt alles auf:

Textbibel 1899 Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts geheim, was nicht erkannt werden und zur Offenbarung kommen soll.

Lutherbibel 1912 Denn Moses hat gesagt zu den Vätern: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.

Lutherbibel 1912 Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebietet er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun,


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 00:08
Zitat von KomanKoman schrieb:Auch "Lüge und Unwissenheit" ist  Wort..
das Wort ist aus Gott. Es widerspricht sich einfach
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22
und die Beschreibung von Opfern in Moses. Wieso könnt ihr das nicht zugeben?


Also wenn mich jemand fragt wollte Gott Tieropfer?

:Nicken,Kopfschütteln,Nicken,Kopfschütteln,Nicken,Kopfschütteln,Nicken,Kopfschütteln ,,- jaaaa, nein,jaaaa, nein, jaaaa , nein,jaaaa, nein,jaaaa, nein, jaaaa , nein....




im Übrigen sag ich dann.. Jesus sagte auch Nein, keine Opfer.. aber jaaaa, nein,jaaaa, nein, jaaaa , nein,jaaaa, nein,jaaaa, nein, jaaaa , nein....
und denkt daran, alle Schrift ist aus Gott.. Paulus wußte das. Nicht , dass man mich dann für unglaubwürdig hält..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 00:13
Zitat von KomanKoman schrieb:"Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.
Ich habe geboten, ich habe nicht geboten, ihr sollt Tieropfer, nein sie sind ein Gräuel,doch und macht es so.., nein, der Gerechte erbarmt sich seines Vieh, nur der Gottlose nicht, doch und Sühnopfer, Und nein.. oder doch? 
ich höre allen zu..

sollte man damals Tieropfer, war das gewollt? ja, ich hab die Propheten gelesen,  und nein , ich habe die Propheten gelesen..

 und habe dann in Gedanken.. Moses auf einer Schulter sitzen, auf der anderen Amos, Hosea,Jeremia,Jesaja, und Jesus.. die sagen .. nein..

und auf der andern Abraham , Lot, Moses..Aaron.  dies sagen Jaaaaa.. 

ich geh jetzt schlafen. Für mich genügt die Lehre Jesus..

dann ist es eben Cherry picking, weil bei sovielen Ja und Nein..  folge ich lieber nur Jesus..:-)

war schon richtig.

Gute Nacht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 00:54
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott sagt  gerade zu  Moses,  wie die Opfer zu bereiten sind und Jeremia steht daneben und Gott spricht wieder.. habe ich weder gesagt noch geboten

und dann soll ich beiden  glauben..?
Dir wurde doch jetzt schon ein paar mal erklärt, dass du mal den genauen Kontext beachten solltest. Das ist es was ich meine, du gehst auf die Einwände überhaupt nicht richtig ein und trällerst die ganze Zeit deine Lieblingsverse vor dich her und schreist "passt nicht, passt nicht". Was ist das denn für eine Art zu diskutieren?

In der Bibel befehligt Gott an manchen Stellen die Tieropfergaben, an anderer Stelle wiederum nicht, ja das wissen wir ja schon längst weshalb es völlig unnötig ist, dass du da die ganze Zeit weiter drauf herumreitest.

Das heißt also, dass Gott dies nicht von allen und auch nicht zu jeder Zeit verlangte. Du scheinst dagegen wohl zu glauben, dass wenn dein Bibelgott einmal etwas gebietet so täte er dies auch für alle und das bis in alle Ewigkeit aber genau das gibt der Bibelkontext gar nicht her denn Gott wechselt darin auch noch öfters in seinen Handlungen, ansonsten wäre dies in der Tat ein mehr als offensichtlicher Widerspruch wie es noch viele andere in der Bibel zu finden gibt. Bei so vielen verschiedenen Schreiberlingen die sich Teils über mehrere Jahrhunderte erstrecken ist dies auch nicht verwunderlich. Aber die Autoren versuchen hier Gottes Anweisungen in situationsbedingte Einzelfälle darzustellen die eben Teils ganz unterschiedlich ausfallen.

Jesus und Paulus war dies (zumindest nach der Bibel) offenbar auch bewusst, für sie gab es in der Schrift keine Widersprüche da sie sicherlich nicht glaubten, dass Gott sich in seinem Wort widersprechen würde.

