Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf das Christentum

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:17
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum traust du dich nicht auf das Argument einzugehen und rennst weg? Ist es etwa unangenehm für dich falsch zu liegen?
Was für ein "Argument"?

Nach meinem Beitrag von 11:42 kam ja nix mehr von Dir dazu. Der Stand ist, daß Gottes Intervention zur Rettung Israels vor Jiftachs Gelübde kam, und nirgends eine Stellungnahme Gottes zu diesem Gelübde vorkommt. Womit Deine Behauptung sich erledigt hat. Was DU im nächsten Beitrag dann noch von Dir zitierst, ist für diesen Aspekt schlicht irrelevant; das ist letztlich ne ganz andere Fragestellung (letztlich die Theodizeefrage). Aber dazu hatte ich mich ja gar nicht geäußert, als ich hier im Thread aufschlug, sondern nur zu Deiner wie gezeigt falschen Behauptung, daß Jiftachs Tochtermord irgendwie als gottgefällig odgl. dargestellt würde.

Nur weil ich Dir in einer Sache widerspreche und Dir Deinen Irrtum auch aufzeige, heißt das doch nicht, daß Du mir jetzt Fragen zu sonsterwas stellst und ich in irgendner Pflicht stünde, Deinem Affen Zucker zu geben.

Du hast was behauptet, das ist sauber runtergespült worden, fertig.

Daß Dich das wurmt und Du versuchst, mit weiteren Thesen zu punkten, ist mir ja nix neues. Zeigt aber nur, daß es Dir gar nicht darum geht, auch mal einzugestehen, daß ein Argument von Dir gar nicht das leistet, was Du in ihm zu sehen meinst - und dann womöglich mal selbstkritisch Deine Voreingenommenheit insgesamt hinterfragst. Nee, Augen zu und durch, werfenwa mit dem nächsten Schlamm!

Anzeige
1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Trotzdem bleibt, dass die Geschichte, in der Gott das Mordopfer eines Vaters annimmt, gern verschwiegen wird, während die von Abraham, dessen Glaube ihn zur selben Tat befähigt hätte, oft erwähnt wird.
Ähm, was ich dazu geschrieben habe, ist das irgendwie an Dir abgeperlt?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:24
@Lightspeed
Verstehe wie du es meinst. Aber ist das nicht genauso abgespaced wie eine Geschichte aus der Bibel selbst? Warum siehst du das Eine, als Plausibel an, während das Andere absolut vergiftend wirken soll?
Weil die einen beten und die anderen nicht?
Ich mein, wirkliche Indizien oder Beweise, bringt deine Theorie ja auch nicht. Oder?


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:32
@perttivalkonen

OK, also du rennst weg weil du keine Antwort darauf hast bzw es dir peinlich ist an ein unmoralisches Monster zu glauben.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:38
@perttivalkonen

Hier befiehlt Gott einen Mann zu steinigen, weil er am Sabbat Holz sammelte. Mal sehen wie du versuchst dich daraus zu winden.


4. Mose 32

Als die Israeliten in der Wüste waren, entdeckten sie einmal, dass jemand am Sabbat Holz sammelte. Diejenigen, die ihn beim Holzsammeln entdeckt hatten, brachten ihn vor Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. Sie nahmen ihn in Gewahrsam, weil noch nicht entschieden war, was mit ihm geschehen sollte. Der HERR sprach zu Mose: Der Mann hat den Tod verdient. Die ganze Gemeinde soll ihn draußen vor dem Lager steinigen. Da führte die ganze Gemeinde den Mann vor das Lager hinaus und steinigte ihn zu Tode, wie der HERR es Mose geboten hatte.


2x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:46
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:OK, also du rennst weg
Ich tanz nur nicht, bloß weil Du pfeifst. Das, wozu ich mich gemeldet hab, das ist geklärt, da kannste nix mehr zu sagen. ALso versuchste krampfhaft, mit anderen Sachen zu kommen. Dir gehts um Rechthaberei, nicht um inhaltliche Auseinandersetzung. Du raffst das nicht, ist mir schon klar. Aber vielleicht fällts ja anderen mal auf, wie durchsichtig Du hier agierst. Werd glücklich mit Deiner Voreingenommenheit.


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 16:54
@Ur
Ja stimmt es hört sich nur für mich logischer an, als das Jesus irgendwie Magie Kräfte konnte oder? :D
Jesus war genau wie wir nur ein Mensch, außer das er seine Zeit vorraus war ;)
Generell halte ich es doch für viel wahrscheinlicher das es Aliens gibt statt ein Göttliches Überwesen was nie was tut oder sich zeigt?
:D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 17:18
@Lightspeed
Und genauso verhält es sich mit den Gläubigen, welchen du Unlogik usw. vorwirfst. ^^
Die einen stehen eben mehr auf altes, gepaart mit Weisheiten und Übernatürlichem, die anderen fahren voll auf Science Fiction, Aliens und Übernatürlichem, ab. Schlicht und plump gesehen, haben alle das selbe Grundmuster, auf dem etwas gebaut wird. Aus allen Ansichten schöpft der Mensch etwas. Der eine rezitiert zb. etwas aus einem Buch um dadurch zb. Kraft zu tanken, der andere zockt mitreißenden Storys um daraus zb Ablenkung/Spass/Kraft zu generieren. Problematisch wird es immer erst, wenn ein Extrem daraus wird. Im einen, sowie im anderen.

Der Mensch mag seinen Glauben, denn es repräsentiert seine Schlussfolgerung all seiner bisherigen Erfahrungen. Deswegen fetzen sich die Leute hier auch immer so. :D


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 17:27
@Ur
Schau dir das Universum an willst du mir sagen Aliens existieren nicht?
Die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach viel höher als das den Religions Gott gibt.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 17:46
@Lightspeed
Vielleicht gibt es Aliens, vielleicht sind wir selbst welche. Vielleicht ist alles magisch und Jesus war der Ultimate Mage. Vielleicht hat Odin auf seinem 6 Beinigen Pferd das sagen. Vielleicht ist alles nur eine virtuelle Holographie. Vielleicht träumen fast alle, und manche wenige erwachen.

Aber...

Vielleicht auch nicht.

Eins kann ich dir mit Bestimmtheit, solange sich Menschen u.a. durch ihren Glauben gegenseitig als etwas verschiedenes betrachten, obwohl sie alle das gleiche Wesen eines Menschen mit all seinen Gemeinsamkeiten teilen, verwirren sie sich gegenseitig.


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 17:52
@Ur
Stimmt es bleibt trotzdem dabei das es wahrscheinlicher ist. Und dafür ist längst zu spät. Ein schöner Satz den du gebracht hast, aber die Menschheit ist ihre Negativität sowie Dummheit verloren. Wie Einstein sagte 2 Sachen sind unendlich das Universum und die Dummheit der Menschheit. :D


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 21:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:was ich dazu geschrieben habe, ist das irgendwie an Dir abgeperlt?
Es ging mir nicht darum, was du als Einzelperson dazu meinst, und auch nicht darum, dass die Geschichte ja in diesem Thread erwähnt wird, sondern um den Umgang mit der Geschichte im Christentum überhaupt

Und dort gehört sie zu den Geschichten, die unter den Teppich gekehrt werden. Wie ich vermute, eben gerade weil Gott dort die Opferung des Kindes zulässt, während er bei Isaak eingeschritten ist. Es ist anscheinend vielen Kirchenleuten lieber, wenn die Gläubigen nur die Isaak-Geschichte kennen.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 21:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ging mir nicht darum, was du als Einzelperson dazu meinst
Jaja, die Meinung, die Meinung. Wenn Du hier "Tatsachen" darlegst und wer was anderes dazu sagt, dann ist das natürlich nur die "Meinung einer Einzelperson". Nee, Du, wissenschaftliche Analyse und Exegese solcher Texte war Teil meines Studiums. Ich habe die Punkte benannt, an denen man es am Text selbst erkennen kann, was er aussagt und was nicht. Wenn Du da nicht gegen anstinken kannst, dann haperts halt an der FDundiertheit Deiner Auffassung. Aber einfach nur meine Darlegung abtun, das bringts nun wirklich nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:sondern um den Umgang mit der Geschichte im Christentum überhaupt
Du hast was zur Jiftach-Geschichte gesagt, und dabei ging es um den Gehalt eben dieser Jiftach-Geschichte. Klar isses fürDich exemplarisch. Aber wenn es sich herausstellt, daß Du dieses Exempel garnicht wirklich verstanden und nur mit Deiner Vormeinung falsch interpretiert hast - wer weiß, obnicht noch einiges andere an Deiner Auffassung gar nicht so stimmt, wie Du denkst. Vielleicht auch der "Umgang mit der Geschichte im Christentum". Genau dieses Hinterfragen von sicher Scheinendem versuche ich gerade zu vermitteln. Ist die Frage, ob Du Dich drauf einläßt, ob Du gewillt bist, solche Sachen erst mal zu prüfen, bevor Du sie für wahr hältst und als wahr mitteilst.

Derzeit erleb ich in verschiedenen Threads, wo es um religionskritische Themen geht wenig Bereitschaft, mal in sich zu gehen. Bist Du auch so einer?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und dort gehört sie zu den Geschichten, die unter den Teppich gekehrt werden.
Wie jez, wird die Geschichte verheimlicht? Ist die Passage in Bibeln geschwärzt? Wenn Du jeftah OR jiftach bei Google eingibst, findest Du mehrmals den Bibeltext, den fundierten Artikel "Jeftah" der Deutschen Bibelgesellschaft sowie gleich zwei Predigttexte zur Geschichte mit Jiftachs Tochter. Unter den Tisch gekehrt sieht anders aus.

Unter den Tisch gekehrt scheint auch nur ne vorabgeglaubte "Tatsache" zu sein, die sich nicht halten läßt. Denk mal drüber nach.


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 22:22
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:@perttivalkonen

Hier befiehlt Gott einen Mann zu steinigen, weil er am Sabbat Holz sammelte. Mal sehen wie du versuchst dich daraus zu winden.


4. Mose 32

Als die Israeliten in der Wüste waren, entdeckten sie einmal, dass jemand am Sabbat Holz sammelte. Diejenigen, die ihn beim Holzsammeln entdeckt hatten, brachten ihn vor Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. Sie nahmen ihn in Gewahrsam, weil noch nicht entschieden war, was mit ihm geschehen sollte. Der HERR sprach zu Mose: Der Mann hat den Tod verdient. Die ganze Gemeinde soll ihn draußen vor dem Lager steinigen. Da führte die ganze Gemeinde den Mann vor das Lager hinaus und steinigte ihn zu Tode, wie der HERR es Mose geboten hatte.



melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 22:41
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier befiehlt Gott einen Mann zu steinigen, weil er am Sabbat Holz sammelte.
Weiss nicht ganz warum du auf sowas greifst, noch im 18 JH wurden die Menschen wegen hochverrats zu viergeteilt, und ?
Hatten die Menschen damals bessere Gesetze ?

Abgesehen davon kannst du dir Lukas 14 1-6 lesen wenn du magst.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas14,1-6


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 22:43
@Threadkiller2

Gott hat die Steinigung befohlen, darum geht's mir. Der Schöpfer des Universums lässt Menschen Steinigen weil sie am Samstag Holz sammeln...

Wie kann man so einem Gott verehren?


melden

Hass auf das Christentum

13.01.2018 um 23:06
@Kybernetis
weisst du wie viele Menschen gestorben wären wenn der Sabbat(tag der ruhe) keine gültigkeit hätte? wenn du das weisst dann kannst du sehr wahrscheinlich auch nachvollziehen wie wichtig das Sabbat gebot für Gott war.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 00:18
@Threadkiller2

Erläuter mal genauer warum es gut ist einen Mann zu Tode zu Steinigen der am Samstag Holz sammelt, wahrscheinlich um seine Familie zu versorgen.

Das war die Beste Lösung für den allwissenden Schöpfer des Universums.


1x zitiertmelden
JK97 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 11:45
Ich kann generell alle Glaubensrichtungen besonders den Islam und das Christentum nicht ausstehen und hege eine Tiefe Abneigung gegenüber Religionen.

Für mich sind Religionen etwas das die Früheren Menschen brauchten weil sie die Wissenschaft nicht kannten/verstanden.

Inzwischen sollte man aber schon so weit sein und sein Leben auch ohne einen Erfunden Glauben auf die Reihe bekommen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema will damit niemanden zu Nahe treten also entschuldigt meine direkte und schroffe Art.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 11:53
@JK97
Zitat von JK97JK97 schrieb:Für mich sind Religionen etwas das die Früheren Menschen brauchten weil sie die Wissenschaft nicht kannten/verstanden.
Zusätzlich dazu hatten sie keine durchdachte Moral Philosophie (siehe unsere Menschenrechte, die von Thomas Payne komme, der ein ausgesprochener Gegner des Christentums war) , was man an den Exzessen im Alten Testament gut sehen kann. Der Gott der Bibel weiß nie mehr als die Menschen seiner Zeit, auch seine politische und moralische Einstellung entspricht immer den Menschen die ihm folgen. Ein sehr merkwürdiger "Zufall" 😉.


Anzeige

melden