Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.05.2017 um 15:09
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Für wen?
Für das bewusste Individuum.
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ein Ich,das Ich ist,erliegt nicht der Versuchung sich mit allem oder nichts zu identifizieren.Das ich weiß nur,das es ich ist und mehr oder auch weniger muss das Ich nicht wissen.

Und nichts auseinander zu bringen,bringt nichts.
Ich heisst übersetzt Ego. Ein Ego das nur Ego ist und sonst nichts, ist wohl ein egoistischer Mensch, denke ich. 
Als Moses die Erscheinung im brennenden Dornbusch nach seinem Namen fragte, sagte dieser: ichbinderichbin. 
Mose (übersetzt: der Geborene) traf sozusagen auf sein eigenes "Ich". 
jenes "ich" welches jesus später am kreuz opferte, das bedeutet: Egotod. 
jenseits der matrixerscheinungen, die das "ich" (als erschaffer der Welt) hervorgebracht hat, ist der unsterbliche geist im menschen, der in der zeit seines lebens von der herrschafft des "Ich" überdeckt ist. 

Was meinst du mit "nichts auseinander zu bringen, bringt nichts" ?
Zitat von adeodataadeodata schrieb:snafu schrieb:
Wie versuchen wir denn das Leben mit dem Tod gleichzustellen?

adeodata schrieb: Durch das,was wir denken zu sein.
Was denken wir zu sein? Menschen? sterbliche Körper? unsterblicher Geist.....? ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.05.2017 um 15:46
Wenn man darüber nachdenkt, wie viele Opfer die Auseinandersetzungen der Anhänger unterschiedlicher Religionen gekostet haben und das nur, um zu zeigen, dass der eigene imaginäre Oberboss der mächtigere ist.

Märchen für Erwachsene! Ich habe diesen als Zwangsrekrutierter mit 17 Jahren Adieu gesagt und in etlichen Jahrzehnten nie etwas vermisst. Muss nicht ständig Dankgebete für Nichts von mir geben, weil ich weiß, dass ich das Essen, welches auf dem Tisch steht, selbst verdient habe. Hätte ich es nicht verdient, stünde kein Essen dort. Warum also jemandem danken, der absolut nichts dafür getan hat? Und Typen, die permanent belobhudelt werden wollen, wie es die Götter an sich haben, sind mir schon immer suspekt gewesen.

Mir wird immer schlecht, wenn ich im Fernsehen Menschen sehe, die eine Katastrophe überlebten, bei der viele Menschen starben, sich bei ihrem Gott bedanken. Denken die nicht ein wenig weiter? Warum starben bei dieser Katastrophe z.B. kleine Kinder? Waren die böse und half Gott ihnen deshalb nicht zu überleben? Was war ihr Verdienst, dass Gott sie nicht umkommen ließ?

Das Gute wird immer dem jeweiligen regionalen Gott zugerechnet und obwohl nicht selten gesagt wird, dass ohne den nichts geschieht, rechnet man ihm die negativen Dinge nicht an.

Geht mir weg mit dem ganzen Zeuchs!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.05.2017 um 16:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Für das bewusste Individuum.
Das bewusste Individuum würde die Zeit nicht einteilen,außer es besteht nur im persönlichem Sinne.Das Individuum ist unteilbar,weshalb es auch nicht teilen würde.So wie das Ich,das Ich ist,besteht es so wie das Individuum,in Wirklichkeit,ungeteilt,denn es ist das,was es ist.

Die heutigen Menschen versuchen hauptsächlich aus einer,der Person,der persönlichen Sicht zu bestehen.

Eine persönliche Sicht die geteilt ist,weil sie sich aus bestimmten Gründen, dual verhält,kann kein Individuum sein.Sie ist nur eine Kopie von einer Kopie.Das beste Beispiel hast du hier bei diesem Thema.Menschen lesen ein Buch,in diesem Fall,die Bibel,welches aus Gedanken besteht,die auf ein stück Papier kopiert wurden,handschriftlich,und übernehmen,durch Ihre Augen,im allgemeinen,durch ihre Sinne ,das gelesene ,das kopierte,geschriebene und versuchen so wohl ihre Persönlichkeit damit aufzubauen,als auch ihre damit zu verbreiten.

