Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:37
Zitat von insan29insan29 schrieb:Aber Sie macht genau das, was  z.b. Kirche auch macht: Sachen raus nehmen die zu Ihrer Argumentation passen und die Teile weg lassen, oder auch ignorieren die es nicht tuen.
die Bibel ist dazu da , die Wahrheit zu erkennen. Jesus sagte: die Blinden werden sehend werden.  :-)

"Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen" Offb 22,18-19

die Offenbarung ist ein eignes Buch  ..  
alle Bücher wurden spät erst zusammengefügt .. und zur Bibel  gefestigt .. Und nicht alle Schriften sind in die Bibel reingekommen

Liebe Grüße Dir

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:42
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Genau. Deswegen wundert es mich erst Recht, wenn Gott verflucht! Denn damit stellt er sich selbst auf genau diese Stufe des Widersachers! Im AT wird anscheinend deswegen besonders oft, viel und häufig geflucht:
eben.. wäre das alles aus Gott,  ..,wäre Satan nicht der Widersacher.. 


LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:46
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:eben.. wäre das alles aus Gott,  ..,wäre Satan nicht der Widersacher.. 
Laut Bibel ist es aber Gott... Ob man das auch glaubt, ist eine andere Frage.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:53
Bis zum 2. Jahrhundert wurden die drei großen Teile der hebräischen Bibel nochmals überarbeitet. Bestehende Texte wurden dabei mit neuen kombiniert. Darum gibt es z.B. zwei Schöpfungserzählungen am Anfang der Bibel.

https://apostelkirche.com/glaube-fur-einsteiger/die-bibel/wie-ist-die-bibel-entstanden/ (Archiv-Version vom 18.05.2017)

LG Dir

Für mich ist Gott und satan nicht Eins. Sondern der Widersacher..ein Lügner, der auch durch Menschen lügen kann..
dem entnehmen wir ja, warum verschiedene Glauben da sind. Wären keine Kirschenpicker da wie ich ..,  würden wir alle  Muslime, Christen , Juden .. u.s.w das exakt gleiche  Glauben. 

in der Tora ,  wird  in der Schöpfungsgeschichte von Lilith als die erste Frau  Adams erzählt..,  finden wir bei uns nicht in der Bibel .., obwohl es die 5 Bücher Moses sind.. Ich  sah es in einer Doku..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:54
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich finde die zehn Gebote gut , für die heutige Zeit . Noch immer finde ich , dass es wichtig ist Menschen  mit Respekt zu begegnen ,  noch immer finde ich es richtig , nicht zu stehlen , zu lügen , zu betrügen, einander zu helfen , anderen Menschen zu verzeihen,denn
das macht ein Gutes Miteinander aus .. 
Die zehn Gebote passen nicht in die Heutige Zeit.
Was wir brauchen ist eine sakuläre Ethik ohne Religion und Gebote.
Wegen Religionen werden Heute noch Kriege geführt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:57
@Nukenin

Du sollst  nicht lügen , nicht stehlen,  nicht  betrügen, Älteren Menschen helfen , Vater und Mutter ehren , findest Du  heute nicht mehr gut? 

ich weiß ich bin  eine alte Schachtel ,  vielleicht finde ich es daher noch gut. Ich habe so die Erziehung auch gehabt .  :-)

wir kannten sogar noch den Knicks  vor älteren Menschen , als Guten Tag  Gruß .. 

Ja leider, schade , dass wegen Religionen Kriege geführt werden. 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:13
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Du sollst  nicht lügen , nicht stehlen,  nicht  betrügen, Älteren Menschen helfen , Vater und Mutter ehren , findest Du  heute nicht mehr gut? 
Ich hab gar nichts gegen die 10 Gebote, obwohl das mit den Älteren Menschen da gar nicht drin steht, aber auch vor denen habe ich Respekt und wenn nötig, helf ich denen auch gerne. Aber ist das nicht alles in den Liebesgeboten von Jesus bereits enthalten? Ich meine, wer einen liebt, der wird ihn wohl nicht belügen, bestehlen, betrügen usw...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:17
richtig, und den Geboten auf den Tafeln.. deswegen sagte Jesus : Ich gebe Euch ein Neues Gebot,  bleibt in meiner Liebe..
das wars :-) 
Lieben Gruß Dir ..
sag mal , kennst Du das  mit dem Knicks und dem Verneigen auch noch ?  , oder war das nur bei mir so ? :-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:19
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:sag mal , kennst Du das  mit dem Knicks und dem Verneigen auch noch ?  , oder war das nur bei mir so ? :-)
Hm, also ich kenn das von den Mädchen her schon, aber da ich keines geworden bin, kenn ich das selber nicht :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:23
@Erasmus

