Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 20:33
@AlteTante
ich möchte dir die Kernaussage der Bibel mitteilen:

Gott ist Liebe

Das ist die Kernaussage, die diu aber ohne eigene Beschäftigung mit diesem Buch nicht verstehen wirst.

LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 20:41
Gerade die Beschäftigung mit gerade diesem Buch bringt mich mehr von dieser Aussage weg als zu ihr hin. Von Gottes Liebe ist da nicht viel zu merken.

Eine wirkliche Geschichte von Zuneigung ist das Buch Ruth. Allerdings kommt Gott da als handelnde Person überhaupt nicht vor.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 20:56
@AlteTante
Liebe heist nicht, alles geschenkt bekommen was man sich im Leben wünscht.
Wer sein Kind liebt, wird alles dafür tun, dass es sich gut entwickeln kann.
Das heisst aber nicht das man seinem Kind Gutes tut, wenn man es immer nur seinen Willen gibt.


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 20:58
@leserin

Ich danke dir für die Schilderung deiner Erlebnisse! Deine Geschichte hat mich berührt.


1x zitiertmelden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:03
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Gott ist Liebe

Das ist die Kernaussage, die diu aber ohne eigene Beschäftigung mit diesem Buch nicht verstehen wirst.
Du wirst mir aber sicher zustimmen, daß man die Liebe Gottes auch ohne Kenntnis/Studium der Bibel
erfassen kann?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:06
Von alles-geschenkt-bekommen und immer-seinen-Willen-nachgeben ist keine Rede.
Wenn man sein Kind so behandelt, wie Gott in der Bibel die Menschen behandelt, dann ist das keine Liebe.

Du kannst mir glauben: Ich habe genug in der Bibel gelesen.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:07
@Miron
da muß ich dir sogar zustimmen, weil ich es selbst so erfahren habe.
Es ist nicht mal Voraussetzung gläubig zu sein. Jeder kann Gottes Liebe erfahren.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:11
@AlteTante
ich kann verstehen, was du meinst. Das liegt aber meiner Meinung nach an der falschen Auslegung der Bibel, deshalb kann ich dir die Videos empfehlen. Er ist in der Lage es richtig zu erklären, wie es kein Buch kann, so erging es mir jedenfalls. Versuch es einfach mal...


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:17
Brauche ich nicht. Ich glaube ja an Gottes Liebe. Aber ohne Bibel ist das einfacher.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:19
Zitat von leserinleserin schrieb:nd ich heulte , was ist gerecht ? .. Gerecht wäre es wenn er ** mein Stiefvater, ** in der Hölle schmorrt.

und wieder vernahm ich die Stimme:" Sei gerecht , verzeih ihm ".

Ich wußte ich kann es nicht und ich sagte es.

Aber Gott sagte nichts mehr. Ich bekam Bilder von Gott ..

Ich bekam Bilder von meinem Stiefvater.. der schon im Jahre 2000 gestorben war. Bilder die zeigten warum mein Stiefvater so war wie er war.
Bilder die zeigten , die Überforderungen .. , durch uns mich und meine Geschwister die er mit meiner Mutter aufnahm. Bilder dass der Alkohol , das abendliche Bier und die Tabletten für seine Herzinfarkte nicht zusammenpassten.

Lauter Bilder , alle aus der Ansicht von Gott . Nicht meine kindliche Ansicht .., er ist schuld , sondern alles aus einem anderen Blickwinkel.

Abends in den nächsten tagen sagte ich zu Gott: " Ich kann verzeihen , ich kann es wirklich , ich habe es verstanden."
Tolle Erfahrung hattest du da. Wirklich schön, leider bekommen ja nur eine Minderheit der Menschen solche Erlebnisse, dann wäre das alles sehr viel einfacher und die meisten würden es verstehen. So muss man eben mit einem gewissen Unverständnis leben.
Will gar nicht wissen, wie sich das Skeptiker wieder zusammenreimen, damit sie das mit ihrem glauben vereinnbaren können. Nach dem Motto "Für einen kurzen Moment wurdest du shizophren, sahst Halluzinationen, die rein zufällig totalen Sinn ergaben und einen zufälligen Akt des Verständnisses aufbrachten, der glücklicher weise gerade noch mal so gut ging, denn eigentlihc hättest du ja die Medikamente nehmen sollen." Bitterböse Ironie. ;) Aber was solls, die sowas erleben verstehen es auf jeden Fall. :)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:20
@AlteTante
wenn es so einfacher für dich ist, dann ist es gut so.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:22
@Centrino
Ich glaube, so können wir uns einigen.


