Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.06.2016 um 14:14
@Optimist

Du sollst es lediglich nicht persönlich nehmen, sondern im Kontext dieser Unterhaltung sehen, mehr wollte ich nicht sagen.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 01:20
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wird über Tyros, einer Stadt geschrieben. Beschrieben wird jedoch ein Schiff.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb benutzte man aber die Metapher eines Schiffes?
Genau! Tyrus war in der damaligen Welt vor allem berühmt wegen seiner Handelsflotte, deswegen die Beschreibung eines Schiffes! Das war sehr passend!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier wird nun ganz ausführlich beschrieben, wer alles mit Tyros handelte.
Aus den oberen Abschnitten ging schon längst hervor, dass Tyros eine Handelsmetropole war, wozu dann noch mal diese detailierte Beschreibung, was meinst du?
Die Bewohner von Tyrus waren aufgrund ihres Reichtums und ihrer Handelsmetropole, die in die ganze damals bekannte Welt reichte, stolz und eingebildet!

Aufgrund ihres Stolzes gepaart mit Geldgier hatten sie sich auch an der auserwählten Nation Gottes, an Israel vergangen, indem sie z. B. gefangene Israeliten als Sklaven verkauften!

Das war ein Grund, warum sie Gottes Mißfallen erregten und somit ein Strafgericht zu erwarten hatten.

Joel 4: 4-8 ( Elberfelder )

"Und was wollt ihr mir denn, Tyrus und Sidon und alle Bezirke Philistäas? Wollt ihr mir eine Tat vergelten, oder wollt ihr mir etwas antun? Schnell, eilig werde ich euer Tun auf euren Kopf zurückbringen, 5 weil ihr mein Silber und mein Gold weggenommen und meine besten Kleinode in eure Tempel6 gebracht habt, 6 und die Söhne Juda und die Söhne Jerusalems habt ihr den Söhnen der Griechen verkauft, um sie weit von ihrem Gebiet zu entfernen."

Amos 1:9,10 ( Elberfelder )

"So spricht der HERR: Wegen drei Verbrechen von Tyrus und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen, weil sie ganze Ortschaften8 an Edom ausgeliefert und an den Bruderbund nicht gedacht haben. 10 So sende ich Feuer gegen die Mauer von Tyrus, dass es seine Paläste frisst."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das gemeint? ("im Herzen des offenen Meeres" und "In ausgedehnte Wasser haben dich deine Ruderer geführt.").
Die Handelswege von Tyrus dehnten sich damals im gesamten Mittelmeerraum aus und führten über das ganze Meer! Das waren damals weite Strecken, denn entweder konnte man bei günstigem Wind segeln oder sonst nur Rudern!

Die grossen Handelsschiffe hatten eine Ebene wo viele Ruderer saßen, oft Sklaven!
Ausgeprägter allerdings später bei den römischen Galeeren!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Die Schiffe von Tạrschisch waren deine Karawanen für deine Tauschwaren, so daß du angefüllt und sehr herrlich geworden bist im Herzen des offenen Meeres.
Tarschisch ist der frühere Namen von Spanien! In obigen Worten wird der rege Handel mit Spanien beschrieben, für damals von Tyrus aus ein weiter Weg!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So offen war doch das Meer ringsum gar nicht, auch wenn es eine Insel war, das Festland war doch ganz in der Nähe?
Nein, hier geht es ja auch um die Handelswege von Tyrus, die übers offene Meer führten!
Tommy:Was an der Stelle des alten Tyrus heute an dem Ort gebaut wurde, betrifft die Prophezeiung nicht mehr, denn weder ist es die gleiche Bevölkerungsgruppe noch die gleiche Nation!

Optimist:aber es heißt doch immer NOCH "Tyros"?
Es heißt wieder Tyrus.......lange Zeit hieß die Siedlung SUR!

Und vor etwa 300 Jahren war an dem Ort so gut wie gar nichts!

Ich zitiere;

"Im Jahre 1751 n. Chr. besuchte der schwedische Naturforscher Hasselquist den Ort wo Tyrus lag und sagte: „Es wohnen hier ungefähr zehn Personen, Türken und Christen, die vom Fischfang leben.“

Die alte Stadt war im Mittelalter offensichtlich verschwunden! Es gab keine kontinuierliche Besiedlung des Gebiets in Form einer Stadt! Tyrus war verschwunden!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damals als Dresden z.B. zerbomt worden war und angenommen die gesamte Bevölkerung wäre verschwunden, danach wieder - von Anderen - aufgebaut...
... dann würde es jetzt immer noch Dresden sein, nur mit anderen Gebäuden und Leuten.
Wie bereits schon wiederholt erklärt:

Bei der Prophezeiung gegen Tyrus ging es nicht um Häuser oder um den Namen einer Stadt sondern um die "Handelsmetropole Tyrus", um das wofür der Name damals stand!

Diese ist nachweislich für immer untergegangen, wie von Gott vorausgesagt!

Die heutige, in der Neuzeit wieder angesiedelte Bevölkerung des modernen Tyrus hat mit dem alten Tyrus nichts mehr zu tun!
Es ist für immer untergegangen!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 01:58
@Tommy57
Die grossen Handelschiffe hatten eine Ebene wo viele Ruderer saßen, oft Sklaven!
Rudersklaven waren in der Antike eher selten, Ruderer waren für gewöhnlich gut ausgebildete und angesehene freie Seeleute.
Handelsschiffe auf dem Meer waren ausserdem meistens Segelschiffe, da Segeln ökonomischer und über längere Strecken meist auch schneller ist als Rudern und ein Handelsschiff nicht darauf angewiesen ist schnell manövrieren zu können.
Und je grösser ein Handelsschiff war, desto mehr wurde für gewöhnlich auf Segel statt auf gesetzt, zum einen benötigt mehr Schiff auch immer mehr Ruderer (=mehr Kosten), zum anderen waren gute Ruderer insbesondere in Kriegszeiten selten und begehrt genug das ein ziviler Kapitän durchaus damit hätte rechnen müssen das seine Ruderer in den Dienst einer lokalen Kriegsmarine gepresst werden würden.
Ruderschiffe waren in den meisten Fällen Kriegsschiffe die die durch die Ruder gewährleistete zusätzliche Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit in der Schlacht nutzten.
Auf solchen Schiffen wurden Sklaven aus verschiedenen Gründen nur in Notfällen eingesetzt, und oft wurde diesen als Belohnung und zur Vorbeugung von Meutereien nach siegreicher Schlacht die Freiheit versprochen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die alte Stadt war im Mittelalter offensichtlich verschwunden! Es gab keine kontinuierliche Besiedlung des Gebiets in Form einer Stadt! Tyrus war verschwunden!
Versteh jetzt nicht ganz warum du so darauf rumreitest, ob die Ruinen jetzt fünf, hundert oder tausend Jahre leerstehen, wenn heute was dasteht war "niemals" ganz offensichtlich eine falsche Zeitangabe.
Ich hab sowieso das Gefühl das du ganz schön zurückruderst, hast du ursprünglich noch behauptet das ehemalige Stadtgebiet von Tyrus sei bis heute unbebaut gehts jetzt nurnoch um den Status als Handelsmetropole.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 04:19
@AtheistIII


