Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf das Christentum

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:12
@Kybernetis
Komm ist doch ganz einfach.
Fahr mal in Urwald und geh zu irgend einen Eingeborenenstamm und versuch mal, sie von deiner Sichtweise zu überzeugen.
Es wäre reinste Utopie...

Anzeige
melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:14
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Erläuter mal genauer warum es gut ist einen Mann zu Tode zu Steinigen der am Samstag Holz sammelt, wahrscheinlich um seine Familie zu versorgen.
Die Antwort ist im Prinzip einfach, die lässt sich sogar auf die heutige Zeit übertragen.
Das wichtigste ist das "Wort" und am siebten Tage sollst du ruhen heisst das in der Bibel und heute nehmen viele das nicht mehr ernst und schenken dem Wort eine ubedeutende b.z.w falsche Bedeutung zu oder merken nicht mal den Unterschied was ein Freier oder ruhe Tag ist und meinen das Holz auch am freien tag besorgen zu müssen, deswegen verstehe in den Vers den du gebracht hast auch als Methaper der im Kern etwas wahres in sich hat.

Sicherlich deine Frage ist schon berechtigt warum der Schöpfer diesen weg gewählt hat und seine eigene Schöpfung zu zerstören, als Beispiel wie Städte Sodom und Gomorra in Schutt und Asche legte oder die Sintflut über die Menschen brachte.
Dies würde ich gerne mit dem Sündefall zusammen bringen nicht aber mit der erster frage und schon gar nicht auf das Christentum bezogen


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:18
@Koman

Willst du damit sagen, dass der allmächtige, allwissende, allgegenwärtige und allgütige Gott nicht wusste wie er seine eigene Schöpfung davon überzeugt nicht Menschen zu versklaven und zu Steinigen wie es in der Bibel steht? Stattdessen aber ihnen genau diese Dinge nahelegt?


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:19
@Kybernetis
Versuch mal einem Baby Politik zu erklären.
Ich bin gespannt:)


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:24
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Dies würde ich gerne mit dem Sündefall zusammen bringen
Der Sündenfall macht genau so wenig Sinn im Kontext eines allmächtigen, allwissenden, allgegenwärtigen und allgütigen Wesen. Gott sagte Adam und Eva, sie sollten nicht von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen. Woher sollten sie wissen, dass es böse ist nicht Gott zu gehorchen, wenn sie noch gar nicht über dieses Wissen verfügten? Warum sollen dafür alle Folgegenerationen Verdammt werden und in der Hölle für alle Ewigkeit gefoltert zu werden, wenn sie nicht an Jesus glauben, der angeblich das Sühneopfer für den Sündenfall war. Wo ist das moralisch? Würdest du jemandem Folgen, der dir sagt, wenn du ihm nicht folgst, wird er dich mit Benzin übergießen und anzünden?


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:27
@Koman

Die Patriarchen im alten Testament waren keine Babys. Nochmal, ein allwissender Gott weiß also nicht wie man diese Menschen, die er selbst erschaffen hat, überzeugt keine Sklaverei und Gewaltexzesse in seinem Namen zu betreiben? Das glaubst du? Siehst du den Widerspruch nicht?


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:33
@Kybernetis
Nein. Denn du willst nich wahr haben, dass der Mensch nur langsam lernt und sich ändert.
Egal wie super du Gott sehen magst, es entspricht nicht der Realität.
Geh mal zum IS und erkläre ihnen die Liebe....
Da sind die Patriachen auch kein Babys und trotzdem würden sie deine Argumente und Erklärungen nicht verstehen.

Was war denn mit Mose?
Haben alle gemacht, wie ihnen gesagt wurde oder hat er nicht vor Wut die Tafeln geschrottet, weil alle exzessiv am Feiern waren?

Auch wenn du noch so weißt, was gut ist...
...die anderen müssen es auch annehmen wollen und verstehen.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:44
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: wenn du ihm nicht folgst, wird er dich mit Benzin übergießen und anzünden?
Naja das ist natürlich Quatsch, das meinst sicherlich die Hölle und den Höllenqual damit, ich sehe das ganze nicht wie die vom Hollywood, ich find eher das daß man sicht den Höllenqual selbst auferlegt.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 12:59
@Koman

Ist dein Gott so schwach und machtlos, dass er Menschen nicht die Grundlagen moralischen Handelns anweisen kann. Es spielt auch gar keine Rolle wenn sie es nicht verstanden hätten, was auch immer Gott befohlen hätte, sie wären der Anweisung gefolgt. Gott hat kein Problem damit zu sagen, esst keine Schalentiere, tragt kein Mischgewebe aus Wolle und Lachs, aber er kann nicht sagen, ihr sollt keine Menschen versklaven?