dann aber zumindest doch das Verneigen oder? :-) 

ich weiß das  noch  früher.. Rock an , Kniestrümpfe..  Hand geben , auch bei Verwandten , Guten Tag ,  Röckchen festhalten und Knicks.. :-)

wenn ich grüße , fragt mein Mann , kennst du die?  , kennst Du den? und ich immer ,  nein, ich  grüße immer.. :-)  ich hab das so gelernt.
Ich finde das total komisch  nicht zu grüßen.., wenn man  mich ansieht und ich sehe es. Das ist gar nicht mehr üblich :-)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:24
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann aber zumindest doch das Verneigen oder? :-) 
Ne, so alt bin ich noch nicht. Da war unser Kaiser schon gestorben :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:26
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Guten Tag ,  Röckchen festhalten und Knicks.. :-)
Ach wie süß ... sollte man beizeiten doch wieder einführen :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:26
bin ich älter als Du ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:27
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:bin ich älter als Du ?
Woher soll ich das wissen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:27
von mir ?  :-)))) 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:31
@dieleserin

Sags mir, ich habs vergessen :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 22:40
Die Abschriften des Alten Testamentes wurden von israelitischen Schriftgelehrten nach sehr strengen Regeln angefertigt. Eine dieser Regeln war, daß kein Wort aus dem Kopf geschrieben werden durfte, ohne vorher die Vorlage zu lesen. Außerdem hatten die Schriftgelehrten Register aller Buchstaben, Silben, Wörter und Zeilen des Alten Testamentes. Das Vorkommen bestimmter Wörter und Buchstaben wurde immer wieder gezählt und dadurch die Genauigkeit der Abschrift überprüft. Bei den späteren Abschriften des Neuen Testamentes und auch des Alten Testamentes wurden keine genauen Regeln befolgt. Teilweise wurde sogar laut in einem Saal vorgelesen und eine Anzahl von Schreibern schrieb mit, um der großen Nachfrage nach Bibeln gerecht zu werden. Dabei waren Ungenauigkeiten durch Lese-, Hör- und Schreibfehler nicht ganz auszuschließen. Die Texte der verschiedenen Handschriften wichen auch untereinander ab. In neuerer Zeit konnte der tatsächliche Wortlaut jedoch weitgehend rekonstruiert werden. Im ganzen Neuen Testament gibt es nur etwa zehn bis zwanzig Verse, bei denen man nicht ganz sicher ist, wie sie genau lauten. Übrigens wird dadurch die Textaussage nicht wesentlich beeinträchtigt.

Quelle:

http://www.jesus-web.de/studien/grund/bibel/bibel02.htm

@Erasmus

LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.03.2017 um 07:00
@Optimist

Hallo!

Optimist schrieb:"für Juden - auch den heutigen - gilt noch der alte Bund, WENN sie Jesus NICHT angenommen haben."


--------------

Aus der Sicht der Juden vielleicht.......obwohl sie ja nun seit fast 2000 Jahren dem "alten Bund" nicht mehr entsprechen können!

1. ) Gingen sämtliche Geschlechtsregister bei der 2. Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 u. Z. durch die Römer  verloren, so dass kein Jude mehr nachweisen kann, aus welchem Stamm er kommt. Das wäre wichtig um z. B. Priesterdienste verrichten zu können!

2.) Wurde der --Tempel in Jerusalem-- die Stätte die von Gott für die Anbetung für die Juden  erwählt wurde von den Römern zerstört, sodass heute kein Jude mehr gemäß dem mosaischen Gesetz Schlachtopfer darbringen könnte!

Der - alte Bund- mit dem GESETZ wurde mit dem Tod Jesu beendet und ist somit aus der Sicht Gottes für keinen Menschen mehr bindend!
Selbst die "Zehn Gebote", so nützlich sie auch sind, sind für Christen nicht mehr bindend, da der "neue Bund" auf einer anderen Grundlage ruht!

Jesus sagte selbst, dass alle Gesetze durch die "Liebe zu Gott" und der "Liebe zum Nächsten" automatisch gehalten werden, ohne sie peinlich verfolgen zu müssen.

Es ist aber gut, die Gesetze des alten Bundes zu kennen, weil man dann weiss wie Gott über vieles denkt, was im alten Bund als Gesetz geschrieben war und einem so bewusst wird, was die Liebe zu Gott und zum Nächsten alles einschließt!