Hallo!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Versteh jetzt nicht ganz warum du so darauf rumreitest, ob die Ruinen jetzt fünf, hundert oder tausend Jahre leerstehen, wenn heute was dasteht war "niemals" ganz offensichtlich eine falsche Zeitangabe.
Es geht offensichtlich um folgende göttlich inspirierten Prophezeiungen des Bibelbuches Hesekiel, die ich dir gerne der Reihe nach erläutere:

Hesekiel 26: 4,5 ( Elberfelder )

"Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme abbrechen; und ich werde seine Erde von ihm wegfegen und es zum kahlen Felsen machen. 5 Ein Trockenplatz für Netze soll es werden mitten im Meer, denn ich habe geredet, spricht der Herr, HERR, und es wird den Nationen zur Beute werden."

Genau wie oben beschrieben wurde Tyrus erobert und die alte Stadt Tyrus auf dem Festland wurde spätestens dann zum "kahlen Felsen", als Alexander der Grosse die Trümmer der Altstadt ins Meer warf um einen Damm zur neuen Inselstadt Tyrus zu bauen!

Die folgenden prophetischen Worte erfüllten sich durch Nebukadnezar, der nach langer Belagerung schließlich die Stadt Tyrus, die auf dem Festland lag, eingenommen hatte!

Heskiel 26:7 - 11 ( Elberfelder )

"Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich lasse Nebukadnezar, den König von Babel, den König der Könige, von Norden her über Tyrus kommen, mit Pferden und Wagen und Reitern und einem Aufgebot und mit viel Volk. 8 Deine Töchter wird er auf dem Feld mit dem Schwert erschlagen. Und er wird Belagerungstürme gegen dich aufstellen und einen Belagerungswall gegen dich aufschütten und Langschilde gegen dich aufrichten 9 und den Stoß seines Mauerbrechers gegen deine Mauern richten und deine Türme mit seinen Brecheisen niederreißen. 10 Von der Menge seiner Pferde wird dich ihr Staub bedecken; vor dem Lärm der Reiter und Räder und Wagen werden deine Mauern erbeben, wenn er in deine Tore einzieht, wie man in eine Stadt voller Breschen einzieht5. 11 Mit den Hufen seiner Pferde wird er alle deine Straßen zerstampfen; dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen, und die Gedenksteine6 deiner Macht werden zu Boden sinken."

Hesekiel 26:12, 14 a ( Elberfelder )

"Und sie werden dein Vermögen rauben und deinen Handelsgewinn plündern und deine Mauern abbrechen und deine prächtigen Häuser niederreißen; und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie mitten ins Wasser schütten."

An der obigen Formulierung dieser prophetischen Äusserung ist zu erkennen, dass nicht mehr von Nebukadnezar die Rede ist! Denn es wurde von "ER" auf "SIE" gewechselt!

"Und ich werde dich zum kahlen Felsen machen; ein Trockenplatz für Netze sollst du werden..."

Mit diesen Worten kündigte der Gott der Bibel an, dass das ursprüngliche Stadtgebiet zu "kahlem Felsen" werden würde.
Das geschah offensichtlich, als sich die Worte erfüllten:

" und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie mitten ins Wasser schütten."
( Hes. 26:12 )

Wichtig! Die Prophezeiung sagte nicht, dass das für immer so bleiben würde!

-------------------------

Die Worte die zum Streitpunkt wurden:

"du wirst nicht wieder aufgebaut werden. " ( Hesekiel 26:14 b )

Worauf beziehen sich diese Worte ganz offensichtlich?

Das zeigt das nachfolgende Kapitel 27 , dass das prophetische Klagelied über Tyrus enthält und deutlich die überragende Handelsmacht beschreibt und dann den Untergang dieser Handelsmacht!

Wir lesen nach der Beschreibung der "Handelsmacht Tyrus" die folgende prophetischen Worte zum Untergang dieser "Handelsmacht:

Hesekiel 27: 32 - 36 ( Elberfelder )

"Und sie werden ein Klagelied über dich erheben in ihrem Jammern und werden über dich klagen: Wer ist wie Tyrus, wie die Vernichtete mitten im Meer! 33 Als deine Waren von den Meeren herkamen, sättigtest du viele Völker; mit der Menge deiner Besitztümer und deiner Tauschwaren hast du die Könige der Erde reich gemacht. 34 Jetzt bist du zerbrochen29, von den Meeren verschwunden in den Tiefen des Wassers, und deine Tauschwaren und dein ganzes Aufgebot in deiner Mitte ist gesunken. 35 Alle Bewohner der Inseln entsetzen sich über dich, und ihren Königen stehen die Haare zu Berge, ihre Gesichter sind verstört. 36 Die Aufkäufer unter den Völkern pfeifen30 über dich. Zum Schrecken31 bist du geworden und bist dahin auf ewig."

Ja, diese "Handelsmacht Tyrus" sollte nie mehr erstehen!

Fazit: Zum richtigen Verständnis eines Bibeltextes ist es immer wichtig, den Kontext zu berücksichtigen oder auch die Gesamtaussage der Bibel zu einem Thema!

Durch den Gesamtkontext der Bibel zum Thema "Tyrus" wird klar ersichtlich, dass diese Stadt in der Geschichte noch länger eine Rolle spielen sollte und somit wäre die Interpretation falsch, wenn man die prophetischen Worte in Verbindung mit Tyrus nur auf die Stadt als solches interpretieren würde, von der offensichtlich nicht die Rede war!

Warum nicht?

Weil das prophetische Wort Gottes durch Hesekiel bereits zu Beginn über die zu erwartende Zerstörung von Tyrus folgendes voraussagte:

Hesekiel 26: 3 ( Elberfelder )

"darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt."

Nach obigen Worten wird es offensichtlich:

Nachdem der wahre Gott die Handelsmacht Tyrus wegen ihrem Stolz und ihrer Feindseligkeit gegenüber Israel verurteilt hatte, sollte sie immer wieder von Nationen angegriffen werden, es heißt: "ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt!

Ein guter Vergleich! Die Meereswellen kommen stetig immer wieder an den Strand und genauso kommen viele Nationen im Laufe der Zeit immer wieder um gegen Tyrus zu kämpfen!

Genauso hat sich dann die Geschichte um Tyrus abgespielt:

Die Festlandstadt wurde vom babylonischen König Nebukadnezar eingenommen und zerstört!

Die Tyrer flohen mit ihren Schätzen auf die Insel und bauten dort ihre Stadt wieder auf!

Dann kam Alexander und zerstörte auch die Inselstadt genau so wie in Hesekiel prophezeit, indem er die Trümmer der Festlandsstadt zu einem Dammbau ins Meer warf!
So wurde das einstige Stadtgebiet von Tyrus zum "kahlen Felsen" ( wie prophezeit )!

Danach wurde die Stadt im Laufe der Geschichte immer wieder einmal aufgebaut und dann auch immer wieder zerstört und jedesmal von anderen Nationen, genauso wie bereits prophezeit!

" ich werde --viele Nationen gegen dich heraufführen--, wie das Meer seine Wellen heraufführt." ( Hes. 26: 3 )

Obwohl die Stadt Tyrus im Lauf der Geschichte immer wieder aufgebaut wurde, wurde die einstige "Handelsmacht Tyrus" nicht mehr wieder hergestellt!

Ja, Tatsache ist, das mit jeder weiteren Eroberung der Stadt, die "Handelsmacht von Tyrus" immer weiter schwand, selbst wenn sie jedesmal beim Wiederaufbau der Stadt bis zu einem gewissen Grad wiederhergestellt werden konnte!

( Die Bibel berichtet z. B. dass die Tyrer nach dem babylonischen Exil der Israeliten bereits wieder in der Lage waren, Zedernholz für den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem zu liefern und mit den Bewohnern der wiederaufgebauten Stadt Jerusalem Handel trieben!
( Esra 3:7 ; Nehemia 13:16 ) )

Die letzte Spur ihrer Unabhängigkeit wurde den Tyrern allerdings dann später durch den römischen Kaiser Augustus genommen.

Im Jahre 638 n. Chr. wurde Tyrus von den Mohammedanern eingenommen und im Jahre 1124 n. Chr. von den Kreuzfahrern.

Diese verloren die Stadt dann im Jahre 1291 n. Chr., als sie fast völlig dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Nach der Einnahme durch die Türken im Jahre 1516 n. Chr. wurde Tyrus bald zu einer wirklichen Einöde.
Als Sandys etwa im Jahre 1619 Tyrus besuchte, sagte er: „Dieses einst so berühmte Tyrus ist jetzt nur noch ein Trümmerhaufen.“

Im Jahre 1751 n. Chr. besuchte der schwedische Naturforscher Hasselquist den Ort wo einst Tyrus lag ( wie bereits schon einmal in einem vorigen Post erwähnt! ) und sagte: „Es wohnen hier ungefähr zehn Personen, Türken und Christen, die vom Fischfang leben.“
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Versteh jetzt nicht ganz warum du so darauf rumreitest, ob die Ruinen jetzt fünf, hundert oder tausend Jahre leerstehen, wenn heute was dasteht war "niemals" ganz offensichtlich eine falsche Zeitangabe.
Wie der Kontext der Bibel zeigt, bedeuteten die prophetischen Worte: "du sollst nicht wieder aufgebaut werden", offensichtlich, dass die "einstige Handelsmacht Tyrus" nicht wiederhergestellt werden würde! Die einstige "Handelskönigin der Meere" würde nie mehr wieder erstehen!

Genauso kam es!
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich hab sowieso das Gefühl das du ganz schön zurückruderst, hast du ursprünglich noch behauptet das ehemalige Stadtgebiet von Tyrus sei bis heute unbebaut gehts jetzt nurnoch um den Status als Handelsmetropole.
Nein, nicht zurückrudern, sondern richtigstellen!

Warum?

Weil durch den inspirierten Worte der Prophezeiung Hesekiel deutlich wird, dass nicht vorausgesagt wurde, die "Stadt Tyrus soll für immer ein kahler Felsen bleiben", sondern sie wurde ein kahler Felsen! Doch offensichtlich nur eine zeitlang!

Des weiteren beziehen sich die Worte " "du sollst nicht wieder aufgebaut werden", gemäß Kontext eindeutig auf Tyrus als Handelsmacht!

Das kommt vor allem durch die nachfolgenden Worte in Hesekiel K. 27 im "Klagelied über Tyrus" deutlich zum Ausdruck!

Fazit:
An diesem Beispiel kann man sehen, wie wichtig es ist immer die Gesamtaussage der Bibel zu einem Thema oder einer Prophezeiung zu berücksichtigen und keine eigene Auslegung zu betreiben!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 05:13
@Fierna
@Optimist



Hallo!
Zitat von FiernaFierna schrieb:Zahlreiche Einwohner – die überlieferte Zahl von 30.000 gilt allerdings als stark übertrieben
Das kann man nicht mit Sicherheit behaupten da zwei griechische Historiker unterschiedliche Zahlenangaben machten.

"Diodor" berichtet von 2000 Gekreuzigten und 13.000 Einwohnern die zu Sklaven verkauft wurden.

"Arrian" berichtet von 30 000 Einwohnern die in die Sklaverei verkauft wurden.

Wikipedia: Tyros
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber du kannst mir sicher sagen, wer die Stadt neu aufgebaut hat und sie neu besiedelt hat?
Es waren nach den gängigen Geschichtsberichten wohl doch noch genug Überlebende, die die Stadt unter der Herrschaft Alexanders wieder aufbauten!
Fierna:Nur so als Info am Rande: Nur 15 Jahre später, war die Stadt wieder so aufgebaut und besiedelt, das Antigonos sie wieder ein Jahr belageren musste. Wie ist das möglich, wenn man die gesamte Stadt ins Meer warf und es dort keine Bewohner mehr gab und Alexander weiterzog?
Ja, die Stadt wurde wieder aufgebaut und im Laufe der Geschichte allerdings immer wieder zerstört immer wieder von anderen Nationen!

Genau das hatte die göttliche Prophezeiung auch vorausgesagt!

"Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt." ( Hes. 26:3 Elberfelder )
Zitat von FiernaFierna schrieb:Allein aus meinem obigen Post hat Tommy bzgl der Anzahl der Sklaven Unsinn geredet,
Wie bereits oben aufgezeigt, gibt es zwei Historiker die dazu unterschiedliche Angaben machen! Wer nun von uns beiden "Unsinn geredet" hat, sei jetzt einmal dahingestellt!

Anmerkung: Die biblische Prophetie oder die Glaubwürdigkeit der Bibel ist davon allerdings nicht betroffen!
Zitat von FiernaFierna schrieb:dass von der Bevölkerung nicht übrig blieb, ist ebenso falsch (siehe Evakuierungen, Menschen im Tempel und schlichte Unkenntnis darüber, was mit den Sklaven geschah).
Da muss ich dir Recht geben, dazu hatte ich eine falsche Schlussfolgerung gezogen!
Tommy:Das ist ihm offensichtlich gelungen, denn als Alexander der Grosse 200 Jahre später kam, lag die Festlandstadt in Trümmern!

Fierna:Auch das hier ist bspw Unfug. Alexander wollte im Tempel auf der Insel etwas zu Ehren Herakles opfern. Das hat man ihm verwehrt und ihm gesagt, er solle im Tempel auf dem Festland opfern, er hat daraufhin Unterhändler in die Stadt geschickt, die man tötete und von den Mauern warf und nur deshalb hat er Tyros angegriffen.
Das mag ja sein aber dennoch ist es eine geschichtliche Tastsache, dass die Festlandsstadt Tyrus bereits durch Nebukadnezar in Trümmern lag.
Selbst wenn z. B. noch ein Tempelgebäude der Festlandsstadt stehen geblieben ist, in dem Alexander auch hätte opfern können, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Tyrer vom Festland zur Insel- Stadt sozusagen "umgezogen" waren!

Und des weiteren, dass Alexander die Trümmer der ehemaligen Festlandstadt Tyrus ins Meer warf um einen Damm zur Inselstadt zu bauen und sich dadurch eindeutig prophetische Worte der Bibel über Tyrus erfüllten!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 05:54
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne all zu viel Hoffnung.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben......sagt schon die Bibel! :-)
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Bibel spricht davon, das Nebudnezar Tyros dem Erdboden gleich macht und nichts übrig bleibt als blanker Fels.
Ich poste dir einmal den Text im Zusammenhang, dann kannst du leichter erkennen, dass die Formulierung deutlich wechselt, wenn offensichtlich nicht mehr von Nebukadnezar die Rede ist!

Hesekiel 26: 7 - 12 ( Elberfelder )

"Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich lasse Nebukadnezar, den König von Babel, den König der Könige, von Norden her über Tyrus kommen, mit Pferden und Wagen und Reitern und einem Aufgebot und mit viel Volk. 8 Deine Töchter wird er auf dem Feld mit dem Schwert erschlagen. Und er wird Belagerungstürme gegen dich aufstellen und einen Belagerungswall gegen dich aufschütten und Langschilde gegen dich aufrichten 9 und den Stoß seines Mauerbrechers gegen deine Mauern richten und deine Türme mit seinen Brecheisen niederreißen. 10 Von der Menge seiner Pferde wird dich ihr Staub bedecken; vor dem Lärm der Reiter und Räder und Wagen werden deine Mauern erbeben, wenn er in deine Tore einzieht, wie man in eine Stadt voller Breschen einzieht5. 11 Mit den Hufen seiner Pferde wird er alle deine Straßen zerstampfen; dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen, und die Gedenksteine6 deiner Macht7 werden zu Boden sinken.

12 Und sie werden dein Vermögen rauben und deinen Handelsgewinn plündern und deine Mauern abbrechen und deine prächtigen Häuser niederreißen; und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie mitten ins Wasser schütten."

Fazit: Ab Vers 12 ist nicht mehr von Nebukadnezar die Rede sondern von "sie"!


Wer ist damit gemeint?

Hesekiel prophezeite bereits in Hes. 12:3,4 folgendes:

"darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde --viele Nationen-- gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt."

"Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme abbrechen; und ich werde seine Erde von ihm wegfegen und es zum kahlen Felsen machen."



Das "sie" bezieht sich offensichtlich auf die Aussage " andere Nationen" die gegen Tyrus kommen!

Des weiteren: Das ergänzt sich offensichtlich mit der Aussage in Vers 12:

"Und sie werden dein Vermögen rauben und deinen Handelsgewinn plündern und deine Mauern abbrechen und deine prächtigen Häuser niederreißen; und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie mitten ins Wasser schütten."

Dadurch, dass dann von einer "anderen Nation" als Nebukadnezar die Trümmer der Festlandsstadt ins Meer geworfen wurden, wurde der Ort, wo die Festlandsstadt Tyrus einst lag, zum "kahlen Felsen"!
tünnes:Die Nebukadnezar versprochene Belohnung hat er nie erhalten, die Prophezeiung ist falsch.
Auch Fakt.
Womit kannst du diese Behauptung beweisen? Ein fehlender Geschichtsbericht dazu, ist kein Argument unbd kein Beweis! Es sind mittlerweile so viele alte Geschichtsberichte dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und deshalb hat die Geschichte nachweislich Lücken!
Zitat von emanonemanon schrieb:"Die Prophezeiung galt nur für die Festlandsstadt" steht genau wo in der Bibel?
Aus der Prophezeiung Hesekiels wird deutlich, dass von verschiedenen Eroberungen und Eroberern der Stadt prophezeit wird und somit auch von unterschiedliche Zeiten die Rede ist !
Siehe oben!
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach war es gewiss auch nicht sich einzureden Alexander (der in der Bibel überhaupt nicht erwähnt wird) hätte die Festlandsstadt zu blankem Fels gemacht und alle Steine (was sich eine Leserin einzureden versuchte) für den Damm benutzt.
Es tut nichts zur Sache, dass Alexander in der Prophezeiung nicht namentlich erwähnt wurde!

Hesekiel spricht deutlich in Vers 3 des 26. Kapitels von verschiedenen und mehreren Feldzügen, die von unterschiedliche Nationen gegen die Stadt geführt werden!
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum für einen blanken Felsen ein Statthalter eingesetzt werden soll versteh ich jetzt auch nicht, vielleicht wegen der schönen Aussicht?
Die Stadt wurde wieder aufgebaut, mehrmals, das ist Fakt!

Zum "blanken Felsen" wurde sie, als Alexander die Trümmer der Festlandstadt ins Meer warf für den Dammbau zur Insel.

Wir lesen nicht, dass der "kahle Felsen" für immer bleiben würde!
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott die Blamage eines Fehlers zu ersparen
Das ist nicht nötig, es gibt keine nachweisbaren Fehler, die der wahre Gott gemacht haben sollte!

Die bestehen offensichtlich nur in deiner Phantasie! :-)

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 08:45
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Weil durch den inspirierten Worte der Prophezeiung Hesekiel deutlich wird, dass nicht vorausgesagt wurde, die "Stadt Tyrus soll für immer ein kahler Felsen bleiben",
Natürlich wurde das prophezeit. Aber wahrscheinlich verwendest Du eine Bibel, in der diese Prophezeiung anders übersetzt wurde, oder Du den inspirierten Text nach Deinem Interesse interpretierst.
Ich gehe da eher von Letzteren aus.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren beziehen sich die Worte " "du sollst nicht wieder aufgebaut werden", gemäß Kontext eindeutig auf Tyrus als Handelsmacht!
Komisch, ich lese in der Bibel gar nichts von Handelsmacht, worauf sich der Kontext stützen soll.
Von daher nur wieder eine (eigene) moderne Interpretation eines alten Textes.
Vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen, alte Texte mit dem Gedanken damaliger Menschen zu lesen, statt mit heutigen, modernen Gedanken zu interpretieren. Denn dann wird besser klar, was sich die damaligen Autoren beim Schreiben der Texte gedacht haben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 10:25
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Worauf beziehen sich diese Worte ganz offensichtlich?
Ok, wenn das so offensichtlich ist hätte ich nen kleinen Test:
Such dir jemanden der die historische Geschichte von Tyrus nicht kennt.
Zeig ihm die Prophezeiung und lass dir von ihm erklären was seiner Meinung nach gemeint war.
Wenn sich seine Interpretation mit den historischen Tatsachen deckt bin ich bereit zuzugeben das da doch was dran sein könnte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 10:46
@Tommy57

Danke für Deine Erklärung, keine weiteren Fragen. Der Zeuge kann in den Zeugenstand zurück (kleiner Scherz, du nimmst mir das sicher nicht übel :) )


@Micha007

hierzu hätte ich mal noch eine Frage:
Weil durch den inspirierten Worte der Prophezeiung Hesekiel deutlich wird, dass nicht vorausgesagt wurde, die "Stadt Tyrus soll für immer ein kahler Felsen bleiben",

-->
Natürlich wurde das prophezeit. Aber wahrscheinlich verwendest Du eine Bibel, in der diese Prophezeiung anders übersetzt wurde, oder Du den inspirierten Text nach Deinem Interesse interpretierst.
Ich gehe da eher von Letzteren aus.
Kannst du mir mal bitte sagen, um welchen Vers es geht, möchte es mal in meiner Bibel nachlesen.


Tommy57 schrieb:
Des weiteren beziehen sich die Worte " "du sollst nicht wieder aufgebaut werden", gemäß Kontext eindeutig auf Tyrus als Handelsmacht!

-->
Komisch, ich lese in der Bibel gar nichts von Handelsmacht, worauf sich der Kontext stützen soll.
Von daher nur wieder eine (eigene) moderne Interpretation eines alten Textes.
Vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen, alte Texte mit dem Gedanken damaliger Menschen zu lesen, statt mit heutigen, modernen Gedanken zu interpretieren. Denn dann wird besser klar, was sich die damaligen Autoren beim Schreiben der Texte gedacht haben.
Einspruch: aus dem Kontext geht auch für mich klar hervor, dass Tyros offensichtlich eine Handelsmacht war, dass es mit vielen Ländern über das Meer Handel getrieben hatte.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:ich lese in der Bibel gar nichts von Handelsmacht
dieses Wort wird explizit nicht genannt, das stimmt. Aber wie gesagt, zweifelsfrei gibt der Kontext auch für mich eine Handelsmacht her.

Beweisaufnahme für mich erst mal abgeschlossen. Mein Fazit kommt nach weiteren Einlassungen :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 10:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Kannst du mir mal bitte sagen, um welchen Vers es geht, möchte es mal in meiner Bibel nachlesen.
Wenn Du (sagen wir mal die letzten 10 Seiten) zurückblätterst, wird Dir glaub' ich hinreichend erklärt, um welche Prophezeiung es hier derzeit geht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 10:55
@Micha007
Danke für die erschöpfende Auskunft und dass ich in den vergangenen 10 Seiten die entsprechende Versangabe suchen soll (die hatte ich mir dummerweise nun mal nicht gemerkt, deshalb meine Frage).

Aber war mir schon klar, dass ich von dir nichts besseres als Antwort erwarten konnte (aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Naja, Tommy oder ein Anderer wird mir schon weiterhelfen, damit ich nicht 10 Seiten durchsuchen muss.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 10:59
@Micha007
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die entsprechende Versangabe suchen soll (die hatte ich mir dummerweise nun mal nicht gemerkt,
zu deinem Verständnis, es geht mir explizit nur um DEN Vers, woraus das hervorgeht:
Weil durch die inspirierten Worte der Prophezeiung Hesekiel deutlich wird, dass nicht vorausgesagt wurde, die "Stadt Tyrus soll für IMMER ein kahler Felsen bleiben",

-->
Natürlich wurde das prophezeit.
aber lass gut sein.


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 11:03
@Optimist
Wenn Du ab Seite 62 unten bei @emanon beginnst die Diskussion zu verfolgen, werden sich wahrscheinlich viele Deiner Fragen beantworten und man muß nicht von Neuen mit Erklärungen beginnen.
Außerdem lernst Du auch gleich vieles drumherum um die historische Geschichte, um die sich die Prophezeiung dreht. Hat also auch etwas Gutes, den Tross nachzulesen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 11:05
@Micha007
Danke für deine abermalige BELEHRUNG, aber ich schrieb ganz genau, was ich jetzt explizit nur wollte -> hier noch mal, hast vielleicht noch nicht gelesen: Beitrag von Optimist (Seite 72)

Und das worauf du mich jetzt verwiesen hast, hatte ich alles gründlich verfolgt, mir ist lediglich die entsprechende Versnummer für deine obige Behauptung entfallen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 11:10
@Micha007

ich sehe dich gerade schreiben, brauchst dir keine Mühe geben, mir den Vers zu nennen, obwohl DU etwas behauptet hattest.

Aber hierzu hast nun noch nichts erwidert, können wir das also so stehen lassen, demnach:
ich lese in der Bibel gar nichts von Handelsmacht

-->
dieses Wort wird explizit nicht genannt, das stimmt. Aber wie gesagt, zweifelsfrei gibt der Kontext auch für mich eine Handelsmacht her.
Bin jetzt erst mal weg


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 11:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das worauf du mich jetzt verwiesen hast, hatte ich alles gründlich verfolgt
WENN Du es doch so gründlich verfolgt HÄTTEST, müßtest Du nicht nach die Versnummer(n) fragen, denn die wurden hier wirklich x-mal genannt und/oder lang und breit zitiert, mit Erklärungen.
Also erzähl' hier keinen Mist, Du hättest die Diskussion verfolgt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe dich gerade schreiben, brauchst dir keine Mühe geben, mir den Vers zu nennen,
Den werde ich Dir eh nicht nennen, da Du die Diskussion ja gründlich verfolgt hast und somit eine Wiederholung unnötig macht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 11:16
@Micha007

Optimist schrieb:
Und das worauf du mich jetzt verwiesen hast, hatte ich alles gründlich verfolgt

-->
WENN Du es doch so gründlich verfolgt HÄTTEST, müßtest Du nicht nach die Versnummer(n) fragen, denn die wurden hier wirklich x-mal genannt
Du verstehst offensichtlich nicht, dass sich manche Menschen nicht alle Versnummern merken können und wenn sie noch so oft genannt wurden.


Aber man kann ja mit persönlichen Aversionen (welche du offensichtlich gegen mich hast, wie ich auch schon in anderen Threats merken konnte), eine Diskussion zerschießen.

Und nun noch einen schönen Tag, auf deinen OT gehe ich nicht weiter ein


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 11:18
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Genau! Tyrus war in der damaligen Welt vor allem berühmt wegen seiner Handelsflotte, deswegen die Beschreibung eines Schiffes! Das war sehr passend!
Es war vor allem passend, weil Tyrus eine Inselstadt war, aber dazu kommen wir gleich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das kann man nicht mit Sicherheit behaupten da zwei griechische Historiker unterschiedliche Zahlenangaben machten.

"Diodor" berichtet von 2000 Gekreuzigten und 13.000 Einwohnern die zu Sklaven verkauft wurden.

"Arrian" berichtet von 30 000 Einwohnern die in die Sklaverei verkauft wurden.
Doch, das kann man behaupten, indem an andere Quellen zur Einwohnerzahl heranzieht und abwägt, inwieweit diese Angaben stimmen können, an muss nämlich nicht nur von den Angaben zu den in die Sklaverei verkauften Menschen ausgehen...aber das nur am Rande, es spielt tatsächlich keine Rolle.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es waren nach den gängigen Geschichtsberichten wohl doch noch genug Überlebende, die die Stadt unter der Herrschaft Alexanders wieder aufbauten!
Und dennoch hast du dies immer wieder verneint und es als Indiz dafür erachtet, dass von der ursprünglichen Bevölkerung nichts übrig sei, dass die Prophetzeiung richtig sei.
Hier:
Fazit: Da die Bevölkerung von Tyrus, gegen die Gottes Strafe angekündigt wurde und die diese Strafe auch verdienten konnten --die Stadt nicht wieder aufbauen.--

Denn entweder waren sie hingerichtet worden oder in die Sklaverei verkauft worden!

Wenn in wesentlich späterer Zeit andere wieder in der Nähe der ursprünglichen Stadt wieder eine neue Siedlung gründen und diese dann auch Tyrus nennen, hat das mit der ursprünglichen Stadt und deren Bevölkerung nichts mehr zu tun!
Beitrag von Tommy57 (Seite 64)

und hier:
Es ist zwar richtig, dass nach Alexanders Eroberung die Insel-Stadt wieder aufgebaut wurde, aber nicht von denen, gegen die das göttliche Gericht erging!
Beitrag von Tommy57 (Seite 67)

und hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Tyrus wurde nicht wieder aufgebaut, kann in Wirklichkeit auch nie wieder aufgebaut werden, weil diejenigen, auf die diese Prophezeiung zutraf, damals hingerichtet oder versklavt wurden!
Beitrag von Tommy57 (Seite 70)

usw.

Seltsam, jetzt trifft das plötzlich also doch nicht mehr zu.

Und jetzt kommen wir hierzu:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das mag ja sein aber dennoch ist es eine geschichtliche Tastsache, dass die Festlandsstadt Tyrus bereits durch Nebukadnezar in Trümmern lag.
Selbst wenn z. B. noch ein Tempelgebäude der Festlandsstadt stehen geblieben ist, in dem Alexander auch hätte opfern können, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Tyrer vom Festland zur Insel- Stadt sozusagen "umgezogen" waren!
Du behauptest immer wieder, dass Nebukadnezar, das alte Tyros zerstörte, woraufhin die Bevölkerung auf die Insel floh und dort eine neue Stadt errichtete. Wie sie dort unbehelligt von Nebukadnezar einfach eine Stadt bauen konnten, bleibt dein Geheimnis, aber es ist auch irrelevant, wir fokussieren uns nur mal auf diese Behauptung. Ich zitiere nochmal:
Die Tyrer errichteten zudem eine Zweitstadt auf einer vorgelagerten Insel und schufen all ihre Schätze dorthin. So blieb Nebukadnezar kaum ein Lohn für seine Belagerung, obwohl diese offensichtlich ein großer Verlust an Menschenleben und Besitztümern bedeutete.
Beitrag von Tommy57 (Seite 64)
die Festlandstadt wurde von Nebukadnezar zwar zerstört, doch den Tyrern gelang die Flucht auf die vorgelagerte Insel, wo sie ihre Schätze retteten und die Stadt wieder neu befestigt aufgebaut hatten, kam ja dann Alexander der Grosse und tat interessanterweise genau das, was vom Propheten Hesekiel vorausgesagt worden war:
Beitrag von Tommy57 (Seite 64)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Babyonier hatten ja das Festland- Tyrus 13 Jahre belagert und dann mit viel Mühe eingenommen. DieTyrer hatten aber bereits all ihre Schätze bereits auf die Insel geschafft, sodass Nebukadnezar für die Belagerung der Stadt keinen Lohn erhielt!
Beitrag von Tommy57 (Seite 70)

usw. Das hier nehmen wir mal noch hinzu, weil es in meiner folgenden Erklärung eine Rolle spielt:
Nur von der Festlandstadt wurde übrigens vorausgesagt, dass sie wie ein kahler Felsen werden würde!
Beitrag von Tommy57 (Seite 67)

Es gab nie eine "Festlandstadt Tyros". Die Vororte auf dem Festland nannte man Ushu und das auch schon zu Zeiten Ezechiel, ja, schon weit vor den Zeiten Ezechiel. Nicht nur das, auch zu Zeiten Ezechiel war Tyros bereits eine befestigte Inselstadt.
Tyre is an ancient Phoenician port city which, in myth, is known as the birthplace of Europa (who gave Europe its name) and Dido of Carthage (who gave aid to, and fell in love with, Aeneas of Troy). The name means 'rock' and the city consisted of two parts, the main trade centre on an island, and 'old Tyre', about a half mile opposite on the mainland. The old city, known as Ushu, was founded c. 2750 BCE and the trade centre grew up shortly after. In time, the island complex became more prosperous and populated than Ushu and was heavily fortified. The prosperity of Tyre attracted the attention of King Nebuchadnezzar II of Babylon who lay siege to the city for thirteen years in the 6th century BCE without breaking their defenses. During this siege most of the inhabitants of the mainland city abandoned it for the relative safety of the island city. Ushu became a suburb of Tyre on the mainland and remained so until the coming of Alexander the Great.
http://www.ancient.eu/Tyre/

"Altes Tyros" war ein Ausdruck den lediglich die Griechen gebrauchten, ansonsten wurde die Festlandstadt ausschließlich Ushu genannt. Dass ein Israelit im babylonischen Exil also die griechische Bezeichnung für diesen Ort (was er ja faktisch nichtmal tut, er nennt es ja Tyros und nicht "altes Tyros") nutzen sollte, ist schon mehr als unlogisch.
Tyre originally consisted of two distinct urban centres, Tyre itself, which was on an island just off shore, and the associated settlement of Ushu on the adjacent mainland. Alexander the Great connected the island to the mainland by constructing a causeway during his siege of the city,[7] demolishing the old city to reuse its cut stone.[8]
[...]
In ancient times, the island-city of Tyre was heavily fortified (with defensive walls 150 feet (46 m) high[10]) and the mainland settlement, originally called Ushu (later called Palaetyrus, meaning "Old Tyre," by the ancient Greeks) was actually more like a line of suburbs than any one city and was used primarily as a source of water and timber for the main island city.[11] Josephus records that the two fought against each other on occasion,[12] but most of the time, they supported one another because they both benefited from the island city's wealth from maritime trade and the mainland area's source of timber, water and burial grounds.
Wikipedia: Tyre, Lebanon#History

Diese beiden Städt haben also teils sogar gegeneinander gekämpft. Die Ägypter nannten sie Ushu
(2) Towards the end of the 19th Dynasty (13th century BC) an Egyptian school exercise includes reference to Tyre:

Pray, instruct me about Beirut, about Sidon and Sarepta. Where is the stream of the Litani? What is Uzu like? they say another town is in the sea, named Tyre-the=port. Water is taken it by the boats, and it is richer in fish than sand.
Hier sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass bereits hier die Rede von einer Stadt im Meer ist, die Tyros heißt.

Und auch die Assyrer nannten es Ushu
(12) An inscription tells of Sennacherib's (704 - 681 BC) against Tyre, he clearly takes Ushu (the mainland city of Tyre, but makes no mention i.e., hides the fact that he was unable to take the actual city of "Tyre".

In my third campaign I march against Hatti, Luli, King of Sidon, whom the terror-inspiring clamor of my lordship had overwhelmed, fled far overseas and perished. The awe-inspiring splendor of the "weapon" of Ashur, my lord, overwhelmed his strong cities Great Sidon, Little Sidon, Bit-zitti, Zaribtu, Mahalliba, Ushu, Akzib, Akko, his fortress cities, walled, provided with feed and water for his garrisons, and they bowed in submission to my feet, I installed EthBa'al (Tuba'lu) upon the throne to be their king and imposed upon him tribute to me overlord annually without interruption.
----
(14) Ashurbainpal's (668 - 633 BC) third campaign is against Tyre:

In my third campaign I marched against Ba'lu, king of Tyre, who lives amidst the sea, because he did not heed my royal order, did not listen to my personal commands. I surrounded him with redoubts, seized his communications, on sea and land. I intercepted and made scarce their food supply and forced them to submit to my yoke. He brought his own daughter and daughters of his brothers before me to do menial services, at the same time, he brought his son Iahimilki who had not crossed the sea to greet me as slave. I received from him his daughter and the daughters of his brothers with their great dowries. I had mercy upon him and returned to him the son, the offspring of his loins.

Later Ashurbanipal becomes less merciful:

On my return march, I conquered the town Ushu the emplacement of which is on the seacoast.I killed those inhabitants of Ushu who did not obey their governors by refusing to deliver the tribute which they had to pay annually. I took to task those among them who were not submissive their images and the people I led as booty to Assyria.
Und überall wird klar zwischen der Festlandstadt und der Inselstadt differnziert, wie wir an "amidst the sea" sehen können. Hier noch eine Aussage dazu, dass Tyros auf einer Insel war:
(13) Esarhaddon (680 - 669 BC) after putting down a rebellion with Sidon in return for services rendered signed a treaty with king Ba'lu of Tyre ceding much of the coast, however it appears that Ba'lu did not hold to the bargain and made a deal with Taharqa Pharaoh of Egypt, so Esarhaddon takes action:

I conquered Tyre, which is amidst the sea, I took away all the towns and the possessions of Ba'lu, its king, who had put trust on Tirhakan, King of Nubia, ... threw off my yoke ... bowed down and implored me, as his lord ... heavy tribute his daughters with dowries, all the tributes which he had omitted , he kissed my feet, I took away from him those of his owns on the mainland turning it over to Assyria.
http://www.ancientcash.info/page-2/Tyrereferences.html

Deine Darstellung, dass die Inselstadt erst nach Nebukadnezar existiert ist also mehr als falsch und auch die Darstellung, dass sich die Prophezeiung bzgl Nebukadnezar auf diese "Festlandstadt" bezog, kann schon überhaupt nicht stimmen, da niemand diese Festlandstadt "Tyros" nannte. Und das alles zu Zeiten Ezechiel, ja sogar weit davor.
Wieso tust du also so, als sei die Stadt auf der Insel erst im Nachinein errichtet worden? Weil die Prophezeiung sonst eben vollkommen falsch ist. Nebukadnezar hat Tyros nie zerstört, wie auch Alexander es nie ins Meer geworfen hat, weil es zu Zeiten Ezechiel eben nicht Tyros war, was dort auf dem Festland stand und Ezechiel somit auch nicht diese "Festlandstadt" gemeint haben kann.
Das ist nichts als wildes Heruminterpretieren, um es irgendwie nachträglich als erfüllt anzusehen. Schon die Ausflucht, dass mitten im Text aus dem nichts und ohne deren Namen zu nennen, eine vollkommen andere Person 250 Jahre später gemeint ist, ergibt im Narrativ überhaupt keinen Sinn.
Die Rede ist die ganze Zeit von Nebukadnezar und nie von Alexander und selbst wenn man diese Interpretation anerkennt, stimmt alles davor nicht.

Hier noch für interessierte Menschen ein sehr interessanter Artikel bzgl nachträglicher Interpretation der Prophezeiung und der Realität mit umfangreichen Quellen:

http://etb-biblical-errancy.blogspot.de/2012/04/ezekiels-prophecy-of-tyre-failed.html


2x zitiert2x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 12:56
Mal noch ergänzend als Nachtrag:
In the Roman period the population occupied a strip of the opposite mainland, including Palaetyrus. Pliny (Nat. Hist. v. 19) gives to the whole city, continental and insular, a compass of 19 Roman miles; but this account must be received with caution. In Strabo's time the island was still the city, and Palaetyrus on the mainland was distant 30 stadia; modern research, however, indicates an extensive line of suburbs rather than one mainland city that can be identified with Palaetyrus. This name was given by the Greeks to the settlement on the coast under the mistaken impression that it was more ancient than that on the island; the Assyr. Ushu, frequently mentioned in the Amarna letters, makes it probable that Usu or Uzu was the native name.
http://encyclopedia.jrank.org/TUM_VAN/TYRE_Phoen_and_Hebr_rock_Assyr_.html


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.06.2016 um 15:02
@Fierna
Danke für die Beiträge, ich eine Menge dazugelernt und musste auch Einiges von meinen Halbwissen revidieren.
Hat aber gar nicht weh getan. ;)
Bin schon gespannt auf die unweigerlich folgende Märchenstunde.

@Optimist
Die Tyrosprophezeiung findest du bei Hesekiel 26.
Ich weiss nicht welche Bibel du hast und ob es sich um eine relativ wortnahe Übersetzung handelt, aber auch dort wird wohl Alexander keine Erwähnung finden, obwohl das bei einer Prophezeiung wohl die geringste Schwierigkeit gewesen wäre.

Der von Tommy herbei fantasierte Bruch, den er dann auch noch eilfertig und bemüht als Feldzug Alexanders zu verkaufen versucht, ist hanebüchen, aber das zu erkennen bedarf natürlich einer gewissen geistigen Beweglichkeit.
14 Und ich will einen bloßen Fels aus dir machen und einen Ort, darauf man Fischgarne aufspannt, daß du nicht mehr gebaut wirst; denn ich bin der HERR, der solches redet, spricht der Herr, HERR.
Hesekiel 26,14 (Luther 1912)
Wie ist es Optimist?
Wenn Gott dir verkündet, dass du nicht mehr schwanger wirst, zählt das dann auch nur bis zum nächsten Zyklus?
Das wäre dann ähnlich göttlich wie Tommys Versuch die Prophezeiung auf einen bestimmten Zeitraum einzudampfen.^^


Anzeige

melden