Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:29
Ich war jahrelang Christin richtig aber 10000 Prozent !!! Es war so schlimm bei mir das ich jeden angefahren habe der etwas schlechtes über die Bibel gesagt hatte ich habe versucht alle Menschen von der Bibel zu überzeugen bis ich auf den Islam traf :) .. Nun bin ich konvertiert und glaube an Allah und seinen Gesandten Mohammed und mir geht es Besser als nie zuvor :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:35
@mamita

möchte wetten, das gibts sicher auch in umgekehrter Richtung ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:35
@mamita
Vom Regen in die Traufe, mein herzliches Beileid.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:36
@emanon
@Niselprim

Zum Thema Jesu Stammbaum hab ich heute mit jemanden aus dem RL gesprochen und die Gedanken dieses Gesprächs möchte ich mal im Folgenden mitteilen.

Hierin stimmt derjenige auch mit Nieselprim und mir überein:
N:
Geklärt ist sehr wohl die Stammlinie Josephs bis an die oberste Stelle und das zweimal.
Nur die Namensunterschiede geben dir Anlass die Klärung nicht anzuerkennen, obwohl es einige plausible Erklärungen dafür gibt, wie diese Unterschiede zustande gekommen sind.
....
Denn, schon allein die Strukturierungen der beiden Stammlinien zeigen, dass Lukas und Matthäus nach unterschiedlichen "Vorschriften" und wohl auch mit unterschiedlichen "Vorlagen" gearbeitet haben.

Wenn da jetzt Eli beispielsweise der Bruder Jakobs ist. Wenn der Ehemann vor der Zeugung eines Kindes gestorben ist, dann hat der Bruder die verwitwete Schwägerin zur Frau genommen. Ein Kind aus dieser Bindung war dann womöglich rechtlich gesehen das Kind des ersten Ehemannes, biologisch war es aber das Kind des Bruderehemannes - deshalb die Namensunterschiede. Und so weiter - da gibt es einige mögliche Ursachen und Gründe, warum Lukas' und Matthäus' Darstellungen in diesem Fall nicht deckungsgleich sind.
Von daher, würde ich mir da keine näheren und unnötigen Gedanken machen, weil man das vermutlich sowieso nicht wirklich rekonstruieren kann.

------------------------------------
Joseph ist rechtlich der Vater, auch wenn er es biologisch nicht ist.

Mir ist völlig klar, Gott hat es so eingefädelt,
dass sowohl Maria als auch Joseph die richtige Abstammung haben.
----------------------------
Weil Joseph der Mann ist ... und weil in Stammlinien eigentlich immer die Väter angegeben sind. Kannst dir ja vorstellen, dass es bei den Juden ganz wichtig war oder vielleicht auch noch ist, die Stammlinien über die Väter weiterzugeben. Im AT sind in den Stammlinien auch immer nur Väter und Söhne angegeben.
---------------------------
O:
Frauen werden offensichtlich nur nebenbei mit erwähnt - eben nur als "Anhängsel" des "Stammes" oder als Mutter des Stammhalters...
Also eins steht fest: Es ist in beiden Fällen (bei Luk. und Matt.) der Stammbaum von Joseph und NICHT von Maria.
Beide Aufzählungen aber in verschiedenen Varianten, welche aufgrund der Unterschiedlichkeit widersprüchlich wirken.
Wie es außer der Erklärung von Nieselprim desweiteren zu diesen Unterschieden gekommen sein könnte:

Es ist nicht gesagt, dass die Aufzählungen vollständig sind. Im Gegenteil, es spricht vieles dafür, dass sie gar nicht vollständig sein können.
Bei dem einen Bibelschreiber, welcher bis zu Abraham zurück ging wird deutlich, dass da einige Vorfahren fehlen müssen, denn die aufgeführten können (von der Zeitschiene und Generationen her im Verhältnis zur angeführten Menge an Namen) gar nicht ALLE Vorfahren gewesen sein.
Es wurden also offensichtlich nur bestimmte Vorfahren herausgegriffen und einige weggelassen.
Jeder der beiden Bibelschreiber hat dann halt unterschiedliche Namen rausgegriffen bzw. weggelassen.
Matthäus
.....16 Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Bei Lukas ist es ähnlich er startet nur am anderen Ende.
23 Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Eli's,
Dass der eine Vater von Joseph als Eli bezeichnet wird und von dem anderen Bibelschreiber als Jacob, könnte sich so erklären:

Eli z.B. könnte NICHT der UNMITTELBARE Vater von Joseph gewesen sein, sondern der Großvater oder Urgroßvater (wie gesagt, es wurden offensichtlich immer mal welche ausgelassen).

Dass nun Joseph trotzdem "Sohn Eli's" genannt wurde, könnte so zusammenhängen:
Damals war es üblich, schnell mal jemanden als "Sohn" zu bezeichnen Spoiler z.B. "Söhne Abrahams" obwohl es gar keine leiblichen Söhne von ihm waren... oder umgekehrt "Vater Abraham", obwohl es nicht der richtige Vater war auch wenn es keine Söhne im Sinne von "leiblichem Sohn" waren.
Wenn jemand mit einem Anderen in einer ziemlichen Verbindung stand (wie eben bei einem Stammbaum), dann wurde derjenige u.Umständen schon mal als "Sohn" gesehen (anstatt z.B. Enkel oder Urenkel...). Auch im geistigen Sinne wird schnell mal jemand als Sohn bezeichnet (Sohn Gottes...).

Was nun die Stammlinie Josephs betrifft, obwohl er gar nicht der leibliche Vater war:
Wichtig für die Abstammungsbestimmung war NICHT die Blutsverwandtschaft, sondern die RECHTLICHE Abfolge.
Und rechtlich war Joseph nun mal der Vater (er hatte den Sohn mit der Heirat quasi "adoptiert").
Es ist ja in unserem Rechtssystem auch so, dass adoptierte Kinder rechtlich genauso gestellt sind, als wären es leibliche Kinder.

Dass nun ausgerechnet Joseph rechtlich gesehen der Vater von Jesus wurde, war sicher kein Zufall, dies gehörte zum Plan Gottes, weil ER (Joseph) aus der Linie Davids stammte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:40
@Optimist
Gut, wir haben also 2 fehlerhafte Stammlinien. Das ist mehr als ich behauptet habe.
Wer also wirklich zu 100% der Bibel glaubt glaubt auch Falsches.
Q. e. d.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, wir haben also 2 fehlerhafte Stammlinien.
Nicht fehlerhaft, sondern unvollständig.

So schnell wie du geantwortet hast, kannst du doch gar nicht alles gelesen haben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:45
@Optimist
Natürlich hab ich es gelesen
Und ebenso natürlich sind sie fehlerhaft wenn sie nicht vollständig sind.
Wenn der Vater ausgelassen wird und stattdessen der Grossvater als Vater bezeichnet wird, dann ist das fehlerhaft.
Wenn sie es schon bei der Stammlinie des Erlösers nicht hinkriegen, dann stimmt das nicht optimistisch für die restlichen Geschichten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:46
@mamita
Zitat von mamitamamita schrieb:Ich war jahrelang Christin richtig aber 10000 Prozent
Haste mal ne aktuelle Zufriedenheits-Prozentangabe? :D
( Hier wurde schon besser getrollt ;) )


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn der Vater ausgelassen wird und stattdessen der Grossvater als Vater bezeichnet wird, dann ist das fehlerhaft.
wie lang hätten die Berichte werden sollen, wenn sie wirklich JEDEN hätten aufführen wollen? (wäre ja zudem dann auch zum Gähnen, das alles zu lesen)

Und vielleicht gabs in der damaligen Sprache gar kein "Großvater" oder "Urgroßvater" - deshalb dann der Einfachheit halber die Bezeichnung "Sohn" ?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie lang hätten die Berichte werden sollen, wenn sie wirklich JEDEN hätten aufführen wollen?
Gar nicht viel länger.
Die Zeugen Jehovas können anhand der Bibel das Datum für die Erschaffung des Menschen errechnen. Du weisst ja, die Menschen wurden damals auch schon mal ein paar hundert Jahre alt.
Und vielleicht gabs in der damaligen Sprache gar kein Großvater oder Urgroßvater - deshalb dann die Bezeichnung "Sohn" ?
Merkst du wie du dich windest?
Ich bin froh in meinem Leben ohne so etwas auskommen zu können.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 21:59
@emanon
Und vielleicht gabs in der damaligen Sprache gar kein Großvater oder Urgroßvater - deshalb dann die Bezeichnung "Sohn" ?

-->
Merkst du wie du dich windest?
wie man das auch nennen mag, ich halte es dennoch für möglich, dass die damals andere Sitten und Ausdrucksweisen hatten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:00
@emanon
Optimist schrieb:
wie lang hätten die Berichte werden sollen, wenn sie wirklich JEDEN hätten aufführen wollen?

--->
Gar nicht viel länger.
Viel oder nicht viel... aber halt länger. Und das wäre dann beim Lesen sicherlich zum Gähnen :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:04
Zurechtglauben at it's best. :D
Du glaubst nicht an die Bibel so wie dasteht, du glaubst an das was du dir zurechtpfriemelst.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du glaubst nicht an die Bibel so wie dasteht, du glaubst an das was du dir zurechtpfriemelst.
ich glaube (da die Bibel in meinen Augen inspiriert ist) daran, dass die Bibel sich nicht widerspricht. Also muss es Erklärungen geben. Für mich klingt die obige Erklärung plausibel ...
... und für dich (weil du eben auf die Bibel nichts gibst) wirkts dementsprechend nicht plausibel. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:19
Findest du solch einen Glauben einfach anders, falsch oder richtig? Oder ist das in Deinen Augen einfach nur Glauben?
ich finde die Tat falsch..
Du hast mich da verkehrt verstanden..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:38
Zitat von mamitamamita schrieb:Ich war jahrelang Christin richtig aber 10000 Prozent !!! Es war so schlimm bei mir das ich jeden angefahren habe der etwas schlechtes über die Bibel gesagt hatte ich habe versucht alle Menschen von der Bibel zu überzeugen bis ich auf den Islam traf :) .. Nun bin ich konvertiert und glaube an Allah und seinen Gesandten Mohammed und mir geht es Besser als nie zuvor :)
Missionierst du jetzt für den Islam?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:40
@Lepus
Nein tue ich nicht . Ich wollt nur damit sagen das man an etwas sehr glauben kann aber es sich auch wieder schlagartig ändern kann :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:42
@Optimist
Ja klar gibt es das auch in umgekehrter Richtung . Nur der Mensch entscheidet was für einem selbst am besten ist :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:44
@mamita

was hat Dich am Christ sein gestört?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:50
@dieleserin
Was heißt Gestört ich glaube ja auch an Jesus ISA und an seine Mutter Maria. Nur ich glaube halt das eben noch den letzten Propheten Mohammed gab . Ich weiß nicht als ch das erste mal in der Moschee war und mit gebetet habe und die Menschen gesehen habende sich wirklich noch vor Gott nieder werfen mein Herz ist mir einfach aufgegangen. Ist schwer zu beschreiben solche Gefühle hatet ich in der Kirche nie gehabt


Anzeige

melden