Wenn du aber sagst, dass manche Ge- und Verbote durch Mose nicht von Gott kämen dann widersprichst du Jesus der es sogar verbot auch nur einen Buchstaben aus der Schrift zu streichen:

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.…

Also noch ein letztes mal: Ja, Jesus war gemäß der Bibel 100% von ihr überzeugt. Wenn du also sagst, dass du nur Jesus Worten folgst dann denke da besser nochmal drüber nach.

Ich bin jetzt auch schlafen, gute Nacht.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 01:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.…
ja, die Gebote von Gott..  Jesus sagte aber er will keine Opfer.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also noch ein letztes mal: Ja, Jesus war gemäß der Bibel 100% von ihr überzeugt. Wenn du also sagst, dass du nur Jesus Worten folgst dann denke da besser nochmal drüber nach.
den Geboten von Gott.


dieleserin schrieb: Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22

damit meinte er Moses .. und Moses sagte aber , dass Gott Opfer wollte..


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 02:07
Mal was zur Auflockerung:
Der Gott des AT verläuft sich bei den Menschen des 21. Jh und landet in einer Kirche.
Pfarrer: "Gott sagt liebe deinen Nächsten wie ich selbst."
Gott: "Das habe ich nie gesagt."
Pfarrer: "Wie bitte?"
Gott etwas mürrisch: "Das habe ich nie gesagt. Aber der da.." zeigt mit den Finger auf Jesus am Kreuz und führt verhöhnend fort "musste ja alles auf den Kopf stellen. Das einzige was er geschafft hat, war es sich an ein Gestell nageln zu lassen. Wie 'ne Eule." und lacht drauf los. :D
Aus dem franz. Film "Das brandneue Testament":
Hier

@dieleserin
Es gibt im NT auch einige Indizien, die zeigen dass Jesus einen ganz anderen Gott predigt als aus dem AT. An einigen Stellen könnte man meinen dass er sich auch klar von dem aus dem AT distanziert bzw. anderen predigt dass diese an einen anderen Gott glauben, als er und seine Jünger. Wie siehst du das?

@all
Gute Nacht!
All jenen, die ihren Kruzefix samt Jesus noch über den Bett hängen haben kann ich empfehlen "ihn" abzuhängen, denn man schläft wie man sich bettet. Preiset die Auferstehung! :Y: ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 02:25
Es gibt im NT auch einige Indizien, die zeigen dass Jesus einen ganz anderen Gott predigt als aus dem AT. An einigen Stellen könnte man meinen dass er sich auch klar von dem aus dem AT distanziert bzw. anderen predigt dass diese an einen anderen Gott glauben, als er und seine Jünger. Wie siehst du das?


@Kotknacker
erklär das mal @Libertin


das Strafgesetz unter Moses.. wie Steinigen..  da lehrte Jesus auch anders.. 

Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein..und Jesus verurteilte nicht,ließ sie gehen. Sündige nicht mehr.

Ich nehm an Jesus predigte die Wahrheit. Denn er sagte : er ist die Wahrheit.

@Dot..

im Moses waren Strafgesetze, wie 

eine Frau soll zum Tode verurteilt werden..wars zum Tode?.., wenn sie vergewaltigt wurde und hat nicht laut genug dabei um Hilfe geschrien.

also, wenn ein Vergewaltiger,ihr den Mund zuhielt oder dabei mit einer Waffe bedrohte.. Pech für sie.

ich glaube nicht , dass das von Jesus Vater kommt. Und Jesus hätte das sicher auch nicht gut befunden.. oder für gerecht.

Kinder wenn sie aufsässig sind nicht Hören, steinigen..

Libertin sagt : 
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn du aber sagst, dass manche Ge- und Verbote durch Mose nicht von Gott kämen dann widersprichst du Jesus der es sogar verbot auch nur einen Buchstaben aus der Schrift zu streichen:
und das obwohl Jesus sagte: laßt die Kinder zu mir kommen, ihnen ist das Reich Gottes-- seltsam
.
@Kotknacker

also ich sehe deutliche Änderung was Jesus sagte zum Strafgesetz Moses.  Keine Ahnung was andere da für eine Bibel haben.
LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 05:00
@dieleserin
Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22

damit meinte er Moses .. und Moses sagte aber , dass Gott Opfer wollte..
Das ist doch auch vollkommen richtig, dass Gott VOR dem Auszug aus Äqypten NOCH keine Tieropfer geboten hatte.
Aber DANACH hatte er es getan. Falls ich mich da evtl. irre, dann nehme ich das natürlich zurück.