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:28
@Centrino
da muß ich dir sogar zustimmen, weil ich es selbst so erfahren habe.
Es ist nicht mal Voraussetzung gläubig zu sein. Jeder kann Gottes Liebe erfahren.
Schön, daß du dies so sehen kannst und erfahren hast. Ja, jeder kann Gott erfahren, unabhängig von Glauben/Nichtglauben, Konfession usw. - er muß nur die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wiederentdecken, sollten sie verloren gegangen oder verschüttet worden sein.
Sozusagen erst einmal den Kanal durchputzen ;)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 21:30
@Dawnclaude
ich denke jeder kann positive Erfahrungen mit Gott machen, das haben mir schon einige Leute bestätigt, nachdem ich ihnen vorschlug sich einmal eine Woche uneingeschränkt christlich zu verhalten. Die meisten hatten in oder nach dieser Woche so tolle Erlebnisse, dass sie Gefallen daran gefunden haben, es so weiter zu machen.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 22:14
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Es wird einige User geben, die das alles als Psycho Gelaber abtun werden, weil ihre Vorstellungskraft zu beschränkt ist, etwas mit deiner Geschichte anzufangen. Einige kurzsichtigen Leute werden meinen, mit weltlichen Ansichten hier und jetzt alles genau erklären zu können, als wären sie direkt dabei gewesen.
das ist mir egal , ich steh zu Gott , ich stehe zu meinem Glauben und meine Liebe zu Gott.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb: Leider werden diese Menschen nicht erfahren, was du meinst, solange sie sich Gott verschließen.
Wenn Gott will, dass diese Menschen erfahren, was ich meine, wird er auch sie führen. Solange das nicht ist , ist es schade.., aber man weiß nie, wie Gott es weiter will.

Gott nahm mich auch an die Hand, er hat mich aufgefangen mit seiner Liebe, obwohl ich eine Bibel zerissen hatte, Gott gelästert und geflucht , rundum, ich war richtig schlecht . Aber Gott nahm mich an die Hand. Ich bin dankbar und ich bete , dass Gott noch viele Menschen an die Hand nimmt, die jetzt noch ganz weit weg sind fern von Gott.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Tolle Erfahrung hattest du da. Wirklich schön, leider bekommen ja nur eine Minderheit der Menschen solche Erlebnisse, dann wäre das alles sehr viel einfacher und die meisten würden es verstehen. So muss man eben mit einem gewissen Unverständnis leben.
ich glaube Gott versucht viele Menschen zu erreichen , so vielleicht wie es bei mir war und sie denken.., oh das war Einbildung und hier gibt es eine plausible Erklärung. Aber wie ich hier schon schrieb, kann es morgen schon ganz anders sein. Ich habe Gottes Hilfe nicht verdient , ich war schlecht , und doch half er mir und hilft mir noch . Und ich weiß wie es ist , wenn Menschen dann sagen .. boah , die ist weltfremd oder so . Ich war mal nicht besser.

Und Gott hat es durch mich geschafft Atheisten zu sich zu führen, ich brauche Menschen, die mich nicht verstehen ansehen als müsste ich mich dafür schämen. Ich kann damit raus,mit der Liebe von Gott in mir. Leute die mit mir reden, mit denen ich rede reagieren nicht mit als Psychogelaber.., sie fragen und werden neugierig, weil sie wissen.., wenn ich zu ihnen rede, dass ich nichts gelogen habe, dass ich es so erlebt habe. Also :-) es macht mir gar nichts, wenn Leute mit Unverständnis oder Hohn und Spott reagieren.
Zitat von MironMiron schrieb:Ich danke dir für die Schilderung deiner Erlebnisse! Deine Geschichte hat mich berührt.
das ist sehr schön . Ich weiß , wenn ich davon erzähle , wie es mir erging, dass andere merken , dass man sich immer zu Gott wenden darf, auch wenn man nicht perfekt ist , auch wenn man Gott vorher beschimpft hat . Wenn man ihm nah sein will , wird Gott nie die Türe verschliessen. LG Euch