Weist du wie man dieses Verhalten,im heutigen Zeitalter,nennt:

Programme hacken,Programme.

Von bewusst,kann hier keine rede sein.

Daraus ist niemand wirklich individuell,bewusst.Daraus rennt die Zeit scheinbar davon.Daraus hat man keine Zeit mehr im Leben,denn der Tod wartet.Für so jemanden verstreicht Zeit und das,was getan werden muss,muss scheinbar getan werden.Man muss zu etwas oder jemanden werden.Seine Person bilden um irgendwo,scheinbar anzukommen.

Das nennt man unbewusstes Handeln.,denn viele tun das,was sie scheinbar tun müssen,unbewusst.Die Zeit verstreicht für so jemanden.Da hast du recht.Aber nicht für ein bewusstes Individuum.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich heisst übersetzt Ego. Ein Ego das nur Ego ist und sonst nichts, ist wohl ein egoistischer Mensch, denke ich. 
Wäre man ein egoistischer Mensch,dann würde man doch nichts weiter aussagen,als "Ich bin ein Mensch"
Wenn Ego doch Ich bedeutet,was bedeutet dann ein egoistischer Mensch?

Ein Ich bezogener Mensch.Jeder Mensch ist Ich bezogen.Jeder Mensch muss seine Menschlichkeit durch eine Sicht ausdrücken.Und diese Sicht ist:

Ich bin,das Ego,die eine Sicht.

Ein Mensch hat in Wirklichkeit nur die eine Sicht.Die des Menschen.

Der Mensch,der egoistisch ist,handelt eigennützig.Ein Mensch,der eigennützig handelt,handelt im Sinne des Menschen.
Ein Mensch weiß,was es ist.Der Mensch muss seine Menschlichkeit nicht suchen.

Die Person,die egoistisch ist,handelt auch eigennützig.Eine Person,die eigennützig handelt,handelt im Sinne der Person.
Die Person weiß nicht,wer oder was es ist,deshalb sucht es sich.Wie zum Beispiel in einem Buch,namens "Die Bibel"

Daraus resultiert die Sicht,in der nichts mehr so ist wie es ist,sondern so ist,wie es scheint.
Zitat von snafusnafu schrieb:Als Moses die Erscheinung im brennenden Dornbusch nach seinem Namen fragte, sagte dieser: ichbinderichbin. 
Mose (übersetzt: der Geborene) traf sozusagen auf sein eigenes "Ich". 
jenes "ich" welches jesus später am kreuz opferte, das bedeutet: Egotod. 
jenseits der matrixerscheinungen, die das "ich" (als erschaffer der Welt) hervorgebracht hat, ist der unsterbliche geist im menschen, der in der zeit seines lebens von der herrschafft des "Ich" überdeckt ist. 
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst du mit "nichts auseinander zu bringen, bringt nichts" ?
Du hast NI-ICH-TS auseinander genommen.Das bringt nichts,denn es ist nichts.Du hast auch All-es auseinander genommen,das bringt auch nur alles und nichts weiteres.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was denken wir zu sein? Menschen? sterbliche Körper? unsterblicher Geist.....?
Mensch,Wesen,Seele,Geist,Nichts,Alles,Gott,Teufel,Atom,Urknall....es gibt so viele Formen.Es kommt ganz auf das Individuum an.
Was will es sein?Warum,weshalb?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.05.2017 um 18:22
@snafu
Das Licht ist nur erkennbar, wenn es in Dunkelheit weilt.
Wenn ein 'Unterschied' bestehen kann.
Ausschliesslich nur Licht macht blind und ist wie ausschliesslich nur Dunkelheit.
Nur durch den 'Unterschied' ist es zu erkennen.
Das sagst DU, dass das Licht blind macht, wenn nur dieses vorhanden ist.
Einen Geist kann es nicht blind machen, denn der hat ja keine Augen ;)
Es sind immer zwei Komponenten notwendig, um "gut und böse" zu erkennen. ;)
Trotz deiner Erklärungen kann ich das noch immer nicht so sehen.
Wenn jemand einen Anderen gerettet hat, dann weiß er, dass das gut war, ganz egal ob er das Böse kennt oder nicht.
Auch wenn man sich bemüht nur Gutes zu tun, kann man nicht sicher sein, dass das Ergebnis auch gut ist.
Denn, was dem Einen nützt, schadet dem Anderen.
Das ist schon richtig.
Bei meinem Beispiel mit der Errettung, weiß derjenige auch nicht, ob es gut war, wenn er z.B. einen Serienmörder gerettet hatte.
Dennoch WEIß er, dass er etwas Gutes tat, weil er einen MENSCHEN gerettet hatte.
Wenn das Leben bewusst wird, dann wird gleichzeitig der Tod bewusst.
Geistig gesehen muss es keinen Tod geben.
siehe AdamundEva. Wenn du die Frucht isst, musst du sterben, sagte Gott, aber er meinte, es wird dir bewusst werden, weil du dir selbst bewusst wirst. (Ich <-> Nichtich)
Das ist alles Deine Auslegung. Ich glaube nicht, dass es SO gemeint war.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.05.2017 um 20:52
@Niselprim
Die Bibel ist nicht nur ein Fingerzeig - schau, was in den Offbgen beschrieben ist; Offbg d Joh:
Schau, wenn du einen Kriegsbericht liest über z.B. Vietnam, wo dieser Krieg beschrieben wird, dann ist es ein Fingerzeig auf jenes, was schon war.
So wie du auch auf etwas "kommendes" zeigen Kannst.

Der Zeiger zeugt nur von jenem.
Der wahre Krieg hat aber nicht in dem Bericht stattgefunden, sondern in Vietnam.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.05.2017 um 20:44
Ja okay - jetzt verstehe ich es besser, wie du das meinst :) @Koman
Was ich dann aber nicht mehr verstehe: Wie kann dann ein Mensch selbst Das Wort Gottes oder Der Weg sein, wenn dieser Mensch dann eigentlich auch nur bezeugt, obgleich er genau das vorgibt, was von Dem Vater gegeben Ist? @Koman


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.05.2017 um 20:50
Meiner Meinung nach ist die Bibel mehr als ein Zeugnis:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.05.2017:Die Bibel ist nicht nur ein Fingerzeig - schau, was in den Offbgen beschrieben ist; Offbg d Joh:

   Tod und Auferstehung der zwei Zeugen.
   Kapitel 11
... zwar erzählt (also Zeugnis) die Bibel hier von Geschehnissen,
aber als die zwei Zeugen (AT und NT) ist sie selbst der Protagonist @Koman


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 17:20
Hie lieber @Niselprim
... zwar erzählt (also Zeugnis) die Bibel hier von Geschehnissen, aber als die zwei Zeugen (AT und NT) ist sie selbst der Protagonist
Dabei darfst du allerdings nicht vergessen, dass du "die zwei Zeugen" als AT und NT verstehst.
Was ich dann aber nicht mehr verstehe: Wie kann dann ein Mensch selbst Das Wort Gottes oder Der Weg sein
Es ist der Mensch, der gesalbt wurde mit dem Wort Gottes.
Es ist ein Unterschied, über etwas nur zu reden oder den Weg selbst zu beschreiten.
wenn dieser Mensch dann eigentlich auch nur bezeugt, obgleich er genau das vorgibt, was von Dem Vater gegeben Ist?
JA deswegen sagte er ja auch:
Ich kann nichts von mir aus tun und Ich und der Vater sind eins...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 17:55
Zitat von KomanKoman schrieb:Es ist der Mensch, der gesalbt wurde mit dem Wort Gottes.
Es ist ein Unterschied, über etwas nur zu reden oder den Weg selbst zu beschreiten.
Ja - oder diesen Weg zu beschreiten :ok:

Der Gesalbte; als Fels oder als Stein war es bei Jakob kein Mensch
und bevor der (Erden)Mensch überhaupt erst gemacht war,
wurde bereits der "erste Mensch" von Kopf bis Fuß bis zur Vollkommenheit gesalbt
- also ist es nicht nur der Mensch, der gesalbt wurde @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Dabei darfst du allerdings nicht vergessen, dass du "die zwei Zeugen" als AT und NT verstehst.
Jep - Ein Testament als Ein Wille.
und da Die Zwei Zeugen - warte, hier der biblische Wortlaut:
11,4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.
... also da Das AT und Das NT die "christlichen Gemeinden" salben und aber auch diese "christlichen Gemeinden" Das Wort Gottes bezeugen, stellt mMn die Bibel nicht nur einen Fingerzeig dar, sondern Ist der zu gehende Weg.
Zitat von KomanKoman schrieb:JA deswegen sagte er ja auch:
Ich kann nichts von mir aus tun und Ich und der Vater sind eins...
Jep - und Das Wort Gottes findest du in der Bibel :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 18:14
Zitat von snafusnafu schrieb am 09.05.2017:Ich heisst übersetzt Ego. Ein Ego das nur Ego ist und sonst nichts, ist wohl ein egoistischer Mensch, denke ich.
Als Moses die Erscheinung im brennenden Dornbusch nach seinem Namen fragte, sagte dieser: ichbinderichbin.
Mose (übersetzt: der Geborene) traf sozusagen auf sein eigenes "Ich".
jenes "ich" welches jesus später am kreuz opferte, das bedeutet: Egotod.
jenseits der matrixerscheinungen, die das "ich" (als erschaffer der Welt) hervorgebracht hat, ist der unsterbliche geist im menschen, der in der zeit seines lebens von der herrschafft des "Ich" überdeckt ist.
Spannend ja noch, das Moses auch der innere Genius bedeutet....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und Das Wort Gottes findest du in der Bibel
Und Überall


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 18:17
@Niselprim
Jep - Ein Testament als Ein Wille. und da Die Zwei Zeugen - warte, hier der biblische Wortlaut: 11,4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. ... also da Das AT und Das NT die "christlichen Gemeinden" salben und aber auch diese "christlichen Gemeinden" Das Wort Gottes bezeugen, stellt mMn die Bibel nicht nur einen Fingerzeig dar, sondern Ist der zu gehende Weg.
Ich finde die Erklärung gut, aber kann nicht ganz konform damit gehen, weil:
Hebraeer
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
und:
Korinther
der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
---------------------------------------------
Jep - und Das Wort Gottes findest du in der Bibel
Deswegen sage ich eher: Man findet nur ein Zeugnis darüber in der Bibel.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 18:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich finde die Erklärung gut, aber kann nicht ganz konform damit gehen, weil:
Hebraeer
Wenn du gegen Das Wort Gottes d Joh mit Aussagen von wem? argumentieren möchtest,
dann ist das deine Sache @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
und:
Korinther
der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
Als Christ folge ich den Worten unseres Herrn, Jesus Christus.
Was Paulus oder sonstige Apostel hierzu möglicherweise missverständlich von sich gegeben haben, das interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Verstehst du? @Koman
Übrigens: Das Wort Gottes Ist Ein Zweischneidiges Schwert -> Guckst du in die Offbg d Joh ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:Deswegen sage ich eher: Man findet nur ein Zeugnis darüber in der Bibel.
Ja - so kann man es schon auch annehmen :ok:
obwohl man beim Lesen der Bibel die Möglichkeit erwirbt, den Heiligen Geist zu empfangen.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 18:32
Zitat von KomanKoman schrieb:Deswegen sage ich eher: Man findet nur ein Zeugnis darüber in der Bibel.
Also wenn ich nur 5 minuten sitze und den vögeln zuhöre, der wind der durch die blätter saust, da höre ich Gott= Natur....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 18:48
@Sarv
Weil das Leben eben nicht in einem Buch zu finden ist, sondern im Leben.
Aber um das ganze begreifen, ist die Schrift trotzdem fast unumgänglich.
@Niselprim
Verstehst du? @Koman
Ja ich verstehe dich ja:)
Probiere mich auch zu verstehen.
Schau mal:
"Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