Das mit "lasset die Kindlein kommen" ist in einem ganz anderen Zusammenhang gemeint als die Verse wo es um Tötungen (auch von Kindern) geht.
Und so ist es mit vielen Versen, wenn man sie EINZELN aus dem Kontext raus reißt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 05:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch auch vollkommen richtig, dass Gott VOR dem Auszug aus Äqypten NOCH keine Tieropfer geboten hatte.
Aber DANACH hatte er es getan.
Soviel ich weiß, fing das mit dem Opfern doch erst mit dem "alten Bund" an - im Zuge dessen bekam Moses lt. Bibel diesen "Auftrag".
Und vorher - also VOR und während des Auszugs aus Äqypten - bestand doch der alte Bund noch gar nicht, also kann es zu diesem Zeitpunkt noch keine Opfer gegeben haben.

Deshalb ist dieser Satz richtig:
Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22



1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 06:04
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:damit meinte er Moses .. und Moses sagte aber , dass Gott Opfer wollte..
Da stimme ich @Optimist zu. Alter und neuer Bund. Wobei es auch in der Übersetzung etwas variiert. In der Textbibel 1899 heißt es:
Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten wegführte, nichts gesagt und nichts geboten in betreff von Brandopfern und Schlachtopfern,

Was dann wiederum im Kontext einen besseren Sinn ergibt.

----

Ansonsten wurde immer was geopfert. Denke an Kain und Abel, an das Passahfest, usw.
Auch Jesus aß am Passahfest, auch wenn er es am letzten nicht tat.

Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide. 16 Denn ich sage euch, daß ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis daß es erfüllet werde im Reich Gottes.
Lukas 22:11


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 09:49
@dieleserin
Um gute Entscheidungen zu treffen, braucht man ein richtiges Urteilsvermögen.

(Geistiges Wachstum)
Jakobus 1, 5: „Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.
Hebräer 5, 14: „Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können.“

Moses sagte - Jeremia sagte was anderes. (Alter Bund) Man könnte sich fragen, verändert sich Gott? Oder eher die Menschen? Was kann ich daraus lernen? Wie sah es Jesus(neuer Bund)?
Kondensieren nicht picken. Hebräer-die durch geübte Sinne..unterscheiden. Also nicht ablehnen!!
Picking ist natürlich auch möglich, nur berufe ich mich dann nicht auf die Bibel. Es dient der Hilfestellung zur Spiritualität.

Das Unterscheidungsvermögen hast du ja, dein Herz ist durch Jesus geschult. Niemand kann es dir wegnehmen. Vielleicht ist es Zeit für neue Horizonte.
"und seid neue Menschen geworden, die ständig erneuert werden und so immer mehr dem Bild entsprechen, das der Schöpfer schon in euch sieht." Kolosser 3.10

LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 11:06
@dieleserin
Ich hatte dich gefragt welcher Glaubenrichtung du angehörst.

Bitte antworte auf diese Frage, um deine Ansichten und Erklärungen besser einordnen zu können.

Danke


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist doch auch vollkommen richtig, dass Gott VOR dem Auszug aus Äqypten NOCH keine Tieropfer geboten hatte.
Du das steht da nicht .. VOR .. dem Auszug... :-) und Noch keine ..   da steht  da ich sie aus Ägypten führte..  


Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22
den Satz den Du da für Dich umformulierst , hat  eine ganz andere Bedeutung. 

Das ist doch auch vollkommen richtig, dass Gott VOR dem Auszug aus Äqypten NOCH keine Tieropfer geboten hatte. 


da steht , da Gott es war, der sie aus Ägypten geführt hat ,  er weder gesagt  noch geboten hat  von Brandopfern und anderen Opfern. 

 Bitte nicht  die Sätze verdrehen.. Hier geht es um das Volk  Moses. Obwohl in Moses sehr viel geopfert wurde.

@insan29 

ich bin Christin ,  wir beten nicht ein Kreuz an , wir sind freie Christen und wissen , dass Jesus auferstanden ist . Wir glauben , Jesus ist der Sohn Gottes und der Arm der Offenbart wurde  und zur Rechten seines Vater sitzt, da  er erhöht wwurde.  Wir beten zum Vater im Namen Jesus ,  aber wir knien nicht vor einem leeren Kreuz , um zu beten. 

Wir können überall beten , wo wir es möchten. Jemand der  bei uns Jesus als den Erlöser annimmt, die Gnade von Gott , läßt sich taufen, wie Jesus einst . Im See , im Fluß oder in einem Becken.

@savaboro 

ich nenne es Picking , Du kondensieren.. Hat Gott  sich  verändert? .. meiner Meinung nach  nein, deswegen glaube ich , dass Überlieferer etwas verkehrt verstanden haben, so wie Jesus es sagte.


@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Picking ist natürlich auch möglich, nur berufe ich mich dann nicht auf die Bibel. Es dient der Hilfestellung zur Spiritualität.
 Ich schrieb ich nutze die Bibel als Leitfaden. 

Ich berufe mich auf Jesus. 


@savaboro
 ich bin gläubig  geworden , durch Erfahrungen mit Gott.., nicht weil es die Bibel  gibt .  Der Herr den ich kennenlernte ,  fand ich  im absoluten Verhalten von Jesus.  Der Herr ,  wo  mich an die Hand nahm .. ist der Gott der Liebe, wo Johannes schrieb ,  er ist der Gott der die Bergpredigt durch Jesus in die Welt gab. Er ist der wo im Korinther steht , was die Liebe ist .

diesen Herrn , findet man viel auch im alten Testament.  er gab sinnvolle 10 Gebote.. auf Tafeln .. die Jesus  nie verändern würde..das stimmt. Denn diese 10 Gebote sind so wichtig , da sie der Nächstenliebe dienen. Ich  halte  diese Gebote  im Herzen mit Liebe..

Wenn der Herr sagt : ich bin der Herr, welcher Dich aus Ägyptenland führte..glaub ich das sofort, weil er Menschen nicht in Knechtschaft lsehen wollte. 

Gott stellt sich vor .. die Gebote beginnen mit der Vorstellung von Gott. Ich bin der Herrr..  niemand sonst .  Das glaube ich sofort .. danke dem Herrn.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.. ich glaube ,  weil es auch nur einen Gott gibt und alles andere kein wirklicher Gott ist , sonder Satan der sich gerne auch als Gott ausgeben möchte.

Du sollst  nicht  morden..  So  und dann schauen wir.. , da steht  nicht , Du darfst  nicht morden ... sondern Du sollst  nicht  morden.

Gott sagt damit :  " Du .. sollst soo nicht sein"..- er sagt damit , Menschen habe ich gemacht ,  bringt Euch nicht gegen seitig um. Weder durch Mobbing, noch in dem man den Leib ermordet. Er sagt damit :  Meine Schöpfung ist  lebendig .. Morde das nicht, mache es nicht kaputt.  Was kann man noch ermorden: Tiere .. man kann Tiere  ermorden. Habt Ihr das mit dem Pinguin gelesen, der enthauptet wurde? ..  das will  Gott nicht . Wir gehen da an seine Schöpfung mit Boshaftigkeit im Herzen und zerstören was. Was können wir  noch  morden? -- --

Die Erde ... wir  mit unseren Dreck,  Verschmutzung der Umwelt , so dass sogar der Regen von Gott auf die Erde gesäuert ankommt. Die Erde war mal sauber. 
Was Gott damit .. Haltet sie , Pflegt sie ,  Pflanzen und Tiere.  Gott segnete die Tiere und Mensch.. und bei allem sah er .. 

das war gut .. 


Ja, danke Herr, Du hast das gut  gemacht . 


Du sollst nicht stehlen... 

Was sagt  Gott damit ? ...  Du   sollst sooo nicht sein..  Du sollst  nichts anderen wegnehmen, weder Gegenstände , noch das Haus und sein Grundstück  in dem man es im Krieg  belagert .., Noch Länder die Bodenschätze haben wie Öl um für sich  aus Gier nach materielle
Werte zu steigern. Was ist  noch  mit gemeint? 
was kann man  noch stehlen,...   Hoffnung, Nehmt niemand die Hoffnung , stehlt niemanden  die Hoffnung, entmutigt  niemanden.
Was kann man noch stehlen? Menschen.. 
 Nutzt keine Menschen zum Handel... meine Menschen sind von mir, sie sind mir , denn ich nehm sie eines Tages zurück .- Ich habe den Menschen geschaffen.  Also  keine Sklaven.. keine gezwungene Prostitution. 
Was kann  man  noch stehlen. Tiere...

Nehmt ihnen nicht den Raum , denn sie sind frei , haltet sie Euch untertan. Der Herr sagt damit , der Mensch ist gebildeter und hat Mund zum reden, und einen Daumen. Er kann Tieren helfen und halten , so dass es ihnen gut geht. Gott segnete die Tiere und sie  sind ein Geschenk  an die Menschen.

Du sollst nicht Ehebrechen. Was ist damit gemeint? 

Du sollst in erster Linie drauf achten, dass Du die Bindung zum Herrn  nicht zerstörst .., bleibe Glauben und in seiner Liebe.., breche diese Ehe nie. Es ist deswegen so wichtig , weil sonst Satan sehr stark an Menschen kann, der ohne Gott ist .Indem wir diese Ehe halten, können wir nah an Gott sein , wir können Satan schwach halten.Wir können ihn mit der Zeit immer  besser umgehen. Mit der Kraft der Liebe  aus Gott.
Und auch unter den Menschen die Gott zusammengeführt  hat , sollst Du nicht brechen. Mann und Frau ,oder gar ein Volk das zu Gott gehört. 

Du sollst den Namen des Herrn nicht mißbrauchen.   

@Libertin der Herr wars... gebt nicht Gott die  Schuld ,wenn Menschen  nicht die Gebote halten und es dann zu Kriegen  kommt.

Gebt Gott nicht  die Schuld , wenn gemordet  wird oder Blut fließt , was der Herr geschaffen hat . 
Alles was beseelt ist .Gott hat das nicht geboten. Denn seine Schöpfung ist Sein. Du sollst nicht morden. Sagt dann nicht , ja der Herr wollte das . Nein, Deine Bindung , Dein Glaube war nicht  groß genug , so dass Satan das Böse in der weckt. Schlechte Gedanken sind nicht vom Herrn. Denn seine Schöpfung ist in Liebe geschaffen im Ganzen. Genau so , wie das Friedensreich sein wird, wie es beschrieben steht.  Tiere und Menschen beeinander, keine Gewalt , kein Hass mehr, denn Satan wird da nicht sein.

Flucht den Namen des Herrn nicht . Fluchen ist von Satan.

Du sollst so nicht sein.!

Du sollst den Feiertag heiligen. Ja, Lobet und preiset den Herrn, denn an dem Tag war seine Schöpfung fertig. Mit Fleiß und Liebe, hat er geschaffen , sich was ausgedacht . Leben in s Wasser hat er gebracht , Licht auf die Erde, Tag und Nacht geschaffen, die Blumen , die Pflanzen, den Himmel, samt Mensch und Tier. Gott hat die Erde lebendig geschaffen. An dem Tag , sah Gott  mit Liebe auf sein vollendetes Schöpfungswerkt. 

An dem Tag , sollen wir ruhen, und uns daran erfreuen. Wir können Loben und danke sagen. Denn kein Tag an dem Mensch und Tier  lebt , wo Pflanzen gedeihen , Wasser fließt... ist selbstverständlich . Sondern Ein Großes Geschenk von Gott.

Vater und Mutter sollst Du ehren.. 

Du sollst so nicht sein, dass Du denkst Du bist besser als andere.. Du sollst erkennen , dass Menschen die älter sind, gelebt und gelernt haben,  sodass sie Dir Helfen können. Du sollst erkennen, dass der Körper alt und gebrechlich wird , dann hilf. Stützt Menschen , der älteren Generation, nicht nur Deine eignen Eltern. So wie Jesus seiner Mutter wieder einen Sohn gab, als er am Kreuz war. Beleidige sie  nie, geh mit Respekt mit ihnen um.. , lebe den Kinder das vor, denn auch Du wirst einmal  alt und schwach sein. 
Wenn wir das beachten , gibt es ein friedliches Zusammenleben. 

All diese Gebote erklärt Jesus ..@Libertin  bis aufs letzte I Tüpfelchen soll sich  da nichts  ändern.  


und wozu? @insan29
@savaboro
@Optimist
@Kotknacker
@Libertin
@Koman
@Labor-Ratte
@Outis  damit  wir auch frei  bleiben, Ohne  erneut  in Knechtschaft zu fallen.



Was ist denn Knechtschaft? weswegen führte Gott das Volk daraus .. das ist  Gefangen sein.. Menschen , die Menschen  kurz  oder lang   zum eignen Nutzen  Gefangen nehmen. 

Wollte Gott das ? , wo er uns diese Gebote gab? Niemals , denn  genau  seine 10 Gebote waren auf der Tafel, damit niemand sagen kann, das war wahrscheinlich nicht  aus Gott .