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 23:12
Ich wurde als Kind christlich getauft. Allerdings wurde ich nicht streng christlich erzogen. Der Glaube an Gott wurde zwar vermittelt und ab und an mal die Kriche besucht, aber im alltägliche Leben hatte es selten wirkliche Bedeutung. Ich denke, dass die meisten deutschen Christen auf diese Art erzogen werden. Als Kind war ich noch sehr gläubig und habe gedacht, dass muss so sein. Allerdings verschwand der christliche Glaube mit dem älterwerdern immer mehr in den Hintergrund. So mit 16 habe ich zwar noch an Gott geglaubt, aber nicht mehr fest an die christliche Interpretation dieses Gottes mit Jesus als seinen Sohn. Je größer mein Wissen der Naturwissenschaften wurde, desto weiter ist Gott in die Ferne gerückt. Irgendwann hatte ich dann die Erkenntnis, dass ich nur noch aus Gewohnheit an eine Gottesvorstellung festhielt und dieser Gott als Erklärung für die Welt um mich herum überflüssig wurde. Immer da wo man früher dachte, dass ein Gott die Ursache wäre, hat sich herausgestellt, dass es andere natürliche Gründe dafür gibt. Also ist es wahrscheinlich auch bei den noch ungeklärten Phänomenen so, dass sie ohne die Exitenz eines Gottes ablaufen. So wurde ich zum Atheisten. Ich war dann eine Zeit lang sehr streng atheistisch und ablehnend gegenüber der Religion. Das hat sich dann aber ziemlich bald zu einem agnostischen Atheismus gewandelt. Ich halte die Existenz eines Gottes zwar für sehr unwahrscheinlich, schließe ihn aber auch nicht komplett aus. Für mein Leben ist es aber nicht von Bedeutung, ob er existiert oder nicht. Ich halte es übrigens noch für viel unwahrscheinicher, dass dieser mögliche Gott identisch mit der Gottesvorstellung einer der Weltreligionen ist, da mir die Religionen und deren Gottesvorstellungen zu widersprüchlich und unlogisch sind. Wenn es einen Gott geben sollte, hat er mit den menschengemachten Religionen wahrscheinich nichts zu tun und mischt sich nicht großartig ein.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

