Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste - deiner Argumentation nach - Gott doch auch Jesu Opfer nicht für nötig erachtet haben, sondern hatte dies nur GENEHMIGT, weil er barmherzig ist...
Jesus ist der eingeborene Sohn. Gott hat sich auch mit selbst geopfert.. 

er sagte ja  auch , ich  werde meine Schafe  selbst  suchen gehen.   Ja, durch das eigne Opfer ,  konnte Gott  Menschenopfer und Tieropfer, wie Menschen  Blut vergossen , vermeiden.  
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, denke schon, dass es Gottes Wille war, dass sich Jesus opfert, meinst du nicht?
Gott selbst opferte sich in Jesus .  Jesus ist der Arm Gottes der offenbart wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: deshalb musste geopfert werden
glaubte der Mensch.. --- glaube ich ... Gott sagt in dem Alten Testament  immer  wieder nein,  das wollte ich nicht .  

Gott sagte dass die Menschen ihn nicht verstehen. 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Argument bringst du immer wieder, diese Bibelstellen sind jedoch aus dem Zusammenhang gerissen.
nein,  es wird  aber immer wieder ignoriert, dieses  Bibelstellen , werden immer wieder  ignoriert.   
Wir haben die Aussagen von Menschen, die Gott  fürchten ..,  Gott wollte  Tieropfer, Brandopfer,  Freudenopfer,  Lobopfer , Menschenopfer.. 
und wir finden immer wieder im alten Testament..  Gott sagte es: 
aber wir finden auch immer wieder Stellen:  nein,  Gott  wollte es nicht . 
Und ich  persönlich glaube , dass Gott es nicht wollte.. sondern , Gehorsam , Liebe,  Treue.. Nächstenliebe.., 
man  kann  nur einem Dienen  @Optimist  Satan oder Gott. 

LG Dir

Jesaja 65

1 "Ich war zu erreichen für die, die nicht nach mir fragten. / Ich war zu finden für die, die nicht nach mir suchten. / Ich sagte zu einem Volk, das gar nicht zu mir rief: / 'Hier bin ich! Hier bin ich!' 2 Den ganzen Tag streckte ich meine Hände aus nach einem widerspenstigen Volk, / das den eigenen Gedanken nachläuft auf einem unguten Weg. 3 Fortwährend beleidigen sie mich und fordern mich heraus. / In Götzengärten schlachten sie, verbrennen Rauchopfer auf Ziegeln. 4 Sie hocken in Kammern von Gräbern, / verbringen in Höhlen die Nächte, / sie essen Fleisch von Schweinen / und haben gräuliche Brühe in ihren Gefäßen.

kann man das alles ignorieren?  

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 12:18
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:man  kann  nur einem Dienen  @Optimist  Satan oder Gott.
Man kann doch soll ein Bullshit nicht ernsthaft, als gebildeter Mensch glauben!

Wenn man sagt das der "Liebe" GOTT Allmächtig, allwissend usw. ... .... ........ dann kann man doch nicht allen Ernstes glauben das es einen Satan gibt!!!!

Was ist das für ein Gott der einen Satan neben sich hat, duldet usw

Schieb nicht jeden Shit auf den erfundenen Satan. Der Mensch ist derjenige der Grausam oder Gut zu seines gleichen ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 12:21
@dieleserin
   Doch, denke schon, dass es Gottes Wille war, dass sich Jesus opfert, meinst du nicht?

-->
Gott selbst opferte sich in Jesus .  Jesus ist der Arm Gottes der offenbart wurde.
Du weichst hier aus, anwortest nicht mit einem klaren ja oder nein ;)

   
Optimist schrieb:
   deshalb musste geopfert werden

-->L:
Gott selbst opferte sich in Jesus
...
Ja, durch das eigne Opfer  konnte Gott  Menschenopfer und Tieropfer...vermeiden
....
glaubte der Mensch.. .....
Siehst du denn nicht wie du dich in deiner eigenen Argumentation widersprichst?

Du sagst sinngemäß: Gott (Jesus) opferte sich selbst und im nächsten Atmenzug "glaubte der Mensch"

Also noch mal meine Frage, auf die du leider NICHT PRÄZISE  geantwortet hattest (sondern ausgewichen warst :) ) :
 L:   Der Mensch hielt es für nötig, Gott genehmigte es nur, da er barmherzig ist .

-->O:
Dann müsste - deiner Argumentation nach - Gott doch auch Jesu Opfer nicht für nötig erachtet haben, sondern hatte dies nur GENEHMIGT, weil er barmherzig ist...

Bei den Tieropfern siehst du das jedenfalls so, siehst du das denn auch bezüglich Jesu Opfer SO?



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 12:26
ich glaube, dass wenn wir  glauben, dass vom Herrn so  gräuliche Befehle kamen, sind wir nicht  anders , als das Volk, dass ihn gar nicht vernommen hatte.  Dann glauben wir nicht Gott.., sondern Satan.  das ist meine Meinung .  
Zitat von insan29insan29 schrieb:Was ist das für ein Gott der einen Satan neben sich hat, duldet usw
sehe ich schon an den Menschenopfern der Bibel ..  , Satan hat nur seine Zeit vorübergehend, daher  hat Gott ein Friedensreich , wo Satan nicht ist .  
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Optimist schrieb:
deshalb musste geopfert werden
glaubte der Mensch.. --- glaube ich ... Gott sagt in dem Alten Testament  immer  wieder nein,  das wollte ich nicht .  

Gott sagte dass die Menschen ihn nicht verstehen. 
das sagte ich ..  
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste - deiner Argumentation nach - Gott doch auch Jesu Opfer nicht für nötig erachtet haben, sondern hatte dies nur GENEHMIGT, weil er barmherzig ist...
nein, Gott hätte auch sagen  können,  , wir lassen sie ins Verderben rennen.   Weil Gott aber das nicht will ,  sondern die Menschen bei sich haben will,  opferte er sich selbst .. in Jesus . 
Jesus ist der eingeborene Sohn, also  mit dem Geist Gottes.   


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 12:30
@dieleserin

Es ist aber nun mal ein Fakt, dass in der Bibel steht, dass Gott Tieropfer wollte (NICHT die Brandopfer, diese wollte er evtl. wirklich nicht).

Es gab ja verschiedene Opfer-Arten, wie gesagt, Brandopfer (worin es zB in Jeremia geht) und dann noch Sühne- (oder Sünd)-Opfer usw...
Die Opferarten können wir ja nicht alle in einen Topf werfen ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist aber nun mal ein Fakt, dass in der Bibel steht, dass Gott Tieropfer wollte (NICHT die Brandopfer, diese wollte er evtl. wirklich nicht).
Es gab ja verschiedene Opfer-Arten, wie gesagt, Brandopfer (worin es zB in Jeremia geht) und dann noch Sühne- (oder Sünd)-Opfer usw... Die Opferarten können wir ja nicht alle in einen Topf werfen ;)
:-) 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aber die anderen Opfer schon :-)... hmm..  Jesus  machte da keine Unterschiede..


„Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ Mt 9,13

das glaube ich ..

Ok :-)  ich bin Offline 


LG Euch 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 13:21
Jeremia 8

Und sage zu ihnen: So spricht der HERR: Fällt man denn und steht nicht gleich wieder auf? Oder wendet man sich ab und kehrt nicht gern wieder zurück? 5 Warum kehrt sich dieses Volk Jerusalems ab in immerwährender Abkehr? Sie halten fest am Trug, sie weigern sich umzukehren. 6 Ich habe achtgegeben und gehört: Sie reden, was nicht recht ist. Da ist keiner, der seine Bosheit bereut und sagt: Was habe ich getan! Alle wenden sie sich weiter ab in ihrem Lauf wie ein in den Kampf stürmendes Pferd. 7 Selbst der Storch am Himmel kennt seine bestimmten Zeiten, und Turteltaube, Schwalbe und Drossel5 halten die Zeit ihres Kommens ein; aber mein Volk kennt das Recht des HERRN nicht. 8 Wie könnt ihr sagen: Wir sind weise, und das Gesetz des HERRN ist bei uns? In der Tat! Siehe, zur Lüge hat es6 der Lügengriffel der Schriftgelehrten7 gemacht. 9 Die Weisen werden beschämt, sie sind schreckerfüllt und werden gefangen. Siehe, das Wort des HERRN haben sie verworfen. Und was für eine Weisheit haben sie nun?


@Optimist 
Jesaja 29
 13 Und der HERR spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren

Amos 5 ab Vers 21
Gottesdienst ersetzt nicht gerechtes Handeln

 21 Der Herr sagt: »Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen. 22 Eure Brandopfer und Speiseopfer sind mir zuwider; das gemästete Vieh, das ihr für das Opfermahl schlachtet, kann ich nicht mehr sehen. 23 Hört auf mit dem Geplärr eurer Lieder!11 Euer Harfengeklimper ist mir lästig! 24 Sorgt lieber dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt! Recht und Gerechtigkeit sollen das Land erfüllen wie ein Strom, der nie austrocknet. 25 Habe ich von euch Israeliten während der vierzig Wüstenjahre vielleicht Mahlopfer und Speiseopfer verlangt?

LG , so nun aber offline:-)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 13:55
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gottesdienst ersetzt nicht gerechtes Handeln

21 Der Herr sagt: »Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen
ja genau  darum ging es, DAS hatte Gott angeprangert, diesen Ungehorsam usw...

Es geht aber nicht explizit darum, Gott hätte damit sagen wollen, dass er seine Anordnung für Tieropfer widerruft.
Er wollte diese Opfer nur nicht SO - nicht, wenn sie z.B.  ohne Reue und Unrechtsbewusstsein geschehen, sondern nur proforma - als Ritual eben, ohne dass sie mit dem Herzen FÜR Gott dabei waren.
So sehe ich zumindest den Kontext und das ist auch das was Dir Tommy weiter oben geschrieben hatte - so ähnlich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 13:58
@Optimist

Stimmt haargenau!

Und während der Wüstenjahre verzichtete Gott auf die Opfer.

Was hätten sie denn auch opfern sollen?

Die hatten ja nix. Wurden nur durch das göttliche Manna am Leben gehalten...

Schon vergessen?@dieleserin


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 15:27
@m.mayen 

Und er forderte Moses und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HERRN, wie ihr gesagt habt. 32 Nehmet auch mit euch eure Schafe und Rinder, wie ihr gesagt habt; gehet hin und segnet mich auch.

natürlich hatten sie,  und auch  Gold , das goldene Kalb..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht aber nicht explizit darum, Gott hätte damit sagen wollen, dass er seine Anordnung für Tieropfer widerruft.
Du  hast  einen Teil aus dem Bibelvers zitiert.. , und den anderen Teil über Tieropfer einfach  weggelassen..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:21 Der Herr sagt: »Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen
den Rest lassen wir weg ..??
 
das ging noch weiter -- vers 22 wird wieder  ignoriert 
21 Der Herr sagt: »Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen. << hattest Du zitiert<< 
das drunter wieder nicht 
22 Eure Brandopfer und Speiseopfer sind mir zuwider; das gemästete Vieh, das ihr für das Opfermahl schlachtet, kann ich nicht mehr sehen. 23 Hört auf mit dem Geplärr eurer Lieder!11 Euer Harfengeklimper ist mir lästig! 24 Sorgt lieber dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt! Recht und Gerechtigkeit sollen das Land erfüllen wie ein Strom, der nie austrocknet. 25 Habe ich von euch Israeliten während der vierzig Wüstenjahre vielleicht Mahlopfer und Speiseopfer verlangt?
LG Euch 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 16:16
In der (vor-sintflutlichen) Geschichte um Kain und Abel macht Jahwe deutlich, dass er Tieropfer dem vegetarischen vorzieht.

Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann. 3 Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes. 4 Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer, 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an.

Ein echter Gourmet, der Jahwe, dass er sich über ein Lämmchen freut. Mit seiner einseitigen Wahl schürte der biblische Gott Neid und muss er sich daher vorwerfen lassen, eine gewisse Mitschuld am Brudermord zu tragen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 16:27
Erzählende Gattung. Typisierung.
das „Herausfallen der Menschheit aus der Linie der gottgewollten Entfaltung“

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/kain-und-abel/ch/c300b7132dbdf137433475a7d828782a/ (Archiv-Version vom 14.12.2016)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 16:58
@savaboro
Es ist noch nicht mal das. Es sind aus Babylon und anderen Kulturen importierte Geschichten. Dass es da gewisse Ungereimtheiten und hier konkret Widersprüche in der Opferfrage gibt, hat offenbar nicht weiter gestört. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 17:15
@Satoby
Kann sein. Habs auch iwo mal gelesen. Hast du eine Quelle. Wäre interessant.


Ich finde wer sich wirklich für das Kain Abel Jahwe Dilemma interessiert, der sollte zumindest diese Ausarbeitung im Link in bertacht ziehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 18:55
@dieleserin
21 Der Herr sagt: »Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen

den Rest lassen wir weg ..??

das ging noch weiter -- vers 22 wird wieder ignoriert
21 Der Herr sagt: »Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen. << hattest Du zitiert<<
das drunter wieder nicht
22 Eure Brandopfer und Speiseopfer sind mir zuwider; das gemästete Vieh, das ihr für das Opfermahl schlachtet, kann ich nicht mehr sehen. 23 Hört auf mit dem Geplärr eurer Lieder!11 Euer Harfengeklimper ist mir lästig! 24 Sorgt lieber dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt! Recht und Gerechtigkeit sollen das Land erfüllen wie ein Strom, der nie austrocknet. 25 Habe ich von euch Israeliten während der vierzig Wüstenjahre vielleicht Mahlopfer und Speiseopfer verlangt?
Da geht es NUR um Brandopfer und Speiseopfer -> es geht NICHT um Sühne- oder Sünd-Opfer.