und nun:
"Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

Wenn du verstehst, dass der Buchstabe tötet und alles geschriebene "totes" ist.
Dann begibst du dich sprichwörtlich in die Totenwelt.
DU findest aber heutzutage alles über Jesus Christus/dem Wort Gottes/dem Heilige Geist in den Schriften.
Und "in dieser Totenwelt" findest du aber "das Zeugnis" für Jesus Christus/dem Wort Gottes/dem Heilige Geist.

Also erst einmal sterben und "die Wahrheit" suchen und finden:
"wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Johannes 12
…24Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte. 25Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt haßt, der wird's erhalten zum ewigen Leben. 26Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 19:06
Zitat von KomanKoman schrieb:Also erst einmal sterben und "die Wahrheit" suchen und finden:
"wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."
Ach soo ja - du meinst also, voreingenommen in den Schriften "suchen"? @Koman
Darum sind die Worte tot - aber der Geist erwacht? Hmm ... :ask:
Ja, vermutlich gehen wir von der selben Wahrheit aus, stellen es nur vollkommen anders dar :D
12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.
Das soll aber nicht heißen, dass man das Leben hasst, sondern dass man sein Leben zurückstellt, denn man soll Gott lieben (achten) und man soll den Nächsten lieben (achten) - mehr als sein eigenes Leben - denn Der Himmlische Vater, Gott, hat Seinen Sohn (Das Wort Gottes) gegeben, damit wir alle, die Ihm folgen, erlöst sind.
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 19:10
@Niselprim
Das soll aber nicht heißen, dass man das Leben hasst, sondern dass man sein Leben zurückstellt,
Es ist die ganz einfache und logische Konsequenz "denke ich", wenn man Sich mit Gott und den Schriften beschäftigt, "also wirklich studiert", dass man sein Leben ganz klar zurückstellen muss, denn wir haben ja auch nur eine begrenzte Zeit am Tag zur Verfügung.
SO verstehe ich es zumindest, wer immer nur vort geht und Party macht, der wird sehr schwer "die Wahrheit" bezeugen können.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 19:15
Naja - "von immer nur" hab ich eigentlich nicht gesprochen @Koman
Aber warum sollte man nicht auch mal Spass im Leben haben?
Ich finde schon, dass etwas Spass im Leben gut ist
und ich denke auch wie du, dass man sich auch wieder für "das Wichtige" besinnen sollte
und dieses vor allem tun sollte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 19:48
@Niselprim
Das tun wir sicherlich auch.
Aber nicht in dem Sinne und in dem Maße, wie es der 0815 Bürger tut.
Man stellt seine eigenen Bedürfnisse ganz ganz hinten an.
Zumindest ist es so bei mir. Ich bin erst wirklich glücklich, wenn es die Menschen um mich herum auch sind.
Meine Erfüllung ist es andere erfüllt zu sehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.05.2017 um 20:09
Jo :) es ist ein schönes Gefühl, wenn man von einem fröhlichen Gesicht angelächelt wird :) @Koman


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.05.2017 um 00:25
@Niselprim
Jo :) es ist ein schönes Gefühl, wenn man von einem fröhlichen Gesicht angelächelt wird :)
Es ist für mich das wertvollste Gut, jenes es zu finden und zu erhalten gibt.
Die Liebe lässt alles erstrahlen und aufblühen.
Gefühle sind nur da zu bezeugen, wo noch ein wirklicher Mensch anwesend ist.
Ein Roboter/eine Maschine kann dieses nicht Unterscheiden, da ihm etwas essenzielles fehlt.


Anzeige

melden