26.01.2016 um 23:42
@Labor-Ratte
Danke für deine Ausführungen. Offensichtlich ist es ein Unterschied in der Glaubensqualität
ob man religiös erzogen wurde oder ob man durch eigene Erfahrungen zu Gott gekommen ist.
Was hast du denn in deinem Leben verändert als du Atheist wurdest?
Hast du deine Lebensweise oder dein Verhalten gegenüber anderen Menschen verändert?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 08:40
Zitat von CentrinoCentrino schrieb: einmal eine Woche uneingeschränkt christlich zu verhalten
das Wort "Christlich" stört mich ein bisschen......
Ich bin zB kein Christ, vielleicht reicht es einfach sich Menschlich zu verhalten?
Nicht jeder ist Christ, aber jeder ist Mensch.
Ist Nächstenliebe "Christlich"? oder eher "Menschlich! ;)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:05
@Centrino
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:was erschreckend schlecht gemacht ist, liegt ja wohl im Auge des Betrachters und hat zudem keinerlei Aussagekraft über dessen Inhalt. Ich finde dein Profilfoto auch erschreckend schlecht, befasse mich aber trotzdem mit deiner Meinung.
Nun, wie du feststellen kannst beschäftige ich mich ja auch mit deiner.
Wie dieses Video beurteilt wird hängt grösstenteils mit der Vorbildung und dem Anspruch zusammen und das ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es gerade klingt.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:In diesem Video geht es darum, dass eine Gruppel von kompetenten Naturwissenschaftlern herausgefunden hat, dass sogar einfachstes Leben, nach unserem Verständnis für Design nur nach dem Plan einer intelligenten Schöpfung entstanden sein kann.
In meinen Augen ist es ein eher dümmliches Filmchen der ID Bewegung (ID = Intelligent Desihn, die Luftgitarre des Kreationismus) und schon die Aufmachung zeigt, an welche Klientel es sich richtet. Die (hüstel) "Argumente" sind nicht wirklich neu und wurden hier im Forum schon x-mal besprochen. Auf Basis absoluten Unwissens, das ist dir wahrscheinlich beim Hören auch aufgefallen, versuchen sie dem Konsumenten des Videos zu suggerieren, es ginge nicht ohne den intelligenten Designer.
Ich weiss nicht, ob du in deinem Leben je wissenschaftlich gearbeitet hast, aber unterm Strich ist das Video eine Stunde verschenkte Zeit.
Poppenberg fiel ja noch nie durch sonderlichen Einfallsreichtum bei seinen Filmchen auf, und das zieht er auch hier durch. Die zentralen Aussagen werden durch Interviews mit Wissenschaftlern vermittelt. Parallel dazu laufen viele ästhetisch ansprechende, durch passende Musik unterlegte Naturaufnahmen. Ein Sprecher stellt während dieser Passagen Fragen, auf welche dann meist als Experten beworbene Forscher (siehe
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:kompetent
) in Form eines kurzen Beitrags oder Interviews antworten.
Ganz klar ein versuchtes argumentum ad verecundiam.
Sorry, aber das ist was für den Kindergarten.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Dem Video geht nicht hervor, ob diese Naturwissenschaftler gläubig waren oder sind und das müssen sie auch gar nicht sein weil Glaube hier nichts mit dem Inhalt Ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse zu tun hat.
Ja, man muss sich natürlich mal die Mühe machen und ein wenig recherchieren. Hast du anscheinend nicht. Du passt exakt zur Zielgruppe.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Das muß ich gar nicht, weil es für mich nur einen Schöpfer gibt.
Und in welchem heiligen Buch wird er beschrieben?
Und alle anderen sind falsch?
Und Eigenschaften hat er genau in dem Umfang in dem du die dir zurechtglaubst?
Und alle anderen haben unrecht?
Is klar. :D
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Wenn man euch mit wissenschaftlichen Fakten kommt, die ihr ja so gerne selbst vorbringt ist auf einmal auch die Wissenschaft nur noch "Kappes", weil sie die Möglichkeit eines intelligenten Schöpfers nicht ausschließen kann, bzw. sogar mit Methoden, welche wissenschaftlich allgemein anerkannt sind, beweist.
Komm doch mit den von dir favorisierten wissenschaftlichen Fakten und wir schauen nach was Kappes ist und welche wissenschaftlichen Methoden Gott beweisen.
Bereite dich auf eine epische Bauchlandung vor, es sei denn, du bist im Besitz von wissenschaftlichen Methoden, die dem Rest der Welt bisher verboregn blieben.
Dass du anscheinend noch nicht begriffen hast, dass eine Nichtexistenz nahezu unmöglich zu beweisen ist, ist für sich allein schon traurig, wenn du aber zudem auch noch nicht erkannt haben solltest, dass ein fehlender Beweis der Nichtexistenz kein Beleg für Existenz ist, dann wirds tragisch.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Gestatte mir, dass ich einer Gruppe von Naturwissenschaftlern diesbezüglich mehr vertraue, als den allgemeinen Phrasen und Abwertungen von Forumsmitgliedern, die inhaltlich nichts beizutragen haben.
Das sei dir gestattet, kein Problem.
Die Phrasenschleuder hier im Thread bist alerdings du, die ausser einem bedauernswert peinlichem Video noch nicht viel beigetragen hat. Ich bin gerne bereit mit dir inhaltlich zum Video zu diskutieren.
Fangen wir damit an, dass du die drei, in deinem Augen, besten Belege für Gottes Existenz dort herauspickst und wir reden drüber.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Es ist nicht mein Gott den ich meine, sondern der von Millionen gläubigen Christen, seit ca. tausenden Jahren.
Argumentum ad populum. :D
Aha. Dein Schöpfer ist also der Christengott. Dann sei doch mal so gut und beantworte mir die weiter oben gestellten Fragen zu den anderen Göttern, ihren Fähigkeiten und wieso ausgerechnet du unter all den Gottesfantasien die richtige haben solltest.
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Wie kommst du eigentlich dazu zu behaupten, dass es keinen Schöpfer gibt.
Wo hab ich das denn gemacht?
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:Kannst du mir einen einzigen wissenschaftlichen Beweis nennen, der besagt, dass es keinen Schöpfergott gibt?
Dazu hab ich dir schon etwas geschrieben.
Ich versuch es mal mit einem Beispiel: Kannst du mir wissenschaftlich belegen, dass dein Vorgarten nicht voller unsichtbarer rosaroter Einhörner ist?
Wahrscheinlich wirst du es nicht können.
Ist das jetzt ein Beleg dafür, dass dein Vorgarten voller unsichtbarer rosaroter Einhörner ist?

Bin gespannt auf deine Antwort (auch wenn ich glaube sie schon zu kennen :D ).


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

27.01.2016 um 09:17
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Vielleicht weil sie bereits die Erfahrung gemacht haben, das genau sowas passiert.
Ein gewisser Hang zur Dramatik ist dir nicht abzusprechen. :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Mir wurde hier schon des öfteren bescheinigt, beschränkt zu sein.
Willkommen im Club.
Hab ich auch schon erfahren, dazu kam noch "nicht auserwählt", "kann nicht über den Tellerrand gucken", "Ignoranz" (gerade ebn erst wieder), oder"nicht in der Lage Gott zu begreifen" (auch gerade eben) ect. pp..

Ärger dich nicht, beschränkt an sich ist keine Beleidigung, jeder Mensch ist beschränkt.
Ob du zulässt dich beleidigen zu lassen ist ganz allein deine Sache, aber ich hoffe du siehst jetzt, dass die Tür in beide Richtungen schwingt.

Kommt es dir nicht auch so vor, dass eine Seite mehr darüber klagt als die andere?
Hast du auch dafür eine Erklärung?


Anzeige

1x zitiertmelden