Gott hatte zwecks Vergebung von SÜNDEN die Sündopfer angewiesen - KEINE Brandopfer oder Speiseopfer.

Wie ich schon mal schrieb, es gab verschiedene Arten von Opfer-Tieren. In deinem Vers ging es nur um 2 Arten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da geht es NUR um Brandopfer und Speiseopfer -> es geht NICHT um Sühne- oder Sünd-Opfer.
in den folgenden Versen auch?

Jeremia 7 Vers 22 
Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern.

 Hosea 8 Vers 13
 „Ihr Opfer schlachten und Fleisch fressen ist mir ein Gräuel und der Herr hat kein Gefallen daran, sondern wird ihrer Missetaten gedenken und sie für ihre Missetaten heimsuchen.“


Jesaja 66 Vers 3

„Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als einer, der einen Menschen erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speiseopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.
Es war gewiss unter dem alten Bund nicht "gottlos" Tiere zu schlachten und zu essen oder als Opfergabe im Tempel des wahren Gottes darzubringen. Denn Tieropfer waren im "alten Bund" ein wichtiger  Teil der wahren Anbetung Gottes und deuteten prophetisch auf das damals künftige vollkommene Opfer Jesu hin. Wer diese wichtige Wahrheit der biblischen Lehre leugnet hat die Bibel noch nicht verstanden oder lebt in seiner eigenen religiösen Traumwelt!
Wer diese wichtige Wahrheit der biblischen Lehre leugnet hat die Bibel noch nicht verstanden oder lebt in seiner eigenen religiösen Traumwelt!

:-) 


liebe Grüße


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.03.2017 um 21:30
@Tommy57
Jesaja 29 13 

Und der HERR spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren.

LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 12:35
@dieleserin
Fällt dir trotz all der schon mehrfach vorgebrachten Hinweise der anderen User hier wirklich nicht auf wie du die Schriftstellen jedesmal vergewaltigst indem du diese aus ihrem Kontext reisst um dann zu behaupten Gott habe in der Bibel angeblich generell weder über Tieropfer, noch Morde und weitere Schlachtplatten verfügt?

Das was du dir da via cherry picking zurechtzimmerst ist ein netter Kuschel-Gott der alle bedingungslos super doll lieb hat. Dieses Gottesbild scheint wohl auch eher deinem Naturell zu entsprechen was ja auch irgendwo gut und schön ist aber das hat nunmal mit dem Bibelgott überhaupt nichts gemein weswegen du auch gezwungen bist immer wieder einen Spagat zwischen den Versen aufzulegen. Um an deiner Version der Bibel festzuhalten lügst du dir durch deine Selektiererei im Grunde doch in die eigene Tasche.

Da frage ich mich schon, ob das wirklich zielführend sein kann.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 13:05
@
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da frage ich mich schon, ob das wirklich zielführend sein kann.
Eure wiederholte Diskussion mit ihr ist nicht zielführend da kannst du genauso gut gegen Windmühlen Anrennen. Na ja vielleicht hat es Don Quijote ja auch Spaß gemacht.
Was bringt euch diese Bibelzitirerei eigentlich?
Erstaunlich wie sich dieser Trend hält. Alle gegen die Leserin scheint unerschöpflich.😂😂


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 13:15
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eure wiederholte Diskussion mit ihr ist nicht zielführend da kannst du genauso gut gegen Windmühlen Anrennen.
Das steht unweigerlich schon länger fest.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was bringt euch diese Bibelzitirerei eigentlich?
Erstaunlich wie sich dieser Trend hält. Alle gegen die Leserin scheint unerschöpflich.😂😂
Da sie ja in gewisser Weise an die Bibel glaubt sollte man annhemen, dass zumindest Bibelstellen sie überzeugen können aber wenn sie selbst dort ihr cherry picking betreibt ist das Ganze eben auch nur Perlen für die Säue weshalb ich auch das bei ihr schon aufgegeben habe.

Und, dass sie mit ihrem Bibelspagat hier so ziemlich alleine dasteht sollte zumindest einem einigermaßen selbstkritischen Geist doch zu denken geben. Aber was nicht sein kann..


Anzeige

1x zitiertmelden