Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:05
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nö, wozu braucht Gott Tieropfer? Aber die Menschen brauchten das wohl...
nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.
Wenn´s die Menschen nicht brauchten, wozu hat Gott es dann laut AT geboten? Meinst Du wirklich Gott hätte Opfer nötig? Wofür?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:11
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Optimist schrieb:
nein, die Menschen brauchten das sicher auch nicht, sondern lt. AT hatte Gott das geboten.
Wenn´s die Menschen nicht brauchten, wozu hat Gott es dann laut AT geboten? Meinst Du wirklich Gott hätte Opfer nötig? Wofür?
Dem Schöpfer des Universums gingen und gehen irdische Nahrungsmittel  zweifellos am Allerwertesten vorbei. Völlig egal ob das tierischen oder pflanzlichen Opfergaben sind.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:13
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Meinst Du wirklich Gott hätte Opfer nötig? Wofür?
Hattest du meinen Beitrag gelesen wo ich schrieb "im Blut ist das Leben" und dass Jesus sein Blut gab, damit der Mensch sich "reinwaschen" kann?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:16
@Optimist

Ja, habe ich gelesen. Aber dabei geht es immer nur um den Menschen, nicht um Gott! Der Mensch hat oder hatte das wohl nötig, aber doch nicht Gott?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:19
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber dabei geht es immer nur um den Menschen, nicht um Gott! Der Mensch hat oder hatte das wohl nötig, aber doch nicht Gott?
ach SO hast du das gemeint, alles klar :)

Ändert aber dennoch nichts daran dass Gott es angeordnet hatte - Sühnopfer zwecks Sündenvergebung.
Glaube nicht, dass die Menschen von selbst auf die Idee kamen.
Dass sie auf die Idee kamen, überhaupt zu opfern, kann ich mir vorstellen. Aber weshalb zB keine pflanzlichen Lebensmittel, sondern Tiere? -> in Pflanzen ist eben kein Blut.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert aber dennoch nichts daran dass Gott es angeordnet hatte
laut biblischer Überlieferung. Ob´s auch wirklich so gewesen ist, wissen wir nicht. Vielleicht war das Opfern, welcher Art auch immer, doch mehr auf menschlichem Mist gewachsen? Das haben die Menschen schon immer gerne gemacht, aus Furcht und in der Annahme, die Götter durch ihre Opfer gnädig zu stimmen. Vielleicht ist es eine rein menschliche Einrichtung gewesen und dass es Gott so angeordnet habe, irgendwann später in die biblischen Überlieferungen dann so eingeflossen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:40
@Erasmus
Vielleicht war das Opfern, welcher Art auch immer, doch mehr auf menschlichem Mist gewachsen?
Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?

Wie gesagt:
in Pflanzen ist eben kein Blut.
Auch im NT steht bezüglich Blut, dass es von den Sünden reinigt...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:45
@Erasmus

das meine ich .. 


Jesaja 29 13 Und der HERR spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren.


Gott braucht kein Tierblut um Menschen zu reinigen von ihren Sünden. 

denn dieses Tierblut hat ja nichts gebracht, deswegen wurde ja immer wieder geopfert, sogar Menschen.  

Gott  wußte , dass der Mensch immer wieder Sündigen wird, da er im Fleisch ist , was soll er dann mit Tierblut zum reinigen von Menschen? 

Wenn es was gebracht  hätte,  hat es aber nicht .   Gott bietet  Lösungen  , die was  bringen .   Jesus  war von Anfang an..

Und es steht in der Bibel drinnen , dass Gott sich nicht ändert.. 

 also  würde das Alte Testament , wo  Gott  angeblich es ist , der Hände abhacken ansagt , und das Neue Testament  , wo  Jesus  sagt , nein keine Gewalt , richtet  nicht, erhebt  nicht das  Schwert, dem widersprechen

LG Euch 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?
es gab auch Menschenopfer.. 

Optimist schrieb: Auch im NT steht bezüglich Blut, dass es von den Sünden reinigt... 



Bibelstelle?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?
Haben sie das denn? Ich glaub Kain hatte kein Tieropfer gebracht - und jetzt sag nicht, deswegen hatte es Gott auch nicht gefallen... Denn ich glaube nicht, dass es davon abhing was für eine Art Opfer man brachte, sondern mit welcher Gesinnung! Aber die kennen wir ja nicht, die kennt aber Gott!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:54
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott braucht kein Tierblut um Menschen zu reinigen von ihren Sünden
so stehts doch aber drin - auch im NT (dem du doch mehr Glauben schenkst?)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:denn dieses Tierblut hat ja nichts gebracht
Die lt. Bibel reinigende Wirkung des Blutes (weil darin das Leben ist) bringt nur bei denjenigen nichts, welche nicht bereuen und umkehren (damals wie heute)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott  wußte , dass der Mensch immer wieder Sündigen wird, da er im Fleisch ist , was soll er dann mit Tierblut zum reinigen von Menschen?
Analog: Was sollte dann das Opfer von Jesus (sein Blut) bewirken?
   Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?

-->
es gab auch Menschenopfer..
Menschenopfer waren aber nicht von Gott angeordnet.
Auch im NT steht bezüglich Blut, dass es von den Sünden reinigt...
Bibelstelle reiche ich nach.
Aber bei der Suche in der online-Bibel bräuchtest du nur mal Blut als Stichwort eingeben (bis ich soweit bin und dir es zu lange dauern sollte :) )


@Erasmus
   Noch mal, weshalb sollten sie dann ausgerechnet nur Tiere geopfert haben?

-->
Haben sie das denn? Ich glaub Kain hatte kein Tieropfer gebracht
zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bringt nur bei denjenigen nichts, welche nicht bereuen und umkehren (damals wie heute) Analog: Was sollte dann das Opfer von Jesus (sein Blut) bewirken?
Da gebe ich Dir Recht! Wenn man sowieso nicht bereut und umkehren will, nutzen auch die Opfer nichts. Vielleicht ist auch in diesem Zusammenhang diese Mahnrede Gottes durch den Propheten Jeremia oder Jesaja, zu verstehen, den @dieleserin hier immer so gerne anführt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:03
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesaja 29 13 Und der HERR spricht: Darum daß dies Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren.
Das meinte ich! ^^
Wo nur Lippenbekenntnisse abgelegt werden und das Herz fern ist von Gott, da nützen dann auch die Opfer nichts!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so stehts doch aber drin - auch im NT (dem du doch mehr Glauben schenkst?)
wieso kannst Du keine Bibelstelle angeben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die lt. Bibel reinigende Wirkung des Blutes (weil darin das Leben ist)
soviel ich weiß  aß der Mensch nicht das Blut.., wo ist es dann eine reinigende Wirkung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bringt nur bei denjenigen nichts,
es war nicht einer wurde  gerecht , nur  Abraham durch sein Vertrauen zu Gott.Jesus war gerecht , da er der eingeborene Sohn war. Sonst niemand ,  durch Tierblut  wurde nicht einer gerecht.  Wie  schreibst Du dann  nur  bei denjenigen nichts ? , als  wäre es eine Minderzahl .. 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschenopfer waren aber nicht von Gott angeordnet.
wie kamen dann die Menschen darauf?  war ihr eignes Ding .. aber warum? woher hatten sie die Idee? 
und es war etwas .., das nicht aus Gott war..
deswegen schreibe ich immer. Steht alles drinnen , war auch so in der Bibel , aber nicht alles war aus Gott.., das brauche ich nicht annehmen. Das ist das Kirschenpicken .. ,  
und genau , dass ist warum ich hier  immer wieder angegriffen werden.  
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.
ich dachte  bei Adam und Eva.., und einen  weiteren Bund , nach Noah .. Abraham? Isaak? u.s.w. 
@Erasmus 
welches sind die Menschengebote, wo sie sich so vor Gott fürchten?


aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren. Das meinte ich!

