Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:54
Woran ich glaube?

Lieber ein Wolf Odins, als ein lamm Gottes!

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:56
ja, es steht nicht explizit "während" aber mMn bedeutet es ganz eindeutig "während" - es ist eine altertümliche Umschreibung von "während"

-->
nein, es bedeutet was da steht .., meiner Meinung nach . Hey :-) aber es steht SO geschrieben .. Da ich es aus Äqypten führte .. nicht während ich es aus Ägypten führte..
vielleicht gab es damals oder im Häbräischem gar kein "während"?
Also mussten sie es umschreiben.

"da ich dies und jenes tue" bedeutet im Deutschem nun mal "während ich dies und das..."
Kannst du mir schon mal glauben 😉


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat er in dem Bibelvers um den es zwischen Leserin und mir geht, auch gar nicht widerrufen, sondern sh. meine Begründung - alter und neuer Bund.
Und wie gesagt, für mich heißt es "während des Auszugs aus Äqypten
@Optimist
@dieleserin

Was ihr da jetzt macht ist Haarspalterei. Mal hat Gott es angeblich angeordnet, also das Opfern und später behauptet ein Prophet, Gott habe so etwas gar nicht gesagt...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 13:59
@Erasmus
nein das ist keine Haarspalterei, denn bei diesem Vers ist für den Sinn, der transportiert wird - nämlich ob das Opfern im ALTEN Bund geboten wurde - sehr entscheidend, ob "da ich..." nun "während" bedeutet oder nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:@insan29

ich bin Christin ,  wir beten nicht ein Kreuz an , wir sind freie Christen und wissen , dass Jesus auferstanden ist . Wir glauben , Jesus ist der Sohn Gottes und der Arm der Offenbart wurde  und zur Rechten seines Vater sitzt, da  er erhöht wwurde.  Wir beten zum Vater im Namen Jesus ,  aber wir knien nicht vor einem leeren Kreuz , um zu beten.

Wir können überall beten , wo wir es möchten. Jemand der  bei uns Jesus als den Erlöser annimmt, die Gnade von Gott , läßt sich taufen, wie Jesus einst . Im See , im Fluß oder in einem Becken.
Ich habe nie geschrieben, dass du das Kreuz anbetest und ich habe nie geschrieben das die Christen das Kreuz als Gegenstand anbeten!

Bitte Lese und verstehe meine Fragen und Erklärungen Richtig so wie ich mir sehr viel Mühe gebe, deine Ansichten zu verstehen.

Das mit dem Kreuz habe ich dir auch schon erklären, was die Christen darunter verstehen oder verstehen wollen. Die Christen glauben und beten nicht das Holz, Metall, Stein usw. an sondern das Symbol das sich dahinter, nämlich dass sich Jesus für die Menschen am Kreuz geopfert hat (wegen der Sünden usw. )
Bitte Stempel das nicht immer so ab, sondern versuche das zu verstehen, damit auf einer Ebene sich unterhalten kann.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Ich schrieb ich nutze die Bibel als Leitfaden.
Da ist die Bestätigung !

Punkt 1. Du glaubst nicht 100 % an die Bibel.
Punkt 2. Du pickst dir aus diesem Buch das raus, was dir Passt und wenn dich andere drauf hinweisen das es gegensätzliche Passagen
gibt blockst du und kopiert wieder ganz andere Bibelverse ein.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:01
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich verstehe Dich . Aber ich sage , weil ich das im Herzen glaube, dass die Zehn Gebote des Herrn gelten.. auf ewig . 

Ich habe versucht , die Gebote so zu erklären, dass man versteht , dass Gott damit nichts Böses will. 

Sondern Menschen auf ein gescheites Leben vorbereitet . Gerecht zu sein.  Für  mich , in mir ,  verstehe ich das aus Jesus , der diese Liebe vorlebte und lehrte. 

deswegen habe ich die Gebote beschrieben, genau so , wie ich es im Herzen sehe.., wer ist Gott ist . 

Es waren meine Gedanken dazu ..
Ich finde Deine Erklärung zu den 10 Geboten auch wirklich sehr gut gelungen und sehe das ganz ähnlich. Aber mit einem Gott, der mal Hüh und dann mal Hott sagt, kann ich nix anfangen. Schon gar nicht mit einem der etwas sagt, was wir tun sollen und hinterher behauptet, so etwas nie gesagt zu haben. Was ist das denn bitte?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:03
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:. Schon gar nicht mit einem der etwas sagt, was wir tun sollen und hinterher behauptet, so etwas nie gesagt zu haben
Das hat er nicht. Das liegt nur an Eurer Interpretation, sh hier zB: Beitrag von Optimist (Seite 394)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:07
Denn als ich eure Vorfahren aus Ägypten herausführte, habe ich ihnen nicht befohlen, mir Brand- oder Freudenopfer darzubringen, 23 sondern ich habe ihnen gesagt: 'Gehorcht mir, dann will ich euer Gott sein und ihr seid mein Volk! Lebt nach meinen Weisungen, dann geht es euch gut!


 Andere Bibelübersetzung  Jeremia 7 Vers 22 

@Optimist



@Erasmus 

so ihr Lieben ich geh offline.. 

