Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:45
@KAALAEL
@Natiri

Was strebt den eine Entwicklung an? Was will sich entwickeln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:46
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was strebt den eine Entwicklung an? Was will sich entwickeln?
Der menschliche Geist ,seine Seele wenn du es so willst.
Evolution des Geistes.
Nichts will stehenbleiben auch der Geist nicht.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:47
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Schon allein das Denken, wie man an etwas rangeht, sagt doch schon viel über einen selbst..
Was meinst du, sollte man beim Meditieren überhaupt denken oder nicht vielleicht doch lieber erfühlen lernen dabei ?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:54
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich meine damit mit allen Chakrenebenen, von unten nach oben und zurück, stößt man dabei auf Widerstand, sollte man, nach meiner Erfahrung diese Ebene bearbeiten, bis sie wieder klar und frei ist.
Ah, du meinst die Chakren :) - hatte ich schon im Verdacht..
Hatte das nur nicht so verstanden, weil man könnte auch alle Chakren als Teil einer Ebene, der Chakraebene betrachten..
Wenn man es jetzt so unterteilt, wie ich denke es von dir zu verstehen, würde quasi der Körper verschiedene "Ebenen" haben, die jeweils ein Chakra repräsentiert. Verstehe ich das richtig?

Von der Methode ist das einleuchtend, quasi die Chakren abscannen durch Energiefluss und festsstellen, wo es "hängt". So ähnlich kenne ich das auch als Ansatz, sicher auch verschiedenartig durchfürbar.
Aber auch da sehe ich auftauchende Blockaden als schon vorhanden, die sich dadurch nur zeigen. Da die Chakren auf verschiedene Bereiche wirken und/oder umgekehrt, kann man auch anderweitig an der Blockadenauflösung ansetzen.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:55
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Der menschliche Geist ,seine Seele wenn du es so willst.
Und was ist das Ziel dieser Entwicklung?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:58
Wenn jemand glaubt durch Bäume gehen zu können, nun ja, bei mir stehen eine paar Bäume an denen sie es vormachen lässt. Ich denke da knallt dann so ein Ego voll dagegen aber wenn es in seiner Entwicklung dazu gehört durch Erfahren zu lernen, dann ist das halt so, dellt man sich auch mal den Schädel ein. Egal wie man es dann nennen mag, besteht erfahren aus erleben und nicht aus zusammenreimen seiner Wunschfantasie von könnte sein oder so stelle man es sich vor.
So stellt es den Umstand einer gerichteten Bestimmtheit aber die gibt es nicht im denken von Individuen (Mensch).

Ich kann es so erklären:
Eine Partei besitzt eine Lobby nach der sie ihr wirken ausrichtet.
Nun gibt es den Kern, sagen wir die Mitte und jene die sich nach links oder rechts davon bewegen. Das führt dazu, dass wohl mit der gleichen Gesinnung, Gruppierungen entstehen  die es unterschiedlich angehen wollen. Also die einen besonnen und gemässigt im Rahmen der Verträglichkeit, andere sehen den direkten Weg ohne Rücksicht auf Verluste. Dann gibt es jene die sich patriotisch Bürgernahe sehen und jene die sich links bewegen im Sinne der Staat hat für alle belange finanziell aufzukommen. So besteht es auch bei der Spiritualität die mit seiner  Psyche einher geht und als Individuum besitzen wir immer einen Teil sich selbst der früher oder später mal ausbrechen wird. Es fragt sich dann halt wie, auf welche Weise es sich entlädt.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:58
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was meinst du, sollte man beim Meditieren überhaupt denken oder nicht vielleicht doch lieber erfühlen lernen dabei ?
Das kommt auf die Person drauf an.. manche haben vlt. Schwierigkeiten, nichts zu denken, oder sich auf etwas anderes zu konzentrieren, da kann es erstmal hilfreich sein, gezielt wiederholt etwas zu denken als Affirmation.

Ansonsten halte ich Konzentration auf den Atem für das Wichtigste und das Spüren in den Körper, womit man sich eigentlich eh auf eine andere Ebene begibt und nicht daran denkt zu denken.