Im Strafgesetz Moses.. @Outis  verzeih mir,  ich möchte es zeigen.


23 Wenn eine Jungfrau, die einem Mann verlobt ist, von einem andern Mann in der Stadt angetroffen wird, und dieser bei ihr liegt, 24 so sollt ihr sie beide zum Tor jener Stadt hinausführen und sollt sie beide steinigen, daß sie sterben: die Tochter darum, daß sie nicht geschrieen hat, weil sie in der Stadt war;

Nur ein Beispiel.  Wenn ich  nun , die Gebote  auf den Tafeln , hier anwende ..  und  mein Herz  darauf einlasse,  was sagt  mit Gott  in den Geboten. Ist  das aus Gott , @Libertin  was Jesus lehrte. Nein 


Ich finde  hier 1. eine Knechtschaft  der Frau .. nämlich , wenn sie vergewaltigt wird , ist  ihr Körper  gefangen,  da liegt jemand  drauf , dringt gegen ihren Willen in den Körper. Eine Frau  wird wohl dann nicht mehr schreien, , wenn man ihr  entweder den Mund  zuhält , bedeckt ,oder sie  dabei   mit einer  Waffe bedroht. Es ist Mord der Psyche , Körperverletzung , so wie Knechtschaft .

Und  hier sehe ich  das Menschengemachte Gesetz  ,   das ist  meiner  Meinung nach  nicht  aus Gott , denn das steht  nicht auf den Tafeln



Ich sehe  eine Überlieferung , die  gar  nicht mehr  hinkommt , mit den Geboten   auf den Tafeln. 

Und hier sagte Jesus:  Moses brachte Euch das Gesetz .. , ich  aber  bringe Euch die Wahrheit   und die Gnade.

Er zeigte es auch :, dass Steinigen  nicht  richtig  ist . Denn wer frei von Sünde  ist  , der werfe den ersten Stein.

@Libertin
@Outis
@insan29

würde Jesus  das unterstützen .. Hätte Jesus gesagt ,  ja steinigt sie. Jesus  @Libertin  unterstützte auch  das nicht  , auch wenn Du  das von dir  gibst. Oder hast Du  gelesen  , dass Jesus steinigte ? Er unterstützt  nur die Gebote  seines Vaters. Er sprach von Menschlicher Überlieferung . 


Hat das jemand gelesen, das Jesus steinigte? --

und genau deswegen schaue ich , was sagt  mir Gott dazu , hey,? was ist die Wahrheit .. und ich such  in den Geboten ...,  die aus Gott sind , auf Tafeln , in meinem Herzen:-) .. und  weiß  .. manche Dinge  waren in der Bibel so geschehen , aber ich zweifle  , dass da alles auch aus Gott war. 

Wie mit dem Strafgesetz, das ich eben zitierte. , der vergewaltigen Frau ,wenn sie nicht laut  genug schrie. 

LG Euch 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:32
@dieleserin
Beitrag von Optimist (Seite 393)
ich hatte es dann selbst bemerkt, dass ich mich ungenau ausgedrückt hatte, lies bitte noch mal (beide Posts) vor diesem Hintergrund:  
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vorher - also vor und während des Auszugs aus Äqypten - bestand doch der alte Bund noch gar nicht, also kann es zu diesem Zeitpunkt noch keine Opfer gegeben haben.
Betonung hier auf WÄHREND des Auszuges.
Das stimmt dann mit dieser Aussage überein:
Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:36
@dieleserin
@insan29
@savaboro
@Optimist
@Kotknacker
@Libertin
@Koman
@Labor-Ratte
@Outis

mittels der 10 Gebote , können wir prüfen .. was ist  richtig ist , welches Verhalten nicht richtig war. . Auch in der Bibel .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern.
da steht  nicht  während...,   da ich sie .. aus  Äqypten führte. 

Ich  verstehe da..  Da ich,  Euer Gott, es war , der sie aus  Ägypten geführt habe, und nicht jemand anders. 

Denn so stellt sich  Gott auch  vor.

Ich bin der Herr , Dein Gott... der Dich  aus der Knechtschaft  aus  Ägypten geführt hat .. 

nicht jemand anders.
Betonung hier auf WÄHREND des Auszuges.  da steht  nicht während, also auch keine Betonung auf WÄHREND.-.. 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:44
@dieleserin

Ich kann Dich voll und ganz verstehen! Vor allem wenn in der Bibel einmal gesagt wird, durch Moses, ihr sollt Tiere opfern und dann von einem anderen Propheten: Sowas hab ich nie gesagt! - Was soll man davon halten?