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.03.2017 um 08:18
@dieleserin
@Optimist


Hallo!

dieLeserin schrieb:

"dann nur mal eine weitere Frage: Dritte Buch Moses 5
Vermag er aber nicht ein Schaf, so bringe er dem HERRN für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, die erste zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer, 8 und bringe sie dem Priester. Der soll die erste zum Sündopfer machen, und ihr den Kopf abkneipen hinter dem Genick, und nicht abbrechen;  9 und sprenge mit dem Blut des Sündopfers an die Seite des Altars, und lasse das übrige Blut ausbluten an des Altars Boden. Das ist das Sündopfer, 10 Die andere aber soll er zum Brandopfer machen, so wie es recht ist.



Moses erklärt das , richtig? 
  ich lese das.. ok.. 
lese weiter .. bin irgendwann bei Jeremia
und lese
Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern. Jeremia 7,22 

huch?? 
wie ? Gott hat doch gesagt .. sogar wie das mit den Opfern sein soll."

---------------


Deine "Tierliebe" in Ehren, liebe Leserin........es ist aber ein Unding, wenn du jetzt hier behaupten willst, der Gott der Bibel hätte keine "Tieropfer" geboten oder sie nicht gutgeheissen!

Der gesamte Bibelbericht vor dem Kommen Jesu ist voll von Tieropfern, das fing bei Kain und Abel an, ging in den Tagen Abrahams weiter, nur um einmal ein paar gut bekannte Begebenheiten zu nennen.
Und Gott blickte mit Wohlwollen auf diese Tieropfer!

Beispiel: Lies mal bitte, was in den Tagen Abrahams geschah, als Gott dem Abraham gebot, sogar seinen Sohn zu opfern......was hatte Abraham am Ende dann geopfert und wie kam dieses Opfer dann auf den Altar? ( 1. Mose 22: 1 - 24 )

Unter dem  mosaischen Gesetz waren Tieropfer ausdrücklich geboten und der "alte Bund" wurde mit dem Blut dieser Opfertiere eingeweiht ( Hebräer 9: 18 - 20 ) und der Apostel Paulus erklärte eindeutig, dass diese "Tieropfer" als Vorbild dienen sollten, für das Opfer Jesu, dass dann wahre Erlösung bringen sollte! ( Hebräer 10: 1 - 10 )

Frage: Wenn du tatsächlich denkst, der Gott der Bibel habe --keine Tieropfer geboten--- wozu dienten dann die Stiftshütte und der Tempel mit all den Opfervorkehrungen, ....Gebäude deren Bauart und Aufbau ja gemäß der Bibel  von Gott inspiriert wurden?


Nun noch einmal zu deinem Argument aus Jeremia 7: 22:

"Ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägypten führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfern und anderen Opfern." Jeremia 7,22 

Wie bei allen anderen biblischen Aussagen kommt es immer auf den Kontext an, was eine Aussage "wirklich" zu bedeuten hat!

Der Kontext im Bibelbuch Jeremia zeigt folgendes:

Gottes Volk , die Israeliten wurden abtrünnig und beteten andere Götter an........und verrichteten trotzdem noch die Opfergaben im Tempel.......doch ihr Herz war weit weit weg von der Liebe zu dem wahren Gott!

Auf Grund ihrer Abtrünnigkeit und ihres Ungehorsams hatte dann der wahre Gott in Jeremias Tagen beschlossen, sein Volk zu züchtigen und so gerieten sie für 70 Jahre in babylonische Gefangenschaft und Jerusalem und der Tempel wurden von den Babyloniern zerstört!

Warum hatte Gott dass zugelassen oder sogar beauftragt?

Weil Israel mit Gott in einem Bundesverhältnis stand und sie bei der Einführung des Gesetzesbundes Gott versprochen hatten ihm zu dienen und zu gehorchen.

Doch nun gehorchten sie ihm nicht mehr und hatten ihr Herz von ihm abgewandt.......und verübten dennoch weiterhin die "Opfergaben im Tempel"......diese waren in Gottes Augen dann aber völlig wertlos geworden, ......weil ihr Herz nicht mehr dabei war!


Deshalb schrieb Jeremia unter Inspiration folgende Worte, die auch dein Zitat mit einschliesst:

Jeremia 7:18 - 34 ( Elberfelder )

"Die Kinder lesen Holz auf, und die Väter zünden das Feuer an, und die Frauen kneten den Teig, um für die Königin des Himmels Kuchen zu machen. Und anderen Göttern spendet man Trankopfer, um mich zu kränken.
19 Kränken sie denn mich, spricht der HERR6, nicht vielmehr sich selbst zu ihrer eigenen Schande?
20 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, mein Zorn und mein Grimm wird sich über diesen Ort ergießen, über die Menschen und über das Vieh und über die Bäume des Feldes und über die Frucht des Landes; und er wird brennen und nicht erlöschen.
 