Wobei.. gezieltes Denken für Heilvorgänge innerhalb einer Meditation und Trance kann durchaus hilfreich sein und vorkommen, evtl. ist das Ich dann aber mit dem höheren Selbst connektet und auf einer anderen Ebene.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 17:59
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und was ist das Ziel dieser Entwicklung?
Das Ziel ist mir unbekannt.
So weit in die Zukunft vermag Ich mich nicht zu versetzen.
Wenn Ich von der Evolution des Körpers ausgehe ist das stetige Verbesserung an die Umgebung und die Lebensumstände,also müsste sich der Geist ebenfalls an seine Umgebung und Lebensumstände angleichen.
Und da der Geist ein Kind zweier Welten ist zum Teil in der Materie zum Teil im Immateriellen so lässt sich das noch viel schwerer erahnen.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 18:07
Zitat von NatiriNatiri schrieb: Da die Chakren auf verschiedene Bereiche wirken und/oder umgekehrt, kann man auch anderweitig an der Blockadenauflösung ansetzen.
Ja das ist richtig, was würdest du in dem Fall vorschlagen ?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 18:24
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Egal wie man es dann nennen mag, besteht erfahren aus erleben und nicht aus zusammenreimen seiner Wunschfantasie von könnte sein oder so stelle man es sich vor.
Praxis und Theorie! Gefällt mir. :)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Ziel ist mir unbekannt.
Also mir ist so eine Entwicklung irgendwie schlecht vorstellbar, wenn ich kein Ziel habe, um Etwas in bestimmte Richtung zu entwickeln.
Es hört sich zwar schlecht an aber ich entwickle Etwas was zu Irgendetwas führen soll.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 18:48
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es hört sich zwar schlecht an aber ich entwickle Etwas was zu Irgendetwas führen soll.
Ja und dieses "Irgendwas" ist möglicherweise das, was Ich als das unbekannte Ziel bezeichne.
Aber unter umständen wird dieses Ziel nie erreicht werden, wenn man bedenkt das im Universum alles zu Extremen und Unendlichkeiten neigt.
Also was wäre das? Unendliche Entwicklung ins Unendliche =Periode


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 18:52
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Ziel ist mir unbekannt.
Andersherum hätte ich auch nicht gedacht dass meine Entwicklung mich hierhin führt.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Also was wäre das? Unendliche Entwicklung ins Unendliche =Periode
Ist es wo möglich einfach eine ewige Wiedererinnerung?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 18:57
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist es wo möglich einfach eine ewige Wiedererinnerung?
Ja das halte Ich für durchaus möglich.
Wenn man davon ausgeht das es ein ewiges Ausdehnen und zusammenziehen im Universum gibt dann könnten es tatsächlich wiederkehrende Erinnerungen sein.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

19.08.2017 um 19:08
@KAALAEL

halb so wild. man kann die dinge halt nicht kontrolieren :D
ich warte einfach bis es vorbei ist


melden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 19:11
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Wobei.. gezieltes Denken für Heilvorgänge innerhalb einer Meditation und Trance kann durchaus hilfreich sein und vorkommen, evtl. ist das Ich dann aber mit dem höheren Selbst connektet und auf einer anderen Ebene.
Alle Ebenen  auf den Solarplexus meditieren ist eventuell notwendig um Heilungsprozesse in Gang zu bringen, das innere Zentrum anregen, also das Immunsystem und die Widerstandskraft ganz besonders. Das kann man dann schon gezielt und durch intensives Denken, indem man sich auf das Ziel, also die Heilung konzentriert.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

19.08.2017 um 20:10
@savaboro

schön gesagt.

ich beobachte mich oft , wie ich unzufrieden mit mir bin ... und in meinem kopf rattert es. wenn man ne psych Krankheit hat ist das besonders ausgeprägt.

aber dann sag ich STOP ... ich hab KEINERLEI kontrolle über meine Psyche - denn so wie fast alles funktioniert sie von selbst. so auch meine Krankheit . ich mach keinen fehler oder so - nein es ist einfach eine Krankheit die von selbst abläuft. und ICH hab keinerlei kontrolle darüber. (relativ)

also warum sollte ich unglücklich sein. ich seh mich um - und sehe wie absolut alles seinen nutzen hat. echt alles - selbst von uns erschaffenes. warum sollte dann meine Krankheit oder bei normalen menschen etwas anderes ein fehler sein? sie wird auch einen nutzen haben. aber das ich will kontrolle. das ist das Problem. aber kontrolle ist nun mal nicht möglich. für niemanden. du kannst in 5 Minuten schon tot sein. oder ein Millionär. ist nicht berechenbar - höchstens in relativen Wahrscheinlichkeiten.

ich übe michdarin absolut offen zu sein. wenn meine komplexe wieder stark sind und meine Verstörung zunimmt , dann sag ich mir: OK - ich kann jetzt absolut nichts daran ändern. denn so ist es. und das hilft. es verschwinet nicht - aber es stört einen auch nicht mehr. ich erzähl mir keinen film mehr darüber. ich Nehms einfach an - als beobachter.

denn dieser beobachter ist etwas dass es zu entdecken gilt - wenn er sich denn selbst entdecken kann - das weis ich nicht.