Das ist mit das schlimmste, was einem passieren kann, wenn jemand etwas sagt und später behauptet: Sowas habe er nie gesagt! Denn damit belügt er nicht nur andere, sondern auch sich selbst! Und das kann ich mir bei Gott nicht vorstellen!

Es ist schon bei einem Menschen schlimm genug, so etwas zu erleben. Ich war mal verlobt. Und sie hatte sich dann von mir getrennt. Später kamen wir dann wieder zusammen. Und Sie wollte das wir unser Versprechen von Liebe und Treue nochmal erneuern mit Ringe anziehen und diesmal sogar vor Gott in einer kleinen Waldkapelle. Das war ihr eigener Wunsch! Und so haben wir es dann gemacht in einer kleinen privaten Zeremonie in einer Waldkapelle. Ein Jahr später trennte sie sich dann erneut von mir und behauptete dann auch noch dreist, sie habe weder mir, noch Gott irgend etwas versprochen!

Wenn ein Mensch schon so mit einem anderen umgeht, dann tut das schon enorm weh, weil man sich ja dann total verarscht vorkommt! Aber wenn Gott auch so ist, dass er mal sagt: Ihr sollt Opfern und später behauptet: So etwas habe er nie gesagt? - Ja was soll man von so einem Gott dann noch halten? Wenn Menschen schon so sind, ist das schon schlimm genug, aber wenn Gott auch so ist, dann will ich von so einem Gott gar nichts mehr wissen!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:46
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:    Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern.

da steht  nicht  während...,   da ich sie .. aus  Äqypten führte.

Ich  verstehe da..  Da ich,  Euer Gott, es war , der sie aus  Ägypten geführt habe, und nicht jemand anders.
Nein, das verstehe ich - von der deutschen Rechtschreibung her - anders als du.

"des Tages, da ich sie" bedeutet mMn "während".
Vielleicht irre ich mich jetzt auch, dann wird mich vielleicht jemand berichtigen

Bedenke bitte, dass deine Muttersprache NICHT deutsch ist 😉
O:
Betonung hier auf WÄHREND des Auszuges.

-->
da steht nicht während, also auch keine Betonung auf WÄHREND.-..
ja, es steht nicht explizit "während" aber mMn bedeutet es ganz eindeutig "während" - es ist eine altertümliche Umschreibung von "während"


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:53
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:ber wenn Gott auch so ist, dass er mal sagt: Ihr sollt Opfern und später behauptet: So etwas habe er nie gesagt?
das hat er in dem Bibelvers um den es zwischen Leserin und mir geht, auch gar nicht widerrufen, sondern sh. meine Begründung - alter und neuer Bund.
Und wie gesagt, für mich heißt es "während des Auszugs aus Äqypten


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:53
@Erasmus

ich verstehe Dich . Aber ich sage , weil ich das im Herzen glaube, dass die Zehn Gebote des Herrn gelten.. auf ewig . 

Ich habe versucht , die Gebote so zu erklären, dass man versteht , dass Gott damit nichts Böses will. 

Sondern Menschen auf ein gescheites Leben vorbereitet . Gerecht zu sein.  Für  mich , in mir ,  verstehe ich das aus Jesus , der diese Liebe vorlebte und lehrte. 

deswegen habe ich die Gebote beschrieben, genau so , wie ich es im Herzen sehe.., wer ist Gott ist . 

Es waren meine Gedanken dazu ..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, es steht nicht explizit "während" aber mMn bedeutet es ganz eindeutig "während" - es ist eine altertümliche Umschreibung von "während"
nein, es bedeutet was da steht .., meiner Meinung nach . Hey :-)  aber es steht  SO geschrieben .. Da ich es aus Äqypten führte ..  nicht während ich es aus Ägypten führte..

 und diese Bedeutung , bestägt sich auch in Amos, Hosea , Jeremia, Jesaja und Jesus und Paulus. 

das Gott sich  nicht  für Tieropfer aussprach.., sie  bestätigen , dass dieser Satz.. ich richtig verstanden haben .. und es wird von den 10 Geboten Total  unterstützt und bekräftigt.


1x zitiertmelden