21 So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Fügt nur weiter eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und esst Opferfleisch!
22 Denn ich habe nicht mit euren Vätern darüber geredet und ihnen nichts geboten über das Brandopfer und das Schlachtopfer an dem Tag, da ich sie aus dem Land Ägypten herausführte;

23 sondern dieses Wort habe ich ihnen geboten: Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein8! Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!

24 Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sind nach den Ratschlägen und in der Verstocktheit ihres bösen Herzens gegangen; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht.
25 Von dem Tag an, da eure Väter aus dem Land Ägypten auszogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend.
26 Aber sie haben nicht auf mich gehört und ihr Ohr nicht geneigt. Und sie haben ihren Nacken verhärtet, haben es schlimmer gemacht als ihre Väter.
27 Und wenn du all diese Worte zu ihnen redest, so werden sie doch nicht auf dich hören. Und rufst du ihnen zu, so werden sie dir nicht antworten.
28 So sprich denn zu ihnen: Dies ist das Volk, das nicht auf die Stimme des HERRN, seines Gottes, hört und keine Zucht annimmt! Die Treue ist verloren gegangen und aus ihrem Mund getilgt.
29 Schere dein langes Haar und wirf es weg und erhebe Totenklage auf den kahlen Höhen! Denn der HERR hat die Generation, der er zürnt, verworfen und verstoßen.
30 Denn die Söhne Juda haben getan, was in meinen Augen böse ist, spricht der HERR. Sie haben ihre Scheusale in das Haus gestellt, über dem mein Name ausgerufen ist, um es unrein zu machen.
31 Und sie haben die Höhen des Tofet gebaut, das im Tal Ben-Hinnom ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten habe und mir nie in den Sinn gekommen ist.
32 Darum siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da wird man nicht mehr sagen Tofet noch Tal Ben-Hinnom, sondern Tal des Schlachtens. Und man muss im Tofet begraben, weil kein Platz mehr da ist.
33 Und die Leichen dieses Volkes werden den Vögeln des Himmels und den Tieren der Erde zum Fraß werden, und niemand wird sie wegscheuchen.
34 Und ich werde in den Städten Judas und auf den Straßen von Jerusalem die Stimme der Wonne und die Stimme der Freude aufhören lassen, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut; denn das Land soll zu Trümmerstätten werden."


Fazit: Als der wahre Gott sein Volk aus Ägypten befreite.......kam es auf "Gehorsam" an, z. B. mussten sie ein Lamm opfern und dessen Blut, wie von GOTT vorgeschrieben, an die Türpfosten ihrer Behausung anstreichen, damit ihre Erstgeburt nicht starb!
( Merke: Auch ein Tieropfer- das Passah- Lamm! )

Als sie dann  aus Ägypten auszogen, gab es zu dem von Jeremia in Jeremia 7:22 genannten Zeitpunkt, noch keinen Gesetzesbund mit Tieropfervorgaben, diesen gab es erst einige Zeit später, als der wahre Gott dann am Berg Sinai in der Wildnis den Gesetzesbund mit ihnen schloss!

Jeremia bezieht sich somit in Jeremia 7: 22 auf die "Zeit des Auszugs aus Ägypten", wo es tatsächlich noch keine schriftlichen Tieropfervorgaben zur Sündensühnung gab, da diese ja erst später im Gesetzesbund festgehalten wurden.

Beim Auszug aus Ägypten kam es aber auf "GEHORSAM" an, um Rettung und Befreiung erlangen zu können und diesen Gehorsam, der Grundpfeiler der wahren Anbetung Gottes, hatten die Israeliten in Jeremias Tagen versäumt, was schließlich zu ihrer Vernichtung und Gefangenschaft führte!

So sollte man Bitte  Bibeltexte nicht "vergewaltigen" und aus dem Zusammenhang reissen!

Natürlich sind seid dem Kommen Jesu, --Tieropfer-- nicht mehr notwendig, weil sich ja Jesus, als das gegenbildliche Opferlamm, für alle die es annehmen, ein für allemal dahingegeben hat!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.03.2017 um 10:17
@Tommy57

nicht nur im Neuen Testament spricht  Jesus  nicht  nur  das Tieropfer nicht gewollt,

 Es steht auch  in  Sprüche .  Der  Gerechte erbramt sich des Viehs ,der Gottlose aber nicht .  

LG Dir


Anzeige

melden