LG Euch


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:10
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn als ich eure Vorfahren aus Ägypten herausführte
auch diese Redewendung "als ich ... führte" bedeutet "während ich ... führte"


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:17
@Optimist
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn als ich eure Vorfahren aus Ägypten herausführte, habe ich ihnen nicht befohlen, mir Brand- oder Freudenopfer darzubringen, 23 sondern ich habe ihnen gesagt: 'Gehorcht mir, dann will ich euer Gott sein und ihr seid mein Volk! Lebt nach meinen Weisungen, dann geht es euch gut!
Er hatte ihnen das nicht  befohlen ..  er wollte , dass sie ihm gehorchen. 

ich muss nun , ciao 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:17
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn als ich eure Vorfahren aus Ägypten herausführte, habe ich ihnen nicht befohlen, mir Brand- oder Freudenopfer darzubringen, 23 sondern ich habe ihnen gesagt: 'Gehorcht mir, dann will ich euer Gott sein und ihr seid mein Volk! Lebt nach meinen Weisungen, dann geht es euch gut!
das kann man übrigens auch noch ganz anders auffassen und zwar so:
Haltet meine Gebote, gehorcht mir...
WENN ihr das tut, DANN habt ihr es gar nicht nötig, Euch mit Opfern "reinzuwaschen", denn ich habe keine Freude an Opfern, habe Euch  DAS nicht geboten, SONDERN Gehorsam (würde mir völlig ausreichen).
Wenn ihr jedoch nicht gehorchen wollt oder könnt, DANN werden leider Opfer nötig (dies gebot Gott aber wie gesagt erst im alten Bund, der nach dem Auszug aus Äqypten erfolgte).

@dieleserin
@Erasmus
das in DIESEM Sinne zu verstehen, zieht sich für mich durchs ganze AT, vom Gesamtkontext her. Kann da also nicht die Widersprüche erkennen, die ihr seht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:23
@Optimist @Erasmus


in sprüche steht  geschrieben..

Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs, aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig. Sprüche 12, 10

bestätigt den Vers auch 
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn als ich eure Vorfahren aus Ägypten herausführte, habe ich ihnen nicht befohlen, mir Brand- oder Freudenopfer darzubringen, 23 sondern ich habe ihnen gesagt: 'Gehorcht mir, dann will ich euer Gott sein und ihr seid mein Volk! Lebt nach meinen Weisungen, dann geht es euch gut!
so jetzte aber :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:25
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:mittels der 10 Gebote , können wir prüfen .. was ist  richtig ist , welches Verhalten nicht richtig war. . Auch in der Bibel .
Naja. Bei 8 von 10 Geboten handelt es sich um Verbote. Hier und da sind sie sogar doppelt gemoppelt. Lass es uns umformulieren und auf den neuesten Stand bringen. :Y:

Die Zehn Gebote (Update 24.02.2017)


Das erste Gebot
Ich bin der Ich-bin, dein Gott. Kehre in dich und du wirst Ruhe finden. Nur dort findest du mich.

Das zweite Gebot
Du sollst die Namen deines Obersten, deines Gottes, loben und im Stillen zum Segen Bedürftiger und Feinde verwenden.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst Familie & Freunde ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst das Leben preisen und schützen wie deinen eigenen Augapfel.

Das sechste Gebot
Du sollste Treue halten und in Wahrheit leben.

Das siebte Gebot
Du sollst den Bedürftigen schenken und aufteilen was du im Überfluss hast.

Das achte Gebot
Du sollst stets die Wahrheit über deinen Nächsten verbreiten.

Das neunte Gebot
Du sollst gönnen können. Erfreue dich an den Errungenschaften deines Nächsten und lerne von ihm.

Das zehnte Gebot
Du sollst deinen nächsten Lieben wie dich selbst. Dein Denken und Handeln bestimmt das Sein, Denken, und Handeln deiner Nächsten.


Einwände? Gegenvorschläge? ^^


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:29
@Kotknacker
klingt sehr gut. 😊
Aber ist halt - wie vieles - nur eine Interpretation. 😉


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 14:47
@Kotknacker
Ich habe einen Einwand euer Ehren!

Deine Umformulierungen sind eine Schönfärberei…

Auf Wiki findest Du z.Bsp. das Gebot:

„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Gott ist nicht nur eifersüchtig, sondern auch rachsüchtig und verfolgt die Nachkommen Ungläubiger bis in die 4. Generation! Wenn ich ein gläubiger Christ wäre, würd ich schleunigst meine Ahnen auf ihre Gottesfurcht überprüfen, sonst könnte es nämlich sein, dass man für was bezahlen muss wofür man gar nichts dafür kann. Wenn man dann den Löffel abgibt, in der Meinung ein gottesgefälliges Leben geführt zu haben, und von Gott bzw. seinen Henkern gevierteilt oder in eine Flammenmeer geworfen wird, sollte man nicht allzu überrascht sein…


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 16:01
@Brunche
Zu jener Zeit standen die Menschen noch unter der elternlichen Aufsicht von Gott. Wie erziehst du deine Kinder? Drohst nicht mit Strafen und bist Konsequent? Nach christllichem Glauben kam mit Jesus der erste wahre Mensch seit Adam wieder auf die Welt. Er brachte die bedingungslose Liebe und leutete somit das Reich Gottes ein. 

fbase


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 16:11
@Kotknacker

Also ich kenne keine Eltern, die ihren Kindern mit dem Tod und ähnlichen Gräueltaten drohen. Zum Glück.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 16:45
@Kotknacker
und dann kamen die kreuzzüge. sehr liebevoll :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 16:48
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also ich kenne keine Eltern, die ihren Kindern mit dem Tod und ähnlichen Gräueltaten drohen. Zum Glück.
Und 'nu? Wie erklärst du das Blut an deinen Händen, wenn Kinder dich Fragen warum Deutschland Waffen an den Rest der Welt verkauft? 
https://www.youtube.com/watch?v=E9WNEj7dU7Q (Video: Charles Chaplin - 1957 - Nur einer dieser Filme auf Erden (R.I.P.))


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.02.2017 um 17:06
@Kotknacker

Was habe ich mit dem Mist zu tun, den die Regierung verbockt ? Und noch viel wichtiger :Was hat das mit dem Thema zu tun oder mit dem was ich geschrieben habe ?


Anzeige

melden