ich will nur sagen - Körper und geist: machen ihr eigenes ding (inklusive Gedanken und Gefühle) ... die welt ist ohnehin unkontrollierbar ... und das erfundene ich: selbst das macht was es will

also gut - macht was ihr wollt - ich kuck nur noch zu - denn offenbar sin das überlebenssysteme - die helfen mir - aber der oer das was das alles wahrnimmt , das bin ich (nicht als Person). und jedesmal wenn man meditiert - dann erwacht diese Bewusstheit zu leben - denn dann sind die augen zu - und nichts ist zu tun - keine einflüsse - es ist als wäre man dann wirklich man selber :)


melden

Die Entwicklung

19.08.2017 um 22:38
@Dr.Manhattan

Tiefer Einblick in deine Seele mein Mönch. Ich würde sogar sagen mein guter Freund, denn ich genieße unseren offenen Dialog, so wie Brüder ihn haben. Ich möchte dir wie ein Bruder sein.

Ich weiß nicht genau ob ich mich in deine Haut hineinversetzen kann, wahrscheinlich nicht.
Doch finde ich, so wie du es beschreibst, höchst bewundernswert wie du es schaffst damit umzugehen.

In deinem letzten Abschnitt erwähnst du die Meditation und das dadurch etwas erwacht.
Das ist absolut wahr, mir ging es auch so.
Als Seelisches Wrack, psychisch kaputt, Selbstverstümmelungen und Suizidversuche hinter mir, lernte ich die Meditation kennen. Ich erfuhr mich dadurch das erste mal selbst und erkannte das mein Geist völlig überlastet ist. Ich konnte kein Zwiegespräch mehr führen, sprich gar nicht mehr reflektieren oder nachdenken. Ich hatte auch keine Kontrolle mehr über meine Psyche. Kommt das deinem nahe? Heftig Böse Gedanken gingen mir durch den Kopf. Ich wollte zerstören, quälen, kaputt machen, sogar töten.
Mich plagten heftigste Depressionen.

Die Meditation half auch mir. Zuallererst waren es Mantren, täglich wochenlang. So das, irgendwie sich etwas in mir zu lösen begann. Eines Nachts brach es aus, mir kam es vor als löse sich ein dunkler Schatten von mir ab. Dann fühlte ich etwas Raum in meinem Geist. Juhu, ich konnte nachdenken und reflektieren. Zwar nur wenig aber gut, super. Mein Spiritueller Weg begann dann...das war vor 15 Jahren.
Es ereignete sich unglaubliches. Und ich lernte, so wie du es sagst, das Kontrolle aus Sicht des Egos einfach nur hemmend ist. Kontraproduktiv. Wieder unserer Natur.

Doch dann durfte ich lernen, das der Geist Teil von mir ist, so wie mein Körper. Das er bewegt werden kann so wie der Körper! Das ich ihn bewegen kann. Das er bezwingbar ist. Das ich ihm nicht hilflos ausgeliefert bin. Das ich ihn mithilfe von z,b Atemmeditation auch im Alltag beruhigen und sogar lenken kann. Das ich endlich das denken kann was ich möchte. Woran ich möchte oder auch nicht möchte.

Dann durfte ich erfahren, das ich selbst meinen Emotionen nicht ausgeliefert bin. Das sie nicht mein Handeln und tun beherrschen müssen. Das ich fähig bin sie nicht nur zu unterdrücken, sondern durch auch erfahren kann ohne auszuflippen. Das mein Körper voll davon ist, das darauf wartet aufgelöst zu werden.
Da ich als Kind schwer misshandelt wurde.
Selbstzerstörung, Süchte, Minderwertigkeit konnte mithilfe der Spiritualität aufgelöst werden.
Die meditative innere Heilarbeit war wie ein Klärungsprozess. Langsam über die Jahre klärte es sich allmählich auf.
Ich bin wirklich dankbar für die Spirituelle Hilfe. Sie hat mein Leben gerettet.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

19.08.2017 um 22:54
@savaboro

das klingt echt wundervoll. ich glaube Spiritualität und v.a. Meditation kann echt jedem helfen.

du sagst du kannst deine Gedanken und deine Gefühle kontrolieren - und klar ich kenne diesen weg. viele meister sagen es ist das ziel und dann erst der anfang von wahrem erkennen. also wenn der geist schweigt.

ich hab das ähnlich aber eben auf anderem weg.

ich kann das nicht wie du meine Gedanken zum schweigen bringen oder sie kontrolieren.

ich geh mehr den weg dass ich inmitten eines Wirbelsturms ruhe finde.

ich setz mich einfach zum Bach .... und lasse die welt geschehen - auch meine Gedanken und Gefühle.