3. Mose 11, 9

Alle Tiere mit Flossen und Schuppen, die im Wasser, in Meeren und Flüssen leben, dürft ihr essen. Aber alles, was in Meeren oder Flüssen lebt, alles Kleingetier des Wassers und alle Lebewesen, die im Wasser leben und keine Flossen oder Schuppen haben, seien euch abscheulich.

5.Mose 22, 11

Du sollst für deine Kleidung kein Mischgewebe aus Wolle und Flachs verwenden.

3. Mose 25, 44

Die Sklaven und Sklavinnen, die euch gehören sollen, kauft von den Völkern, die rings um euch wohnen; von ihnen könnt ihr Sklaven und Sklavinnen erwerben. Auch von den Kindern der Beisassen, die bei euch leben, aus ihren Sippen, die mit euch leben, von den Kindern, die sie in eurem Land gezeugt haben, könnt ihr Sklaven erwerben. Sie sollen euer Besitz sein und ihr dürft sie euren Kindern nach euch vererben, damit diese sie als Besitz für immer haben; ihr sollt sie als Sklaven haben.


2x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:01
@Threadkiller2

Inwiefern legt man sich die Höllenqualen selbst auf. Gott hat die Hölle erschaffen und Gott schickt die Menschen in die Hölle, schließlich passiert nichts ohne den Willen Gottes.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:04
@Kybernetis
Ist dein Gott so schwach und machtlos, dass er Menschen nicht die Grundlagen moralischen Handelns anweisen kann. Es spielt auch gar keine Rolle wenn sie es nicht verstanden hätten, was auch immer Gott befohlen hätte, sie wären der Anweisung gefolgt. Gott hat kein Problem damit zu sagen, esst keine Schalentiere, tragt kein Mischgewebe aus Wolle und Lachs, aber er kann nicht sagen, ihr sollt keine Menschen versklaven?
Wusste man zur Zeit der Sklavenhaltung etwa nicht, dass es unmenschlich ist?
Hat man es trotzdem gemacht?
Gibt es heute noch Sklaven?


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:05
@Koman

Diese Menschen haben mit dem alten Testament argumentiert, offensichtlich wussten sie nicht das es unmenschlich ist, denn schließlich erlaubt die Bibel Sklaverei.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:3. Mose 25, 44

Die Sklaven und Sklavinnen, die euch gehören sollen, kauft von den Völkern, die rings um euch wohnen; von ihnen könnt ihr Sklaven und Sklavinnen erwerben. Auch von den Kindern der Beisassen, die bei euch leben, aus ihren Sippen, die mit euch leben, von den Kindern, die sie in eurem Land gezeugt haben, könnt ihr Sklaven erwerben. Sie sollen euer Besitz sein und ihr dürft sie euren Kindern nach euch vererben, damit diese sie als Besitz für immer haben; ihr sollt sie als Sklaven haben.



melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:06
@Kybernetis
Du musst endlich mal den Unterschied zwischen AT und NT realisieren.
Mein Herr ist Christus und nicht Mose sein Gott.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:12
@Koman

Achso, also zählt das Alte Testament nicht? Zählen also die Zehn Gebote nicht aus denen Jesus regelmäßig zitiert und sagt, dass keins der Gesetze aufgehoben ist? Gab es also den Sündenfall nicht, wofür braucht man dann Jesus als Erlöser? Die angeblichen Prophezeiungen über den Messias in Jesaja und Daniel sind also auch nicht Gültig? Deine ganze Theologie funktioniert ohne dem Alten Testament nicht. In der Bibel steht auch das Gott unveränderlich sei, was logisch wäre für ein allwissendes Wesen. Wie ist es denn möglich das er im Alten Testament falsch lag, wie soll er seine Meinung geändert haben, wenn er vorher weiß was passieren wird?


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:14
Jesus widerspricht deiner Aussage zum Alten Testament.

Mattäus 5, 17

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:38
@Koman
Jesus widerspricht deiner Aussage zum Alten Testament.
Überhaupt nicht, schau:
Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Du steckst im AT fest, also ist es für dich noch immer gültig...
Verstehst du?
Genau deswegen gilt es auch, bis ans Ende.
Christus kann man annehmen, muss man aber nicht.
Also wer das Neue nicht annimmt, für den bleibt das Alte bestehen.
Und ein weiser behaltet IMMER beides:
Lutherbibel 1912
Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Textbibel 1899
Er aber sagt zu ihnen: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der geschult ist für das Reich der Himmel, einem Hausherrn, der aus seinem Schatze vorbringt neues und altes.
---------------------------
Achso, also zählt das Alte Testament nicht? Zählen also die Zehn Gebote nicht aus denen Jesus regelmäßig zitiert und sagt, dass keins der Gesetze aufgehoben ist? Gab es also den Sündenfall nicht, wofür braucht man dann Jesus als Erlöser? Die angeblichen Prophezeiungen über den Messias in Jesaja und Daniel sind also auch nicht Gültig? Deine ganze Theologie funkt-'ioniert ohne dem Alten Testament nicht. In der Bibel steht auch das Gott unveränderlich sei, was logisch wäre für ein allwissendes Wesen. Wie ist es denn möglich das er im Alten Testament falsch lag, wie soll er seine Meinung geändert haben, wenn er vorher weiß was passieren wird?
Du kannst geschehenes nicht ungeschehen machen, alles behaltet seid Gültigkeit, nur kommt es eben auch darauf an, ob du bei Mose bleibst oder Christus annimmst:
-------------------------------
Da fragten sie ihn: "Was müssen wir denn tun, um Gottes Willen zu erfüllen?" 29 Jesus antwortete ihnen: "Gottes Wille wird dadurch erfüllt, dass ihr den anerkennt, den er gesandt hat." 30 Doch da sagten sie zu ihm: "Wenn wir dir glauben sollen, dann musst du uns ein Wunder sehen lassen. Was wirst du tun? 31 Unsere Vorfahren haben immerhin das Manna in der Wüste gegessen, wie es ja auch in der Schrift heißt: 'Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.'" (2. Mose 16.13-14) 32 Jesus erwiderte: "Ich versichere euch nachdrücklich, es war nicht Mose, der euch das Brot aus dem Himmel gegeben hat, sondern es ist mein Vater, der euch das wahre Brot aus dem Himmel gibt. 33 Denn das Brot, das Gott schenkt, ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt." 34 "Herr", sagten sie da zu ihm, "gib uns immer von diesem Brot!" 35 Jesus entgegnete: "Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben. (Johannes 4.14) (Johannes 7.37) 36 Aber ich habe es euch ja schon gesagt: Trotz allem, was ihr an mir gesehen habt, glaubt ihr nicht. 37
---------------------------------
Es liegt nur am Menschen.
Jeden Tag könnten wir uns ändern....


1x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 13:52
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:tragt kein Mischgewebe aus Wolle und Lachs,
Igitt! Gut, dass Gott diese Anweisung gab; den Gestank mag ich mir garnicht vorstellen. :troll:

Ansonsten kann ich dir aber nur beipflichten.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 14:13
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Du steckst im AT fest, also ist
Hier kritisiert Jesus zurecht den Tempelkult und die korrupten Pharisäer. Das hat nichts mit der Aussage zu tun, das Jesus dem Alten Testament folgt. Hier bezieht er sich explizit auf die Gesetze und Patriarchen des Alten Testaments.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Mattäus 5, 17

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
Deine Zitate ändern nichts an der Bedeutung des AT für das NT. Wie gesagt, ohne Sündenfall keinen Erlöser, sprich keinen Jesus. Außerdem wird im NT versucht Jesus durch die "Prophezeiungen" im AT zu validieren. Er zitiert immer wieder Moses und nimmt Bezug auf die Propheten des AT.

Hier z. B. nimmt er Bezug auf die Jesaja Prophezeiung.

Markus 1, 1

Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, Gottes Sohn. Wie geschrieben steht beim Propheten Jesaja - Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird.

Hier zitiert er aus dem AT.

Markus 2, 25

Habt ihr nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren und nichts zu essen hatten, wie er zur Zeit des Hohepriesters Abjatar in das Haus Gottes ging und die Schaubrote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch seinen Begleitern davon gab?

Hier zitiert Jesus Moses

Markus 7, 10

Denn Mose hat gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: Wer Vater oder Mutter schmäht, soll mit dem Tod bestraft werden. Ihr aber lehrt: Wenn einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Korbán - das heißt: Weihgeschenk sei, was du von mir als Unterstützung erhalten solltest - , dann lasst ihr ihn nichts mehr für Vater oder Mutter tun.

Hier zitiert er Jesaja

Markus 7, 6

Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte, wie geschrieben steht: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir. Vergeblich verehren sie mich; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen. Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.

Hier halten halten ihn einige für einen der alten Propheten.

Markus 8, 27

Auf dem Weg fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.

Hier erscheinen Elijah und Moses und sprechen mit Jesus. Sie beziehen sich auch auf die Prophezeiung im AT.

Markus 9, 3 und 12


Und er wurde vor ihnen verwandelt; seine Kleider wurden strahlend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Bleicher machen kann. Da erschien ihnen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus. Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.

Er antwortete: Ja, Elija kommt zuerst und stellt alles wieder her. Aber warum heißt es dann vom Menschensohn in der Schrift, er werde viel leiden müssen und verachtet werden? Ich sage euch: Elija ist schon gekommen, doch sie haben mit ihm gemacht, was sie wollten, wie es in der Schrift steht.


melden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 14:40
@Kybernetis
Hier kritisiert Jesus zurecht den Tempelkult und die korrupten Pharisäer. Das hat nichts mit der Aussage zu tun, das Jesus dem Alten Testament folgt. Hier bezieht er sich explizit auf die Gesetze und Patriarchen des Alten Testaments.
Sag was verstehst du nicht?
Ich weiß auf was er sich bezieht, deswegen hab ich ja EXTRA gepostet:
Du steckst im AT fest, also ist es für dich noch immer gültig...
Verstehst du?
Genau deswegen gilt es auch, bis ans Ende.
Christus kann man annehmen, muss man aber nicht.
Folglich wenn man das NT nicht annimmt, bleibt man unter der Anklage Mose:
39Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget; 40und ihr wollt nicht zu mir kommen, daß ihr das Leben haben möchtet. 41Ich nehme nicht Ehre von Menschen; 42aber ich kenne euch, daß ihr nicht Gottes Liebe in euch habt. 43Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen. 44Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht. 45Ihr sollt nicht meinen, daß ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hofft. 46Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. 47So ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Deine Zitate ändern nichts an der Bedeutung des AT für das NT. Wie gesagt, ohne Sündenfall keinen Erlöser, sprich keinen Jesus. Außerdem wird im NT versucht Jesus durch die "Prophezeiungen" im AT zu validieren. Er zitiert immer wieder Moses und nimmt Bezug auf die Propheten des AT.
Ja und wo liegt jetzt dein Problem?
Wieso denkst du, habe ich dieses hier gepostet?:
Lutherbibel 1912
Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter, zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.
Ich hab doch nie gesagt, dass das NT die Gültigkeit vom AT aufhebt...
Schau AT wie NT werden bis zum Ende ihre Gültigkeit behalten, nur wird nicht jeder nach Mose (AT) gerichtet, sondern nur jene, die im AT verharren. Jene die Christus (NT) annehmen, die unterliegen Christus und seinen Worten.
Gültig bleiben beide.


2x zitiertmelden

Hass auf das Christentum

14.01.2018 um 14:50
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich hab doch nie gesagt, dass das NT die Gültigkeit vom AT aufhebt...
Schau AT wie NT werden bis zum Ende ihre Gültigkeit behalten, nur wird nicht jeder nach Mose (AT) gerichtet, sondern nur jene, die im AT verharren. Jene die Christus (NT) annehmen, die unterliegen Christus und seinen Worten.
Gültig bleiben beide.
Soll heißen, Sklaverei ist nach wie vor in Ordnung. Es macht Sinn ungehorsame Söhne zu Steinigen und Frauen die vergewaltigt wurden, müssen ihren Vergewaltiger heiraten? Das ist das von Gott inspirierte Buch der Bücher. Du sagst ja, das AT ist nach wie vor gültig, aber man kommt nur in den Himmel wenn man an Jesus als Erlöser glaubt.


Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!

5. Mose 21,18-21

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

Beischlaf mit einer noch nicht Verlobten

5. Mose 22, 28

Wenn ein Mann einem unberührten Mädchen, das noch nicht verlobt ist, begegnet, sie packt und sich mit ihr hinlegt und sie ertappt werden, soll der Mann, der bei ihr gelegen hat, dem Vater des Mädchens fünfzig Silberschekel zahlen und sie soll seine Frau werden, weil er sie sich gefügig gemacht hat. Er darf sie niemals entlassen.


Anzeige

melden