LG Euch..

gute Nacht wünsche ich Euch und Gottes Segen


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:09
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:welches sind die Menschengebote, wo sie sich so vor Gott fürchten?
Tjaha, das ist eben die große Preisfrage :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:13
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wenn man sowieso nicht bereut und umkehren will, nutzen auch die Opfer nichts. Vielleicht ist auch in diesem Zusammenhang diese Mahnrede Gottes durch den Propheten Jeremia oder Jesaja, zu verstehen, den @dieleserin hier immer so gerne anführt?
Genauso ist es, so verstehe ich das.
Die lt. Bibel reinigende Wirkung des Blutes (weil darin das Leben ist)

-->
soviel ich weiß aß der Mensch nicht das Blut.., wo ist es dann eine reinigende Wirkung?
er soll es auch nicht essen. Ich suche die Bibelstellen über die reinigende Wirkung des Blutes noch raus, dauert aber mal bissel
bringt nur bei denjenigen nichts,...

-->
es war nicht einer wurde gerecht
die reinigende Wirkung des Blutes hat nichts mit "gerecht-sein" zu tun.
zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.

--->
ich dachte bei Adam und Eva.., und einen weiteren Bund , nach Noah .. Abraham? Isaak?
Das waren ANDERE Bünde, aber nicht der AB


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:17
aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren.

welches sind die Menschengebote, wo sie sich so vor Gott fürchten? @Optimist

die reinigende Wirkung des Blutes hat nichts mit "gerecht-sein" zu tun.

hm?

welche reinigende Wirkung hat Tierblut, dass an Altären verspritzt und verschmiert wird, oder in die Erde gegossen wird? 

Tieropfer brachte man hauptsächlich, weil man wieder mal gesündigt hatte. 

Das waren ANDERE Bünde, aber nicht der AB

also die Uralten Bünde. 

dann gibts ja nicht nur den alten Bund und den Neuen Bund auch die uralten Bünde..

 Optimist schrieb: zu diesem Zeitpunkt hatte Gott auch noch keine Tieropfer angeordent. Das war erst seit dem alten Bund. Dieser bestand erst nach oder beim Auszug aus Äqypten.





ich dachte Noah und Abraham hätten auch geopfert. die im Uralten Bund.. 

so ihr Lieben , ich muss , Gute Nacht :-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:21
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die reinigende Wirkung des Blutes hat nichts mit "gerecht-sein" zu tun.
Gerecht wird man nur durch den Glauben. Sündenvergebung (Reinigung von Sünden usw...) kann aber nur durch das Blut - z.B. auch Jesu Blut (wenn man ihn annimmt) passieren.

Weißt wie ich es meine?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:welche reinigende Wirkung hat Tierblut, dass an Altären verspritzt und verschmiert wird, oder in die Erde gegossen wird?
Dann musst du auch fragen, welche reinigende Wirkung Jesu Blut haben sollte?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Tieropfer brachte man hauptsächlich, weil man wieder mal gesündigt hatte.
Jesu Opfer nimmt man auch an, weil man gesündigt hat.
Würde man nicht sündigen, wäre man also genauso vollkommen wie Jesus, bräuchte man auch nicht sein Opfer.
Analog mit den Tieropfern.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.03.2017 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerecht wird man nur durch den Glauben.
das verstanden aber die Menschen damals nicht .. , sie glaubten , wenn sie nicht mehr sündigen sind sie gerecht und rein.
D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sündenvergebung (Reinigung von Sünden usw...) kann aber nur durch das Blut - z.B. auch Jesu Blut (wenn man ihn annimmt) passieren.
Sie hatten Gesetze zu halten, um rein von Sünden zu sein.. und dachten sie werden dadurch gerecht .
Schafften sie aber nicht, und schlachteten dann Tiere und Menschen ab.


aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren. 

welches sind die Menschengebote, wo sie sich so vor Gott fürchten? @Optimist



LG


Anzeige

melden