wenn ich zb am hauptplatz bin ... und meine Verstörung kommt - dann lass ich sie tun. ich sitz einfach da und glotz die leute crazy an :D und nicht ein gedanke an Selbstzweifel kommt auf. da ich verstehe dass ich eben keinerlei kontrolle habe. es ist ein loslassen - hingabe - und auch versenkung - quasie wird mein ganzes leben zu Meditation.

aber ws gehst du den richtigeren weg. es muss herrlich sein wenn man sich selbst absolut im griff hat.

kannst du mir diesbezüglich Literatur empfehlen ?


melden

Die Entwicklung

20.08.2017 um 01:38
@Dr.Manhattan

Klar, wir sind verschieden und daher gibt es nicht DEN weg für alle. Villeicht ist dein Weg ein anderer als meiner und du beschreibst ja schon wie du damit umgehst. Ich finde das stark wie du es trotz der Schwierigkeiten gut hinbekommst. Ich kann also nur das schildern, das mir geholfen hat.

Nun ja, also wie du sagst ist der Geist irgendwann ein Wirbelsturm. Ebenso wie die Emotionen.
Wie du weißt ist die Spirituelle Praxis ua genau dafür gedacht, diese Stürme zu beruhigen.
Den Geist beruhigen.
Mir hatte zuallererst das rezitieren von Mantren geholfen. Wahrscheinlich hätte es auch Atemmeditation getan, aber ich kannte die damals nicht. Somit kann ich für den Anfang auch nur das empfehlen. Es ist absolut wichtig, zunächst den ruhelosen Geist und den unaufhörlich plapperndem Verstand zu beruhigen. Die Mantren oder Atembeobachtung halfen mir ungemein dabei. Zunächst fällt es sehr schwer, die Aufmerksamkeit immer wieder zum Atem oder zum Mantra zurück zu bringen. Erst fünf mal, dann zehn dann fünzig mal. Immer wieder zurück holen. Aber liebevoll !! Nicht befehlend. Unser Geist arbeitet schließlich für uns, und zwar hocheffizient, wenn auch in unserem Fall zu unserem Nachteil. Immer wieder mit Liebe zurück zum Atem oder Mantra holen.
Ich glaube die Spirituellen und Religiösen Strömungen haben dazu ihre Techniken entwickelt.
Das gute am rezitieren oder atembeobachten ist, man kann es den ganzen Tag machen, im Gegensatz zur sitzenden Meditation. Es ist auch keine Tiefe versunkenheit nötig. Man muss es halt nur machen!! Bei mir dauerte es Wochen, trotz jeden Tag Praxis.

Eine schöne Anleitung für den Altag hier:
Youtube: Achtsam im Hier und jetzt - Achtsamkeit nach Thich Nhat Hanh - Thomas Barth
Achtsam im Hier und jetzt - Achtsamkeit nach Thich Nhat Hanh - Thomas Barth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vera Birkenbihl gab mir dazu viel, spirituelle Bücher über Meditation auch, aber als ich dann später das Buch von Dr. Joseph Murphy- Die Macht des Unterbewusstseins - laß, ging mir ein Licht auf. Es war mein fehlendes Puzzle. Das gibt es mittlerweile auf Youtube auch als Hörbuch. Hier wird sehr gut gezeigt, wie man die Zügel in der Hand haben muß.
Auch James Allen war mir eine Hilfe.
Hier ein wunderschönes Hörstück von ihm. Prentice Mulford ist ebenso wertvoll.

https://www.youtube.com/watch?v=QLFVCwUUDcg (Video: Heile Deine Gedanken - Hörbuch Deutsch komplett - James Allen ✅)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

20.08.2017 um 14:09
@savaboro

danke für die Videos ... eins der bücher werde ich mir auch holen

gerade hatte ich ein Gespräch mit einem Mädel , dass traurig ist über den Tod von jemandem. nun und wir kamen zu dem schluss , dass in einer welt in der absolut nichts sicher ist - auch der Tod nicht sicher ist.

das ist find ich hingabe.

so schweigt eben der verstand. man kann nichts kontrolieren ... auch und schon gar nicht leben und Tod.

es ist ein mysteriöses Universum. und da unser blick beschränkt ist - ist FÜR UNS alles möglich. so wie bei schrödingers katze.

heute hab ich ein tolles video dazu gefunden - eben über diese Unsicherheit und das verweilen in der mitte - kuck mal wenn du zeit hast . geht 20 Minuten.

Youtube: Die Weisheit des Mittleren Weges - Jack Kornfield
Die Weisheit des Mittleren Weges - Jack Kornfield
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden